16
Fahrplanauskunft habe ich – endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicket Service

Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Fahrplanauskunft habe ich – endlich kommt der Preis

Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag

Daniel AckersVDV eTicket Service

Page 2: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService
Page 3: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService
Page 4: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Ein Problem auch für die Branche

Page 5: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Am Tarif gescheitert

5

Über 140 Verkehrs- und Tarifverbünde sowie verbundfreie Gebiete

Qu

elle

: wikip

ed

ia.org, Le

tzte B

earb

eitu

ng 2

01

2

1. Technischer DissensKein einheitliches Format um Tarifdaten digital zu erfassen und

zu pflegen.

2. Inhaltlicher DissensTarifliche relevante Begrifflichkeiten sind nicht einheitlich. Wann

ist ein Betriebsschluss? Was ist ein Gepäckstück? Wie alt ist ein

Kind?

Page 6: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Zwei Ideen zur Lösung

Idee Nummer 1:

Wir schaffen ein deutschlandweites einheitliches Tarifsystem für den gesamten ÖPV.

Idee Nummer 2:

Wir nutzen Technologie um die Komplexität der Tarifvielfalt einheitlich zu erfassen.

Page 7: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Zwei Ideen zur Lösung

Idee Nummer 1:

Wir schaffen ein deutschlandweites einheitliches Tarifsystem für den gesamten ÖPV.

Idee Nummer 2:

Wir nutzen Technologie um die Komplexität der Tarifvielfalt einheitlich zu erfassen.

Page 8: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Ein bekannter Weg

8

Reiseauskunft

Kursbuch; Papier Kursbuch; Digital Reiseauskunftssystem Mentz/HafasDigital verwertbare Datensätze

Eingabe durch

Fachpersonal

Output

• Reisekette• Fahrtenverbindung

Tarife und Bedingungen

Tarifbestimmungen; Papier Tarifbestimmungen; Digital

Eingabe durch

Sacharbeiter

Tool / Editor

Produkt-, Tarif-, KontrollmodulDigital verwertbare Datensätze

• Information• Ticketing• Daten für alle

Vertriebswege• Kontrollgeräte

Page 9: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Ein bekannter Weg

9

Reiseauskunft

Kursbuch; Papier Kursbuch; Digital Reiseauskunftssystem Mentz/HafasDigital verwertbare Datensätze

Eingabe durch

Fachpersonal

Output

• Reisekette• Fahrtenverbindung

Tarife und Bedingungen

Tarifbestimmungen; Papier Tarifbestimmungen; Digital

Eingabe durch

Sacharbeiter

Tool / Editor

Produkt-, Tarif-, KontrollmodulDigital verwertbare Datensätze

• Information• Ticketing• Daten für alle

Vertriebswege• Kontrollgeräte

Page 10: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Tarifmodule nach PKM

Page 11: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Tarifmodule nach PKM…

…sind die Weiterentwicklung der Produkt- und Kontrollmodule

…enthalten standardisiert alle Tarifdaten und Algorithmen zur Produkt- und Preisbildung

…erleichtern die Tarifpflege in der kompletten Vertriebsinfrastruktur

…sind Teil der VDV-Kernapplikation ab Version 1.6.0

…werden auf einem zentralen Tarifserver gespeichert und liefern deutschlandweite Preis- und Produktauskünfte

Page 12: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Tarifanpassung mit Tarifmodul nach PKM Vorteile für den PV

» zentrale Versorgung mit Tarifdaten

» Verteilung über standardisierte Schnittstellen

» geringer manueller Aufwand

12

Page 13: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Tarifanpassung mit Tarifmodul nach PKM Vorteile für den KVP

» eine eindeutige Quelle der Daten

» keine manuelle Eingabe von neuen

Tarifdaten

» geringer manueller Aufwand bei der

Datenübernahme

» ggf. gezielte, standardisierte

Anpassung der Tarifmodule mit

Haustarifen

13

Page 14: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Anpassungsbedarf im VU

» Vertriebssysteme müssen

Tarifmodule nach PKM verarbeiten

können

» einmalige Implementierung /

Investitionsschutz

14

Page 15: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

„Viele Teile – doch kein Ganzes?

Viele Teile? Ja – und sie wachsen immer weiter zusammen!

Page 16: Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis · Fahrplanauskunft habe ich –endlich kommt der Preis Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Nahverkehrstag Daniel Ackers VDV eTicketService

Vielen Dank!

VDV eTicket Service GmbH & Co. KG

Daniel Ackers

[email protected]