12
Excel – Diagramme Dateneingabe zur späteren Verarbeitung als Diagramm Gib zunächst in Excel einige Zahlen ein, die du später in einem Diagramm darstellen möchtest. In diesem Beispiel verwende ich die Umsatzzahlen der letzen 5 Jahre eines imaginären Unternehmens: Hinweis: Bei Währungen niemals direkt das €-Symbol in die Zelle eingeben, sondern immer nur die Zahl – Über das Menü Format – Zellen“ lässt sich dann anschließend problemlos das gewünschte Währungssymbol einfügen. Dadurch ist gewährleistet, dass du problemlos mit den Zahlen rechnen kannst – Excel kann nicht mit Buchstaben rechnen. Das Währungssymbol wird lediglich dargestellt, ist aber in der Zelle nicht wirklich vorhanden (Vergleiche mit Abbildung rechts) Anzeige mit Format Tatsächlicher Inhalt der Zelle Excel_Diagramme Seite 1 von 12 © SC 2006

Excel – Diagramme - psbregenz.at · Excel – Diagramme Dateneingabe zur späteren Verarbeitung als Diagramm Gib zunächst in Excel einige Zahlen ein, die du später in einem Diagramm

  • Upload
    vandat

  • View
    228

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Excel – Diagramme

Dateneingabe zur späteren Verarbeitung als Diagramm Gib zunächst in Excel einige Zahlen ein, die du später in einem Diagramm darstellen möchtest. In diesem Beispiel verwende ich die Umsatzzahlen der letzen 5 Jahre eines imaginären Unternehmens:

Hinweis: Bei Währungen niemals direkt das €-Symbol in die Zelle eingeben, sondern immer nur die Zahl – Über das Menü „Format – Zellen“ lässt sich dann anschließend problemlos das gewünschte Währungssymbol einfügen. Dadurch ist gewährleistet, dass du problemlos mit den Zahlen rechnen kannst – Excel kann nicht mit Buchstaben rechnen. Das Währungssymbol wird lediglich dargestellt, ist aber in der Zelle nicht wirklich vorhanden (Vergleiche mit Abbildung rechts)

Anzeige mit Format

Tatsächlicher Inhalt der Zelle

Excel_Diagramme Seite 1 von 12 © SC 2006

Daten für Diagramm auswählen Markiere nun die Daten, die du in deinem Diagramm später angezeigt haben möchtest. Vergleiche dazu mit der folgenden Abbildung:

Markierter Datenbereich, der später im Diagramm dargestellt werden soll.

Hinweis: Ich habe in der Spalte „Jahr“ jeweils das Wort Jahr vor die Jahreszahl gesetzt, da Excel bei der Erstellung eines Diagramms die Jahreszahl sonst als Zahlenwert interpretiert und es zu einer fehlerhaften Darstellung im Diagramm kommt. Sobald Excel die Spalte als Text interpretiert, ist das Problem behoben. Daher wäre zum Beispiel auch die Schreibweise „J2001“ oder ähnliches ausreichend. Klicke nun in der Symbolleiste auf das Symbol „Diagramm-Assistent“:

Nun führt dich der Diagramm-Assistent Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Diagramms: Schritt 1 – Auswahl des Diagrammtyps Schritt 2 – Diagrammquelldaten Schritt 3 – Diagrammoptionen Schritt 4 – Diagrammplatzierung Die folgenden Abbildungen zeigen dir die einzelnen Schritte und deren Einstellmöglichkeiten genauer.

Excel_Diagramme Seite 2 von 12 © SC 2006

Schritt 1: Diagrammtyp:

2. Wähle anschließend einen Untertypen für dein Diagramm aus!

3. Drücke auf diese Schaltfläche, um dir ein Beispiel für das gewählte Diagramm anzeigen zu lassen! 1. Wähle zunächst

den Diagrammtyp aus!

Wenn du mit dem Diagrammtypen zufrieden bist, klicke auf die Schaltfläche „Weiter“! Schritt 2: Diagrammquelldaten:

Excel_Diagramme Seite 3 von 12 © SC 2006

Vorschau auf Diagramm. Ändert sich je nachdem, ob „Zeilen“ oder „Spalten“ ausgewählt wird.

Markierter Datenbereich in der Tabelle

Wenn du mit der Darstellung zufrieden bist, klicke auf die Schaltfläche „Weiter“!

Schritt 3: Diagrammoptionen: Die folgenden Punkte sind optional, das heißt eine Eingabe ist nicht zwingend notwendig. Titel des Diagramms:

Wenn du Diagrammtitel und Achsenbeschriftungen eingibst und einen kurzen Moment wartest, erscheinen diese in der Vorschau.

Achsen – Hier kannst du Bereiche durch Setzen und Entfernen der Haken ein- bzw. ausblenden:

Excel_Diagramme Seite 4 von 12 © SC 2006

Gitternetzlinien – Entscheide, ob du Gitternetzlinien angezeigt bekommen willst und wenn ja, welche:

Legende – Enscheide, ob dein Diagramm eine Legende besitzen soll und wo diese positioniert sein soll:

Ähnliche Einstellungen kannst du noch bei Datenbeschriftungen und Datentabelle vornehmen – Einfach probieren und die Möglichkeiten austesten. Wenn du mit den Einstellungen zufrieden bist, klicke auf die Schaltfläche „Weiter“!

Excel_Diagramme Seite 5 von 12 © SC 2006

Schritt 4: Diagrammplatzierung:

In diesem letzten Schritt entscheidest du, ob das Diagramm als Objekt in der Tabelle eingebettet werden soll, oder als eigenes Blatt in der Excel-Mappe abgelegt werden soll. Ich empfehle die Variante „Als neues Blatt“, da das Diagramm dann im A4-Format ausgedruckt werden kann (z. B. auf Overheadfolien) und dadurch Details einfach besser zu erkennen sind. Wenn du dich für die Variante „Als neues Blatt“ entschieden hast, siehst du links unten, dass Excel vor der Tabelle 1 einen neues Blatt mit dem Namen „Diagramm1“ eingefügt hat.

Die Variante „Als Objekt in Tabelle“ macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du Wert darauf legst, dass die Zahlenwerte sichtbar sind und das Diagramm eigentlich nur als schmückendes Beiwerk verwendet werden soll, da in einem so kleinen Diagramm kaum Details erkennbar sind. Die beiden Abbildungen auf der folgenden Seite zeigen dir beide Varianten und deren Unterschiede.

Excel_Diagramme Seite 6 von 12 © SC 2006

Das Diagramm als Objekt in Tabelle eingefügt!

Das Diagramm als neues Blatt eingefügt!

Wenn du dich für eine der beiden Varianten entschieden hast, klicke abschließend auf „Fertig stellen“!

Excel_Diagramme Seite 7 von 12 © SC 2006

Diagramm nachträglich bearbeiten Nach dem der Assistent das Diagramm erstellt hat, können die einzelnen Elemente noch problemlos nachbearbeitet werden. Im unten stehenden Beispiel habe ich den gelben Balken angeklickt, um diesen nun durch Doppelklick weiter zu bearbeiten:

Nach dem Doppelklick auf die gelbe Säule erscheint folgendes Dialogfenster:

Hier lässt sich für jeden Balken eine neue Farbe einstellen. Bei S/W-Druckern empfiehlt sich natürlich die Verwendung von Grautönen!

Durch Klick auf „Fülleffekte lassen sich weitere interessante Füllungen erzeugen!

Excel_Diagramme Seite 8 von 12 © SC 2006

Das Ergebnis der Farbänderung wird sofort nach dem Klicken von „OK“ sichtbar:

Hier einige Beispiele für die Verwendung der Fülleffekte:

Grafik Graduell Muster Graduell Struktur

Excel_Diagramme Seite 9 von 12 © SC 2006

Grundsätzlich lässt sich jedes Element des Diagramms durch Doppelklick auswählen und nachbearbeiten. Das gilt auch für die Zahlenwerte der Achse, die Schrift, Schriftausrichtung die Hintergrundfarbe usw. Das folgende Beispiel zeigt dir, dasselbe Diagramm wie oben, nachdem ich es nachbearbeitet habe:

Nachträglich Daten dem Diagramm hinzufügen Das Diagramm ist mit den Daten in der Tabelle 1 verknüpft. Wenn du also Daten in der Tabelle eins veränderst, dann wirkt sich das sofort auf das Diagramm aus. Was aber, wenn ich zum Beispiel am Ende des Jahres 2006 eine neue Säule mit den Umsätzen des Jahres 2006 einfügen möchte – muss ich dann ein neues Diagramm erstellen? Füge zunächst in der Tabelle das Jahr 2006 hinzu und gib den neuen Umsatz ein – übernimm dazu einfach den Wert wie in der Abbildung rechts dargestellt. Wechsle anschließend zu deinem Diagramm und klicke mit der rechten Maustaste ins Diagramm.

Excel_Diagramme Seite 10 von 12 © SC 2006

Wähle nun aus dem Kontextmenü den Befehl „Datenquelle“. Nun sollte dein Bildschirm etwa so aussehen:

Um den ursprünglichen Datenbereich verläuft eine unterbrochene Linie, die blinkt.

Um nun das Jahr 2006 ins Diagramm zu integrieren, musst du lediglich mit der Maus den neuen Datenbereich markieren:

Neu markierter Bereich!

Die Vorschau zeigt dir bereits die neue Säule für das Jahr 2006

Klicke abschließend auf „OK“ und betrachte nun das geänderte Diagramm!

Excel_Diagramme Seite 11 von 12 © SC 2006

Die neue Säule hat von mir mit Hilfe der „Fülleffekte“ ein neues Muster erhalten:

Wie du siehst, ist es sehr einfach, in Excel Diagramme zu erstellen. Welchen Diagramm-Typ du verwendest hängt letztendlich davon ab, wie du die Daten darstellen möchtest. Experimentiere einfach mit den unterschiedlichen Arten, um ihre Vor- und Nachteile kennen zu lernen.

Beispiel für 3D-Kreis-Diagramm

Excel_Diagramme Seite 12 von 12 © SC 2006