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IMTT Entrapment der oberen Extremität

Entrapment der oberen Extremität - Kopie · 2018-04-12 · Butler: The Sensitive Nervous System, 2000 Plexus brachialis. IMTT Behandlungs-Techniken I - VII I Ischämische Kompression

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Entrapment der oberen Extremität

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Therapeutische Möglichkeiten mit der

myofaszialen TrP-Therapie

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Einteilung und Quantifizierung peripherer Nervenläsionen

• Neurapraxie

• Axonotmesis

• Neurotmesis

Peripheres Kompressionssyndrom(Entrapmentneuropathie)

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Einteilung nach Mumenthaler

• Neurapraxie: Funktionsstörung eines Nervs ohne KontinuitätsunterbrechungSchlaf-Druck-Paresen. Fibrose der epifazikulärenEpineuriums (Myelinscheide) TP, Ödem, Knochen → Stoffwechselstörung

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Dermatome

Peripherer Nerv

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Klinik

• Kribbeln in den Händen– In der Nacht– Arme anheben über 90°– Längeres Arbeiten am PC mit der Maus– Rühren in der Pfanne– usw….

• Unklare Schmerzen, brennend, entzündlich, lässt sich über Bewegung reizen

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www.neuro-research.ch

Research in Neuro Science, Prof. Dr. Annina Schmid

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Der Muskel bildet das grösste mechanische Interface des Nervs und kann so an den Kontaktstellen zu Problemen führen:• Muskelbeet/-verlauf• Faszial beim Eintreten in den Muskel• Chemisch

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Triggerpunkt (TrP)

Lokal klar begrenzte Zone in einem Gewebe, die auf Druck und Zug überempfindlich reagiert mit:

lokalSCHMERZEN

fortgeleitet„Gewebe“:

Muskulatur myofascialer TrPSehne tendinöser TrPBand ligamentärer TrPUnterhautbindegew. subcutaner TrPKnochenhaut periostaler TrP

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Ein Triggerpunkt ist eine- identifizierbare

- schmerzhafte- pathophysiologische

Veränderung derSkelettmuskulatur

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Endplattenhypothese

Mense S. in: Manuelle Medizin 37; 115-120, 1999

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MTrP

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Brückle, W., et al in: Zeitschrift für Rheumatologie, 49, 1990, 208-216

Gewebe-pO2-Messungen in Myogelosen

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Erhöhte Konzentration von Schmerz- und Entzündungsmediatoren (Substanz P,

Bradykinin, Serotonin, Noradrenalin, CGRP u. a.)

Erniedrigter pH-Wert

bewirken eine Sensibilisierung der Nozizeptoren (periphere Sensibilisierung) und

damit mehr (Muskel-)Schmerzen

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Endplattenhypothese

Mense S. in: Manuelle Medizin 37; 115-120, 1999

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• Mechanische Einflüsse

• Pathophysiologische Einflüsse

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• Druck durch TrP als solches• Druck durch Ödem• Irritation durch Entzündungssuppe• Druck und Fixierung durch pathologische

Crosslinks/Bindegewebe• Druck durch erhöhte Grundspannung,

Verkürzung der Muskelfasern

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Pathophysiologie• Veränderung der Durchblutung• Behinderung des axoplasmatischen Transports• Neurale Entzündung• Störung der Schrankenfunktion bzw.

Ionenpumpe (Diffusionsbarriere des Perineurium)

• Störung der Innervation des Bindegewebes• Ektopische Generierung von Nervenimpulsen

(generieren selbständiges Aktionspotential)

• Antidrome Reizleitung (gegenläufige Aktionspotentiale)

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Nerven reagieren empfindlich auf mechanische Reize wie Druck- bzw. Zugbelastung. So können verspannte Muskelstränge, Bindegewebs-veränderungen, wie sie im Zusammenhang mit TP auftreten, Ursache für eine neurale Sensibilisierung sein.

• Neurale Kompressionsdysfunktion

• Neurale Gleitdysfunktion

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Klinik

• Sensibilitätsstörungen, Kribbeln• Schwäche der Muskulatur, Koordination red.

und verlangsamt• Vegetative Symptome• Einschiessender Schmerz bei bestimmten

Bewegungen• Brennender, giftiger, anhaltender Schmerz• Bisher unbefriedigender Therapieverlauf

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PathogeneseMechanische Beeinträchtigung an

• Wurzel• Ramus ventralis / dorsalis• Plexus• peripherem Nerv

Peripheres Kompressionssyndrom(Entrapmentneuropathie)

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Nervenwurzelkompression

Manuelle Triggerpunkt-Therapie, Roland Gautschi, Thieme

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Mm. scaleniClaviculaM. pectoralis minor

Travell & Simons in: Trigger Point Manual,Band 1, 1983, Williams & Wilkins

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Mm. scaleniClaviculaM. pectoralis minor

Manuelle Triggerpunkt-Therapie,Roland Gautschi, Thieme

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M. triceps brachiiund N. radialis

Travell & Simons in: Trigger Point Manual,Band 1, 1999, Williams & Wilkins

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Nervus radialis

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Double oder Multiple Crash Syndrom

Erstmals von Upton und MC Comas 1973 beschrieben

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Muskulatur am Beispiel vom N. radialis

• M. multifidii C5-Th1• M. scalenus anterior und medius• M. subclavius• M. pectoralis minor• M. triceps, Caput laterale• ECRB und M. supinator

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Manuelle Triggerpunkt-Therapie, Roland Gautschi, Thieme

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Clinical Reasoning

• Anamnese• Befund

– Status mit Testbewegung als VZ– Bewegungsprüfung aktiv/passiv

(HWS/BWS/Schulter…)

– Isometrie/Widerstandstests– Neurologische Tests (Slump, ULTT, Reflexe, Sensibilität…..)

– Palpation

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Butler: The Sensitive Nervous System, 2000

Plexus brachialis

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Behandlungs-Techniken I - VII

I Ischämische Kompression der TrP-Region

II Manuelle Dehnung der TrP-Region

III Manuelle Dehnung der oberflächl. und intramusk. Faszien

IV Manuelles Lösen von intermuskulären Faszienverklebungen

V Dehnung / Detonisierung (Therapeutendehnung, Autostretching)

VI Funktionelles Training / Ergonomie

VII Dry Needling

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Hauptdiagnosekriterien

1. Hartspannstrang (taut band)

2. Maximale Druckempfindlichkeit(en) innerhalb des Hartspannstranges

3. Reproduktion der Symptome durch mechanische Stimulation

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ERGÄNZENDE / BESTÄTIGENDE

DIAGNOSEKRITERIEN

4. Lokale ödematöse Verquellung oder Gewebsverdichtung im Hartspannstrang

5. Übertragung von Schmerz oder anderen sensorischen, autonomen oder motorischen Phänomenen

6. Lokale Zuckungsantwort7. Reproduktion der Symptome durch Muskeldehnung8. Reproduktion der Symptome durch Muskelkontraktion

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Manuelle Triggerpunkt-Therapie, Roland Gautschi, Thieme

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Neuromobilitätsübung für den Nervus radialis, nach Butler

The Neurodynamic Techniques, Edited by David Butler

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Merke:

• Muskel- und Nervensystem interagieren dynamisch

• Muskuläre Pathologien (HS, binde-gewebliche Veränderungen) können subklinische Neuropathien verursachen

• Subklinische Neuropathien können ihrerseits subklinische myofaszialeBefunde bewirken

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Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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Literaturverzeichnis

• Travell & Simons in: Trigger Point Manual, Band 1, 1983, Williams & Wilkins

• Triggerpunkt-Therapie von Beat Dejung, Huber• Manuelle Triggerpunkt-Therapie von Roland Gautschi, Thieme• LernAtlas der Anatomie Prometheus, Thieme• Anatomieatlas, Netter Novartis• A.D.A.M. Anatomie-Atlas; 1999, Mediscript• The Neurodynamic Techniques, Edited by David Butler• Triggerpunkt als Quelle anhaltender Armschmerzen, Roland

Gautschi, Der Schmerzpatient, Therapie und Forschung in der Schmerzphyisothrapie, Heft 1 Januar 2018, Thieme

• Annina Schmid, University of Oxford: www.neuro-research.ch