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Geriatrische Syndrome und Geriatrische Syndrome und Geriatrisches Geriatrisches Assessment Assessment

Geriatrische Syndrome und Geriatrisches Assessment/ZIP/KI... · Die Pflege-Situation in Schleswig Holstein 2007 (SH-Ärzteblatt 2007) • ca. 80 000 Pflegebedürftige in SH • 2/3

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Geriatrische Syndrome und Geriatrische Syndrome und Geriatrisches Geriatrisches AssessmentAssessment

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Die Pflege-Situation in Schleswig Holstein 2007 (SH-Ärzteblatt 2007)

• ca. 80 000 Pflegebedürftige in SH• 2/3 weiblich, 1/3 männlich• 30 000 in stationären Einrichtungen in SH• 16.000 durch ambulante Pflegedienste• 34 000 durch Angehörige/Bekannte versorgt

• Auf 100 Einwohner: 2,7 Pflegebedürftige in SH• Je höher das Alter, desto häufiger Heimversorgung• Ausmaß der Pflegebedürftigkeit ist als Prädiktor

weniger wichtig als das Alter

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Therapieziele beim älteren Menschen

1.) Verbesserung der Lebensqualität

2.) Verbesserungen in der Alltagsbewältigung (ATL`s )3.) Rückkehr in die Häuslichkeit4.) Verbesserung der Selbstständigkeit, 5.) Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit6.) Linderung von eventuell vorhandenen Schmerzen7.) Heilung

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Die vier I`s der Altersmedizinoder auch

„Giganten“ der Altersmedizin

Funktionelle Syndrome als gemeinsame Endstrecke vieler Erkrankungen

• Intellektueller Abbau • Immobilität• Inkontinenz• Instabilität: Beeinträchtigtes Gleichgewicht und

wiederholte Stürze

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Kognitive Reservekapazität

• Maß für Anpassungs- und Kompensationsfähigkeit des älter werdenden Gehirns

• Faktoren: Ausbildung, soziale und berufliche Aktivität…

• …eine Art “ Schutzmechanismus “ des neuroplastischen Gehirns

• oder auch…“ kognitiver Puffer “…• Ausbildungsjahre (Schule+Lehre/Studium) bietet

eine gute Annäherung an die KRK

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Alltagsbewältigungund kognitive Reserve

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Am J Ger Psychiatry, accepted for publication, Sept 20 08

Activities of daily living, cerebral glucose metabolism, and cognitive reserve in Lewy body and Parkinson’s disease

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Dem Ger Cog Dis, accepted for publication, Sept 2008

Activities of daily living, cerebral glucose metabolism, and cognitive reserve in Lewy body and Parkinson’s disease

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„Sturzkrankheit “

• Von den über 80-jährigen stürzt jeder Zweite mindestens einmal im Jahr

• Jeder 20 Sturz führt zu einer Fraktur

Wichtigste Risikofaktoren: • durchgemachte Stürze in der

Vorgeschichte• Muskelschwäche

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Alterskrankheiten mit „Zukunft“

Demographische Entwicklung: Innerhalb der nächsten Jahrzehnte wird die Zahl der

älteren Patienten mit (neuro)-degenerativenErkrankungen in Deutschland deutlich ansteigen...

•Vaskuläre Erkrankungen•Dementielle Syndrome•Parkinson-Erkrankung

•Osteoporose und Arthrosemit konsekutiven Frakturen nach Stürzen

Aber auch mehr an: Diabetes, Adipositas...

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Woran sterben die Menschen im Alter: Todesursachen im Alter

•Internistische Komplikationen (Embolie, Infekte) bei chron. degenerativen Erkrankungen 30%•Herz-Kreislauf Erkrankungen 25 %•Krebs 25%•Schlaganfall 10 %•Lungenentzündungen 10%

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„Super“-CentenariansSchoenhofen et al, J Am Geriatr Soc 2006

•Centenarians = Hundertjährige•„Super“Centenarians = älter als 110 Jahre•Weltweit 200-300 Personen•32 „Super“Centenarians aus den USA charakterisiert

•84% weiblich•40 % benötigen keine oder nur geringe Hilfe•Anamnestisch auffällig wenig vaskuläre Erkrankungen•Am häufigsten: Katarakt bei 88%

Beste Beste PrPräädiktordiktor extremer Langlebigkeit: extremer Langlebigkeit: GefGefäässtatussstatus , , d.h. der Mensch ist so alt wie seine Gefd.h. der Mensch ist so alt wie seine Gef äßäßee

Merke: in Deutschland älteste Frau 112 Jahre, ältester Mann: 110 Jahre

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Geriatrisches Assessment I

Bereiche:

•Kognition•Alltagsbewältigung: ADL/IADL•Beweglichkeit/Sturzgefahr•Ernährungszustand•Emotionales Erleben•Lebensqualität

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Wie?•Auf Funktionsebene

•ATL: Aktivitäten des täglichen Lebens, z.B. Bayer-A TL, Barthel...•Sprache: Aachener-Aphasie Test...

•Auf medizinischer Ebene•Sturzgefährdung: Tinetti-Score, Timed up and go...•Ernährung: MNA, BMI...

•Auf affektiv-emotionaler und kognitiver Ebene•Depression: Hamilton-Skala, VAS, Geriatrische Depressionsskala...•Kognition: MMST, CDT

•Auf sozialer Ebene•Lebensqualität von Angehörigen und Patienten: SF 36. ..

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Barthel I

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Barthel II

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Barthel III

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Beurteilung der Mobilität

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