4
GPA-Vorstand : FORDERMITGLIEDER GPA-Vorstand GPA-Vorstand Fordermitglieder Fordermitglieder Den Vorsitz des Vorstandes mit 2.Vorsitzenden Ingo Kalisch, Schriftführer Wolfgang Kamp und Kassenwart Karl-Heinz Veltrup musste Andreas Lange Ende 2003 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. In einer außerordentlichen Mitglieder- versammlung 2003 eingesetzt und bei der MV 2004 im März einstimmig bestätigt wurde Jens Ball aus Schöllkrippen 1. Vorsitzender der GPA. Durch seine langjährige Teilnahme an den Rennen der Master-Class und die Ausrichtung des Buggycamps auf Rømø ist Jens Ball vielen Mitgliedern kein Unbekannter. Durch die bereits vor seiner Amtszeit aktiven Zusammenarbeit mit dem Vorstand konn- ten die Aufgaben reibungslos übernommen werden. Auch Karl-Heinz Veltrup wurde wie- der für zwei Jahre als Kassenwart bestätigt. Mit dem Einsatz des neuen ersten Vorsitzenden Jens Ball, der großen Aktivität des gesamten Vorstands und der Unterstützung durch die Mitgliedschaft konnten große Aufgaben wie die Einrichtung der Fördermitgliedschaft in der GPA, die Anschaffung von nötiger Ausrüstung wie dem GPA-Fahrzeug, die Erstellung eines neuen Internetauftritts unter www .gpa.de , das regelmäßige Erscheinen dieser Kitesailing-News, die Einrichtung der neuen Club-Class und die Vorplanung der WM im September 2004 in Angriff genommen werden. Der Buggy- und Kitesailingsport ist im Aufwind – die GPA ist dabei! Durch einen Antrag des neuen Vorsitzenden der GPA Jens Ball wurde bei der außeror- dentlichen Mitgliederversammlung Ende November 2003 der Weg frei für eine neue Art der Mitgliedschaft in der GPA. Durch die Fördermitgliedschaft und dem erhöhten Beitrag von 500,- Euro kann der Verein in seinen Aktivitäten unterstützt werden. Gerade im Hinblick auf die Anschaffung von neuem Equipment für die Präsentation des Sports, die Events mit verstärktem Einsatz für die Weltmeisterschaft in September 2004 und die Erweiterung der Nachwuchsförderung wurde hier eine Möglichkeit gefunden, den Buggy- und Kitesailingsport durch nachhaltigen Einsatz der GPA zu stärken. Gleich zum Jahresbeginn 2004 konnte der Vorstand 13 Fördermitglieder begrüßen. Es sind die namhaften Firmen Buggy-Direkt Bernd Steffensen, Drachenstore Sascha Werner, Funsport Essen Eric Dahlmanns, Elliot Klaus und Peter Wanders, Invento GmbH HQ-Design, Libre Powersails Hans Hauser, Lippmann Tauwerk GmbH Cyclone, Ockert Climax, Paracontrol PKD Kite-Devision, Rhombus GmbH, U- Turn GmbH, Wings Flugsysteme Johann Regnat, Wellhausen & Marquardt Mediengesellschaft KITE & friends. Herzlich Willkommen! :

GPA_News-1-2004 (PDF) - German Parakart Association ...gpa.de/GPA_HOMEPAGE/Download/GPA_News-1-2004_Internet.pdf · klaren Vorsprung von 42 Punkten Björn Krautschick aus Heinsberg

  • Upload
    dinhnga

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GPA_News-1-2004 (PDF) - German Parakart Association ...gpa.de/GPA_HOMEPAGE/Download/GPA_News-1-2004_Internet.pdf · klaren Vorsprung von 42 Punkten Björn Krautschick aus Heinsberg

GPA-V

orstan

d

:

FORDERM

ITGLI

EDER

GPA-VorstandGPA-Vorstand FordermitgliederFordermitglieder

Den Vorsitz des Vorstandes mit 2.Vorsitzenden Ingo Kalisch, Schriftführer WolfgangKamp und Kassenwart Karl-Heinz Veltrup musste Andreas Lange Ende 2003 ausgesundheitlichen Gründen aufgeben. In einer außerordentlichen Mitglieder-versammlung 2003 eingesetzt und bei der MV 2004 im März einstimmig bestätigtwurde Jens Ball aus Schöllkrippen 1. Vorsitzender der GPA. Durch seine langjährigeTeilnahme an den Rennen der Master-Class und die Ausrichtung des Buggycamps aufRømø ist Jens Ball vielen Mitgliedern kein Unbekannter.Durch die bereits vor seiner Amtszeit aktiven Zusammenarbeit mit dem Vorstand konn-ten die Aufgaben reibungslos übernommen werden. Auch Karl-Heinz Veltrup wurde wie-der für zwei Jahre als Kassenwart bestätigt.

Mit dem Einsatz des neuen ersten Vorsitzenden Jens Ball, der großen Aktivität desgesamten Vorstands und der Unterstützung durch die Mitgliedschaft konnten großeAufgaben wie die Einrichtung der Fördermitgliedschaft in der GPA, die Anschaffung vonnötiger Ausrüstung wie dem GPA-Fahrzeug, die Erstellung eines neuen Internetauftrittsunter www.gpa.de, das regelmäßige Erscheinen dieser Kitesailing-News, dieEinrichtung der neuen Club-Class und die Vorplanung der WM im September 2004 inAngriff genommen werden.

Der Buggy- und Kitesailingsport ist im Aufwind – die GPA ist dabei!

Durch einen Antrag des neuen Vorsitzenden der GPA Jens Ball wurde bei der außeror-dentlichen Mitgliederversammlung Ende November 2003 der Weg frei für eine neue Artder Mitgliedschaft in der GPA. Durch die Fördermitgliedschaft und dem erhöhtenBeitrag von 500,- Euro kann der Verein in seinen Aktivitäten unterstützt werden. Geradeim Hinblick auf die Anschaffung von neuem Equipment für die Präsentation des Sports,die Events mit verstärktem Einsatz für die Weltmeisterschaft in September 2004 und dieErweiterung der Nachwuchsförderung wurde hier eine Möglichkeit gefunden, denBuggy- und Kitesailingsport durch nachhaltigen Einsatz der GPA zu stärken.

Gleich zum Jahresbeginn 2004 konnte der Vorstand 13 Fördermitglieder begrüßen.Es sind die namhaften Firmen Buggy-Direkt Bernd Steffensen, Drachenstore SaschaWerner, Funsport Essen Eric Dahlmanns, Elliot Klaus und Peter Wanders, InventoGmbH HQ-Design, Libre Powersails Hans Hauser, Lippmann Tauwerk GmbHCyclone, Ockert Climax, Paracontrol PKD Kite-Devision, Rhombus GmbH, U-Turn GmbH, Wings Flugsysteme Johann Regnat, Wellhausen & MarquardtMediengesellschaft KITE & friends.

Herzlich Willkommen!

:

Page 2: GPA_News-1-2004 (PDF) - German Parakart Association ...gpa.de/GPA_HOMEPAGE/Download/GPA_News-1-2004_Internet.pdf · klaren Vorsprung von 42 Punkten Björn Krautschick aus Heinsberg

Nach dem zehnten deutschenBuggyevent zu Ostern, seitdem Red Bull Cup 1995erweitert die GPA im achtenJahr ihres Bestehens ihreAusstattung. Bereits seiteinem halben Jahr ist derneue Event- undPräsentationshänger imEinsatz. Durch seine multi-funktionale Auslegung mitklappbarer Front und dadurch entstehender Präsentations- und Gesprächstheke unddem achteckigen Grundriss kann die GPA den Buggysport bestens präsentieren undEvents wie Kiddytage und Regatten durchführen.

Wirklich mobil wird ab sofort das neue GPA-Fahrzeug die Aktivitäten des Vereinsmachen. Der große Peugeot Boxer besitzt Allradantrieb und kann das Equipment für

Jugendevents, Regatten, Fun-veranstaltungen undPräsentationen wie dievorhandenen Kinder-buggys, Schulungs-schirme, Wendemarken,Generator, DVD- undVideopräsentat ions-geräte sicher zumEinsatzor t bringen.Dank einer Anhänger-

kupplung kann die GPA nun mit geballtem Equipment anreisen und mit dem Allrad-antrieb des Peugeot Boxer sollte auch auf allen Stränden ein sicheres Durchkommengewährleistet sein.

Im Hinblick auf die Ausrichtung der Weltmeisterschaft im September dieses Jahres unddie Verstärkung der Jugendförderung und der Präsenz der GPA bei Drachenfesten undauf Messen ist ein professioneller Einsatz sehr wichtig. Die neuen Fördermitgliederder GPA und eine straffe Haushaltsführung des Vorstands haben viel zur Umsetzungbeigetragen.

JugendJugend DM 2003DM 2003Auto/HangerAuto/Hanger

:

Bereits im letzten Jahr konnte dieJugendförderung ausgebaut werden.Aus der Region Nordrhein-Westfalen wur-den Kiddytage in Holland organisiert,die auch dieses Jahr wieder angelaufensind. In St.Peter-Ording findet diekostenlose Jugendschulung 2004zum dritten Mal statt und im Programmdes Buggycamps auf Rømø ist derKinder tag bereits seit Jahren festerBestandteil. Hier werden neben derSchnupperschulung auch immer eigeneJugendrennen organisiert. In der gesamtenBuggycampwoche wird der Nachwuchskostenfrei dabei sein und in einer gesonder-ten Wertung gezählt.

Natürlich startet der Buggyfahrernachwuchsin der Kiddy- und Juniorclass der DeutschenMeisterschaft weiterhin kostenlos.

Den deutschen MeistertitelMaster 2003 errang mit einemklaren Vorsprung von 42Punkten Björn Krautschick ausHeinsberg vor Florian Kerkerund Stephan Knickmeier. Beiden Damen setzte sich im MasterUte Nissen gegen Sara Thieldurch und errang auf dem 21.

Ranglistenplatz den Titel derDeutschen Meisterin 2003. Im Open verblüffte der damals 13jährige KiddypilotMalte Lutz mit einem Gesamtsieg vor Peter Heider und der Open-Meisterin 2003Heike Georg, womit er sowohl den Meistertitel im Open und bei den Kiddys 2003holte. Bei den Junioren wurde Arne Thamm Deutscher Meister 2003.

Für die Europameisterschaft 2004 quali-fizierten sich damit Björn Krautschick,Florian Kerker, Stephan Knickmeier,Armin Schwarz, Roland Felleiter, KlausBaumgartner, Dominik Zimmermann,Kalle Biester, Werner Mayer, Alp Yücel,Rolf Schäfer und Ute Nissen. Für StephanKnickmeier und Kalle Biester konnten HeinzSturm und Jonas Steffen nachrücken.

Page 3: GPA_News-1-2004 (PDF) - German Parakart Association ...gpa.de/GPA_HOMEPAGE/Download/GPA_News-1-2004_Internet.pdf · klaren Vorsprung von 42 Punkten Björn Krautschick aus Heinsberg

Euro 2003EUro 2003

Im belgischen De Panne fand im November 2003 die Europameisterschaft statt, beider nicht nur ein starkes Deutsches Team anreiste, sondern wo die Deutschen Pilotenauch noch äußerst erfolgreich abschnitten. So konnte Armin Schwarz aus Tuttlingenden Europameistertitel erringen. Nach ihm wurde mit Florian Kerker wiederum einDeutscher Vize-Europameister. Ihren Titel ver teidigen konnte dieEuropameisterin Ute Nissen mit einem guten 19. Platz unter insgesamt 46 inter-nationalen Teilnehmern. Mit Dominik Zimmermann auf Platz 3, KlausBaumgartner auf Platz 5, Alp Yücel auf Platz 8, Werner Mayer auf Platz 9 undRoland Felleiter auf Platz 10 setzte sich die erfolgreichen Platzierungen derDeutschen Teilnehmer fort.

Mit Damien Sehier aus Frankreich, Herman van der Meulen aus den Niederlanden,Bert Carels aus Belgien und Simon Bosworth aus England stand den GPA-Pilotenallerdings eine starke Konkurrenz entgegen, womit die Spannung auf die WM 2004 großsein dürfte.

Messe hamburg DM 2004DM 2004

Die Regionalbetreuer aus Hamburg Ingo Witte und sein Team haben zusammen mitder Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit rund um GPA-Pressesprecher Mike Quasten aufder Messe „Modellbauwelt“ einen großen Auftritt der GPA im Buggysport organi-siert. Auf dem 100 Quadratmeter großen Messestand wurden Schirme, Buggys undBoards der Fördermitglieder gezeigt. Der GPA-Anhänger bildete den Mittelpunkt derPräsentation durch Infomaterial, Videos und DVDs und sorgte immer für frischen Kaffeeund Erfrischungsgetränke für Besucher und Standpersonal, welches sich spontan ausetwa zehn aktiven Mitgliedern zusammen setzte und den überraschend großenWissensdurst der Besucher befriedigte.

Eine gelungene Präsen-tation des Sports, welchebeim Publikum großeResonanzen erzielte unddamit ein Schritt in die richtigeRichtung des Sports ist. Diegute Zusammenarbeit mit denFördermitgliedern ermög-licht es der GPA dabei, immerdas aktuellste Equipmentzu zeigen.

Nach dem Isidoor-Cup im Septemberletzen Jahres ging es Ostern mit demFunsport-Cup weiter in der Wertungder Deutschen Meisterschaft 2004.nach dem erneut erfolgreichen Startvon Björn Krautschick vor Roland

Felleiter und Armin Schwarz inden Masters konnten sich nunWerner Mayer und Michael Nastvor Björn und Armin an die Spitzesetzten. Damit ist die Rennseriespannender den je. Im Open stehenJunior Arne Thamm und KiddyMalte Lutz ganz vorne in derRangliste, welche Ostern allerdingshar te Konkurrenz durch dieWiederkehr von Stefan Herr undHeiko Vetter bekommen haben.

Weitere Wertungsläufe 2004: • 22./23. Mai in St.Peter-Ording

(U-Turn-Cup),• 26./27. Juni auf Rømø/DK (Wings-Cup) • 7./8. August beim Buggycamp Rømø

(Cyclone-Cup)

Neu ist die Club-Class, welche mit maximal 30Piloten am Start, einer Windgrenze, die Schirme über8 Quadratmeter kaum sinnvoll macht und einerTeilnahmeregulierung, welche die vorderen 40 Master-und 15 Open-Piloten (nach Vorjahresstand) aus-schließt, besonders für weniger Rennambitionierte undJust-For-Fun-Teilnehmer interessant ist.

Club-Class-Termine 2004: • 21. Mai in St.Peter-Ording• 6. August auf Rømø

Messe hamburg

Page 4: GPA_News-1-2004 (PDF) - German Parakart Association ...gpa.de/GPA_HOMEPAGE/Download/GPA_News-1-2004_Internet.pdf · klaren Vorsprung von 42 Punkten Björn Krautschick aus Heinsberg

Fragen Sie uns!Fragen Sie uns!Möchten Sie Mitglied werden oder eine Lizenz erwerben? – dann fragen Sie uns unter [email protected] Kontakte und der Mitgliedsantrag unter www.gpa.de.

Buggyschulen nach GPA-Richtlinien finden Sie hier:

Buggyfahrschule St.Peter-Ording, Horst Nebbe, 048 63/36 65, mobil 0170/383 27 48Bluesky Ltd., Bernd Birgel, 0 40/21 41 56, mobil 01 77/305 43 52Powerkites Berlin, Peter Wels, 0 30/43 74 75 16, mobil 01 73/208 35 42Funsport Essen, Eric Dahlmanns, 02 01/439 38 55, mobil 01 78/534 77 77Flyers Point Rømø, Helmut Jessen, 00 45/74 75 65 07, mobil 00 45/24 62 48 73

ImpressumHerausgeber: German Parakart Association Kitesailing e.V.

1. Vorsitzender: Jens Ball Odenwaldstrasse 11b, 63825 Schöllkrippen

Mitgliederverwaltung: Wolfgang Kamp Brechtstrasse 31, 48431 Rheine

Redaktion: Verlagsbüro Jens Baxmeier, OtzbergE-Mail: [email protected]

Layout: Wellhausen & Marquardt Medien, Hamburg

www.wm-medien.dewww.kite-and-friends.de

www.GPA.DEwww.GPA.dEKitebuggy-WM 2004Kitebuggy-WM 2004

Vor gerade einmal zwei Jahren konnte der Buggysport in St.Peter-Ording etabliertwerden, da steht mit der Weltmeisterschaft der Kitebuggys im September einMegaevent bevor. Vom 11.9. bis 17.9. findet in St.Peter-Ording die zweiteWeltmeisterschaft überhaupt statt. Dazu steht für die internationalen Teilnehmernicht nur das übliche Buggyfahrgebiet zur Verfügung, denn für diemöglicherweise bis zu 100 Starter steht mit einer Sonder-genehmigung die gesamte Sandbank Richtung Südenzur Verfügung.

Bereits im frühen Januar kam das WM-Teamvor Ort zusammen, um die Planung für diegroße Meisterschaft in die Wegezu leiten. Eines scheintschon jetzt klar zu sein:Zu diesem Event wer-den mehr Energienaus den Reihen derMitglieder frei gesetzt,als jemals zuvor.

Laufend neue Infos gibt es unter www.kitebuggy-wm2004.de im Internet.

Dem neuen Vorsitzenden der GPA JensBall gelang es nicht nur, dieInternetadresse www.gpa.de kosten-los von der Firma HelmsTechnologie für den Verein zu erhal-ten. In Zusammenarbeit mit demMasterpiloten und EDV-Exper tenHenrik Busse wurde für die neueDomain auch ein neuer Auftrittgeschaffen. Damit zeigt der Vorstand,dass er nicht nur dirigiert, sondern auchselbst viel Arbeit und Sachkompetenz ein-bringt. Die Information undKommunikation im Buggysport durchdas Internet ist heute wichtiger als zuvor,daher wurde auch das Forum zu einem Informationsportal umgestaltet, wofür sichMitglied Michael Edler verantwortlich zeigte. So können alle Infos über denTerminkalender, Events, Meldungen und Regattaergebnisse sowieAnmeldungen sofort erreicht werden.