14
Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Eine Rundreise durch

Deutschland - Österreich und die Schweiz

Page 2: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Wuhan, den 10.Juli 2011

Liebe Ellen,

du willst mich bestimmt fragen, was ich jetzt mache. Also, das ist ganz magisch, der Zeitalte hat mir zum Geburtstag eine Zeitreise geschenkt! Ich werde dann eine Rundreise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz machen und bin jetzt schon unterwegs.Ich schreibe dir später! Bis bald!Liebe Grüße

Deine Johanna

Page 3: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Wien, den 11.Juli 2011Liebe Ellen,heute ist etwas ganz Schönes passiert. Ich glaube, dass du dich dafür bestimmt interessierst, meine Erlebnisse mal zu hören.Ich bin in die 50er Jahren des 19.Jahrhundert zurückgereist und in Wien angekommen.Von Wien geht eine besondere Ausstrahlung aus. Auf der Straße stehen feine Häuser, die gotische Kirche sieht grandios aus. Einige geschmückte Pferde gehen gemächlich durch die Straße und hinter ihnen in der schönen Kutsch sehen die Edelleute aus dem kleinen Fenster.

Page 4: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Ich spaziere die Straße entlang, und da kommt ein Reiter zu mir und hält vor mir. Er sagt mir höflich, dass der König Franz Josef und die Königin Sisi mich zum Schloss Schönbrunn einladen.

Mit der Kutsche bin ich schnell am Schloss Schönbrunn angekommen.

Der Reiter führt mich in die Große Galerie und Franz und Sisi sind schon da. Als ich Sisi sah, wurde ich tief fasziniert. Dicke braune Haare, ausdrucksvolle Augen, nicht so viel geschminkt aber attraktiv. Sie ist noch schöner, als ich gedacht hatte.

Page 5: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Nach dem feierlichen Essen führt Sisi mich durch das Schloss. Sie zeigt mir unzählbare prächtige Zimmer und hält am Turnzimmer. Sie sagt, dass sie jeden Tag hier turnt, um eine gute Figur zu behalten. Ihre wohl klingende Stimme fliegt in der Luft.

Heute ist es so schön, als ob ich in

ein Märchen eingetreten wäre. Morgen reise ich nach Deutschland.

Was hast du heute alles gemacht?

Hast du mich vermisst? Ich werde dir noch schreiben!

Liebe Grüße Deine Johanna

Page 6: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Berlin, den 12.Juli 2o11

Liebe Ellen, ich habe heute einen großartigen Augenblick erlebt.

Die Zeit geht ins Jahr 1989 zurück. Es ist sehr kalt aber im Gegensatz dazu ist die Stimmung der Menschen ganz toll.

Entlang der Berliner Mauer sammelt sich schon eine große Menge. Sie erwarten dringend den Einsturz dieser empörenden Mauer.

Page 7: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Endlich stürzt die Berliner Mauer in einem großen Krach um.

Der Himmel füllt sich mit Jubeln. Viele

Menschen nehmen daran teil, die restliche Mauer umzustürzen und noch mehr Menschen laufen über die zusammenfallende Mauer und schließen die Leute von der anderer Seite in die Arme. In den Augen von ihnen habe ich Hoffnung gefunden und ich fühle mich kraftvoll wie nie.

Ich sehe die Kraft eines Landes, nicht

von dem Sieg eines Kriegs oder starken Waffen, sondern von der Einigkeit und Hoffnung einer ganzen Nation.

Der Einsturz der Mauer ist der Aufbau

der hoffungsvollen Zukunft.

Page 8: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Ich habe einen bedeutsamen und erschütternden Erlebnis gehabt und das kann ich beim Geschichtunterricht in der Schule gar nicht erlebt.

Soweit jetzt. Morgen werde ich noch in die Schweiz fahren.

Liebe Grüße

Deine Johanna

Page 9: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Ecublens , den 13.Juli 2011

Liebe Ellen,

ich habe wie geplant die Schweiz erreicht. Vorher habe ich lange gezögert, was ich in dem einzigen Tag in der Schweiz mache. Die stattliche Landschaft der Schneegebirge möchte ich schon lange mal genießen. Auch zum Skifahren habe ich große Lust. Aber die feinen Uhren und vielfältige Schokolade will ich auch nicht verpassen.

Nach langer Überlegung habe ich mich für Ecublens in den 90er Jahren entschieden und möchte dort eine Person besuchen.

Page 10: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Ich gehe ins Trainingscenter in Ecublens und habe gleich ein vertrautes Gesicht gesehen.

Das ist ein Junge mit braunen Haaren. Er spielt gegen einen älteren Partner Tennis. Der Junge reagiert sehr schnell und sein Vorhand ist echt super. Aber leider ist der Gegner zu stark.Ihn kann der Junge schließlich nicht besiegen. Der Junge sieht deprimiert aus und lehnt sich lange an die Wand.

Page 11: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Ich gehe zu ihm und sage: „ Hallo.Ich heiße Johanna Yang. Du kannst wirklich gut Tennis! “ Er sieht mich erstaunt an und antwortet: „ Ich heiße Roger Federer. Aber schau mal, ich kann das gar nicht schaffen. “ „ Sei nicht verzweifelt! “ sage ich fest, „Weißt du, du wirst der Meister bei den Australian Open werden, du wirst der beste Tennisspieler der Welt werden, nur wenn du daran glaubst. “ Er scheint in Gedanken versunken zu sein und dann sagt er: „Das klingt doch unglaublich. Aber ich werde mich darum bemühen. Danke für deinen Zuspruch! “ Seine Augen strahlen vor Hoffnung und ich fühle mich ganz zufrieden.

Page 12: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Na ja, Ellen, du weißt doch, dass Federer mein Lieblingssportler ist. Ich wünsche mir schon immer ein Autogramm von ihm.

Aber dieses Mal ist alles ganz anders. Es gibt keine verrückte n Fans, keine genauso verrückten Reporter, keinen Superstar und kein Unterschreiben.

Aber das ist das beste Treffen. Schön, dass ich meinem zukünftigen Lieblingssportler Mut geben kann, wenn er sich mutlos fühlt.

Liebe Grüße

Deine Johanna

Page 13: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Zürich, den13. Juni 2011

Liebe Ellen,

ich trete jetzt schon den Heimweg an, obwohl ich diese Rundreise gar nicht beenden will. Ich verlasse diese fantastische Erde, aber diese Zeitreise wird mir immer in meiner Erinnerung bleiben. Die lieben Menschen und die bewegenden Erreignisse will ich nie vergessen.

Bald können wir uns wieder sehen. Ich werde dir noch mehr über meine eindrucksvolle Reise erzählen!

Liebe Grüße Deine Johanna

Page 14: Eine Rundreise durch Deutschland - Österreich und die Schweiz

Vielen Dank!

Fremdsprachenschule Wuhan

Xinrui Yang (Johanna)