268

EchtEs spitzEnspiEl - SAP · 2021. 1. 15. · nach Veröffentlichung der Geschäftsergebnisse für das Vorjahr bis auf 29,64€ am 9. Februar 2009 und markierte den höchsten Stand

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • EchtEs spitzEnspiEl006

    hilfE in allE WElt054

    VorrEitEr in sachEn fErtigung und logistik060

    dEm WEttbEWErb EinEn sprung Voraus150

    rEibungslosE intEgration258

  • An unsere Aktionäre BriefandieAktionäre Vorstand

    Transparenz und VerantwortungInvestorRelations

    NachhaltigkeitCorporate-Governance-Bericht

    BerichtdesAufsichtsrats Vergütungsbericht

    Erklärung des Vorstands

    Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers

    Konzernlagebericht DerSAP-Konzern

    Software-undServiceportfolioPartnernetzwerk

    ForschungundEntwicklungAkquisitionen

    KundenMitarbeiter

    GrundlagenderfinanzbezogenenLageberichterstattungWirtschaftlicheRahmenbedingungenVermögens-,Finanz-undErtragslage

    CorporateGovernanceÜbernahmerelevanteAngabengemäߧ315Abs.4HGBmitErläuterungen

    RisikomanagementundRisikofaktorenMaßnahmenundEreignissenachGeschäftsjahresende

    Ausblick

    Konzernabschlüsse KonzernabschlussnachIFRS

    JahresabschlussderSAPAGnachHGB–Kurzfassung

    Zusätzliche Informationen Fünfjahresübersicht Adressen PublikationenfürunsereAktionäre Finanzkalender Impressum

    002004

    008013019023036

    058

    059

    063068079083092093095099108110125126129145146

    154256

    260262263264265

    001

  • Brief an die aktionäreKlarheit fördert innovation

    im vergangenen Jahr war die SAP mit einer neuen Marktrealität konfrontiert, auf die sich auch unsere Kunden einstellen mussten. So waren vor allem kleinere IT-Projekte mit schnel-ler Rendite gefragt. Investitionsentscheidungen lagen nicht mehr allein in der Hand des IT- Leiters, sondern wurden zunehmend von Fachverantwortlichen getroffen. Zudem erlebten wir eine stärkere Nachfrage nach Lösungen, die die Geschäftsleitung bei der Steuerung der Unternehmensleistung, der Einhaltung gesetzlicher Auflagen und der Entscheidungsfindung unterstützen. Darauf haben wir reagiert und einen tiefgreifenden internen Wandel eingeleitet, der uns mehr Nähe zum Kunden und eine schnellere Wertschöpfung ermöglicht. Wir haben ein neues Funda-ment für nachhaltiges Wachstum gelegt, schlanke Prozesse nach dem Lean-Konzept eingeführt und den Dialog mit unseren Mitarbeitern intensiviert, denn sie sind unser wichtigstes Kapital. Durch einen strikten Sparkurs konnten wir außerdem unsere Ausgaben um 662 Mio. € im Jahresvergleich senken, mit Hauptaugenmerk auf die Sicherung der operativen Marge.

    Diese Maßnahmen zeigten Ende 2009 positive Wirkung, ebenso wie sehr gute Vertriebser-folge und eine erneute Ausrichtung auf Innovation. So konnte SAP das vierte Quartal besser abschließen als erwartet und hatte für das Gesamtjahr 2009 lediglich einen fünfprozentigen Rückgang der Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse (Non-GAAP, währungsbereinigt) zu verzeichnen. Die Vertriebsregionen Asien-Pazifik und Nord- und Südamerika zeigten sich umsatzstark; ganz vorne lagen die BRIC-Staaten, die USA, das Vereinigte Königreich und Deutschland. Wir konnten wichtige Kunden in Schlüsselbranchen wie Banken und Versiche-rungen, öffentlicher Sektor und Telekommunikation gewinnen. Und nicht zuletzt übertrafen wir mit einer operativen Marge von 27,5 % (Non-GAAP, währungsbereinigt) unser eigenes Ziel.

    Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen wollen ihr Wachstum wieder ankurbeln, sie wollen moderner, beweglicher und wettbewerbsfähiger werden und setzen auf Software von SAP, um den Erholungstrend für sich zu nutzen. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Führungsposition im Markt für Unternehmenssoftware 2010 noch einmal deutlich ausbauen können – durch fortschrittliche Produkte, neue Kunden und eine nachhaltige Steigerung von Umsatz und Marge.

    Die Veränderungen im SAP-Vorstand zu Jahresbeginn dienten einer schnellen und wirk-samen Umsetzung unserer Geschäftsstrategie. Ihr Schwerpunkt liegt mehr denn je auf einem hohen Innovationstempo. So sollen unsere Kunden ihre Software flexibel nutzen können – ob als fest installiertes System, als On-Demand-Lösung oder über Mobilgeräte. Durch die genaue Abstimmung ihrer Systeme helfen wir Kunden, Betriebskosten zu senken sowie kon-sistente und sichere Daten und Prozesse zu gewährleisten. Dabei kommen modernste IT-Konzepte zum Einsatz, wie Virtualisierung, Cloud Computing und In-Memory-Technologie. Immer mit der Maßgabe, dass unsere Geschäftslösungen einfach zu implementieren und zu bedienen sind und sich nahtlos in Systemumgebungen von SAP und anderen Anbietern einfügen.

    Sehr geehrte Aktionäre,verehrte Kunden und Geschäftspartner, liebe Kollegen,

    SAP-Geschäftsbericht 2009002

  • BriefandieAktionäre

    ImVordergrundstehtdabeidieOn-Demand-LösungSAPBusinessByDesign,diewirdembreitenMarktvoraussichtlichMitte2010zurVerfügungstellenwerden.DarüberhinauswerdenwirdiesesJahrersteOn-Demand-ErweiterungenfürunseremarktführendeSAPBusinessSuite7ausliefern,damitKundenzwischenFestinstallation,NutzungüberdasInternetodereinemKombinationsmodellwählenkönnen.HinzukommenzukunftsweisendeProdukteimBereichdervernetztenAnwendungenundBranchenlösungen.AuchEnt-scheiderundProzessverantwortlicheerhaltenneueMöglichkeiten,GeschäftsdatenabzurufenundihreProduktivitätundEffizienzzuerhöhen.MitdemgrößtenPartnernetzderIT-BrancheanunsererSeitekönnenwirunserenKundendieseFortschrittstechnologienanbietenundselbstweiterwachsen.UnserePartnererhaltenvonunsjedeHilfe,diesiefüreineerfolg-reicheZusammenarbeitmitunsbenötigen.

    DawirunsalsVorstandssprechersehrgutergänzenundhervorragendzusammenarbeiten,sindwirüberzeugt,denWandelbeiSAPeinentscheidendesStückvoranbringenzukönnen.EineneueInnovationskultursolljedeneinzelnenMitarbeiterinspirieren,mitunsaufeingemein-samesZielhinzuarbeiten:WirunterstützenKundenaufdemWegzumBest-RunBusiness.

    EineneueÄrahatbegonnen,inderdieInformationstechnologiemehristalsdieSummeeinzelnerAnwendungenundProdukte:SiefördertvielmehrdiegesellschaftlicheWeiter-entwicklunginallenFacetten.Wirfreuenuns,daranteilzuhabenunddieBasisfürneuesprofitablesWachstumzuschaffen.

    DererfolgreicheAbschlussdesJahres2009zeigtauch,wiestarkunsereführendeMarkt-positionist.WirverdankensiedemVertrauenvonüber95.000KundenundderKreativitätundMotivationunsererMitarbeiterundPartner.WährenddasvergangeneJahrstarkdurchdasMarktumfeldundinterneVeränderungengeprägtwar,istdieSAPheutebestensaufge-stellt,umdievorunsliegendenChancenzunutzen.

    Herzlichst

    BillMcDermott JimHagemannSnabeVorstandssprecher VorstandssprecherSAPAG SAPAG

    Vonlinks:Jim Hagemann Snabe(Vorstandssprecher)Bill McDermott(Vorstandssprecher)

    003

  • Vorstand deM erfolG UnSerer KUnden verPfliChtet

    a

    b

    c

    004 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • Vorstand

    a Bill McDermott(48)Co-CEO

    BeiSAPseit2002

    b Jim Hagemann Snabe(44)Co-CEO

    BeiSAPseit1990

    c Werner Brandt(56)Finanzvorstand

    BeiSAPseit2001

    d Gerhard Oswald(56)Chief Operating Officer BeiSAPseit1981

    E Vishal Sikka(42)Chief Technology Officer BeiSAPseit2002

    d

    E

    005

  • echtes spitzenspiel

    Weitere informationen auf www.sapannualreport.com/2009

    sportartikelkonzern spielt mit sap apparel and FootWear in der ersten liga.

  • Wie im Sport ist auch in der Wirtschaft Höchstleistung ausschlaggebend für den Erfolg. Deshalb setzt Sportartikelhersteller adidas auf SAP Apparel and Footwear, um sein komplexes globales Liefernetz zu straffen und künftiges Wachstum zu beschleunigen. Die Anwendung unterstützt Textilunternehmen dabei, Produkte mit mehreren Produktmerkmalen wie Stil, Farbe oder Größe über die gesamte Wertschöpfungskette zu verwalten. Durch die SAPImplementierung konnte adidas seine betriebliche Effizienz steigern, die Lieferkette verbessern und unternehmensweit branchenspezifische Geschäftsverfahren einführen.

  • inVEstor rElations offene Und tranSParente KoMMUniKation

    Im Mittelpunkt der Gespräche mit Investoren standen die Strategie der SAP, unser Produktportfolio und SAP Enterprise Support. Der Kurs der SAP-Aktie zeigte eine deutlich bessere Entwicklung als alle international relevanten Börsenindizes.

    VerhaltenerOptimismuskennzeichnetedenStartderAktienmärkteindasBörsenjahr2009.NachdemdasVorjahrimZugederanhaltendeninternationalenFinanzkrisemitsehrstarkenKursverlusteneinesderdunkelstenKapitelinderGeschichtederKapitalmärkteschrieb,schiendasSchlimmstevorüberzusein.DochaufdieStabilisierungderKurseindenletztenbeidenMonatendesJahres2008folgtendramatischeKurseinbrücheimJanuarundFebruar2009.SosankderLeitindexDAX®indiesemZeitraumum25%auf3.666Punkte–denStandvonAugust2004.UrsachenfürdieseEntwicklungwarenGewinnmitnahmenaufgrundabnehmendenAnlegervertrauensindieFinanzbranchesowiedieanhaltendeSorgevielerMarktteilnehmerumdieStabilitätderWeltwirtschaft.DochobwohldieMehrheitderWirt-schaftsexpertensowiederUnternehmensvorständemitteninderschwerstenWirtschafts-undFinanzkriseseitdendreißigerJahrendüstereSzenarienfürdieAktienmärkteprognosti-zierte,haussiertendieMärkte.

    OptimistischeAnlegerglaubtenandiemilliardenschwerenstaatlichenRettungsprogrammeundinvestiertenwiederinDividendenpapiere.DasvolatileBörsenumfeldschwanktezwarimzweitenQuartal2009zwischenSkepsisundZuversicht,wassichzunächstinweltweitfallendenAktienkursenniederschlug,dochkonntenpositiveUnternehmensergebnisseunddiezunehmendeHoffnungaufeineKonjunkturerholungvorallemindengroßenaufstre-bendenSchwellenländernBrasilien,Russland,IndienundChina(BRIC-Staaten)dieStim-mungandenBörsenzurJahresmitteheben.ZwischenAprilundJuniwiesenderDAX30sowiederDowJonesEUROSTOXX50®,derdieKursentwicklungvon50großenUnterneh-mendesEuroraumsabbildet,Wachstumsratenvon17,7%beziehungsweise16,0%auf.

    MitBeginndeszweitenHalbjahressetztesichdieserAufwärtstrendfort,wassichineinemvorallemabdemviertenQuartalallgemeinpositivenBörsenklimamitsteigendenAktien-kursenwiderspiegelte.BesondersindenBRIC-LändernlegtendieinDollarnotiertenKursebisMitteDezemberumbiszu75%zu.ZumJahresendehingegengabendieFinanzmärktenocheinmalnach–ausgelöstdurchSorgenumdieZahlungsfähigkeitdesEmiratesDubaiunddieHerabstufungderKreditwürdigkeitdesEuro-LandesGriechenland.DaranschlosssicheineJahresendrallyean,diedenDAXEndeDezemberzeitweiseüberdieMarkevon6.000Punktentrieb.

    DieHoffnungenderAnlegeraufeineschnelleErholungdesTechnologiesektorsmachtebe-sondersderAnstiegdesTechnologyPeerGroupIndex®(TechPGI)deutlich,indemzehnbedeutendeUnternehmenausdiesemBereichzusammengefasstsind.Ergewannimge-samtenJahresverlauf60,7%.DeramerikanischeDow-Jones-IndexeröffnetedasJahrmit8.776PunktenundsteigertesichimJahresverlauf2009umrund20%auf10.548Punkte.DerS&P500®gewann25,2%,einedoppeltsoguteEntwicklungzeigtederS&PNorthSoftware-SoftwareIndexTM,derumrund50%stieg.

    008 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • SAP-AktienkursUnserinteraktivesAktien-chartmittäglichenSchlusskursenfindenSieimInternetunterwww.sap.de/investor.

    SAP-AKTIE STärKEr AlS DEr DAX

    DasBörsenjahr2009verlieferfreulichfürdieSAP-Aktie,diepositivindasJahrstartete.ImJahresverlaufstiegderKursum30,7%,währenddieVergleichsindizesDAX30undEUROSTOXX50nur23,8%beziehungsweise21,1%verzeichnenkonnten.BereitsimKrisenjahr2008hattesichdieSAP-AktiebesseralsDAXundEUROSTOXXentwickelt.AusgehendvoneinemXetra®-Schlusskursvon25,24€zumJahresende2008stiegdieAktienachVeröffentlichungderGeschäftsergebnissefürdasVorjahrbisauf29,64€am9.Februar2009undmarkiertedenhöchstenStandimerstenQuartal.DochdieSorgenumdieKonjunkturentwicklunginfolgederweltweitenFinanzkrisebelastetenweiterhindieStimmungandenBörsen,sodassderSAP-AktienkursimallgemeinenAbwärtstrendmit25,01€am6.März2009denniedrigstenStanddesJahreserreichte.GuteQuartalszahlenEndeJuliließendieSAP-Aktiewiederbisauf33,45€am7.Augustzulegen.

    KurzeZeitspäter,am11.September,erreichtederKursbei35,26€denhöchstenStanddesJahres.SohochhattedasSAP-PapierzuletztAnfangOktober2008notiert,bevorsichdieweltweiteFinanzkriseschlagartigandenBörsenbemerkbarmachte.Gewinnmitnah-menführtendazu,dassderKurszumEndedesdrittenQuartals2009bei33,28€lag.ImviertenQuartalwardieSAP-AktievonVolatilitätgeprägt:AufgrunddesallgemeinpositivenBörsenklimasstiegsieam14.Oktobernocheinmalauf35,08€,woraufhindieAnlegererneutGewinnemitnahmen.WeitergedrücktwurdederKurswertdurchdieVeröffentlichungdervorläufigenErgebnissefürdasdritteQuartal,dadieSAPihrenAusblickfürdieSoftware-undsoftwarebezogenenServiceerlöse2009gesenkthatte.Am9.DezembermarkiertedieSAP-AktieimZugederzuvorerwähntenEntwicklunginDubaiundGriechenlandmit30,09€dasQuartalstiefundbeendetedasvierteQuartalundsomitauchdasGesamtjahr2009bei33,00€.

    SAP-Aktie im Vergleich zum DAX 30, zum Dow Jones EUrO STOXX 50 und zum S&P North Software-Software Index 1. Januar 2009 bis 28. Februar 2010Prozent

    150,00

    140,00

    130,00

    120,00

    110,00

    100,00

    90,00

    80,00

    70,00

    60,00

    01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 01 02

    SAP-Aktie(Xetra)

    DAX30Performanceindex(Xetra)

    DowJonesEUROSTOXX50–Preisindex

    S&PNorthSoftware-SoftwareIndex–Preisindex

    009InvestorRelations

  • NahezugleichlaufendzurSAP-AktieentwickeltensichdieSAP-Anteilsscheine(AmericanDepositaryReceipts,ADRs)anderNewYorkerBörse.DieseTitel,derenWertentwicklungimWesentlichenvomKursderMutteraktieundvomEuro-US-Dollar-Wechselkursbestimmtwird,stiegenimJahresverlaufebensowiedieSAP-Aktieum31%.EinemJahresschlusskurs2008inHöhevon35,62US$folgten46,81US$zwölfMonatespäter.

    HöHE DEr DIVIDENDE UNVEräNDErT

    SeitdemGangandieBörseimJahr1988beteiligtdieSAPihreAktionäreübereineDivi-dendeamUnternehmenserfolg.FürdasGeschäftsjahr2009schlagenVorstandundAufsichtsratderHauptversammlungeineDividendevon0,50€vor.DiesentsprichteinerAusschüttungssummeinHöhevon594Mio.€.DieAusschüttungsquote,dasVerhältniszwischenAusschüttungssummeundKonzernergebnis,beträgt34%desKonzernergebnis-ses.SieistgegenüberdemVorjahreswerterneutleichtgestiegen(2008:32%).

    KEINE AKTIENrüCKKäUFE GETäTIGT

    ImJahresverlauf2009hatSAPkeineAktienzurückgekauft.Überschussliquiditätwurdeunteranderemdazuverwendet,densyndiziertenKreditzurückzuzahlen,denwirfürdieAkquisitionvonBusinessObjectsaufgenommenhatten.WeitereInformationenhierzuent-nehmenSiebittedemAnhangzumKonzernabschluss.

    GrUNDKAPITAl UNVEräNDErT

    DasGrundkapitalderSAPbeträgt1.226.039.608,00€.Diesentspricht1.226.039.608StückaktienmiteinemrechnerischenNennwertvon1€.

    FrEEFlOAT WEITEr ErHöHT

    DerAnteilderAktien,diesichimsogenanntenStreubesitz(Freefloat)befinden,hatsich2009erneutleichterhöht.SoerreichtederStreubesitzgemäßderneuenDefinitionderDeutschenBörse–dasheißtohneAktienimeigenenBestand–am28.Februar2010eine

    Stammdaten der Aktie/ADrs

    Notierung

    Deutschland Berlin-Bremen,Frankfurt,Stuttgart

    USA(ADRs) NewYorkStockExchange

    Börsenkürzel und Tickersymbole

    WKN/ISIN 716460/DE0007164600

    NYSE(ADRs) 803054204(CUSIP)

    Reuters SAPG.For.DE

    Bloomberg SAPGR

    Quotron SAGR.EU.

    Indizes Gewicht zum 31.12.2009

    DAX30 5,29%

    PrimeAllShare 4,40%

    CDAX® 4,43%

    HDAX® 4,58%

    DowJonesSTOXX50 1,14%

    DowJonesEUROSTOXX50 1,80%

    010 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • Quotevon72,4%(2008:68,2%).Rund24,6%(2008:28,7%)derausstehendenAktienbefandensichimBesitzvondreiGründungsaktionärenunddervonihnengegründetenStiftungenundBeteiligungsgesellschaften.WieindenVorjahrenhältdienächstfolgendeInvestorengruppe,institutionelleundprivateAnlegerindenUSA,rund21,6%derausste-hendenAktien.InstitutionelleInvestoreninKontinentaleuropaohneDeutschlandhieltenrund11,7%,gefolgtvondeninstitutionellenInvestoreninGroßbritannienundIrlandmitrund9,1%.InstitutionelleAnlegerinDeutschlandhieltenzumJahresende8,2%derausstehen-denAktienundInvestorenausderübrigenWelt1,7%.20,1%derAnteilelageninPrivat-besitzoderkonntennichtidentifiziertwerden.SAPhielt3,0%derAktienimeigenenBestand.

    MITArBEITEr HABEN AM ErFOlG TEIl

    AuchimJahr2009hattenunsereMitarbeiterundFührungskräfteamErfolgdesUnter-nehmensteil.NähereInformationenüberdieverschiedenenBeteiligungsprogrammebefin-densichimKonzernanhang.

    INTENSIVE KOMMUNIKATION MIT INVESTOrEN

    ImkontinuierlichenDialogmitdenAnteilseignernstelltensichVorständeundführendeMitar-beitererneuthöchstenAnsprüchenanTransparenzundOffenheit.Inmehrals600Einzel-gesprächenbeiSAP,aufRoadshows(ReisenzudenInvestoreninderganzenWelt)undamRandevonInvestorenveranstaltungenbeantwortetenwirinstitutionellenInvestorenundAnalystenFragenzurwirtschaftlichenEntwicklungdesUnternehmens.HinzukamendieTe-lefon-undAnalystenkonferenzenanlässlichderVeröffentlichungderQuartalsergebnisse.WesentlicheBestandteileunsererKapitalmarktkommunikationwarenauchdieInvestorenprä-sentationenbeiderSAPPHIRE-KundenkonferenzinOrlando,Florida,sowiedem„SAPInves-torDay“inWalldorfundinNewtownSquare,Pennsylvania.SchwerpunktedieserVeran-staltungenwarendieThemenStrategiederSAPeinschließlichderOn-Demand-Strategie,derMittelstandundSAPEnterpriseSupport.UmunsereInvestorenaufdievollständigeUm-stellungderSAP-FinanzberichterstattungvonUS-GAAPaufIFRSvorzubereiten,führtenwireinenWorkshopinLondonundeineSchulungimInternetdurchundstelltenumfangrei-chesInformationsmaterialaufunsererInternetseitezurVerfügung.Darüberhinausprä-sentierteSAPimRahmeneinerKonferenzundeinerRoadshowdieThemenUmwelt(Envi-ronment),Soziales(Social)undUnternehmensführung(Governance)vorsogenanntenSociallyResponsibleInvestors(SRI).

    Investitionen in Stammaktien, WKN 716460/ISIN DE00071646000

    Anlagebetrag:10.000€

    Anlagebeginn 31.12.1999 31.12.2004 31.12.2008

    Anlagezeitraum 10Jahre 5Jahre 1Jahr

    Depotwertin€am31.12.20091) 8.882 10.672 13.290

    Durchschnittliche rendite pro Jahr –1,2 % 1,3 % 32,9 %

    VergleichbareRendite

    desDAX30Performance–Total-Return-Index –1,5% 7,0% 23,8%

    desREX®GeneralBond–Total-Return-Index 5,4% 4,3% 4,9%

    desS&P500Composite–Total-Return-Index –4,4% –0,7% 22,5%

    desS&PNorthSoftware-SoftwareIndex–Preisindex –12,5% 1,3% 43,3%

    1)Annahme:ReinvestitionallerErträgeQuelle:Datastream

    011InvestorRelations

  • UMFASSENDE BETrEUUNG DEr PrIVATANlEGEr

    SAPlegtgroßenWertaufdieumfangreicheBetreuungprivaterAnleger.AusdiesemGrundübertragenwirallewichtigenVeranstaltungen,beidenenunsereVorstandsmitgliederdasUnternehmenvorFinanzanalystenundinstitutionellenInvestorenpräsentieren,zeitgleichimInternetundstellendiePräsentationsunterlagenzurVerfügung.ImInternetfindenAnlegerzudemeinbreitesAngebotanInformationenüberdieSAPunddieSAP-Aktie,daswirimJahr2009überarbeitetundumneueFunktionenwieRSS-FeedsowieLinkszusozialenMe-dienwieFacebookundTwittererweiterthaben.Seit2008veröffentlichenwiraucheineÜbersichtüberdieaktuellenAnalystenschätzungeninZusammenarbeitmitVARAResearch.

    WichtigeTeileunsererKommunikationspeziellmitPrivatanlegernsinddasquartalsweiseerscheinendeAktionärsmagazinSAPINVESTOR,dermonatlicherscheinendeE-Mail-News-letterfürAktionäre,dasAktionärstelefonsowiediezentraleE-Mail-Adresseinvestor@sap.com.HinzukommenPräsentationendesInvestor-Relations-TeamsaufBörsentagenundAnlegermesseninDeutschlandundindenUSA,wiebeispielsweise„TheWorldMoneyShow“inOrlando,Florida,„BetterInvestingNationalConvention“inAtlanta,Georgia,und„InvestEd“inSaltLakeCity,Utah,sowiedieKonferenzderAmericanAssociationofIndivi-dualInvestorsinOrlando,Florida.NebenderverstärktenAnspracheamerikanischerPrivat-anlegeraufFinanzmessenkommuniziertenwirintensivmitFinanzberaterngroßerundkleinerWertpapierhäuserundführtenquartalsweiseTelefonkonferenzenmitPrivatkunden-betreuern,sogenannteSquawkBoxes,durch.

    Ir-ArBEIT INTErNATIONAl AUSGEZEICHNET

    DasWirtschaftsmedienhausThomsonReutershatSAPmitdemExtelSurveyAward2009ausgezeichnet.ThomsonReutersbescheinigtunsdamitdiebesteInvestor-Relations-ArbeitunterdeneuropäischenUnternehmen.DieAuszeichnungvonThomsonReutersbasiertaufausführlichenUmfragenunterinstitutionellenAnlegernundFinanzanalysten.DasIRMaga-zinehatuns2009fürdiebesteIR-ArbeiteinesUnternehmensausKontinentaleuropaimamerikanischenMarktausgezeichnetundbeimRankingderZeitschriftCapitalhatSAPvonallenUnternehmenimEUROSTOXXPlatz8erreicht.AuchdiePrivatanlegerhabenSAPpositivbeurteiltundaufPlatz2derDAX-UnternehmenbeimBIRD-Ranking(BesteInvestorRelationsDeutschland)gesetzt.

    SAP INVESTOrAbonnierenSieunserMagazinfürAktionäreingedruckterFormimInternetunterwww.sap.de/investor.

    Investitionen in SAP-ADrs, 803054204 (CUSIP)

    Anlagebetrag:10.000US$

    Anlagebeginn 31.12.1999 31.12.2004 31.12.2008

    Anlagezeitraum 10Jahre 5Jahre 1Jahr

    DepotwertinUS$am31.12.20091) 9.590 11.101 13.089

    Durchschnittliche rendite pro Jahr – 0,4 % 2,1% 30,9 %

    VergleichbareRendite

    desS&P500Composite–Total-Return-Index –0,9% 0,4% 26,5%

    1)Annahme:ReinvestitionallerErträgeQuelle:Datastream

    012 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • nachhaltigkEitnaChhaltiGKeit alS lanGfriStiGeS StrateGiSCheS Ziel

    Wir bei SAP sehen uns in der Verantwortung, einen engagierten Beitrag zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft zu leisten. Diesen Prozess treiben wir aktiv voran, indem wir die Prinzipien der Nachhaltigkeit sowohl im eigenen Unternehmen umsetzen als auch unsere Kunden dabei unter-stützen.

    Seit38JahrenbietetdieSAPihrenKundenUnternehmenssoftwarezurSteigerungihrerEffizienz.DiessindguteVoraussetzungen,umsieauchbeiderUmsetzungnachhaltigerPro-zessezubegleiten.DaherhabenwirdieseswichtigeThema2009langfristiginunsererStrategieverankertundunsselbstverpflichtet,sowohldieAnforderungenunsererKundendurchentsprechendeSoftwarelösungenabzudeckenalsauchselbstNachhaltigkeitzupraktizieren.UnserübergeordnetesZielistes,diebesonderenStärkenunseresUnternehmenseinzusetzen,umeinenBeitragzurwirtschaftlichenundgesellschaftlichenEntwicklungso-wiezumUmweltschutzzuleisten.

    UmdiesemEngagementNachdruckzuverleihen,gründetenwirimMärz2009einenfunk-tionsübergreifendenGeschäftsbereichfürNachhaltigkeit,dervomerstenChiefSustain-abilityOfficergeleitetwird.SeineAufgabeistes,alleInitiativenderSAPindendreiwesent-lichenHandlungsfeldernUmwelt,gesellschaftlichesEngagementundwirtschaftlicheEntwicklungzukoordinieren,sowohlunternehmensinternalsauchinderglobalenGeschäfts-welt.OrganisatorischistderBereichanandereFunktionsbereicheangebunden,umeineflächendeckendeUmsetzungderNachhaltigkeitsinitiativenzugewährleisten.AlsIT-Unter-nehmenNachhaltigkeitpraktizieren–dasbedeutetfürunsauch,mitinnovativerTechnologieeinressourceneffizientesWachstumunddadurchdiewirtschaftlicheEntwicklunginallenLändernvoranzutreiben.

    SAP UNTErSTüTZT KUNDEN

    Produktangebote für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement Die95.000KundenderSAPinmehrals25BranchenerwirtschafteneinensignifikantenAnteildesweltweitenBruttoinlandsprodukts(BIP)undsinddadurchmitverantwortlichfürdievonMenschenverursachtenTreibhausgasemissionen.EineguteAusgangspositionfürdieSAP,dieseUnternehmenzuerreichenundsiebeiderErfüllungihrerNachhaltigkeitszielezuunterstützen.WirnutzeninsbesonderedieStärkenunsererführendenBusiness-Intelligence-Lösungen,umKundenweltweiteinganzheitlichesundintegriertesPortfolioanNachhal-tigkeitslösungenanzubieten,mitdenensieKennzahlenüberwachen,messenundBerichteerstellenkönnen.Sohabenwir2009insbesonderedieAnwendungSAPBusinessObjectsSustainabilityPerformanceManagementaufdenMarktgebracht,diedieErfassungvonNachhaltigkeitsdatenundErstellungvonBerichtenautomatisiert.DieneueVersionvonSAPEHSManagementunterstütztdarüberhinausProzesseimUmwelt-,Gesundheits-undArbeitsschutzundträgtzurReduzierungderdamitverbundenenKostenundRisikenbei.

    Sustainability Map UnsereSustainabilityMap findenSieimInternetunter www.sap.com/solutions/executiveview/sustain-ability/sustainability-map.

    013Nachhaltigkeit

  • DadieSAPvielWertdarauflegt,AnspruchsgruppenaktivindenDialogzukünftigenNach-haltigkeitsstrategienund-lösungeneinzubinden,habenwirmitderSustainabilityMapaußerdemeinenumfassendenFahrplanfürNachhaltigkeitentwickelt.ErstmalsbietetdieSustainabilityMapeineGesamtübersichtallerkundenspezifischenGeschäftsprozesseundIT-MaßnahmenzurAbdeckungvonNachhaltigkeitsaspekten.

    Wirarbeitendaran,innovativeundumfassendeLösungenfürunsereKundenanzubieten,sindunsjedochbewusst,dasskeinUnternehmenundkeineOrganisationfürsichalleinnachhaltigseinkann.DeshalbsetztdieSAPaufZusammenarbeitundgemeinsameInnova-tionmitunserenKundenundPartnern.DurchgezielteAkquisitionen,etwadieÜbernahmederFirmaClearStandardsimMai2009,rundenwirunserProduktportfolioweiterab.

    SAP GEHT MIT EIGENEM BEISPIEl VOrAN

    Nachhaltige Abläufe im eigenen UnternehmenImMärz2009gabdieSAPihreAbsichtbekannt,ihreTreibhausgasemissionenbis2020aufdasNiveaudesJahres2000zurückzuschraubenunddamitauf275KilotonnenCO2zusenken.AusgehendvomCO2-AusstoßdesJahres2007,derseinerzeiteinenHöchstwertvon540Kilotonnenerreichte,entsprichtdieseinerReduktionvonetwa50%.IhreersteTreibhausgasbilanzlegtedieSAPimJahr2008vor.

    ImJanuar2010veröffentlichtenwirdenvorläufigenTreibhausgasberichtfür2009.WeltweitbeliefsichderCO2-AusstoßderSAP2009auf425Kilotonnen,waseinerVerringerungvon15%gegenüber500KilotonnenimJahr2008gleichkommt.DiesentsprichtfinanziellenEinsparungeninHöhevonrund90Mio.€,diesowohlaufdirekteinterneMaßnahmenzu-rückzuführensindalsauchaufdenwirtschaftlichenAbschwungimJahr2009.DabeihandeltessichumeineeffektiveVerringerung,dieohneKompensationdurchCO2-Zertifikateerzieltwurde.

    DieSAPveröffentlichtEinzelheitenzuihremCO2-FußabdruckimunabhängiggeprüftenNachhaltigkeitsbericht2009,derimFrühjahr2010erscheint.

    lEED-StandardsDieSAPhatsichverpflichtet,anallenweltweitenStandortenumweltfreundlich,energie-schonendundnachhaltigzubauen.Zielistes,beimBauneuerGebäudemindestensdieQualitätsstufeSilberdesinternationalanerkanntenZertifizierungssystemsfürgrüneGebäude„LeadershipinEnergy&EnvironmentalDesign“(LEED)zuerreichen.

    lEED WeitereInformationenzurLEED-ZertifizierungfindenSieimInternetunter www.vsgbc.org/leed.

    014 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • ImMai2009habenwirunserenUS-amerikanischenStandortNewtownSquare,Pennsyl-vania,umeinGebäudeerweitert,dasdemPlatin-StandarddesLEEDentspricht.ZahlreicheEnergiesparfunktionenwurdenintegriert.SonutzengeothermischeAnlagendiekonstanteErdwärme,umdasGebäudezuheizenundzukühlen.TageslichtabhängigeBeleuchtungs-systemeregelnmithilfevonLichtsensorendasBeleuchtungsniveauimRaum.AuchdieAußenjalousienreagierenautomatischaufdenSonneneinfalldurchdiedreifachverglasteAußenwand.EinhybridesKlimasystemnutzttagsüberEiszurGebäudekühlung.Nachts,wennEnergieverbrauchundStromkostenamgeringstensind,wirddasSchmelzwasserrück-gekühlt.

    ImApril2009installiertenwireineSolaranlageaufdenSAP-GebäudenimkalifornischenPaloAlto.HierdurchsollderCO2-AusstoßdesStandortsjährlichum154Tonnenverringertwerden.SeinenSpitzenverbrauchwirddasdortigeRechenzentrumtagsübernichtmehrausdemStromnetzabdecken.DamitträgtdieSAPnichtnurzumUmweltschutzbei,sondernspartauchKosten.

    AuchinBrasilieneröffneteSAPimJuni2009einneuesBürogebäude,dasdemGold-Stan-darddesLEEDentsprichtundvorderZertifizierungsteht.EineeigeneAufbereitungsanlagefürAbwasserproduziertsauberes,wiederaufbereitetesWasserfürToilettenspülungenunddieBewässerungderGrünanlagen.DarüberhinausverringernsensorgesteuerteArma-turenund2-Mengen-SpülkästenimSanitärbereichdenWasserverbrauchum50%.DergesamteGebäudekomplexwirdüberdieszu100%miterneuerbarerEnergieauseinemWasser-kraftwerkbetrieben.

    NachhaltigkeitsberichtImMai2009veröffentlichtedieSAPdenSustainabilityReport2008.DieserNachhaltigkeits-berichtwurdeerstmalsauchvonunabhängigerStellebeglaubigtundentsprichtdenAnfor-derungenderAnwendungsstufe„B+“derGlobalReportingInitiative(GRI).MithilfederXcelsius-SoftwareausdemSAP-BusinessObjects-PortfoliowurdeeineansprechendeinteraktiveOberflächegestaltet,dieesdemLeserermöglicht,intuitivimOnlineberichtzunavigierenundsichausführlichüberunsereNachhaltigkeitsleistungzuinformieren.

    AuchunabhängigeexterneOrganisationenbestätigenderSAPihrenEinsatzfürNachhaltig-keit.SobleibtSAPimDowJonesSustainabilityIndex(DJSI)imdrittenJahrinFolgeführen-desUnternehmeninderKategoriederSoftwareunternehmen.DasMedienunternehmenCorporateKnightszähltSAP2009erneutzudenweltweitnachhaltigsteneinhundertGroß-unternehmen,wieinjedemJahrseitdererstenVeröffentlichungder„Global100“imJahr2005.EbensokonntenwirunserePositionimFTSE4Good-Indexhalten.DarüberhinauswurdedieSAPerneutimGlobalChallengesIndexgelistet,derdieNachhaltigkeitsleistungvonUnternehmenwürdigt,sowieimNASDAQOMXCRDGlobalSustainability50Index.

    Sustainability reportUnserenNachhaltigkeits-berichtfindenSieimInternetunterwww.sapsustainability-report.com.

    015Nachhaltigkeit

  • Gesellschaftliches Engagement mit „Clear Purpose“ unter klarer Zielsetzung2009habenwiralleInitiativen,mitdenenwirgesellschaftlicheVerantwortungwahrnehmen,unterdemNamenClearPurposezusammengefasst.DamitbietetdasCorporate-Social-Responsibility-ProgrammderSAPnuneinenkoordinierten,ganzheitlichenAnsatzfürunserweltweitesEngagement,dasvonGeld-undSachspendenüberFreiwilligenprojekteunse-rerMitarbeiterbiszurBetreuungvonAnspruchsgruppenreicht.ClearPurposehatausunse-rerSichtmehrfachenNutzen:WirunterstützenNichtregierungsorganisationenundgemein-nützigeEinrichtungenbeieffizienterenAbläufenundkönnengleichzeitigunserAnsehenalsArbeitgeberstärken.

    FürunserEngagementhabenwirvierTätigkeitsschwerpunktegewählt:•Bildung:UnserbesonderesAugenmerkgilthierderMathematik,Informatikundden

    Naturwissenschaften.DarüberhinaussetzenwirunsfürjungeUnternehmenunddieBekämpfungdesAnalphabetentumsein.

    •TransparenzundGovernance:WirunterstützengemeinnützigeundNichtregierungs-organisationendabei,dieWerteOffenheit,KommunikationundverantwortungsvolleUnternehmensführungzuleben.

    •ÜberbrückungderdigitalenKluft:VieleMenschenhabenproblemlosenZugangzudigi-talenInformationenundInformationstechnologie,währendandere–inderRegelaufgrundvonArmut–vonderNutzungausgeschlossensind.SAPhatsichzumZielgesetzt,dieseKluftzuverringern.

    •Umweltschutz:GemeinsammitOrganisationenundGemeindensetzenwirunsfüreinenbehutsamenUmgangmitUmweltressourcenein.WirwollendamitaktivdemVerlustvonLebensräumenentgegenwirkenundihreRegenerierungimInteresseeinerlangfristi-gennachhaltigenEntwicklungfördern.

    MitarbeiterengagementSAPgibtjedemMitarbeiterdieMöglichkeit,sichbeiunterschiedlichenInitiativenehrenamt-licheinzusetzen–vongroßangelegtenGemeinschaftsprojektenbishinzuProgrammen,beidenensichjederentsprechendseinenNeigungenundFähigkeiteneinbringenkann.2009nahmen16%unsererMitarbeiteranfreiwilligenInitiativenteil:•SAP-Mitarbeiterleistetenin30Ländernüber62.000ehrenamtlicheArbeitsstunden.

    Diesentsprichtrund7.700Arbeitstagenoder21Jahren.•UnterdemDachvonClearPurposeengagiertensichimOktober2009über40%der

    SAP-MitarbeiterinNordamerikaundLateinamerikaimRahmendesSAPMonthofService.InLändernwiePuertoRicoundChileerreichtedieTeilnehmerquotesogarüber70%.InvielenFällenarbeitetenganzeGeschäftsbereicheineinemFreiwilligenprojektzusammen,wasauchderTeamentwicklungbeiSAPzugutekam.

    •ImRahmendesRoboterwettbewerbsFIRSTLEGOLeaguebetreuten290Mitarbeiter198Teamsin29Ländern.Rund1.400KinderundJugendlicheimAlterzwischen9und16JahrenwurdenmiteinerspannendenAufgabeanWissenschaftundinnovativeTechnologieherangeführt.

    Gesellschaftliche Verantwortung WeitereInformationendazufindenSieimInternetunterwww.sap.com/germany/about/csr.

    016 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • Geldspenden2009spendetedieSAPüber7Mio.€angemeinnützigeOrganisationen.ImMittelpunktstandenunteranderem•Partnerschaftenmitüber200Organisationenweltweitinnerhalbunsererdefinierten

    Tätigkeitsschwerpunkte,•VerdopplungvonSpendenderSAP-Mitarbeiter,dieanüber1.100Organisationenin

    NordamerikaundderRegionAsien-Pazifik-Japanflossen,•rund200SpendenangemeinnützigeOrganisationeninUnterstützungvonArbeitsstunden,

    dieSAP-MitarbeiterindenUSAehrenamtlichleisteten.

    SoftwarespendenDarüberhinausspendetdieSAPSoftwareausdemSAP-BusinessObjects-PortfolioanausgewähltegemeinnützigeOrganisationen.ÜbereinePartnerschaftmitTechSoupGlobalerhielten2009mehrals900EinrichtungeninBrasilien,Kanada,DeutschlandunddenUSASoftwarevonSAP.IhrZielistes,mitderSoftwareihreKapazität,LeistungsfähigkeitundFlexibilitätzuerhöhen,sichanstrategischenZielenauszurichtenundihreOrganisa-tionentransparentundverantwortungsvollzuführen.

    Unterstützung des Mikrokreditsektors2009kündigtedieSAPan,dieinternationaltätigegemeinnützigeOrganisationPlaNetFinancemitGeldern,SoftwareundKnow-howzuunterstützen.PlaNetFinancearbeitetengmitMikrofinanzierungsinstituten(MFIs)zusammen.MitderPartnerschaftbeabsichtigenSAPundPlaNetFinance,denMikrokreditsektordurcheineKombinationausMikrofinanzie-rung,neuestenTechnologienundBeratungzueffizientenArbeitsweisenzuverbessern.MenschensolldamitdieMöglichkeitgebotenwerden,extremerArmutzuentkommenundsichmitdemAufbauvonKleinstunternehmeneinenachhaltigeLebensgrundlagezuschaffen.

    DiePartnerschaftderbeidenOrganisationenkonzentriertsichaufdreiBereiche:•EntwicklungvonSoftwarefürKleinunternehmen•EntwicklungvonSoftwarelösungenfürMFIs•EinsatzvonSAP-TechnologieinnerhalbvonPlaNetFinance

    ZuBeginnihreserstengemeinsamenProjektsbeschäftigtensichPlaNetFinanceundSAPmitderWeiterverarbeitungvonShea-NüssenimNordenGhanas.DortistbesondersfürFrauendieErntevonShea-NüssenundderenVerarbeitungzuShea-ButtereinewichtigeEinkommensquelle.ZieldesProjektswaresfestzustellen,aufwelcheWeiseMikrokredite,AusbildungundSoftwaredabeihelfenkönnen,dieLebens-undArbeitsbedingungendieserFrauenzuverbessern.

    PlaNet Finance WeitereInformationenzuPlaNetFinancefindenSieimInternetunterwww.planetfinancegroup.org/EN/.

    017Nachhaltigkeit

  • SAP University AlliancesDasProgrammSAPUniversityAlliancesrichtetsichanHochschulenundberuflicheSchulen,dieSAP-SoftwareaktivindieLehreintegrierenwollen.SAPstellthierzuSAP-Software-lizenzenundLehrmaterialienzurVerfügungundbietetweltweitWeiterbildungsmöglichkeitenfürdasLehrpersonalan.

    Aktuellerhaltenüber200.000Studierendeanüber1.000renommiertenHochschulenundberuflichenSchulenweltweitZugangzumbreitenSpektrumderSAP-SoftwareprodukteundkönnensokonkretePraxiserfahrungsammeln.

    2009gabesimRahmendesProgrammsunteranderemfolgendeNeuerungen:•AusdehnungdesProgrammsaufLänderwieGriechenland,Ungarn,Israel,Macao,

    PakistanundPortugal•EinführungneuerKursefürdasSAP-BusinessObjects-PortfolioinErgänzungdes

    umfassendenLehrplansfürdieAnwendungenderSAPBusinessSuite•StartderSAPUniversityAlliancesCommunityimCommunity-NetzwerkderSAP.Das

    OnlineportalfördertdieZusammenarbeitzwischenLehreundWirtschaftundbringtpraxisbezogenesSAP-WissenindieHochschulen.BisEnde2009hattensichweitüber100.000TeilnehmerindieserneuenCommunityregistriert.

    SAPUniversityAlliancesunterstütztHochschulenundberuflicheSchulendirektbeiderVer-mittlungwichtigerKenntnisseimBereichInformationstechnologieundGeschäftsprozesse.SoerhaltenNachwuchskräftedasWissen,dasSAP-Kundenund-PartnerfürdenErhaltihrerWettbewerbsfähigkeitbenötigen.

    University Alliances WeitereInformationenzudenSAPUniversityAlliancesProgrammfindenSieimInternetunterwww.sap.com/germany/about/citizenship/education/alliances.

    018 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • corporatE-goVErnancE-bErichtverantwortUnGSvolle UnternehMenSführUnG

    Für die SAP als weltweit agierender Konzern mit einer internationalen Aktionärsstruktur hat eine effektive und transparente Corporate Governance besondere Bedeutung.

    FolglichmessenAufsichtsratundVorstandderSAPAGbeiihrertäglichenArbeitguterCorporateGovernanceeinenhohenStellenwertbei.DabeicharakterisiertderBegriffCor-porateGovernancedieGesamtheitallerinternationalenundnationalenWerteundGrund-sätzefüreineguteundverantwortungsvolleUnternehmensführung,diesowohlfürdieLeitungs-undÜberwachungsorganealsauchfürdieMitarbeiterderUnternehmengelten.CorporateGovernanceistdabeinichtalsstarresSystemvonRegelnundVorschriftenzuverstehen,sondernalseinProzess,beidemsichWerteundGrundsätzeentsprechenddensichwandelndenAnforderungenweiterentwickeln.

    COrPOrATE GOVErNANCE BEI SAP

    DieCorporateGovernancederSAPalsinDeutschlandbörsennotierteAktiengesellschaftrichtetsichnachdengesetzlichenBestimmungendesdeutschenAktienrechtssowiedenBestimmungendesDeutschenCorporateGovernanceKodex(DCGK)inseinerjeweilsaktuellenFassung.DarüberhinauserfülltdieSAPweitereBestimmungen,diefürsiealsanderNewYorkStockExchange(NYSE)notiertesdeutschesUnternehmengelten.Dazuge-hörenBestimmungenderCorporateGovernanceStandardsderNYSEunddesSarbanes-OxleyAct.DieAktionärederSAPwerdenüberdieEinhaltungderEmpfehlungendesDCGKjährlichausführlichimRahmenderEntsprechenserklärungvonVorstandundAufsichtsratgemäߧ161Aktiengesetz(AktG)informiert.DerVorstandgibtdarüberhinausimRahmenderVeröffentlichungdesJahresabschlussesdieErklärungzurUnternehmensführunggemäߧ289aHandelsgesetzbuch(HGB)ab,indereinzelneBereichederCorporateGovernancederSAPAGnähererläutertwerden.ImFolgendenberichtenwirzusammenfassendüberdieCorporateGovernancederSAPimGeschäftsjahr2009.

    VOrSTAND

    DerVorstandderSAPAGbestehtzumZeitpunktdiesesBerichtsausfünfMitgliedern.ErleitetdasUnternehmenineigenerVerantwortung.BeiderAusübungseinerLeitungsmachtistderVorstanddemUnternehmensinteresseundderSteigerungdesnachhaltigenUnter-nehmenswertesverpflichtet.DievonihmentwickeltestrategischeAusrichtungderSAPstimmtermitdemAufsichtsratabundsorgtfürdiekonzernweiteEinhaltungdergesetzlichenBestimmungenundfüreinangemessenesRisikomanagementundRisikocontrolling.

    AUFSICHTSrAT

    DerAufsichtsratderSAPAGumfasst16MitgliederundistparitätischmitVertreternderAnteilseignerundderArbeitnehmerbesetzt.Erbestellt,berätundüberwachtdenVorstand.InEntscheidungenvongrundlegenderBedeutungfürdasUnternehmenwirdderAufsichts-ratvomVorstandeingebunden.EntsprechendhatderAufsichtsratfürGeschäftevongrund-

    019Corporate-Governance-Bericht

  • legenderBedeutungZustimmungsvorbehaltefestgelegt.BeiderAuswahlderKandidaten,diederHauptversammlungzurWahlindenSAP-Aufsichtsratvorgeschlagenwerden,achtetderAufsichtsratdarauf,dassessichumPersonenhandelt,dieüberdieerforder-lichenKenntnisse,FähigkeitenundfachlichenErfahrungenverfügen.

    ErKlärUNG ZUr UNTErNEHMENSFüHrUNG

    DerVorstandderSAPAGhatimRahmenderVeröffentlichungdesJahresabschlussesderSAPAGfürdasGeschäftsjahr2009erstmalsdieErklärungzurUnternehmensführunggemäߧ289aHGBabgegeben.DiePflichtzurAbgabeeinerErklärungzurUnternehmens-führungwurde2009durchdasBilanzrechtsmodernisierungsgesetz(BilMoG)fürbörsen-notierteAktiengesellschaftenneueingeführt.DieErklärungistentwederimLageberichtoderaufderInternetseitederGesellschaftwiederzugebenundbeinhaltetdieEntsprechens-erklärungnach§161AktG,relevanteAngabenzuUnternehmensführungspraktikenundeineBeschreibungderArbeitsweisevonVorstandundAufsichtsratsowiederZusammen-setzungundArbeitsweisederAusschüssedesAufsichtsrats.DievonderSAPAGfürdasGeschäftsjahr2009abgegebeneErklärungzurUnternehmensführungfindetsichaufderInternetseitederSAPunterwww.sap.com/germany/about/governance/ezu.

    EMPFEHlUNGEN DES DCGK

    VorstandundAufsichtsratderSAPerklärenjährlich,obdenEmpfehlungendesDCGKent-sprochenwurdeundwird,oderbegründen,welcheEmpfehlungennichtumgesetztwerden.DieEntsprechenserklärungistaufderInternetseitederSAPunterwww.sap.com/germany/about/governance/statutesveröffentlicht.DortsindauchdieEntsprechenserklärungenvor-hergehenderJahreverfügbar,undeskannvondortperLinkaufdiegeltendesowieältereFassungendesDCGKzugegriffenwerden.DieaktuelleEntsprechenserklärungwurdevonVorstandundAufsichtsratam30.Oktober2009abgegeben.SieistauchinderErklärungzurUnternehmensführung,dieebenfallsaufderInternetseitederSAPunterwww.sap.com/germany/about/governance/ezuveröffentlichtist,enthalten.

    AusdieserEntsprechenserklärungistersichtlich,dasswirvondeninsgesamt82Empfehlun-gendesDCGKvom18.Juni2009fünfnichtbefolgenundinderVergangenheitvondeninsgesamt84EmpfehlungendesDCGKvom6.Juni2008ebenfallsfünfnichtbefolgthaben.DiejeweiligenAbweichungensinddortgemäߧ161Absatz1Satz1AktGausführlichbe-gründet.

    ANrEGUNGEN DES DCGK

    MitnureinerAusnahmefolgenwirimÜbrigenallen16AnregungendesaktuellenDCGKvom18.Juni2009.WieimVorjahrhabenwirvonderFestlegungeinererfolgsorientier-tenVergütungfürAufsichtsräteabgesehen,diesichaufdenlangfristigenUnternehmens-erfolggemäßZiffer5.4.6Absatz2DCGKbezieht.SAPhatZweifel,obderlangfristigeUnternehmenserfolgfürdieAufsichtsratsvergütungdierichtigeGrundlageistundfürdieAufsichtsräteeinebessereMotivationslageimHinblickaufdasUnternehmenherbei-führt.BeiSAPistdaherdievariableVergütungandieDividendegekoppeltunddieVergü-tungshöhedamitohneWeiteresausderSatzungsregelungüberdieAufsichtsratsvergütungableitbar.UnsererAnsichtnachwirdaufdieseArtundWeiseeinetransparenteundange-messeneVergütungderAufsichtsrätegewährleistet,diedengesetzlichenZuständigkeitenderAufsichtsräteentspricht.

    Deutscher Corporate Governance KodexDieaktuelleFassungdesCorporateGovernanceKodexfindenSieimInter-netunterwww.corporate-gover-nance-code.de.

    020 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • CODE OF BUSINESS CONDUCT

    ZudenbeiSAPangewendetenUnternehmensführungspraktikenzähleninsbesondereunse-reGeschäftsgrundsätzefürMitarbeiterundVorstände(CodeofBusinessConduct).MitdiesenGeschäftsgrundsätzenhabenwirdenAnspruch,denwirandasVerhaltenunsererMitarbeiterundVorständestellen,verdeutlichtundgleichzeitigdiewesentlichenPrinzipienunseresGeschäftsverhaltensgegenüberKunden,PartnernundAktionärenbekanntge-macht.SAPverstehtdieGeschäftsgrundsätzealsMaßstabfürdieZusammenarbeitunddasMiteinandermitKunden,Partnern,Lieferanten,AktionärenundWettbewerbern.MitderUmsetzungdieserRichtlinienimgeschäftlichenAlltagbekennenwirunszugleichzumEnga-gementgegenjedeFormvonunlauteremWettbewerb,KorruptionundIrreführung.EindemLeiterderKonzernrechtsabteilungzugeordnetesCompliance-Teamistdamitbetraut,welt-weitdieEinhaltungunternehmensinternerRichtlinienwiedesCodeofBusinessConductzuüberwachen,dieseRichtlinienregelmäßigzuprüfenund,fallserforderlich,zuaktualisierenundSchulungenabzuhalten.

    ArBEITSWEISE VON VOrSTAND UND AUFSICHTSrAT

    VorstandundAufsichtsratarbeitenzumWohledesUnternehmensengzusammen.DerVor-standinformiertdenAufsichtsratregelmäßig,zeitnahundumfassendüberallerelevantenFragenderUnternehmensplanung,derGeschäftsentwicklungeinschließlicheventuellerAb-weichungenimGeschäftsverlauf,derRisikolageunddesRisikomanagements.AnhandderErklärungzurUnternehmensführungkönnensichdieAktionärederSAPumfassendüberdieArbeitsweisevonVorstandundAufsichtsratsowiedieZusammensetzungundArbeits-weisederAusschüssedesAufsichtsratsinformieren.WeitergehendeInformationenzurZusammenarbeitvonVorstandundAufsichtsratsowiezurkonkretenArbeitdesAufsichts-ratsundseinerAusschüsseimBerichtsjahr2009könnenSiedemBerichtdesAufsichts-ratsimvorliegendenGeschäftsberichtentnehmen.

    UMSETZUNG INTErNATIONAlEr COrPOrATE-GOVErNANCE-rEGElN

    AufgrundderNotierunganderNYSEunterliegtSAPbestimmtenamerikanischenKapital-marktgesetzensowiebesonderenRegelnderUS-amerikanischenBörsenaufsichtSECundderNYSE.NebendenAnforderungengemäßSection404unddenweiterenVorschriftendesSarbanes-OxleyAct,dieeinejährlichePrüfungunseresinternenKontrollsystemsfürdieFinanzberichterstattungfordern,erfüllenwirdieimNYSEListedCompanyManualgere-geltenBestimmungen,soferndiesefürNicht-US-Unternehmeneinschlägigsind.DieseBestimmungenbeziehensichaufdieEinrichtungundZusammensetzungeinesPrüfungsaus-schussesunddamitzusammenhängendeBerichtspflichtenderSAPgegenüberderNYSE.SAPhatentsprechenddenCorporate-Governance-RegelnderSECundNYSEimnurinenglischerSpracheverfügbarenJahresberichtForm20-F(AnnualReportonForm20-F)unterAbschnitt16G(Item16G)offengelegt,inwiefernsichdievonunsangewendetendeut-schenCorporate-Governance-VorschriftenwesentlichvondenCorporateGovernanceStandardsunterscheiden,diefüranderNYSEnotierteUS-Unternehmengelten.DerAnnualReportonForm20-FistaufderInternetseitederSAPunterwww.sap.com/about/investor/reports/2009veröffentlicht.

    TrANSPArENZ, KOMMUNIKATION UND SErVICE Für AKTIONärE

    AktionärederSAPkönnensichaufunsererInternetseiterechtzeitigundumfassendüberunserUnternehmeninformierenundaktuellewieauchhistorischeUnternehmensdatenabru-fen.DieSAPveröffentlichtdortunteranderemregelmäßigdiegesamteFinanzberichterstat-

    Code of Business ConductDieGeschäftsgrundsätzefürMitarbeiterfindenSieimInternetunterwww.sap.de/corpgover-nanceCorporate-Governance-Regeln.

    021Corporate-Governance-Bericht

  • tung,wesentlicheInformationenüberdieOrganederGesellschaft,ihreCorporate-Gover-nance-Dokumentation,Fragen-und-Antworten-KatalogezuaktuellenwirtschaftlichenMaßnahmenderSAP,ad-hoc-pflichtigeInformationen,Pressemitteilungensowiegemäߧ15aWpHGmeldepflichtigeWertpapiergeschäfte(Directors’Dealings).WirbietenunserenAktionärenzudemdieMöglichkeit,überdasInternetdiegesamteHauptversammlungderSAPlivezuverfolgen.WeiterhinkönnenAktionäreaufderHauptversammlungihrStimm-rechtdurcheinenBevollmächtigtenihrerWahloderaberdurcheinenweisungsgebundenen,vonderGesellschaftbestelltenVertreterausübenlassen.DiegesamteDokumentationzurHauptversammlungistaufderInternetseitederSAPunterwww.sap.com/agmundwww.sap.de/hauptversammlungfürjedenAktionärrechtzeitigverfügbar.

    rECHNUNGSlEGUNG, rISIKOMANAGEMENT UND INTErNES KONTrOllSySTEM

    DieKPMGAGWirtschaftsprüfungsgesellschaftistdervonderHauptversammlungderSAPimMai2009gewählteAbschlussprüferundKonzernabschlussprüfer.DenJahresabschlussderSAPAGstellenwirnachdenVorschriftendesHGBauf,denverpflichtendenKonzernab-schlussnachInternationalFinancialReportingStandards(IFRS).ZusätzlichstellenwireinenJahresberichtForm20-FnachdenAnforderungenderUS-BörsenaufsichtsbehördeSECauf.DieRechnungslegungliegtinderVerantwortungdesVorstands.DerJahresabschlussundderpflichtgemäßerstellteKonzernabschlusswerdenvomAufsichtsratgebilligt.

    SAPunterliegtgemäßdeneinschlägigenRegelungendesAktien-undHandelsrechtsbeson-derenAnforderungenaneinunternehmensinternesRisikomanagement.DaherreichtunserweltweitesRisikomanagementvonderRisikoplanungüberdieRisikoermittlung,-analyseund-bearbeitungbishinzurRisikobehebung.Darüberhinausdokumentierenwirunternehmens-weiteinheitlichdieSAP-internenKontrollmechanismenundbewertenregelmäßigihreEffekti-vität.AlsanderNYSEnotiertesUnternehmenführenwiraußerdemjährlicheinePrüfungunseresinternenKontrollsystemsfürdieFinanzberichterstattungnachdenkomplexenAnfor-derungenderSection404desSarbanes-OxleyActmitderKPMGalsKonzernabschluss-prüferderSAPdurch.DiePrüfungdiesesKontrollsystemsdurchunserenAbschlussprüferKPMGergabbiszum11.März2010keineAnhaltspunktedafür,dasseszum31.Dezember2009nichtfunktionsfähigwar.ImLageberichtundKonzernlageberichtgebenwirentspre-chenddenimJahr2009neueingefügtenBerichtspflichtennach§§289Abs.5,315Abs.2Nr.5HGBumfassendAuskunftüberdiewesentlichenMerkmaledesinternenKontroll-undRisikomanagementsystemsimHinblickaufdenRechnungslegungsprozessunddenKonzernrechnungslegungsprozessderSAP.

    ANGABEN ZUr VErGüTUNG VON VOrSTAND UND AUFSICHTSrAT

    DieEmpfehlungendesDCGKsehenvor,dassverschiedeneAngabenzurVergütungundzumAktienbesitzderVorständeundAufsichtsrätesowiezuAktienoptionenundähnlichenAnreizsystemenimCorporate-Governance-BerichtbeziehungsweiseimVergütungsberichtalsTeildesCorporate-Governance-Berichtsaufgeführtwerden.ImnachfolgendenVergü-tungsberichtsinddieseAngabenebensowiedienachdengesetzlichenRegelungenerfor-derlichenAngabenzurVergütungderVorständeundAufsichtsrätevollständigenthalten.DerVergütungsberichtistintegralerBestandteildesgeprüftenKonzernlageberichtsundbil-detzugleicheinenTeildiesesCorporate-Governance-Berichts.DerAufsichtsrathatdenKonzernlagebericht,einschließlichdesVergütungsberichts,gebilligtundsichdenInhaltdesVergütungsberichtsfürdieZweckedernachdemDCGKerforderlichenBerichterstattungzuFragenderCorporateGovernanceundderVergütunginvollemUmfangzueigengemacht.

    022 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • Bericht des AufsichtsrAtsZusammenarbeit und Kontrolle

    2009 war eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte unseres Unternehmens. Angesichts der schweren Wirtschaftskrise hielten sich weltweit viele Unternehmen mit Investitionen weiter zurück. Zum ersten Mal in der Firmengeschichte sah sich der Vorstand gezwungen, weltweit Stellen abzubauen. Aus vielen Diskussionen weiß der Aufsichtsrat, wie schwer dem Vorstand diese einschneidende Maßnahme gefallen ist, und wir möchten Léo Apotheker und Henning Kagermann ausdrücklich für ihre Führungsstärke in dieser Situation danken. Dass der Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich vorgenommen wurde, ist Ausdruck unserer von Verantwortung für unsere Mitarbeiter geprägten Firmenkultur.

    In dem schwierigen Marktumfeld hat sich die SAP im vergangenen Jahr darauf konzentriert, ihren Kunden vor allem solche Softwarelösungen bereitzustellen, aus denen sie möglichst schnell Nutzen und neue Wettbewerbsvorteile ziehen können. Innovative Produkte wurden auf den Markt gebracht, darunter SAP BusinessObjects Explorer und SAP Business Suite 7. Zugleich hat das Unternehmen einen umfassenden Transformationsprozess begonnen, um vorausschauend auf langfristige Veränderungen in der Softwarebranche und neue Kundenerwartungen zu reagieren und dabei deutlich schneller und effizienter zu werden.

    Zu Recht hat der Vorstand das Jahr 2009 dazu genutzt, um sich für eine neue Phase profitablen Wachstums aufzustellen. Die gemeinsamen Anstrengungen haben schon Ende des Jahres zu positiven Resultaten geführt. Das zweite Halbjahr zeigte eine deutliche Trendwende mit einem sehr erfreulichen vierten Quartal. Am Umsatzwachstum in den Regionen AsienPazifikJapan und Amerika sowie in einigen Schlüsselmärkten und branchen ließ sich erkennen, dass SAP wieder Tempo aufgenommen hat, um 2010 auf den Wachstumspfad zurückzu kehren. Im Berichtsjahr konnten die Einbußen bei den Software und softwarebezogenen Serviceerlösen (NonGAAP, währungsbereinigt) auf 5 % im Vergleich zum Vorjahr begrenzt werden. Und mit einer operativen Marge von 27,5 % (NonGAAP, währungsbereinigt) übertraf SAP die eigene Prognose.

    SAP hat das schwierige Jahr 2009 insgesamt gut überstanden. Als Marktführer und dank der Bereitschaft zum Wandel ist das Unternehmen gut aufgestellt, um diese Marktstellung durch profitables Wachstum weiter auszubauen. Um das Unter nehmen noch besser für die Zukunft zu positionieren, hat der Aufsichtsrat Anfang des Jahres 2010 zudem entschieden, Veränderungen im Vorstand vorzunehmen.

    Am 7. Februar 2010 hat sich der Aufsichtsrat mit Vorstandssprecher Léo Apotheker einvernehmlich darauf verständigt, dessen Vertrag als Vorstandsmitglied nicht zu verlängern, woraufhin Léo Apotheker sein Vorstandsmandat ebenfalls im Einvernehmem mit dem Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung niederlegte. Zugleich hat der Aufsichtsrat Vishal Sikka,

    Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

    023Bericht des Aufsichtsrats

  • ChiefTechnologyOfficer,zumVorstandsmitgliedbestellt.AmgleichenTaghatderVorstandmitZustimmungdesAufsichtsratsdiebeidenVorstandsmitgliederBillMcDermott,ver-antwortlichfürVertrieb,undJimHagemannSnabe,verantwortlichfürProduktentwicklung,zugleichberechtigtenVorstandssprechernernannt.

    AufderwenigeTagespäterfolgendenordentlichenAufsichtsratssitzungam11.Februar2010hatderAufsichtsratdenRücktrittvonJohnSchwarzvonseinemAmtalsVorstandangenommen.DerVorstandsvertragmitGerhardOswaldwurdebisEnde2011verlängert.ErhatzusätzlichdieZuständigkeitdesChiefOperatingOfficerübernommen,nachdemErwinGunst,derzugleichArbeitsdirektorwar,sichausgesundheitlichenGründengezwun-gensah,seineAmtsgeschäftezum31.Januar2010niederzulegen.DasAmtdesArbeits-direktorswurdedemVorstandsmitgliedWernerBrandtvomAufsichtsratkommissarischübertragen.

    DerAufsichtsratdanktLéoApothekerfürseinenenormenBeitragzumErfolgderSAPinmehrals20Jahren,voneindrucksvollenVertriebserfolgenbiszuseinenLeistungenalsVor-standssprecher;ErwinGunstfürseineebensolangjährigeerfolgreicheArbeit,dieindenAufbaudesVorstandsbereichseinesChiefOperatingOfficermündete;undJohnSchwarzfürseinenentscheidendenBeitragzurerfolgreichenundäußerstschnellenIntegrationvonBusinessObjectsinunserUnternehmen.DerAufsichtsratwünschtallendreienvielErfolgfürdieZukunft.

    DerAufsichtsrathatvollesVertrauen,dassdieneueFührungdiestrategischeAusrichtungdesUnternehmenssowiedenSchwerpunktaufprofitablesWachstumweitervorantreibenundmitunserenInnovationenimJahr2010dieführendePositionderSAPimMarktweiterausbauenwird.

    WirhabendieArbeitdesVorstandsimGeschäftsjahr2009intensivbegleitetundüber-wacht.EinengerundkooperativerDialogzwischenAufsichtsratundVorstandgeradeineinemwirtschaftlichherausforderndenUmfeldistdieBasisfüreineeffizienteGestaltungundDurchführungderTätigkeitdesAufsichtsrats.DiekontinuierlicheZusammenarbeitzwischenVorstandundAufsichtsraterläuternwirdeshalbzuBeginndiesesBerichts.Dane-benstehendiewesentlichenBeratungsthemenimGesamtaufsichtsrat,dieArbeitindenAusschüssen,dieCorporateGovernancederSAPunddieJahres-undKonzernabschluss-prüfungimVordergrund.

    ZUSAMMENArBEIT VON VOrSTAND UND AUFSICHTSrAT

    WirhabenimBerichtsjahr2009dieunsnachGesetzundSatzungobliegendenAufgabenwahrgenommen,denVorstandbeiderLeitungdesUnternehmensregelmäßigberatenundseineGeschäftsführungüberprüftundüberwacht.MaßstabfürdieÜberwachungwarendabeinamentlichdieRechtmäßigkeit,Ordnungsmäßigkeit,ZweckmäßigkeitundWirtschaft-lichkeitderkonzernweitenGeschäftsführungdurchdenVorstand.VorstandundAufsichts-rathabensichzudemüberdiestrategischeAusrichtungdesUnternehmensabgestimmtundinregelmäßigenAbständendenStandderStrategieumsetzungerörtert.InalleEntschei-dungen,diefürdasUnternehmenvongrundlegenderBedeutungsind,warenwirunmittelbareingebunden.

    024 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • DerVorstandunterrichtetedenAufsichtsratinschriftlichenundmündlichenBerichtenregel-mäßig,zeitnahundumfassend.DieBerichtebehandeltenvorallemdiePlanung,dieGe-schäftsentwicklungund-lagederSAPeinschließlichderRisikolage,dasRisikomanagement,dieCompliance(alsodieEinhaltungvonGesetzenundRichtlinien)sowieGeschäftevonbesondererBedeutungfürdasUnternehmen.DerVorstandgingdabeiauchaufAbweichun-gendesGeschäftsverlaufsvondenaufgestelltenPlänenundZieleneinunderläutertedieAbweichungen.

    GegenstandundUmfangderBerichterstattungdesVorstandswurdendenvomAufsichtsratgestelltenAnforderungeninvollemUmfanggerecht.NebendenBerichtenließsichderAufsichtsratvomVorstandergänzendeInformationenerteilen.InsbesonderestandderVor-standindenAufsichtsratssitzungenzurErörterungundzurBeantwortungunsererFragenzurVerfügung.DievomVorstanderteiltenInformationenhabenwiraufihrePlausibilitäthinüberprüftsowiekritischgewürdigtundhinterfragt.EinvomAufsichtsraterstellter,laufendauferforderlicheAnpassungenüberprüfterundzuletztimGeschäftsjahr2009aktualisierterKataloglistetdieArtenvonGeschäftenauf,zuderenDurchführungderVorstandderZustimmungdesAufsichtsratsbedarf.DiebetreffendenGeschäftehabenwireingehendgeprüftundmitdemVorstanddiskutiert,wobeiderNutzenunddieAuswirkungendesjewei-ligenGeschäftsimMittelpunktstanden.DerAufsichtsratstimmteallenihmzurZustimmungvorgelegtenGeschäftenzu.

    DerAufsichtsratsvorsitzendewurdeauchzwischendenSitzungsterminendesAufsichtsratsundseinerAusschüssevomVorstandausführlichinformiert.SoführtendiebeidenVor-standssprecher(abJuni2009:derVorstandssprecher)undderVorsitzendedesAufsichts-ratsregelmäßigeGespräche,umdieStrategie,dieaktuelleGeschäftsentwicklungund-lage,dasRisikomanagementsowiewesentlicheEinzelthemenundEntscheidungenzuerör-tern.ÜberwichtigeEreignisse,dievonwesentlicherBedeutungfürdieBeurteilungderLageundEntwicklungsowiefürdieLeitungderSAPwaren,wurdederVorsitzendedesAuf-sichtsratsunverzüglichdurchdieVorstandssprecher(abJuni2009:durchdenVorstands-sprecher)informiert.SITZUNGEN DES AUFSICHTSrATS

    ImGeschäftsjahr2009fandenvierordentlicheundeineaußerordentlicheSitzungstatt.IndiesenSitzungenwurdendieBeschlüssedesGesamtaufsichtsratsgefasst.ÜbereinenTagesordnungspunktwurdeimUmlaufverfahrenbeschlossen.DerAufsichtsrathatinseinenSitzungeninsbesondereüberfolgendeThemenberatenundsoweiterforderlichBeschlussgefasst:

    Außerordentliche Sitzung im JanuarDieSitzungam27.Januar2009fandvordemHintergrundderweltwirtschaftlichenLagestatt.AufBasisderwesentlichenFinanzkennzahlendesviertenQuartalsunddesGesamt-jahres2008erörtertenwirausführlichdieNotwendigkeit,dasimOktober2008vomVor-standinitiierteProgrammzurKostensenkungfortzuführensowieweiterekostenreduzierendeMaßnahmenimGeschäftsjahr2009zuergreifen.MitdemVorstandstimmtenwirdarinüberein,dassdieseMaßnahmenerforderlichsind,umdielangfristigeWettbewerbsfähigkeitderSAPzuerhaltenundnachMöglichkeitweiterzustärken.UmdieLeistungsfähigkeitderSAPandasaktuelleMarktumfeldunddieAuswirkungenderglobalenRezessionanzu-passen,ermächtigtederAufsichtsratnachausführlicherDiskussiondenVorstandaufdessenVorschlag,dieweltweiteAnzahlderVollzeitbeschäftigtenzumJahresende2009

    025BerichtdesAufsichtsrats

  • unterkonsequenterAusnutzungdernatürlichenFluktuationauf48.500zureduzierensowiedieEntwicklungallervariablenKosteneinschließlichderAusgabenfürexterneDienstleistun-genundInvestitionenweiterhinkonsequentzuüberwachen.AußerdemstimmtederAuf-sichtsratindieserSitzungderErnennungvonRobertEnslinalsNachfolgervonGregTombzumCEOderSAPAmerica,Inc.undPresidentderRegionNorthAmericazu.

    Februar-SitzungInderSitzungam12.Februar2009diskutiertenwirdieFinanzergebnissedesviertenQuar-talsunddesGesamtjahres2008sowiedieGeschäftsentwicklungimGeschäftsjahr2008.ZudemerörtertenwirintensivdiezuvorvomVorstandnähererläuterteStrategiefürdasabsehbarwirtschaftlichschwierigeGeschäftsjahr2009undstimmtendervomVorstandvorgelegtenJahresplanung2009sowiederInvestitions-undLiquiditätsplanungfürdasGe-schäftsjahr2009zu.WeiterhindiskutiertenwireingehenddieFinanzierungsmodelle,dievomVorstandimRahmenderkünftigenFinanzierungsstrategievorgestelltwurden,under-mächtigtenihnzurAufnahmevonFremdkapitalinHöhevonmaximal1,1Mrd.€,umzu-sätzlicheliquideMittelsicherzustellen.DerAufsichtsratstimmtefernerderKandidaturundderÜbernahmedesAufsichtsratsmandatsvonHenningKagermannbeiderDeutschePostAGzu.AlsFolgedesAusscheidensvonHelgaClassenausdemAufsichtsrataufgrundihresÜbergangsindieAltersteilzeitunddemdamiteinhergehendenNachrückenvonChristianeKuntz-MayralsneuemAufsichtsratsmitgliedbefasstenwirunsmitderNachbeset-zungderFunktionenvonHelgaClassenimPräsidial-sowieimVermittlungsausschuss.DarüberhinauswurdeChristianeKuntz-MayrzumweiterenMitglieddesStrategie-undTech-nologieausschussesgewähltundzeitgleichdieGeschäftsordnungdiesesAusschussesinsoweitgeändert,alsdarinkünftigdieRegelungüberdieAnzahlderMitgliederindiesemAusschussentfällt.DerAufsichtsratverlängerteauchdieBestellungvonWernerBrandtalsVorstandsmitgliedderSAPAGfürdenZeitraumvom1.Januar2010biszum31.Dezem-ber2013.

    DerVorstandinformierteunsinderSitzungnocheinmalzusammenfassendüberdieimJahr2009getätigtenBeteiligungserwerbe.DerCorporate-Governance-BeauftragteberichteteinseinemJahresbericht,dasserfürdasGeschäftsjahr2008keineVerletzungenderjeweilsgeltendenRegelungenfeststellenkonnte.FernererstattetederCompliance-BeauftragtefürInsiderrechtseinenjährlichenBericht.DerPersonalausschuss,derFinanz-undInvesti-tionsausschuss,derTechnologie-undStrategieausschusssowiederPrüfungsausschussberichtetenüberdieinihrenletztenSitzungenbehandeltenThemen.DerFinanz-undInvesti-tionsausschussberichtete,dasserdievomVorstandinderSitzungvorgestellteFinanzie-rungsstrategiefür2009unterstützt.DerBerichtdesTechnologie-undStrategieausschussesinformierteüberdieaktuelleSituationunddiekünftigePlanungdesProduktsSAPBusinessByDesign.DerPrüfungsausschussberichteteüberdenStandderPrüfungdesJahresab-schlussesfür2008unddasinterneRisikomanagement.ImAnschlussandenBerichtdesPersonalausschussesundaufdessenEmpfehlungbeschlossderAufsichtsrat,dasssichdieStrukturderVorstandsvergütungimGeschäftsjahr2009ausdreiVergütungskomponen-ten–nämlichGrundgehalt,TantiemeundeinererfolgsorientiertenVergütungskomponentemitlangfristigerAnreizwirkunginFormvonvirtuellenOptionen–zusammensetzensoll,wobeivonderBarvergütung25%aufdasGrundgehaltunddierestlichen75%aufdieTanti-emeentfallen.DerMarktwert(FairValue)dervirtuellenOptionensollbeiderenAusgabedas1,5-fachedesGrundgehaltsbetragen.AufBasiseinesBerichtsdesPersonalausschus-sesstimmtederAufsichtsratfernerdemAbschlusseinesBeratervertragszwischendemehemaligenVorstandsmitgliedPeterZenckeundderSAPAGmiteinerLaufzeitbiszum31.Dezember2009zu.

    026 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • BilanzsitzungInseinerSitzungam26.März2009beschäftigtesichderAufsichtsratvorrangigmitderRechnungslegungundKonzernrechnungslegungderSAPAGfürdasGeschäftsjahr2008,mitdenvonderKPMGAGWirtschaftsprüfungsgesellschaft(KPMG)durchgeführtenAbschlussprüfungenundmitdemVorschlagdesVorstandsfürdieVerwendungdesimGe-schäftsjahr2008erzieltenBilanzgewinnsderSAPAG.DerPrüfungsausschussberichteteunteranderemüberArtundUmfangseinerPrüfungderAbschlussunterlagenundempfahldemAufsichtsratderenBilligung.AnderBilanzsitzungnahmderAbschlussprüferteilundberichteteeingehendüberseinePrüfungundseinePrüfungsergebnisse.DiePrüfungsergeb-nissewurdenmitdemAufsichtsratdiskutiert,wasdieBeantwortungvonFragendurchdenAbschlussprüfereinschloss.DerAufsichtsraterteiltedemErgebnisderAbschlussprü-fungseineZustimmung.NachdemabschließendenErgebnisseinereigenenPrüfungerhobderAufsichtsratkeineEinwändeundbilligtedieAbschlüssefürdasGeschäftsjahr2008.WirprüftenaußerdemdenGewinnverwendungsvorschlagdesVorstandsundschlossenunsdiesemVorschlagan.DarüberhinausverabschiedetenwirunsereBeschlussvorschlägezurTagesordnungfürdieHauptversammlungimMai2009undbeschlossendabeiinsbeson-dere–entsprechendderEmpfehlungdesPrüfungsausschusses–unserenVorschlagandieHauptversammlungzurWahldesAbschlussprüfersfürdasGeschäftsjahr2009.Weite-rerGegenstanddieserSitzungwardieBerichterstattungüberdenGeschäftsverlaufimers-tenQuartal2009.DerAufsichtsratgenehmigteverschiedeneRechtsgeschäftezwischenSAPundeinzelnenMitgliederndesVorstandsunddesAufsichtsrats.WirerteiltenaußerdemnacheingehenderErörterungunsereZustimmungzudenvomVorstandvorgelegtenmaxi-malenGesamtbudgetsfürdieVergabevirtuellerAktienoptionenimGeschäftsjahr2009imRahmendesneuenSOPPerformancePlan2009undfürdieVergabederStockAppreci-ationRights(STARs)imRahmendesSTARPerformancePlan2009.DerAufsichtsratstimmtefernerdemAbschlusseinerHaftpflichtversicherungfürAufsichtsrat,VorstandundleitendeMitarbeiterdesSAP-Konzerns(sogenannteDirectorsandOfficersLiabilityInsuran-ces,D&O-Versicherung)fürdenZeitraumvom1.April2009bis1.April2010zu.

    DerPersonalausschuss,derTechnologie-undStrategieausschussundderzumRechtsstreitmitOracleeingesetzteSonderausschussberichtetenüberihreArbeitindenjeweilszuletztdurchgeführtenAusschusssitzungen.DerBerichtdesPersonalausschussesinformierteüberdieindiesemGremiumerneutintensivgeführtenDiskussionenüberdieStrukturderVor-standsvergütung.ImAnschlussandenBerichtdesPersonalausschussesundaufdessenEmpfehlungbeschlossderAufsichtsratdieeinzelnenKomponentenundBemessungs-kriterienderVorstandsvergütungfürdasGeschäftsjahr2009–mitAusnahmederZuteilungdervirtuellenAktienoptionen,diedurchdenPersonalausschussinseineraußerordentlichenSitzungam6.Mai2009unterBeachtungderdurchdenGesamtaufsichtsratvorgegebenenVergütungsstrukturerfolgte.DerBerichtdesTechnologie-undStrategieausschussesbe-fasstesichmitdemProduktportfolio-Management-ProzessunddemProduktportfolio.DerBerichtdesSonderausschussesumfasstedieDarstellungdesStandsdesRechtsstreitsmitOracleindenUSAunddabeiinsbesonderedesVerlaufsderimAnschlussandengericht-lichenVergleichstermin(SettlementConference)vom23.Februar2009vertraulichgeführtenVergleichsverhandlungensowiedieweitereinterneAufarbeitungdesdemRechtsstreitzu-grundeliegendenSachverhalts.

    027BerichtdesAufsichtsrats

  • Juli-SitzungInderSitzungam31.Juli2009lagendieSchwerpunkteunsererBeratungenaufdemGeschäftsverlaufimzweitenQuartal2009,derBeurteilungdesgesamtenerstenHalbjahres,derPrognosefürdiezweiteJahreshälfteundderweiterenPlanung.DerVorstandinfor-mierteunsdabeiauchüberdieErgebnissituationindeneinzelnenGeschäftsbereichenunddieallgemeineWettbewerbssituationderSAP.DesWeitereninformiertederVorstandüberdienahezuvollständigabgeschlosseneIntegrationvonBusinessObjectsindieSAPunddieWeiterentwicklungderSAP-Kernprodukte(einschließlichderLieferbarkeitderVersionSAPBusinessSuite7)sowieüberdenMarkterfolgdeserweitertenService-angebotsSAPEnterpriseSupportunddenEntwicklungsstandderSoftwarelösungSAPBusinessByDesign.DarüberhinauswurdenwirvomVorstandüberdiemittelfristigeStrategieplanungderSAP-Gruppebis2014inErgänzungdesunszuvorzugeleitetenaus-führlichenStrategiepapiersunterrichtet.

    DerVorstandinformierteunszudemnocheinmalzusammenfassendüberdievon2003bis2008erfolgtenBeteiligungserwerbe,wobeispezielldiewirtschaftlichenEffektederAkqui-sitionenvonOutlookSoftundVirsanähererläutertwurden.DerAufsichtsratbeschlosseineErgänzungdesKatalogsderzustimmungspflichtigenGeschäfte,wonachkünftigderVorsit-zendedesAufsichtsrats–unabhängigvonWertgrenzen–vonjedergeplantenAkquisitionzuunterrichtenistundesinseinemErmessenliegt,vorDurchführungeinerAkquisitiondenFinanz-undInvestitionsausschussoderdenGesamtaufsichtsratumeineBeratungoderseineZustimmungzubitten.

    DerAufsichtsratverlängerteaußerdemdieBestellungvonJohnSchwarzalsVorstands-mitgliedderSAPAGfürdenZeitraumvom1.Juli2010biszum30.Juni2011undbestätig-tediebisherigeVergütungauchfürdenVerlängerungszeitraum.ZudemstimmtederAuf-sichtsratderErnennungvonVishalSikka,ChiefTechnologyOfficerderSAP,zumCorporateOfficerderSAP-Gruppezu.DerPräsidialausschuss,derPrüfungsausschuss,derTechnologie-undStrategieausschussundderPersonalausschussberichtetenüberihreArbeitindenvorhergehendenAusschusssitzungen.DerBerichtdesPräsidialausschussesinformierteüberdieZuteilungvirtuellerAktienoptionenimRahmendesSOPPerformancePlan2009anFührungskräfteundMitarbeitersowiedarüber,dassderAusschusszurVermeidungsteuer-licherNachteilebeiMitarbeiternindenUSAZusatzbedingungenzugestimmthat,wonachdieErlöseauseinerAusübungerstnachderBeendigungdesProgrammsimGeschäftsjahr2014andieMitarbeiterausgezahltwerden.WeiterhinberichtetederPräsidialausschussüberseineEntscheidung,dassbiszum31.Mai2010biszu20MillioneneigeneAktienderGesellschaftzurBedienungvonWandelschuldverschreibungenundAktienoptionenimRahmenvonaktienbasiertenVergütungsprogrammenandieAusübendenbegebenwerdendürfen.

    DerPrüfungsausschussinformierteinseinemBerichtandenAufsichtsratüberseineanstandslosePrüfungderRechnungslegungzumzweitenQuartalunderstenHalbjahr2009.DesWeiterenberichtetederAusschuss,dassdasPrüfungsbudgetfürdiePrüfungderSAP-GruppedurchdieKPMGfürdasGeschäftsjahr2009vereinbartwurdesowiemitdenAbschlussprüferndiePrüfungsschwerpunktefürdasGeschäftsjahr2009besprochenundfestgelegtwurden.DerBerichtdesTechnologie-undStrategieausschussesinformierteüberdieOn-Demand-StrategiefürdenZielmarktGroßunternehmenunddenStatusdesProduktesSAPBusinessByDesign.

    028 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • Oktober-SitzungThemenderAufsichtsratssitzungam30.Oktober2009warenderGeschäftsverlaufimdrit-tenQuartal,diePrognosefürdasvierteQuartal2009sowiediePrognosefürdasGe-schäftsjahr2010.DerVorstandinformierteunsdabeizugleichüberdieWettbewerbssitua-tionderSAP,dasimZugederFinanzmarktkriseweiterhinschwierigeMarktumfeldunddasveränderteNachfrageverhaltenunsererKundensowiedieAktivitätenderHauptwettbe-werber.DerVorstandberichteteüberdieerfolgreicheEinführungdesProduktsSAPBusi-nessExplorer,denaktuellenStandbeimServiceangebotSAPEnterpriseSupportunddenStarttermindergeplantenMarkteinführungderSoftwarelösungSAPBusinessByDesign.FernerwurdenwirvomVorstandüberEinzelheitenderUmsetzungdermittelfristigenStrate-giederSAPAGunterrichtet.InfolgederBegebungeinesSchuldscheindarlehenshattesichunseredemVorstandinderSitzungvom12.Februar2009erteilteFinanzierungser-mächtigungaufrund400Mio.€reduziert.UmaktuellgünstigeKreditkonditionenfürUnter-nehmensanleihennutzenzukönnen,ermächtigtenwirdenVorstandaufdessenWunschundaufEmpfehlungdesFinanz-undInvestitionsausschusseszurAufnahmevonFremdkapi-talimGeschäftsjahr2010übermaximal1Mrd.€,wobeidieEinzelheitenderBegebungdervorherigenZustimmungdesFinanz-undInvestitionsausschussesbedürfen.DesWeite-renermächtigtenwirdenVorstand,die2001/2002etablierteeuropäischeTeilkonzern-strukturderSAPPortalsunterhalbderSAPAmerica,Inc.aufzulösenunddieerforderlichenVollzugsschrittevorzunehmen.

    DerAufsichtsratbeschlossinVorbereitungseinerimerstenQuartal2010anstehendenEntscheidungüberdieVorstandsvergütung,dassdurcheineunabhängigeexterneBeratungsfirmaeinGutachtenerstelltwerdensoll,dasunterEinschlussvonVergleichs-zahlenderVergütungandererUnternehmendieÜblichkeitundAngemessenheitdergeplantenVorstandsvergütungüberprüft.Fernerentschiedenwir,dassinderD&O-Versiche-rungabdemnächstenÄnderungsterminimApril2010fürdieVorstandsmitgliedereinSelbstbehaltentsprechenddenMindestanforderungendesneuenGesetzeszurAngemes-senheitderVorstandsvergütungeingeführtwird.DagegensprachsichderAufsichtsratnachintensiverDiskussiongegendieEinführungeinesSelbstbehaltsinderD&O-Versiche-rungfürdieAufsichtsratsmitgliederaus.DerAufsichtsratstellteaußerdemfest,dassihmaufSeitenderAnteilseignereineausreichendeAnzahlunabhängigerMitgliederange-hört,undverabschiedeteinÜbereinstimmungmitdemVorstanddiejährlicheEntspre-chenserklärungzumDeutschenCorporateGovernanceKodex(DCGK)gemäߧ161Aktien-gesetz(AktG).ImZugederturnusmäßigenÜberprüfungderEffizienzderTätigkeitdesAufsichtsratsgemäßZiffer5.6DCGKwurdederfürdiesenZweckentwickelteFragebogenimAugust2009andieAufsichtsräteversendet.DievomAufsichtsratsvorsitzendenaus-gewertetenErgebnissederUmfragewurdendenMitgliedernvorderSitzungschriftlichzu-geleitet.DieErörterungderErgebnisseerfolgteinderSitzungam11.Februar2010.

    DerPrüfungsausschuss,derPersonalausschuss,derTechnologie-undStrategieausschussundderFinanz-undInvestitionsausschusserstattetenihreBerichteausdenAusschuss-sitzungen.DerPrüfungsausschussinformierteüberdenStandderPrüfungdesinternenKontrollsystemsunderläuterte,dassderVorstandimRisikomanagementsystemeinneuesKonzeptzurIdentifikationundAnalysevonpotentiellenbestandsgefährdendenRisikenim-plementierthat.DesWeitereninformierteerdarüber,dassihmsowohldieinterneRevisionalsauchdieglobaleCompliance-OrganisationihreJahresberichteerstattethattenunderzuderEinschätzungkam,dasskonzernweiteingutfunktionierendesCompliance-Systembesteht.FernerberichtetederPrüfungsausschussvoneinerAnpassungseinerGeschäfts-ordnungandieRegelungendesneuenBilanzrechtsmodernisierungsgesetzes.DerBericht

    029BerichtdesAufsichtsrats

  • desPersonalausschussesstelltedenkbareAnsätzezurUmsetzungdesneuenGesetzeszurAngemessenheitderVorstandsvergütungvor,daseineAnpassungderStrukturderVor-standsvergütungimFrühjahr2010anlässlichderFestlegungderErfolgszielefürdasGe-schäftsjahr2010erforderlichmacht.DerBerichtdesTechnologie-undStrategieausschus-sesinformierteüberdieProduktstrategieundihregeplanteUmsetzung.ZentralesThemawardiekünftigeEntwicklungderSAPBusinessSuiteunddesgesamtenübrigenProdukt-portfolios.DerFinanz-undInvestitionsausschusserstatteteBerichtspeziellüberseineBeschäftigungmitdenVenture-Capital-AktivitätenderSAP,derihmvomVorstandpräsen-tiertenundvonihmbefürwortetenFinanzierungsstrategiesowiedervonihmpositivbe-wertetenAkquisitionderSAFAG,Schweiz.

    UmlaufbeschlussAufBasisderErörterungeninderAufsichtsratssitzungam30.Oktober2009wurdemitWirkungvom4.Dezember2009imUmlaufverfahreneinetechnischeÄnderungderPlanbe-dingungenfürdenletztenAusübungsterminder2005ausdemSAPStockOptionPlan(SAPSOP)2002zugeteiltenAktienoptionenfürVorständebeschlossen,wiesiederVorstandauchfürdieMitarbeiterderSAP-Gruppeanwendenwird.DurchdieÄnderung,diedenAusübungspreisselbstunberührtlässt,wirdvermieden,dassTeilnehmerinfolgedeslangenZeitraumszwischenAusübungsmitteilung(15.Dezember2009)undAusübungstermin(1.Februar2010)dadurchVerlusteerleiden,dassderKursderSAP-AktieamAusübungs-terminunterdenimPerformancePlanfestgelegtenAusübungspreisvon33,55€(zuzüglichVerkaufsgebühren)fällt.InfolgedertechnischenPlanänderungkanneineAusübungderOptionennurdannerfolgen,wenndieSAP-AktieamAusübungstaganderBörsemindes-tenszumAusübungspreis(zuzüglichVerkaufsgebühren)verkauftwerdenkann.

    DIE ArBEIT IN DEN AUSSCHüSSEN DES AUFSICHTSrATS

    DieAusschüssedesAufsichtsratshabenunsdurchihreArbeiteffektivunterstützt.TätigwarenderPräsidialausschuss,derPersonalausschuss,derFinanz-undInvestitionsaus-schuss,derPrüfungsausschuss,derTechnologie-undStrategieausschuss,derNominie-rungsausschusssowiederSonderausschuss.InfolgederMitgliedschaftvonChristianeKuntz-MayrimAufsichtsratab1.Januar2009wurdendieAusschüsseteilweiseneube-setzt.

    ZudenAufgabendessechsköpfigenPräsidialausschussesgehörenunteranderemdieKoordinationderAufsichtsratsarbeit,dieBehandlungvonThemenausdemBereichCorpo-rateGovernancesowiedieZustimmungzurBegebungdervirtuellenAktienoptionenimRahmendesSOPPerformancePlan2009anMitarbeiterimBerichtsjahr.VorsitzenderdesPräsidialausschussesistHassoPlattner.

    DerausfünfMitgliedernbestehendePersonalausschuss,demebenfallsHassoPlattnervorsitzt,bereitetdiedemAufsichtsratobliegendenPersonalentscheidungenvor,insbesondereimHinblickaufdasVergütungssystemunddieVergütungshöhefürdenVorstand.Erbe-schäftigtsichmitderkurz-,mittel-undlangfristigenPlanungvonVorstandspositionenundbetreibtdieSucheundVorauswahlvonVorstandsmitgliedern.EristfernerzuständigfürAb-schluss,ÄnderungundAufhebungderAnstellungsverträgederVorstandsmitglieder.

    DervierköpfigeFinanz- und InvestitionsausschussistzuständigfürFinanzierungsfragensowieAkquisitionenundMinderheitsbeteiligungen.VorsitzenderdesFinanz-undInves-titionsausschussesistWilhelmHaarmann.

    030 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • DerPrüfungsausschussistfürFragenderRechnungslegungundAbschlussprüfungsowiefürRisikomanagementundCompliancezuständig.ErbestehtausvierMitgliedern.Insbe-sonderederAusschussvorsitzende,ErhardSchipporeit,qualifiziertsichaufgrundseinerlangjährigenTätigkeitalsFinanzvorstandeinesauchindenUSAbörsennotiertenDAX-KonzernsalsunabhängigerFinanzexpertesowohlimSinnevon§100Abs.5AktGalsauchnachdenentsprechendenUS-amerikanischenVorschriften.

    DerausneunAufsichtsratsmitgliedernzusammengesetzteTechnologie- und Strategieaus-schussüberprüftregelmäßigdieProduktstrategieimHinblickaufdieEntwicklungunddenEinsatzvonTechnologienundSoftware.ErberätdenVorstandbeitechnologischenundstrategischenEntscheidungensowiegeplantenInvestitioneninForschungundEntwicklung.AußerdembeobachteterdieUmsetzungderProduktstrategie.DerAusschussverfolgtallewichtigenTrendsimMarkt,diefürdieProdukteundDienstleistungenvonSAPrelevantsind,undbewertetdieTechnologien,diebenötigtwerden,umdieführendePositionderSAPzubehauptenundauszubauen.DerAusschussstehtunterdemVorsitzvonHassoPlattner.

    DerdanebenbestehendeVermittlungsausschussistgesetzlichvorgeschrieben,trittabernurdannzurErarbeitungvonPersonalvorschlägenzusammen,wenndiefürdieBestellungoderAbberufungvonVorstandsmitgliedernnötigeZweidrittelmehrheitimAufsichtsratnichterreichtwird.SeinZusammentretenwarbeiderSAPbishernieerforderlich.

    DerNominierungsausschuss,dessenBildungaufeinerEmpfehlungdesDeutschenCor-porateGovernanceKodexberuhtunddersichausschließlichausVertreternderAnteilseig-nerseitezusammensetzt,hatdieAufgabe,AnforderungsprofilefürAufsichtsrätederSAPzuerstellenunddemAufsichtsratfürdessenWahlvorschlägeandieHauptversammlungge-eigneteKandidatenvorzuschlagen.DemNominierungsausschussgehörendreiMitgliederan,vondenenHassoPlattnerdenVorsitzinnehat.

    DerdreiköpfigeSonderausschussdesAufsichtsratshatdieAufgabe,dieexterneRechtsbe-ratungdesAufsichtsratsbeiderErmittlungundAufarbeitungdesSachverhaltsbetreffenddenvonOracleeingeleitetenRechtsstreitzukoordinierenundzubegleiten.DerAusschussstehtebenfallsunterdemVorsitzvonHassoPlattner.

    WeitereInformationenzudenAusschüssendesAufsichtsrats,insbesonderezudenAus-schussmitgliedern,stehenaufderInternetseitederSAPzurVerfügung:www.sap.com/germany/about/governance/supervisory.

    ImEinzelnenbefasstensichdieAusschüsse2009vorallemmitfolgendenThemen:

    •DerPräsidialausschuss,derimGeschäftsjahr2009zweimaltagte,entschiedüberdieZustimmungzurBegebungvonvirtuellenAktienoptionenimRahmendesSOPPerfor-mancePlan2009unddesSTARPerformancePlananMitarbeitersowieüberdieVerwen-dungeigenerAktienderSAPfürdieErfüllungvonWandlungs-undBezugsrechtenausAktienoptionenundWandelschuldverschreibungen,dieMitarbeiternimRahmenvonaktienorientiertenVergütungsprogrammengewährtwurden.

    031BerichtdesAufsichtsrats

  • •DerPersonalausschusstratimvergangenenGeschäftsjahrzuvierregulärenSitzungenundeineraußerordentlichenSitzungzusammen.GegenstandderSitzungenwarenunteranderemdieStrukturunddieAnpassungderVorstandsvergütung.DieZahlderimGe-schäftsjahr2009andieeinzelnenVorstandsmitgliederalsaktienkursorientierteVergütungausgegebenenvirtuellenAktienoptionenimRahmendesSOPPerformancePlan2009legtederPersonalausschussineineraußerordentlichenSitzungam6.Mai2009unterBe-rücksichtigungdesMarktwertes(FairValue)derOptionenfest.DurchUmlaufbeschlussvom30.Juni2009wurdezusätzlichdieinfolgederIntegrationderBusinessObjectsAme-ricasindieSAPAmerica,Inc.erforderlicheAnpassungdesAnstellungsvertragsvonJohnSchwarzbeschlossen.InseinerSitzungvom30.Juli2009korrigiertederAusschussdieBedingungendervirtuellenAktienoptionenfürdieVorstandsmitgliederJohnSchwarzundBillMcDermottzurVermeidungsteuerlicherNachteileaufgrundeinergesetzlichenNeuregelungindenUSAdahingehend,dassdieErlöseauseinerAusübungerstnachderBeendigungdesProgrammsimGeschäftsjahr2014ausgezahltwerden.FernerwurdeinderGeschäftsordnungdesAusschussesimVorgriffaufdasam5.August2009inKraftgetreteneGesetzzurAngemessenheitderVorstandsvergütungvom31.Juli2009be-rücksichtigt,dassdasGesamtgremiumdesAufsichtsratsnebenderVergütungsstrukturkünftigauchüberdiekonkreteVergütungdereinzelnenVorständezuentscheidenhat.DerAusschusspassteaußerdemdieGeschäftsordnungandieneueEmpfehlungderZiffer4.2.2Absatz3DCGKan,wonachimFallderBeauftragungeinesexternenVergütungs-expertenzurBeurteilungderAngemessenheitderVorstandsvergütungaufseineUnabhän-gigkeitvomVorstandundvomUnternehmengeachtetwerdensoll.

    •Der Finanz- und InvestitionsausschusshatsichimGeschäftsjahr2009zudreiordentli-chenSitzungengetroffen.AußerhalbdieserordentlichenSitzungenwurdendieMitgliederdesAusschussesvomVorstandschriftlichüberdie2008erfolgtenBeteiligungserwerbesowiezeitnahüberdieBeteiligungserwerbeimJahr2009informiert,beideneneineInfor-mationspflichtdesAusschussesbesteht.ImMittelpunktderArbeitdesFinanz-undInves-titionsausschussesstandenauchimGeschäftsjahr2009dieDiskussionderBeteiligungs-transaktionenunddieFinanzierungsstrategiederSAPAG.InsbesonderewurdederAusschussvomVorstandausführlichüberdenStanddesErwerbsvonAnteilenanderinderSchweizansässigenSAFAGimZugedesöffentlichenErwerbsangebotsinformiert.ZudembefasstesichderAusschussturnusgemäßmitdenVenture-Capital-AktivitätenderSAPAGimBerichtszeitraumsowiederVerabschiedungbeziehungsweiseAnpassungseinerGeschäftsordnung.

    •DerPrüfungsausschusskamimBerichtsjahrzuvierPräsenzsitzungenundzusechstele-fonischabgehaltenenSitzungenzusammen.ErbefasstesichinsbesonderemitdemJah-res-undKonzernabschluss,demLage-undKonzernlageberichtsowiedemJahresberichtForm20-FfürdasGeschäftsjahr2008,derWeiterentwicklungdesRisikomanagementsimSAP-Konzern,derÜberwachungdesinternenKontroll-undRisikomanagementsystems,derÜberwachungdesinternenRevisionssystemssowiemitderComplianceimSAP-Konzern.AußerdembereiteteerdenVorschlagdesAufsichtsratsandieHauptversammlungzurWahldesAbschlussprüfersfürdasGeschäftsjahr2009vorundprüfteindiesemZusammenhangauchdieUnabhängigkeitdesAbschlussprüfers.NachderWahldesAb-schlussprüferslegtederPrüfungsausschussgemeinsammitdemAbschlussprüferdiePrüfungsschwerpunktefestundvereinbartedieHöhederPrüfungsgebühren.DerPrüfungs-

    032 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • ausschussbefasstesichkontinuierlichmitderGeschäftsentwicklungundihrenAuswirkun-genaufdieRechnungslegungderSAP.ErdiskutiertemitdemVorstanddieErgebnissedesGeschäftsjahres2008,dieQuartalsergebnisseundQuartalsberichte2009sowiedieErgebnissederJahresabschlussprüfung2008undderquartalsweisenDurchsichtausge-wählterSoftwareverträgedurchdenAbschlussprüfer.DerAbschlussprüfernahmanallenPräsenzsitzungendesPrüfungsausschussesteilundberichteteausführlichüberseinePrüfungstätigkeitsowiedieErgebnissederquartalsweisenDurchsichtausgewählterSoft-wareverträge.NebendenDiskussionenindenPräsenzsitzungeninformiertederVorstanddenAusschussjeweilsvorderBekanntgabedervorläufigenQuartalszahleninTelefon-konferenzenüberdenStandderQuartalsabschlusserstellungund-prüfungunddievorläu-figenQuartalsergebnisse.ZusätzlichwirdderjeweiligeQuartalsberichtdemAusschussübersandtundineinerTelefonkonferenzzwischenVorstandundAusschussvorVeröffent-lichungdiskutiert.

    •DerTechnologie- und StrategieausschusstagteimGeschäftsjahr2009invierSitzungen.GegenstandderBeratungenwarendiewichtigstenEntwicklungenderSoftwarebranchedernächstenJahreunddieProduktstrategiederSAP.Dabeiwurdenspezielldieproduktsei-tigenFaktorenfüreinenerfolgreichenMarkteintrittderLösungSAPBusinessByDesignerörtert.ZudemwurdedieProduktstrategieimZusammenhangmitderUnternehmens-strategiebetrachtet.AußerdembehandeltederAusschussdiekünftigeEntwicklungderSAPBusinessSuitesowiedesgesamtensonstigenProduktportfolios.

    •DerNominierungsausschusstagtemangelsanstehenderVeränderungenbeidenAnteils-eignervertreternimAufsichtsratimBerichtsjahrnicht.

    •DerSonderausschusstagtezweimalimGeschäftsjahr2009undbefasstesicheingehendmitdemjeweiligenVerfahrensstandderKlagevonOraclegegendieSAPAGundihreTochtergesellschaftenSAPAmericaundTomorrowNow.

    DankderkontinuierlichenBerichterstattungderAusschüsseandenGesamtaufsichtsratverfügtenwirübereinebreiteundumfassendeInformationsbasisaufallendenAusschüssenzugewiesenenGebietenundkonntenunsintensivmitdenbetreffendenThemenauseinan-dersetzen.

    COrPOrATE GOVErNANCE

    DerCorporate-Governance-BeauftragtederSAPüberwachtedieEinhaltungderEmpfeh-lungendesDCGK,derenBefolgungdieSAPAGerklärthat,undberichtetedemAufsichtsrathierüberumfassend.InteressenkonflikteimSinnederZiffer5.5.2DCGKaufSeitenderMitgliederdesAufsichtsratssindnichtaufgetreten.

    DemAbschlussvonVerträgenmitAufsichtsratsmitgliedern,derderZustimmungdesAuf-sichtsratsbedarf,wurdedieerforderlicheZustimmungerteilt.ÜberdieUmsetzungdesDCGKimEinzelnenberichtenVorstandundAufsichtsratinihremCorporate-Governance-Bericht.ZudemhatderAufsichtsratdieErklärungdesVorstandszurUnternehmensfüh-runggemäߧ289aHGBeingehendgeprüftundimZusammenhangmitdemLageberichtgebilligtsowiesichdieseErklärungauchinhaltlichvollständigzueigengemacht.

    Corporate GovernanceDieErklärungzurUnter-nehmensführungfindenSieunterwww.sap.com/germany/about/governance/ezu.

    033BerichtdesAufsichtsrats

  • JAHrES- UND KONZErNrECHNUNGSlEGUNG Für DAS GESCHäFTSJAHr 2009

    WieindenVorjahrenwurdedieRechnungslegungundKonzernrechnungslegungderSAPAGfürdasGeschäftsjahr2009durchdieKPMGgeprüft.DieHauptversammlunghattedieKPMGam19.Mai2009aufVorschlagdesAufsichtsrats,dereinerEmpfehlungdesPrü-fungsausschussesentsprach,zumAbschlussprüferundKonzernabschlussprüfergewählt.BevorderAufsichtsratderHauptversammlungdieKPMGalsAbschlussprüfervorschlug,hattedieKPMGgegenüberdemAufsichtsratsvorsitzendenunddemPrüfungsausschussbe-stätigt,dasskeineUmständebestehen,dieihreUnabhängigkeitalsAbschlussprüferbeein-trächtigenkönnten.DerAufsichtsrathatmitderKPMGvereinbart,dassdieseihninformiertundimPrüfungsberichtvermerkt,wennbeiderDurchführungderAbschlussprüfungTat-sachenfestgestelltwerden,dieeineUnrichtigkeitdervonVorstandundAufsichtsratabge-gebenenErklärungzumDCGKergeben.

    DieKPMGhatdennachdenRegelndesHGBaufgestelltenJahresabschlussundLagebe-richtderSAPAG,dengemäߧ315aHGBaufderGrundlagederinternationalenRech-nungslegungsstandardsIFRSaufgestelltenKonzernabschlussunddenzudiesemKonzern-abschlussnach§315HGBerstelltenKonzernlageberichtgeprüftundmituneingeschränktenBestätigungsvermerkenversehen.DamithatderAbschlussprüferbestätigt,dassnachseinerBeurteilungaufgrundderbeiderPrüfunggewonnenenErkenntnissederJahresab-schlussundderKonzernabschlussunterBeachtungderanzuwendendenRechnungs-legungsvorschrifteneindentatsächlichenVerhältnissenentsprechendesBildderVermögens-,Finanz-undErtragslagederSAPAGunddesSAP-Konzernsvermitteln.AuchdienachUS-amerikanischenVorschriftenerforderlichePrüfungdesinternenKontrollsystemsimHin-blickaufdieKonzernrechnungslegunghatdieKPMGmitderErteilungeinesuneinge-schränktenBestätigungsvermerksbeendet.IndiesemTestat,dasimJahresberichtForm20-Fabgedrucktist,bestätigtderAbschlussprüfer,dassdieSAPnachseinerBeurteilunginallenwesentlichenAspektenübereffektiveKontrollenimHinblickaufdieKonzernrech-nungslegungverfügt.

    AlleMitgliederdesPrüfungsausschussesunddesAufsichtsratserhieltenrechtzeitigdiegenanntenAbschlussunterlagenunddiePrüfungsberichtederKPMGsowiedenVorschlagdesVorstandszurVerwendungdesBilanzgewinns.DerPrüfungsausschussundderAuf-sichtsrathabendieAbschlussunterlagennachihrerErläuterungdurchdenVorstandunterBerücksichtigungderPrüfungsberichtederKPMGgeprüft.DerAbschlussprüfernahmanderSitzungdesPrüfungsausschussesam24.März2010undanderBilanzsitzungdesAufsichtsratsam25.März2010teilundberichtetejeweilsausführlichüberdiePrüfungunddiePrüfungsergebnissesowiedarüber,dassihmkeinewesentlichenSchwächendesaufdenRechnungslegungsprozessbezogeneninternenKontroll-undRisikomanagement-systemsaufgefallensind.BeidermitdemAbschlussprüfergeführtenDiskussionwurdedie-sersowohlvomPrüfungsausschussalsauchvomAufsichtsrateingehendzudenPrüfungs-ergebnissenundzuArtundUmfangderPrüfungstätigkeitbefragt.FernerberichtetederPrüfungsausschussdemAufsichtsratüberseinePrüfungderRechnungslegung,seineDis-kussionenmitdemAbschlussprüfersowieseineÜberwachungdesRechnungslegungs-prozessesunddervonihmfestgestelltenWirksamkeitdesinternenKontroll-,Risikomanage-ment-undRevisionssystemsdesSAP-Konzerns.DerAusschussinformierteunsdesWeiterenüberseinedurchdieKPMGerfolgteUnterrichtung,dasskeineUmständevorlagen,dieihreBefangenheitwährendderPrüfunghättenbesorgenlassen,undwelcheLeistungenvonihraußerhalbderAbschlussprüfungerbrachtwurden.DerAusschussberichteteferner

    034 SAP-Geschäftsbericht 2009

  • überseineÜberwachungderUnabhängigkeitdesAbschlussprüfersunterBerücksichtigungdererbrachtenprüfungsfremdenLeistungenundseineEinschätzung,dassderAbschluss-prüferdieerforderlicheUnabhängigkeitbesitzt.

    DerPrüfungsausschussundderAufsichtsratkonntensichdavonüberzeugen,dassdiePrü-fungdurchdieKPMGordnungsgemäßdurchgeführtwurde.SiegelangteninsbesonderezuderÜberzeugung,dassdiePrüfungsberichte–wieauchdiePrüfungselbst–dengesetz-lichenAnforderungenentsprechen.DerAufsichtsrathatdaraufhinaufBasisdesBerichtsundderEmpfehlungdesPrüfungsausschussesdemErgebnisderAbschlussprüfungseineZustimmungerteiltund,daauchnachdemabschließendenErgebnisseinereigenenPrü-fungkeineEinwändezuerhebenwaren,denJahresabschluss,denKonzernabschlusssowiedenLagebericht(inklusivederErklärungdesVorstandszurUnternehmensführunggemäߧ289aHGB)unddenKonzernlageberichtderSAPAGgebilligt.DamitistderJahresabschlussfestgestellt.DerAufsichtsratstimmtinseinerEinschätzungderLagevonGesellschaftundKonzernmitdervomVorstandimLageberichtundimKonzernlageberichtzumAusdruckge-brachtenEinschätzungüberein.DenvomVorstandzuvorerläutertenVorschlagzurVer-wendungdesBilanzgewinnshatderAufsichtsratinsbesondereunterdenGesichtspunktenderStringenzderAusschüttungspolitik,derAuswirkungenaufLiquidität,KreditwürdigkeitundkünftigenFinanzierungsbedarfderSAPAGsowieunterBerücksichtigungderAktionärs-interessengeprüft–waseineErörterungmitdemAbschlussprüfereinschloss–undstimmtedanachdemGewinnverwendungsvorschlagdesVorstandszuundschlosssichdieseman.

    VEräNDErUNGEN IM AUFSICHTSrAT UND VOrSTAND IM JAHr 2009

    HelgaClassenwarzumEndedesBerichtsjahres2008indieAltersteilzeitgewechseltunddaheralsvondenMitarbeiterngewähltesMitglieddesAufsichtsratsausdemGremiumausgeschieden.AnihrerStelleistseit1.Januar2009ChristianeKuntz-MayrMitglieddesAufsichtsrats.WiebereitsimBerichtdesVorjahresangekündigt,habenzum31.Mai2009derlangjährigeVorstandssprecherHenningKagermannunddasVorstandsmitgliedClausHeinrichihreTätigkeitbeiSAPbeendet.IhreAufgabenwurdenaufdieverbliebenenMit-gliederdesVorstandsverteilt.WirdankenbeidenHerrennocheinmalfürihrehervorragendeArbeit.ÜberdieVeränderungenimJahr2010wurdeeingangsbereitsberichtet.

    DerAufsichtsratdanktdenMitgliederndesVorstands,denGeschäftsführernderTochter-gesellschaftensowieallenMitarbeiterinnenundMitarbeiternfür