29
vom Bedside-Screening zur Fiberendoskopischen Schluckdiagnostik (FEES) DYSPHAGIEDIAGNOSTIK AUF DER INTENSIVSTATION Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann 1

Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

vom Bedside-Screening zur Fiberendoskopischen Schluckdiagnostik (FEES)

DYSPHAGIEDIAGNOSTIK AUF DER INTENSIVSTATION

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

1

Page 2: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Ablauf des Vortrags

1.Fakten 2.Dysphagien auf der ITS 3.Dysphagie-Screening 4.FEES

2

Page 3: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

FaktenEine der häufigsten Komplikationen in der Frühphase nach Schlaganfällen sind die Aspirationspneumonien.

Bakterielle Pneumonien verursachen 15-20% der Todesfälle nach einem Schlaganfall (HORNER 1988).

Horner J. Massey E. Riski J, et al. (1988): Silent aspiration following stroke: Clinical correlates and outcome. Neurology 1988;38:1359- 1362.

GARON et al. (2009): Of the 2.000 patients evaluated in this study, 51 % aspirated on VFS, (…) 55% had no

protective cough reflex (silent aspiration).Garon, BR: Silent aspiration: results of 2,000 video fluoroscopic evaluations.J. Neurosci. Nurs. 2009, 41(4):178-85

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 4: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Fakten IIDysphagien treten in der Akutphase des Schlaganfalls bei über 60%, Aspirationen treten in über 20% der Patienten

auf (MANN, G. et al. 2000).Mann G, Hankey GJ, Cameron D. Swallowing disorders following acute stroke: prevalence and diagnostic accuracy. Cerebrovasc Dis 2000; 10: 380–386

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Das Missmanagement einer oropharyngealen Schluckstörung erhöht die allgemeinen Behandlungskosten

und führt zur Steigerung der Inzidenz von Komorbitäten wie Malnutrition, Aspirationspneumonie und

verlängerter stationärer Verweildauer.•Daniels SK, Anderson JA, Willson PC. Valid items for screening dysphagia risk in patients with stroke: a systematic review. Stroke. 2012 Mar;43(3):892-7.

Page 5: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dysphagien

Typische Mechanismen:1. Transportstörungen/Kontrollstörungen 2. Sensibilitätsstörungen 3. Strukturelle Veränderungen 4. Psychogene Störungen

50 paarig angelegte Muskeln bringen den Speichel und die Nahrung mit Unterstützung von 5 Hirnnerven vom

Mund in den Magen! Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass dieser Prozess

nicht funktioniert!

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 6: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Der intubierte PatientEin endotracheal-intubierter Mensch hat immer eine

Aphagie!

Page 7: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Der tracheotomierte Patient

7

Dauerhaft geblockte TK: 1. Fehlender oro-pharyngealer

Respirationsstrom 1. hierdurch Sensibilität 2. hierdurch Aspirationsrisiko

2. Reduzierte Kehlkopfmobilität 3. Reduzierte Schutzmechanismen 4. Ergo: der dauerhaft geblockte

Patient entwickelt immer eine Dysphagie!

Page 8: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dysphagiediagnostik

1. Screeningverfahren 2. Klinische Bedside-Untersuchungen 3. Erweitere klinische Diagnostik

A. Fiberendoskopische Evaluation des Schluckaktes B. Video-Fluoroskopie

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 9: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Frakturverdacht?

• Röntgenuntersuchung obligat!

Page 10: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Aspirationsverdacht?

• „Lassen wir sie doch mal trinken!“

• „Die hat doch Durst! Die muss was trinken!“

• „Der hat doch vorher auch getrunken!“

Page 11: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

„´Trinken lassen´ bei Aspirationsverdacht ist wie

´Laufen lassen´ bei Frakturverdacht “

Dr. med. Diesener (Hegau Jugendwerke in Gailingen)

Page 12: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dysphagie-Screening1. …wird meist von der Pflege durchgeführt. 2. …ist sensitiv, schnell, einfach durchführbar. 3. …ermittelt Patienten mit Aspirationsrisiko.

6 signifikante Prädiktoren:1. Dysphonie 2. Dysarthrie 3. Nicht auslösbarer Würgreflex 4. Insuffizienter Husten 5. Veränderte Stimmqualität 6. Husten nach dem Schlucken

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 13: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Signifikante Aspirationsprädiktoren

Feuchte, gurgelnde Stimmqualität

„Wet-Voice“ (nicht kompensiert)

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 14: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Wet Voice II

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 15: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dysphonie/Dysarthrie und insuffizienter Husten

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 16: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Sensibilitätsstörungen

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 17: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Gängige Screening-Verfahren

17

1. 2 aus 6 (Daniels, S. et al. 1997)

2. Modifiziertes Schluckassessment - MSA (Perry, L. et al. 2001) - aus der Pflege - für die Pflege

3. Gugging Swallwing Scale - GUSS (Trapl, M. et al. 2007)

Page 18: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Klinische Bedside-UntersuchungCranialnerven-Assessment

• wird meist von speziell ausgebildeten Schluck-/Sprachtherapeuten durchgeführt

Überprüfung der motorischen und sensorischen Fasern:

1. N. facialis 2. N. trigeminus 3. N. glossopharyngeus 4. N. Vagus 5. N. hypoglossus

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Page 19: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Cranialnerven-AssessmentN. facialis

motorisch: sämtliche mimische Muskulatur sensorisch: vorderes Drittel der Zunge

N. trigeminusmotorisch: Muskulatur von Kiefer, Zungenbein, Velum

sensorisch: generelle extra- und intraorale Wahrnehmung

N. glossopharyngeusmotorisch: Pharynxkonstriktion

sensorisch: Hypopharynx, Rachenmuskulatur

Page 20: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Cranialnerven-AssessmentN. vagus

motorisch: Pharynxkonstriktion, Oberes ösophageales Segment, Kehlkopf, Gaumensegel

sensorisch: Schlund, Kehlkopf, ÖsophagusN. hypoglossus

motorisch: Zunge

Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik!

Page 21: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Fiber-Endoskopische Evaluation des Schluckaktes - FEES

Page 22: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

22

FEES

Page 23: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann

Zu lang!

Fehllage - paratracheal

Falscher Winkel

Graphiken mit freundlicher Unterstützung von Roman Tripler

Film!!

Komplikationen bei liegender Trachealkanüle

Page 24: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

FEES-Befunde auf der ITS

Blick durch die Trachealkanüle: Pat. mit Critical Illness Polyneuropathie

Page 25: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Aspiration „Husten ja, aber nicht effektiv!“

Pat. mit Schädel-Hirn-Trauma

Page 26: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Z n. Langzeitintubation Verformung der Epiglottis Penetration (Pfeil)

Studie hierzu läuft ab 2018 an der Universität Bielefeld!

Page 27: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Zusammenfassung1.Dysphagien sind in der Akutmedizin vor allem bei

Hirnschädigungen eine häufige Todesursache. 2.Die Aspirationspneumonien als Folge einer

Dysphagie führen zu enormen Kosten im Gesundheitswesen.

3.Erstrebenswert wäre ein interdisziplinäres Dysphagie-Management aus ÄrztInnen, Pflegenden und DysphagiologInnen

4.Dysphagien und die Aspirationsgefahr lassen sich frühzeitig und zuverlässig bereits in der Akutmedizin zuverlässig ermitteln.

27

Page 28: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Page 29: Dysphagiediagnostik auf der ITS - gfo-kliniken-troisdorf.de · N. hypoglossus motorisch: Zunge Der Schlucktherapeut stellt dann die Indikation zur apparativen Schluckdiagnostik! Fiber-Endoskopische

Dipl. Heilpäd. Ulrich Birkmann