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Elektronische Pflegeprozessdokumentation mit den NANDA-, NOC- und NIC-Pflegeklassifikationen - Vorbereitungen für die praktische Einführung Dr. rer. medic. Alexandra Bernhart-Just, RN Leiterin Klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung, Bethesda Spital, Basel, Schweiz EURAC, Relationship Based Care, 17.-18.11.2016, Bozen
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Bernhart-Just, A., 18.11.2016
Agenda
• Ausgangslage • Hintergrundinformationen zu Pflegefachsprachen und den NANDA-I-, NOC-,
NIC-(NNN-)Pflegeklassifikationen • Vorbereitungen für die Entwicklung eines NNN-basierten, elektronischen
Pflegedokumentationssystems • Konzeptionelle Überlegungen zur Struktur und den Inhalten
• Entwicklung des Pflegeassessments, Filterung und Verknüpfung der NNN-Pflegeklassifikationen
• Vorbereitungen für die klinische Einführung der elektronischen, NNN-basierten Pflegedokumentation
• Leitprinzipien und begleitende Aktivitäten
• Erfahrungen mit NNN-basierten Pflegeprozessdokumentationssystemen
• Nächste Schritte 2
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Ausgangslage
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Ausgangslage - Umstellung von der papiergestützten zur elektronischen Pflegeprozessdokumentation
4(Bernhart-Just & Steffen-Bürgi, 2007)
Elektronische Pflegefachsprache Pflegeassessment
+ Freitext
Elektronische Pflegefachsprache Pflegediagnosen
+ Freitext
Elektronische Pflegefachsprache Pflegeergebnisse
+ Freitext
Elektronische Pflegefachsprache Pflegeinterventionen
+ Freitext
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Hintergrundinformationen zu Pflegefachsprachen und den NANDA-I-, NOC- und NIC-Pflegeklassifikationen (NNN)
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Was sind Pflegefachsprachen und was sind Pflegeklassifikationen?
Pflegefachsprache• Ein Set von Begriffen, die in der pflegerischen Patientenversorgung
benutzt werden, um Pflegediagnosen, Pflege- bzw. Patientenergebnisse und (Pflege-)Interventionen zu beschreiben (McGonigle & Garer Mastrian, 2015)
• Standardisierte Pflegefachsprache ist durch eine Organisation anerkannt (z.B. Amerikanische Pflegevereinigung ANA) (McGonigle & Garer Mastrian, 2015)
Pflegeklassifikationen• «Systematische Anordnung zusammenhängender Phänomene in
Gruppen oder Klassen, die auf Merkmalen basieren und Objekte gemeinsam haben» (NANDA-International 2016, S. 504)
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Die NANDA-I-, NOC- und NIC-Pflegeklassifikationen
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NANDA-Pflegeklassifikation (Nanda International, 2015)
NOC-Pflegeklassifikation (Moorhead et al, 2013)
NIC-Pflegeklassifikation (Bulechek et al. 2015)
• 235 Pflegediagnosetitel • Definitionen • Bestimmende Merkmale • Beeinflussende Faktoren
• 385 Pflegeergebnistitel • Definitionen • Pflegeergebnisindikatoren • Likertskala
• 554 Pflegeinterventions-titel
• Definitionen • Pflegeeinzelaktivitäten
Verknüpfungen Verknüpfungen
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Vorbereitungen für die Entwicklung eines NNN-basierten, elektronischen Pflegedokumentationssystems Konzeptionelle Überlegungen zur Struktur und den
Inhalten der Pflegeprozessdokumentation
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Zentrale Projekte in Bezug zu den NANDA-I-, NOC- und NIC-Pflegeklassifikationen
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Vorbereitungen für die Entwicklung eines NNN-basierten, elektronischen Pflegedokumentationssystems
Konzeptionelle Überlegungen zum strukturellen und inhaltlichen Aufbau der elektronischen Pflegeprozessdokumentation • Institutionsinterne pflegetheoretische Ansätze, Modelle • Pflegeprozessmodell in Kongruenz zu NNN-Pflegeklassifikationen • Entity-Relationship Model → Datenbankdesign • Organisationsstruktur zur Gruppierung des Pflegeassessments & Inhalte der
NNN-Pflegeklassifikationen • Pflegeassessmentkonzept mit Leitfäden für verschiedene Pflegesettings,
Assessmentinstrumente und Aspekte der körperlichen Untersuchung • Filterung der NNN-Pflegeklassifikationen gemäss Pflegesettings und
Patientenpopulationen • Erstellen von praxisrelevanten Verknüpfungen zwischen den NNN-
Pflegeklassifikationen
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Pflegeprozessmodell in Kongruenz zu NNN-Pflegeklassifikationen & Schnittstellen
Schweizerische Nursing Minimum Data Set CH-NMDS
Daten für die SpitalleitungControllingKodierung
Daten für das Pflegemanagement
Daten für die (Aus-)Bildung
Daten für die Pflegeentwicklung/-wissenschaft
Daten für dieGesundheitspolitik
Evidence Based Nursing• Verfügbare Forschungs-
erkenntnisse• Patientenpräferenzen• Theoretisches Wissen & Erfahrungswissen der Pflegenden• Ressourcen
Standardisierte Pflege-terminologien
• Pflegediagnosen NANDA• Pflegeergebnisse NOC• Pflegeinterventionen NIC
z.B. hinterlegt mit Standards, Richtlinien,
Pfaden
Abstimmung mit derSicht des Patienten/
der Patientin
Verbindungtacs®CHOP
③ GewünschtePatienten-/
Pflegeergebnis NOC
⑥ Erreichte Patienten-/
Pflegergebnis NOC
Elektronische Patientendossier
⑤ Durchführung Pflegeinterventionen
NIC
② Pflegediagnose NANDA
④ PlanungPflegeinterventionen
NIC
① PflegeassessmentKörperliche Untersuchung
Skalen, Scores
Klinische Entscheidungsfindung
Evaluation
(Bernhart-Just et al. 2009, S.444; modifiziert 2016)
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Entity-Relationship-Modell für das NNN-basierte Pflegeprozessdatenmodell - Datenbankentwurf
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Vorbereitungen für die Entwicklung eines NNN-basierten, elektronischen Pflegedokumentationssystems Entwicklung des Pflegeassessments Filterung und Verknüpfungen der NNN-Pflegeklassifikationen
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Ordnungsstruktur zur Gruppierung des Pflegeassessments & Inhalte der NNN-Pflegeklassifikationen
Domänen und Kategorien der NNN-Taxonomie für die Pflegepraxis
Funktionelle Bereich Physiologische Bereich
Psychosoziale Bereich Umwelt
Aktivität/Bewegung Herzfunktion Verhalten GesundheitssystemBefinden (Comfort) Ausscheidung Kommunikation Populationen
Wachstum & Entwicklung Flüssigkeit & Elektrolyte Coping/
Bewältigungsverhalten Risikomanagement
Ernährung Neurokognition Emotion
Selbstversorgung Pharmakologische Funktion Wissen
Sexualität Physische Regulation Rollen/BeziehungenSchlaf/Ruhe Fortpflanzung Selbstwahrnehmung
Respiratorische Funktion Werte/Überzeugungen
Wahrnehmen/ErkennenGewebeintegrität
(McCloskey Dochterman & Jones 2003, p.20)
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Entwicklung der Inhalte des Pflegeassessments
Pflege- assessment
Betten-abteilungen
Familienklinik Überwachungs-
station Tagesklinik
Gesprächs-leitfäden
mit thematisch strukturierten Basis- und
Fokusfragen
Assessment-instrumente
Skalen, Scores, Instrumente
Dokumentation körperlicher
Untersuchungs-aspekte
(Bernhart-Just, 2014)
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Vorteile eines derartigen Pflegeassessmentkonzeptes
• Ausgerichtet auf eine NNN-basierte Pflegeprozessdokumentation • Strukturiert, standardisiert, geleitet • Klinik-, setting-, krankheitsspezifisch und somit patientenspezifischer • Sinnvoller Einsatz von Assessmentinstrumenten/-skalen • Unterstützt den diagnostischen Prozess bzw. das Identifizieren von
Pflegediagnosen • Erfassung, Dokumentation und Visualisierung der im Assessment
gesammelten Informationen • Forschungs- und erfahrungsgestützt • Qualitative Sicherstellung des Assessment und somit eine qualitativ gute
Entwicklung bezüglich dem weiteren Pflegeprozess(Bernhart-Just & Steffen-Bürgi, 2007)
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Praxisrelevante Filterung der Inhalte der NNN-Pflegeklassifikationen
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Pflegediagnosen Gynäkologie Chirurgie Innere Medizin
Orthopädie Muskulos-keletale Rehabilitation
RheumatologieWirbelsäulen-chirurgie
Wochen-bett
Neuge-borene
Interme-diate Care
Akute Schmerzen relevant relevant relevant relevant relevant relevant relevantObstipation relevant relevant relevant relevant relevant relevant relevantDiarrhö relevant relevant relevant relevant relevant relevant relevantHarnverhalt relevant relevant irrelevant relevant relevant relevant relevantSelbstversorgungs-defizit Körperpflege
relevant relevant relevant relevant relevant relevant relevant
Wissensdefizit relevant relevant relevant relevant relevant irrelevant relevantAkute Verwirrtheit relevant relevant relevant relevant relevant irrelevant relevantChronische Schmerzen
relevant relevant relevant relevant relevant irrelevant relevant
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Praxisrelevante, pflegefachspezifische Zuordnung der Inhalte der NNN-Pflegeklassifikationen
NANDA-I-Pflegediagnosen
NOC-Pflegeergebnisse NIC-Pflegeinterventionen
Familienklinik
Kategorie Aktivität/Bewegung
• Beeinträchtigtes Gehen • Beeinträchtigte Mobilität
im Bett • Beeinträchtigte
körperliche Mobilität • Sturzrisiko
• Gleichgewicht • Klientenzufriedenheit: Sicherheit • Körperposition: selbstinitiierte • Wissen: Sturzprävention • Sturzpräventionsverhalten
• Lagerung • Lagerung: Rollstuhl • Energiemanagement • Selbstversorgungs-
unterstützung: Transfer • Sturzprävention
Übrige Abteilungen
Kategorie Aktivität/Bewegung
• Aktivitätsintoleranz • Risiko für
Aktivitätsntoleranz • Fatigue • Beeinträchtigte Mobilität
im Bett • Beeinträchtigte
körperliche Mobilität • Beeinträchtigtes Gehen • Beeinträchtigte Mobilität
im Rollstuhl • Sturzrisiko
• Aktivitätsintoleranz • Energieerhaltung • Ausmass von Fatigue • Wissen: Energieerhaltung • Gehen • Fortbwegung: Rollstuhl • Gleichgewicht • Körperposition: selbstinitiiert • Transfer • Gelenkbewegung • Konsequenzen der Immobilität:
physiologische • Mobilität • Sturzpräventionsverhalten • Wissen: Sturzprävention • Sicherheit beim ruhelosem Umhergehen • Körperbewegung und -haltung:
Ausführung
• Energiemanagement • Bewegungsförderung • Fortbewegungsfähigkeit • Bewegungstherapie
Gleichgewicht • Bewegungstherapie:
Gelenkbeweglichkeit • Lagerung • Lagerung: Rollstuhl • Beratung • Anwesendsein • Transfer • Selbstversorgungs-
assistenz: Transfer • Sturzprävention
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Elektronische Filterung und Verknüpfung der NNN-Pflegeklassifikationen -Accessdatenbank
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Vorbereitungen für die Entwicklung eines NNN-basierten, elektronischen Pflegedokumentationssystems Entwurfsansicht einer NNN-basierten
Pflegeprozessdokumentation
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Visuelle Erscheinung einer NANDA-I-, NOC- und NIC-basierten Pflegeprozessdokumentation - Entwurfsansicht
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Vorbereitungen für die klinische Einführung der elektronischen, NNN-basierten Pflegedokumentation Leitprinzipien und begleitende Aktivitäten
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«No decision about me without me» (Lally et al. 2011, S.14)
(http://rtc.org.au/snapshots/palliative_care_week_forum.cfm)
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Leitprinzipien bei der Anwendung der elektronischen, NNN-Pflegeprozessdokumentation
Patientenorientierung und -partizipation • Maximale Orientierung an der Person & Situation des Patienten • Einbindung des Patienten in den gesamten Pflegeprozess • Patient erhält die Möglichkeit das Gespräch mitzugestalten
(Dialogorientierung) • Gemeinsame Problemdefinition & Prioritätensetzung • Gemeinsame Festlegung & Überprüfung der Ergebnisse • Gemeinsame Entscheidungsfindung & Planung der
Interventionen Situations- und Kontextorientierung• Ziel, Inhalte, Form des Assessment werden der Situation &
dem Kontext angepasst Werte- und Qualitätsorientierung• Prinzipien der Caring-Ethik werden berücksichtigt • Grundlagen & Instrumente entsprechen den Anforderungen
einer forschungsgestützten Praxis (Bernhart-Just & Steffen-Bürgi, 2007)
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Begleitende Aktivitäten zur Anwendung der elektronischen, NNN-Pflegeprozessdokumentation
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Klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung • Testen des Prototyps der elektronischen Pflegeprozessdokumentation • Vorbereiten von Schulungsinhalten und -tools basierend auf den
definierten Inhalten der elektronischen Pflegedokumentation • On-the-job-training - Pflegevisite • Fachverantwortliche Pflege als Mentoren und Multiplikatoren • Arbeiten mit Fallstudien und Concepts Maps • Reflexion & Evaluationen der Qualität der elektronischen
Pflegedokumentationen und des Patienten- und Angehörigenerlebens • Kontinuierliche (vertiefende) Fortbildung
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Begleitende Aktivitäten zur Anwendung der elektronischen, NNN-Pflegeprozessdokumentation
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Pflegemanagement/Führung • Leadership • Superuser – Ressourcenpersonen (Evatt et al. 2014, S. 91)
• Integration der Führung der elektronischen Pflegeprozessdokumentation in Stellenbeschreibungen und Mitarbeitergespräche
Pflegepädagogik
• Integration des Arbeitens mit der NNN-basierten Pflegeprozessdokumentation in das institutionsinterne Ausbildungs- und Einarbeitungskonzept
Pflegepraxis • Prototyp und Rolloutversion testen, Feedback geben zu Inhalten,
Anwenderfreundlichkeit etc. • Konsequente Führung der Pflegeprozessdokumentation
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Vorbereitungen für die klinische Einführung der elektronischen, NNN-basierten Pflegedokumentation Erfahrungen mit NNN-basierten
Pflegeprozessdokumentationen
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Internationale Erfahrungen mit NNN-basierten Pflegeprozessdokumentation
• Pflegende evaluieren das Dokumentationsystem positiv (Ciqueto Peres et al. 2012)
• «When we use the system - we are able to think better» (Lima & Melo, 2012)
• NNN-Inhalte erweitern das Wissen und unterstützen die Entscheidungsprozesse Pflegender und tragen dadurch zu einer besseren Patientenversorgung bei (Ciqueto Peres et al. 2012; Lima & Melo, 2012)
• Das entwickelte System ist sorgfältig zu testen, zu evaluieren und kontinuierlich zu modifizieren (Lima & Melo, 2012)
• Fehlendes Wissen über die NNN-Klassifikationen bewirkt das sich Pflegende unsicher fühlen → theoretisch-praktische Kurse zu NNN vor Pilottests und danach (Lima & Melo, 2012)
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Herausforderungen
• Persönliche Haltung gegenüber der Bedeutung der Führung der Pflegeprozessdokumentation (Conrad et al. 2012)
• Vertrautheit mit standardisierten Pflegefachsprachen bzw. den NNN-Pflegeklassifikationen und die persönliche Einschätzung deren Bedeutung für die Praxis (Conrad et al. 2012)
• Persönliche Erleben des Arbeitens mit der NNN-basierten Pflegeprozessdokumentation (Conrad et al. 2012)
• Zeitnahe Dateneingabe (Evatt et al. 2014, S. 95)
• Vollständige, akkurate Dateneingabe (Evatt et al. 2014, S. 95)
• Das entwickelte System und dessen Inhalte sind kontinuierlich forschungsgestützt zu modifizieren
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http://www.captiveinternational.com/article/the-future-of-nursing-practice
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Nächste Schritte
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Nächste Schritte im Pflegedienst des Bethesda Spitals
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• Prototyp des NNN-Pflegeprozessdokumentationssystems testen
• Prüfung & Verbesserung der Verknüpfungen zwischen den Pflegediagnosen, Pflegeergebnissen und Pflegeinterventionen mit dem Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse (EBN)
• Generieren klinischer pflegesensitiver Daten für Datenanalysen (Pflegemanagement, Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung, Pflegepädagogik, Pflegepraxis)
• Gewinnen und analysieren von Pflegedaten zur Entwicklung von neuem Pflegewissen zur Verbesserung der pflegerischen Versorgungsqualität
• Pflege der Inhalte der Pflegeprozessdokumentation - Neuerungen, Update, Aktualisierung, Weiterentwicklung
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Nächste Schritte national und international
• Anwendung der NNN-Pflegeklassifikationen in unterschiedlichen Pflegesettings ermöglicht Analysen zu den pflegesensitiven Verläufen der Patientenversorgung (Welton & Harper, 2016)
• NNN-Pflegeklassifikationen müssen kontinuierlich aktualisiert werden (EBN) und für Übersetzungen & Mappings verfügbar sein (Harper & Parkinson, 2015)
• Entwicklung und Anwendung eines Bezugsrahmens für ein Pflege Data Warehouse und Analysemethoden → Echtzeit-Informationen Pflegequalität, die Performance, die Wirksamkeit und die Ergebnisse der pflegerischen Patientenversorgung (Welton & Harper, 2016)
• Vernetzung - Beteiligung der Pflege an Initiativen & Entwicklungen zu Big (Nursing) Data, eHealth, Gesundheit und Pflegeinformatik
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Die Zukunft ist heute- Let’s do it!
https://www.behance.net/gallery/1346003/Illustration-The-Future-of-Nursing
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Literatur
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Bernhart-Just, A., 18.11.2016 36
Literatur
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Abbildungsverzeichnis
Folie 2: www.swissvacations.com/him_upload/image/gross/Dest_Murten_Map.jpg Folie 28: https://www.bosch-bkk.de/de/bkk/unser_ansatz/zusammenarbeit_mit_betrieben/
zusammenarbeit_mit_betrieben_1.html Folie 41: http://rtc.org.au/snapshots/palliative_care_week_forum.cfm Folie 48: http://www.captiveinternational.com/article/the-future-of-nursing-practice Folie 54: https://www.behance.net/gallery/1346003/Illustration-The-Future-of-Nursing
Elektronische Pflegeprozessdokumentation mit den NANDA-, NOC- und NIC-Pflegeklassifikationen - Vorbereitungen für die praktische Einführung Dr. rer. medic. Alexandra Bernhart-Just, RN Leiterin Klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung, Bethesda Spital, Basel, Schweiz EURAC, Relationship Based Care, 17.-18.11.2016, Bozen
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