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2014
GeschäftsberichtGeschichten, die das Leben schreibt – live aus dem Alltag des Spitals Uster.
Die Kennzahlen 2014auf einen Blick
CHF 13 888 000
Gewinn (vor Zinsen und Abschreibungen)
CHF 136 337 000
Umsatz 2014
stationäre Patientinnen und Patienten 11020
ambulante Patientinnen und Patienten 46 272
Pflegetage stationäre Patientinnen und Patienten61562
Mitarbeitende per 31. 12. 20141169
Inhaltsverzeichnis
6Der Erfolg hält anBericht der Spitalleitung
28Die aktuellen Zahlen und FaktenKennzahlen und Statistiken
37 Die Führungsteams auf einen BlickKadermitarbeitende
43 Geht an alle BeteiligtenEin herzlicher Dank
8Live aus dem SpitalalltagAbteilungsberichte
39 Leitung und Überwachung des Spitals UsterCorporate Governance
41 Aktuelles Verzeichnis und erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen 2014Aus- und Weiterbildung
42 Die wissenschaftliche Arbeit des Spitals UsterFachpublikationen und Kongressbeiträge
Liebe Leserinnen und Leser2014 wurden im Spital Uster 2,5 % mehr Patienten stationär und ambulant behandelt als im Vorjahr. Eine Quote, die höher ist als jene des Bevölkerungswachstums in unserem Einzugsgebiet. Offensich tlich hat eine zunehmende Anzahl Patientinnen und Patienten Vertrauen in unser Spital, in die medizinische Fachkompetenz und die fürsorgliche Pflege. Dieser Tatbeweis ist ein grosses Kompliment an unsere Ärztinnen und Ärzte, die Pflegenden und alle weiteren Mitarbeitenden.
Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gesamtergebnis von rund 6 Mio. Franken ab und erlaubt, das Eigenkapital zu erhöhen. Dies trotz einer markanten Erhöhung der Anzahl Mitarbeitenden auf 1169 (845 Stellen). Die zusätzlichen Stellenprozente wurden bewilligt, um die starke Arbeitsbelastung der Spitalmitarbeitenden zu vermindern.
Den Architekturwettbewerb konnten wir abschliessen. Zurzeit bearbeiten wir die notwendigen planungsrechtlichen Vorgaben (Gestaltungsplan) wie auch das Projekt für einen Investitionskreditantrag. Wir spüren zunehmend, wie dringend nötig Erneuerungen im Spital, vor allem im Behandlungstrakt, sind. Die Planungsverfahren brauchen Zeit – am Ende dieses Prozesses werden wir jedoch über ein modernes Spital verfügen. Dann können wir unsere Strategie der Vernetzung mit der REHAKlinik und anderen Anbietern im Gesundheitswesen umsetzen.
Im Berichtsjahr haben wir den Ausbau der beliebten Familienabteilung der Frauenklinik wie auch die Möglichkeit der Behandlung frühgeborener Säuglinge beschlossen. Diese Leistungen können wir ab Frühling 2015 anbieten.
Der Erfolg unseres Spitals hängt von der Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte, der Pflegenden und aller Mitarbeitenden ab. Darum wollen wir weiterhin Sorge tragen zu diesem erfolg reichen Team.
Reinhard GigerPräsident Verwaltungsrat
Andreas Mühlemann Direktor
Prof. Dr. med. Gian A. Melcher Chefarzt Chirurgische Klinik
Dr. med. Andreas SteinauerChefarzt Radiologie
Daniel SchiefelbeinLeiter Pflegedienst
Bericht der Spitalleitung – der Erfolg hält an Der gute Jahresabschluss erlaubt erneut die Bildung von Rücklagen
Im dritten Jahr nach Einführung neuer Gesetze und der damit veränderten Spitalfinanzierung schreibt das
Spital Uster zum dritten Mal Gewinn. Das Betriebsergebnis ist um 3,6% besser ausgefallen als budge
tiert. Den Einnahmen von 136,3 Mio. Franken stehen Aufwände und Investitionskosten von 129,6 Mio.
Franken gegenüber. Der Ertragsüberschuss beträgt folglich 6,7 Mio. Franken und der grösste Teil dieses
Gewinns – nämlich 6 Mio. Franken – kann zur Verbesserung der EigenkapitalQuote und im Hinblick auf
den Kapitalbedarf für den geplanten Erweiterungsbau den Reserven zugewiesen werden.
Der Leistungszuwachs beträgt 2,5 ProzentDas Spital Uster hat 57 292 Patientinnen und Patienten behandelt. Das sind 1387 mehr als im Vorjahr.
Der Zuwachs verteilt sich gleichermassen auf den stationären und ambulanten Bereich. Der Anteil
mehrtägiger Aufenthalte ist mit einem Fünftel beziehungsweise 11 020 Hospitalisierten konstant geblieben.
Die Chirurgische Klinik hat 156 und die Medizinische Klinik 122 mehr stationäre Patientinnen und
Patienten als im Vorjahr behandelt. In der Frauenklinik entfällt etwas weniger als die Hälfte auf gynä
kologische Fälle und der grössere Teil auf Geburten. 876 Säuglinge – 18 mehr als im Vorjahr – sind im
Spital Uster auf die Welt gekommen.
Die Preise zu Lasten der obligatorischen Krankenversicherung sind unter DruckObwohl der Leistungszuwachs 2,5 Prozent beträgt, sind die Einnahmen aus der obligatorischen Grund
versicherung nur um 1 Prozent auf 88,1 Mio. Franken gestiegen. Das liegt daran, dass die Preise nach wie
vor gedrückt werden und im Kanton Zürich (zu) tief sind. Sie decken die Kosten nur rudimentär. Vor allem
wird die Anlagenutzung ungenügend angerechnet und die Refinanzierung von Investitionen damit in
Frage gestellt. Wenn der Gesamtertrag des Spitals Uster trotzdem – so wie budgetiert – um 2,2 Mio Franken
höher ausgefallen ist als im Vorjahr, so liegt das an den vergleichsweise gut bezahlten Leistungen aus
dem Bereich der Zusatzversicherten sowie der erhöhten Nachfrage nach teilstationären und ambulanten
Spitalbehandlungen.
Dr. med. Mihailo SekulovskiChefarzt Frauenklinik
PD Dr. med. Esther Bächli Chefärztin Medizinische Klinik
Dr. med. Thomas HillermannChefarzt Anästhesie
Pascal HugueninLeiter Administration und Logistik
Das Spital Uster beschäftigt per 31. Dezember 1169 MitarbeitendeIm Jahresdurchschnitt sind 845 Stellen (vollzeitäquivalente) besetzt gewesen. Das sind 50 mehr als
im Vorjahr. Damit haben Verwaltungsrat und Spitalleitung Entlastung und gute Voraussetzungen
geschaffen, das hochstehende Leistungsniveau zu halten. Der Personalaufwand ist als Folge davon
um 4,6 Mio. auf 87,3 Mio. Franken gestiegen. Der medizinische Aufwand und der Sachaufwand
sind um 1,2 Mio. auf 35,2 Mio. Franken angewachsen. Grund dafür sind vor allem Mehrausgaben für
Instrumente, medizinisches Einwegmaterial und medizinische Fremdleistungen. Die Kosten für
die Anlagenutzung hingegen entlasten die Betriebsrechnung signifikant. Sie sind um 15,6 Prozent
gesunken und betragen nur noch 7,2 Mio. Franken.
Die Nebenbetriebe weisen insgesamt und für einmal keinen positiven Saldo ausDie Notfallpraxis, die mit Erfolg und in guter Kooperation mit den Hausärztinnen und Hausärzten
der Region geführt wird, sowie der Rettungsdienst und auch die Restaurationsbetriebe weisen wie
erwartet je einen Ertragsüberschuss aus. Die Kinderkrippe mit einem Anteil von 213 000 Franken
ungedeckter Kosten und das Finanzergebnis aus Liegenschaften sorgen aber dafür, dass die Neben
betriebe insgesamt keinen zusätzlichen Gewinn abwerfen. Augenfällig ist vor allem der Saldo aus
der Rechnung für Liegenschaften. Statt des budgetierten Ertragsüberschusses von 225 000 Franken
hat ein Verlust von 292 000 Franken resultiert. Das liegt daran, dass die Renovation und Sanierung
eines Nebengebäudes an der Brunnenstrasse, das neu als Ausbildungszentrum genutzt wird, mehr
als eine halbe Million Franken gekostet hat. Der Verwaltungsrat bewilligte den Kredit, nachdem
der Projekt wettbewerb für die geplante bauliche Erweiterung des Akutspitals und die Integration
einer Rehabili tationsklinik zeigte, dass das Objekt ausserhalb des Gestaltungsplans liegt und erhalten
bleiben kann.
Andreas Mühlemann
Direktor Spital Uster
4|56|7
17.3.14
neuer TechnologieRasche Erholung dank Chirurgische Klinik
Chirurgische Resektionen beim Rektumkarzinom dürfen seit 2014 nur noch an wenigen Schweizer Spitälern
durchgeführt werden. Diesen Entscheid fasst das Beschlussorgan der Interkantonalen Vereinbarung über
die hochspezialisierte Medizin (HSM), um durch eine verstärkte Konzentration dieses Eingriffs eine höhere
Ergebnisqualität zu erzielen. Das Spital Uster erhält den Leistungsauftrag für diese Art der chirurgischen
Resektion – als eines von wenigen NichtZentrumsspitälern des Kantons Zürich. Dieser Entscheid basiert auf
bisherigen Fallzahlen und bestätigt, dass das Spital Uster die strengen Qualitätsauflagen erfüllt.
In der chirurgischen Behandlung von Varizen/Krampfadern wird neu die endoluminale VarizenTherapie
eingeführt. Dabei werden die grossen Venen nicht mehr gestrippt, sondern mittels Radiofrequenzablation
verödet, was zum Verschluss und der Schrumpfung des Blutgefässes führt. Vorteile dieser Methode
sind geringere Schmerzen, keine Blutergüsse, kein Schnitt in der Leiste und eine kürzere Rekonvaleszenz.
Der Ein griff ist in der Regel ambulant und häufig in örtlicher Betäubung durchführbar. Die Infrastruktur
im Operationssaal wird auf den modernsten Standard gebracht. Die zwei hochmodernen Laparoskopie
Einheiten schaffen wichtige Voraussetzungen für die chirurgische Behandlung von komplexen Fällen des
Magendarmtraktes mittels Videotechnik/Schlüssellochtechnik.
Das Spital Uster gehört seit Anfang 2015 als einzige Institution im Zürcher Oberland zu den «Sport Medical
Bases approved by Swiss Olympic». Damit ist das SportmedizinTeam des Spitals Uster offiziell anerkannt
als Anlaufstelle bei allen sportmedizinischen Fragestellungen. Davon profitieren die an Swiss Olympic ange
schlossenen Verbände ebenso wie Breitensportler und Sporteinsteiger.
Prof. Dr. med. Gian A. Melcher, Chefarzt Chirurgische Klinik
Verdacht: Magengeschwür-Durchbruch.
Die Seniorin wird notfallmässig laparoskopisch
operiert. Auf der Intensivstation erholt sie sich
schnell und verlässt bald das Spital.
neuer TechnologieRasche Erholung dank
2.6.14
Patient atmet aufLungentumor entfernt – Medizinische Klinik
2.6.14
Die Verantwortlichen der Medizinischen Klinik optimieren die Abläufe der Notfallstation und Intensiv
s tation und passen verschiedene Prozesse an. Ziel ist es, die Patienten bei der Diagnosestellung und
Therapie bestmöglich zu betreuen. Die steigende Zahl stationärer Patienten zeigt, dass dies gelungen ist.
Um Diagnostik und Behandlungen zu verbessern, wird in der Tagesklinik die Nachbehandlung der Endo
skopiePatienten optimiert. Im 4. Stock werden neue Räume für Transfusions und Infusionsbehand lungen
eingerichtet. Behandlungen und Nachbetreuungen, z.B. das Ausschlafen nach einer endos ko pischen
Untersuchung, finden so in einer ruhigen Atmosphäre statt, was die Patienten sehr schätzen.
Mitte 2014 übernimmt Dr. Christian Hartig die Leitung der Akutgeriatrie. Unter seiner Leitung steigt die
Bettenbelegung der Abteilung. Die optimal gestalteten Therapien verzeichnen gute Erfolge; die meisten
Patienten können wie gewünscht nach Hause zurückkehren. Zudem belegen zahlreiche Rückmeldungen
eine hohe Patientenzufriedenheit. Christian Hartig ist auch als Mitglied der Geschäftsleitung im Kranken
und Pflegezentrum Rotacher in Dietlikon engagiert.
Die Weiterbildung von Internisten ist ein grosses Anliegen der Medizinischen Klinik. So sind verschie
dene Assistenzärzte in Hausarztpraxen tätig. Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt Allgemeine
Innere Medizin wird neben den DOPS und MiniCEX auch die elektronische Beurteilung (ELogbuch)
eingeführt. Zusätzlich wird eine Weiterbildungsstelle in Gastroenterologie und in Onkologie geschaffen.
Zum Kaderärzteteam gehören neu Dr. Rubina Syed, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologin,
und Dr. Silvia Ernst, Fachärztin für Innere Medizin. Dr. Christina Hauswirth, Dr. Sabina Esposito sowie
Dr. Alexander West phalen werden 2014 zu Stv. Leitenden Ärztinnen bzw. zum Stv. Leitenden Arzt befördert.
Prof. Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin Medizinische Klinik
Der Patient hustet und klagt über blutigen
Auswurf. Die Diagnose: Lungentumor.
Der Onkologe begleitet die Behandlung nach
neuesten Erkenntnissen.
nach Schreckmoment Beruhigender Befund Frauenklinik
11.8.14
Neu wird das moderne Operationsinstrument Thunderbeat® angeschafft. Es dient der präziseren und
schonenderen Präparation von Gewebe und eignet sich für komplexere laparoskopische Operationen
wie z. B die Gebärmutterentfernung. Die Einführung des CyberfishTools verstärkt die Kommunikation
im geschützten Rahmen unter den Ärztinnen und Ärzten z. B. im Tumorboard. Die aktuellen Fälle
können dank dieses neuen Tools direkt und konkret untereinander besprochen werden. So können Ärzte
des Universitätsspitals Zürich, welche die Krebsdiagnose stellen, Befunde und Röntgenbilder begut
achten und mit ihren Kolleginnen und Kollegen des Spitals Uster virtuell darüber diskutieren.
Das Fachwissen des Chefarztes Dr. Mihailo Sekulovski und der Fachärztin für Innere Medizin und Onkologie,
Dr. Nina Kotrubczik, ist an den Tumortagen Winterthur gefragt. Als Referenten leiten sie den Workshop
zum Thema «Das Mammakarzinom – Abklärung und Therapie». Ihre Ausführungen stossen beim Publikum
auf grosses Interesse. Das Spital Uster profitiert als Mitglied des Brustzentrumnetzwerks Senosuisse vom
gegenseitigen Austausch. Neu wird das Brustzentrum Senosuisse KSW nach der Krebs liga Schweiz und
der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie im September 2014 zertifiziert.
Die Frauenklinik bereitet sich auf die Einführung der Neonatologie vor. Per 1. September 2014 nimmt
Prof. Oskar Baenziger seine Teilzeitanstellung als Leiter Neonatologie auf. Als Konsiliarärztin für Neu
gebo renenuntersuchungen kann Dr. Regula Neidhardt gewonnen werden. Dr. Nadine Grazek wird
zur Ober ärztin befördert. Neu eingetreten sind die Oberärztin Dr. Daniela Hagen und der Oberarzt
Dr. GernotMartin Pfaff. Ausgetreten ist die Oberärztin Dr. Hülya Topal.
Dr. med. Mihailo Sekulovski, Chefarzt Frauenklinik
Beim Duschen fühlt die junge Frau plötzlich
einen Knoten in ihrer Brust. Die Frauenärztin
kann sie beruhigen. Die gründlichen Abklärungen
haben einen unauffälligen Befund ergeben.
7.4.14
OP-Koordination an einem ganz normalen Tag:
30 Operationen, 30 Anästhesien ein- und
ausgeleitet, 4 Notfalleingriffe disponiert.
7 Berufsgruppen arbeiten Hand in Hand.
Im Frühling kann das Projekt «Vitaldatenmonitoring» abgeschlossen werden. Unter der Leitung der
Anästhesie wird für alle Bereiche ein neues Monitoring evaluiert, angeschafft und installiert. Mit Hilfe
des «Vitaldatenmonitorings» werden die Patienten auf der Intensivstation, in allen fünf Operationssälen,
im Aufwachraum, in der medizinischen und chirurgischen Tagesklinik sowie auf der Notfallstation
kontinuierlich apparativ überwacht.
In enger Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden des Pflegedienstes und der Anästhesie wird das
Projekt «Infusionspumpen – all in one – spitalweit» umgesetzt und Anfang 2014 beendet: Erstmals in
der Schweiz wird die gesamte Infusionstechnik eines Spitals technisch vereinheitlicht und auch identisch
programmiert. Damit kann die Bedienungssicherheit dieser komplexen Geräte deutlich erhöht werden.
Seit 2014 ist der Aufwachraum des Spitals Uster 24 Stunden pro Tag und sieben Tage pro Woche geöff
net. Dies ist ein grosser Fortschritt für die postoperative Patientenüberwachung und trägt zur erhöhten
Patienten sicherheit bei. Erfolgreich weitergeführt werden die Anaphylaxie und Reanimationstrainings
für Hausärzte und ihre Praxisteams. Diese Weiterbildungsangebote, in denen die Teilnehmenden ihre
Kenntnisse auffrischen und für den Notfall üben, stossen weiterhin auf grosses Interesse.
Dr. Chantal Breitenstein wird Anfang 2014 zur Leitenden Ärztin und per 1. September, nach der Pensionie
rung der langjährigen ChefarztStellvertreterin Dr. Simone Stöhr, zur Stellvertretenden Chefärztin befördert.
Als neue Oberärztinnen in der Anästhesie sind seit 1. Januar Konstanze Göschel und ab 1. Juni 2014
Carmela Giani im Spital Uster tätig.
Dr. med. Thomas Hillermann, Chefarzt Anästhesie
reibungslosen AblaufSeite an Seite für einen Anästhesie
mit Bahnanschluss Ein Diagnose-Zentrum Radiologie
9.6.14
9.6.14
Im Mai 2014 nimmt das Medizinische DiagnoseZentrum (MDZ Glatt) am Bahnhof Wallisellen seinen
Betrieb auf. Es bietet alle bildgebenden radiologischen Verfahren an: Untersuchungen mittels Röntgen
aufnahmen, Ultraschall, Mammografie, Computertomografie und Magnetresonanztomografie.
Das DiagnostikZentrum schliesst für die Bevölkerung, Hausärzte und Fachärzte im Einzugsgebiet
zwischen Bülach, Uster und Winterthur eine lange bestehende Lücke bildgebender Verfahren.
Das DiagnostikZentrum läuft erfolgreich an und erlebt ein starkes Wachstum an Untersuchungszahlen.
Die Patienten und Zuweisenden schätzen die Möglichkeit, jederzeit und auch sehr kurzfristig Unter
suchungstermine zu erhalten, die persönliche und ruhige Atmosphäre der Praxis sowie die unmittelbare
Befundübermittlung, einschliesslich des persönlichen Patientengesprächs vor Ort, sofern gewünscht.
Nach elfjähriger Laufzeit wird im Spital Uster der 16ZeilenComputertomograf (CT) der General Electric
durch einen 128ZeilenCT der Firma Siemens ersetzt. Der neue CT ist ein ausgereiftes HighEnd Gerät
und lässt eine Betriebsbereitschaft von 99.9 % Verlässlichkeit erwarten. Er erlaubt neben den bisher
bekannten Untersuchungen auch funktionelle Untersuchungen der Gewebedurchblutung und der
Herzkranz gefässe. Zudem ist das Gerät ausgerüstet mit einer sogenannten CTRöntgendurchleuchtung
und ermöglicht damit die schnellere und präzisere Durchführung von komplexen AbszessDrainagen
und GewebeprobeEntnahmen.
Im Dezember 2014 wird das Spital Uster endgültig an das im Grossraum Zürich bestehende, lokal
marktbeherrschende telemedizinische Netzwerk angeschlossen. Neu können Bilder von diagnostischen
radiolo gischen Untersuchungen allen Partnerspitälern gesendet und von ihnen empfangen werden.
Dr. med. Andreas Steinauer, Chefarzt Radiologie
Das Fachwissen der Spezialisten in der Nähe
der Patienten: Im Frühling öffnet das leistungs-
fähige radiologische Diagnose-Zentrum direkt
am Bahnhof Wallisellen seine Türen.
Der Rettungsdienst Spital Uster betreibt seit November einen zweiten Stützpunkt im Zentrum der Stadt
Dübendorf. Dank des neuen Stützpunktes können die Rettungskräfte bei einem Einsatz in der Region
noch schneller als bisher vor Ort eintreffen. Die Verkehrssituation im Grossraum Dübendorf hat sich in
den letzten Jahren stark verändert, die Einwohnerzahlen steigen ständig an. Für die Rettungsfahrzeuge
wurde es stets schwieriger, innerhalb der vorgeschriebenen Fristen (Hilfsfristen) am Unfallort einzutreffen.
Ein weiterer Grund für die Erneuerung lag im Bestreben, die Leistungen des Rettungsdienstes zu
optimieren.
Die Projektvorbereitung nimmt sechs Monate in Anspruch: Zahlen und Statistiken werden ausgewertet,
eine geeignete Immobilie gesucht und ein Projektplan erstellt. Mit viel Engagement, Zeiteinsatz und
Freude hilft das gesamte Team des Rettungsdienstes mit, den Betrieb des Stützpunktes zu planen und
die Räumlichkeiten einzurichten. Eine besondere Herausforderung stellt die Logistikplanung für einen
Aussenbetrieb dar, aber auch diese Aufgabe meistern die Beteiligten.
Bei der Eröffnung des neuen Stützpunktes Ende Oktober 2014 werden viele Einwohner des Einsatz
gebietes, Mitarbeitende des Spitals Uster, Journalisten und weitere Interessierte begrüsst. Die Mitarbei
tenden erteilen Auskünfte über das Angebot des Rettungsdienstes und gewähren einen Einblick in
die Lokalitäten. Der Betrieb ist gut gestartet, die ersten Ergebnisse sind erfreulich. Um dem Gebiet Uster
weiter die gewohnt schnellen Einsatzzeiten bieten zu können, wird der Stützpunkt Uster mit einem
zusätzlichen Fahrzeug verstärkt.
Barbara Henzen, Leiterin Rettungsdienst
Der Rettungsdienst Spital Uster eröffnet einen
Stützpunkt in Dübendorf: Verunfallte und
kranke Einwohner der Region profitieren von
kürzeren Hilfsfristen – an 365 Tagen im Jahr.
am EinsatzortNoch schneller Notfall und Rettung
30.10.14
Nach einigen Umbauarbeiten im Geschoss A4 im Dezember verfügen die Medizinische Tagesklinik und
Medizinischen Sprechstunden neu über mehr Platz. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten, die mehrere
Stunden in der Tagesklinik verweilen, eine ruhigere Ambiance zu bieten. Patient M. K. beispiels
weise besucht regelmässig die Medizinische Tagesklinik, um seine Blutkrankheit mit Bluttransfusionen
behandeln zu lassen. Nach einer Blutentnahme am Vortag erhält er während ein bis zwei Stunden
eine Transfusion im neu eingerichteten Transfusionsraum der Tagesklinik. Während der Transfusion
geniesst er die Ruhe der neuen Räumlichkeiten im 4. Stock und sieht sich einen Film an, liest ein Buch,
erfreut sich am herrlichen Ausblick über Uster und die Berge und entspannt sich.
Im engen persönlichen Kontakt überwachen die Mitarbeitenden der Tagesklinik den Patienten. Dadurch
wird die Sicherheit der Transfusionen erhöht. Während der Infusionstherapien wird der Patient vom
zuständigen Arzt mitbetreut und in regelmässigen Gesprächen über das Krankheitsbild und den Krank
heitsverlauf informiert. Gemeinsam werden offene Fragen und das weitere Vorgehen festgelegt.
In den neuen Räumlichkeiten der Medizinischen Tagesklinik im A4 stehen ausreichend Besprechungs
möglichkeiten zur Verfügung. So werden zum Beispiel in der RauchstoppBeratung zwischen dem
Patienten und einer ärztlichen und pflegerischen Fachperson im Einzelgespräch individuelle Strategien
zum Erreichen und Beibehalten einer Nikotinabstinenz erarbeitet. Die Anzahl der Beratungen richtet
sich dabei nach der Motivation und den Bedürfnissen des Patienten.
PD Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin Medizinische Klinik
Ob Infusionstherapien, Bluttransfusionen oder
Beratungsgespräche: Die ambulanten Patientinnen
und Patienten fühlen sich in den neuen Behand-
lungsräumen im 4. Stock gut aufgehoben.
für mehr WohlbefindenSanfte Atmosphäre – Beratung und Therapie
15.12.14
Spitalhygiene ist ein zentrales Thema in Bezug auf die Patientensicherheit. Bedingt durch die enorme
Mobilität unserer Gesellschaft und weiterer Faktoren sehen wir uns im Spital immer wieder mit neuen
Krankheitserregern und daraus resultierenden Herausforderungen konfrontiert. Die Verantwortliche für
Spitalhygiene überarbeitet das IsolierungsManagement grundlegend. Zudem führt sie wöchentlich
spezifische Visiten und Beratungen auf den Stationen durch. Die sichere Umsetzung der Massnahmen
trägt dazu bei, dass die Kernaufgabe der Spitalhygiene – nämlich die Erhaltung der Gesundheit aller
Beteiligten – in der bestmöglichen Qualität gewährleistet ist.
Seit vielen Jahren bestehen innerhalb der Chirurgischen Klinik ein Wundbehandlungszentrum (SAfW
zertifiziert seit 2013) und eine Fachstelle für Stomaberatung (seit 2004). Das konstante und fachkompe
tente Pflegeteam steht in permanentem Kontakt mit Fach und Hausärzten sowie mit den Organisationen
der spitalexternen Pflege. Die Behandlungs und Betreuungsabläufe sind bestens eingespielt, bieten
Dienstleistungen auf höchstem Niveau und eine ausgezeichnete Qualität. Personelle Kontinuität – auch
ein Aspekt der Patientensicherheit.
«Networking» zwischen spitalinternen und externen Partnern ist ebenfalls eine indirekt wichtige Voraus
setzung für die Patientensicherheit. Sowohl die Pflegefachpersonen wie auch die Ärzte des Spitals
investieren deswegen permanent in die Erweiterung und Optimierung der essentiellen professionellen
Beziehungen. Sei dies im Fachaustausch oder im persönlichen Kontakt. Sie fördern damit das Vertrauen
und das gegenseitige Verständnis. Speziell in der betriebsübergreifenden Behandlung und Pflege von
Patientinnen und Patienten stellt dies die Basis für eine sichere und fehlerfreie Kommunikation dar.
Daniel Schiefelbein, Leiter Pflegedienst
Es ist unsere Verantwortung, die Sicherheit
der Patientinnen und Patienten zu gewähr-
leisten – mit professionellem Know-how und
nach aktuellstem Fachwissen.
10.10.14
PatientensicherheitPriorität Nummer eins: Pflege
Von Mai bis September werden rund 650 Arbeitsplätze auf Windows 7 umgestellt. Eine grosse Heraus
forderung für alle, da der 7 × 24StundenSpitalbetrieb nichts davon spüren darf. Die Planung des
Rollouts ist keine einfache Angelegenheit. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden – egal, wo sie sich einloggen
– immer über die gleiche Benutzeroberfläche verfügen.
Dem eigentlichen Rollout der PCs gehen monatelange Vorbereitungen voraus. Unsere ITAbteilung
beginnt im Dezember 2012 mit dem Aufbau der neuen Infrastruktur und testet die ersten «Muster clients»
bereits im Mai 2013. Gleichzeitig werden die bisherigen NovellNetzwerkdienste mit MicrosoftTechno
logien abgelöst. Alle PCBenutzerkonten und Datenserver werden neu aufgebaut und synchronisiert.
Parallel dazu müssen alle Applikationen sorgfältig auf ihre Windows7Kompatibilität geprüft und bei
Bedarf zuerst auf den neusten Stand gebracht werden. In den ersten Betriebswochen muss das Team
des ITSupports neben dem Tagesgeschäft zusätzliche Supportanfragen für Windows 7 und Office 2010
bewältigen. Trotz intensiver und individueller Schulung der ITMitarbeitenden kann nicht sofort für jedes
Problem eine Lösung gefunden werden, denn die jahrelange XPErfahrung ist für Windows 7/Office 2010
noch nicht vorhanden. Die Anwenderinnen und Anwender im Spital erhalten die Möglichkeit, Schulun
gen zu besuchen, in denen sie die wichtigsten Erneuerungen erlernen.
Das neue Betriebssystem bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche. Mit der Umstellung im
laufenden Spitalbetrieb wird ein Meilenstein erreicht. Einzelne Probleme werden noch zu lösen sein.
Doch das positive Feedback der Mitarbeitenden ist eine Motivationsquelle für weitere Verbesserungen.
Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik
Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten
stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue
Betriebssystem um. Eine Herausforderung,
die sie mit Bravour meistern.
14.7.14
Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten
stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue
Betriebssystem um. Eine Herausforderung,
die sie mit Bravour meistern.
Fenster öffnenWo sich neue Administration und Logistik
Von Mai bis September werden rund 650 Arbeitsplätze auf Windows 7 umgestellt. Eine grosse Heraus
forderung für alle, da der 7 × 24StundenSpitalbetrieb nichts davon spüren darf. Die Planung des
Rollouts ist keine einfache Angelegenheit. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden – egal, wo sie sich einloggen
– immer über die gleiche Benutzeroberfläche verfügen.
Dem eigentlichen Rollout der PCs gehen monatelange Vorbereitungen voraus. Unsere ITAbteilung
beginnt im Dezember 2012 mit dem Aufbau der neuen Infrastruktur und testet die ersten «Muster clients»
bereits im Mai 2013. Gleichzeitig werden die bisherigen NovellNetzwerkdienste mit MicrosoftTechno
logien abgelöst. Alle PCBenutzerkonten und Datenserver werden neu aufgebaut und synchronisiert.
Parallel dazu müssen alle Applikationen sorgfältig auf ihre Windows7Kompatibilität geprüft und bei
Bedarf zuerst auf den neusten Stand gebracht werden. In den ersten Betriebswochen muss das Team
des ITSupports neben dem Tagesgeschäft zusätzliche Supportanfragen für Windows 7 und Office 2010
bewältigen. Trotz intensiver und individueller Schulung der ITMitarbeitenden kann nicht sofort für jedes
Problem eine Lösung gefunden werden, denn die jahrelange XPErfahrung ist für Windows 7/Office 2010
noch nicht vorhanden. Die Anwenderinnen und Anwender im Spital erhalten die Möglichkeit, Schulun
gen zu besuchen, in denen sie die wichtigsten Erneuerungen erlernen.
Das neue Betriebssystem bietet eine moderne, benutzerfreundliche Oberfläche. Mit der Umstellung im
laufenden Spitalbetrieb wird ein Meilenstein erreicht. Einzelne Probleme werden noch zu lösen sein.
Doch das positive Feedback der Mitarbeitenden ist eine Motivationsquelle für weitere Verbesserungen.
Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik
Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten
stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue
Betriebssystem um. Eine Herausforderung,
die sie mit Bravour meistern.
14.7.14
Windows 7 und Office 2010 – Die IT-Spezialisten
stellen bei laufendem Spitalbetrieb auf das neue
Betriebssystem um. Eine Herausforderung,
die sie mit Bravour meistern.
Fenster öffnenWo sich neue Administration und Logistik
zur BildungsstätteEin Restaurant wird Bildung
4.8.14
Das ehemalige Restaurant an der Brunnenstrasse 36 wird zum Haus für Bildung & Entwicklung für den
Pflegedienst umgebaut. Im Juni nutzen viele Mitarbeitende den Tag der offenen Tür, um die Schulungs
räume und Büros zu besichtigen. An der offiziellen Einweihung nehmen über 75 geladene Gäste aus
dem Spital, der Gesundheitsmeile Uster und verschiedenen Gesundheits und Bildungszentren teil.
Der vom Statistischen Amt publizierte BenchmarkBericht zur Ausbildungsqualität von 17 Gesundheits
institutionen des Kantons Zürich zeigt wiederum erfreuliche Resultate für das Spital Uster. Unsere Pflege
studierenden und FaGeLernenden sind sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung und empfehlen unsere
Institution als Praktikumsbetrieb fast zu 100 % weiter. Im Frühling führt die «Kooperation Bildung an der
Gesundheitsmeile Uster» erstmals eine Schnupperwoche für Sek undarschülerinnen und schüler durch.
In den vier Betrieben erhalten sie einen Einblick in die Berufe Fachperson Gesundheit (FaGe), Fachperson
Betreuung (FaBe) und Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS).
Im August 2012 startete eine Lernende ihre Ausbildung zur Kauffrau Profil M/bilingual; im Sommer
2015 wird sie ihre Ausbildung abschliessen. Der Berufsschulunterricht findet an der KV Zürich Business
School statt, die als erste kaufmännische Berufsfachschule der Schweiz ein bilinguales Programm
anbietet. Zusätzlich zum Englischunterricht wird der Fachunterricht teilweise in Englisch bestritten.
Die bilinguale KVLehre ist ausgerichtet auf hoch motivierte Schülerinnen und Schüler mit gutem
allgemeinem Leistungsniveau.
Franziska Mathis, Leiterin Bildung & Entwicklung Pflege
Melanie Holliger, Leiterin Personaldienst
Wo früher Gäste speisten, bilden sich heute
Lernende, Studierende und Mitarbeitende in
der Pflege weiter. In inspirierender Atmosphäre
werden neue Projekte zum Leben erweckt.
Grafiken
74
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
10 000
8 000
6 000
4 000
2 000
0
Zusatzversicherte Grundversicherte Säuglinge
40 000
30 000
20 000
10 000
0
ambulante Behandlungen Sprechstunden NotfallPraxis
stationärPatientinnen und Patienten
80 000
60 000
40 000
20 000
0
10
8
6
4
2
0
privat /halbprivat allgemein Säuglinge mit Säuglingen ohne Säuglinge
ambulantPatientinnen und Patienten
PflegetageAngaben nach Patientenkategorien
AufenthaltsdauerDurchschnitt in Tagen
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
Bei der Berechnung der Auslastung gewichten Eintritts und Austrittstag neu nur noch zur Hälfte. Statistisch reduziert dies ab 2012 sowohl die Anzahl Pflegetage als auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer um etwa einen Sechstel.
57 292 Patientinnen und Patienten lassen sich 2014 im Spital Uster behandeln. Das sind 2,5% mehr als im Vorjahr.
Grafiken
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Jahresrechnung
Budget 2014 in tausend Fr.
Ist 2014*in tausend Fr.
Abweichung** in tausend Fr./ %
Vorjahr in tausend Fr.
Erträge DRG 88 075 88 110 35 87 237HQ Spitalzusatzleistungen 10 955 10 010 945 10 477Ertragsminderungen 765 667 98 1 300Erträge Pauschalen 98 265 97 453 -0,8% 96 414Ärztliche Einzelleistungen 15 620 16 305 685 16 023SpitalEinzelleistungen 20 030 19 694 336 19 298Erträge Einzelleistungen 35 650 35 999 1,0% 35 321Diverse Erträge 2 360 2 885 525 2 392Betriebsertrag 136 275 136 337 0,0% 134 127
Löhne 68 280 69 534 1 254 65 522
Sozialversicherungen 12 850 12 192 658 11 624Honorare unselbständig Erwerbende 4 730 4 460 270 4 548
Übriges 1 190 1 108 82 947
Personalaufwand - 87 050 - 87 294 -0,3% -82 641Honorare selbständig Erwerbende 4 650 5 055 405 4 640
Diverser medizinischer Aufwand 17 770 18 573 803 17 620Medizinischer Aufwand -22 420 -23 628 -5,4% -22 260Lebensmittel 755 809 54 781Haushalt 1 340 1 311 29 1 278Unterhalt und Reparaturen 3 740 3 739 1 3 664
Energie und Wasser 855 757 98 847
Verwaltung und Informatik 3 475 2 687 788 2 910
Diverses patientenbezogen 900 850 50 888
Diverses nicht patientenbezogen 1 265 1 374 109 1 326Sachaufwand -12 330 -11 527 6,5% -11 694Betriebsaufwand -121 800 -122 449 - 0,5% -116 595
EBITDA 14 475 13 888 -587 17 532Finanzertrag 475 473 2 467Finanzaufwand 700 717 17 883
Anlagenutzung -7 800 - 6 962 838 - 8 120Betriebsergebnis 6 450 6 682 232 8 996
Saldo Nebenbetriebe 550 35 585 870Rückstellung BVK 592 592 0Ausserordentliches 148 148 430Zuweisung Fonds 377 377 344
Gesamtergebnis 7 000 5 826 -1 174 9 952
Gewinnvortrag Vorjahr 325 325Reserven gem. Statuten Art. 33/1 7 000 6 000 1 000 10 000Ausschüttung gem. Statuten Art. 33/2
Gewinnvortrag 0 151 151 325
5,59 Tage beträgt die durchschnittliche Aufent-haltsdauer der stationären Patientinnen und Patienten.
* Voraussetzung der Zustimmung durch die Delegiertenversammlung** Abweichungen in %: + Verbesserung Gesamtergebnis; Verschlechterung Gesamtergebnis
28|29
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76
Bilanz per 31. Dezember 2014
2014in tausend Fr.
2013 in tausend Fr.
Umlaufvermögen 33 145 30 705Flüssige Mittel 7 361 1 700Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 22 045 25 187Sonstige kurzfristige Forderungen 651 719Vorräte 2 109 1 895Aktive Rechnungsabgrenzung 979 1 204
Anlagevermögen 65 846 65 250Finanzanlagen 3 429 2 482Anlagen in Bau 2 767 1 348Sachanlagen 59 650 61 421
Aktiven 98 991 95 955
Kurzfristiges Fremdkapital 9 636 13 269Kurzfristige Verbindlichkeiten Lieferungen/Leistungen 2 985 4 985Anzahlungen Patienten/Kunden 37 38Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 0 0Andere kurzfristige Verbindlichkeiten 4 770 5 272Passive Rechnungsabgrenzungen 763 2 045Kurzfristige Rückstellungen 1081 929
Langfristiges Fremdkapital 39 521 39 215Langfristige Finanzverbindlichkeiten 27 844 27 881Zweckgebundene Fonds 5 313 4 938Langfristige Rückstellungen 6 364 6 396
Eigenkapital 44 008 33 519Eigenkapital 29 470 29 470Kapitalreserven 14 213 3 677
Gewinnvortrag 325 372
Gewinn laufende Rechnung 5 826 9 952
Passiven 98 991 95 955
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
76 | 77
Patienten- und Pflegetagestatistiken
Stationäre Patienten Austritte total
davon privat /halbprivat
davon allgemein
Pflegetage total
davon privat /halbprivat
davon allgemein
Aufenthalt in Tagen
Betten belegung in %
Medizinische Klinik 3 927 854 3 073 30 466 7 250 23 216 7,76
Chirurgische Klinik 4 676 1 230 3 446 21 327 5 809 15 518 4,56Allgemeinchirurgie 2 901 644 2 257 14 162 3 490 10 672 4,88Otorhinolaryngologie 278 41 237 647 94 553 2,33Urologie 738 181 557 2 596 678 1 918 3,52Orthopädie 713 331 382 3 826 1 485 2 341 5,37Handchirurgie 46 33 13 96 62 34 2,09
Frauenklinik 2 417 298 2 119 9 769 1 142 8 627 4,04Gynäkologie 671 127 544 2 140 351 1 789 3,19Geburtshilfe 870 89 781 3 993 429 3 564 4,59Gesunde Säuglinge 876 82 794 3 636 362 3 274 4,15
Total exkl. Säuglinge 10 144 2 300 7 844 57 926 13 839 44 087 5,71 76,67
Gesamttotal 11 020 2 382 8 638 61 562 14 201 47 361 5,59
Anmerkung:Berechnungsmodus SwissDRG
Ambulante Patienten Eintritte total
Medizinische Klinik 11 319Ambulatorien 8 944Sprechstunden 1 608Ernährungsberatung 461
Diabetologie/Endokrinologie 219Labor 69Logopädie 18
Chirurgische Klinik 19 009Ambulatorien 10 358Sprechstunden 7 584Gipszimmer 58Physiotherapie 1 009
Frauenklinik 4 767Ambulatorium 3 845Stillberatung 159Sprechstunden 763
Abteilung für Radiologie 6 236RöntgenDiagnostik 4 977Computertomographie 1 259
Notfall-Praxis 4 941
Gesamttotal 46 272
MDZ Uster AG 4 088MDZ Wallisellen AG 2 106
Anzahl Pflegetage gleich ÜbernachtungenAustrittsdatum minus Eintrittsdatum mit entsprechender Auswirkung auf Aufenthalt in Tagen und Bettenbelegung
30|31
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78
Personalstatistik
Berufs- bzw. Personalgruppen Anzahl Stellen davon in Ausbildung (inkl. Lernende
von Schulen)
davon in Neben betrieben (ohne
Personal in Ausb.)
Total Personen per 31.12.2014
Ärzte 119,42 9,83 0,00 150
Pflege 282,09 83,27 0,00 395
Medizinische Fachbereiche 238,93 24,13 7,83 351
Verwaltung 47,36 3,01 0,00 65Hauswirtschaft 114,19 4,57 12,68 151
Technische Betriebe 15,00 1,00 0,00 16
Rettungsdienst 28,01 6,15 21,86 41
Total 845,00 131,96 42,37 1169
Stellen ausserhalb des Stellenplans
Medical Secretary Center 12,05
Securitas 2,24Zentralwäscherei Zürich 4,00MDZ Uster AG 3,50MDZ Wallisellen AG 3,78
Ärzte
Pflege
Medizinische Fachbereiche
Verwaltung
Hauswirtschaft
Technische Betriebe
RettungsdienstBerufs- und Personalgruppen
1169 Mitarbeitende und Auszubildende setzen sich für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten ein.
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78 | 79
Medizinische Statistiken
Chirurgische Klinik
Hals, Thorax, Gefässe 301 Urologie 2 020Arterien, Venen, Lymphknoten 187 Niere, Ureter 197Schilddrüse, Nebenschilddrüse 57 Blase 988Hals, Thorax, Mamma 57 Prostata 277
Hoden, Nebenhoden 160
Abdomen 1 795 Urethra 205Hernien Bauchwand (offene Techniken) 219 Penis 105Hernien Bauchwand (endoskopisch) 157 Andere 88Diagnostische Laparoskopien, explorative Laparotomien 118Oesophagus, Zwerchfell, Magen, Duodenum 18 Otorhinolaryngologie 628Cholezystektomie (laparoskopisch) 138 Nase, Nasen, Stirn und Kiefernebenhöhlen 389Cholezystektomie (offene Technik) 10 Mund, Trachea 156Gallenwege, Leber, Pankreas, Milz 8 Ohr 55Dünndarm 63 Andere 28Appendektomie (laparoskopisch) 156Appendektomie (offene Technik) 13Colon, Rectum (laparoskopisch) 57Colon, Rectum (offene Technik) 52Proktologische Eingriffe (inkl.Hämorrhoiden, Fistelchirurgie und Rektoskopien) 571Andere 215
Bewegungsapparat
(Traumatologie, Orthopädie und Handchirurgie) 3 586Osteosynthesen 499Osteosynthesen Hand 60Schulter, Clavicula (arthroskopisch) 222Schulter, Clavicula (offene Technik) 49Schulterprothesen, teilprothesen 21Hand (exkl. Osteosynthesen) 494Hüfte HemiEndoprothesen 23Hüfte TotalEndoprothesen, wechsel 102Kniegelenk (arthroskopisch) 853Kreuzbandersatz (arthroskopisch) 41Knieprothesen, wechsel 180Osteotomien 29Sprunggelenk, Fuss (arthroskopisch) 9Sprunggelenk, Fuss (offene Technik) 17Amputationen (exkl. Hand) 14Hallux, Hammerzehen, Exostosen 67Metallentfernungen 358Andere Gelenk, Sehnen und Knocheneingriffe, Bursa 311Eingriffe an Nerven (exkl. Hand) 25Andere 212
32|33
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80
Medizinische Statistiken
Medizinische Klinik stationär / ambulant
Kardiologie 3 405Ergometrie 697Echokardiographie 1 435Stressechokardiographie 11HolterEKG 207RTest 18124StundenBIutdruckmessung 77Telemetrie 619Ambulante kardiale Rehabilitation 103Herzgruppe 23Internal Loop Recorder 9
Schrittmacherimplantationen 43
Pulmologie 2 330Lungenfunktion 1 812Allergietest (Prick) 33NOAtemtest 238ErgoSpirometrie 36
Respiratorische Polygraphie 38Nächtliche Pulsoxymetrie 64Gehtest 72Pneumologische Rehabilitation 37
Endoskopie 2 639Bronchoskopie 161Gastroskopie 1 243Rektosigmoidoskopie 238Perkutane endoskopische Gastrotomie 21Koloskopie 956Proktoskopie 20
Sonographie 2 400Ultraschall 2 277Punktionen (Pleura und Aszites), Drainagen, Leberbiopsien 123
Laboratorium 480 158Hämatologie/Blutchemie/Exkrete/Laboranalysen 480 158
Endokrinologie 1 647Diabetesberatung 1 045Endokrinologische Konsultationen 73Diabetessprechstunde 529
Beratungen 4 733Ernährungsberatung und therapie 3 290Sozialberatung 813Logopädie 630
Onkologisches Ambulatorium 6 340Konsultationen 4 086Chemotherapien 1 917TumorboardPatienten 337
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
80 | 81
Medizinische Statistiken
Medizinische Abklärungsstation 3 232Abklärungen/Sprechstunden/Konsultationen 1 710Ambulante Therapien 1 057Angiologie 465
Notfallstation 9 816Konsultationen 9 816
Gynäkologie
Total Eingriffe 835Abdominale Eingriffe 31
Erweiterte abdominale Eingriffe, Staginglaparotomie inkl. pelviner und paraaortaler Lymphonodektomie 9Laparoskopische Eingriffe 153Vaginale Eingriffe (Hysterektomie, Deszensus, Inkontinenz) 98Kleine Eingriffe vaginal /äusseres Genitale, inkl. Hysteroskopien und Curettagen 492
MammaOperationen, inkl. KarzinomOperationen, minimalinvasive Eingriffe (Mammotome) 52
GeburtshilfeGeburten 876Entbundene Frauen 864Spontan 618Vakuum/Forceps 72Sectio caesarea 249Nachgeburtshilfliche Eingriffe im OP 33
Ambulanter Bereich
Konsultationen 8 510Ambulatorium 6 546Sprechstunden 1 445Stillberatungen 519
Spezialuntersuchungen 6 591Ultraschall 6 572Invasive Pränataldiagnostik 3Urodynamische Abklärungen 16
876 Kinder erblicken 2014 im Spital Uster das Licht der Welt, darunter sieben Zwillings paare.
34|35
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. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
82
Rettungsdienst
Anzahl Einsätze 5 513K1: Notfalleinsatz mit Notarzt und Sondersignal 365K2: Notfalleinsatz mit Sondersignal 2 506K3: Sofort (innert einer Stunde) auszuführen 1 628K4: planbare Einsätze 1 014Sonstige 0
Sozialberatungen
Anzahl Beratungen 1 543Medizinische Klinik 909Chirurgische Klinik 615Frauenklinik 19
RadiologieUntersuchungsart
ambulant stationär
ambulant
total
Thorax 4 984 2 176 7 160
Skelett 343 5 301 12 400 17 701
Mammographie 126 9 1 288 1 297
Ultraschall 677 1 743 4 986 6 729
CT 346 3 391 2 980 6 371
MRI 1310 659 3 829 4 488** MDZ Uster AG
Total 2802 16 087 27 659 43 746
Anästhesie
AnästhesieleistungenIntubationsnarkosen i. v. und inhalativ 2 694Larnyxmasken 2 381Maskennarkosen 76Spinalanästhesien 819Epiduralanästhesien 168MAC/Standby 117i. v. Block 325PlexusbrachialisBlockaden (axillär und ICB) 142Femoralisblock/katheter 218Ischiadicusblock/katheter 13Scalenusblock/katheter 92
Zwischentotal 7 045** Regionalanästhesieanteil 25,22 %
Sonstige Anästhesieleistungen im Spital (ZVK, Venflon, Schockraum, Reanimation usw.) 820
Total 7 865
Postoperative Schmerztherapie PCA 21Schmerzkatheter (EDA, Scalenus, Femoralis, Ischiadicus) 392
AnästhesiesprechstundeAnzahl Patienten 3 000
AufwachraumAnzahl Patienten 4 450
Medizinische Statistiken
MDZ Wallisellen AG Spital Uster
82
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82
Kadermitarbeitende
RPK5 Mitglieder
Präsidentin: Petra Klaus
Pflegedienst Abteilung für Radiologie
Administration und Logistik
Verwaltungsrat
Spitalleitung
7 Mitglieder, Präsident: Reinhard Giger
8 Mitglieder, Direktor: Andreas Mühlemann
Projektgruppen der Spitalleitung
Stabsstellen Direktion
Kommissionen der Spitalleitung
Betriebswirtschaft
Chirurgische Klinik
Medizinische Klinik
Frauenklinik Abteilung für Anästhesie
Delegiertenversammlung des Zweckverbands Spital UsterDietlikon, Dübendorf, Egg, Fällanden, Fehraltorf, Greifensee, Hittnau, Mönchaltorf, Pfäffikon, Russikon, Schwerzenbach,
Uster, Volketswil, Wallisellen, WangenBrüttisellen, Wildberg
Spitaldirektion, Administration und LogistikAndreas Mühlemann, Direktor; Therese Maienfisch, Leiterin Direktionsstab; Ursula Wulfsen-Dütschler, Leiterin Kommunikation; Andreas Marti, Leiter Betriebswirtschaft; Michael Hirt, Organisator; Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik; Melanie Holliger, Leiterin Personaldienst; Françoise D’Agostino, Leiterin Kinderkrippe; Cornelia Albiez, Leiterin Administrative Dienste; Martina Gafner, Leiterin Apotheke und Materialwirtschaft; Martin Feurer, Stv. Leiter Administration und Logistik/Leiter Rechnungswesen; Eveline Leuenberger Kopp, Leiterin Fakturierung/Archiv; Ursula Schmid, Leiterin Empfang/Aufnahme; Henriette Van Panthaleon van Eck, Leiterin med. Codierung; Oliver Ernst, Leiter Informatik; Christian Trüb, Leiter Technischer Dienst; Christoph Obrist, Stv. Leiter Technischer Dienst; Kaspar Niederberger, Leiter Hauswirtschaft; Rös Jäger, Stv. Leiterin Hauswirtschaft/Leiterin Hotellerie; Kathrin Steinemann, Leiterin Hausdienst; Margrit Giezendanner, Leiterin Restaurant; Paul Volkart, Leiter Ver pflegung; Cornelia Mätzler, Leiterin Kiosk/BluemeEgge
PflegedienstDaniel Schiefelbein, Leitung Pflegedienst; Franziska Mathis-Jäggi, Leiterin Bildung & Entwicklung Pflege, Stv. Leitung Pflegedienst; Michael Schmitz, Pflegecontrolling und Organisation; Danielle Buchmann-Wälti, Leiterin Pflege Medizin; Berta Gröner, Leiterin Pflege Frauenklinik; Kuno Betschart, Leiter Pflege Chirurgie
Pflegemanagement: Annette Biegger, Kordula Ott, Bärbel Reimers, Bettenstationen Chirurgie; Ursula Lebküchner, Lidia Sutter, Isabelle Nortes, Bettenstationen Medizin; Berta Gröner, Bettenstationen Frauenklinik; Tanja Buchmann, Frauenklinik Privatstation; Nancy Bellwald, Gebärabteilung; Marianne Kunz, Wundambulatorium/Chirurgische Tagesklinik; Claudia Balzarini, Notfallstation; Christian Köchli, Intensivstation; Michael Stelzer, Aufwachraum; Barbara Henzen, Rettungsdienst; Eva Rahn, Elisabeth Schönholzer, Christine Verzino, Ausbildungsverantwortliche; Gregor Eibel, Sabrina Schipani, Lea Zellweger, Christa Ziegler, Pflegeexpertin/Pflegeexperte; Karin Bihr, Spitalhygiene; Esther Mühlbach, Sozialberatung; Markus Naegeli, Maria Kolek Braun, Spitalseelsorge
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Chirurgische KlinikProf. Dr. med. Gian A. Melcher, Chefarzt, Stv. Spitaldirektor; Dr. med. Horst Büchel, Stv. Chefarzt; Dr. med. Markus Dubs, Dr. med. Torsten Franz, Dr. med. Marcus Ganeo, Dr. med. Andreas Keller, Dr. med. Marcel Rees, Dr. med. Matthias Rink, Dr. med. Vital Schreiber, Leitende Ärzte; Dr. med. Thomas Luginbühl, Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Andreas Frischknecht, Christina Graf, Dr. med. Melanie Holzgang, Dr. med. Michael Müller, Dr. med. Franziska Näf, Janine Sarach, Dr. med. Judith Schäfli-Thurnherr, Dr. med. Roland Schürch, Dr. med. Yakarisik Matrel Sidika Özcan, Oberärzte/Oberärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin; Johnny van Dijk, OPSManager; Beatrice Chartier, Pflegemanagerin OPS; Sonja Heine, Pflegemanagerin Anästhesie; Gabriele Collenberg, Leiterin Physiotherapie
Medizinische KlinikPD Dr. med. Esther Bächli, Chefärztin; Dr. med. Johann Debrunner, Stv. Chefarzt; Dr. med. Christian Alfaré, Dr. med. Christian Hartig, Dr. med. Lutz Seebach, Dr. med. Christian Trachsel, Dr. med. Georg Tscherry, Dr. med. Ellen Utzinger, Leitende Ärzte/Ärztin; Dr. med. Sabina Esposito Turk, Dr. med. Christa Hauswirth Siegenthaler, Dr. med. Alexander Westphalen, Stv. Leitende Ärztinnen/Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Claudia Bütikofer, Dr. med. Silvia Ernst, Dr. med. Nina Maria Kotrubczik, Dr. med. Daniela Reutter, Dr. med. Rubina Syed, Sébastian-Pierre Thalmann, Dr. med. Adrienne Tschan, Dr. med. Barbara Widmer Gossert, Dr. med. Alice Zürcher, Dr. med. Patrick Zürcher, Oberärzte/ärztinnen; Olivier Delaquis, Klinik manager; Judith Schoch, Leiterin Labor; Jeanette Siegenthaler, Leiterin Ernährungsberatung; Ingrid Linder-Fontana, Diabetesberatung; Regula Marchand, Logopädie; Cornelia Brigitt Desax-Singer, Dr. pharm., Spitalapothekerin
FrauenklinikDr. med. Mihailo Sekulovski, Chefarzt; Prof. Dr. med. Oskar Baenziger, Leiter Neonatologie; Alexandra Kern, Stv. Leitende Ärztin; Dr. med. Ariane Eichenberger Maio, Nadine Grazek, Dr. med. Barbara Daniela Hagen, Cristina Maria Soll, Johanna Wehnert, Bettina Winkel, Oberärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin
Abteilung für AnästhesiologieDr. med. Thomas Hillermann, Chefarzt; Dr. med. Chantal Breitenstein, Stv. Chefärztin; Kaya Brand, Stv. Leitender Arzt; Dr. med. Richard Fryzek, Carmela Giani, Dr. med. Konstanze Göschel, Dr. med. Sonja Schnyder, Sebastian Schulze-Bergmann, Dr. med. Tanja Stallmann, Oberärzte/ärztinnen; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinikmanagerin
Abteilung für RadiologieDr. med. Andreas Steinauer, Chefarzt; Dr. med. Urs Bachmann, Stv. Chefarzt; Dr. med. Christoph Juli, Dr. med. Dorena Viola Meckes, Dr. med. Stojan Tatalovic, Leitende Ärzte/Ärztin; Dr. med. Johannes Mauch, Oberarzt; Dr. rer. oec. Virginie Schubert, Klinik managerin; Verena Mährle, Leiterin MTRA
BelegärzteDr. med. Daniel Alexander Emmerich, Winterthur, Dr. med. Nadja Engel, Wetzikon, Dr. med. Thomas Sautter, Wetzikon, Dr. med. Christian Schmidt, Wetzikon, Dr. med. Urs Straumann, Uster, Urologie; Dr. med. Peter Gygax, Uster, Dr. med. Thomas Kaufmann, Dübendorf, Hals, Nasen und Ohrenkrankheiten; Dr. med. Peter Guggenheim, Uster, Handchirurgie; Dr. med. Ulrich Baumann, Pfäffikon, Chirurgie; Dr. med. Jean Claude Küttel, Uster, Dr. med. Stephan Plaschy, Uster, Orthopädische Chirurgie; Dr. med. Ariane Eichenberger Maio, Wetzikon, Dr. med. Andreas Mühlethaler, Glattzentrum Wallisellen, Dr. med. Dieter Witzig, Uster, Gynäkologie und Geburtshilfe
KonsiliarärzteProf. Dr. Pietro Giovanoli, Direktor, Klinik für Wiederherstellungschirurgie, USZ; Dr. Cynthia Wolfensberger, Fachärztin plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie; Dr. Salomé Courvoisier, Fachärztin Dermatologie und Venerologie; Dr. Peter Bures, Facharzt Dermatologie und Venerologie; Dr. Tobias Plaza, Facharzt Dermatologie und Venerologie; Dr. René C. Müller, Facharzt Gynäkologie und Geburtshilfe, speziell Geburtshilfe und fetomaternale Medizin; Prof. Dr. Pius Wyss, Gynäkologische Geburtshilfe FMH, Gynäkologische Onkologie FMH; Prof. Dr. Hans Ulrich Bucher, Direktor Klinik für Neonatologie, USZ; PD Dr. Jörg Ersch, Facharzt Kinder und Jugendliche, speziell Neonatologie; Dr. Regula Neidhardt, Fachärztin Kinder und Jugendliche; Dr. Alf Corsenca, Facharzt Innere Medizin und Nephrologie; Dr. Emilia Belemezova, Fachärztin Innere Medizin und Nephrologie; PD Dr. Sarah Marti, Fachärztin Neurologie; Dr. Valérie Zumsteg, Fachärztin Neurologie; Dr. Claude Nauer, Leitender Arzt Neuroradiologie; Dr. Alexander Rieke, Leitender Arzt Neuroradiologie; Med. Pract. Ulf Gerischer, Fach arzt Psychiatrie und Psychotherapie; Dr. Esther von Rohr Märki, Fachärztin Psychiatrie und Psychotherapie, speziell Psychoonkolo gie; Dr. Fritz Keller, Facharzt Innere Medizin und Rheumatologie; Dr. Thomas Hauser, Facharzt FMH Immunologie, Allergologie und Innere Medizin; Dr. Robert van der Ploeg, FMH Innere Medizin und Tropenmedizin; Dr. Thomas Hirt, Zahnarzt; Dr. Urs Keller, Zahnarzt; Dr. Giovanna Pedrini, Zahnärztin
Kadermitarbeitende
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OrganisationsstrukturDas Spital Uster – das Schwerpunktspital für 165 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Oberen Glattals und des Zürcher Oberlands – ist vom Kanton Zürich beauftragt und wird von den 16 politischen Gemeinden Dietlikon, Dübendorf, Egg*, Fällanden*, Fehraltorf, Greifensee, Hittnau, Mönchaltorf, Pfäffikon, Russikon, Schwerzenbach, Uster, Volketswil, Wallisellen*, WangenBrüttisellen* und Wildberg getragen. Diese bilden seit 1960 den Zweckverband Spital Uster – einen Zweckverband nach den Bestimmungen des Gemeindegesetzes.
Die Organe des Verbands sind: die Stimmberechtigten des Zweckverbands, die Verbandsgemeinden, die Delegiertenversammlung, der Verwaltungsrat, die Rechnungsprüfungskommission (RPK) sowie die Spitalleitung.
Organisation und Aufgaben des Zweckverbands sind in den Zweckverbandsstatuten festgehalten.
* Austritt aus dem Zweckverband Spital Uster per 31.12.2014
VerwaltungsratDer Verwaltungsrat übt die Oberleitung, Aufsicht und Kontrolle über das Spital aus. Er erlässt Richtlinien für die Unternehmenspolitik und lässt sich regelmässig über den Geschäftsgang orientieren. Die einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrats werden von der Delegiertenversammlung für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Der Präsident und der Vizepräsident des Verwaltungsrats werden von der Delegiertenversammlung gewählt. Im Übrigen konstituiert sich der Verwaltungsrat selbst. Keines der Verwaltungsratsmitglieder ist operativ im Spital Uster tätig – das Gremium setzt sich aus unabhängigen Verwaltungsräten zusammen. Im Jahr 2014 hat sich das siebenköpfige Gremium zu acht ordentlichen Sitzungen getroffen. Für die Amtszeit (Legislaturperiode 2014 bis 2018) sind folgende Mitglieder gewählt:
SpitalleitungDer Spitalleitung obliegt die operative Führung des Spitals. Sie untersteht dem Verwaltungsrat und hat jederzeit auf Verlangen Bericht zu erstatten und Rechenschaft abzulegen. Die Spitalleitung hat sich im Berichtsjahr zu 22 ordentlichen Sitzungen getroffen.
Vorsitzender Andreas Mühlemann, SpitaldirektorMitglieder Esther Bächli, PD Dr. med., Chefärztin Medizinische Klinik Thomas Hillermann, Dr. med., Chefarzt Anästhesie Pascal Huguenin, Leiter Administration und Logistik Gian A. Melcher, Prof. Dr. med., Chefarzt Chirurgische Klinik und Stv. Spitaldirektor Daniel Schiefelbein, Leiter Pflegedienst Mihailo Sekulovski, Dr. med., Chefarzt Frauenklinik Andreas Steinauer, Dr. med., Chefarzt Radiologie
Corporate Governance
Name Funktion Jahrgang Titel /Beruf Wohnort Erstmalige Wahl
Reinhard Giger Präsident 1949 Dipl. Ing. ETHZ; Geschäftsführer undPartner ImmoStrat GmbH Uster 2012
Stefan Gubler Vizepräsident 1969 lic. oec. publ. /Leiter Finanzen; Gemeinderat Pfäffikon Auslikon 2002
Walter Eicher Mitglied 1957 Kaufmann / Unternehmer;Gemeinderat Volketswil Volketswil 2014
Werner Egli Mitglied 1957 Bankkaufmann; Teilhaber der HypothekenBörse AG, Uster; Stadtpräsident Uster Wermatswil 2014
Kurt Spillmann Mitglied 1954 Kaufmann; Stadtrat Dübendorf Dübendorf 2006
Thomas Weber Mitglied 1962 Landwirt;Gemeindepräsident Schwerzenbach Schwerzenbach 2014
Dr. Thomas Zogg Mitglied 1957 Facharzt Allgemeine Innere Medizin FMH Fehraltorf 2010
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Corporate Governance
DelegiertenversammlungDie Delegiertenversammlung konstituiert sich unter dem Vorsitz des Stadtpräsidenten von Uster. Sie wählt den Präsidenten – der zugleich Präsident des Verwaltungsrats ist –, den Vizepräsidenten, die Mitglieder des Verwaltungsrats, die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission sowie zusätzlich einen frei praktizierenden Arzt aus dem Verbandsgebiet, der beratend an der Delegiertenversammlung teilnimmt.
Welche Verbandsgemeinde wie viele Delegierte an die Delegiertenversammlung schickt, richtet sich nach ihrem Anteil am Eigen kapital. Die Delegiertenversammlung hat sich im Berichtsjahr zu drei Sitzungen getroffen. Im Berichtsjahr gehörten ihr folgende 29 Mitglieder an:
Dietlikon Roger WürschDübendorf Susanne Hänni; Charlotte Meyer; Dr. med. Sven H. Michelsen; Thomas StalderEgg This MenziFällanden Tobias DienerFehraltorf Fritz SchmidGreifensee Armin MühlebachHittnau Peter WermelingerMönchaltorf Thomas AckermannPfäffikon Pius AmstutzRussikon Simon MinkSchwerzenbach Rahel HofmannUster Reinhard Giger, Präsident; Claudia Bekier; Anita Borer; Hans-Peter Hüsler; Susanne Keller; Walter Strucken; Dietrich M. WeidmannVolketswil Regina Arter; JeanPhilippe Pinto, VizepräsidentWallisellen Linda Camenisch, Roland Mörgeli (bis 30.06.2014)WangenBrüttisellen René ZimmermannWildberg Belinda StrazzerFrei praktizierender Arzt Dr. med. Jürg Knecht
Rechnungsprüfungskommission
Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) setzt sich aus fünf fachlich ausgewiesenen Mitgliedern zusammen. Sie wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten. Das Personal des Spitals sowie Mitglieder der Delegiertenversammlung und des Verwaltungsrats dürfen der RPK nicht angehören.
Die RPK prüft Voranschläge, Jahresrechnungen, Anträge mit finanziellen Auswirkungen, welche in die Kompetenz der Delegiertenversammlung oder der Stimmberechtigten des Zweckverbandes fallen, sowie die besonderen Abrechnungen zuhanden der Delegiertenversammlung. Die Prüfung der Jahresrechnung wird von der KPMG AG im Auftrag der RPK ausgeführt. Die RPK erstattet der Delegiertenversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Die RPK traf sich im Berichtsjahr zu zwei Sitzungen.
Präsidentin Petra Klaus, UsterAktuar Hans Kaiser, VolketswilMitglieder Patrik Blöchlinger, Wallisellen Rolf Graf, Uster Bernhard Keller, Mönchaltorf
BaukommissionDie Baukommission ist zuständig für die Bauplanung, die Beantragung an die Delegiertenversammlung und die Baubegleitung.
Präsident Reinhard Giger, UsterMitglieder Matthias Kappeler, Greifensee Andreas Mühlemann, Spitaldirektor Urs Remund, Wallisellen Joe Stöckli, WangenBrüttisellen Alex Temperli, Gutenswil
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Das Spital Uster ist seit 2005 anerkanntes Lehrspital der Universität Zürich. Die verschiedenen Kliniken engagieren sich aktiv in der Ausbildung von Studenten und Weiterbildung von Ärzten. Auch der Pflegedienst bietet eine Vielzahl an Praktikumsplätzen für fast alle Berufe und Spezialisten im Pflege und Gesundheitsbereich an. Das Spital Uster sorgt als grösster Arbeitgeber der Stadt aber nicht nur für die Ausbildung von qualifiziertem Personal im Arzt und Pflegedienst. Verschiedene Abteilungen bilden zusätzlich Fachkräfte in 18 Berufen verschiedener Branchen aus. Per Ende 2014 befanden sich im Spital Uster oder im Rahmen der Kooperation Gesundheitsmeile Uster rund 170 Personen in einer Aus oder Weiterbildung.
ArztausbildungAssistenzarzt/ärztin und Unterassistent/in Medizin*, Chirurgie, Frauenklinik, Anästhesie, Radiologie* Seit Juni 2011 ist die Medizinische Klinik für die Facharztausbildung FMH Innere Medizin als Weiterbildungsstätte A anerkannt.
Höhere Fachschule (HF)Fachfrau/mann medizintechnische Radiologie HF (MTRA); Fachfrau/mann Operationstechnik HF; Pflegefachfrau/mann HF; Rettungssanitäter/in HF
Fachhochschulausbildung (FH)Ernährungsberater/in FH; Hebamme FH; Pflegefachfrau/mann FH; Physiotherapeut/in FH
LehrberufeFachfrau/mann Betreuung Kind (FaBe); Fachfrau/mann Betriebsunterhalt; Fachfrau/mann Gesundheit (FaGe); Fachfrau/mann Hauswirtschaft; Hauswirtschaftspraktiker/in; Kauffrau/mann; Koch/Köchin
WeitereBachelor of Science ZFH in Facility Management; Transportsanitäter/in; Zusatzausbildung Diätkoch/köchin; Zusatzausbildung Intensiv, Anästhesie und Notfallpflege
Erfolgreich abgeschlossene Fort- und Weiterbildungen 2014Peggy Ballaman, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeJaqueline Bast, Sachbearbeiterin Personaldienst, Personaldienst: Personalassistentin NBWTanja Buchmann, Pflegemanagerin Frauenklinik B2P, Frauenklinik: Dipl. Abteilungsleiterin Gesundheitswesen NDS HFGertruda Maria De Jager-Kimmann, Dipl. Physiotherapeutin, Physiotherapie: Lymphologische PhysiotherapieAnna Diethelm, Pflegefachverantwortliche Gebärabteilung, Gebärabteilung: CAS Hebammenkompetenzen vertiefenJana Eichenberger, Marketing Fachfrau, Direktionsstab: CAS Corporate Writer HWZTatjana Gottsponer, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeBettina Heinzl, Dipl. Pflegefachfrau FA Anästhesie, Anästhesie: NDS HF Anästhesiepflege (Titelanerkennung)Sibylle Hüppin-Graf, Dipl. Pflegefachfrau HF, Frauenklinik B2P: Nachdiplomkurs HF Junior Management Development ProgramHakan Iri, Lagerungsfachmann OPS, Anästhesie: Grundlagen für OPLagerungspersonalAnnina Lübberstedt, Dipl. Pflegefachfrau/Berufsbildnerin, Chirurgie B1P: SVEB Modul 1Maja Müller, Pflegefachverantwortliche B2P, Frauenklinik: Breast Care I & IISevda Savran, Dipl. Pflegefachfrau FA Notfallpflege, Notfallstation: NDS HF NotfallpflegeElisabeth Schönholzer, Bildungsverantwortliche Pflegedienst, Bildung & Entwicklung: CAS Beratung in der PraxisMichael Stelzer, Pflegemanager Aufwachraum, Aufwachraum: Nachdiplomkurse Pain Nurse Schwerpunkt Acute Pain & Grundlagen PainMartina Tanner, Dipl. Hebamme/Berufsbildnerin, Gebärabteilung: CAS Ausbilden in GesundheitsberufenChristine Verzino-Werner, Bildungsverantwortliche Pflegedienst, Bildung & Entwicklung: MAS ZFH Ausbildungsmanagement
Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildungen 2014Jovin Alpiger, Besjana Bajramaj, Luisa Buonvicini, Milanka Drobnjak, Sara Machado, Melanie Rotschi, Christian Sommerhalder, Julian Uhl, Berivan Yalcin, Fachpersonen Gesundheit; Alice Maislinger, Kauffrau Profil B; Simon Solèr, Koch; Jasmin Kündig, Diätköchin EFZ
Aus- und Weiterbildung
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Artikel in FachmedienT. Hoefflinghaus, L. Landolt, E. Bächli*; Open Journal of Internal Medicine, 2014, 4, 8794«Rectus Sheath HematomaA Rare and Dangerous Complication of Anticoagulation Therapy»
J. Debrunner, C. Alfaré; HausarztPraxis 2014; Vol9, Nr. 8, CMEFortbildung«Dyspnoe: Wichtige Fragen, gefährliche Fallen, spezielle Facetten»
M. Koenig; Inauguraldissertation Universität Basel 2014 (Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. G. Melcher*)«Resultate nach operativer Behandlung von Rektumkarzinomen, retrospektive Analyse anhand von 78 Fällen aus dem Spital Uster»
F.M. Leclère, D. Bignion, T. Franz*, L. Matthys, E. Vögelin: Neurochirurgie 2014, 60(4):1703«Endoscopically assited decompression of the median nerve in the pronator and KilohNevin syndrome.» Surgical technique.
T. Franz*, F.M. Leclère, M. Rees*: J Clin Ultrasound 2014, 42(9):5579«Solitary osteochondroma of the distal radius: a rare cause of carpal tunnel syndrome diagnosed using ultrasound»
J.-C. Küttel; Extremitätenchirurgie im Wandel, R.P. Meyer, Springer Verlag 2015«Einmal Orthopädie – immer Orthopädie»
Kongressbeiträge/Poster101. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie, Bern 2014:– Posterpreis: «A very rare case of rightsided, traumatic diaphragmatic rupture» (O. Ismail, F. Hauswirth , V. Schreiber, G. Melcher) – Referat: «Cystic Lymphangioma – a rare cause of symptomatic splenomegaly» (L. Klippgen, M. Zürcher, G. Melcher*)– Referat: «Surgical Site Mark – a Physicians Task?» (J. SchäfliThurnheer, A. Biegger, L. Maybüchen, G. Melcher)
Chirurgisches Repetitorium Staats-Semester Universität Zürich, Februar 2014:– Verschiedene Referate (H. Büchel, V. Schreiber, S. Fleischmann, M. Ganeo, A. Keller, G. Melcher)
Überregionale Fortbildungsveranstaltung der Handchirurgen und Handtherapeuten, Spital Uster, März 2014: – Organisation und Durchführung (M. Rees)
10. Jahressymposium des Bundes der Deutschen Dentalhygieniker/innen in Münster, Deutschland, Mai 2014:– Referat: «Überlastungsbeschwerden der Hände in den Dentalberufen – wie kann man vorbeugen, wie kann man heilen?»
(T. Franz)
GOTS Jahrestagung Engelberg, September 2014:– Referat: «Notfälle im Eishockey» (J.C. Küttel)
Lunge Zürich, Ärztefortbildung, Davos, 2014: – Referat: «Chirurgie für die Praxis – how I do it?» (G. Melcher)
Tumortage Winterthur, Februar 2014:– Workshop: «Qualität in der Krebschirurgie – was ist ein guter Chirurg?» (G. Melcher)– Workshop: «Dickdarm und Enddarmkrebs.» (G. Melcher)– Workshop: «Das Mammakarzinom – Abklärung und Therapie» (M. Sekulovski, N. Kotrubczik)
Pflegekongress, Aarau, Mai 2014:– Referat: «Diagnostik und Therapiemöglichkeiten des oberen Gastrointestinaltraktes» (G. Melcher)
44. SVA-Davoser Kongress, Oktober/November 2014:– Referat: «Qualität in der Krebschirurgie, was ist ein guter Chirurg?» (G. Melcher)
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin, Basel, Mai 2014:– Poster: Fatal outcome of rare subtype multiple myeloma: case report
(L. Chok, C. Trachsel*, N. Kotrubczik*, V. Tischler, K. Zahiti, E. Bächli*)– Poster: Acute pancreatitis as a potential adverse side effect of the new oral anticoagulant rivaroxaban – a case report
(C. Besler, A. Krähenbühl, K. BerliKaufmann, A. Tschan*, E. Bächli*)– Poster: Case scenario of an 81 year old patient with abdominal pain and known mantel cell lymphoma
(E.P. Kuhn, E. Bächli*, L. Seebach*)
Jahreskongress gynécologie suisse SGGG, Interlaken, Juni 2014:Poster: Dickdarmstenose bei fortgeschrittener Endometriose – ideales Operationstiming? (M. Sekulovski*, P. Wyss, A. Kern*, G. Melcher*, E. Utzinger*, A. Steinauer*)
Fachpublikationen und Kongressbeiträge (Auswahl)
(Bei mehreren Autoren: *Mitarbeitende Spital Uster)
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den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen Über 57 000 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in unsere Obhut begeben
und uns so ihr Vertrauen bewiesen.
den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten Viele Ärztinnen und Ärzte verschiedener Praxen haben uns auch dieses Jahr ihre Patientinnen
und Patienten anvertraut.
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sie haben in diesem intensiven und arbeitsreichen Jahr mit ihrem kompetenten und engagierten
Einsatz grosse Leistungen erbracht.
den Freiwilligen Mit ihrem motivierten und ehrenamtlichen Wirken haben sie uns
im Spitalalltag in den vielfältigsten Bereichen unterstützt.
den Mitgliedern der Zweckverbandsorgane Zahlreiche Menschen mit verschiedenen öffentlichen Funktionen sind eng mit dem Spital Uster
verbunden. Sie engagieren sich im Sinne einer weitsichtigen strategischen Führung.
den Mitwirkenden am Geschäftsbericht Viele Kolleginnen und Kollegen haben bei dieser Publikation mitgewirkt. Danke!
Das gilt auch für die professionelle Unterstützung unserer externen Partner.
Wir danken allen Beteiligten, die zum Erfolg und zur positiven Wahrnehmung des Spitals Uster beitragen:
dem Trägerverein Notfallpraxis und den teilnehmenden Hausärzten Sie haben beim Aufbau der neuen Notfallpraxis mitgeholfen und sorgen seither für den reibungslosen Betrieb.
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RedaktionUrsula Wulfsen-Dütschler (Spital Uster)
Konzept, Gestaltungwalder,werber werbeagentur ag
FotografienGiorgio von Arb Marco Blessano
Druck1600 Ex., FO-Fotorotar
Brunnenstrasse 42Postfach, 8610 UsterTel. +41 (0)44 911 11 11Fax +41 (0)44 911 11 [email protected]