152
ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018

ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

ENDOSKOPE FÜRANÄSTHESIE UNDNOTFALLMEDIZIN

6. AUSGABE 1/2018

Page 2: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

DIREKTE LARYNGOSKOPIE

VIDEOINTUBATIONSSYSTEME

BRONCHOSKOPE UND TRACHEOSKOPE ZUR FREMDKÖRPERENTFERNUNG

KOMPONENTEN, ERSATZTEILE

GRUNDAUSSTATTUNGEN1

KARL STORZ OR1 NEO®, TELEPRÄSENZHYGIENE, ENDOPROTECT17

AN-SET 1-8

2 AN-LA, AN-GR, AN-LA-ACC 9-26

3 AN-DAM, AN-DAM-V,AN-DAM-F, AN-DAM-ACC 27-100

4 AN-BRO 101-116

5 AN-VC 117-130

6 AN-SP SP 1-18

INSTRUMENTENWAGEN

SeitenKapitel

Page 3: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

Nicht alle in diesem Dokument aufgeführtenProdukte sind nach der Verordnung

2017/745/EU zertifiziert.

Aus diesem Grund können einige Produkte,die eine Zertifizierung nach dieser Verordnung

voraussetzen, in diesen Ländern nichtverfügbar sein.

Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer KARL STORZ Websitewww.karlstorz.com

ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIEUND NOTFALLMEDIZIN

6. AUSGABE 1/2018

Page 4: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

3-17© Alle Produktabbildungen, Produktbeschreibungen und Texte sind

geistiges Eigentum der KARL STORZ SE & Co. KG. Weiterverwendungen und Vervielfältigungen durch Dritte bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung der KARL STORZ SE & Co. KG.Alle Rechte vorbehalten.

Wichtige Hinweise:

Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu über-prüfen.

Die in diesem Katalog aufgeführten Endoskope mit Zubehör sind von KARL STORZ teilweise inZusammenarbeit mit Ärzten entwickelt worden und werden von der KARL STORZ-Gruppe selbst hergestellt.Wenn Einzelteile von Sublieferanten im Auftrag hergestellt werden, fertigen diese nach Vorlagen bzw.Zeichnungen, die Eigentum der KARL STORZ-Gruppe sind; weiterhin unterliegen die gefertigten Teile derlaufenden Kontrolle nach den strengen Qualitäts- und Prüfungsrichtlinien der KARL STORZ-Gruppe. Durchentsprechende Verträge sowie durch allgemeine gesetzliche Bestimmungen sind die jeweiligen Sublieferantengehindert, die im Auftrag der KARL STORZ-Gruppe für diese gefertigten Teile an Mitbewerber zu liefern.

Damit sind die verschiedentlich geäußerten Vermutungen, Mitbewerber würden die Endoskope mit Zubehörvon den gleichen Lieferanten wie die KARL STORZ-Gruppe beziehen, nicht zutreffend. Vielmehr sind vonanderen Lieferanten gelieferte Endoskope mit Zubehör nicht nach den Konstruktionsunterlagen derKARL STORZ-Gruppe gefertigt, so dass nicht davon ausgegangen werden kann, dass diese Endoskope mitZubehör auch bei äußerlich gleichem Aussehen einen gleichen Aufbau haben und nach den gleichen Kriteriengeprüft worden sind.

Normgerechte Konstruktion und Beschriftung

KARL STORZ beteiligt sich sowohl an nationalen wie auch an internationalen Gremien, die sich mit derEntwicklung von Normen für Endoskope und endoskopisches Zubehör beschäftigen. NormgerechteKonstruktion und Entwicklung werden bei KARL STORZ deshalb seit langem konsequent in die Praxisumgesetzt. Der Anwender erhält dadurch die Gewissheit, dass alle Produkte der KARL STORZ-Gruppe nichtnur strengen internen Qualitätsrichtlinien, sondern auch internationalen Normen entsprechend entwickelt undkonstruiert werden. Alle für eine sichere Anwendung relevanten Daten wie z. B. Blickrichtung, Größen- undDurchmesserangaben oder Hinweise auf die Sterilisierbarkeit von Optiken werden auf den Instrumentenvermerkt, sind internationalen Normen entsprechend verfasst worden und stellen somit verlässlicheAngaben dar.

Vom Katalog abweichende Konstruktionsänderungen, die der Weiterentwicklung und Modifikation dienen,behalten wir uns vor.

Original oder Fälschung

KARL STORZ Produkte sind weltweit bekannte Markenartikel, die in wesentlichen Bereichen der Medizin denjeweiligen technologischen Standard repräsentieren. Es werden heute in den verschiedenen Märkten einegroße Zahl von nachgeahmten Produkten angeboten, die im Design den Produkten von KARL STORZ bewusstangenähert sind und bei denen zumindest mit der Kompatibilität zu KARL STORZ Produkten geworben wird.Es handelt sich allerdings hierbei nicht um Originalprodukte, denn solche KARL STORZ Originalproduktewerden ausschließlich unter dem Namen „KARL STORZ“ der auf Verpackung und Produkt angebracht ist, welt-weit verkauft. Ohne einen solchen Hinweis ist das Produkt nicht aus dem Hause KARL STORZ.

KARL STORZ kann demnach auch keinerlei Gewähr dafür leisten, dass solche Produkte tatsächlich mitProdukten von KARL STORZ kompatibel sind oder aber gemeinsam mit diesen ohne Schaden für denPatienten eingesetzt werden können.

Page 5: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

GRUNDAUSSTATTUNGEN

Page 6: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

2 AN-SET 2 A

Grundausstattungen zur Intubation

1-99

7

Airway-Management-Set

Intubations-Set Präklinik,Modell ULM

11300 B3

8400 C1 ●

8403

XD

LLa

dest

atio

n, fü

r C-M

AC®PM

8403

BX

C-M

AC®Vi

deol

aryn

gosk

op

MAC

#4

8403

AX

C-M

AC®Vi

deol

aryn

gosk

op

MAC

#3

8403

XD

KC

-MAC

®PM

Set

*

8403

YZ

Schu

tzka

ppe*

*

––

Art

.-N

r.

8403

GXC

C-M

AC®Vi

deol

aryn

gosk

op

MIL

#1

Besondere Merkmale:●● Empfohlene Tasche zur Abdeckung des

gesamten Intubations-Equipments●● Gepolsterte Tasche, die für die harten Arbeits-

und Umweltbedingungen in der Präklinikausgelegt ist

●● Empfohlenes Intubations-Set für die präklinischeIntubation und mobile Anforderungen

●● Für die direkte und indirekte Intubation geeignet●● Mit Katheterführung zum Anbringen eines

Absaugkatheters, O2-Katheters oder einesAINTREE-Katheters

●● Immer einsatzbereit mit austauschbarer undaufladbarer Batterie

●● Power Management mit intelligentenwiederaufladbaren Li-Ion Batterien inklusiveKapazitätsanzeige

●● Komplett wasserdicht (IPX08)

●● Simultane Dokumentation von Standbildern(JPEG) und Videosequenzen (MPEG4) auf internem Speicher in Realtime

●● Zusätzlicher Standard: RTCA/DO-160F ●● Zange n. MAGILL, modifiziert n. BOEDEKER

zur videounterstützten Fremdkörperentfernung

8400 C1

Intubations-Set Präklinik, Modell ULM

* inklusive USB-Datenkabel, ** bei 8403 XDK enthalten

Page 7: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

AN-SET 3 A

1-99

7

3

● ● –

– ● ● ● ● ●

8091

20Za

nge

n. M

AGIL

L, fü

r Kin

der,

mod

ifizi

ert

1130

2 B

D2

Fibe

rsko

p 3.

7 m

m x

65

cm

1033

1 B

2KR

etro

mol

ares

Intu

batio

ns-

Endo

skop

8090

25Za

nge

n. M

AGIL

L, 2

5 cm

1130

1D

3B

atte

rielic

htqu

elle

LED

Lary

nxm

aske

n un

d La

rynx

tubu

s

Kon

ioto

mie

-Bes

teck

Kof

fer/

Tasc

he

8091

25Za

nge

n. M

AGIL

L, m

odifi

zier

t

8403

XD

AB

atte

rie fü

r C-M

AC®PM

,

wie

dera

ufla

dbar

27677 BK

8403 YE

–– ●

– – – – –

Airway-Management-Set

Besondere Merkmale:● Das Set für alle Anforderungen im Difficult

Airway Management● 2 verschiedene Intubations-Endoskope● 5 verschiedene Larynxmasken● 2 Larynxtuben, Größe 3 und 4● Instrumente zur Koniotomie● Netzunabhängiger Betrieb durch

LED-Batterielichtquelle● Robuster Einsatzkoffer

11300 B3

Page 8: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

4 AN-SET 4

1-02

4

Airway-Management-SetGrundausstattung

Schwierigkeiten bei der Sicherung der Atemwege,erwartet oder unerwartet, lassen sich nicht immervermeiden.

Sind Intubationsschwierigkeiten vorhersehbar, so isteine elektive fiberoptische Intubation, optimalerweiseunter topischer Anästhesie und leichter Sedierung als„Golden Standard“ anzusehen.

Treten die Situationen „can’t intubate“ oder sogar„can’t ventilate, can’t intubate“ unerwartet auf, so istEile und überlegtes Handeln gefordert, um eine akutlebensbedrohliche Situation für den Patienten zu be-herrschen. Von jeder Person, die eine Intubationvornehmen will, muss gefordert werden, dass sie aufdie Frage „Was mache ich, wenn die Intubation nichterfolgreich ist?“ eine Antwort parat hat. Denn ist dieSituation erst eingetreten, ist keine Zeit mehr für langeÜberlegungen. Von Organisationen, wie der AmericanSociety of Anesthesiologists (ASA) oder dem EuropeanResuscitation Council (ERC) sind deshalb für solcheSituationen Algorithmen erstellt worden, die von derVerwendung modifizierter Laryngoskopspatel, überInstrumente, wie den Larynxtubus oder die Larynx-maske bis hin zur Koniotomie, ein Vorgehenempfehlen, das den Intubateur befähigen soll, mit demgrößten Nutzen für seinen Patienten zu handeln.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Atemwegsmana-gement ist, dass der Anwender sich im Vornhinein

einen Plan gemacht hat, wie er bei Schwierigkeitenverfährt, dass er sich in den alternativen Technikensowohl theoretisch als auch praktisch auskennt und,vor allem, dass diese Instrumente auch in ausreichendkurzer Zeit zur Verfügung gestellt werden können.Dieses Problem lässt sich meist in einem OP-Bereichnoch relativ leicht lösen, aber bereits bei Intubations-problemen bei einem Notfallpatienten auf einer Stationwird dies schon deutlich schwieriger.

Um in der Situation des erwarteten und unerwartetenschwierigen Atemwegsmanagement schnell die ganzeBandbreite der empfohlenen Instrumente undGerätschaften zur Verfügung zu haben, wurde diesesAirway-Management-Set entwickelt. Durch sein ge-ringes Gewicht, seine relativ kleinen Außenmaße unddie Ausstattung mit einer LED-Batterielichtquelle istein schneller und flexibler Einsatz gewährleistet. DemBenutzer stehen außer dem Einsatz einer flexiblenFiberoptik, des retromolaren Intubations-EndoskopsLarynxtuben, Standard- und Intubationslarynxmaskenauch Instrumente für eine Koniotomie zur Verfügung.

Prof. Dr. Dr. med. M.D.W. LIPP, Dr. N. GOLECKI,Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

11300 B3

Empfohlene Zusammenstellung zur schwierigen und Standard-Intubation

Page 9: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

5AN-SET 5 B

1-02

5

Airway-Management-SetGrundausstattung

Weitere Produktinformation siehe Seiten 18, 22, 26, 88, 93, 99

Empfohlene Zusammenstellung zur schwierigen und Standard-Intubation

11300 B3 Airway-Management-Set, für den schwierigen Atemwegeinschließlich:Intubations-Fiberskop, 3.7 mm x 65 cmRetromolares Intubations-Endoskop, 5 x 40, autoklavierbarBatterielichtquelle LED für EndoskopeMaskenansatzstück „Mainzer Adapter“, blau, Packung zu 5 StückLarynxtubus, Größe 4Larynxtubus, Größe 3Spiraltubus, Größe 6, zum EinmalgebrauchLarynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 1Larynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 2Larynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 4Intubations-Larynxmaske, wiederverwendbar, Größe 3Intubations-Larynxmaske, wiederverwendbar, Größe 4Larynxmasken-Tubus, Ø 7 mmLarynxmasken-Tubus, Ø 7,5 mmLMA-Tubus-StabilisatorZange n. MAGILL, Länge 25 cmSkalpell, zum Einmalgebrauch, Packung zu 10 StückNasenspekulum n. COTTLE, Blattlänge 55 mm, Länge 13 cmNotfall-Laryngoskopspatel, Kaltlicht, UniversalgrößeHandgriff-Hülse, ISO 7376Batterieeinsatz-Set LED, mit DeckelKofferReinigungsbürsteDruckausgleichskappeDichtheitsprüferSpüladapter, für die maschinelle Reinigung, wiederverwendbarAbsaugventil, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 20 StückTubushalter n. LIPPTubushalter, für ETTBronchoskop-Einführtubus, Größe 4Bronchoskop-Einführtubus, Größe 2Verschlusskappe, schwarz, Packung zu 10 Stück

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 10: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

6 AN-SET 6 B

Intubations-Set -C22-, Modell ULMGrundausstattung

4-12

1

Die Sicherung eines freien Atemwegs hat in denAlgorithmen zur Traumaversorgung höchste Priorität.Für die prähospitale Notfallmedizin wird dabei dieendotracheale Intubation (ETI) weithin als „Gold-standard“ verstanden. Allerdings ist die prähospitaleETI gegenüber der innerklinischen ETI in der operativenAnästhesie mit ungleich größeren Schwierigkeitenverbunden: Das Arbeitsumfeld ist häufig beengt unddie Position des Patienten im Vergleich zur optimalenLagerung auf einem Operationstisch oft ungleichschwieriger. Bestehende Schwierigkeiten bei derAtemwegssicherung des einzelnen Patienten sind demNotarzt meist nicht bekannt. Darüber hinaus zwingendie kompromittierten Vitalfunktionen von Notfall-patienten den Notarzt häufig zu schnellem Handeln.

Da eine erschwerte Intubation häufig bereits inSchwierigkeiten bei der Laryngoskopie begründet ist,bedeutet der Einsatz von Videolaryngoskopen einehilfreiche Ausrüstungsoptimierung. Um allerdingsdiesen „first pass success“ zu verbessern, muss dasVideolaryngoskop bereits für den ersten Intuba-tionsversuch eingesetzt werden, und nicht als Al-ternative nach misslungenen Intubationsversuchen mitStandardlaryngoskopen. Dieses Vorgehen bringt gleichmehrere Vorteile: Die Aussichten auf eine erfolgreicheAtemwegssicherung im ersten Versuch („first passsuccess“) werden durch die besseren Laryngo-skopiebedingungen gesteigert.

Notärzte, die immer das Videolaryngoskop benutzen,besitzen eine deutlich größere Routine im Umgang mitdiesem technischen Hilfsmittel und werden keineProbleme in der Handhabung haben.

Notfallpatienten haben erkrankungs – oder verletz-ungsbedingt eine deutlich verminderte Hypoxie-toleranz. Dementsprechend müssen bereits beimersten Intubationsversuch optimale Voraussetzungenfür eine zeitkritische Atemwegssicherung geschaffenwerden. Der Einsatz eines Videolaryngoskops erst alsAlternative verzögert lediglich die Zeit bis zur defi-nitiven Atemwegsicherung und Oxygenierungdes Notfallpatienten. Einer von vielen Faktoren, die dasC-MAC® Videolaryngoskop von KARL STORZ aus-zeichnen, ist die Kombination von indirekter, video-laryngoskopischer Sicht mit der direkten Laryngo-skopie über einen klassischen MACINTOSH-Spatel,ohne das Laryngoskop wechseln zu müssen.

Auf dem Rettungshubschrauber CHRISTOPH 22 inUlm wird ein C-MAC® Videolaryngoskop seit 2009routinemäßig (für jede (!) prähospitale Intubation) ein-gesetzt. Seit 2011 kommt ausschließlich das C-MAC®

PM mit dem klappbaren Monitor am Griffstück zumEinsatz. Damit befindet sich der Monitor stets imdirekten Blickwinkel des Notarztes.

Während mit den MACINTOSH-Spateln 2, 3 und 4 dieIntubation meist direkt gelingt, ist für die Intubation mitdem speziell gebogenen D-BLADE die Verwendungeines formbaren Intubationskatheters hilfreich. Einsolcher Katheter gehört auf dem RTH CHRISTOPH 22ebenso zum Set wie die MILLER-Spatel in Größe 0 und1 zur Intubation von pädiatrischen Patienten.

Mit der neuen, robusten und wasserabweisendenlntubationstasche -C22- findet das C-MAC® PM mitden beschriebenen Spateln, einem formbaren Intuba-tionskatheter, einem Satz Tuben und Fixiermaterialeinen übersichtlichen und schnell verfügbaren Platz imNotfallrucksack.

Aus unserer mehrjährigen Erfahrung können wir das C-MAC® PM Videolaryngoskop für den prähospitalenEinsatz mit Nachdruck empfehlen. Wie alle Geräte zurAnwendung am Patienten erfordert allerdings auch einVideolaryngoskop die Einweisung und die routinierteHandhabung des Anwenders.

Dr. med. B. HOSSFELD, Bundeswehrkrankenhaus Ulm

C-MAC Videolaryngoskop in der prähospitalen Notfallmedizin

Page 11: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

7AN-SET 7 D

4-12

1

Intubations-Set Präklinik, Modell ULMGrundausstattung

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

8400 C1 Intubations-Set Präklinik, Modell ULMeinschließlich:C-MAC® Videolaryngoskop MAC #3C-MAC® Videolaryngoskop MAC#4C-MAC® Videolaryngoskop MIL #1Batterie, für C-MAC® PM, wiederaufladbarC-MAC® PM Set, inklusive USB-Datenkabel undSchutzkappeLadestation, für C-MAC® PMTasche für Intubations-Set -C22-, Modell ULMZange n. MAGILL, für Erwachsene, modifiziertZange n. MAGILL, für Kinder, modifiziertC-MAC® PM Verbindungskabel

8403 HXK C-MAC® Videolaryngoskop D-BLADE Set, für Erwachsene,CMOS-Technologie, zur schwierigen Intubation, mit C-MAC®

System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern undVideosequenzen via BlueButton, mit KatheterführungGrößen 16 – 18 Charr., inklusive an die Form angepasstemFührungsstab C-MAC® GUIDE, zur Verwendung mit C-MAC®

Anschlusskabel 8403 X für C-MAC® Monitor 8403 ZX oderC-HUB® II 20 2903 01 sowie C-MAC® PM 8403 XDeinschließlich:C-MAC® GUIDE

N

Weitere Produktinformation siehe Seiten 26, 42-44, 47-51

Optional

8403 XDP 8403 XD

8403 GXC

8403 AX

8403 BX

8403 YZ

8403 XD

809120809125

8403 XDA8403 XDL

Page 12: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer
Page 13: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

DIREKTE LARYNGOSKOPIE

LARYNGOSPATEL, KALTLICHT (XENON/LED),HANDGRIFFE, HANDGRIFF-HÜLSEN, BATTERIEEINSÄTZE . . . . . . . . . . . . . . . . . .11-25

ZUBEHÖR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26

Page 14: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer
Page 15: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

11AN-LA 1 B

Laryngoskopspatel

1-99

2

● Laryngoskopspatel n. MACINTOSH● Laryngoskopspatel n. MILLER● Laryngoskopspatel n. PHILIPS● Laryngoskopspatel für den Notfall● Laryngoskopspatel für die Pädiatrie

● Handgriffe, mit Batterieeinsätzen● Handgriffe, mit wiederaufladbaren Batterieeinsätzen

Page 16: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

12 AN-LA 2 B

1-99

2

Laryngoskopspatel n. MACINTOSH

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

Größe 58541 AA

Größe 48541 A

Größe 38541 B

Größe 28541 C

Größe 18541 D

Größe 08541 E

Abweichungen vom Originalmaßstab vorbehalten.

Page 17: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

13AN-LA 3 C

1-99

4

Laryngoskopspatel n. MACINTOSH

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

8541 AA Laryngoskopspatel n. MACINTOSH, Größe 5

85468546 LD18549 LDX8546 AK85478547 AK8547 BK8547 LDX85488548 LDX1

8541 AA – E

8541 A Desgleichen, Größe 48541 B Desgleichen, Größe 38541 C Desgleichen, Größe 28541 D Desgleichen, Größe 18541 E Desgleichen, Größe 0

Handgriffe 8546, 8547 und 8548 sowie kompatible Lichtquellen siehe Seiten 22-24

Page 18: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

14 AN-LA 4 C

1-99

3

Größe 48537 A

Größe 38537 B

Größe 28537 C

Größe 18537 D

Größe 08537 E

Laryngoskopspatel n. MILLER

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

Abweichungen vom Originalmaßstab vorbehalten.

Page 19: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

15AN-LA 5 B

1-99

4

Laryngoskopspatel n. MILLER

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

85468546 LD18549 LDX8546 AK85478547 AK8547 BK8547 LDX85488548 LDX1

8537 A – E

8537 B Desgleichen, Größe 38537 A Laryngoskopspatel n. MILLER, Größe 4

8537 C Desgleichen, Größe 28537 D Desgleichen, Größe 18537 E Desgleichen, Größe 0

Handgriffe 8546, 8547 und 8548 sowie kompatible Lichtquellen siehe Seiten 22-24

Page 20: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

16 AN-LA 6 E

1-02

3

Laryngoskopspatel n. PHILIPS

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

Größe 28535 C

Größe 18535 CA

Abweichungen vom Originalmaßstab vorbehalten.

Page 21: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

17AN-LA 7 D

4-12

1

Laryngoskopspatel n. PHILIPS

Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

8535 C Laryngoskopspatel n. PHILIPS, Größe 28535 CA Desgleichen, Größe 1

8535 C/CA

85468546 LD18549 LDX8546 AK85478547 AK8547 BK8547 LDX85488548 LDX1

Handgriffe 8546, 8547 und 8548 sowie kompatible Lichtquellen siehe Seiten 22-24

Page 22: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

18 AN-LA 8 D

1-99

5

Laryngoskopspatel für den NotfallKaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

Aufgrund seiner Bauart ersetzt er die bisher gebräuch-lichen Intubations-Spatel n. MACINTOSH, Größe 2 – 4:Die nutzbare Länge des Spatels liegt mit 120 mm ge-nau zwischen der Länge der Größen 3 und 4 n. MACIN-TOSH und erlaubt somit auch die Intubation bei großenanatomischen Verhältnissen.

Die Spatelspitze hat entsprechend dem MACINTOSH-Spatel, Größe 2, eine Breite von 11 mm und erlaubtdamit die Intubation von Notfallpatienten jenseits des1. Lebensjahres bis zum Erwachsenenalter. Hierbei istdie keilförmige Beschaffenheit des Spatelblattes vonbesonderer Bedeutung. Entsprechend der benötigtenLänge weist der Spatel die für das jeweilige Lebens-alter übliche Breite auf.

Ein versehentliches zu tiefes Einführen des Spatels beiKindern wird zusätzlich vermieden durch 2 grob orien-tierende gewichtsbezogene Markierungen auf der Vor-der- und Rückseite des Spatelblattes.

Die Krümmung des Spatels ist insbesondere im vor-deren Bereich nur gering ausgeprägt und erleichtertdamit die Intubation vor allem im Kindesalter.

Die zunehmende Schrägstellung des Spatelblattes von0° an der Spitze bis 20° im hinteren Bereich ermöglichteine bessere Sicht auch bei waagerechter Einführungdes Spatels. In Verbindung mit der sehr niedrigen Bau-höhe von 16 mm wird hierdurch die schnelle Intubationgerade in Notfallsituationen auch bei eingeschränkterMundöffnung und durch den weniger Geübten deutlicherleichtert.

Durch die Vorhaltung von nur noch zwei Intubations-Spateln entfällt außerdem weitgehend die manchmalschwierige Auswahl der richtigen Spatelgröße geradebei Notfallintubationen.

AGNNArbeitsgemeinschaft in Nord-

deutschland tätiger Notärzte e.V.

8535 B

Besondere Merkmale:● Durch die besondere Form ist dieser Spatel für

die Intubation von Kleinkindern bis zuErwachsenen geeignet.

● Durch die im vorderen Bereich schlanke Bauartist dieser Spatel in hohem Maße für den HNO-Bereich geeignet, z. B. bei hypertrophenTonsillen.

● Durch die insgesamt geringe Bauhöhe diesesSpatels ist eine Intubation auch bei nicht ganzweit zu öffnendem Mund gut möglich, z. B. beiKieferklemme, schlechter Relaxierung, etc.

● Durch die weit vorgezogene Lichtquelleherrschen gute Ausleuchtungsverhältnisse.

● Durch nur eine Spatelgröße besteht amArbeitsplatz ein geringerer Platzbedarf(Rettungdienst).

● Durch das Wegfallen unterschiedlicherSpatelgrößen ist eine leichtere Schulungund Standardisierung der Ausbildung z. B.im Rettungsdienst möglich.

Page 23: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

19AN-LA 9 D

2-07

2

Laryngoskopspatel für den NotfallKaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

8535 B Notfall-Laryngoskopspatel, Universalgröße

Handgriffe 8546, 8547 und 8548 sowie kompatible Lichtquellen siehe Seiten 22-24

85468546 LD18549 LDX8546 AK85478547 AK8547 BK8547 LDX85488548 LDX1

8535 B

Page 24: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

20 AN-LA 10 E

1-99

3

Laryngoskopspatel für die Pädiatrie Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

groß8537 F

mittel8537 G

klein8537 H

Abweichungen vom Originalmaßstab vorbehalten.

Page 25: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

21AN-LA 11 D

4-12

1

8537 F Laryngoskopspatel für die Pädiatrie, groß

85468546 LD18549 LDX8546 AK85478547 AK8547 BK8547 LDX85488548 LDX1

Handgriff 8547 siehe Seite 23, 24

Laryngoskopspatel für die Pädiatrie Kaltlicht – mit fest eingebautem Fiberglas-Lichtträger

8537 G Desgleichen, mittel8537 H Desgleichen, klein

8537 F – H

Page 26: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

22 AN-GR A

1-99

5

8546 Handgriff-Hülse, mit grüner Silikonbeschichtung, ISO 7376, autoklavierbar,Standard P-GRIP®-Handgriff, zur Verwendung mit Induktiv-Ladestation 8546 LE1,Batterieeinsatz-Set Xenon 8546 AK, Batterieeinsatz LED 8546 LD1,wiederaufladbar, Batterieeinsatz-Set LED 8549 LDX und Kaltlicht-Laryngoskopen

Standard Handgriff mit Lichtquellenfür Kaltlicht-Laryngoskopspatel

8546 8546 LD1

8546 LD1 Batterieeinsatz, wiederaufladbar, Länge 12 cm, für Handgriff-Hülse 8546, mitHigh-Power-LED, > 56 lm / > 100 klx, Lithium-Ionen Batterieeinsatz, Brenndauer240 min bei 100% Helligkeit, Ladung durch Induktiv-Ladestation 8546 LE1

8546 AK Batterieeinsatz-Set Xenon, Länge 12 cm, mit 2 Batterien 121306 S undXenon-Lampe 8546 XA

121306 S Batterien, Baby-Zellen, LR 14, für Batterieeinsatz-Set Xenon 8546 AK, Packung zu 2 Stück

8546 XC Xenon-Lampe, 2,5 V, für Batterieeinsätze-Set 8546 AK, 8547 AK und 8547 BK,Packung zu 6 Stück

Besondere Merkmale:● Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien● Extrem lichtstarke LED mit über

56 lm / > 100 klx● Absolut weißes Licht durch LED-Technologie

(5500 K)● Optimale Lichtabstimmung am Laryngoskop

durch ein spezielles Linsensystem

● Lebensdauer der LED über 50.000 Stunden ● Brenndauer bis 240 min bei 100% Helligkeit● Wiederaufladbare Lithium-Ionen Batterien,

>1000 Ladezyklen● ISO 7376 kompatibel

8549 LDX 8546 AK

8549 LDX Batterieeinsatz-Set LED, Länge 12 cm, mit High-Power-LED, > 56 lm / > 100 klx,Brenndauer > 120 min bei 100% Helligkeit, zur Verwendung mit Handgriff-Hülse 8546und Kaltlicht-Laryngoskopeneinschließlich:2x Batterie, Mignon-Zellen, LR 06, 1,5 VDeckel

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

LED-Einsätze

Xenon-Einsätze

Page 27: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

23AN-GR 1 D

1-99

3

8547 Handgriff-Hülse, mit grüner Silikonbeschichtung, ISO 7376, autoklavierbar, schmalerP-GRIP® Handgriff, zur Verwendung mit Batterieeinsatz-Set LED, schmal 8547 LDX,Batterieeinsatz-Sets Xenon, schmal 8547 AK, 8547 BK und Kaltlicht-Laryngoskopen

Schmaler Handgriff mit Lichtquellenfür Kaltlicht-Laryngoskopspatel

8547 8547 BK

8547 AK Batterieeinsatz-Set Xenon, Länge 12 cm, mit 2 Batterien 121306 KS undXenon-Lampe 8546 XA

8547 BK Batterieeinsatz-Set Xenon, schmal, wiederaufladbar, Länge 12 cm, Ladungdurch Induktiv-Ladestation 8546 LE1, zur Verwendung mit Handgriff-Hülse 8547und Kaltlicht-Laryngoskopen, mit Xenon-Lampe 8546 XA

8546 XC Xenon-Lampe, 2,5 V, für Batterieeinsätze-Set 8546 AK, 8547 AK und 8547 BK,Packung zu 6 Stück

121306 KS Batterien, Mignon-Zellen, LR 06, 1,5 V, Packung zu 2 Stück, zur Verwendung mitBatterieeinsatz 8547 AK und Batterieeinsatz-Set High-Power-LED 8549 LDX

8547 LDX 8547 AK

8547 LDX Batterieeinsatz-Set LED, schmal, Länge 12 cm, mit High-Power-LED,Brenndauer > 120 min bei 100 % Helligkeit, Betrieb mit 1x AA-Batterie, zurVerwendung mit Handgriff-Hülse 8547 und Kaltlicht-Laryngoskopeneinschließlich:BatterieDeckel

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

LED-Einsätze

Besonders geeignet zur Verwendung mit Spatelgröße 0 und 1

Xenon-Einsätze

Page 28: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

24 AN-GR 2 D

1-99

5

8548 Handgriff-Hülse, mit grüner Silikonbeschichtung, ISO 7376, autoklavierbar,kurzer P-GRIP® Handgriff, zur Verwendung mit Batterieeinsatz-Set LED 8548 LDX1und Kaltlicht-Laryngoskopen

8548 LDX1 Batterieeinsatz-Set LED, Länge 6 cm, mit High-Power-LED, > 56 lm / > 100 klx,Brenndauer > 120 min bei 100% Helligkeit, zur Verwendung mit Handgriff-Hülse8548 und Kaltlicht Laryngoskopeeinschließlich:Deckel

Kurzer Handgriff mit Lichtquelle (Stubby)für Kaltlicht-Laryngoskopspatel

8548

Besondere Merkmale:● Extrem lichtstarke LED mit über

56 lm/ > 100 klx● Absolut weißes Licht durch LED-Technologie

(5500 K)● Kleiner Handgriff mit Foto-Batterie

● Optimale Lichtabstimmung am Laryngoskopdurch ein spezielles Linsensystem

● Lebensdauer der LED über 50.000 Stunden ● Brenndauer bis 240 min bei 100% Helligkeit● ISO 7376 kompatibel

8548 LDX1

Page 29: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

25AN-GR 3 D

2-07

1

Besondere Merkmale:●● Modifiziert mit größerem Innendurchmesser

für die neuen P-GRIP® Handgriffe●● Rückwärtskompatibel zu den bisherigen

Handgriffen●● Keine offenen Kontakte durch Induktiv-

Technologie●● Keine Korrosion und Kontaktprobleme●● Verlängerung der Lebensdauer durch

Vermeidung von Spannungsspitzen●● Wiederaufladbare Batterieeinsätze können mit

oder ohne Handgriff-Hülse geladen werden,auch steril verpackt

●● Zum Einsatz mit LED- oder wiederaufladbarenXenon-Handgriffen

Induktiv-Ladegerätfür wiederaufladbare Laryngoskop-Handgriffe

8546 R1 Reduzierhülse, zur Verwendung mit Induktiv-Ladestation 8546 LE1 undHandgriff 8547 mit Batterieeinsatz 8547 B

8546 LE1 Induktiv-Ladestation, für zwei Batterieeinsätze mit Handgriffhülse(verchromt und mit grüner Silikonbeschichtung), mit fest integriertemNetzteil und Länderstecker für EU, UK, USA/JP und AUS,Betriebsspannung 110 – 240 VAC, 50/60 Hz, zur Wischdesinfektiongeeignet

11301 DH Halterung, zum Festschrauben auf einer Fläche, zur Verwendung mitLadestationen 11301 DG, 8546 LE, 8546 LE1 und 8401 XDL

8546 LE1

Page 30: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

26 AN-LA ACC A

1-99

4

794014 Arterienklemme n. ROCHESTER-PEAN,anatomisch, gerade, Länge 14 cm

8400 A Tasche für Intubations-Set,spritzwassergeschützt

809125 Zange n. MAGILL, modifiziert, Länge 25 cm,zur endoskopischen Fremdkörperentfernunggeeignet, zur Verwendung mit Video-laryngoskopen der Größe 2 – 4

809125809120

809025809020

809025 Zange n. MAGILL, zum Einführen vonTrachealtuben, für Erwachsene, Länge 25 cm

809020 Desgleichen, für Kinder, Länge 20 cm

809120 Zange n. MAGILL, für Kinder, modifiziert,Länge 20 cm, zur endoskopischen Fremd-körperentfernung geeignet, zur Verwendungmit Videolaryngoskopen der Größe 1 und 2

Zubehörfür Kaltlicht-Laryngoskopspatel

Page 31: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

VIDEOINTUBATIONS-SYSTEME

C-MAC® MONITOR, C-MAC® PM, C-HUB® II, C-MAC® VIDEOLARYNGOSKOPE, C-MAC® S VIDEOLARYNGOSKOPE . . . . . .41-57

FLEXIBLE INTUBATIONS-VIDEO-ENDOSKOPE (FIVE), FIVE S, C-MAC® VS, VIDEO-RHINO-LARYNGOSKOPE, VIDEO-OTOSKOPE . . . . . . . . . . . . . . . . . .58-82

C-CAM®, FLEXIBLE INTUBATIONS-FIBERSKOPE, RETROMOLARE INTUBATIONS-ENDOSKOPE . . . . . . . . . .83-100

Page 32: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

28

Atemwegsmanagement

AN-DAM

4-12

1

Intu

bat

ions

-Vid

eoen

do

sko

pe

Oku

lare

ndo

sko

pe

Vid

eola

ryng

osk

op

e

Page 33: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

29

7-05

2

AN-DAM 1 A

Atemwegsmanagement

Anästhesie/OPIn diesem Bereich wird der Patient auf die Operation vorbereitet – wichtiger Bestandteilist dabei die endotracheale Intubation. Damit ist dies auch der prädestinierte Bereich fürdas gesamte Airway Management und somit für das gesamte C-MAC® System. DerAnästhesist muss die Herausforderungen des normalen, des erwartet schwierigen unddes unerwartet schwierigen Atemwegs meistern. Das Produktportfolio von KARL STORZbietet dafür die passende Lösung.

IntensivmedizinDie meisten Atemwegskomplikationen treten prozentual auf der Intensivstation auf. Meist istder Zugang zum Kopf stark eingeschränkt, der Patient ist nicht nüchtern und dieAtemwegsverhältnisse des Patienten sind unklar. Daher ist jede Intubation, Extubation oderReintubation als schwierig einzuschätzen. Das schnell einsatzbereite und mobile C-MAC®

System von KARL STORZ bietet hier viele Lösungen. Die Hauptanwendungsgebiete desbreiten Portfolios liegen vor allem in der Bronchiallavage, der Inspektion der oberen undunteren Atemwege, sowie der optischen Überwachung der perkutanen Tracheostomie. Dieflexiblen Intubations-Videoendoskope (FIVE) unterstützen hierbei mit einfachem Handling,hervorragender Bildqualität und einer Systemlösung.

NotaufnahmeHier werden alle Notfallpatienten in ein Klinikum eingeliefert, sodass das Risiko einer un-erwatet schwierigen Intubation in genau diesen Situationen drastisch ansteigt. Das C-MAC®

Videolaryngoskop bietet dabei Unterstützung und Sicherheit für geübte und ungeübteNotfallmediziner. Zudem können an den C-MAC® Monitor weitere Komponenten ange-schlossen werden, wie beispielsweise das Video-Rhino-Laryngoskop oder das Video-Otoskop zur schnellen und einfachen Inspektion der oberen Atemwege oder derGehörgänge. Durch das breite Produktportfolio ist der Anwender bestens für die unter-schiedlichen Anforderungen in der Notaufnahme gerüstet.

Präklinische NotfallmedizinAuf deutschen Rettungshubschraubern wird im Schnitt ca. 150 – 200 mal/Jahr intubiert.Auf bodengebundenen Systemen seltener. Doch gerade diese Patienten gehören mit biszu 50% zu den unerwartet schwierigen Intubationen. Oft sind es die widrigen Umständeund die Unklarheit über die Atemwegsverhältnisse des Patienten. Gerade hier kann dasC-MAC® System wertvolle Hilfe leisten. Sein wetterfestes, robustes Design ist fürextreme Bedingungen ausgelegt und mit seinen Standard-Videolaryngoskop-Spateln n.MACINTOSH und MILLER lässt es sich auch vom ungeübten Intubateur einfachhandhaben und kann bei Bedarf auch für die direkte Laryngoskopie eingesetzt werden.

Page 34: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

30 AN-DAM 2 A

7-05

2

Alles für die größten HerausforderungenWirbelsäulenverletzung, Trauma-Patienten, Mittelgesichtsverletzungen – wenn es umdas Management von schwierigsten Atemwegssituationen geht, können Sie sich aufKARL STORZ verlassen. Nur wir bieten Ihnen ein umfassendes Produktprogramm zurendoskopischen Lösung schwierigster Fälle.

Die schlaue Alternative für ExpertenDas C-MAC® VS bietet für das Management des schwierigen Atemwegs eine bewährteAlternative. Dabei ist das Video Stylet robuster als ein flexibles Intubations-Fiberskop undspeziell für den unerwartet schwierigen Atemweg konzipiert. Eine geringe Mundöffnungoder eine HWS-Immobilisation sind nur zwei Indikationen für dieses Video Endoskop.

Atemwegsmanagement

VielseitigkeitAirway Management ist nicht auf eine bestimmte Lokalität beschränkt. Vom OP, Notfall-aufnahme, Intensivstation bis zur präklinischen Notfallmedizin stellen sich die Anwenderimmer wieder diesen Herausforderungen. KARL STORZ bietet mobile und optimaleLösungen für das Management schwieriger Atemwege, unabhängig der Lokalität unddes entsprechenden Algorithmus.

Alles eine Frage der Organisation Unsere Videowagen – vom platzsparenden und funktionellen Stativwagen bis hin zumindividuell konfigurierbaren Airway Management Wagen – verbinden Ergonomie mit Funk-tionalität, ganz speziell auf die notwendigen Anforderungen zugeschnitten. Egal wie IhrAlgorithmus definiert wurde, unser Airway TROLL-E, bietet für ihr Equipment die optimaleLösung.

Optimale Sicht der Dinge Der videounterstützte Intubationsvorgang mit einem Laryngoskop hat enorme Vorteilegegenüber der konventionellen Laryngoskopie. Die indirekte Laryngoskopie erweitertden Blickwinkel von ca. 10° auf bis zu 80°. Allein durch diesen Vorgang können die mei-sten schwierigen Intubationen auf eine schnelle Standardintubation reduziert werden.Der große Vorteil des C-MAC® Videolaryngoskop ist die Tatsache, dass sowohl für dieAus- und Fortbildung, als auch im Bereich kritischer Lichtverhältnisse, sowohl direkte, alsauch die indirekte Laryngoskopie optimal angewandt werden kann.

Lösungen, die Ihrem Bedarf entsprechen KARL STORZ bietet ein breites Angebot an Laryngoskopen. Vom Laryngoskopn. MACINTOSH bis zum Laryngoskop n. MILLER oder dem Notfall-Laryngoskop. Kerndieser Laryngoskope sind jedoch die LED-Handgriffe, die einzigartige Vorteile bieten.Natürlich entsprechen unsere Laryngoskope der Kompatibilitäts-ISO 7376.

Page 35: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

31AN-DAM 3 B

4-12

1

Tradition hat ZukunftVom Videolaryngoskop zum System

1. Generation: KARL STORZ entwickelte zusammen mit Prof. ILIAS (Wien) das 1. Videolaryngo-skop in der Anästhesie für den Routinebetrieb. Das Gerät enthielt die damalsneuste Monitortechnologie des TELE PACKs und war mobil.

2. Generation:Das 2. Modell wurde zusammen mit Prof. BERCI/Dr. KAPLAN (Los Angeles) ent-wickelt und verfügte über die MVM-Technik (Micro Video Module), welche dieKamera kleiner werden ließ und die Handhabung dadurch erleichterte.

3. Generation:V-MAC® – Bei dieser Neuentwicklung wurde die DCI® Technik eingesetzt (DirectCoupled Interface), dadurch konnten nun mittels des Ein-Chip-Kamerakopfesmehrere Instrumente an ein DCI® Kamerasystem angeschlossen werden.

4. Generation:Seit der ersten Generation der C-MAC® Videolaryngoskope werden diese mitCMOS-Chip, LED und wiederaufladbarer Li-Ionen Batterie ausgestattet, wodurchdas Videolaryngoskop mobiler und portabler wird und somit flexibel eingesetztwerden kann.

2000

2001

2003

2008

Das C-MAC® wird zum SystemDas FIVE (flexibles Intubations-Videoendoskop) ist direkt anschließbar an denC-MAC® Monitor. Es ist der Beginn eines vollständigen Systems für das AirwayManagement.

2012

5. Generation:Die Videolaryngoskopie hat im Hause KARL STORZ die neueste Evolutionsstufeerfahren. Die C-MAC® Videolaryngoskope sind mit dem neuen Design, der ver-besserten Bildqualität und der neuen KARL STORZ-Schnittstelle richtungs-weisend im Airway Management. Das C-MAC® System ist durch diese neueSchnittstelle noch flexibler und multifunktionaler geworden.

2016

Page 36: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

32

Von der direkten Laryngoskopie zum C-MAC®

POCKET MONITOR SystemEine Entwicklung vom komplexen Funktionssystem zur frugalen Innovation

AN-DAM 4

2000Rüsch X-Lite® – DemontierbarerHandgriff mit austauschbarenSpatelformen, Bildleiter fest imSpatel verbaut, Handgriff miteingepasster Videokamera, relativvoluminöse und schwere Licht- &Bildleiter

John Knox McEwanführt die 1. Intubationdurch den Mund-Rachen-Raum durch

KARL STORZentwickelte das1. Videolaryngoskop.

Prof. Peter Bumm –Chefarzt der HNO imZentralklinikum Augsburg,führt mit starren Endoskopenvon KARL STORZ die1. Videolaryngoskopie durch.

1543 1855

1878 1895 19411943

1989

Manuel Garcia gilt als Erfinder derLaryngoskopie, als er miteinem Zahnarztspiegelseine Stimmbänderbeobachtet.

4-12

1

Andreas Vesalius führt die 1. endotrachealeIntubation an Tieren durchund wies darauf hin, dassdiese Maßnahme auch beiMenschen hilfreich seinkönnte

System-Merkmale

2001MVM-Videolaryngoskop – Micro-Video-Modul gewährleisteterstmals Kompatibilität mitanderen Intubationsendoskopenbei gleicher Videokontrolleinheit

2003DCI® Videolaryngoskop – Spatelund Handgriff sind fest miteinanderverbaut, Kamerakopf wird in denHandgriff eingeschoben, erstmalsDokumentation von Bildern undVideos möglich, Bildjustierungdirekt am Handgriff,ergonomisches Handgriffdesign

2000

Alfred Kirsteinführt die 1.Laryngoskopiedurch

Robert Arden Millererfindet denMILLER-Laryngoskopspatel

Sir Robert ReynoldsMacintosherfindet denMACINTOSH-Laryngoskopspatel

Page 37: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

33AN-DAM 5

Prof. Berci/Dr. Kaplanentwickeln zusammen mitKARL STORZ die2. Generation derVideolaryngoskope,mit MVM Technik.

V-MAC® – die3. Generation derVideolarygoskope,mit DCI® Technik vonKARL STORZ.

C-MAC® – die4. Generation derVideolaryngoskope,jetzt mit CMOS-Technikvon KARL STORZ.

2012

C-MAC® – die 5. Generation sind miteiner C-MAC® System-Schnittstelle noch flexiblerund universeller geworden.Die Premiumklasse derVideolaryngoskopie.

4-12

1

2016

2008C-MAC® Videolaryngoskop –Bildgebung durch CMOS-Videochip, Elektronikmodul ersetztKamerakopf, verbesserte Hygiene:Vereinfachung der Kontakt- undSpatelgeometrien, Reduzierungder Funktionsknöpfe am Handgriff:Aufnahme von Bildern & Videos

20121. C-MAC® Videolaryngoskop mitMonitor auf dem Handgriff,Elektronikmodul und Monitorbilden eine portable Einheit, OTI-Display: schwenkbarer Monitor um3-Achsen, Monitor komplettwasserdicht (IPX8)

2016C-MAC® POCKET MONITOR –2. Generation, Ausbau derKompatibilität durch Integrationder C-MAC® System-Schnittstelle, Ein-Knopftechnik:BlueButton zur Dokumentation,Geschlossenes System: imHandgriff integrierteElekronikeinheit, Hygiene:komplett wasserdichtes System(IPX8), Batteriemanagement:austauschbare Batterie

20012003

2008

1. C-MAC®

Videolaryngoskop mitMonitor auf dem Handgriff

Page 38: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

34 AN-DAM-V 2 B

4-12

1

Meet the ExpertsProf. Dr. med. V. DÖRGES

Bei der Intubation mittels direkter Laryngoskopie erhältder Anwender einen Blickwinkel von ca. 10° – 15°.Durch die besondere Kameratechnik der Videolaryn-goskope verlagert der Anwender sein Auge quasidirekt an die Spatelspitze, was ihm einen Blickwinkelvon ca. 60° – 80° einräumt. Dieses Prinzip der Video-laryngoskopie ermöglicht dem Anwender eine vielgrößere, detailliertere Ansicht des Larynx, wodurch diePatientensicherheit erheblich erhöht wird. Aufgrunddes erweiterten Sichtfelds der Videolaryngoskope wirddarüber hinaus die während der Laryngoskopie durchdas Instrument auf den Oberkiefer des Patientenausgeübte Kraft deutlich reduziert. Allein hierdurchkommt es bereits zu deutlich weniger auf die Intubationdes Patienten zurückzuführenden Zahnschäden.

Die Videolaryngoskope von KARL STORZ sind jedochnicht nur für den täglichen Gebrauch und den schwierigen Atemweg von entscheidendem Vorteil,sondern sie eignen sich auch hervorragend für die Ausbildung und Anleitung junger Kollegen. Durch dieVisualisierung der Laryngoskopie und Intubation aufdem Bildschirm kann der Auszubildende dengesamten Laryngoskopie- und Intubationsvorgang aufdem Monitor mitverfolgen und muss dabei nichtseinem Ausbilder – zumeist mit nur geringem Erfolg –über die Schulter sehen wie bisher bei der direktenLaryngoskopie und Intubation üblich. Genauso kannder Ausbilder nun jeden einzelnen Schritt seinesAuszubildenden auf dem Monitor kontrollieren undgegebenenfalls korrigieren.

Mit der Aufnahmefunktion am Handgriff oder am Moni-tor können einfach und unkompliziert Bilder und Videosder Laryngoskopie und Intubation aufgenommen undgespeichert werden. Diese Daten eignen sich vor allemfür Schulungs- und Dokumentationszwecke, insbeson-dere bei erschwerter Intubation.

Vorteile der Videolaryngoskopie

Großbild ca. 60° – 80°

Videolaryngoskopie

konventioneller Blickwinkel ca. 15°

Direkte Laryngoskopie

Bild: Prof. Dr. med. F. PÜHRINGER,Kreisklinikum Reutlingen

Page 39: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

35AN-DAM-V 3 B

4-12

1

Meet the ExpertsProf. Dr. med. V. DÖRGES

Es besteht jetzt die Möglichkeit, zwei Endoskopegleichzeitig an den Monitor anzuschließen, womit eineeventuell erforderliche alternative Intubationshilfe be-reits im Vorfeld konnektiert werden kann und damit imBedarfsfall unmittelbar verfügbar ist. Das leichtge-wichtige C-MAC® System kann in einer handlichen,wasserabweisenden Schutztasche untergebracht wer-den und eignet sich so optimal auch für den prä-klinischen Einsatz.

Basierend auf der über 70-jähringen Erfahrung in derEndoskopie und der 20-jährigen Erfahrung auf demGebiet der Videolaryngoskopie ist das neue C-MAC®

Videolaryngoskop von KARL STORZ das Ergebnis einerZusammenführung verschiedener technischer Diszipli-nen. Dabei wurde erneut strengstens auf die tatsäch-lichen Marktbedürfnisse wie Handhabung, Hygiene,Mobilität, Universalität und Robustheit geachtet. DasErgebnis ist ein System, das sowohl für den inner-klinischen Routinebetrieb in OP, Intensivmedizin undNotfallaufnahme, als auch für den präklinischen Einsatzin boden- und luftgebundenen Rettungsmitteln konzi-piert wurde.

Die aus Edelstahl hergestellten Laryngoskopspatelkönnen bis zu einer Temperatur von 93° aufbereitetwerden und erfüllen somit alle hygienischen Anforder-ungen. Zudem besitzen sie eine optimierte (minimierte)Bauhöhe und eine am proximalen Ende abgeflachteForm, was den schonenden Einsatz am Patienten auchbei deutlich eingeschränkter Mundöffnung ermöglicht.Die Spatel in der original englischen MACINTOSH-Spatelform in den Größen 2, 3 und 4 erhältlich. Speziellfür den schwierigen Atemweg stehen sowohl im Er-wachsenen- als auch im Kindesalter mit dem D-BLADEund dem D-BLADE ped. zwei stark gekrümmte Spatelzur Verfügung. Für den Einsatz in der Neonatologie undPädiatrie sind zudem die Spatelgrößen MACINTOSH 0sowie MILLER 0, 1 und 2 erhältlich.

Die optimale Sicht ist durch den hochauflösendenCMOS-Chip, welcher einen Blickwinkel von rund 60°ermöglicht, und die High-Power-LED-Beleuchtung ge-geben. Zudem kann durch die Erwärmung der LED einBeschlagen der Optik nahezu verhindert werden. Zursicheren Navigation ist die Spatelspitze generell amoberen Bildrand sichtbar. Das C-MAC® System istinnerhalb von wenigen Sekunden einsatzbereit. Diewiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterien garantiereneine zweistündige Einsatzdauer – dies entspricht inetwa 200 Intubationen.

Der Monitor wurde aus schlagfestem Kunststoff ge-fertigt und ist zusätzlich spritzwassergeschützt (IP54).Der Bildschirm zeichnet sich durch eine hohe Schnellig-keit bei einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln aus. Mitdem Videolaryngoskop können sowohl Einzelbilder alsauch Videosequenzen als JPEG oder MPEG4 Formataufgenommen und auf eine SD-Card gespeichertwerden. Auf eine komplizierte Menüführung wurdekonsequent verzichtet. Die dokumentierten Bilder undVideos können jetzt nicht nur auf einem Laptop oder PCoder, sondern zusätzlich auch direkt auf dem C-MAC®

Monitor (8403 ZXK) wiedergegeben werden.

Speziell für den mobilen und präklinischen Einsatzwurde das C-MAC PM® völlig neu konzipiert. Nebenden bereits bekannten Vorteilen verfügt es nunmehrüber ein großes 3,5" Display, auswechselbare undwiederaufladbare Batterien im Monitor mit 1-stündigerLaufzeit und ebenfalls über die Aufnahme- undSpeichermöglichkeit von Bildern und Videos. Die aufeinem im Monitor integriertem Festspeicher doku-mentierten Daten können mit Hilfe eines USB-Kabelsdirekt auf einem PC/Laptop ausgelesen werden.

Die Spatel mit völlig neu gestalteten kürzeren undergonomischen Handgriffen beinhalten die gesamteElektronik in einem kompakten, geschlossenen Ge-häuse. Durch den oben liegenden Anschlussstecker istjeder Spatel sowohl direkt mit dem C-MAC PM® alsauch wie bisher über ein entsprechendes Kabel mitdem C-MAC® Monitor konnektierbar.

AGNNArbeitsgemeinschaft in Nord-

deutschland tätiger Notärzte e. V.

Bild: Dr. med. B. HOSSFELD,Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Page 40: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

36 AN-DAM-V 4 B

5-18

Meet the ExpertsProf. Dr. F. PÜHRINGER, Dr. C. REX

Die moderne Medizin ist immer mehr von Leitlinien undAlgorithmen geprägt. Dies ist im Sinne der Patienten-sicherheit und der bestmöglichen Therapie von Patien-ten sicherlich begrüßenswert. Allerdings zeichnen sichdie verschiedenen nationalen Algorithmen zum Thema„Der unerwartet schwierige Atemweg“ nicht geradedurch konkrete und pragmatische Aussagen aus,sondern vielmehr durch Auflistungen von unterschied-lichen Möglichkeiten in den jeweiligen Eskalations-stufen. Gerade deshalb sind wir der festen Über-zeugung, dass nationale Algorithmen nur dieGrundlage für „Lokale, abteilungsspezifische Algo-rithmen“ sein können. Es ist zwingend nötig, in derNotfallsituation keinerlei Zeitverlust durch unnötigeDiskussionen (wie „was sollen wir jetzt machen“ oder„welches Tool wollen wir jetzt nehmen“) zu provozieren,sondern auf Grund klarer Vorgaben eines vor Orterarbeiteten und fest implementierten Algorithmus zuagieren.

Im Rahmen der Etablierung und Implementierungunseres lokalen Algorithmus für den unerwartetschwierigen Atemweg stellen sich einige strukturelle,ökonomische, medizinische und ausbildungsrelevanteFragen. Grundsätzlich natürlich, welche Vorgehens-weisen als Plan A, Plan B, Plan C und Plan D sinnvollund machbar erscheinen. Welches Equipment soll zurAnwendung kommen und welche Systeme könnendurch einen modularen Aufbau miteinander kombiniertwerden, sodass im Notfall das Personal nicht weg-laufen muss um neue Geräte beizubringen. Zudem istvon Bedeutung, welche Techniken sich durch steileLernkurven auszeichnen und welche sich kontinuierlichim klinischen Alltag trainieren lassen, um im Notfallauch erfolgreich angewendet werden zu können. Ausökonomischer Sicht ist zu hinterfragen, ob wieder-verwendbares Equipment oder Einmalmaterial vorallem im Lichte vom angestrebten kontinuierlichemTraining, im Alltag zu bevorzugen ist.

Basierend auf der Philosophie, dass nur alltäglich ver-wendete und trainierte Techniken im Ernstfall ziel-führend und erfolgreich Anwendung finden können,haben wir den „Reutlinger Algorithmus für denunerwarteten schwierigen Atemweg“ entwickelt undimplementiert. Dieser Algorithmus basiert zum einenauf Prävention und zum anderen auf optimaler Nutzungvon durchaus knappen Ressourcen und guter Trainier-barkeit im klinischen Alltag.

In den Empfehlungen vieler nationaler Algorithmenfehlt aus unserer Sicht der explizite Hinweis, dasskeine Narkose vor ausreichender Präoxygenierung miteinem definiertem endtidalem O2 Zielwert (etO2), ein-geleitet werden sollte. Daher haben wir festgelegt,dass in Reutlingen die Präoxygenierung des Patientenmit dicht sitzender Gesichtsmaske bis zu einerendtidalen Sauerstoffkonzentration von >80% O2 zuerfolgen hat, ehe das Hypnotikum appliziert werdendarf. Damit kann durchgehend erreicht werden, dassdie Zeit bis zu einer möglichen Desaturierung imRahmen von Intubationsschwierigkeiten signifikant (biszu 9 Minuten) verlängert werden kann.

Es ist unstrittig, dass durch die Videolaryngoskopie imVergleich zur konventionellen Laryngoskopie einedeutlich bessere Einsehbarkeit des Larynx erzieltwerden kann. Nichtsdestotrotz gibt es immer wiederPatienten, bei denen trotz hervorragender Sicht, diePlatzierung des Tubus schwierig sein kann. Geradedeshalb haben wir das C-MAC® Videolaryngoskop alsStandardvorgehen und Plan A in unserer Klinik de-finiert. Nur die tägliche Anwendung schafft optimaleBedienung und rasche kompetente Lösungen inschwierigen Situationen. Dem Hinweis, dass durchAnwendung der Videolaryngoskopie die klassischenLaryngoskopie mangels Training nicht mehr beherrschtwird, kann klar widersprochen werden, da bei derAnwendung eines MACINTOSH-Spatels beim C-MAC®

System die klassische Laryngoskopie trainiert werdenkann, indem der Monitor vom Intubateur weggedrehtwird. So ist auch hervorragendes Teaching möglich. Esist klar festzustellen, dass die Inzidenzen von schwie-rigen Intubationen in unserer Klinik seit der flächen-mäßigen Implementierung der Videolaryngoskopiedramatisch zurückgegangen ist. Dennoch ist und wares uns wichtig suffiziente und gut trainierbare Pläne B,C und D zu etablieren.

Als Plan B haben wir die Verwendung des retromolarenIntubations-Endoskops definiert. Dies vor allem des-halb, weil der initiale Plan, den Patienten zu intubieren,nicht verworfen werden soll. Durch die modularePhilosophie der Storz Systeme, in der sich dasretromolare Intubations-Endoskop mittels C-CAM®

sehr rasch und einfach mit dem C-MAC® Monitorverbinden lässt, muss niemand den Ort des Ge-schehens verlassen und somit kann Plan B sofortangegangen werden.

Entwicklung und Implementierung eines lokalen Algorithmus bei einem unerwartet schwierigen Atemweg

Page 41: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

37AN-DAM-V 5 B

5-18

Meet the ExpertsProf. Dr. F. PÜHRINGER, Dr. C. REX

Für den Fall, dass keine Oxygenierung und Ventilationmit der Larynxmaske erzielt werden kann, stellt dieCricothyreotomie als „ultima ratio“ unseren Plan D dar.Dabei verwenden wir gegenwärtig das Quick-TrachSystem, welches sich ebenfalls durch eine raschansteigende Lernkurve auszeichnet und von unseinmal im Jahr am Tiermodell trainiert wird. Wir sinduns bewusst, dass gegenwärtig international die„Scalpell-Bougie-Technik“ als effektiver und erfolg-reicher dargestellt wird. Solange wir jedoch keineadäquaten Schulungs- und Trainingsmöglichkeitensehen, erachten wir eine vielleicht schwierigere aberbesser trainierbare Vorgehensweise für angebrachter.

STANDARD: Suffiziente Präoxygenierung (etO2 > 80 %)

PLAN A: Videolaryngoskop (C-MAC®) – 2 Versuche: evtl. D-BLADE● Optimierung der Positionierung

(Polster, BURP)● Hilfe holen● Oxygenierung aufrecht erhalten

PLAN B: BONFILS (oder C-MAC® VS)● Medianer Zugang

PLAN C: Larynxmaske – ProSeal LMA● Für Ventilation und Intubation (Cook

und Flexible Fiberoptik, FIVE)

PLAN D: Cricothyreotomie – Quick Trach/Scalpell-Bougie Technik

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass aus unsererSicht das modulare C-MAC® System, bestehend ausdem C-MAC® Videolaryngoskop, der C-CAM®, mit derdas retromolare Intubations-Endoskop aber auch daskonventionelle Fiberskop angeschlossen werden kann,sowie dem neuen FIVE (Flexibles Intubations-Video-Endoskop) die ideale technische Grundlage fürmodernes Atemwegsmanagement darstellt. ImBewusstsein, dass die Visualisierung für das gesamteTeam, steile Lernkurven und kontinuierliches Trainingdie Grundlagen für erfolgreiches Agieren im Notfalldarstellen, haben wir unseren Algorithmus mit diesemEquipment erstellt. Das modulare C-MAC® Systemleistet hervorragende Unterstützung und bietet auchaus ökonomischer Sicht entscheidende Vorteile.

Prof. Dr. F. PÜHRINGER, Dr. C. REX,Klinikum am Steinenberg, Reutlingen

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin

Die Lernkurven des retromolaren Intubations-Endo-skops gehen, verglichen mit anderen fiberoptischenVerfahren, geradezu rasant nach oben. Nach etwa 30Intubationen erreicht man bereits den flachen Teil derLernkurve und benötigt nurmehr etwa 25 Sekunden umerfolgreich zu intubieren. Da das Training mittelsretromolarem Intubations-Endoskop in der Routineeinfach und rasch erfolgen kann, ist diese Technikflächendeckend auch für größere Teams zu etablieren.In unserer Klinik führen wir täglich im Sinne des„kontinuierlichen Trainings“ und „des Teamgedankens“in mehreren Operationssälen Intubationen mittelsretromolarem Intubations-Endoskop durch. Damiterreichen wir eine gute Durchdringung dieser Techniksowohl des ärztlichen als auch pflegerischenPersonals. Gerade für eine erfolgreiche Anwendungdes retromolaren Intubations-Endoskops spielt diegute und effektive Assistenz der Pflege eineentscheidende Rolle: Durch Anwendung einesEsmarch Handgriffes (jaw thrust maneuver), der vonder Pflege durchgeführt wird, werden die Zunge unddie Epiglottis effektiv von der Pharynxhinterwandabgehoben, um den Weg zum Larynx zu öffnen. Erstdie Visualisierung des Vorganges über den C-MAC®

Monitor ermöglicht allen Beteiligten gezielt Manipula-tionen erfolgsorientiert aufeinander abzustimmen.

Sollte Plan B scheitern, ist in unserem Algorithmus derEinsatz der ProSeal- Larynxmaske als Plan C vorgese-hen. Da die Intubation nicht gelungen ist, hat nunmehrdie Oxygenierung oberste Priorität. Da die ProSeal-Larynxmaske als 2. Generation LMA in unserer täg-lichen klinischen Praxis den supraglottischen Atemwegder Wahl darstellt, kommt er auch im Notfall zumEinsatz, ganz gemäß unserer Philosophie: „Nur Dinge,welche täglich Verwendung finden und täglich geübtund praktiziert werden, können im Notfall erfolgreichangewendet werden“. Für den Fall, dass die Oxyge-nierung und Ventilation des Patienten möglich ist, wirdein „Exchange Manöver“ durchgeführt. Mittels flexiblerFiberoptik (konventionelles Fiberskop via C-CAM® oderdem flexiblen Intubations-Videoendoskop FIVE) kannüber den C-MAC® Monitor unter Sicht durch dieLarynxmaske mittels einem Exchange Katheter einTubus in Seldingertechnik platziert werden. Von Be-deutung ist wiederum, dass dieses „ExchangeManöver“ ebenfalls problemlos in der klinischenRoutine geübt werden kann. Auch das Training derfiberoptischen Intubation am narkotisierten Patientenwird täglich in einem OP Saal trainiert und ist festerBestandteil unseres Airway Management Programms.

Page 42: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

38

Meet the ExpertsDr. S. MERZ

Atemwegsmanagement in der Notaufnahme

In Deutschland nimmt die Anzahl der Notaufnahmenimmer weiter zu. Immer häufiger werden dieNotaufnahmen eigenständige Abteilungen innerhalbeines Krankenhauses.

In den Notaufnahmen erhalten Patienten, deren Leibund Leben gefährdet ist, akut Hilfe. Die Notaufnahmenstehen an 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr fürPatienten zur Verfügung. Das gesamte Personal ist fürmögliche akut lebensbedrohliche Zustände geschult.

Die Ursachen der Lebensbedrohungen mit derPatienten in den Notaufnahmen vorgestellt werden,sind sehr unterschiedlich und oft vielfältig. Störungender Atmung stellen hierbei einen großen und sehrwichtigen Bereich dar.

Mögliche Ursachen für Störungen der Atmung, sind inder angefügten Tabelle aufgeführt:

Mögliche Ursachen einer Atemnot:● Verletzungen des Atemwegs● Glottisödem● Epiglottitis● Pneumothorax● Asthma bronchiale● COPD● Pneumonie● Lungenödem ● Pleuraergüsse● Bronchial-Carcinom● Lungenembolie● Neuromuskuläre Erkrankungen

Eine zentrale Aufgabe der Notaufnahme ist dieSicherstellung bzw. die Wiederherstellung der Atmung.

Einige der Patienten treffen bereits intubiert in derNotaufnahme ein, so dass die Aufgabe desübernehmenden Notaufnahmearztes die Kontrolle des

Atemweges und die Fortführung der Beatmung dar-stellt. Andere Patienten kommen mit einer insuf-fizienten Spontanatmung oder werden vom Notarzt miteiner Nicht-Invasiven Ventilation in die Notaufnahmegebracht. Für die Ärzte in der Notaufnahme bestehtdann die Aufgabe zu entscheiden, ob eine Intubationindiziert ist.

Die Sicherung oder Wiederherstellung einer aus-reichenden Oxygenierung und Ventilation ist vonentscheidender Bedeutung. Ärzte, die in der Notauf-nahme arbeiten, müssen fähig sein den Atemweg zusichern. Voraussetzungen hierfür sind die Kenntnisseüber die Anatomie genauso wie das Wissen um diePhysiologie und pathophysiologische Veränderungen.Weiterhin müssen die Materialien, Instrumente undGeräte bekannt sein.

Die Patienten, die in der Notaufnahme eintreffen sindzuvor oft unbekannt, die Anamnese ist häufig nicht zuerheben.

Die Untersuchung im Schockraum im Hinblick auf denAtemweg ist im Vergleich zu einer elektiven Intubationdeutlich schwieriger und eingeschränkt. Dennochmuss schnell und zügig die Indikation für oder gegeneine Intubation getroffen werden.

Wird die Entscheidung zur Intubation getroffen, mussderen Vorbereitung sofort und ohne Zeitverzögerungerfolgen. Jedes Mitglied des Notaufnahmeteams mussnach einer Checkliste und einem etabliertenAlgorithmus die Intubation vorbereiten können.

In unserer Klinik wird zur Intubation in derNotaufnahme primär das C-MAC® Videolaryngoskopeingesetzt.

Durch die Videolaryngoskopie wird die Sicherheit fürden Patienten erhöht. Der Vorgang der Intubation kanndargestellt bzw. für das gesamte Team sichtbargemacht werden. Auftretende Schwierigkeiten könnenunter Sicht ggf. behoben werden. Die Auswirkungender Unterstützung durch einen Helfer, kann diesemauch gut dargestellt und sichtbar gemacht werden.

AN-DAM-V 6

5-18

Page 43: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

39

Bei jeder Intubation gibt es natürlich auch dieMöglichkeit von Komplikationen wie Hypoxie,Blutdruckabfall etc. Dieses muss wann immer möglichvermieden werden. Deshalb sollte ein sog. First PassSuccess erreicht werden. Die Intubation mussunkompliziert, schnell und im ersten Schritt erfolgreichvor sich gehen.

Die Notwendigkeit von Gebrauch von Hilfsmitteln wieeinem Bougie oder einer Magill Zange wird durch dieSicht auf den Atemweg deutlich besser verstandenund frühzeitiger umsetzbar. Auch eine eventuellnotwendige Änderung des Verfahrens z. B. auf einenalternativen Atemweg wird für das gesamte Teamerkennbar und verständlich. Außerdem müssen alleTeammitglieder erkennen können, wenn einschwieriger Atemweg vorliegt. Für dieses Erkennensind häufig nur Sekunden bis wenige Minutenvorhanden.

Hilfreich für die Abläufe der Intubation sind Algo-rithmen, die den Mitarbeitern Schritte des Atemwegs-management entsprechend der Ausrüstung in dereigenen Notaufnahme vorgeben .

Unsere Klinik hat für das Atemwegsmanagement einenAlgorithmus entwickelt, an den sich die sich die Mit-arbeiter halten sollten. Neben dem Plan A gibt es in derNotaufnahme einen Plan B und C.

Alle Materialien und Instrumente werden auf einemAirway-Wagen vorgehalten. Die Mitarbeiter werden inden entsprechenden Fortbildungen auf die Verfahrenvorbereitet und geschult.

Neue ärztliche Mitarbeiter können mit dem Video-laryngoskop sowohl die Technik der Intubation mittelsder direkten Laryngoskopie als auch die indirekteLaryngoskopie erlernen. Der Einweisende kann denneuen Mitarbeiter in jeder Phase der Intubationbeobachten und den Vorgang anleiten.

Durch Einsatz des C-MAC® Systems besteht weiterhindie Möglichkeit durch Dokumentation als Video und / oder Foto die Intubation nach zu besprechen.

Die Aufbereitung des C-MAC® System Spatel erfolgteinfach und schnell. Die Spatel können maschinell bis93 °C aufbereitet werden. Steht dies nicht zur Ver-fügung, können die Spatel mittels einer speziellvalidierten Wischdesinfektion (Fa. Tristel) aufbereitetwerden.

Insgesamt haben wir mit dem Gebrauch des C-MAC®

Videolaryngoskops nicht nur einen Schritt zurVerbesserung der Patientensicherheit vollzogen,sondern auch ein System in den Klinik Alltagintegrieren können, das sowohl im alltäglichenHandling und auch beim Schwierigen Atemweg durchVisualisierung des gesamten Teams informiert und dasArbeiten im Team ermöglicht.

Für den Plan B beim Atemwegsmanagement in unsererNotaufnahme wird neben den SupraglottischenDevices (Larynxmaske, Larynxtubus) das C-MAC®

Videostylet (C-MAC® VS) vorgehalten. Dieses starreStylet mit beweglicher Spitze ermöglicht auch bei einersehr kleinen Mundöffnung, z. B. bei Kiefersperre durchAbszess eine Intubation. Das Stylet kann sowohlretromolar als auch mittig in den Mund eingeführtwerden. Nach Erreichen der Glottisebene wird dannder Tubus unter Sicht auf dem Monitor vorgeschoben.Bei Beeinträchtigung durch Blut oder Schleim kannüber einen Zugang an der Tubushalterung Sauerstoffmit hohem Flow zugeführt werden, dies dienteinerseits zur apnoischen Oxygenierung während desIntubationsvorgangs, andererseits wird hierdurch Blutund Schleim vor der Spitze des Stylets verdrängt undeine freie Sicht möglich.

Für uns stellt das C-MAC® VS, welches wir in unserenAlgorithmus eingebaut haben, eine hervorragendeErgänzung unserer vorgehaltenen Materialien undInstrumente dar.

Dr. Sabine MERZZentrale Notaufnahme

Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-SchwenningenChristoph 11

Meet the ExpertsDr. S. MERZ

AN-DAM-V 7

5-18

Page 44: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

40 AN-DAM-V 8 B

4-12

1

Videosysteme für das Airway Management

Wenn KARL STORZ seine überaus erfolgreicheC-MAC® Produktlinie mit der fünften Generation vonVideolaryngoskopen und einer Vielzahl von neuen In-strumenten fortführt, dann darf der Kunde mit Rechtmehr erwarten als nur oberflächliche Anpassungen andie aktuelle Chip-Technologie. Die neueste Generation

der C-MAC®-Plattform zeichnet sich vor allem durchdie universelle C-MAC® System-Schnittstelle aus. DasErgebnis ist das neue C-MAC® System, das jetzt nochflexibler ist und dem Anwender zahlreiche Möglich-keiten für die Atemwegssicherung bietet.

Wir verstehen Airway Management!

Endoskope/Fiberskope (Okular)

C-CAM® E-Box

C-MAC® MonitorC-MAC® PM

POCKET MONITOR

OR1™ Monitor

C-HUB® II

Video Stylet

C-MAC®

Anschlusskabel

C-MAC® S C-MAC® C-MAC® VS

Videolaryngoskope

FIVE FIVE S

Flexible Intubations-Videoendoskope

C-MAC® SIMAGER

C-MAC® SPädiatrieIMAGER

Page 45: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

41AN-DAM-V 9 B

2-09

2

C-MAC® Monitorder Mittelpunkt des C-MAC® Systems

Besondere Merkmale:● Zwei Endoskopeingänge: Schnelles Umschalten

zwischen den Anwendungsteilen möglich -> IhrPlan B ist schon angeschlossen

● HDMI-Ausgang zum Anschluss einesexternen Monitors

● Wiedergabe von Bildern und Videos auf C-MAC®

und externem Monitor möglich● Dokumentation von Standbildern (JPEG) und

Videosequenzen (MPEG4) auf SD-Speicherkartein Realtime

● Datensicherung zusätzlich auf USB-Stick

● 7" TFT-Wide-View-Angle Display (160°) inpremium Bildqualität

● Anschluss für C-MAC® System Endoskope● 1000 g leicht● Betrieb auch während des Ladevorgangs und

mit wiederaufladbaren Li-Ionen Batterien● Neues Design, einfach zu reinigen (IP54)● System offen für zukünftige C-MAC®

Komponenten (vorwärts- und rückwärts-kompatibel)

8403 ZXK C-MAC® Monitor für CMOS-Endoskope Set, Bildschirmgröße 7"mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, zwei Kameraeingänge, ein USB- undein HDMI-Anschluss, optimierte Bedienbarkeit, Video- undBilddokumentation in Realtime direkt auf die SD-Karte, Abspielen vongespeicherten Videosequenzen und Einzelbildern, Datenübertragungvon SD-Karte auf USB-Stick möglich, spritzwassergeschützt nachIP54, zur Wischdesinfektion geeignet, Gehäuse aus schlagfestemABS-Kunststoff, intelligentes Power Management mitwiederaufladbaren Li-Ionen-Batterien, BefestigungsmöglichkeitVESA 75, Länderstecker für EU, UK, USA und AUS,Betriebsspannung 110 – 240 VAC, 50/60 Hz, zur Verwendung mitCMOS-Videoendoskopeneinschließlich:SD-Karte ULTRA, 8 GBSchutzkappeVESA 75 Quick-KlipNetzteil-Set

8403 ZXK 8403 X

8403 X C-MAC® Anschlusskabel, mit C-MAC® System-Schnittstelle,für C-MAC® Monitor 8403 ZXK oder C-HUB® II 20 2903 01,Länge 200 cm, zur Verwendung mit C-MAC®

Videolaryngoskopen 8403 xxx

Page 46: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

42 AN-DAM-V 10 B

4-12

1

C-MAC® PM – Der POCKET MONITORDas C-MAC® System für den mobilen Einsatz

Der C-MAC® PM ist so handlich wie ein direktesLaryngoskop, bietet jedoch alle Vorteile der Videola-ryngoskopie. Durch seine Robustheit und Handlichkeitist der C-MAC® PM ideal für den präklinischen Einsatz.Das OTI-Display ermöglicht ein einfaches Handling undist somit schnell einsatzbereit. Mit dem Zwei-AchsenSystem kann die Position des Monitors individuellangepasst werden.

Zur Qualitätssicherung garantiert der C-MAC® PM eineRealtime Dokumentation von Bildern und Videose-quenzen (bis 50 Minuten) auf einem Festspeicher. DerDatenexport findet mittels USB-Übertragung statt.

Der POCKET MONITOR wurde speziell für besondereNotfallsituationen (prä- und innerklinisch) entwickelt.Sein 3,5" Monitor kann selbst bei hellem Tageslicht einkontrastreiches Bild wiedergeben. Der C-MAC® PM istgarantiert wasserdicht (Schutzklasse IPX8). Er kann mitjedem Endoskop welches eine C-MAC® System-schnittstelle besitzt verwendet werden, wie beispiels-weise mit dem C-MAC® VS.

Somit ist er die ideale Ergänzung zum C-MAC®

System.

N

Page 47: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

43AN-DAM-V 11 B

4-12

1

C-MAC® PM – Der POCKET MONITORDas C-MAC® System für den mobilen Einsatz

Besondere Merkmale:● Universelle C-MAC® System-Schnittstelle,

zugeschnitten auf Ihr Airway Management● Sekundenschneller Wechsel der C-MAC®

Videolaryngoskope und des C-MAC® VS● Dokumentation von Bildern (JPEG) und

Videosequenzen (MPEG4) auf einemFestspeicher in Realtime

● Hochauflösendes 3,5" Wide-View-Angle-Display (160°)

● „Open-to-Intubate-Display“, daher keinezusätzlichen Ein-und Ausschaltknöpfe

● Kann durch die geschlossene Bauweise schnellund problemlos aufbereitet werden, da diekomplette POCKET MONITOR Einheit einlegbarist (IPX8).

● Eine Stunde Betriebsdauer● Immer einsatzbereit mit

austauschbarer, wiederaufladbarer Batterie● Power Management mit intelligentem

wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterieninklusive Kapazitätsanzeige

● Geeignet und validiert für folgendeNiedertemperatur-Aufbereitungsmethoden:Manuelle Reinigung und Desinfektion,Sterilisation mit Steris®, Sterrad® und High-LevelDisinfection (HLD) nach US-Standard, sowieTristel Trio Wipes System

● Zusätzlicher Standard: RTCA/DO-160F

8403 XDK

8403 XDK C-MAC® PM Set, Einheit von LCD-Monitor und Stromversorgung für alleC-MAC® Videolaryngoskope, mit C-MAC® System-Schnittstelle,Bildschirmgröße 3,5", Dokumentation von Bildern und Videosequenzenauf Festspeicher, Monitor über zwei Rotationsachsen beweglich,aufladbare Li-Ionen-Batterie, Betriebsdauer 1 Std., austauschbarerBatteriepack, Ladezeit 2 Std., Power Management mit Kapazitätsanzeige,Schutzklasse IPX8, zur Verwendung mit C-MAC® Videolaryngoskopen8403 xxxeinschließlich:Batterie, wiederaufladbarUSB-DatenkabelSchutzkappe, zur Wiederaufbereitung

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6Intubations-Set Präklinik, Modell ULM 8400 C1 siehe Seite 6

N

P R EM I UM

Page 48: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

44 AN-DAM-V 12 A

5-18

8403 XDA Batterie, wiederaufladbare Li-Ionen-Batterie zurEnergieversorgung des C-MAC® PM 8403 XD, Aufladungerfolgt über Ladestation 8403 XDL, optimale Betriebsdauervon 60 Min., zur Wischdesinfektion geeignet

8403 XDL 8403 XDA

8403 XDL Ladestation, für eine wiederaufladbare Batterie desC-MAC® PM, mit Netzteil und Länderstecker für EU,UK, USA und AUS, Betriebsspannung 100 – 240 VAC,50/60 Hz, zur Wischdesinfektion geeignet, zurVerwendung mit Batterie 8403 XDA und C-MAC® PM8403 XD

8403 XDD USB-Datenkabel, USB-Anschluss 2.0, zumDatentransfer vom C-MAC® PM 8403 XD zu einemComputer, Länge 200 cm

8403 XDP C-MAC® PM-Verbindungskabel, zur Übertragungdigitaler Signale vom C-MAC® PM 8403 XD zu C-MAC®

Videolaryngoskopen 8403 xxx (C-MAC® System-Schnittstelle), Länge 50 cm

8403 XDP 8403 XDD

C-MAC® PM – Der POCKET MONITORDas C-MAC® System für den mobilen Einsatz

N

P R EM I UM

Page 49: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

45AN-DAM-V 13 A

4-12

1

C-HUB® IIKomponenten zum C-MAC® System

Einfacher geht es nicht

Der C-HUB® II wurde speziell zur Integration bereitsexistierender Installationen konzipiert. Durch die um-fangreichen Anschlussmöglichkeiten über USB 2.0,HDMI- und S-Video kann er leicht an Computer undMonitore, sowie an ein OR1™ angeschlossen werden.

Dank der Sicherheit durch die galvanische Trennungim C-HUB® II ist es nun möglich Medizinprodukte mitNicht-Medizinprodukten (z. B. Computer/Monitor) zuverbinden.

Der C-HUB® II ist kompatibel mit allen Endoskopen derC-MAC® Familie.

Page 50: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

46 AN-DAM-V 14 A

4-12

1

C-HUB® IIKomponenten zum C-MAC® System

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

20 2903 01 C-HUB® II Kamera-Kontrolleinheit, zum Betrieb mit C-CAM®

Kamerakopf 20 2901 32, Elektronik-Modul 8402 X, C-MAC®

Anschlusskabel 8403 X oder kompatiblen CMOS-Video-endoskopen, Schnittstellen: USB 2.0, S-Video-Ausgang(NTSC), HDMI-Ausgang, Netzanschlussbuchseeinschließlich:Netzteil, inkl. LändersteckerS-Video (Y/C)-VerbindungskabelUSB-VerbindungskabelKARL STORZ Video-Editor

8403 XA Verlängerungskabel, Länge 200 cm, zur Übertragung vonanalogen und digitalen Signalen, staubgeschützt nach IP50(nicht wassergeschützt), zur Verwendung mit C-HUB® II Kamera-Kontrolleinheit 20 2903 01 und C-MAC® Monitor 8403 ZX, inVerbindung mit allen Endoskopen der KARL STORZ Office Line(8-Pin-Instrumente)

20 290301

Besondere Merkmale:● Alle Endoskope der C-MAC® Familie

anschließbar● Video-Editor zur Darstellung, Aufzeichnung und

Weiterverarbeitung von endoskopischemBildmaterial

● Höchste Sicherheitsansprüche durchgalvanische Trennung

● Als Plug & Play-Gerät an den vorhandenenComputer anschließbar

● Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten durchUSB 2.0, HDMI- und S-Video-Anschlüsse

Page 51: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

47AN-DAM-V 15 A

2-09

2

C-MAC® Videolaryngoskopezur direkten und indirekten endotrachealen Intubation

N

Page 52: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

48 AN-DAM-V 16 A

4-12

18403 EXC

8403 EXC Desgleichen, Größe 0

8403 KXC Desgleichen, Größe 2

8403 KXC/AXC/BXC

8403 BXC C-MAC® Videolaryngoskop MAC #4, CMOS-Technologie, mitLaryngoskopspatel n. MACINTOSH, Größe 4, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzen viaBlueButton, zur Verwendung mit C-MAC® Anschlusskabel 8403 X fürC-MAC® Monitor 8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01 sowie C-MAC®

PM 8403 XD

8403 AXC Desgleichen, Größe 3

C-MAC® Videolaryngoskope n. MACINTOSH

zur direkten und indirekten endotrachealen Intubation

N

Besondere Merkmale:● Robust und leicht: Hohe Stabilität und

Schlagfestigkeit, Leichtmetallbauweise● Höchste Ansprüche an die Ergonomie – speziell

geformter und verkürzter Handgriff● Proximaler Zahnschutz durch Abschrägung● BlueButton: Dokumentation durch innovativen

Multifunktionsbutton und individuelleFarbkodierung

● Spatelspitze bei allen Spatelgrößen sichtbar zur sicheren Navigation

● Universelle C-MAC® System-Schnittstelle für C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-MAC® PM 8403 XD

● Geeignet und validiert für folgendeAufbereitungsmethoden bis max. 93°C:Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und High-Level Disinfection (HLD) nach US-Standard, sowie Tristel Trio Wipes System

n. MACINTOSH● Für direkte und indirekte Laryngoskopie● Zur täglichen Routine und Ausbildung● Original englische MACINTOSH-Spatelform

P R EM I UM

Page 53: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

49AN-DAM-V 17 A

4-12

1

8403 BX C-MAC® Videolaryngoskop MAC #4, CMOS-Technologie, mitLaryngoskopspatel n. MACINTOSH, Größe 4, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzen viaBlueButton, mit Katheterführung Größen 16 – 18 Charr., zurVerwendung mit C-MAC® Anschlusskabel 8403 X für C-MAC® Monitor8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01 sowie C-MAC® PM 8403 XD

8403 AX Desgleichen, Größe 3, mit Katheterführung Größen 14 – 16 Charr.

C-MAC® Videolaryngoskope n. MACINTOSH

zur direkten und indirekten endotrachealen Intubation

N

Besondere Merkmale:n. MACINTOSH● Für direkte und indirekte Laryngoskopie● Zur täglichen Routine und Ausbildung● Original englische MACINTOSH-Spatelform● Mit Katheterführung zum Anbringen eines

Absaugkatheters, O2-Katheters oder einesAINTREE-Katheters

8403 AX/BX

P R EM I UM

Page 54: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

50

5-18

AN-DAM-V 18 A

8403 DXC/GXC

8403 DXC Desgleichen, Größe 0

8403 MXC

8403 MXC C-MAC® Videolaryngoskop MIL #2, CMOS-Technologie, mitLaryngoskopspatel n. MILLER, Größe 2, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzenvia BlueButton, zur Verwendung mit C-MAC® Anschlusskabel8403 X für C-MAC® Monitor 8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01sowie C-MAC® PM 8403 XD

8403 GXC Desgleichen, Größe 1

C-MAC® Videolaryngoskope n. MILLER

zur direkten und indirekten endotrachealen Intubation

N

Besondere Merkmale:n. MILLER● für die Pädiatrie und Neonatologie ● Besonders flache Ausführung, Spitze

anatomisch optimiert● Für direkte und indirekte Laryngoskopie● Zur täglichen Routine und Ausbildung

P R EM I UM

Page 55: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

51

5-18

AN-DAM-V 19 A

C-MAC® Videolaryngoskope D-BLADE

zur direkten und indirekten endotrachealen Intubation

N

Besondere Merkmale:D-BLADE● Besonders gebogener Spatel

zur schwierigen Intubation● Mit Katheterführung

8403 HXP

8401 DS C-MAC® GUIDE, Führungsstab aus Edelstahl mit atraumatischerSpitze, distaler Bereich ist an die Spatelform des C-MAC®

Videolaryngoskop D-BLADE angepasst, Fixierung einesEndotrachealtubus durch integrierten Tubushalter möglich,Packung zu 10 Stück, zur Verwendung mit C-MAC®

Videolaryngoskopen

8403 HXK

8403 HXK C-MAC® Videolaryngoskop D-BLADE Set, für Erwachsene, CMOS-Technologie, zur schwierigen Intubation, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzen viaBlueButton, mit Katheterführung Größen 16 – 18 Charr., inklusive andie Form angepasstem Führungsstab C-MAC® GUIDE, zurVerwendung mit C-MAC® Anschlusskabel 8403 X für C-MAC® Monitor8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01 sowie C-MAC® PM 8403 XDeinschließlich:C-MAC® GUIDE

8403 HXP C-MAC® Videolaryngoskop D-BLADE, Pädiatrie, CMOS-Technologie,zur schwierigen Intubation von Kindern, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzen viaBlueButton, zur Verwendung mit C-MAC® Anschlusskabel 8403 X fürC-MAC® Monitor 8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01 sowie C-MAC®

PM 8403 XD

Optionales Zubehör:

8401 DS

P R EM I UM

Page 56: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

52

4-12

1

AN-DAM-V 20

Überzeugt durch die Vorteile, die schon von denwiederverwendbaren C-MAC® Videolaryngoskopen be-kannt sind, so wurde auch bei den C-MAC® S Video-laryngoskopen zum Einmalgebrauch größter Wert aufdie Standard MACINTOSH Form gelegt. Der D-BLADEist auch als C-MAC® S Variante erhältlich. Der IMAGERermöglicht den sekundenschnellen Wechsel der Spatelund stellt als Kamera die Schnittstelle zum C-MAC®

Monitor dar. Die Flexibilität und die Mobilität bleibendabei erhalten. Die sonst notwendigen Transport- undAufbereitungsschritte können auf das absolut Notwen-dige reduziert werden.

Das spezielle Design der C-MAC® S Videolaryngoskopeermöglicht es nach dem Gebrauch den komplettenHandgriff mit Spatel zu entsorgen und damit das Risikoeiner Kreuzkontamination drastisch zu reduzieren. Amproximalen Ende des Handgriffs schützt eine Schmutz-kante den IMAGER zusätzlich. Die Produktkonzeptionstellt sicher, dass die C-MAC® S Videolaryngoskopeextrem bruchfest sind.

C-MAC® S VideolaryngoskopeDas C-MAC® System zum Einmalgebrauch

Page 57: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

53

4-12

1

AN-DAM-V 21 A

C-MAC® S VideolaryngoskopeDas C-MAC® System zum Einmalgebrauch

N

8403 XSI C-MAC® S IMAGER, mit C-MAC® System-Schnittstelle, für diemanuelle und maschinelle Desinfektion bis 65 °C und High-Level Desinfektion (HLD) nach US-Standard, zur Verwendungmit dem C-MAC® Anschlusskabel 8403 X, C-MAC® Monitor8403 ZX, C-MAC® PM 8403 XD oder C-HUB® II 20 2903 01und C-MAC® S Videolaryngoskopen zum Einmalgebrauch051113-10, 051114-10, 051116-10

Besondere Merkmale:● Handling auf einen hohen Hygienestandard

abgestimmt● Risiko einer Kreuzkontamination wird drastisch

reduziert: Am proximalen Ende des HandgriffsSchutz durch Schmutzkante

● Sekundenschneller Wechsel der C-MAC® SVideolaryngoskope

●● Universelle C-MAC® System-Schnittstelle für C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-MAC® PM 8403 XD sowie C-HUB® II 20 2903 01

● Geeignet und validiert für folgende Niedertem-peratur- Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C:Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris® und High-Level Disinfection (HLD) nach US-Standard,sowie Tristel Trio Wipes System

8403 XSI

Page 58: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

54

4-12

1

AN-DAM-V 22 A

C-MAC® S Videolaryngoskope n. MACINTOSH

Das C-MAC® System zum Einmalgebrauch

N

051113-10051114-10

051114-10* C-MAC® S Videolaryngoskop MAC #4,mit Laryngoskopspatel n. MACINTOSH, Größe 4, zumEinmalgebrauch, Packung zu 10 Stück, zur Verwendungmit C-MAC® S IMAGER 8402 XS, 8403 XS oder 8403 XSI

051113-10* Desgleichen, Größe 3

Besondere Merkmale:● Spatel und Handgriff aus einem Teil:

Optimaler Schutz vor Kreuzkontamination● Extreme Bruchfestigkeit● Ergonomisch geformter Handgriff● Kompaktes Design

● Zur Verwendung mit C-MAC® S IMAGER● Für direkte und indirekte Laryngoskopie● Zur täglichen Routine und Ausbildung● Mit original MACINTOSH-Spatelform

*

Page 59: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

55

4-12

1

AN-DAM-V 23 A

C-MAC® S Videolaryngoskope D-BLADE

Das C-MAC® System zum Einmalgebrauch

Besondere Merkmale:● Besonders gebogener Spatel

zur schwierigen Intubation● Mit kurzem Handgriff

051116-10

051116-10* C-MAC® S Videolaryngoskop D-BLADE,mit Laryngoskopspatel zur schwierigen Intubation,zum Einmalgebrauch, Packung zu 10 Stück, zurVerwendung mit C-MAC® S IMAGER 8402 XS,8403 XS oder 8403 XSI

8401 DS C-MAC® GUIDE, Führungsstab aus Edelstahl mitatraumatischer Spitze, distaler Bereich ist an dieSpatelform des C-MAC® Videolaryngoskop D-BLADEangepasst, Fixierung eines Endotrachealtubus durchintegrierten Tubushalter möglich, Packung zu 10 Stück,zur Verwendung mit C-MAC® Videolaryngoskopen

Optionales Zubehör:

8401 DS

*

Page 60: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

56 AN-DAM-V 24 A

5-18

C-MAC® S VideolaryngoskopeDas C-MAC® System

8403 XSPK C-MAC® S Pädiatrie IMAGER Set, mit C-MAC® System-Schnittstelle, für die manuelle und maschinelle Desinfektion bis65 °C und High-Level Desinfektion (HLD) nach US-Standard, zurVerwendung mit dem C-MAC® Anschlusskabel 8403 X, C-MAC®

Monitor 8403 ZX, C-MAC® PM 8403 XD oder C-HUB® II20 2903 01 und C-MAC® S Videolaryngoskopen zumEinmalgebrauch 051110-10, 051111-10einschließlich:DruckausgleichskappeDichtigkeitsprüfer

Besondere Merkmale:● Handling auf einen hohen Hygienestandard

abgestimmt● Sekundenschneller Wechsel der C-MAC® S

Videolaryngoskope● Zur Verwendung mit C-MAC® Monitor 8403 ZX

und C-MAC® PM 8403 XD sowie C-HUB® II20 2903 01

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max.65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris® und High-Level Disinfection (HLD) nach US-Standard,sowie Tristel Trio Wipes System

8403 XSPK

N

Page 61: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

57

5-18

AN-DAM-V 25 A

C-MAC® S Videolaryngoskope n. MILLER

Das C-MAC® System zum Einmalgebrauch

051111-10 051110-10

051111-10* C-MAC® S Videolaryngoskop MILLER #1, zumEinmalgebrauch, Packung zu 10 Stück, zur Verwendungmit C-MAC® S Pädiatrie IMAGER 8403 XSP/XSPK

051110-10* Desgleichen, Größe 0

Besondere Merkmale:● Spatel und Handgriff aus einem Teil:

Optimaler Schutz vor Kreuzkontamination● Extreme Bruchfestigkeit● Ergonomisch geformter Handgriff● Kompaktes Design

● Für direkte und indirekte Laryngoskopie● Zur täglichen Routine und Ausbildung● Mit original MILLER-Spatelform

*

Page 62: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

58 AN-DAM-V 26 A

5-18

FIVEFlexible Intubations-Videoendoskope

Mit den flexiblen Intubations-Videoendoskopen (FIVE)von KARL STORZ stehen dem Anästhesisten und In-tensivmediziner eine, gegenüber den bislang erhält-lichen Instrumenten, technologisch nicht nur weiter-entwickelte, sondern komplett neu konzipierteProduktlinie an flexiblen Endoskopen zum diagno-stischen und therapeutischen Einsatz zur Verfügung.Erhältlich mit einem Außendurchmesser von 6,5 mm,5,5 mm, 4 mm und 3 mm, verfügen die drei erst-genannten FIVE über einen Arbeitskanal.

Anstelle der seit vielen Jahren verbauten Technik dergebündelten fiberoptischen Fasern zur Bildübertra-gung, erfolgt die Visualisierung nun über einenhochauflösenden CMOS-Chip an der distalen Spitzedes Endoskops. Anstatt eines kreisrunden Bildaus-schnitts wird ein formatfüllendes 4:3 Bild angezeigt.Durch diese innovative Technologie, die sich auch inanderen Produkten, wie z.B. in den bewährten C-MAC®

Videolaryngoskopen wiederfindet, ist eine hoch-auflösende Bilddarstellung gewährleistet. Die FIVEwerden mit dem C-MAC® Monitor betrieben. AlleFunktionen, z.B. die Bild- und Videodokumentation,können auch hier genutzt werden. Eine wesentlicheNeuerung stellt der Verzicht auf das klassische Okulardar. Somit entfallen durch die Plug & Play Technologiedas Ein- und Scharfstellen der Kamera, sowie dieKonnektion und Regulierung der Lichtquelle.

Die FIVE kommen bei einem weiten Indikations-spektrum zum Einsatz. In der Anästhesie bilden er-wartete Intubationsprobleme das Haupteinsatzgebiet.Ungeachtet der Tatsache, dass in vielen dieserSituationen die Intubation gegenwärtig mit Video-laryngoskopen in Narkose durchgeführt wird, besitztdie Intubation des wachen oder leicht sedierten,jedoch sicher spontan atmenden Patienten, mithilfeeines flexiblen Intubations-Endoskops unverändertden höchsten Stellenwert und ist in der S1-LeitlinieAtemwegsmanagement der Deutschen Gesellschaftfür Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) ausdem Jahr 2015 mit dem höchsten Empfehlungsgrad(„soll angewendet werden“) ausgewiesen. WeitereEinsatzgebiete in der Anästhesie stellen die Intubationbei unerwartet schwierigem Atemweg in Narkose dar,sowie die Intubation über supraglottische Atemwege,beispielsweise die Intubationslarynxmaske (ILMA) oderden Intubationslarynxtubus (iLTS-D).

Auch hier wird sowohl in der S1-Leitlinie der DGAI, wieauch in der britischen Difficult Airway Society (DAS),von einem „blinden“ Vorschieben des Endotracheal-tubus abgeraten und stattdessen die Intubation unterSicht mithilfe eines flexiblen Endoskops gefordert.Ferner ist ein entsprechend dimensioniertes flexiblesEndoskop zur Lagekontrolle von Doppellumentubenoder der Platzierung von Endobronchialblockern in derThoraxanästhesie unverzichtbar.

Der diagnostische und häufig auch therapeutischeEinsatz mit dem FIVE stellt eine der am häufigstendurchgeführten invasiven Prozeduren in der Intensiv-medizin dar. Gerade bei diesen Interventionen ist eineverlässliche Technik mit einer hochauflösenden Bild-darstellung und einer präzisen Steuerung unerlässlich,um die Interventionszeit bei diesen häufig kritischkranken, respiratorisch eingeschränkten Patienten, aufein zeitliches Minimum zu beschränken.

Der Arbeitskanal, dessen Durchmesser in Abhängigkeitvon der Gesamtstärke des Endoskops zwischen 3 mmund 1,5 mm beträgt, bietet vielfältige Möglichkeiten. ImRahmen der Intubation erlaubt er das Absaugen vonSekret oder Blut, aber auch die Applikation vonSauerstoff oder eines Lokalanästhetikums. In der In-tensivmedizin wird das Einsatzspektrum des Arbeits-kanals typischerweise noch um die Gewinnung vonbiologischem Material (Bronchialsekret und broncho-alveoläre Lavageflüssigkeit) zur mikrobiologischen undzytologischen Diagnostik erweitert. Spezielle Instru-mente, die über den Arbeitskanal eingebracht werdenkönnen, erlauben auch die Vornahme von Bürsten-abstrichen oder Gewebebiopsien. Fremdkörper könnenmithilfe spezieller Fasszangen entfernt und schlus-sendlich auch Medikamente eingebracht werden,beispielsweise Vasokonstriktoren zur endobronchialenBlutstillung bei Hämoptysen.

Zusammenfassend bilden die FIVE einen Eckpfeiler ineinem innovativen und zukunftsweisenden Gesamt-konzept der untereinander voll kompatiblen und aufder CMOS-Technologie basierenden C-MAC® Kompo-nenten für den Einsatz in der Anästhesie, auf derIntensivstation, sowie in der klinischen und prä-klinischen Notfallmedizin.

Prof. Dr. med. C. BYHAHN,Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Das FIVE für die Anästhesie und Intensivmedizin

Page 63: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

59AN-DAM-V 27 A

4-12

1

FIVEFlexible Intubations-Videoendoskope

Mit den flexiblen Intubations-Videoendoskopen FIVE6.5, FIVE 5.5, FIVE 4.0 und FIVE 3.0 definiertKARL STORZ erneut die Richtung im Airway Manage-ment. Mit dem vorteilhaften 4:3 Bild steht einRechteckformat zur Verfügung, das dem Arbeitsbereicheinen verbesserten Überblick verschafft. Wie bei denC-MAC® Videolaryngoskopen geben sie ein klares,raster- und moirefreies Bild wieder.

Die flexiblen Intubations-Videoendoskope werden di-rekt an den C-MAC® Monitor angeschlossen. Somit ist

auch gewährleistet, dass bei Bedarf innerhalb kürzesterZeit auf das C-MAC® Videolaryngoskop umgestiegenwerden kann.

Die Real-Time Dokumentation kann direkt vom FIVEaus gestartet werden. Die FIVE sind eine weitere Kom-ponente im C-MAC® System.

Page 64: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

60

5-18

AN-DAM-V 28 A

FIVE 6.5Das flexible Intubations-Videoendoskop für den universellen Einsatz

N

Besondere Merkmale:● Arbeitskanal von 3,0 mm●● Entwickelt für den Einsatz auf der Intensivstation● Zur Inspektion der Atemwege, sowie Absaugung

bronchialen Schleims geeignet● Gute Gleiteigenschaften des ETT● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT)

ab der Größe 7 mm● Vielseitig einsetzbar für die Fremdkörper-

entfernung● Ergonomisches Design, akustische und taktile

Nullpositionskontrolle

● Zur Verwendung mit neuem C-MAC® Monitor8403 ZX und dem neuen C-HUB® II 20 2903 01

● Hohe Bildauflösung und Videobild im 4:3 Format –kein Tunnelblick

● Inspektion der Atemwege● Praktische Tubusfixation durch speziellen

Adapter●● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigungund Desinfektion, Sterilisation mit Steris®,Sterrad® und EtO-Gas, High-Level Disinfection(HLD) nach US-Standard

11304 BCXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 6.5 x 65,CMOS-Technologie, mit Absaugventil, zur Verwendungmit C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-HUB® II 20 2903 01Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 100°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 94 cmArbeitskanal innen Ø: 3,0 mmDistales Ende außen Ø: 6,5 mmAbwinkelung auf/ab: 180°/140°

11304 BCXK

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6Optionales Zubehör für FIVE siehe Seite 79

Page 65: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

61AN-DAM-V 29 A

4-12

,1

NFIVE 5.5Das flexible Intubations-Videoendoskop für den universellen Einsatz

Besondere Merkmale:● Besondere Steifigkeit mit sehr guten

Führungseigenschaften● Ergonomisches Design, akustische und taktile

Nullpositionskontrolle● Gute Gleiteigenschaften des ETT● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT)

ab der Größe 6,0 mm● Zur Verwendung mit neuem C-MAC® Monitor

8403 ZX und dem neuen C-HUB® II 20 2903 01● Hohe Bildauflösung und Videobild im 4:3 Format –

kein Tunnelblick

● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT)bei Erwachsenen

● Inspektion der Atemwege● Praktische Tubusfixation durch speziellen

Adapter●● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

11303 BNXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 5.5 x 65,CMOS-Technologie, mit Absaugventil, zur Verwendungmit C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-HUB® II 20 2903 01Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 100°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 94 cmArbeitskanal innen Ø: 2,1 mmDistales Ende außen Ø: 5,5 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

11303 BNXK

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6Optionales Zubehör für FIVE siehe Seite 79

Page 66: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

62 AN-DAM-V 30 A

5-18

FIVE 4.0Das flexible Intubations-Videoendoskop für den universellen Einsatz

Besondere Merkmale:● Besondere Steifigkeit mit sehr guten

Führungseigenschaften● Ergonomisches Design, akustische und taktile

Nullpositionskontrolle● Gute Gleiteigenschaften des ETT● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT)

ab der Größe 4,5 mm● Zur Verwendung mit neuem C-MAC® Monitor

8403 ZX und dem neuen C-HUB® II 20 2903 01● Hohe Bildauflösung und Videobild im 4:3 Format –

kein Tunnelblick

● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT)bei Erwachsenen

● Inspektion der Atemwege● Praktische Tubusfixation durch speziellen

Adapter●● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

11302 BDXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 4.0 x 65,CMOS-Technologie, mit Absaugventil, zur Verwendungmit C-MAC® 8403 ZX und C-HUB® 20 290301Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 100°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 94 cmArbeitskanal innen Ø: 1,5 mmDistales Ende außen Ø: 4,1 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

11302 BDXK

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6Optionales Zubehör für FIVE siehe Seite 79

Page 67: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

63

5-18

AN-DAM-V 31 A

FIVE 3.0Das flexible Intubations-Videoendoskop für die Pädiatrie

Besondere Merkmale:● Trotz kleinem Außendurchmesser, besondere

Steifigkeit mit sehr guten Führungseigenschaften● Ergonomisches Design, akustische und taktile

Nullpositionskontrolle● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT)

ab der Größe 3,5 mm● Gute Gleiteigenschaften des ETT● Zur Verwendung mit neuem C-MAC® Monitor

8403 ZX und dem neuen C-HUB® II 20 2903 01● Hohe Bildauflösung und Videobild im 4:3 Format –

kein Tunnelblick● Zwei LED´s an der distalen Spitze, optimale

Ausleuchtung

● Inspektion der Atemwege● Praktische Tubusfixation durch speziellen

Adapter●● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard, sowie Tristel Trio WipesSystem

11301 ABXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 3.0 x 52,CMOS-Technologie, zur Verwendung mit C-MAC® Monitor8403 ZX und C-HUB® II 20 2903 01Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 100°Nutzlänge: 52 cmGesamtlänge: 72 cmDistales Ende außen Ø: 2,85 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

11301 ABXK

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6Optionales Zubehör für FIVE siehe Seite 79

Page 68: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

64

5-18

FIVEFlexible Intubations-Videoendoskope

AN-DAM-V 32 A

Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit der ETT Ø in Abhängigkeit der Qualität des Herstellers,variieren kann.

Intu

batio

ns-V

ideo

endo

skop

C

MO

S-Te

chno

logi

e

Art.-Nr.

Abw

inke

lung

auf

/ab

Blic

kric

htun

ffnun

gsw

inke

lN

utzl

änge

Ges

amtlä

nge

Arb

eits

kana

l inn

en Ø

Dis

tale

s En

de a

ußen

ØEm

pfoh

lene

r ET

T Ø

ab*

*

13242 XL Dichtheitsprüfer, mit Gebläseund Manometer

11301 CFX Tubushalter, zur Verwendung mit flexiblenIntubations-Videoendoskopen 11304 BCX,11303 BNX, 11302 BDX und 11301 ABX

11025 E Druckausgleichskappe, zur Entlüftungwährend der Gas- und Plasmasterilisation

29100 Verschlusskappe, für LUER-Lock-Spülanschluss zur Reinigung, schwarz,autoklavierbar, Packung zu 10 Stück

10310 Desgleichen, Größe 2, Einführlänge 65 mm

10309 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 4,mit integriertem Beißschutz, Einführlänge85 mm, Material EVA, steril, zum Einmal-gebrauch, Packung zu 10 Stück

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

11025 E

11301 CFX

29100

13242 XL

27677 SM Koffer für flexible Endoskope, mit Zubehör

27677 SL Koffer für flexible Endoskope, ohne Zubehör

**

11303 BNXK

11304 BCXK

5.5 x 65

6.5 x 65

0° 100° 65 cm

0° 100° 65 cm

94 cm 2,1 mm 5,5 mm

94 cm 3,0 mm 6,5 mm

6,0 mm

7,0 mm

140°

°140

180°

140°

10309/10310

27677 SL/SM

11302 BDXK4.0 x 65 0° 100° 65 cm 94 cm 1,5 mm 4 mm 4,5 mm

140°

°140

11301 ABXK3.0 x 52 0° 100° 52 cm 72 cm - 2,85 mm 3,5 mm

140°

°140

Page 69: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

65

5-18

AN-DAM-V 33

Kof

fer

Dru

ckau

sgle

ichs

-

kapp

e

Dic

hthe

itspr

üfer

Tubu

shal

ter

Rei

nigu

ngsb

ürst

eVe

rsch

luss

kapp

eSp

ülad

apte

r

Abs

augv

entil

Bro

ncho

skop

-Ei

nfüh

rtub

us

Zubehör (im Lieferumfang enthalten) WeiteresZubehör

27677 SM 11025 E 13242 XL 11301 CFX 110941-50

27677 SM 11025 E 13242 XL 11301 CFX 110950-50

29100

29100

2x 11301 CD1

2x 11301 CD1

11301 CE1

11301 CE1

1030910310

1030910310

110931-50* Reinigungsbürste, Länge 125 cm, Bürsten Ø 1,7 mm,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 50 Stück,zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen mit einemArbeitskanal Ø von 1,2 – 1,5 mm

110941-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 2,6 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen miteinem Arbeitskanal Ø von 2,0 - 2,3 mm

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

11301 CD1 Spüladapter, für die maschinelle Reinigung, wiederverwendbar,zur Verwendung mit flexiblen Intubations-Videoendoskopen11301 BNX, 11302 BDX, 11303 BNX und 11304 BCX

11301 CE1 Absaugventil, zum Einmalgebrauch, Packung zu 20 Stück,zur Verwendung mit flexiblen Intubations-Videoendoskopen11301 BNX, 11302 BDX, 11303 BNX und 11304 BCX

8403 YZ Schutzkappe, für die C-MAC® System-Schnittstelle anC-MAC® Videolaryngoskop 8403 xxx und C-MAC® PM8403 XD sowie C-MAC® Anschlusskabel 8403 X

110950-50110941-50

110931-50

11301 CD1

11301 CE1

8403 YZ

27677 SM 11025 E 13242 XL 11301 CFX 110931-50 29100 2x 11301 CD1 11301 CE1 10309

10310

27677 SL 11025 E 13242 XL 11301 CFX - 29100 - - 1030910310

110950-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 3,2 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen mit einemArbeitskanal Ø von 2,6 – 3 mm

*

2x

Bio

psie

zang

en

110284-10

110284-10

-

-

Page 70: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

66

FIVE SFlexible Intubations-Videoendoskope zum Einmalgebrauch

Mit dem neuen FIVE S (flexibles Intubations-Videoen-doskop) zum Einmalgebrauch bietet KARL STORZ eineEinweg-Lösung, die in allen Belangen überzeugt. Durchdie Kompatibilität zum multifunktionalen C-MAC®

Monitor fügen sich die neuen FIVE S perfekt in dasbestehende C-MAC® System ein. Obwohl die neuenFIVE S flexible Endoskope zum Einmalgebrauch sind,gibt es keine Einbußen in der Bildqualität, sondern siereihen sich nahtlos in die exzellente Bildqualität derFIVE Familie ein und stellen somit eine gelungeneErweiterung des Produktportfolios dar. Genießen Sie auch weiterhin die einmaligen Vorteiledes C-MAC® Systems, bei dem innerhalb vonSekunden auf ein alternatives Endoskop umgeschaltenwerden kann, so dass Sie Ihren Plan B immer bereit-

halten können. Das spezielle Schaftdesign ermöglichteine passende Steifigkeit, um die Handhabung zu ge-währleisten, die Sie von den wiederverwendbaren flexi-blen Endoskopen bereits kennen. Zudem verbessert esdie Gleiteigenschaften beim Abstreifen des Tubus. AufGrund der sterilen Verpackung und dem Wegfall derAufbereitung kann eine permanente Verfügbarkeitgewährleistet werden. Die Arbeitsabläufe müssendaher nicht mehr an die Produktverfügbarkeit ange-passt werden und gewinnen an Flexibilität undSchnelligkeit.

N

5-18

AN-DAM-V 34

Page 71: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

67

FIVE S 3.5Flexible Intubations-Videoendoskope zum Einmalgebrauch

091361-06* Flexibles Intubations-Videoendoskop 3.5 x 65,steril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 6 Stück,zur Verwendung mit E-Box TP 010Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 90°Nutzlänge: 65 cmAußen Ø: 3,5 mmArbeitskanal Ø: 1,2 mmAbwinkelung auf/ab: 180°/180°

091361-06

*

TP 010 E-Box, für flexible Videoendoskope zum Einmalgebrauch,kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-HUB® II20 2903 20

Besondere Merkmale:● Kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und

C-HUB® II 20 2903 01● Exzellente Bildqualität● Videobild im 4:3 Format – kein Tunnelblick● Sekundenschnelle Anpassung der Helligkeit an

die Umgebungsbedingungen ● Sekundenschneller Wechsel auf ein alternatives

Endoskop möglich● Höchster Hygienestandard bei permanenter

Verfügbarkeit ● Steril verpacktes Endoskop● Kompaktes Design und ergonomisch geformter

Handgriff

● Besondere Steifigkeit mit sehr gutenFührungseigenschaften

● Gute Gleiteigenschaften des ETT durch dasspezielle Schaftdesign

● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT) ab der Größe 4,5 mm

● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT) ● Inspektion der Atemwege ● Praktische Tubusfixation durch spezielle

Geometrie des Endoskops● Dokumentation zur Datensicherung

N5-

18

AN-DAM-V 35

Page 72: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

68

FIVE S 3.0Flexible Intubations-Videoendoskope zum Einmalgebrauch

091261-06* Flexibles Intubations-Videoendoskop 3.0 x 65,steril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 6 Stück,zur Verwendung mit E-Box TP 010Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 90°Nutzlänge: 65 cmAußen Ø: 2,9 mmArbeitskanal Ø: 1,2 mmAbwinkelung auf/ab: 180°/180°

091261-06

Besondere Merkmale:● Kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und

C-HUB® II 20 2903 01● Exzellente Bildqualität● Videobild im 4:3 Format – kein Tunnelblick● Sekundenschnelle Anpassung der Helligkeit an

die Umgebungsbedingungen ● Sekundenschneller Wechsel auf ein alternatives

Endoskop möglich● Höchster Hygienestandard bei permanenter

Verfügbarkeit ● Steril verpacktes Endoskop● Kompaktes Design und ergonomisch geformter

Handgriff

● Besondere Steifigkeit mit sehr gutenFührungseigenschaften

● Gute Gleiteigenschaften des ETT durch dasspezielle Schaftdesign

● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT) ab der Größe 4 mm

● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT) ● Inspektion der Atemwege ● Praktische Tubusfixation durch spezielle

Geometrie des Endoskops● Dokumentation zur Datensicherung

TP 010 E-Box, für flexible Videoendoskope zum Einmalgebrauch,kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-HUB® II20 2903 20

*

N

5-18

AN-DAM-V 36

Page 73: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

69

FIVE S 3.0Flexible Intubations-Videoendoskope zum Einmalgebrauch

091251-06* Flexibles Intubations-Videoendoskop 3.0 x 52,steril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 6 Stück,zur Verwendung mit E-Box TP 010Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 90°Nutzlänge: 52 cmAußen Ø: 2,9 mmArbeitskanal Ø: 1,2 mmAbwinkelung auf/ab: 180°/180°

091251-06

Besondere Merkmale:● Kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und

C-HUB® II 20 2903 01● Exzellente Bildqualität● Videobild im 4:3 Format – kein Tunnelblick● Sekundenschnelle Anpassung der Helligkeit an

die Umgebungsbedingungen ● Sekundenschneller Wechsel auf ein alternatives

Endoskop möglich● Höchster Hygienestandard bei permanenter

Verfügbarkeit ● Steril verpacktes Endoskop● Kompaktes Design und ergonomisch geformter

Handgriff

● Besondere Steifigkeit mit sehr gutenFührungseigenschaften

● Gute Gleiteigenschaften des ETT durch dasspezielle Schaftdesign

● Zur Platzierung von Endotrachealtuben (ETT) ab der Größe 4 mm

● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT) ● Inspektion der Atemwege ● Praktische Tubusfixation durch spezielle

Geometrie des Endoskops● Dokumentation zur Datensicherung

TP 010 E-Box, für flexible Videoendoskope zum Einmalgebrauch,kompatibel mit C-MAC® Monitor 8403 ZX und C-HUB® II20 2903 20

*

N5-

18

AN-DAM-V 37

Page 74: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

70

NC-MAC® VSDas Intubations-Videoendoskop mit der ablenkbaren Spitze

Das C-MAC® Video Stylet (C-MAC® VS) ist einneuartiges Intubations-Videoendoskop mit ablenkbarerSpitze am distalen Ende. Ergänzend zu den bisherigenAnwendungsmöglichkeiten der C-MAC® Videolaryngo-skope bei flexiblen Intubationen oder videounter-stützten Laryngoskopien mit unterschiedlichen Spatel-formen, kombiniert das C-MAC® VS die vielseitigenEigenschaften unterschiedlichster Intubationsendo-skope.

Die Bauweise des C-MAC® VS unterscheidet sich in-sofern, dass sowohl flexible als auch starre Eigen-schaften der Intubationsendoskope kombiniert sind.Ein Hybrid aus einem flexiblen Intubations-Endoskopund dem retromolaren Intubations-Endoskops istentstanden. Dies bedeutet es hat eine flexible, überden Handgriff steuerbare Spitze und ermöglicht einepräzise Führung des Instruments bis hin zurStimmritze.

Diese hybride Bauweise vereint alle Möglichkeiten derunterschiedlichen Intubationsendoskope und ist einzig-artig in der Laryngoskopie. Das intuitive Manövrierendes Endotrachealtubus innerhalb des Oropharynx wirddurch den starren Abschnitt des Instruments erleichtert,während die flexible Spitze eine vom Anwender unterVideokontrolle gesteuerte Ablenkung des Tubus in dieGlottis ermöglicht. Dies ist in der Videolaryngoskopiebisher einzigartig. Bei Patienten mit sehr kleinerMundöffnung oder begrenzter Mobilität der Wirbelsäulesowie bei adipösen Patienten und Patienten mitobstruktiven Pathologien ist dies sehr hilfreich. ImVergleich zu einer videogestützten Laryngoskopie isteine kleinere Mundöffnung ausreichend, um in denOropharynx vorzudringen. Zudem wird die Linse durchden aufgefädelten Tubus vor Verunreinigungen durchSekrete geschützt. Im Vergleich zu flexiblen Instru-menten ist das überwiegend starre C-MAC® VS ein-facher zu manövrieren und bietet aufgrund derablenkbaren Spitze die gleiche Flexibilität beim Einsatz.

Die Einführtechnik entspricht der anderer Intubations-endoskope. Der Tubus wird mit Gleitmittel versehenund so auf das Instrument aufgefädelt, sodass er ge-rade noch über das distale Ende reicht. Zur Öffnungdes Mundes kann jedes konventionelle Laryngoskopeingesetzt werden, jedoch ist dieser Schritt nicht er-forderlich. Ein einfaches Anheben des Kiefers mit derlinken Hand schafft ausreichend Raum, um das C-MAC® VS in Mittellinienposition in Richtungposteriorer Pharynx einzubringen.

Per Videobild, aufgenommen an der Spitze des Instru-mentes, werden nach Einführen in den Mund dieStrukturen des Gaumensegels und der Uvula dar-gestellt. Die starre Bauweise des neuen C-MAC® VS er-möglicht zudem das sanfte Vorschieben des auf-gefädelten Endotrachealtubus durch eine möglichepharyngeale Obstruktion vorbei in den supra-glottischen Bereich. In dieser Position kann durch dieAblenkung der Spitze der Larynx mittels Videobilddargestellt werden. In unmittelbarer Nähe zu denStimmbändern (links und rechts auf dem Videobildsichtbar) wird der Endotrachealtubus in die Stimmritzevorgeschoben, während das Instrument statischverbleibt. Durch Entkrümmung der Spitze wird dasVorschieben des Tubus über das Instrument erleichtert,damit dieses dann zurückgezogen und aus demEndotrachealtubus entfernt werden kann.

Sollte der Mittellinien-Zugang problematisch sein, kanndas C-MAC® VS auch retromolar eingeführt und da-durch die Manövrierbarkeit des Instruments innerhalbdes Oropharynx verbessert werden. Ist das Einführendes Tubus trotz ausreichender Sicht auf den Kehl-kopfeingang problematisch, kann der Endotracheal-tubus mit oder ohne Instrument gedreht werden oderdurch Abwinkelung des distalen Endes angehobenwerden. Bei der Rotation allerdings sollte die Ablen-kung der Spitze, durch Anheben des Kontrollhebels amHandgriff, deaktiviert sein.

Ansgar M. BRAMBRINK, MD, PhD

Department of Anesthesiology

Columbia University Medical Center New York

C. HAGBERG, MD Anesthesiology,

Critical Care and Pain Medicine

The University of Texas, Houston 5-

18

AN-DAM-V 38

Page 75: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

71

C-MAC® VSDas Intubations-Videoendoskop mit der ablenkbaren Spitze

N

Das C-MAC® VS (Video Stylet) kann als Nachfolger deslegendären retromolaren Intubations-Endoskops be-trachtet werden. Hierbei nimmt es die Position einesklassischen Backup Device zu den anderen C-MAC®

Komponenten ein. Sein Vorteil liegt allerdings bei In-dikationen mit minimaler Mundöffnungen und HWS-Problematik. Durch die patentierte distale Abwinklung,bei der der ETT mit abgewinkelt wird, ergeben sichweitere Wege den ETT schnell und gezielt zuplatzieren. Trotz enormer Biegekräfte kann die distaleAbwinklung leicht und gezielt an die anatomischenGegebenheiten angepasst werden. Der hochauf-lösende CMOS Chip garantiert ein raster-, moirefreiesund klares Bild im 4:3 Format.

„What you see – is what you get“ – Dies trifft beim C-MAC® VS in jeder Position zu, da die Kamerageschützt im ETT liegt. Das C-MAC® Video Stylet wirddirekt an den C-MAC® Monitor angeschlossen. Somitist auch gewährleistet, dass bei Bedarf innerhalbkürzester Zeit auf eine andere C-MAC® Komponenteumgestiegen werden kann. Die Real-Time Dokumen-tation kann via BlueButton direkt vom C-MAC® VS ausgestartet werden. Das C-MAC® VS ist eine weitereKomponente im C-MAC® System.

5-18

AN-DAM-V 39

Page 76: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

72

5-18

AN-DAM-V 40

10331 BXK

Besondere Merkmale:● Patentierte Abwinkelungsmechanik mit passiver

Rückführung auch mit ETT● Abwinkelung bis 60° mit aufgesetztem ETT● Zur Platzierung von ETT ab der Größe 6 mm● Universelle C-MAC® System-Schnittstelle für

C-MAC® 8403 ZX und C-MAC® PM 8403 XD● BlueButton: Dokumentation durch innovativen

Multifunktionsbutton und individuellerFarbkodierung

● Besonders geeignet beim unerwartetschwierigen Atemweg

● Besonders geeignet bei HWSProblematik Anwendung beiminimaler Mundöffnung

● Geeignet und validiert für folgendeAufbereitungsmethoden bis max. 65 °C:Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris® und High-Level Disinfection (HLD) nach US-Standardsowie Tristel Trio Wipes System

10331 BXK C-MAC® VS, Set, starres Intubations-Videoendoskop, mitabwinkelbarer Spitze, CMOS-Technologie, mit C-MAC® System-Schnittstelle, Dokumentation von Bildern und Videosequenzenvia BlueButton, zur Verwendung mit C-MAC® Anschlusskabel8403 X für C-MAC® Monitor 8403 ZX oder C-HUB® II 20 2903 01sowie C-MAC® PM 8403 XDAbwinkelung auf/ab: 60°/0°Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 100°Nutzlänge: 41 cmGesamtlänge: 60 cmDistales Ende außen Ø: 5,5 mm

C-MAC® VSDas Intubations-Videoendoskop mit der ablenkbaren Spitze

N

P R EM I UM

Page 77: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

73

5-18

AN-DAM-V 41

Video Rhino-Laryngoskop und OtoskopDiagnostik-Tools zum Anschluss an den C-MAC® Monitor

Nicht nur für das Atemwegsmanagement bietet das C-MAC® System vielfältige Möglichkeiten sondern auchfür weitergehende Untersuchungen. So dient dasVideo-Rhino-Laryngoskop sowohl für die Schluck-diagnostik n. FEES (flexible endoscopic evaluation ofswallowing disorders) sowie für die Begutachtung vonSchwellungen im Pharynx und Larynx vor der Extuba-tion auf der Intensivstation.

Auch in der Notaufnahme kann das kurze flexibleEndoskop schnell und unkompliziert für die Begut-achtung von Traumata und Schwellungen der oberenAtemwege eingesetzt werden.

Das Video Otoskop kann zudem für die Visualisierungvon Schwellungen und Entzündungen im OhrkanalAnwendung finden. Somit ist ein Mehrwert des C-MAC®

Systems geschaffen, welches die Anschaffung weitererVideotürme unnötig macht.

Page 78: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

74

5-18

AN-DAM-V 42

Besondere Merkmale:● „All-in-one“-Lösung trifft Leichtigkeit – unser

Video-Rhino-Laryngoskop in Kombination mitdem C-MAC® System ermöglicht höchsteMobilität

● Zur universellen Diagnostik in der Notaufnahmeund Intensivtherapie geeignet

● Hohe Bildauflösung und Videobild im 4:3 Format –kein Tunnelblick

● Integrierte LED-Lichtquelle für optimaleBeleuchtung

● 140° Abwinkelung in beiden Richtungen ● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

11101 CMK CMOS Video-Rhino-Laryngoskop KIT, zur Verwendung mit C-MAC® Monitor 8403 ZXBlickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 85°Nutzlänge: 30 cmAußen Ø: 3,7 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

Video Rhino-Laryngoskopzur Diagnostik in der Notaufnahme und Intensivtherapie

11101 CMK

Page 79: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

75

5-18

AN-DAM-V 43

Besondere Merkmale:● „All-in-one“-Lösung trifft Leichtigkeit – unser

Video-Otoskop in Kombination mit dem C-MAC®

System ermöglicht höchste Mobilität● Zur Abbildung und Dokumentation des

Gehörgangs und des Trommelfells● Hochauflösender Sensor● Integrierte lichtstarke LED-Beleuchtung

● Hochwertiges optisches System● Optimale Hygiene durch austauschbare Einweg

Ohrtrichter● Leichtes ergonomisches Design● Manueller Fokusring

Video Otoskopzur Diagnostik in der Notaufnahme und Intensivtherapie

121200 K

121200 K CMOS Video-Otoskop KIT, mit integrierter LED-Beleuchtung, zur Verwendung mit C-HUB® II 20 2903 01,Monitor 8402 ZX und Monitor 8403 ZXeinschließlich:Ohrtrichter, Packung zu 100 Stück

121204 Ohrtrichter, für CMOS Video-Otoskop und USB-Video-Otoskop, außen Ø 4 mm, schwarz, unsteril, zumEinmalgebrauch, Packung zu 1000 Stück

Page 80: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

76 AN-DAM-V 44

2-09

2

Zubehörfür C-MAC® System

Bitte beachten: Die oben abgebildeten Produkte sind nicht in der Schutztasche enthalten.

8403 YD Schutztasche blau, für C-MAC® System, auswasserabweisendem und strapazierfähigemOberflächenmaterial, waschbar, die Taschebeinhaltet separate Fächer für Monitor unddrei C-MAC® Videolaryngoskope

8403 YE Tasche für Intubations-Set -C22-, Modell ULM,aus wasserabweisendem und strapazierfähigemOberflächenmaterial, waschbar, die Taschebeinhaltet zwei Böden mit mehrerenHaltemöglichkeiten für C-MAC® Videolaryngoskopemit C-MAC® PM und für konventionellenLaryngoskopen, zur Verwendung mit C-MAC® PM8401 XD/8403 XD, C-MAC® Videolaryngoskopen8401 xxx/8403 xxx und konventionellenLaryngoskopen

8403 XDD USB-Datenkabel, USB-Anschluss 2.0, zumDatentransfer vom C-MAC® PM 8403 XD zueinem Computer, Länge 200 cm

8403 XDP C-MAC® PM-Verbindungskabel, zur Übertragungdigitaler Signale vom C-MAC® PM 8403 XD zu C-MAC®

Videolaryngoskopen 8403 xxx (C-MAC® System-Schnittstelle), Länge 50 cm

8403 YD 8403 YE

N

Page 81: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

AN-DAM-V 45

5-18

77

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht im Siebkorb enthalten.

Zubehörfür C-MAC® System

20 0402 82 USB-Stick, 32 GB, zur Verwendung mit IMAGE1 SCONNECT®, IMAGE1 ICM, TECHNO PACK® X/Xe,TECHNO PACK® T LED, allen TELE PACK X- undTELE PACK X LED-Varianten sowie C-MAC® Monitor

39501 LC3 Siebkorb für Reinigung, Sterilisation undLagerung, für drei C-MAC®-Videolaryngoskop-Spatel mitSilikonhalterungen und Deckel, Außenmaße(B x T x H): 480 x 250 x 105 mm

8403 YZ Schutzkappe, für die C-MAC® System-Schnittstelle an C-MAC® Videolaryngoskop8403 xxx und C-MAC® PM 8403 XD sowie C-MAC®

Anschlusskabel 8403 X, zum Schutz derSteckerkontakte während der Wiederaufbereitung,Kappe ist wiederverwendbar, zur Verwendung mitC-MAC® Anschlusskabel 8403 X, C-MAC® PM8403 XD, C-MAC® Videolaryngoskopen 8403 xxx,Elektronik-Modulen 8401 X/8402 X, C-MAC® SIMAGER 8403 XSI, C-MAC® S Pädiatrie IMAGER8403 XSP und Flexiblen Intubations-Videoendoskopen (FIVE)

8401 DS C-MAC® GUIDE, Führungsstab aus Edelstahl mitatraumatischer Spitze, distaler Bereich ist an dieSpatelform des C-MAC® Videolaryngoskop D-BLADEangepasst, Fixierung eines Endotrachealtubus durchintegrierten Tubushalter möglich, Packung zu 10 Stück,zur Verwendung mit C-MAC® Videolaryngoskopen

809125 Zange n. MAGILL, modifiziert, Länge 25 cm,zur endoskopischen Fremdkörperentfernunggeeignet, zur Verwendung mit Video-laryngoskopen der Größe 2 – 4

809125809120

809120 Zange n. MAGILL, für Kinder, modifiziert,Länge 20 cm, zur endoskopischen Fremd-körperentfernung geeignet, zur Verwendungmit Videolaryngoskopen der Größe 1 und 2

Page 82: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

78 AN-DAM-V 46

4-12

1

Zubehörfür flexible Intubations-Videoendoskope (FIVE)

10309 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 4,mit integriertem Beißschutz, Einführlänge85 mm, Material EVA, steril, zum Einmal-gebrauch, Packung zu 10 Stück

10310 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 2,mit integriertem Beißschutz, Einführlänge65 mm, Material EVA, steril, zum Einmal-gebrauch, Packung zu 10 Stück

29100 Verschlusskappe, für LUER-Lock-Spülanschluss zur Reinigung, schwarz,autoklavierbar, Packung zu 10 Stück

11301 CFX Tubushalter, zur Verwendung mit flexiblenIntubations-Videoendoskopen 11304 BCX,11303 BNX, 11302 BDX und 11301 ABX

27677 SL Koffer für flexible Endoskope, ohne Zubehör

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

13242 XL Dichtheitsprüfer, mit Gebläseund Manometer

11025 E Druckausgleichskappe, zur Entlüftungwährend der Gas- und Plasmasterilisation

8403 YZ Schutzkappe, für die C-MAC® System-Schnittstelle an C-MAC® Videolaryngoskop8403 xxx und C-MAC® PM 8403 XD sowie C-MAC®

Anschlusskabel 8403 X

110931-50* Reinigungsbürste, Länge 125 cm, Bürsten Ø 1,7 mm,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 50 Stück, zurVerwendung mit flexiblen Endoskopen mit einemArbeitskanal Ø von 1,2 – 1,5 mm

110941-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 2,6 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen miteinem Arbeitskanal Ø von 2,0 - 2,3 mm

110950-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 3,2 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen miteinem Arbeitskanal Ø von 2,6 – 3 mm

27677 SM Koffer für flexible Endoskope, mit Zubehör

11301 CD1 Spüladapter, für die maschinelle Reinigung,wiederverwendbar, zur Verwendung mit flexiblenIntubations-Videoendoskopen 11301 BNX, 11302 BDX,11303 BNX und 11304 BCX

11301 CE1 Absaugventil, zum Einmalgebrauch,Packung zu 20 Stück, zur Verwendung mitflexiblen Intubations-Videoendoskopen11301 BNX, 11302 BDX, 11303 BNX und11304 BCX

2x

Page 83: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

79AN-DAM-V 47

4-12

1

Zubehörfür flexible Intubations-Videoendoskope (FIVE)

11301 FF2 Adapter für MIELE-Waschautomaten, mitSicherheitsventil, zur automatischen Dichtheits-prüfung von flexiblen KARL STORZ Endoskopen

11301 GG2 Adapter, zur Reinigung und Desinfektiondes Spül- und Arbeitskanals von flexiblenEndoskopen, für MIELE-ETD-Reinigungs-/Desinfektionsmaschinen

11301 HH Adapter für BHT-Waschautomaten,zur automatischen Dichtheitsprüfung vonflexiblen KARL STORZ Endoskopen

11301 BM Adapter, für Lecktest, für Belimed-Reinigungs-/Desinfektionsmaschinen

ET65-778063 Spülschlauchadapter, zum Verschließenoffener Spülleitungen der Waschmaschine,nur in Verwendung mit 11301 FF2

11301 KK2 Adapter, für Arbeitskanal von flexiblenEndoskopen, für MIELE-ETD 03Reinigungs-/ DesinfektionsmaschinenAchtung: Die Adapter 11301 FF2 und11301 GG2 müssen dazu bestellt werden!

Optionales Zubehör:

110284-10* Biopsiezange, mit ovalen Zangenbranchen,ummantelt, Nutzlänge 120 cm, steril, zumEinmalgebrauch, Packung zu 10 Stück,zur Verwendung mit flexiblen Endoskopenmit einem Arbeitskanal ab Ø 2 mm

11301 CA* Lippenventil, unsteril, zumEinmalgebrauch, Packung zu 20 Stück

11301 CB1 Absaugventil, wiederverwendbar, zurVerwendung mit flexiblen Intubations-Videoendoskopen 11301 BNX und 11302 BDX

39405 AS Kunststoff-Container für flexible Endoskope,geeignet für die Gas- und Wasserstoffperoxid-(Sterrad®-) Sterilisation sowie Lagerung,Außenmaße (B x T x H): 550 x 260 x 90 mm,zur Verwendung mit einem flexiblen Endoskop

*

*

100010-10 Dichtungskappe „Endoscopic Seal“,für Arbeitskanäle für 3 – 7 Charr.-Instrumente, steril, zum Einmalgebrauch,Packung zu 10 Stück

Page 84: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

80

1-02

3

AN-DAM-ACC 1 C

Zubehörfür flexible Intubations-Videoendoskope (FIVE)

15006 B Antibeschlagmittel „ULTRA-STOP“,25 ml, Pipettenflasche

15006 C Desgleichen, 30 ml, sterile Durchstichflasche15006 D Desgleichen, 15 ml, Sprühflasche

Antibeschlagmittel

11008 F Abdeckung, für „Mainzer Adapter“,innen Ø 3,5 mm, Packung zu 5 Stück

11008 D Abdeckung, für „Mainzer Adapter“,innen Ø 2 mm, Packung zu 5 Stück

11008 C Maskenansatzstück „Mainzer Adapter“, zurendoskopischen Inspektion bei gleichzeitigerBeatmung, blau, steril, Packung zu 5 Stück

Beatmung

11008 C

15006 B 15006 C 15006 D

11008 D/F

Page 85: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

81AN-DAM-V 48

5-18

Okular EndoskopeIntubations-Fiberskope und retromolare Intubations-Endoskope

Der C-CAM® Kamerakopf integriert die KARL STORZIntubations-Fiberskope und retromolare Intubations-Endoskope mit dem C-MAC® System. Dabei ist die C-CAM® eine hochwertige CMOS Kamera, die denhohen Ansprüchen des C-MAC® Systems gerecht wird.Der C-MAC® Monitor stellt den Mittelpunkt für alle bild-gebenden Systeme dar. Er integriert die Fiberskopweltmit der CMOS-Welt zu einer Einheit.

Die Beleuchtung der Fiberendoskope wird durch eine Highpower LED Batterielichtquelle garantiert. KARL STORZzeigt, dass hochwertige Qualität und Mobilität keine Gegensätze sein müssen.

Page 86: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

82

4-12

1

AN-DAM-V 49

C-MAC® MonitorDer Mittelpunkt des C-MAC® Systems

Besondere Merkmale:● Zwei Endoskopeingänge: Schnelles Umschalten

zwischen den Frontends möglich -> Ihr Plan Bist schon angeschlossen

● HDMI-Ausgang zum Anschluss einesexternen Monitors

● Wiedergabe von Bildern und Videos auf C-MAC®

und externem Monitor möglich● Dokumentation von Standbildern (JPEG) und

Videosequenzen (MPEG4) auf SD-Speicherkartein Realtime

● Datensicherung zusätzlich auf USB-Stick

● 7" TFT-Wide-View-Angle Display (160°) inpremium Bildqualität

● Anschluss für C-MAC® System Endoskope● 1000 g leicht● Betrieb auch während des Ladevorgangs und

mit wiederaufladbaren Li-Ionen Batterien● Neues Design, einfach zu reinigen (IP54)● System offen für zukünftige C-MAC®

Komponenten (vorwärts- und rückwärts-kompatibel)

8403 ZXK C-MAC® Monitor für CMOS-Endoskope Set, Bildschirmgröße 7" mit1280 x 800 Pixel Auflösung, zwei Kameraeingänge, ein USB- und einHDMI-Anschluss, optimierte Bedienbarkeit, Video- und Bilddokumentationin Realtime direkt auf die SD-Karte, Abspielen von gespeichertenVideosequenzen und Einzelbildern, Datenübertragung von SD-Karte aufUSB-Stick möglich, spritzwassergeschützt nach IP54, zurWischdesinfektion geeignet, Gehäuse aus schlagfestem ABS-Kunststoff,intelligentes Power Management mit wiederaufladbaren Li-Ionen-Batterien, Befestigungsmöglichkeit VESA 75, Länderstecker für EU, UK,USA und AUS, Betriebsspannung 110 – 240 VAC, 50/60 Hz, zurVerwendung mit CMOS-Videoendoskopeneinschließlich:SD-Karte ULTRA, 8 GBSchutzkappeVESA 75 Quick-KlipNetzteil-Set

8403 ZXK 8403 X

8403 X C-MAC® Anschlusskabel, mit C-MAC® System-Schnittstelle,für C-MAC® Monitor 8403 ZXK oder C-HUB® II 20 2903 01,Länge 200 cm, zur Verwendung mit C-MAC®

Videolaryngoskopen 8403 xxx

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 87: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

83

4-12

1

AN-DAM-V 50

C-CAM® und C-HUB® IIKomponenten zum C-MAC® System

20 2903 01 C-HUB® II Kamera-Kontrolleinheit, zum Betrieb mit C-CAM®

Kamerakopf 20 2901 32, Elektronik-Modul 8402 X, C-MAC®

Anschlusskabel 8403 X oder kompatiblen CMOS-Video-endoskopen, Schnittstellen: USB 2.0, S-Video-Ausgang(NTSC), HDMI-Ausgang, Netzanschlussbuchseeinschließlich:Netzteil, inkl. LändersteckerS-Video (Y/C)-VerbindungskabelUSB-VerbindungskabelKARL STORZ Video-Editor

8403 XA Verlängerungskabel, Länge 200 cm, zur Übertragung vonanalogen und digitalen Signalen, staubgeschützt nach IP50(nicht wassergeschützt), zur Verwendung mit C-HUB® II Kamera-Kontrolleinheit 20 2903 01 und C-MAC® Monitor 8403 ZX, inVerbindung mit allen Endoskopen der KARL STORZ Office Line(8-Pin-Instrumente)

20 2901 32 C-CAM® Kamerakopf, 8-Pin, Ein-Chip-CMOS-Kamerakopf,Auflösung 640 x 480, Brennweite f = 20 mm, zur Verwendungmit C-HUB® 20 2901 01, C-HUB® II 20 2903 01, Monitor 8402 ZXund Monitor 8403 ZX

20 2901 32

20 2903 01 8403 XA

Page 88: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

84 AN-DAM-F B

7-05

3

Wenn Sie vor der besonderen Herausforderung stehen,dass der Patient nicht mit konventionellen Methodenintubiert werden kann, bietet Ihnen KARL STORZ auchdazu passende Instrumente, denn die nasale Wach-intubation gilt beim erwartet schwierigen Atemweg alsGoldstandard. Wir bieten Ihnen die Lösung für jedeHerausforderung!

Unsere Intubations-Fiberskope lassen sich vielseitig injedem Krankenhaus einsetzen, ob auf der Intensivsta-tion, der Notaufnahme oder beim erwartet schwierigenAtemweg bei der Einleitung des Patienten. Durch dieverschiedenen Schaftdurchmesser können Sie jeder-zeit das ideale Instrument für Ihren Patienten auswählenund durch die kleinen, flexiblen LED-Lichtquellen mobilund autark agieren.

Intubations-Fiberskopezur fiberoptischen Intubation und Inspektion der Atemwege

Intubations-Fiberskop – Okular-Version, mit optionaler LED-Batterielichtquelle

Besondere Merkmale:● Die Stärke des Schaftes ist an die anästhesio-

logischen Anforderungen angepasst● Sowohl für die fiberoptische Intubation als auch

für die Inspektion der Atemwege geeignet● Durch die patentierte Schaftoberfläche wird nur

eine minimale Lubrikation benötigt und bietetoptimierte Führungseigenschaften des Tubus

● Entwickelt für den Einsatz im OP, auf derIntensivstation und in der Notaufnahme

● Das Einführen des Tubus wird durch dieVideokontrolle auf dem Monitor noch sicherer

● Tubuslagekontrolle von ETT, LMA, DLT● Video basiertes Monitoring für die Perkutane

Tracheostomie● Vielseitig einsetzbar für die Fremdkörper-

entfernung oder zur Bronchiallavage

● Verschiedene Außendurchmesser:5,2; 3,7; 2,8 mm

● Durchmesser des Arbeitskanals: 2,3; 1,5; 1,2 mm

● Extrem helles, weißes Licht, dank derLED-Lichtquelle mit wiederaufladbarenLi-Ion Batterien

● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann dasIntubations-Fiberskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas; High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

Page 89: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

85AN-DAM-F 1 B

2-07

3

Intubations-Fiberskop 5.2 x 65Das Intubations-Fiberskop für den universellen Einsatz

Intubations-Fiberskop 5.2 x 65

Ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Bildgröße, Ar-beitskanalgröße und Anzahl der Bild- und Lichtfasernzeichnen den Typ 5.2 x 65 aus. Durch den Arbeitskanalvon 2,3 mm kann wirkungsvoll abgesaugt werden undist darüber hinaus sehr gut für die Fremdkörperent-fernung oder eine Bronchiallavage geeignet. Durch dieVerwendung einer mobilen LED-Lichtquelle, sowie derC-CAM® kann das Intubations-Fiberskop an das C-MAC® System angeschlossen werden.

Besondere Merkmale:● Geeignet zur Verwendung mit Endo-

trachealtuben ab 5,5 mm● Erhöhte Steifigkeit und verbesserte Führungs-

eigenschaften des Endotrachealtubus● Inspektion der Atemwege● Optimiert zur Verwendung mit mobilen

Lichtquellen● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann das

Intubations-Fiberskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Praktische Tubusfixation durch speziellenAdapter

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max.65°C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

11301 BNK1

11301 BNK1 Intubations-Fiberskop 5.2 x 65,Blickrichtung: 0°Öffnungwinkel: 120°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 93 cmArbeitskanal innen Ø: 2,3 mmDistales Ende außen Ø: 5,2 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

Optionales Zubehör für Intubations-Fiberskope siehe Seite 93 und 96-100Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 90: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

86 AN-DAM-F 2 F

2-07

3

Intubations-Fiberskop 3.7 x 65

Das Intubations-Fiberskop 3.7 x 65 ist das universelleArbeitsinstrument, da genauso erwachsene Patienten,wie auch Kinder damit nach dem Goldstandard intu-biert werden können. Darüber hinaus eignet es sichdurch seinen geringen Durchmesser hervorragend zurPlatzierung von Doppellumentuben. Durch die Verwen-dung einer mobilen LED-Lichtquelle, sowie der C-CAM®

kann das Intubations-Fiberskop an das C-MAC® Sys-tem angeschlossen werden.

11302 BDK2 Intubations-Fiberskop 3.7 x 65,Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 120°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 93 cm,Arbeitskanal innen Ø: 1,5 mmDistales Ende außen Ø: 3,7 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

11302 BDK2

Intubations-Fiberskop 3.7 x 65Das Intubations-Fiberskop für den universellen Einsatz

Besondere Merkmale:● Geeignet zur Verwendung mit Endo-

trachealtuben ab 4,5 mm● Erhöhte Steifigkeit und verbesserte Führungs-

eigenschaften des Endotrachealtubus● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT)● Inspektion der Atemwege● Optimiert zur Verwendung mit mobilen

Lichtquellen● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann das

Intubations-Fiberskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Praktische Tubusfixation durch speziellenAdapter

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65 °C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

Optionales Zubehör für Intubations-Fiberskope siehe Seite 93 und 96-100Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 91: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

87AN-DAM-F 3 F

4-12

1

Intubations-Fiberskop 2.8 x 65Das Intubations-Fiberskop für die Pädiatrie

Besondere Merkmale:● Geeignet zur Verwendung mit Endo-

trachealtuben ab 3,5 mm● Erhöhte Steifigkeit und verbesserte Führungs-

eigenschaften des Endotrachealtubus● Zur Lagekontrolle von Doppellumentuben (DLT)● Inspektion der Atemwege● Optimiert zur Verwendung mit mobilen

Lichtquellen● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann das

Intubations-Fiberskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Praktische Tubusfixation durch speziellenAdapter

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max. 65° C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas, High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard

Das Intubations-Fiberskop 2.8 x 65 eignet sich durchseinen geringen Außendurchmesser von 2,8 mmbestens für den Einsatz in der Neonatologie. Durch diespezielle Bearbeitung des Schaftes und die erhöhteSchaftsteifigkeit verbessert sich die Gleiteigenschaftdes ETT gegenüber dem herkömmlichen Intubations-Fiberskop. Der Einsatz mit der mobilen LED-Licht-quelle ermöglicht unabhängiges Arbeiten bei optimalenLichtverhältnissen. Durch die Verwendung der C-CAM®

kann das Intubations-Fiberskop an das C-MAC® Sys-tem angeschlossen werden.

Intubations-Fiberskop 2.8 x 65

11301 AAK1

11301 AAK1 Intubations-Fiberskop 2.8 x 65,Blickrichtung: 0°Öffnungswinkel: 90°Nutzlänge: 65 cmGesamtlänge: 98 cmArbeitskanal innen Ø: 1,2 mmDistales Ende außen Ø: 2,8 mmAbwinkelung auf/ab: 140°/140°

Optionales Zubehör für Intubations-Fiberskope siehe Seite 93 und 96-100Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 92: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

88 AN-DAM-F 4 D

Intubations-FiberskopeOkular-Versionen

7-05

4

Intu

batio

ns-F

iber

skop

e O

kula

r

Art.-Nr.

Abw

inke

lung

auf

/ab

Blic

kric

htun

ffnun

gsw

inke

lN

utzl

änge

Ges

amtlä

nge

Arb

eits

kana

l inn

en Ø

Dis

tale

s En

de a

ußen

ØEm

pfoh

lene

r ET

T Ø

ab*

*

11301 AAK1

11302 BDK2

2.8 x 65

3.7 x 65

0° 90° 65 cm

0° 120° 65 cm

98 cm 1,2 mm 2,8 mm

93 cm 1,5 mm 3,7 mm

11301 BNK15.2 x 65 0° 120° 65 cm 93 cm 2,3 mm 5,2 mm

3,5 mm

4,5 mm

5,5 mm

13242 XL Dichtheitsprüfer, mit Gebläse und Manometer

11301 CF Tubushalter n. LIPP, für Intubations-Fiberskope

11025 E Druckausgleichskappe, zur Entlüftungwährend der Gas- und Plasmasterilisation

29100 Verschlusskappe, für LUER-Lock-Spülanschluss zur Reinigung, schwarz,autoklavierbar, Packung zu 10 Stück

10310 Desgleichen, Größe 2, Einführlänge 65 mm

10309 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 4,mit integriertem Beißschutz, Einführlänge85 mm, Material EVA, steril, zum Einmal-gebrauch, Packung zu 10 Stück

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

27677 SZ Koffer, mit Zubehör

140°

°140

140°

°140

140°

°140

Page 93: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

89AN-DAM-F 5 C

**Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit der ETT Ø in Abhängigkeit der Qualität des Herstellers,variieren kann.Produktinformationen zu flexiblen Bronchoskopen siehe Katalog THORAX und HNOLED-Batterielichtquelle für Endoskope optional siehe Seite 98

Kof

fer

Dru

ckau

sgle

ichs

kapp

eD

icht

heits

prüf

er

Tubu

shal

ter

n. L

IPP

Rei

nigu

ngsb

ürst

e

Vers

chlu

sska

ppe

Spül

adap

ter

Abs

augv

entil

Bro

ncho

skop

-Ei

nfüh

rtub

us

Bio

psie

zang

e

Zubehör (im Lieferumfang enthalten) Weiteres Zubehör

11025 E 13242 XL 11301 CF 110931-50 -

11025 E 13242 XL 11301 CF 110931-50 -

11025 E 13242 XL 11301 CF 110941-50 2x11301 CD

29100

29100

29100

2x11301 CD

2x11301 CD

11301 CE

11301 CE

11301 CE

1030910310

1030910310

10309 110284-10

27677 SZ

27677 SZ

27677 SZ

7-05

4

11301 CD Spüladapter, für die maschinelle Reinigung,wiederverwendbar, zur Verwendung mitKARL STORZ Fiberskopen

110284-10* Biopsiezange, mit ovalen Zangenbranchen,ummantelt, Nutzlänge 120 cm, steril, zumEinmalgebrauch, Packung zu 10 Stück

2x

11301 CE Absaugventil, unsteril, zum Einmalgebrauch,Packung zu 20 Stück

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

Optionales Zubehör:

110931-50* Reinigungsbürste, Länge 125 cm, Bürsten Ø 1,7 mm,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 50 Stück, zurVerwendung mit flexiblen Endoskopen mit einemArbeitskanal Ø von 1,2 – 1,5 mm

110941-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 2,6 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen miteinem Arbeitskanal Ø von 2,0 - 2,3 mm

*

Page 94: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

90 AN-DAM-F 6 B

7-05

2

Retromolare Intubations-Endoskope

Unerwartet schwierige Atemwege sind immer eine Her-ausforderung bei der Atemwegssicherung. Mit Hilfedes retromolaren Intubations-Endoskops und seinenvielfältigen Intubationstechniken können diese Situa-tionen in einen kontrollierten Zustand gebracht werden.Der Endotrachealtubus wird unter direkter Sicht in derTrachea platziert. Die Möglichkeit der gleichzeitigen

Applikation von Sauerstoff gibt zusätzliche Sicherheit.KARL STORZ erfüllt höchste hygienische Anforder-ungen – das Autoklavieren der SILVER LINE. Verbundenmit dem Kamerakopf C-CAM® sind diese Instrumenteweitere Komponenten des C-MAC® Systems.

Das Backup-Instrument innerhalb des C-MAC® Systems im Atemwegsmanagement verbindet technischeRaffinesse mit hoher Zuverlässigkeit

Page 95: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

91AN-DAM-F 7 B

2-07

2

10331 B2K10332 BK1

LED-Batterielichtquelle für Endoskope (11301 D1/D3), optional, siehe Seite 97

Retromolare Intubations-Endoskope

10331 B2K Retromolares Intubations-Endoskop-Set, mit beweglichemOkularteil, autoklavierbar, 35.000 Pixel, außen Ø 5 mm, für ETT> 5,5 mm, Nutzlänge 40 cm, distale Biegung 40°einschließlich:Tubushalter, zur Tubusfixierung und O2-Applikation

Besondere Merkmale:● SILVER LINE – autoklavierbar● Besonders geeignet für den unerwartet

schwierigen Atemweg● Anwendung bei minimaler Mundöffnung möglich● Einführung des Tubus unter Sicht:

„What you see is what you get“● Kontinuierlicher O2-Flow via Tubusadapter

zwischen Tubus und Instrument● Intubation durch eine Person möglich● Extrem helles, weißes Licht, dank der LED-

Lichtquelle mit wiederaufladbaren Li-IonenBatterien

● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann dasIntubations-Endoskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Geeignet und validiert für folgende Nieder-temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max.65°C: Manuelle/maschinelle Reinigung undDesinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas; High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard, autoklavierbar sowie TristelTrio Wipes System

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

10332 BK1 Retromolares Intubations-Endoskop, mit beweglichem Okularteil,außen Ø 3,5 mm, für ETT 4,0 – 5,5 mm, Nutzlänge 35 cm, distaleBiegung 40°einschließlich:Tubushalter, zur Tubusfixierung und O2-Applikation

Page 96: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

92 AN-DAM-F 8 C

5-18

Retromolare Intubations-Endoskope

11605 CK

LED-Batterielichtquelle für Endoskope (11301 D1/D3), optional, siehe Seite 97

11605 CK Intubations-Endoskop-Set, mit Okular, außen Ø 2 mm,für ETT 2,5 - 3,5 mm, Nutzlänge 22 cm, distale Biegung40°, Blickwinkel 80°, zur Verwendung mit LED-Batterie-lichtquelle (11301 D1, D3, D4, DE, DF), C-CAM®

Kamerakopf 8-Pin 20 2901 32einschließlich:KofferTubushalter, zur Tubusfixierung, mit O2-Applikation

Besondere Merkmale:● Besonders geeignet für den unerwartet

schwierigen Atemweg● Anwendung bei minimaler Mundöffnung möglich● Einführung des Tubus unter Sicht:

„What you see is what you get“● Kontinuierlicher O2-Flow via Tubusadapter

zwischen Tubus und Instrument● Intubation durch eine Person möglich● Geeignet und validiert für folgende Nieder-

temperatur-Aufbereitungsmethoden bis max.65°C: Manuelle/maschinelle Reinigung und

Desinfektion, Sterilisation mit Steris®, Sterrad®

und EtO-Gas; High-Level Disinfection (HLD)nach US-Standard sowie Tristel Trio WipesSystem

● Mit dem mobilen Kamerakopf C-CAM® kann dasIntubations-Endoskop an das C-MAC® Systemangeschlossen werden

● Empfohlen zur videogestützten Intubationmit DCI® Kamera an TELE PACK X

N

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

Page 97: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

93

5-18

AN-DAM-F 9 C

SMART SCOPEZubehör für Intubations-Fiberskope und -Endoskope

Besondere Merkmale:● Überall und jederzeit Einsatzfähig (Plug & Play)● Sofort einsatzbereit● Fotos und Videos aufnehmen und an Dritte

Versenden● Wissen teilen und Austausch mit Kollegen

● Kompatibel mit verschiedenen Smartphones undEndoskopen

● Für iPhone 6/6s und 7 sowie für Samsung GalaxyS6 und S7

20 2880 01-I6 SMART SCOPE mit iPhone 6/6s-Aufnahme, zur Kopplung einerSmartphone-Kamera an ein Endoskop, für einfache Dokumentationendoskopischer Bilder oder Videos auf dem Smartphone, kompatibelmit allen Endoskopen, die eine Standardaugenmuschel besitzen.

20 2880 01-S6 SMART SCOPE mit Galaxy S6-Aufnahme, zur Kopplung einerSmartphone-Kamera an ein Endoskop, für einfache Dokumentationendoskopischer Bilder oder Videos auf dem Smartphone, kompatibelmit allen Endoskopen, die eine Standardaugenmuschel besitzen.

20 2880 01-I6

N

20 2880 01-I7 Desgleichen, mit iPhone 7/8-Aufnahme

20 2880 01-S7 Desgleichen, mit Galaxy S7-Aufnahme

20 2880 01 SMART SCOPE, Smartphone-Adapter, zur Kopplung einerSmartphone-Kamera an ein Endoskop, für einfache Dokumentationendoskopischer Bilder oder Videos auf dem Smartphone, kompatibelmit allen Endoskopen, die eine Standardaugenmuscheln besitzen,und den Smartphone-spezifischen Hüllen.

Page 98: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

94 AN-DAM-F 10

4-12

1

Retromolare Intubations-EndoskopeIn

tuba

tions

-End

osko

pe

Oku

lar

Art.-Nr.

Dis

tale

Bie

gung

2 x 22 11605 CK

3.5 x 35 10332 BK1

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

5 x 40 10331 B2K

10332 BA Tubushalter für ETT, zur Tubusfixierung,mit O2-Applikations-Anschluss, innenØ 3,5 mm

10332 BA/10331 BA10331 BA Tubushalter, innen Ø 5 mm

Page 99: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

95AN-DAM-F 11 C

2-09

2

Öffn

ungs

win

kel

Nut

zlän

ge

Ges

amtlä

nge

Dis

tale

s En

de a

ußen

Ø

Tubu

shal

ter

Zubehör(im Lieferumfang

enthalten)

100° 22 cm 32 cm 2,0 mm 10332 BA

100° 35 cm 47 cm 3,5 mm 10332 BA

Bitte beachten Sie, dass die Genauigkeit der ETT Ø in Abhängigkeit der Qualität des Herstellers,variieren kann.

LED-Batterielichtquelle für Endoskope, optional, siehe Seite 97

39501 F

39501 F Siebkorb für Reinigung, Sterilisationund Lagerung von einem retromolarenIntubations-Endoskop, mit Halterungenfür Lichtanschluss-Adapter, Silikon-Optikhalterungen und Deckel, Außenmaße(B x T x H): 570 x 80 x 52 mm

Optionales Zubehör:

100° 40 cm 52 cm 5,0 mm

Empf

ohle

ner

ETT

Ø a

b*

2,5 mm

4,0 mm

5,5 mm 10331 BA

*

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht im Siebkorb enthalten.

Page 100: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

96 AN-DAM-ACC 2 F

7-05

2

Batterielichtquelle LED BRITE LITEZubehör für Intubations-Fiberskope und -Endoskope

KARL STORZ bietet ein umfassendes Produktspek-trum zum Management des erwartet und unerwartetschwierigen Atemwegs. Dabei ist es absolut notwen-dig, eine mobile Lichtquelle zu haben, die die hohenAnforderungen solcher Situationen erfüllt.

Mit über 100 lm / 140 lm Beleuchtungsstärke, 5.500 KFarbtemperatur und einem Gewicht unter 120 g setztdie LED-Batterielichtquelle BRITE LITE dabei einenneuen Standard.

„Helligkeit die überzeugt!“

Page 101: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

97

1-04

4

AN-DAM-ACC 3

Batterielichtquelle LED BRITE LITEZubehör für Intubations-Fiberskope und -Endoskope

11301 D3 Desgleichen, mit Grobschraubgewinde

Besondere Merkmale:● Extrem lichtstarke Batterielichtquelle● Erhältlich als Batterie- und wiederaufladbare

Version● Absolut weißes Licht durch LED-Technologie● Optimale Lichtabstimmung an dem Endoskop-

anschluss durch spezielle Lichtfokussierung● Lebensdauer der LED bis zu 50.000 Stunden

● Brenndauer über 120 min● Wasserdicht und vollständig einlegbar

zur manuellen Reinigung und Desinfektion(11301 D1/D3)

11301 D1 Batterielichtquelle LED für Endoskope, mit Feinschraubgewinde,aktivierbarer Boost-Modus zur kurzzeitigen Erhöhung der Helligkeit,Brenndauer > 120 min, Gewicht ca. 78 g, zur Verwendung mitKARL STORZ Endoskopen

11301 DE Batterielichtquelle LED für Endoskope, wiederaufladbar,mit Clickanschluss, aktivierbarer Boost-Modus zur kurzzeitigenErhöhung der Helligkeit, Farbtemperatur 5500 K, Lithium-Ionen-Akku, Ladezeit 60 min, Brenndauer bei 100% Helligkeit 40 min,Gewicht ca. 150 g, zur Wischdesinfektion geeignet

11301 DF Desgleichen, mit Grobschraubgewinde

11301 DG Ladestation, für zwei LED-Batterielichtquellen, mit fest integriertemNetzteil und Länderstecker für EU, UK, USA und AUS,Betriebsspannung 110 – 240 VAC, 50/60 Hz, zur Wischdesinfektiongeeignet, zur Verwendung mit Batterielichtquellen LED 11301 DEund 11301 DF

11301 DH Halterung, zum Festschrauben auf einer Fläche, zur Verwendungmit Ladestationen 11301 DG, 8546 LE, 8546 LE1 und 8401 XDL

121306 P Foto-Batterie, Lithium, 3 V, CR 123 A

11301 D1/D3/DE/DF 11301 DG

Page 102: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

98

5-18

AN-DAM-ACC 4 F

Zubehörfür Intubations-Fiberskope

10309 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 4,mit integriertem Beißschutz, Einführlänge85 mm, Material EVA, steril, zum Einmal-gebrauch, Packung zu 10 Stück

10310 Desgleichen, Größe 2, Einführlänge 65 mm

29100 Verschlusskappe, für LUER-Lock-Spülanschlusszur Reinigung, schwarz, autoklavierbar,Packung zu 10 Stück

Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:

13242 XL Dichtheitsprüfer, mit Gebläseund Manometer

11025 E Druckausgleichskappe, zur Entlüftungwährend der Gas- und Plasmasterilisation

11301 CF Tubushalter n. LIPP, für Intubations-Fiberskope

11301 CD Spüladapter, für die maschinelle Reinigung,wiederverwendbar, zur Verwendung mitKARL STORZ Fiberskopen

2x

11301 CE Absaugventil, unsteril, zum Einmalgebrauch,Packung zu 20 Stück

110931-50* Reinigungsbürste, Länge 125 cm, Bürsten Ø 1,7 mm,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 50 Stück,zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen mit einemArbeitskanal Ø von 1,2 – 1,5 mm

110941-50* Reinigungsbürste, mit doppelseitiger Bürste, Länge 120 cm,Bürsten Ø 2,6 mm, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 50 Stück, zur Verwendung mit flexiblen Endoskopen miteinem Arbeitskanal Ø von 2,0 - 2,3 mm

*

Page 103: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

99

*

Zubehörfür flexible Intubations-Fiberskope

Optionales Zubehör:

11301 FF2 Adapter für MIELE-Waschautomaten, mitSicherheitsventil, zur automatischen Dichtheits-prüfung von flexiblen KARL STORZ Endoskopen

11301 GG2 Adapter, zur Reinigung und Desinfektiondes Spül- und Arbeitskanals von flexiblenEndoskopen, für MIELE-ETD-Reinigungs-/Desinfektionsmaschinen

11301 HH Adapter für BHT-Waschautomaten,zur automatischen Dichtheitsprüfung vonflexiblen KARL STORZ Endoskopen

11301 BM Adapter, für Lecktest, für Belimed-Reinigungs-/Desinfektionsmaschinen

ET65-778063 Spülschlauchadapter, zum Verschließenoffener Spülleitungen der Waschmaschine,nur in Verwendung mit 11301 FF2

11301 KK2 Adapter, für Arbeitskanal von flexiblenEndoskopen, für MIELE-ETD 03Reinigungs-/ DesinfektionsmaschinenAchtung: Die Adapter 11301 FF2 und11301 GG2 müssen dazu bestellt werden!

11301 CA* Lippenventil, unsteril, zum Einmalgebrauch,Packung zu 20 Stück

11301 CB Absaugventil, wiederverwendbar

110284-10* Biopsiezange, mit ovalen Zangenbranchen,ummantelt, Nutzlänge 120 cm, steril, zumEinmalgebrauch, Packung zu 10 Stück

1-02

5

AN-DAM-ACC 5 E

96 2200 82 Mikrofaserbeutel, für SMART SCOPE

Page 104: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

100

Zubehörfür flexible Intubations-Fiberskope

15006 B Antibeschlagmittel „ULTRA-STOP“,25 ml, Pipettenflasche

15006 C Desgleichen, 30 ml, sterile Durchstichflasche15006 D Desgleichen, 15 ml, Sprühflasche

Antibeschlagmittel

11008 F Abdeckung, für „Mainzer Adapter“,innen Ø 3,5 mm, Packung zu 5 Stück

11008 D Abdeckung, für „Mainzer Adapter“,innen Ø 2 mm, Packung zu 5 Stück

11008 C Maskenansatzstück „Mainzer Adapter“, zurendoskopischen Inspektion bei gleichzeitigerBeatmung, blau, steril, Packung zu 5 Stück

Beatmung

11008 C

15006 B 15006 C 15006 D

11008 D/F

1-02

3

AN-DAM-ACC 6 C

Page 105: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

BRONCHOSKOPE UNDTRACHEOSKOPE ZURFREMDKÖRPER-ENTFERNUNG

Page 106: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

102

Endoskopie zur Fremdkörperdiagnostikund -extraktion

Die Aspiration von Fremdkörpern kann vital bedrohlichsein. Sie ist mit einer relevanten prä-, aber auch inner-klinischen Morbidität und Mortalität verbunden. Be-troffen sind meist Kinder im Alter zwischen sechs Mo-naten und vier Jahren sowie ältere bzw. neurologischerkrankte Patienten. Aspirierte Objekte sind überwie-gend Nahrungsmittel (v. a. Nüsse, Weintrauben, Karot-ten), bei älteren Kleinkindern auch kleine Spielzeugteileund Gebrauchsgegenstände.

Bei der Präsentation und Symptomatik nach Fremd-körperaspiration kann zwischen akut (< 24 h nach demEreignis), subakut (> 24 h) oder chronisch (Wochen,Monate) unterschieden werden. Die Atemwegsverlegungkann entweder inkomplett (meist) oder komplett (selten)sein bzw. sekundär bedingt durch einen Larynx und/oderTrachea komprimierenden proximalen Ösophagusfremd-körper oder durch eine sich entwickelnde Fremdkörper-bedingte Atemwegsinfektion.

Wegweisend für das Erkennen einer Fremdkörperaspi-ration ist eine ggf. typische Situationsanamnese einesmit Nahrungsmitteln oder Kleinteilen spielenden Kindesmit plötzlich einsetzender Symptomatik. Das Ereignisselbst ist häufig nicht aktiv erinnerlich bzw. wird vonden Eltern oder Betreuungspersonen nicht als solcheswahrgenommen. Meist kommt es zu plötzlichem Husten,der im Verlauf regelhaft nachlässt bzw. ganz ver-schwinden kann, ggf. verbunden mit Luftnot, Stridor,pfeifendem Exspirium und/oder Zyanose. Die Symp-tome können diskret sein. Wichtig ist, dass man an dieMöglichkeit einer Fremdkörperaspiration denkt.

Bei der sorgfältigen, seitengetrennten Auskultation derLunge findet sich, je nach Lage, Größe und Konsistenzdes Fremdkörpers, häufig ein in- oder exspiratorischerStridor oder ein exspiratorisches Giemen, ggf. auch eineinseitig oder regional abgeschwächtes oder gar feh-lendes Atemgeräusch. In manchen Fällen zeigt sich nachunerkannter Fremdkörperaspiration nur eine Sekundär-symptomatik in Form eines akuten oder chronischenAtemwegsinfekts, z. B. im Sinne einer Lobär- bzw.Aspirationspneumonie bzw. eines chronischen Hustens.Die Wertigkeit eines Röntgenthorax bei v.a. Fremdkörper-aspiration ist umstritten, bei der Fremdköperingestionhingegen belegt, da, im Gegensatz zu den aspirierten,die meisten ingestierten Fremdkörper röntgendicht sind.

Bei der Fremdkörperingestion kann es zur Impaktionvon Münzen, Magneten, Batterien, scharfkantigen odergrößeren Objekten im proximalen Ösophagus kommen,mit der Gefahr einer sekundären Trachealkompressionoder von gravierenden Schleimhautschäden (Batterien).Schluckstörungen und starker Speichelfluss könnenhinweisend sein. Die Ingestion von Säuren oder Laugen(z. B. Badreiniger) bewirken Koagulations- bzw. Kolli-quationsnekrosen der Schleimhaut.

Bei entsprechender Symptom- und Anamnesekonstel-lation soll an eine Fremdkörperaspiration oder -ingestion

AN-BRO 2 C

5-18

gedacht und wiederholt eine gezielte Anamnese undein klinischer Untersuchungsbefund erhoben werden(Re-Evaluationen). Falls sich eine Fremdkörperaspira-tion oder -ingestion anamnestisch nicht sicher aus-schließen lässt, sollte im Zweifel endoskopiert werden.

Die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bei derVersorgung von Kindern nach Fremdkörperaspirationund -ingestionen sind in einzelnen Einrichtungen unter-schiedlich geregelt. Beteiligt sind insgesamt folgendeDisziplinen: Pädiatrie/Pädiatrische Pneumologie, HNO-Heilkunde, Kinderanästhesie und Kinderintensivmedizin;bei Ingestionen in tiefere Ösophagusabschnitte auch diepädiatrische Gastroenterologie und/oder Kinderchirur-gie. Die lokal zuständigen und verantwortlichen Diszi-plinen, Bereiche und Endoskopiedienste sollten sichüber die Patientenevaluation sowie die Indikation, denZeitpunkt und die Technik von Narkose und Endoskopieabstimmen (Was? Wie? Wer? Wo? Wann?). Oftmals istdie Entscheidung zu einer Fremdkörperendoskopie eineErmessensfrage. Im Zweifelsfall sollte die Indikation zurEndoskopie großzügig gestellt werden.

Die Einschätzung der Endoskopiedringlichkeit bzw. dieEntscheidung für oder gegen das Abwarten der Nüch-ternheit sollte sorgfältig und im interdisziplinären Kon-sens getroffen werden. Grundsätzlich sollte stets inBetracht gezogen werden, den Eingriff zu einer güns-tigeren Zeit mit optimaler Teampräsenz durchzuführen.

Bei einem akuten Ereignis (< 24 h) bzw. einem Fremd-körper in den oberen Atemwegen (Larynx, Trachea)und/oder einem Kind mit akuter Dyspnoe und/oder ei-nem Säugling sollte die Nüchternheit des Kindes i.d.R.nicht abgewartet werden, da der Fremdkörper dislo-zieren kann, mit der Gefahr einer vollständigen Atem-wegsobstruktion.

Handelt es sich hingegen um ein subakutes (> 24 h)oder chronisches (> 2 Wochen) Aspirationsereignisbzw. einen Fremdkörper in den unteren Atemwegenohne Dyspnoe sollte die Nüchternheit i.d.R. abgewartetwerden.

Auch bei einem ösophagealen Fremdkörper, insbe-sondere bei Impaktion von Münzen, Magneten oderBatterien, handelt es sich um einen dringlichen Notfall,bei dem die Nüchternheit des Kindes nicht abgewartetwerden sollte.

Je länger sich ein tracheobronchialer Fremdkörper insitu befindet, umso schwieriger kann es sein, ihn zuentfernen, da sich innerhalb von Tagen Granulationenum den Fremdkörper bilden, die bei Entfernung zuBlutungen neigen und die Situation unübersichtlichmachen können.

Bei der Bewertung der Endoskopiedringlichkeit gilt,dass grundsätzlich vor Beginn der Narkoseeinleitungdie vollständige Einsatzbereitschaft der beteiligtenTeams und die Funktionsbereitschaft des Instrumenta-

Page 107: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

103

Endoskopie zur Fremdkörperdiagnostikund -extraktion

riums, inkl. der OP-Siebe für eine evtl. Notfallkoniotomieoder -tracheotomie abgewartet werden sollten – außerbei vitaler Bedrohung durch (unmittelbar drohende)vollständige Atemwegsobstruktion. Dann haben Notfall-oxygenierung, ggf. Notfalllaryngoskopie bzw. Notfall-intubation und ggf. kardiopulmonale Reanimation natur-gemäß oberste zeitliche Priorität. Bei akuter, kompletterAtemwegsverlegung sollte im Rahmen der Notfall-laryngoskopie versucht werden, einen ggf. supraglottischgelegenen Fremdkörper mit einer Zange o.ä. umgehendzu entfernen.

Falls eine Fremdkörperaspiration wenig wahrscheinlicherscheint bzw. zum Ausschluss einer Fremdkörper-aspiration bei protrahierter oder chronischer Sympto-matik, wird häufig zunächst eine weniger invasiveflexible Tracheobronchoskopie favorisiert. Ist hingegeneine Fremdkörperaspiration wahrscheinlich, wird meistprimär eine starre Tracheobronchoskopie durchgeführt,da diese auch zur Fremdkörperextraktion weithin eta-bliert ist. Manche Anwender bevorzugen auch zurExtraktion primär eine flexible Technik. Dabei muss je-doch der Umstieg auf eine starre Endoskopie örtlichund zeitlich unmittelbar möglich sein.

Videolaryngo- und –hypopharyngoskopieZur initialen Beurteilung von Hypopharynx, Larynx undggf. Ösophaguseingang ist ein Videolaryngoskopiesys-tem mit altersgemäßen Spateln hilfreich. Zur Einstellungdes oberen Ösophagus eignet sich dabei grundsätzlichein ausreichend langer, schmaler MILLER-Spatel. ZurEndoskopie sollten zudem geeignete Fassinstrumentefür die evtl. Fremdkörperextraktion aus Larynx- oderHypopharynx bereit liegen, eine klassische und/oder eineZange n. MAGILL, modifiziert n. BOEDEKER (mithorizontal gedrehten Branchen) sowie eine robusteFremdkörperfasszange (z. B. Erdnussfasszange).

Starre TracheobronchoskopieDie Fremdkörperextraktion aus den Atemwegen erfolgt,insbesondere bei Kindern, in aller Regel mittels starrerTracheobronchoskopie. Über den Seitenanschlusseines gut passenden Tracheoskops kann der Patientwährend der Prozedur beatmet werden (z. B. manuelleBeatmung, relativ hohe Beatmungsdrücke, unsichereKapnografie). Der gefasste Fremdkörper wird entwederin das Tracheobronchoskop eingehülst oder direkt mitder Fremdkörperzange oder einem ähnlichen Instru-ment extrahiert. Für die starre Endoskopie solltenunterschiedlich lange und dicke, starre Tracheoskopie-rohre, Bronchoskopierohre (z. B. Bronchoskope nachDOESEL-HUZLY, Größen 2,5 – 6), Mikrolaryngoskopie-rohre von sehr kleinen bis zu großen Größen (z. B. nachKLEINSASSER, PARSONS, HOLINGER-TUCKER, oderBENJAMIN, Größen 1 – 3) sowie Geradeaus- undWinkeloptiken (0°, 30° und 70°) vorgehalten werden.

Bei Kindern ist das Krikoid der engste Teil des oberenAtemwegs. Man sollte bei der starren Endoskopie daher

eine Rohrdicke wählen, die im Krikoid nicht strammsitzt, da sonst eine Schleimhautschwellung mit post-operativem Stridor droht. Damit während der Endo-skopie die Beatmung durch das Tracheoskopie- bzw.Bronchoskopierohr möglich ist, werden zudem pas-sende Optiken mit luftdichten Durchführungen benötigt.Ab einer Bronchoskopgröße 2,5 sind sog. optischeFasszangen verfügbar. Hier kann mit Optik und Fass-instrument gleichzeitig durch das Rohr vorgegangenwerden.

Unterschiedliche Saugrohre sollen ebenfalls verfügbarsein. Sinnvoll sind unterschiedliche Fassinstrumentewie Erdnussfasszangen, Hechtmaulzangen, Bohnen-maulzangen, gezahnte Zängelchen, Doppellöffelchen,Fasszängelchen etc.

OP-Assistenzpersonal, endoskopierende und anästhe-sierende Ärzte müssen mit dem Instrumentarium undder geplanten Prozedur gut vertraut sein. Vor Beginnder Narkose soll das passende Instrumentarium voll-ständig bereit liegen. Als probate Narkosetechnik,insbesondere zur starren Tracheobronchoskopie, kanndie Total-intravenöse Anästhesie (TIVA) mit Muskelre-laxierung empfohlen werden.

Flexible TracheobronchoskopieWenn die Fremdkörperaspiration unsicher ist bzw. zumAusschluss einer eher fraglichen Fremdkörperaspi-ration kann primär eine flexible Tracheobronchoskopieerwogen werden, da diese weniger invasiv und po-tentiell atraumatischer ist sowie eine weniger tiefeNarkose erfordert. Dafür sollten unterschiedliche Grö-ßen flexibler Fiberbronchoskope zur Verfügung stehen.Mit Endoskopen zwischen 2,5 bis 5,0 mm Durchmesserwird der gesamte pädiatrische Altersbereich abge-deckt. Bei der flexiblen Tracheobronchoskopie wird zurVentilation und Oxygenierung des Patienten einAtemwegsschnittstelle (Mainz-Adapter mit Larynx-maske oder Endotrachealtubus bzw. Endoskopie-maske n. FREI) benötigt.

Falls man den Fremdkörper mit dem flexiblen Endoskopentfernen möchte (möglich ab einem Außendurchmesservon 3,7 mm), muss zusätzlich flexibles Instrumentariumwie Fasszangen, Fangkörbchen oder Schlingen (Durch-messer 1,0 – 1,8 mm) vorhanden sein. Um an periphergelegene Fremdkörper zu gelangen, kann erwogenwerden, das flexible Fiberbronchoskop durch dasstarre Bronchoskoprohr einzuführen. Die Wahl despassenden Instruments minimiert dabei das Risiko,dass der Fremdkörper zu früh losgelassen wird undsekundäre Traumata verursacht. Zudem ist auf eineadäquate Absaugung zu achten. Bei Anwendung derflexiblen Endoskopie zur Fremdkörperextraktion sollschon bei der Vorbereitung die Möglichkeit zur sofor-tigen Konversion auf eine starre Tracheobronchoskopieantizipiert werden.

AN-BRO 3 B

5-18

Page 108: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

104

ÖsophagoskopieDie weitergehende Ösophagoskopie kann mit starrenoder flexiblen Endoskopen durchgeführt werden. Fremd-körper im proximalen Ösophagus, die mit einem video-laryngoskopischen MILLER-Spatel nicht erreichbarsind (s.o.), lassen sich in der Regel mit einem starrenRohr gut entfernen. Hierbei wird der Fremdkörperentweder mit dem Ösophagoskop eingehülst undentfernt, oder das Rohr wird bis unmittelbar vor denFremdkörper geschoben, der dann mit Hechtmaul-,Bohnenmaul-, Erdnussnuss- oder Löffelzangen gefasstund über das Endoskop entfernt wird. Für einederartige Prozedur ist das Vorhandensein von Kinder-Ösophagoskopen in unterschiedlicher Länge und mitunterschiedlichem Innendurchmesser notwendig. Immermüssen, gerade bei scharfkantigen Fremdkörpern oderBatterien, eventuelle Schleimhautschäden mit beurteiltwerden. Gegebenenfalls ist das Legen einer naso-gastralen Sonde notwendig. Insbesondere bei Fremd-körperentfernungen aus den tieferen Ösophagusab-schnitten, also Kardia-nah, kann die flexible Ösophago-skopie wertvolle Hilfe leisten. Hierfür stehen Endo-skope zwischen 2,8 und 6 mm zur Verfügung. DieFremdkörperentfernung erfolgt mittels kleiner Zangen,Fangkörbchen oder Schlingen.

Zusammenfassend ist bei der sicheren und reibungs-losen Versorgung von Patienten nach Fremdkörper-aspiration und -ingestion die Beachtung folgender dreiPunkte essentiell: 1. Dran denken! (Anamnese, Re-Evaluation)2. Im Zweifel endoskopieren!3. Vorgehen interdisziplinär absprechen!

(Was? Wie? Wer? Wo? Wann?)

Auf der Grundlage der S2k-Leitlinie (AWMF Reg.-Nr. 001-031): „Inter-disziplinäre Versorgung von Kindern nach Fremdkörperaspiration undFremdkörperingestion“.(www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001031l_S2k_Fremdkörperversorgung_Kinder_2016-01.pdf). (Weitere Literatur bei den Verfassern)

Prof. Dr. med. C. B. EICH,Abt. Anästhesie, Kinderintensiv- und Notfallmedizin,

Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult, Hannover

Prof. Dr. Dr. med. H.-J. WELKOBORSKY,Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,

KRH Klinikum Nordstadt, Hannover sowieKinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult, Hannover

Endoskopie zur Fremdkörperdiagnostikund -extraktion

Weitere Informationen zu Bronchoskopen und Laryngoskopen siehe Katalog HNO und THORAX

AN-BRO 4 C

5-18

Page 109: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

105AN-BRO 5 B

3-04

2

Weitere Größen und Adapter siehe Katalog THORAX

10318 BK Universal-Bronchoskop, Größe 8,5,Länge 43 cmeinschließlich:Fiberglas-Lichtträger

10318 CK Universal-Bronchoskop, Größe 7,5,Länge 43 cmeinschließlich:Fiberglas-Lichtträger

10318 DK Universal-Bronchoskop, Größe 6,5,Länge 43 cmeinschließlich:Fiberglas-Lichtträger

10315 N Verschlusskappe, mit Gummidichtung

10318 S Führungsstück, für Saugkatheter

10318 BK/CK/DK

10315 N10318 S

Universal-Bronchoskope für Erwachsenemit Fiberglas-Lichtträger für distale Beleuchtung

Page 110: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

106

HOPKINS® Optik und optische Zangen

Besondere Merkmale:●● Die Maulteile der Zange sind vor und während

des Arbeitens gut sichtbar10320 AA

Zur Verwendung mit Bronchoskopen 10318 undoptischen Zangen 10350

AN-BRO 6 C

1-99

4

10320 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°, Ø 5,5 mm,Länge 50 cm, autoklavierbar, mit eingebauterFiberglas-Lichtleitung,Kennfarbe: grün

Container für die Sterilisation und Aufbewahrung von Optiken siehe Katalog HYGIENEWeitere Optiken und optische Zangen siehe Katalog THORAX

10350 KF Optische Zange, zum kontrollierten Fassenvon Erdnüssen und weichen Fremdkörpern,mit kraftbegrenztem Griffteil, inkl.Reinigungsadapter

10350 HF Optische Zange, Hechtmaul, zum kontrolliertenFassen von harten Fremdkörpern, mit kraft-begrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

10350 HF/KF

10350 KF10350 HF

Page 111: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

107

Besondere Merkmale:●● Die Maulteile der Zange sind vor und während

des Arbeitens gut sichtbar

AN-BRO 7 C

4-12

1

HOPKINS® Optik und optische Zangen

Zur Verwendung mit Bronchoskopen 10318 undoptischen Zangen 10352

10352 H/KF

10352 H Optische Zange, Hechtmaul, zum kontrolliertenFassen von harten Fremdkörpern, mit kraft-begrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

10352 KF Optische Zange, zum kontrolliertem Fassen vonErdnüssen und weichen Fremdkörpern, mitkraftbegrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

10328 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°, Ø 4,5 mm,Länge 50 cm, autoklavierbar, mit eingebauterFiberglas-Lichtleitung,Kennfarbe: grün

10328 AA

Weitere Optiken und optische Zangen siehe Katalog THORAXContainer für die Sterilisation und Aufbewahrung von Optiken siehe Katalog HYGIENE

10352 H 10352 K

Page 112: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

108 AN-BRO 8 A

1-99

3

Weitere Größen und Adapter siehe Katalog THORAX

Kinder-Bronchoskopemit proximaler Beleuchtung

10339 A Bronchoskop n. DOESEL-HUZLY,Größe 6, Länge 30 cm

10339 BB Desgleichen, Größe 4,5

10339 CD Desgleichen, Größe 3,5

10338 N Verschlusskappe, mit Gummidichtung

10101 FA Prismen-Scheinwerfer, autoklavierbar,mit Anschluss an Fiberglas-Lichtkabel

10338 S Führungsstück, für Saugkatheter

10338 N10338 S

10101 FA

10339 A – CD

Besondere Merkmale:● Keine Einschränkung des Innendurchmessers

durch Verzicht auf distalen Lichtträger● Proximal einschiebbarer Prismen-Scheinwerfer

10101 FA gewährleistet beste Ausleuchtungund erlaubt volle Nutzung des Lumens durchOperationsinstrumente

● Ausgezeichnete Sicht auf das Operationsfeld● Seitlicher Kanal zum Einführen von

Saugkathetern und feinen Instrumenten

10338 RK Optik-Führungskappe, für festeVerbindung zwischen HOPKINS® Optik10324 AA und Kinder-Bronchoskopen10339 A/B/BB/C/CD/EEE/G sowieKinder-Oesophagoskopen 12030 A/B/C

10338 RK

Page 113: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

109AN-BRO 9 A

3-04

3

HOPKINS® Optik und optische Zangenfür Kinder-Bronchoskope Größe 6 – 3,5, Länge 30 cm

Zur Verwendung mit 30-cm-Bronchoskopen n. DOESEL-HUZLY,10339 A/BB/CD

10378 CF Optische Zange, 2 x 2 Zähne, zum kontrolliertenFassen von Münzen und flachen Fremdkörpern, mitkraftbegrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

10324 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°,Ø 2,9 mm, Länge 36 cm, autoklavierbar,mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung,Kennfarbe: grün

10378 HF Optische Zange, Hechtmaul, zum kontrolliertenFassen von harten Fremdkörpern, mitkraftbegrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

10378 KF Optische Zange, Bohnenmaul n. KILLIAN, zumkontrollierten Fassen von Erdnüssen und weichenFremdkörpern, mit kraftbegrenztem Griffteil, inkl.Reinigungsadapter

10378 CF/HF/KF/KSF

Besondere Merkmale:● Die kontrollierbare Entfernung von Fremd-

körpern ist unter präziser visueller Sicht mitspeziell entwickelten Zangen für harte undweiche Fremdkörper durchführbar

● Die geringe Größe der Zangen erlaubt die Ein-führung durch Kinder-Bronchoskope, Größe 3,5und größer

10378 KSF Optische Zange, Modell VANCOUVER, mit extrazarten Maulteilen, zum kontrollierten Fassen vonErdnüssen und weichen Fremdkörpern, mitkraftbegrenztem Griffteil, inkl. Reinigungsadapter

Container für die Sterilisation und Aufbewahrung von Optiken siehe Katalog HYGIENEWeitere Optiken und optische Zangen siehe Katalog THORAX

10378 KF10378 CF

10324 AA

10378 HF 10378 KSF

Page 114: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

110 AN-BRO 10 D

5-18

Oesophagoskope undHypopharyngoskope n. ROBERTS-JESBERG

mit distaler und proximaler Beleuchtung

12060 A Oesophagoskop n. ROBERTS-JESBERG,oval, Größe 12 x 16, Länge 50 cm

12060 B Desgleichen, Länge 30 cm

12060 C Oesophagoskop n. ROBERTS-JESBERG,oval, Größe 10 x 14, Länge 50 cm

12060 D Desgleichen, Länge 30 cm

12060 F Oesophagoskop n. ROBERTS-JESBERG,oval, Größe 8 x 12, Länge 30 cm

12060 H Oesophagoskop n. ROBERTS-JESBERG,oval, Größe 7 x 10, Länge 30 cm

12060 S Hypopharyngoskop n. ROBERTS-JESBERG,oval, Größe 10 x 14, Länge 20 cm

OesophagoskopGröße 12 x 16

Größe 10 x 14

Größe 8 x 12

Größe 7 x 10

HypopharyngoskopGröße 10 x 14

12060 A/C

12060 B/D/F/H

12060 S

Page 115: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

111AN-BRO 11 D

5-18

Oesophagoskope undHypopharyngoskope n. ROBERTS-JESBERG

Zubehör

12061 A – C

10101 FA

12070

Für proximale Beleuchtung

10101 FA Prismen-Scheinwerfer, autoklavierbar,mit Anschluss an Fiberglas-Lichtkabel

Für distale Beleuchtung

12061 A Fiberglas-Lichtträger, Länge 50 cm,zur Verwendung mit Oesophagoskopen

12061 B Desgleichen, Länge 30 cm

12061 C Fiberglas-Lichtträger, Länge 20 cm,zur Verwendung mit Hypopharyngoskopen

Weiteres Zubehör

12070 Handgriff, für Oesophagoskope

Page 116: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

112 AN-BRO 12 D

5-18

HOPKINS® Optik und optische Zangen

Container für die Sterilisation und Aufbewahrung von Optiken siehe Katalog HYGIENE

12015 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°,Ø 5,5 mm, Länge 53 cm, autoklavierbar,mit eingebauter Fiberglas-Lichtleitung, Kennfarbe: grün

Instrumente zur Verwendung mit HOPKINS® Optik 12015 AA

Zur Verwendung mit Oesophagoskopen 12060,Länge 50 cm und 40 cm

12016 K Optische Zange, zum kontrollierten Fassenvon Erdnüssen und weichen Fremdkörpern,inkl. Reinigungsadapter

12016 M Optische Zange, Hechtmaul, zumkontrolliertem Fassen von hartenFremdkörpern, inkl. Reinigungsadapter

12015 AA

12016 X Schafteinsatz, zur Verwendung mitOesophagoskopen 12060 A/C/E undHOPKINS® Optik 12015 AA

12016 X

12016 K/M

12016 K 12016 M

Page 117: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

113

5-18

AN-BRO 13 D

Kompatible Optiken siehe Seite 109Weitere Größen und Adapter siehe Katalog THORAX

Kinder-Oesophagoskopemit proximaler Beleuchtung

Besondere Merkmale:● Keine Einschränkung des Innendurchmessers

durch Verzicht auf distalen Lichtträger● Proximal einschiebbarer Prismen-Scheinwerfer

10101 FA gewährleistet beste Ausleuchtung underlaubt volle Nutzung des Lumens durchOperationsinstrumente

● Ausgezeichnete Sicht auf das Operationsfeld● Seitlicher Kanal zur Einführung von Instrumenten

und Kathetern

10338 N

10101 FA

10338 U

12030 A Oesophagoskop-Tubus, Größe 6, Länge 30 cm

12030 C Desgleichen, Größe 4

10101 FA Prismen-Scheinwerfer, autoklavierbar,mit Anschluss an Fiberglas-Lichtkabel

10338 N Verschlusskappe, mit Gummidichtung

10338 U Zange, Hechtmaul, löffelförmig, ein Maulteilbeweglich, halbflexibel, Schaftstärke 1 mm,mit Reinigungsanschluss, Nutzlänge 35 cm

Zur Verwendung durch den seitlichen Arbeitskanal derOesophagoskope, Länge 30, unter Kontrolle der HOPKINS®

Optik 10324 AA10338 RK

10338 RK Optik-Führungskappe, für feste Verbindungzwischen HOPKINS® Optik 10324 AA und Kinder-Bronchoskopen 10339 A/B/BB/C/CD/EEE/Gsowie Kinder-Oesophagoskopen 12030 A/B/C

12030 A – G

Page 118: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

114 AN-BRO 14 C

1-02

3

Zangen für die Bronchoskopie undOesophagoskopiebeide Maulteile beweglich

10370 H 10370 J 10370 K

10370 H Zange, Hechtmaul, für harte Fremdkörper, mit LUER-Lock-Spülanschluss zur Reinigung, beide Maulteilebeweglich, Schaftstärke 2,5 mm, Nutzlänge 50 cm

10370 J Desgleichen, spitz, gezahnt, für Münzen undflache Fremdkörper

10370 K Desgleichen, für Erdnüsse undweiche Fremdkörper

Schaftstärke 2,5 mm, Nutzlänge 50 cm

Für Erwachsenen-Bronchoskope und -Oesophagoskope

Page 119: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

115AN-BRO 15 C

5-18

Für Kinder-Bronchoskope und -Oesophagoskope Größe 6 und 4

Zangen für die Bronchoskopie undOesophagoskopiebeide Maulteile beweglich

10371 H 10371 J 10371 K

Schaftstärke 2 mm, Nutzlänge 35 cm

10371 J Desgleichen, spitz, gezahnt, für Münzen undflache Fremdkörper

10371 K Desgleichen, für Erdnüsse undweiche Fremdkörper

10371 H Zange, Hechtmaul, für harte Fremdkörper,beide Maulteile beweglich, Schaftstärke 2 mm,Nutzlänge 35 cm

Page 120: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

116

10386 A Fangkorb, für Fremdkörper, mit Ringgriff

10386 B Desgleichen

10386 A/B

Zubehör für die Bronchoskopie undOesophagoskopieSaugrohre und Fangkörbe

Weiteres Größen für Saugrohre siehe Katalog THORAX

10383 A – B

10380 A – B

10381 A – B

Saugrohre

Fangkörbe

Nutzlänge 50 cm

Nutzlänge 50 cm

Nutzlänge 35 cm

10380 A Saugrohr, Ø 4 mm10383 A Saugrohr, mit Unterbrecheröffnung, Ø 4 mm10381 A Saugrohr, mit Gummispitze, gerade, Ø 4 mm

Nutzlänge 35 cm

10383 B Saugrohr, mit Unterbrecheröffnung, Ø 3 mm10381 B Saugrohr, mit Gummispitze, gerade, außen Ø 2 mm

10380 B Saugrohr, Ø 3 mm

AN-BRO 14 C

4-12

1

Page 121: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

INSTRUMENTENWAGEN

Page 122: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

AN-VC 2 B

5-18

UG 110 Gerätewagen, schmal, klein, auf 4 antistatischenund feststellbaren Doppelrollen, Netzhauptschalteran der Abdeckung, Energieholm mit integriertenelektrischen Unterverteilern mit 6 Steckplätzen,Potentialausgleichsanschlüssen,Abmessungen:Gerätewagen: 660 x 1265 x 730 mm (B x H x T),Konsole: 450 x 25 x 510 mm (B x H x T),Rollendurchmesser: 150 mmeinschließlich:Bodenmodul, Gerätewagen, schmalAbdeckung, Gerätewagen, schmalHolmpaket, Gerätewagen, klein2x Konsole, schmalSchubladenblock mit Schloss, schmal2x Geräteschiene, lang2x Netzkabel, Länge 100 cm

UG 120 Gerätewagen, schmal, hoch, auf 4 antistatischenund feststellbaren Doppelrollen,Netzhauptschalter an der Abdeckung,Energieholm mit integrierten elektrischenUnterverteilern mit 12 Steckplätzen,Potentialausgleichsanschlüssen, Abmessungen:Gerätewagen: 660 x 1474 x 730 mm (B x H x T),Konsole: 450 x 25 x 510 mm (B x H x T),Rollendurchmesser: 150 mmeinschließlich:

Bodenmodul, Gerätewagen, schmalAbdeckung, Gerätewagen, schmalHolmpaket, Gerätewagen, hoch3x Konsole, schmalSchubladenblock mit Schloss, schmal2x Geräteschiene, langKamerahalter2x Netzkabel, Länge 100 cm

COR-WagenIndividuell konfigurierbar

118

Page 123: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

119

5-18

AN-VC 3 C

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht auf dem Instrumentenwagen enthalten.Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

COR-WagenÜbersicht und Konfigurationsmöglichkeiten

Konfigurationsbeispiel 1

Konfigurationsbeispiel 2 Konfigurationsbeispiel 3

1

2

3

45

67

8

9

0

q

w

e

Page 124: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

120 AN-VC 4 C

5-18

Zubehörfür den COR-Wagen

9619 NB 19" HD-Monitor, Farbsysteme PAL/NTSC,max. Bildschirmauflösung 1280 x 1024, Bildformat4:3, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz,Wandmontage mit VESA 100-Adaptioneinschließlich:Externes 24 VDC-NetzteilNetzkabel

UG 601 Schubladenblock mit Schloss, schmal,max. Belastung Abstellfläche 60 kg,max. Belastung Schublade 5 kg, mit Kabelschlitz,Abmessungen: 450 x 126 x 510 mm (B x H x T),zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 603 Konsole, schmal,Tragfähigkeit max. 60 kg,Abmessungen: 450 x 25 x 510 mm (B x H x T),zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 501 Adapter Monitorhalter, zur zentralen Anbringung vonMonitorhaltearmen an den hinteren Befestigungs-punkten der COR-Gerätewagen UG xxx, zurVerwendung mit UG 500, UG 510 und UG 520

UG 500 Monitorhalterung, höhenverstellbar, dreh- und neigbar,zentral montierbar, Drehbereich ca. 360°, Tragkraftmax. 18 kg, mit Monitorhalterung VESA 75/100, zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 630 Kloben, zur Befestigung von Normstangen(Ø 25 mm) an Geräteschiene, Packung zu 2 Stück

1

2

3

4

5

6

8401 YAA Querstange, für Stativ 8401 YA, 50 cm x Ø 25 mm,zur Fixierung der C-MAC® Monitore 8401 ZX, 8402 ZXund 8403 ZX, zur Verwendung mit VESA 75 Quick-Klip 8401 YCA und Klemmhalterung 8401 YB

7

8401 YAB Desgleichen, 70 cm x Ø 25 mm8

29005 IFH Halterung für flexible Endoskope, zur Montagean Rundprofilen, inklusive Montagematerial9

ET43-302703 Edelstahlrundrohr, Länge 25 cm, Ø 25 mm,zur Verwendung mit Stativ 8401 YA

Page 125: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

121

5-18

AN-VC 5 A

Zubehörfür den COR-Wagen

11301 BC ProShield-Schutzrohr, für flexible Optiken,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 10 Stück, distal geschlossen, zurVerwendung mit Halterung für flexibleEndoskope 29005 IFH

0

UG 623 Multifunktionshalter, 2-teilig, zur Aufnahme vonStangen, Ø 25 mm, Packung zu 2 Stück, zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

8401 YB Klemmhalterung, VESA 75 Standard, zumAnbringen des C-MAC® Monitors an ein Rundprofilmit Ø 20 – 43 mm und ein Rechteckprofil mit Ø 16 –27 mm, zur Verwendung mit Monitoren 8401 ZX,8402 ZX und 8403 ZX

20 9190 10 DVI auf HDMI-Kabel, Länge 100 cm

UG 610 Wannenauszug, schmal, Tragfähigkeit max. 10 kg,Abmessungen: 450 x 510 mm (B x T), zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 628 COR-Servicedeckel, gerade, schmal,mit Verschlussschraube und Ablageschale,zur Verwendung mit COR-Gerätewagen

q

w

e

UG 612 Kamerahalter, zur Aufnahme von Kameraköpfen,mit herausnehmbaren Einsätzen, kompatibel füralle KARL STORZ Endoskopie-Kameraköpfe, zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

UG 609 Flaschenhalter, für CO2-Flaschen, max. Ø 210 mm,Abmessungen: 230 x 280 x 210 mm (B x H x T),zur Verwendung mit Gerätewagen UG xxx

Page 126: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

122

Zubehörfür den COR-Wagen

10330 BE Befestigung, für Halterungen 10330 BC/BD anGeräteschiene 29003 GS, 25 x 10 mm

8403 XSH Halterung für C-MAC® S IMAGER, Rohr ausPlexiglas, distal offen, zur Fixierung an eineNormschiene, zur Verwendung mit C-MAC® SIMAGER 8402 XS, 8402 XSB, 8403 XS, 8403 XSIund C-MAC® S Pädiatrie IMAGER 8403 XSP

10331 BXH Halterung für C-MAC® VS, aus Plexiglas,distal offen, zur Fixierung an einerNormschiene

AN-VC 6 A

5-18

10330 BC Halterung, für Retromolares Intubations-Endoskop10331 B2K und 10332 BK1, aus Plexiglas, distal offen

Page 127: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

123

4-12

1

AN-VC 7 A

Instrumentenwagen TROLL-EDie große Lösung

20 0200 85 Stativwagen Airway TROLL-E, auf 4 antistatischenDoppelrollen, davon 2 feststellbar, mit VESA 75/100Aufnahme zur Montage eines Monitors, integrierterKabelkanal im zentralen Holm, TragkraftMonitormodul max. 15 kg, Abmessungen:Stativwagen: 670 x 1660 x 670 mm (B x H x T),Rollendurchmesser: 100 mmWagen ist bei Auslieferung nicht montiert.einschließlich:Bodenbaugruppe, für StativwagenHolmmodul, mit StangeSchubladeGeräteschieneKreuz-Rohr-VerbindungEdelstahlrundrohr, Länge 25 cm

20 0200 85 Konfigurationsbeispiel

Bitte beachten: Zu empfehlender Monitor 9619 NBDie abgebildeten Instrumente sind nicht auf dem Instrumentenwagen enthalten.

Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

1

2

3

4

5

6

78

9

Page 128: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

124 AN-VC 8

4-12

1

Instrumentenwagen TROLL-EDie kleine Lösung

20 0200 86 Stativwagen C-MAC® TROLL-E,auf 4 antistatischen Doppelrollen,davon 2 feststellbar, mit Edelstahlrohr, Abmessungen: Stativwagen: 670 x 1500 x 670 mm (B x H x T),Rollendurchmesser: 100 mmWagen ist bei Auslieferung nicht montiert.einschließlich:Baugruppe, für StativwagenAbschlussdeckel, mit FührungshülseEdelstahlrohr, Länge 135 cmGeräteschieneKreuz-Rohr-VerbindungEdelstahlrundrohr, Länge 25 cm

20 0200 86 Konfigurationsbeispiel

Bitte beachten: Die abgebildeten Instrumente sind nicht auf dem Instrumentenwagen enthalten.Komponenten/Ersatzteile siehe Kapitel 6

1

3

5

78

Page 129: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

125

5-18

AN-VC 9

Zubehörfür Instrumentenwagen TROLL-E

20 0200 47 Konsole, inkl. Montagematerial, max. Tragfähigkeit12 kg, Abmessungen: 490 x 395 mm (B x T),zur Verwendung mit den Baugruppen fürStativwagen 20 0200 60 und 20 0200 61

20 0200 68 Anbauschublade, inkl. Montagematerial,abschließbar, max. Tragfähigkeit innerhalbder Schublade 5 kg, nur zur Montage unterSchublade 20 0200 67 (nicht alleine verwendbar),Abmessungen: 485 x 130 x 350 mm (B x H x T)

20 0200 67 Schublade, inkl. Montagematerial, abschließbar,max. Tragfähigkeit auf Schublade 12 kg undinnerhalb der Schublade 5 kg, Abmessungen:485 x 145 x 350 mm (B x H x T), zur Verwendungmit den Baugruppen für Stativwagen 20 0200 60und 20 0200 61

20 0200 49 Geräteschiene, zur Montage an den zentralenHolm, inkl. Montagematerial, Abmessungen:450 x 25 x 10 mm (B x H x T), zur Verwendung mitden Baugruppen für Stativwagen 20 0200 60 und20 0200 61

11301 BC ProShield-Schutzrohr, für flexible Optiken,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 10 Stück, distal geschlossen, zurVerwendung mit Halterung für flexibleEndoskope 29005 IFH

1

2

3

4

29005 IFH Halterung für flexible Endoskope, zur Montagean Rundprofilen, inklusive Montagematerial

10330 BE Befestigung, für Halterungen 10330 BC/BD anGeräteschiene 29003 GS, 25 x 10 mm

5

6

10330 BC Halterung, für Retromolares Intubations-Endoskop10331 B2K und 10332 BK1, aus Plexiglas, distal offen

7

Page 130: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

126 AN-VC 10

5-18

29005 AK Ablagekorb, für Zubehör, zur Montage anGeräteschiene, Abmessungen: 300 x 200 x 100 mm(B x H x T), zur Verwendung mit Gerätewagen

8401 YH Halterung, für C-MAC®, bestehend aus zwei Teilen:1 Halterung für fünf C-MAC® Videolaryngoskop-Spatelund 1 Halterung für ein Elektronik-Modul, austhermoplastischem Kunststoff, wischdesinfizierbar,zur Fixierung an Ablagekorb

8

9

0

ET43-304392 Korbhalterung, Bestehend aus Normschiene mitseitlichen Rutschsicherungen (450 mm lang) undeinteiligem Befestigungskloben zur Verwendung undMontage an Stativrohr ET43-303126

ET43-303125 Korbhalterung, mit Normschiene, Länge 27 cm,Schienenhalterung und Sterngriff

Zubehörfür Instrumentenwagen TROLL-E

8403 XSH Halterung für C-MAC® S IMAGER, Rohr ausPlexiglas, distal offen, zur Fixierung an eineNormschiene, zur Verwendung mit C-MAC® SIMAGER 8402 XS, 8402 XSB, 8403 XS, 8403 XSIund C-MAC® S Pädiatrie IMAGER 8403 XSP

10331 BXH Halterung für C-MAC® VS, aus Plexiglas,distal offen, zur Fixierung an einerNormschiene

UG 500 Monitorhalterung, höhenverstellbar, dreh- und neigbar,zentral montierbar, Drehbereich ca. 360°, Tragkraftmax. 18 kg, mit Monitorhalterung VESA 75/100, zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

8401 YB Klemmhalterung, VESA 75 Standard, zumAnbringen des C-MAC® Monitors an einRundprofil mit Ø 20 – 43 mm und einRechteckprofil mit Ø 16 – 27 mm, zur Verwendungmit Monitoren 8401 ZX, 8402 ZX und 8403 ZX

UG 612 Kamerahalter, zur Aufnahme von Kameraköpfen,mit herausnehmbaren Einsätzen, kompatibel füralle KARL STORZ Endoskopie-Kameraköpfe, zurVerwendung mit Gerätewagen UG xxx

Page 131: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

127

2-09

2

AN-VC 11

Stativwagenfür das C-MAC® Videolaryngoskop

8401 YA Stativ, für C-MAC® Monitor, Höhe 120 cm,mit rollbarem Fünffuß und antistatischen Rollen,Querstange 25 cm x Ø 25 mm, zur Fixierung desMonitors, mit Ablagekorb für Laryngoskope,Abmessungen (B x T x H): 30 x 20 x 10 cm

8401 YA Konfigurationsbeispiel

Besondere Merkmale:● Längere Geräteschiene (45 cm anstatt 30 cm)

ermöglicht das Anbringen eines Ablagekorbesund der Bonfils-Halterung

● Die neue Sternenförmige Basis aus Edelstahlerhöht die Stabilität, insbesondere bei vollerBeladung

● Feststellbremse an zwei Rollen

1

2

3

4

5

6

7

8

Page 132: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

128 AN-VC 12

5-18

29005 AK Ablagekorb, für Zubehör, zur Montage anGeräteschiene, Abmessungen: 300 x 200 x 100 mm(B x H x T), zur Verwendung mit Gerätewagen

ET43-303127 Kreuz-Rohr-Verbindung, zur Aufnahme von2 Rundrohren á Ø 25 mm

8401 YH Halterung, für C-MAC®, bestehend aus zwei Teilen:1 Halterung für fünf C-MAC® Videolaryngoskop-Spatel und 1 Halterung für ein Elektronik-Modul, austhermoplastischem Kunststoff, wischdesinfizierbar,zur Fixierung an Ablagekorb

29005 IFH Halterung für flexible Endoskope, zur Montagean Rundprofilen, inklusive Montagematerial

11301 BC ProShield-Schutzrohr, für flexible Optiken,unsteril, zum Einmalgebrauch, Packungzu 10 Stück, distal geschlossen, zurVerwendung mit Halterung für flexibleEndoskope 29005 IFH

10330 BE Befestigung, für Halterungen 10330 BC/BD anGeräteschiene 29003 GS, 25 x 10 mm

10330 BC Halterung, für Retromolares Intubations-Endoskop10331 B2K und 10332 BK1, aus Plexiglas, distal offen

8401 YB Klemmhalterung, VESA 75 Standard, zumAnbringen des C-MAC® Monitors an einRundprofil mit Ø 20 – 43 mm und einRechteckprofil mit Ø 16 – 27 mm, zur Verwendungmit Monitoren 8401 ZX, 8402 ZX und 8403 ZX

1

2

3

4

5

6

7

8

Zubehörfür den Stativwagen

Page 133: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

129

5-18

AN-VC 13

Zubehörfür den Stativwagen

29005 KHN Kamerahalter, zur Aufnahme von Kameraköpfen,mit herausnehmbaren Einsätzen, kompatibel für alleKARL STORZ Endoskopie-Kameraköpfe

8401 YAA Querstange, für Stativ 8401 YA, 50 cm x Ø 25 mm,zur Fixierung der C-MAC® Monitore 8401 ZX, 8402 ZXund 8403 ZX, zur Verwendung mit VESA 75 Quick-Klip 8401 YCA und Klemmhalterung 8401 YB

8401 YAB Desgleichen, 70 cm x Ø 25 mm

8403 XSH Halterung für C-MAC® S IMAGER, Rohr ausPlexiglas, distal offen, zur Fixierung an eineNormschiene, zur Verwendung mit C-MAC® SIMAGER 8402 XS, 8402 XSB, 8403 XS, 8403 XSIund C-MAC® S Pädiatrie IMAGER 8403 XSP

10331 BXH Halterung für C-MAC® VS, aus Plexiglas,distal offen, zur Fixierung an einerNormschiene

ET43-302703 Edelstahlrundrohr, Länge 25 cm, Ø 25 mm,zur Verwendung mit Stativ 8401 YA

Page 134: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer
Page 135: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

KOMPONENTEN /ERSATZTEILE

Page 136: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP 2

Einführung

Darstellung der Komponenten/Ersatzteile zur jeweiligen Artikelnummer, mit Verweis auf die Katalogseite

4-12

Das Kapitel „Komponenten / Ersatzteile“ enthält Detail-Informationen zum KARL STORZ Instrumentarium.

Zur vereinfachten Suche steht ein Index zur Verfügung,der das Auffinden der Einzelteile über die jeweiligeArtikelnummer von Gesamtinstrumenten, Sets oderGeräten schnell möglich macht.

Hotline

Für Rückfragen zum Artikel, zum Austausch, zur Pflegeund Reinigung steht auch der Technische Support zurVerfügung: 07461/708-980, Montag bis Donnerstagvon 7 – 18 Uhr und Freitag von 7 – 17 Uhr.

Beispiel:

10331 BATubushalter für ETT,zur Fixierung des Tubus,mit O2-Applikations-Anschluss, innen Ø 5 mm

10332 BATubushalter für ETT,zur Tubusfixierung, mitO2-Applikations-Anschluss, innenØ 3,5 mm

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

919192

Ersatzteile

495 FStecksockel, Ø 9 mm,für Wolf Fiberglas-Lichtkabel

495 GSchraubsockel,für KARL STORZ Fiber-glas-Lichtkabel undOlympus Corporation

495 F495 G

11331 BA

10331 B2K Retromolares Intubations-Endoskop-Set10332 BK1 Retromolares Intubations-Endoskop11605 CK Intubations-Endoskop-Set

Page 137: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

Inhaltsverzeichnis,Nummerischer IndexKOMPONENTEN / ERSATZTEILE

I

INSTRUMENTE

Intubations-Sets SP3-SP4

Batterieeinsätze SP5

Handgriff-Hülsen, Induktiv-Ladestation SP6

C-MAC® Monitor SP7

C-MAC® PM – Der Pocket Monitor, Ladestation SP8

Flexible Intubations-Fiberskope SP9

Flexible Intubations-Videoendoskope SP10

Retromolare Intubations-Endoskope SP11

HOPKINS® Optiken SP12

C-HUB® II SP13

Instrumentenwagen SP14-SP16

4-12

10309 SP 3, SP 1010310 SP 3, SP 1010320 AA SP 1210324 AA SP 1210328 AA SP 1210331 B2K SP 2, SP 3, SP 1110331 BA SP 2, SP 3, SP 1110332 BA SP 2, SP 1110332 BK1 SP 2, SP 1110350 HF SP 1210350 KF SP 1210352 H SP 1210352 KF SP 1210378 CF SP 1210378 HF SP 1210378 KF SP 1210378 KSF SP 1210605 CK SP 211008 C SP 311025 E SP 311300 B3 SP 311301 AAK1 SP 911301 ABXK SP 1011301 BC SP 1611301 BNK1 SP 911301 CB SP 911301 CB1 SP 1011301 CD SP 311301 CD1 SP 1011301 CE SP 3, SP 911301 CE1 SP 1011301 CF SP 3, SP 911301 CFX SP 1011301 D3 SP 311302 BD2 SP 311302 BDK2 SP 911302 BDXK SP 1011303 BNXK SP 1011304 BCXK SP 1011605 CK SP 1112015 AA SP 1212016 K SP 1212016 M SP 12121306 K SP 5121306 KS SP 513242 XL SP 3

20020049 SP 1520020060 SP 1520020063 SP 1520020064 SP 1520020065 SP 1520020067 SP 1520020085 SP 1520020086 SP 1520040282 SP 720040445-V02 SP 1320200073 SP 1320288001 SP 1120288100-I6 SP 1120288100-I7 SP 1120288100-S6 SP 1120288100-S7 SP 1120290120-PS SP 1320290301 SP 1320290320 SP 1320919010 SP 727651 AL SP 327677 BK SP 329100 SP 3, SP 9, SP 10403655 SP 3495 F SP 2, SP 9, SP 11, SP 12495 G SP 2, SP 9, SP 11, SP 12547 S SP 137854791 SP 6809025 SP 3809120 SP 4809125 SP 48295391 SP 128400 C1 SP 48401 YA SP 168401 YAA SP 168401 YAB SP 168401 YB SP 168401 YCA SP 78401 YH SP 168401 YSD SP 78403 AX SP 48403 BX SP 48403 GXC SP 48403 XD SP 88403 XDA SP 4, SP 88403 XDD SP 8

8403 XDK SP 4, SP 88403 XDL SP 4, SP 88403 XDP SP 48403 YE SP 48403 YZ SP 7, SP 8, SP 108403 ZX SP 78403 ZXK SP 78535 B SP 38546 SP 3, SP 68546 LE1 SP 68546 R1 SP 68547 SP 68547 A SP 58547 LD SP 58547 LDX SP 58548 SP 68548 LD1 SP 58548 LDX1 SP 58549 LD SP 58549 LDX SP 3, SP 58938291 SP 58938292 SP 58938392 SP 59045 A SP 39045 B SP 39045 D SP 39045 I SP 39045 L SP 39045 M SP 39045 N SP 39045 O SP 39045 P SP 39045 T SP 39049 A SP 39049 B SP 3ET27-30-0003148 SP 6ET27-30-0003205 SP 6ET27-30-0003206 SP 6ET27-30-0004077 SP 13ET27-30-0004078 SP 13ET27-30-0004357 SP 13ET27-30-0004370 SP 7ET27-30-0004695 SP 7ET27-30-0004697 SP 7ET27-30-0004698 SP 7ET27-30-0004699 SP 7

Artikel Seite Artikel Seite Artikel Seite

Page 138: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

II

Nummerischer IndexKOMPONENTEN / ERSATZTEILE

ET27-30-0004700 SP 7ET27-30-0004701 SP 7ET27-30-0004943 SP 7ET27-30-0005770 SP 8ET38-1717715 SP 6ET43-302703 SP 15ET43-303127 SP 15

UG 010 SP 14UG 020 SP 14UG 041 SP 14UG 051 SP 14UG 110 SP 14UG 120 SP 14UG 601 SP 14

UG 603 SP 14UG 608 SP 14UG 612 SP 14UG 700 SP 14

Artikel Seite Artikel Seite Artikel Seite

Page 139: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP 3AN-SP 2

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

5

Intubations-Sets

11300 B3 Airway-Management-Set

11302 BD2 Intubations-Fiberskop, 3.7 mm x 65 cm10331 B2K Retromolares Intubations-Endoskop, 5 x 40, autoklavierbar11301 D3 Batterielichtquelle LED für Endoskope11008 C Maskenansatzstück "Mainzer Adapter", blau, Packung zu 5 Stück9049 A Larynxtubus, Größe 49049 B Larynxtubus, Größe 39045 I Spiraltubus, Größe 6, zum Einmalgebrauch9045 A Larynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 19045 B Larynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 29045 D Larynxmaske, Standard, wiederverwendbar, Größe 49045 L Intubations-Larynxmaske, wiederverwendbar, Größe 39045 M Intubations-Larynxmaske, wiederverwendbar, Größe 49045 N Larynxmasken-Tubus, Ø 7 mm9045 O Larynxmasken-Tubus, Ø 7,5 mm9045 T LMA-Tubus-Stabilisator809025 Zange n. MAGILL, Länge 25 cm9045 P Skalpell, zum Einmalgebrauch, Packung zu 10 Stück403655 Nasenspekulum n. COTTLE, Blattlänge 55 mm, Länge 13 cm8535 B Notfall-Laryngoskopspatel, Kaltlicht, Universalgröße8546 Handgriff-Hülse, ISO 73768549 LDX Batterieeinsatz-Set LED, mit Deckel27677 BK Koffer27651 AL Reinigungsbürste11025 E Druckausgleichskappe13242 XL Dichtheitsprüfer11301 CD Spüladapter, für die maschinelle Reinigung, wiederverwendbar11301 CE Absaugventil, unsteril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 20 Stück11301 CF Tubushalter n. LIPP10331 BA Tubushalter für ETT10309 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 410310 Bronchoskop-Einführtubus, Größe 229100 Verschlusskappe, schwarz, Packung zu 10 Stück

4-12

1

Page 140: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP4

Intubations-Sets

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

78400 C1 Intubations-Set Präklinik, Modell ULM

8403 AX C-MAC® Videolaryngoskop MAC #38403 BX C-MAC® Videolaryngoskop MAC #48403 GXC C-MAC® Videolaryngoskop MIL #18403 XDA Batterie, für C-MAC® PM, wiederaufladbar8403 XDK C-MAC® PM Set8403 XDL Ladestation, für C-MAC® PM8403 YE Tasche für Intubations-Set -C22-, Modell ULM809125 Zange n. MAGILL, für Erwachsene, modifiziert809120 Zange n. MAGILL, für Kinder, modifiziert8403 XDP C-MAC® PM Verbindungskabel

AN-SP 3

4-12

1

Page 141: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP5AN-SP 4

4-12

1

Batterieeinsätze

8938291

8938292

8938292

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8548 LDX1 Batterieeinsatz-Set LED 24

23

22

8547 A Batterieeinsatz 23

Ersatzteil

8938291Deckel

8549 LDX Batterieeinsatz-Set LED

8548 LD1 Batterieeinsatz, High-Power-LED8938292 Deckel

8549 LD Batterieeinsatz, High-Power-LED121306 KS Batterie, Mignon-Zellen, LR 06, 1,5 V8938292 Deckel

8547 LDX Batterieeinsatz-Set LED

8547 LD Batterieeinsatz, High-Power-LED121306 K AA-Batterie8938392 Deckel

Ersatzteil

8938292Deckel

Page 142: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

AN-SP 5

4-12

1

SP6

Handgriff-Hülsen,Induktiv-Ladestation

7854791 7854791

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8546 Handgriff-Hülse 228547 Handgriff-Hülse 238548 Handgriff-Hülse 24

Ersatzteil

7854791Schaltbuchse

8546 R1

8546 LE1 Induktiv-Ladestation, inkl. Netzteil und Länderstecker 25

8546 R1Reduzierhülse

Ersatzteil

ET27-30-0003148Länderstecker EU

ET27-30-0003206Länderstecker UK

7854791

ET27-30-0003205Länderstecker AUS

ET38-1717715Stecker Adapter USA/JP

8546 8547

8548

Page 143: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

AN-SP 6

4-12

1

SP 7

C-MAC® Monitor

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8403 ZXK C-MAC® Monitor für CMOS-Endoskope Set 41, 82

Ersatzteile

ET27-30-0004695Netzteil, zur Verwendungmit C-MAC® Monitor8403 ZX

ET27-30-0004698Stecker Adapter UK, fürNetzteil ET27-30-0004695

ET27-30-0004697Stecker Adapter EU, fürNetzteil ET27-30-0004695

ET27-30-0004370Adapterkabel USA/JP

ET27-30-0004701Stecker IEC (ROW), fürNetzteil ET27-30-0004695

ET27-30-0004699Stecker Adapter USA/JP, für NetzteilET27-30-0004695

ET27-30-0004700Stecker Adapter AUS, fürNetzteil ET27-30-0004695

20919010DVI auf HDMI-Kabel,Länge 100 cm

20040282USB-Stick, 32 GB

8401 YSDUltra II SD-Karte, 8 GB

8403 ZX C-MAC® Monitor8401 YSD SD-Karte ULTRA, 8 GB8403 YZ Schutzkappe, zur Wiederaufbereitung8401 YCA VESA 75 Quick-KlipET27-30-0004696 Netzteil-Set

Page 144: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP8 AN-SP 7

4-12

1

C-MAC® PM – Der POCKET MONITOR,Ladestation

Ersatzteil

ET27-30-0005770Netzteil-Set,Betriebsspannung100 – 240 V, 50/60 Hz,einschließlichLänderstecker

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8403 XDK C-MAC® PM Set 43

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8403 XDL Ladestation, für C-MAC® PM8403 XDA Batterie, für C-MAC® PM, wiederaufladbar

4444

8403 XD C-MAC® PM8403 XDA Batterie, wiederaufladbar8403 XDD USB-Datenkabel8403 YZ Schutzkappe, zur Wiederaufbereitung

8403 YZ

Page 145: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP 9AN-SP 8

4-12

1

Flexible Intubations-Fiberskope

29100

11301 CEAbsaugventil,zum Einmalgebrauch,Packung zu 20 Stück

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

11301 AAK1 Intubations-Fiberskop 2.8 x 6511302 BDK2 Intubations-Fiberskop 3.7 x 65

85, 8886, 88

11301 BNK1 Intubations-Fiberskop 5.2 x 65

87, 88

Ersatzteile

495 FStecksockel, Ø 9 mm,für Wolf Fiberglas-Lichtkabel

495 GSchraubsockel,für KARL STORZ Fiber-glas-Lichtkabel undOlympus Corporation

11301 CFTubushalter n. LIPP,für Intubations-Fiberskope

11301 CBAbsaugventil,wiederverwendbar

29100Verschlusskappe,für LUER-Lock-Spülan-schluss zur Reinigung,schwarz, autoklavierbar,Packung zu 10 Stück

11301 CF

Page 146: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP 10 AN-SP 9 A

4-12

1

Flexible Intubations-Videoendoskope

11301 CFXTubushalter

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

11303 BNXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 5.5 x 65

11301 ABXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 3.0 x 5211302 BDXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 4.0 x 65

11304 BCXK Flexibles Intubations-Videoendoskop-Set 6.5 x 65 60,6461,6462,6463,64

Ersatzteile

11301 CB1Absaugventil,wiederverwendbar

11301 CE1Absaugventil, zumEinmalgebrauch,Packung zu 20 Stück

29100Verschlusskappe,für LUER-Lock-Spülan-schluss zur Reinigung,schwarz, autoklavierbar,Packung zu 10 Stück

11301 CD1Spüladapter,wiederverwendbar

8403 YZSchutzkappe

10309Bronchoskop-Einführtubus, Größe 4,steril, zumEinmalgebrauch,Packung zu 10 Stück

10310Bronchoskop-Einführtubus, Größe 2,steril, zumEinmalgebrauch,Packung zu 10 Stück

* Ersatzteile sind nur mit flexiblen Intubations-Videoendoskopen mit Arbeitskanal kompatibel.

*

*

*

*

(kein Arbeitskanal)

Page 147: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP11AN-SP 10 A

4-12

1

495 F495 G

11331 BA

10331 BATubushalter für ETT,zur Fixierung des Tubus,mit O2-Applikations-Anschluss, innen Ø 5 mm

10332 BATubushalter für ETT,zur Tubusfixierung, mit O2-Applikations-Anschluss,innen Ø 3,5 mm

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

9191

Ersatzteile

495 FStecksockel, Ø 9 mm,für Wolf Fiberglas-Lichtkabel

495 GSchraubsockel,für KARL STORZ Fiber-glas-Lichtkabel undOlympus Corporation

10331 B2K Retromolares Intubations-Endoskop-Set10332 BK1 Retromolares Intubations-Endoskop

9211605 CK Intubations-Endoskop-Set

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

9393

20288001 SMART SCOPE20288100-S6 Galaxy S6-Aufnahme

939393

20288100-S7 Galaxy S7-Aufnahme20288100-I6 iPhone 6/6s-Aufnahme20288100-I7 iPhone 7/8-Aufnahme

Retromolare Intubations-Endoskope

Page 148: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

4-12

1

SP12 AN-SP 11 A

495 F495 G

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

10320 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0° 10610324 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0° 109

112107

Ersatzteile

495 FStecksockel, Ø 9 mm,für Wolf Fiberglas-Lichtkabel

495 GSchraubsockel,für KARL STORZ Fiber-glas-Lichtkabel undOlympus Corporation

HOPKINS® Optiken

12015 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°10328 AA HOPKINS® Geradeausblick-Optik 0°

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

106106107

10350 HF Optische Zange10350 KF Optische Zange

107109109

10352 H Optische Zange

109109

10352 KF Optische Zange10378 CF Optische Zange10378 HF Optische Zange10378 KF Optische Zange10378 KSF Optische Zange

Ersatzteile

8295391Reinigungsadapter

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

11212016 K Optische Zange11212016 M Optische Zange

Ersatzteile

8295391Reinigungsadapter

Page 149: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

4-12

1

SP13AN-SP 12A

C-HUB® II

46

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

20290301 C-HUB® II Kamera-Kontrolleinheit

20290320 C-HUB® II20290120-PS Netzteil, inkl. Länderstecker547 S S-Video (Y/C)-Verbindungskabel20200073 USB-Verbindungskabel20040445-V02 KARL STORZ Video-Editor

ET27-30-0004357Länderstecker AUS,für Netzteil 20290120-PS

Ersatzteil

ET27-30-0004078Länderstecker USA/JP,für Netzteil 20290120-PS

ET27-30-0004077Länderstecker UK,für Netzteil 20290120-PSund C-HUB® Ladegeräte

Page 150: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

5-18

SP14 AN-SP 13 A

Instrumentenwagen

118

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

UG 120

UG 010 Bodenmodul, Gerätewagen, schmalUG 020 Abdeckung, Gerätewagen, schmalUG 051 Holmpaket, Gerätewagen, hochUG 603 Konsole, schmalUG 601 Schubladenblock mit Schloss, schmalUG 608 Geräteschiene, langUG 612 KamerahalterUG 700 Netzkabel, Länge 100 cm

UG 120 Gerätewagen

118

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

UG 110

UG 010 Bodenmodul, Gerätewagen, schmalUG 020 Abdeckung, Gerätewagen, schmalUG 041 Holmpaket, Gerätewagen, kleinUG 603 Konsole, schmalUG 601 Schubladenblock mit Schloss, schmalUG 608 Geräteschiene, langUG 700 Netzkabel, Länge 100 cm

UG 110 Gerätewagen

Page 151: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

4-12

1

SP15AN-SP 14

Instrumentenwagen

123

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

20020085

20020060 Bodenbaugruppe, für Stativwagen20020063 Holmmodul, mit Stange20020067 Schublade20020049 GeräteschieneET43-303127 Kreuz-Rohr-VerbindungET43-302703 Edelstahlrundrohr, Länge 25 cm

20020085 Stativwagen Airway TROLL-E

124

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

20020086

20020060 Bodenbaugruppe, für Stativwagen20020064 Abschlussdeckel, mit Führungshülse20020065 Edelstahlrohr, Länge 135 cm20020049 GeräteschieneET43-303127 Kreuz-Rohr-VerbindungET43-302703 Edelstahlrundrohr, Länge 25 cm

20020086 Stativwagen C-MAC® TROLL-E

Page 152: ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN - Karl …€¦ · ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN 6. AUSGABE 1/2018 Informationen zu Veranstaltungen finden Sie auf unserer

SP16 AN-SP 15 A

5-18

Instrumentenwagen

127128128128129129

Komponenten / Ersatzteile Katalogseite

8401 YA

8401 YA Stativ, für C-MAC® Monitor11301 BC ProShield-Schutzrohr8401 YH Halterung, für C-MAC®

8401 YB Klemmhalterung8401 YAA Querstange, 50 cm x Ø 25 mm8401 YAB Querstange, 70 cm x Ø 25 mm