37
PROGRAMM HÖHEPUNKTE 2017 ORF III KULTUR UND INFORMATION

HÖHEPUNKTE 2017

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

PROGRAMMHÖHEPUNKTE

2017

ORF III KULTUR UND INFORMATION

INHALT4 VORWORT

DR. ALEXANDER WRABETZ

6 LEITGEDANKENEVA SCHINDLAUER & PETER SCHÖBERDR. ANDREAS NADLEROLIVER BÖHM

12 HIGHLIGHTS KULTUR

10 PROGRAMMHÖHEPUNKTE ZU OSTERN

26 HIGHLIGHTS INFORMATION

42 UNSERE STARKEN EIGENMARKEN

62 DER ORF-III-KULTURBEIRATGERHARD WEIS

66 EIN SENDER, EIN TEAM, EINE MARKE

DR. ALEXANDER WRABETZORF-GENERALDIREKTOR

Zunächst schien es weder logisch noch rational, ausgerechnet im Krisenjahr 2008 über einen Neuzuwachs in der ORF-Senderfami-lie nachzudenken. Der ORF aber setzte ein bewusstes Zeichen und beauftragte – erstmals seit mehr als 40 Jahren – ein kleines, enga-giertes Team damit, die Unternehmensflotte um einen TV-Sender zu erweitern. Am Nationalfeiertag 2011 ging ORF III Kultur und Infor-mation zum ersten Mal on air und entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum erfolgreichsten Kultursender Europas mit bis zu 800.000 Zuseherinnen und Zusehern täglich und 1,8 Prozent Marktanteil. Trotz der Folgen der internationalen Finanzkrise haben wir ORF III konsequent ausgebaut.

Der rasche und anhaltende Erfolg lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen: zum einen auf ein kleines und motiviertes Team; auf starke Autonomie im Sinne des klaren Channel-/Senderprinzips in den Bereichen Programm, Budget und Personal; des Weiteren auf die Etablierung von ORF III als eigenständige Marke unter dem Dach des ORF; darüber hinaus auf eine

die u. a. auch im ORF-III-Kulturbeirat ihren Niederschlag findet; und – last but not least – auf eine konsequent ausgebaute Kooperation mit der österreichischen Produktionswirtschaft, in die mehr als 85 Pro-zent des ORF-III-Programmbudgets fließen. Mein besonderer Dank gilt daher unseren Partnerinnen und Partnern aus den Bereichen Kunst und Kultur, den österreichischen Produzenten und Förder-gebern, die unseren Qualitätsanspruch täglich umsetzen, und nicht zuletzt unseren Partnern aus der Werbewirtschaft.

In diesem Sinne wünsche ich beste Unterhaltung mit dem Kultur- und Informationsprogramm von ORF III!

starke Partnerschaft mit den Kunst- und Kulturinstitutionen Österreichs,

VORWORT | 5 4

EVA SCHINDLAUER UND PETER SCHÖBERGESCHÄFTSFÜHRER ORF III KULTUR UND INFORMATION

Dieses Credo, gelebt von einer hochmotivierten und professionellen jungen Frau-/Mannschaft, ist die Erfolgsessenz, mit der sich ORF III Kultur und Information in einem sehr kompetitiven TV-Umfeld von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Ein wesentliches Bestreben des Senders ist eine konsequente Steigerung unseres Eigen-, Auftrags- und Koproduktionsanteils, bei der wir auf weiterhin nachhaltige Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der öster-reichischen Produzentenlandschaft setzen. Unter der Leitung unserer neuen ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher wird das Bouquet an Informationsformaten weiter ausgebaut.

Der „Themenmontag“ in ORF III wird regelmäßig durch einen The-mentalk zu gesellschaftsrelevanten Bereichen ergänzt und erhält so eine noch stärkere, qualitativ journalistische Konnotation. Mit „Inside Istanbul“, „Inside Berlin“, „Inside Washington“ und „Inside Paris“ gehen wir gemeinsam mit den ORF-Korrespondenten vor Ort an die Brennpunkte des Weltgeschehens. Unter dem Motto mehr Kultur findet die Qualität des heimischen Kulturgeschehens im neuen „ORF III Kulturdienstag“ ihre Heimat. Mit mehr als 50 (Live-) Konzertereignissen aus den heimischen Kulturarenen ist das ORF-III-Publikum mitten im Kulturgeschehen. Am Mittwoch wiederum wird das Spannungsfeld zwischen Religion und Wissenschaft durch Formate wie das neue Wissenschaftsmagazin „Quantensprung“ oder die Reihe „Klösterreich“ qualitativ neu aufgeladen. Neben umfangrei-chen Schwerpunkten zu den wichtigsten Jubiläen und Ereignissen des Jahres, spannenden Gesprächsreihen und neuen Diskussionsrunden werden auch unsere Regelformate qualitativ erweitert: „Baumeis-terinnen der Republik“ und „Heimat großer Töchter“ porträtieren Ausnahmepersönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kultur. „roadKITCHEN“ bittet jene heimischen Bauern an den Herd und vor die Kamera, die unser Land mit hochwertigen Nahrungsmitteln versorgen. Die Unterstützung junger österreichischer Talente aus verschiedenen Bereichen des Kultur- und Kreativgeschehens ist uns ebenso weiterhin ein Anliegen wie die Pflege einer einzigartigen und fruchtbaren Kooperation mit unseren Partnern aus dem Wirtschafts- und Kulturbereich.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen spannende und informative Stunden mit unserem Programm!

Qualität, Qualität und nochmals Qualität.

LEITGEDANKEN | 7 6

OLIVER BÖHMCEO DER ORF-ENTERPRISE

ORF III Kultur und Information ist das perfekte Umfeld, um eine anspruchsvolle und kaufkräftige Zielgruppe zu einem ausgezeichne-ten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.

und reüssieren mit ihrer Werbung im erfolgreichsten Kultursparten-sender des deutschen Sprachraums. Die inhaltliche Vielfalt von ORF III bietet auch Raum für aufmerksamkeitsstarke Special-Advertising- Tools, die schon kleinen Budgets zu großer Wirksamkeit verhelfen.

DR. ANDREAS NADLERKAUFMÄNNISCHER DIREKTOR DES ORF

ORF III Kultur und Information hat sich binnen kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der ORF-Senderfamilie entwickelt.

die auch im Jahr 2017 wieder in den zahlreichen Hochglanzformaten der ORF-III-Eigenproduktion zu den Themen Zeitgeschichte, Kunst und Kultur, Information, Kulinarik, Volksbrauchtum und Wissenschaft großgeschrieben wird. ORF III genießt nicht nur hohe Publikums-akzeptanz, sondern ist auch ein verlässlicher Partner der werbe-treibenden Wirtschaft.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Programmjahr 2017 für ORF III und sein Publikum!

Das Erfolgsgeheimnis ist österreichische Qualität, Immer mehr Neukunden profitieren von den

Vorteilen des rot-weiß-roten Qualitätsprogramms

LEITGEDANKEN | 9 8

DAS GANZE INTERVIEW: CHRISTIAN THIELEMANNIn der ORF-III-Eigenproduktion trifft Barbara Rett pünktlich zum Start der Osterfestspiele Salzburg, die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiern, den weltbe-rühmten Dirigenten und künstlerischen Festpielleiter Christian Thielemann.

In „Erlebnis Bühne“, Palmsonntag, 9. April, 19.30 Uhr

AUFHOHRCHEN – KLÄNGE DER HEIMATBereits zum 15. Mal veranstaltet die Volks-kultur Niederösterreich in Kooperation mit dem Festspielhaus St. Pölten das Konzert „aufhOHRchen im Festspiel-haus“. Eine sinnliche Reise der Volks-kultur in ihrer ganzen Vielfalt erwartet das Publikum u. a. mit dem A-cappella- Chor Villach, den Buchgrablern aus dem Burgenland und dem Rainbacher Dreig‘sang aus Oberösterreich.

In „ORF III Spezial zu Ostern“, Karfreitag, 14. April, 20.15 Uhr

ORF-LEGENDEN: FRITZ ECKHARDTIn einer neuen Folge der beliebten ORF-III- Reihe wandelt Georg Schütz auf den Spuren von Schauspiellegende Fritz Eck-hardt. Ab 1939 schrieb er anonym für das einzige Wiener Kabarett der NS-Zeit und wurde mit seinem markanten Wortwitz in Serien wie „Der alte Richter“, „Wenn der Vater mit dem Sohne“ oder „Hallo – Hotel Sacher … Portier!“ zum gefeierten Fernsehschauspieler.

In „zeit.geschichte“, Karsamstag, 15. April, 20.15 Uhr

OSTERKONZERT AUS DEM STIFT KLOSTERNEUBURGDas bereits traditionelle Osterkonzert des Bach Consort Wien findet heuer zum zweiten Mal in Folge im Stift Kloster-neuburg statt. Gemeinsam mit dem Salzburger Bachchor, dem international gefeierten Countertenor Andreas Scholl und der Sopranistin Hanna Herfurtner unter der musikalischen Leitung von Rubén Dubrovsky erklingen Kompositio-nen von Antonio Vivaldi.

In „Erlebnis Bühne“, Ostersonntag, 16. April, 20.15 Uhr

DIE SCHÖPFUNG AUS DEM SCHLOSS ESTERHAZYUnter der Leitung von Dirigent Nicolas Altstaedt gab die Haydn Philharmonie als Eröffnungskonzert 2017 im Jänner ein Schlüsselwerk der musikalischen Welt-literatur zum Besten: Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Aus dem imposanten Haydnsaal im Schloss Ester-házy sind der Wiener Kammerchor sowie die Solisten Martina Janková, David Szigetvári und Miklós Sebestyén zu erleben.

In „Erlebnis Bühne“ Ostersonntag, 16. April, 21.25 Uhr

PILGERN REINIGT DIE SEELEPilgern liegt seit Jahren im Trend. Jährlich machen sich Tausende Menschen für einige Wochen auf, um im Wandern auf alten Pilgerwegen sich selbst und ihren eigenen Zugang zur Spiritualität zu finden. Dabei geht es kaum mehr um religiöse Pflichterfüllung, sondern um ein individuelles Natur- und Körper- erlebnis. Kurt Langbein begleitet in der ORF-III-Neuproduktion drei Gruppen auf ihrer Pilgerwanderung.

In „ORF III Spezial“, Mittwoch, 19. April, 20.15 Uhr

MYSTERIEN VON ST. STEPHAN – DER UNBEKANNTE DOMDer letzte Teil der ORF-III-Dokutrilogie über den Wiener Stephansdom beweist, das berühmte historische Wahrzeichen hat noch einige Überraschungen zu bie-ten. Erstmals zeigt der Film von Günter Schilhan in einer digitalen Reani mation, wie der „Steffl“ mit dem vollständigen Nordturm ausgesehen hätte, und erklärt, warum die Kathedrale sich am Ende mit einer hohen Turmspitze im Süden begnügen musste. Auch diese Süd-turmspitze hat ein skurriles Geheimnis. Eine spannende These gibt es ferner zu Dombaumeister Pilgram, dessen Bild-nis man aus der Reihe „Fenstergucker“ kennt. Nicht zuletzt gibt auch der Namenspatron, der heilige Stephanus, Rätsel auf.

Im „ORF III Themenmontag“, Ostermontag, 17. April, 20.15 Uhr

PROGRAMMHÖHEPUNKTE ZU OSTERN

PROGRAMMHÖHEPUNKTE ZU OSTERN | 11 10

HIGHLIGHTS KULTUR

Juan Diego Flórez

KULTUR AUF GROSSER BÜHNEAuch 2017 präsentiert ORF III einzigartigen Kulturgenuss von den österreichischen Opern- und Konzertbühnen.

FRÜHLING IN WIEN Seit mehr als 40 Jahren stimmt das traditionelle Osterkonzert der Wiener Symphoniker auf den Frühlingsbeginn ein – diesmal mit Wer-ken von Leonard Bernstein und George Gershwin. Die musikalische Leitung übernimmt Chefdirigent Philippe Jordan, Solist ist der franzö-sische Pianist Jean-Yves Thibaudet.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 23. April, 20.15 Uhr

FEST DER FREUDE

Eingebettet in einen umfassenden Thementag mit zahlreichen Live-Einstiegen, Diskussionsrunden und Dokumentationen über-

trägt ORF III auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Maut-hausen Komitee Österreich das Konzert der Wiener Symphoniker unter der Leitung von Ádám Fischer mit der finnischen Starsopranistin Camilla Nylund und dem aufstrebenden österreichischen Violinisten Emmanuel Tjeknavorian live-zeitversetzt vom Wiener Heldenplatz.

In „ORF III Spezial“, Montag, 8. Mai, 20.15 Uhr

DONAUINSELFEST ORF III meldet sich auch heuer drei Tage lang live mit den

Konzerthighlights vom legendären Donauinselfest – dem größten Open-Air- Festival Europas. Ani Gülgün-Mayr holt die Stars des Superevents exklusiv vor die Kamera.

In „ORF III Spezial“, Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Juni

Fest der Freude HIGHLIGHTS KULTUR | 15 14 14

KLANG TRIFFT KULISSE: ORF III IN GRAFENEGGGleich vier hochkarätige Konzerte aus der traumhaften Kulisse in Grafenegg stehen auf dem diesjährigen ORF-III-Spielplan.

SOMMERNACHTSGALAMit der jährlichen „Sommernachtsgala“ aus Grafenegg eröffnet der ORF auch 2017 wieder offiziell seinen reichhal-tigen „Kultursommer“. Hochkarätige Gesangssolisten – diesmal die russi-sche Sopranistin Aida Garifullina, die georgische Pianistin Khatia Buniatishvili und der ebenfalls aus Russland stam-mende Bariton Dmitri Hvorostovsky – interpretieren Meisterwerke der Klassik unter freiem Himmel auf der Bühne des Wolkenturms. Es spielt das Tonkünstler- Orchester unter der musikalischen Lei-tung seines Chefdirigenten Yutaka Sado. Durch den Abend führt Barbara Rett.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 2. Juli, 20.15 Uhr

WEIHNACHTSKONZERT AUS GRAFENEGGKlassisch weihnachtlich präsentiert sich ORF III rund um die Feiertage und präsentiert u. a. exklusiv das festliche „Weihnachtskonzert aus Grafenegg“.

In „Erlebnis Bühne“, Dezember

ERÖFFNUNG DES GRAFENEGG FESTIVALSAuch heuer finden sich die Stars der Klassik wieder beim Grafenegg Festival ein. Eröffnet wird das bedeutende Musik-ereignis mit Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“. Dabei sorgen Sänger-größen wie Adrian Eröd, Daniela Fally und Dorothea Röschmann sowie Otto Schenk als Erzähler gemeinsam mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Yutaka Sado für ein besonderes Klangerlebnis. Barbara Rett führt durch die Fernsehübertragung.

In „Erlebnis Bühne Spezial“, Freitag, 18. August, 20.15 Uhr

ADVENTSINGEN AUS GRAFENEGG Mit heimatlichen Klängen stimmt das traditionelle Konzert sein Publikum auf die diesjährige Weihnachtszeit ein. In Kooperation mit der Volkskultur Nieder-österreich stehen besinnliche und stim-mungsvolle Lieder sowie Lesungen auf dem Programm.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 17. Dezember, 20.15 Uhr

„Sommernachtsgala“ aus Grafenegg HIGHLIGHTS KULTUR | 17 16

175 JAHRE WIENER PHILHARMONIKER Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Wiener Philharmoniker zeigt ORF III topaktuelle Konzerte des weltberühmten Orchesters aus dem Goldenen Saal des Musikvereins Wien. Den Anfang macht eine von Stardirigent Franz Welser-Möst geleitete Matinee mit u. a. Schuberts Ouvertüre zu „Die Zauberharfe“ und Straussˇ „Ein Heldenleben“. Zu Ehren des Gründers der Philharmoniker zeigt ORF III ergänzend die Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Otto Nicolai. Dazu begrüßt Barbara Rett Franz Welser-Möst und Philharmoniker-Vorstand Andreas Großbauer zum Gespräch im Studio.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 26. März und 2. April, 20.15 Uhr

INTERNATIONALE BAROCKTAGE

STIFT MELKVon den jährlich zu Pfingsten statt-findenen Barocktagen im Stift Melk präsentiert ORF III erstmals und exklusiv ein Konzert. Unter dem Motto „Ewiges Feuer, Ursprung der Liebe“ interpretie-ren in der Stiftskirche Michael Schade, Günther Groissböck, der Tölzer Knaben-chor und der Concentus Musicus Wien unter der musikalischen Leitung von Stefan Gottfried Johann Sebastian Bachs Kantaten zum Pfingstfest.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 11. Juni, 20.15 Uhr

Klassik in den Alpen: Elīna Garanča

Internationale Barocktage Stift Melk: Michael Schade

„RIGOLETTO“ VON DER OPER IM STEINBRUCHVon der einzigartigen Naturbühne im Steinbruch St. Margarethen zeigt ORF III die Aufzeichnung von Giuseppe Verdis mitreißender Oper als Neuinszenierung von Philippe Arlaud unter der musikali-schen Leitung von Anja Bihlmaier.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 30. Juli, 20.15 Uhr

„DER VOGELHÄNDLER“ VON DEN SEEFESTSPIELEN MÖRBISCHEine weitere exklusive ORF-III-Aufzeich-nung steht mit der aktuellen Produktion der Seefestspiele Mörbisch auf dem Pro-gramm: „Der Vogelhändler“, Carl Zellers berühmte Operette um Liebe, Intrige, Eifersucht und Verwechslung, in einer Inszenierung von Axel Köhler und unter der musikalischen Leitung von Gerrit Priessnitz.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 6. August, 20.15 Uhr

STYRIARTE Im Zentrum des steirischen Fes-

tivals unter dem diesjährigen Motto „Tanz des Lebens“ steht das barocke Rossballett „La Margarita“. ORF III über-trägt dieses außergewöhnliche Ereignis mit Musik von Cesti, Cavalieri, Stradella und Cavalli im Rahmen der „ORF Steier-mark Klangwolke“ live aus dem Barock-schloss Schielleiten.

In „Erlebnis Bühne Spezial“, Samstag, 15. Juli, 21.00 Uhr

KLASSIK IN DEN ALPEN

In einer exklusiven ORF-III-Aufzeich-nung präsentiert Elīna Garanča unter der musikalischen Leitung von Karel Mark Chichon ihre ganz persönlichen Lieblingsarien, gesungen in der wunder-schönen Kulisse der Kitzbüheler Alpen.

In „Erlebnis Bühne“, Sonntag, 16. Juli, 20.15 Uhr

MOSES IN ÄGYPTENVon den Bregenzer Festspielen

überträgt ORF III am Eröffnungstag live-zeitversetzt die Premiere der neuen Hausopernproduktion „Moses in Ägyp-ten“. Gioachino Rossinis Werk enthält sämt liche Zutaten einer großen Oper, vor allem durch die verborgene Liebesge-schichte des ägyptischen Thronfolgers.

In „Erlebnis Bühne Spezial“, Donnerstag, 20. Juli, 20.15 Uhr

HIGHLIGHTS KULTUR | 19 18

HÖHEPUNKTE DES NEUEN ORF III KULTURDIENSTAG

300. GEBURTSTAG VON MARIA THERESIA

Der neue „ORF III Kulturdienstag“ startet anlässlich des 300. Geburtstags der Habsburger-Kaiserin Maria Theresia in barockem Gewand. Den Auftakt dazu macht in „Erbe Österreich“ die neue Dokumentation „Maria Theresia“: Der Film von Georg Riha taucht mit fantastischen Bildern in die ruhmvolle Zeit der emanzipierten Regen-tin. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Staatsarchiv dreht sich anschließend eine Ausgabe der neuen ORF-III-Reihe „Doku-mente, die die Welt bewegen“ ebenfalls alles um „Maria Theresia – Die Matriarchin“. Historikerin Barbara Stollberg-Rillinger erklärt darin gemeinsam mit zwei Archivaren die wichtigsten Dokumente aus der Zeit der Habsburgerin, die selbst Gründerin des Österreichischen Staatsarchivs war.

9. Mai, ab 20.15 Uhr

DER NEUE ORF III KULTURDIENSTAG Der ORF-III-Programmabend am Diens-tag verwandelt sich 2017 in den „ORF III Kulturdienstag“ und verbindet künftig Hochkultur mit Kulturhistorie. Die wöchentlich alternierenden ORF-III-Eigen formate „Aus dem Rahmen“, „Was schätzen Sie …?“ und „erLesen“ sind ab 9. Mai thematisch aufeinander abge-stimmt, und das neue ORF-III- Format „Erbe Österreich“ präsentiert im Dop-pelpack neue Hochglanz-Eigenproduk-tionen, die sich mit bedeutenden Per-sönlichkeiten, Orten und Gebäuden der imperialen Vergangenheit Österreichs beschäftigen. In mehr als vier Stunden Sendezeit werden österreichische The-men aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und österreichische (Kultur-)Geschichte und Werte vermittelt.

DOKUMENTE, DIE DIE WELT BEWEGEN –

AUS DEM INNEREN DES ÖSTERREICHISCHEN STAATSARCHIVSFast alles, was über die Jahrhunderte in Europa geschrieben wurde, landete früher oder später in der kaiserlichen Reichshauptstadt des Heiligen Römischen Reiches Wien: von der Goldenen Bulle bis zu den Akten des Wiener Kongresses. ORF III präsentiert in der neuen zwölftei-ligen Doku-Reihe in Zusammenarbeit mit ARTE, DOR Film und dem Österreich i- schen Staatsarchiv einige der wichtigsten dort lagernden Schätze und erklärt sie in ihrem geschichtlichen Kontext.

Von 18. April bis 23. Mai, ab 21.05 Uhr, immer in Doppelfolgen

Österreichisches Staatsarchiv

HIGHLIGHTS KULTUR | 21 20

160 JAHRE SÜDBAHN Der neue ORF-III-Zweiteiler

beschäftigt sich mit der legendären Südbahn, die erstmalig im Jahr 1857 eine Bahnreise von Wien nach Triest ermög-lichte. Eine Route, die nicht nur für die kaiserliche Familie von Interesse war. Der Film von Harald Scherz erzählt die bewegte Geschichte vom Aufstieg bis zum Nieder gang dieser geschichtsträch-tigen Bahnlinie.

25. April und 2. Mai, 21.05 Uhr

HABSBURGS SPURENAlfred und Stephanie Ninaus

besuchen im neuen ORF-III-Zwei-teiler „Die Gärten der Habsburger“ die schönsten habsburgischen Grünanlagen Österreichs von Schönbrunn bis Ambras. Drohnenflüge über einzelne Gartenanla-gen sorgen dabei für eindrucksvolle Bil-der. In einer weiteren Neuproduktion – „Die Adria der Habsburger“ – begibt sich das Regieduo an die k. u. k. Adria – den Sehnsuchtsort der Hautevolee des 19. Jahrhunderts.

In „Erbe Österreich“, Juni

DER HEURIGE, DER WÜRSTELSTANDNach der ersten Staffel der belieb-ten ORF-III-Sendereihe setzen Judith Doppler und Kurt Mayer die „Österrei-chischen Wahrzeichen“ mit den Filmen „Der Heurige“ und „Der Würstelstand“ fort. Erneut schlüpfen dabei prominente Schauspieler/innen in fiktive Rollen und plaudern aus ihrer persönlichen Sicht über die „Österreichischen Originale“.

In „Erbe Österreich“, 20. Juni und 26. Oktober, 21.05 Uhr

ÖSTERREICH – IM TAKT DER

JAHRESZEITENORF III setzt sich im neuem Doku-Vier-teiler mit dem Lauf der Jahreszeiten auseinander: „Ein Sommer wie damals“ (20. Juni) lässt Menschen zu Wort kom-men, die ihre prägendsten Sommer-erinnerungen aus Kindheit und Jugend aufleben lassen. In „Wie ich schwimmen lernte“ (27. Juni) erzählen prominente Gäste, darunter Robert Palfrader, Erwin Steinhauer und Barbara Wussow, ihre persönlichen Erfahrungen. Passend dazu ist der Rückblick „Kultort Wörthersee“ (27. Juni), der sich mit Hilfe des Orts-kundigen Otto Retzer mit der Blütezeit der beliebten Kärntner Region beschäf-tigt. In „Herbst in Österreich“ (Herbst) erzählt Werner Huemer, welche Traditio-nen es hierzulande in dieser besonderen Jahreszeit gibt.

In „Erbe Österreich“, Ab 20. Juni

DAS HAUS DER GESCHICHTE IN

NIEDERÖSTERREICH ORF III würdigt die Eröffnung des nieder-österreichischen Hauses der Geschichte mit einer neuen Dokumentation, die die wesentlichsten Themen des Museums behandelt. Außerdem ist eine Sonder-ausgabe des „Aus dem Rahmen“-Ma-gazins zu sehen, die den Werdegang der Einrichtung ebenso wie ausgewählte Ausstellungsstücke präsentiert.

5. September, ab 20.15 Uhr

VIELER HERREN HÄUSER – WIENER PALAISIn der zweiten Staffel der Reihe „Vieler Herren Häuser“ präsentiert ORF III weitere Wiener Palais: das Augarten, die Palais am Schwarzenbergplatz, die Albertina, die Palais der Liechten-steins und das Pallavicini am Josefs-platz. Moderator und Adelskenner Karl Hohenlohe führt durch die Häuser und findet dabei Berührungspunkte zu seiner eigenen Familiengeschichte.

In „Erbe Österreich“, September

500 JAHRE REFORMATION

Zum heurigen Reformationstag zeigt ORF III einen Themenabend über die kirchliche Erneuerungsbewegung in Österreich. Christian Papke widmet sich in der ORF-III-Neuproduktion den Spuren des österreichischen Protestantismus.

31. Oktober, ab 20.15 Uhr

300 JAHRE

Semmeringbahn

Albertina

Palais Erzherzog Ludwig Viktor

Palais Liechtenstein

Palais Wertheim HIGHLIGHTS KULTUR | 23 22

LEBENSRAUMViele berühmte Schauplätze Österreichs sind jenseits ihres historischen Nim-bus funktionierende Lebensräume für Menschen, die dort leben und arbeiten. Die Fortsetzung der ORF-III-Reihe zeigt einige dieser Orte im Spannungsfeld zwischen Geschichte und gelebter Gegenwart, darunter die Kulturregion Wienerwald, das Hotel Bristol und den Wiener Zentralfriedhof.

In „Erbe Österreich“, November

DIE AKTE HABSBURG –

BILANZ EINER DYNASTIE Die sechsteilige ORF-III-Neuproduktion widmet sich den zahlreichen Herrschern der Habsburgerdynastie, die im Gegen-satz zu Maria Theresia und Franz Joseph oftmals unerwähnt bleiben. Nach dem Auftakt von Rudolf I., porträtieren die Gestalter Ronald und Roswita Vaughan u. a. den „Stifter“ Rudolf IV., den Türken-besieger Leopold I., den Reformkaiser Joseph II., und die „Thronfolger, die keine waren“ – Kronprinz Rudolf und Erzherzog Franz Ferdinand. Durch die Sendungen führt Schauspieler und Historienkenner Friedrich von Thun.

Weihnachten

FREIMAURERAnlässlich des 300-Jahr-Jubilä-

ums der ersten Freimaurerloge welt-weit präsentiert ORF III eine Produktion über die historische Freimaurerei in Österreich. Die kriminologische Spu-rensuche von Wolfgang Winkler führt zu historischen Persönlichkeiten wie Mozart, Schikaneder oder Beethoven – stets mit der Frage im Hinterkopf, wie sehr die freimaurer ischen Ideale den Werdegang unserer Gesellschaft beein-flusst haben.

In „Erbe Österreich“, Herbst

ROADKITCHEN – BAUERN KOCHEN

Im neuen Kulinarik-Format für Genie-ßer – „roadKITCHEN“ – begibt sich Paul Kogelnig auf die Suche nach regionalen Lebensmitteln, die er auf seinem mobi-len Küchen-Fahrrad sofort in köstliche Gerichte verwandelt. In jeder der zehn Folgen führt ein anderer Landwirt durch seinen Betrieb und erklärt, warum er auf biologische Landwirtschaft setzt. Die minimalistisch konzipierte, mobile Kocheinheit verspricht, dass die Gerichte zu Hause einfach nachzukochen sind, egal wie klein die eigene Küche ist.

Ab 3. Juni, immer im Samstag Vorabend

SEITENBLICKE SEINERZEIT

Karl Hohenlohe, Moderator und ehe-maliger Redakteur der ersten Stunde des ORF-Gesellschaftsmagazins „Seitenbli-cke“, lässt in der neuen ORF-III-Sende-reihe in zehn Ausgaben die schönsten, lustigsten und schrägsten Momente des TV-Formats Revue passieren.

Sommer, immer sonntäglich

OTTO SCHENK UND HEINZ MARECEK

Ein neues, etwas anderes ORF-III- Porträt würdigt die „Institution“ Otto Schenk und zeigt den Publikumslieb-ling hinter den Kulissen, unter anderem mit seinem Künstlerkollegen Michael Niavarani. Hinzu kommen zwei Neu-aufzeichnungen von Schenks Bühnen-programmen. Außerdem widmet sich Heinz Marecek in einem Programm, das er exklusiv für ORF III geschrieben hat, dem jüdischen Witz. Marecek setzt sich darin mit dem unendlichen Fundus des jüdischen Humors auseinander.

Ab Herbst

NEUE KULTURREIHEN & DOKUMENTATIONEN

Otto Schenk

HIGHLIGHTS KULTUR | 25 24

HIGHLIGHTS INFORMATION

NOCH MEHR JOURNALISTISCHE QUALITÄT MIT ORF-III-CHEFREDAKTEURIN INGRID THURNHERIm Informationsbereich präsentiert ORF III unter der Leitung der neuen Chefredakteurin Ingrid Thurnher mehr nationale und internationale Politik, mehr Dokumentationen und Diskussionen mit rot-weiß-rotem Inhalt in höchster journalistischer Qualität.

60 MINUTEN.POLITIK Auch 2017 werden im kritisch nachfra-genden und lösungsorientiert authen-tischen Polittalk topaktuelle innenpo-litische Themen der Woche diskutiert. Ab Herbst kommt „60 Minuten. Politik“ aus einer neuen Location: Im Zuge des Parlamentsumbaus wechselt das ORF-III- Format in das RadioKultur-haus. Abwechselnd mit Ingrid Thurnher moderiert in Zukunft auch Christine Mayer-Bohusch die Sendung.

RUNDE DER CHEFREDAKTEURINNENIn gewohnter Manier diskutieren ORF-III- Chefredakteurin Ingrid Thurnher und Journalist Peter Pelinka anlassbezogen mit einer alternierend besetzten Runde namhafter österreichischer Medienver-treter/innen über politische Themen, die das Land bewegen. Profes sionelle Hin-tergrundinformation und kritische Ana-lysen gewährleisten dabei einen breiten Blick und neue Perspektiven.

INSIDE ISTANBUL, BERLIN, PARIS UND

WASHINGTONDer europäische Politiktalk „Inside Brüssel“ geht auf Weltreise und sen-det zukünftig auch aus internationalen Metropolen, so u. a. „Inside Istanbul“ (20. April), „Inside Paris“ (27. April), „Inside Berlin“ oder „Inside Washington“. Anlassbezogen melden sich die ORF- Korrespondenten von den Schauplätzen bedeutender weltpolitischer Ereignisse und diskutieren mit politischen Vertre-tern, Journalisten und Experten die aktu-ellsten Themen.

IM BRENNPUNKT ROT-WEISS-ROTNäher an Österreich, aktueller und bri-santer – so präsentiert sich das neue „Im Brennpunkt“. Auch innenpolitische Themen finden im neuen Jahr einen Platz im ORF-III-Dokumentationsmaga-zin. Den Auftakt macht am 6. April ein von ORF-Korrespondentenchef Roland Adrowitzer gestalteter Doku-Zweitei-ler über die bevorstehenden Macht-wechsel in Nieder- und Oberösterreich. Jeweils mehr als 20 Jahre lang regier-ten Erwin Pröll und Josef Pühringer die beiden ÖVP-Kernländer. Anschließend analysiert eine „Runde der Chefredak-teurInnen“ das Ende der Ära Pröll und Pühringer.

MEHR KLARTEXTKern, Mitterlehner, Strache und Co. – bei Ö1- Innenpolitik-Journalist Klaus Web-hofer sprechen sie alle „Klartext“. In Kooperation mit Ö1 bringt ORF III das bewährte Diskussionsformat aus dem Radio Kulturhaus zukünftig regelmäßig auf den Bildschirm. Einmal im Monat wird über aktuelle politische, wirtschaft-liche und auch gesellschaftliche Themen diskutiert – ein Beitrag zur Förderung der Streitkultur im Lande. ORF III zeigt „Klartext“ nach der Live-Ausstrahlung in Ö1 im Hauptabend um 20.15 Uhr.

GESPRÄCHSREIHE AUS DER VOESTALPINE

STAHLWELTNach der erfolgreichen Sendereihe „KulturWerk“ kehrt ORF III im Herbst mit einer neuen Gesprächsreihe in die voestalpine Stahlwelt zurück. Ingrid Thurnher bittet „Denker und Lenker“ vor Mikrofon und Kamera. Abseits des tagesaktuellen Geschehens sollen diese Gespräche einen vertiefenden Einblick in die Welt von Menschen bieten, die maß-gebliche Akzente setzen: in der Politik, in der Wirtschaft, in richtungsweisen-den Industrien und Branchen, in neuen Denkrichtungen.

THEMENMONTAG – DER TALK MIT

INGRID THURNHERIm neuen Talk am „Themenmontag“ diskutiert Ingrid Thurnher mit ihren Gästen über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt oder Politik. Das Thema der Woche wird anhand von Dokumenta-tionen vorgestellt. Anschließend erör-tern Expertinnen und Experten sowie Politiker/innen im Gespräch mit der ORF-III-Chefredakteurin die wichtigsten Fragen dazu. Der „Themenmontag“ rückt so ein Stück näher an den Lebensalltag der Österreicherinnen und Österreicher. Der monatliche Talk startet am 27. März zum Thema „Unser Trinkwasser“.

HIGHLIGHTS INFORMATION | 29 28

NEUE DOKUMENTE & SCHWERPUNKTE IN DER

ZEIT.GESCHICHTE

BAUMEISTERINNEN DER REPUBLIKDie im vergangenen Jahr gestartete und von Cornelius Obonya

moderierte ORF-III-Dokureihe „Baumeister der Republik“ port-rätiert heuer in der zweiten Staffel rund um den Weltfrauentag vier bedeutende „Baumeisterinnen“ der Zweiten Republik. Im Mittelpunkt stehen dabei die beeindruckenden Karrieren und das politische Wir-ken der Politikerinnen Grete Rehor, erste Bundesministerin, Hertha Firnberg, erste Wissenschaftsministerin, Freda Meissner-Blau, erste Parteichefin und Klubobfrau im Parlament, und Barbara Prammer, die erste 1. Nationalrats präsidentin.

Ab 11. März, samstags um 20.15 Uhr

Grete Rehor Hertha Firnberg Freda Meissner-Blau Barbara Prammer

SCHWERPUNKT ZUM SECHSTAGEKRIEG Der Sechstagekrieg vom 5. bis 10. Juni 1967 definierte die politische Landkarte im Nahen Osten neu. Am Ende des Blitz-kriegs konnte Israel zusätzliche Gebiete unter seine Kontrolle bringen. Der Krieg war ein entscheidender Wendepunkt im Nahostkonflikt und Auslöser der bis heute anhaltenden Auseinanderset-zungen um Gaza und Westbank. Zum 50. Jahrestag präsentiert ORF III einen umfassenden Doku-Schwerpunkt.

Juni

BLUTIGE LINIEN – DIE SYKES-PICOT-LINIE

Der Nahe Osten ist seit vielen Jah-ren einer der gefährlichsten Brandherde der Welt. Gelegt wurde das Feuer vor einhundert Jahren als der Engländer Sir Mark Sykes und der Franzose François Georges-Picot neue Grenzlinien in den arabischen Sand zogen. Gerhard Jelinek beleuchtet in der ORF-III-Produktion die Wurzeln der heutigen politischen Krisen und Flüchtlingstragödien im Nahen Osten.

Herbst

HEIMAT GROSSER TÖCHTER

Mit der neuen vierteiligen ORF-III- Dokumentationsreihe von Inspiris Film werden weitere einflussreiche Wegbe-reiterinnen unseres Landes gewürdigt: Unternehmerin Louise Piëch, Fotografin Trude Fleischmann, Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr sowie Archi-tektin Margarete Schütte-Lihotzky.

Am Samstag, 29. April, ab 20.15 Uhr (Teil 1 und 2) und im Herbst (Teil 3 und 4)

Hedy Lamarr Trude Fleischmann

Louise Piëch Margarete Schütte-Lihotzky

HIGHLIGHTS INFORMATION | 31 30

FEST DER FREUDEZum Tag der Befreiung Öster-

reichs vom NS-Terror vor 72 Jahren, feiert ORF III in Zusammenarbeit mit dem Mauthausen Komitee Österreich das „Fest der Freude“. Die exklusive Live-Übertragung des Festakts und des anschließenden Konzerts der Wiener Symphoniker ist eingebettet in einen umfangreichen Thementag mit span-nenden Dokumentationen und vertie-fenden Gesprächsrunden direkt von der ORF-III-Bühne am Heldenplatz.

In „ORF III Spezial“, am Montag, 8. Mai

GEDENK-ZEIT.GESCHICHTEIm Zeichen der Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust steht das „Fest der Freude“: Mit der Übertragung des jährlichen Gedenkkonzerts vom Wiener Heldenplatz und neuen Dokumentationen über das Dritte Reich befasst sich ORF III einmal mehr mit der Aufarbei-tung weiterer Kapitel der NS-Herrschaft in Österreich.

ARISIERUNGEN IN ÖSTERREICH

WÄHREND DER NS-ZEITRund 200.000 Einwohner/innen Wiens wurden Opfer von Raubmaßnahmen, die die nationalsozialistische Propaganda als „Arisierung“ bezeichnete. Hunderte Bankhäuser und Großbetriebe sowie Zehntausende Klein- und Mittelbetriebe wurden u. a. in Österreich liquidiert bzw. „arisiert“. Die zweiteilige ORF-III-Neu-produktion begibt sich auf die Spuren des unbeschreiblichen NS-Raubzuges und erzählt auch, wie nach dem Krieg mit den Verbrechen umgegangen wurde.

Herbst

DIE ERFINDER DER NAZIS

Im Umfeld der Nationalsozialis-ten bewegten sich eine Reihe begab-ter Erfinder und Pioniere, die einer-seits die Möglichkeiten unter den Nazis nutzten, andererseits von ihnen für deren Zwecke vereinnahmt wur-den. Die ORF-III-/NTV-Koproduktion erzählt von Pionier-Persönlichkeiten wie Ferdinand Porsche, Viktor Schauberger und Felix Wankel sowie von deren bedeu-tenden aber auch skurrilen Erfindungen.

Winter

MAUTHAUSEN VOR DER TÜR

Anlässlich des Gedenktags der Befreiung Mauthausens ruft die „zeit.geschichte“- Reihe in Kooperation mit Kurt Mayer Film in zwei neuen Folgen die NS- Verbrechen in Österreichs größtem Konzentrationslager sowie ihren mehr als 40 Außenlagern in Erinnerung. „Das Schicksal der Frauen“ von Judith Doppler steht zunächst im Mittelpunkt, bevor „Die Todesmärsche“ von Kurt Mayer die fürchterlichen Verbrechen, die zu Kriegs-ende 1945 begangen wurden, behandeln. Ergänzend beschreibt die neue Doku-mentation „Außenstelle Mauthausen – Tatort Loibltunnel“ von Ferdinand Macek die Geschichte des KZ-Außenlagers am Kärntner Loiblpass, wo Häftlinge einen Tunnel errichten mussten.

Rund um den Mauthausen-Gedenktag (Freitag, 5. Mai) und das „Fest der Freude“ (Montag, 8. Mai)

DER UNTERGANG DER VAN IMHOFF

Diese neue Koproduktion mit Episode One Production aus den Niederlanden erzählt die Geschichte vom Untergang des holländischen Dampfschiffes Van Imhoff im Indischen Ozean, das durch japanische Bomber 1942 versenkt wurde. An Bord waren neben holländischen Sol-daten, die sich selbst retten konnten, auch 477 österreichische und deutsche Zivilisten. Die Dokumentation erzählt die dramatischen Ereignisse u. a. durch Inter-views mit den Nachkommen der rund 60 Menschen, die diese Katastrophe überlebt haben.

Herbst

STILLE HELDEN Die neue Dokumentation von Uli

Jürgens – eine Produktion von ORF III und Trilight Entertainment – porträtiert Österreicherinnen und Österreicher, die durch ihr selbstloses Wirken jenen hal-fen, die vom NS-Regime grausam ver-folgt wurden.

Herbst

V2-RaketeHofburg HIGHLIGHTS INFORMATION | 33 32 32

SCHWERPUNKT ZUM 100. GEBURTSTAG VON JOHN F. KENNEDYDer 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, John F. Kennedy, wäre am 29. Mai 100 Jahre alt geworden. Zu sei-ner Zeit verkörperte er die Hoffnungen und Träume Amerikas wie kein anderer und strahlte weit über die Grenzen der USA hinaus. ORF III widmet Kennedy und seinem politischen Wirken einen Themenabend, wobei auch die privaten und dunklen Seiten des US- Präsidenten nachgezeichnet werden.

Am Samstag, 27. Mai, 20.15 Uhr

RENNLEGENDENRund um den Österreich-Grand-

Prix der Formel 1 in Spielberg blickt die sechsteilige Dokumentationsreihe auf mehr als 60 Jahre Renngeschichte zurück und porträtiert Legenden des Rennsports wie Stirling Moss, Niki Lauda, Jacky Ickx oder Sir Jackie Stewart. Sie dominierten das Renngeschehen ihrer Zeit – als Taktiker, Draufgänger oder tra-gische Helden.

Juli

SUMMER OF LOVE Der Höhepunkt der Hippie-Bewegung im Sommer 1967 vor genau 50 Jahren ging als „Summer of Love“ in die Geschichte ein. Tausende junge US-Amerikaner strömten damals nach San Francisco, um sich der Bewegung anzuschließen. ORF III widmet dem Sommer der freien Liebe und Musik aber auch des politischen Widerstandes einen Doku-Schwerpunkt.

Sommer

SCHWERPUNKT 100 JAHRE OKTOBER- REVOLUTION IN RUSSLAND Vor 100 Jahren übernahm Lenin durch die Oktoberrevolution 1917 mit den Bolschewiken die Macht in Russland. Der Kommunismus prägte durch den Aufstieg Sowjetrusslands zur Welt-macht vor allem auch Europa jahrzehn-telang. ORF III widmet dem Jahrestag einen umfassenden „zeit.geschichte“- Programmschwerpunkt.

Herbst

John F. Kennedy

VON SISSI BIS MEPHISTO –

DIE GESCHICHTE DES ÖSTERREICHISCHEN FILMS In drei Teilen widmet sich die neue ORF-III-Dokumentation von Christian Reichhold in Koproduktion mit Pammer-film der Geschichte des österreichischen Films – von der Goldenen Ära der 1930er Jahre über die dunkle Zeit während des Nationalsozialismus, den leichten Unter-haltungsfilmen der Nachkriegszeit bis zu den großen internationalen Erfolgen der vergangenen Jahre. Im Fokus stehen die großen Stars vor der Kamera wie u. a. Attila Hörbiger, Paula Wessely, Maria Schell, Karlheinz Böhm, Romy Schneider und Peter Alexander, ebenso wie jene hinter der Kamera, darunter Ernst Marischka, Willi Forst, Franz Antel, Axel Corti und Michael Haneke.

Winter

Hallo Dienstmann (1952) Sissi (1955)

Die Abenteuer des Grafen Bobby (1961) Der Bockerer (1981)

Mephisto (1981) Die Fälscher (2007)

„SO SAH ICH …“ MIT HUGO PORTISCH

Hugo Portisch lässt seine legendäre Reihe „So sah ich ...“ wiederaufleben. Mit klaren Worten und zurückgreifend auf seinen riesigen journalistischen Erfah-rungsschatz erklärt er die Politik und Gesellschaft der wichtigsten Länder im derzeitigen Weltgeschehen. Denn es gibt wohl niemanden, der die histo-risch-politischen Zusammenhänge der USA, Deutschlands, Chinas oder Russ-lands besser zusammenfassen könnte als der Vollblutjournalist.

Herbst

Hugo Portisch

BAUMEISTER DER REPUBLIK

Im Herbst wandelt Cornelius Obonya in der dritten Staffel der Dokumenta-tionsreihe „Baumeister der Republik“ in Ko pro duktion mit Pammerfilm auf den Spuren der zwölf österreichischen Bun-deskanzler der Zweiten Republik – von Karl Renner und Leopold Figl über Bruno Kreisky und Franz Vranitzky bis hin zu Wolfgang Schüssel und Werner Faymann.

Herbst

HIGHLIGHTS INFORMATION | 35 34

ORF III THEMENMONTAG – DER TALK MIT INGRID THURNHER

Im „ORF III Themenmontag“ feiert das neue Diskussionsformat „Der Talk mit Ingrid Thurnher“ im März Premiere. Die ORF-III-Chef-redakteurin diskutiert dabei einmal im Monat gemeinsam mit Exper-tinnen und Experten sowie Politikerinnen und Politikern zum jewei-ligen Thema des Abends. Den Auftakt macht „Unser Trinkwasser“. Darüber hinaus wird der „Themenmontag“ erstmals crossmedial: Im Rahmen der Neuproduktion „Der ORF III Trinkwassertest“ am 27. März bietet der Sender ein individualisiertes Social- Media-Service mittels „Facebook-Bot“ an.

Monatlich ab 27. März, ab 20.15 Uhr

THEMENMONTAG

DER SEX DER ZUKUNFT Kurt Langbein erzählt in seiner Dokumentation aus teils berauschen-der, teils beklemmender Perspektive von den technischen Möglich-keiten im Bereich Sexualität. Was früher im Halbdunkel der Porno-industrie ausgelebt wurde, kann sich heute jeder Jugendliche frei im Internet besorgen. Tabus scheint es keine mehr zu geben.

Am 24. April, 20.15 Uhr

KULTURLANDSCHAFT ÖSTERREICH Österreichs schönste Landschaften sind Kulturgegenden, in denen der Mensch seine Spuren hinterlassen hat. Im neuen ORF-III-Zwei-teiler führt Volkskulturkenner Sepp Forcher durch diese heimischen Regionen – von den Weinbergen in der Wachau bis zur malerischen Kulisse von Hallstatt. Die Gestalter Ronald und Roswitha Vaughan sorgen für imposante Luftaufnahmen der Kulturlandschaft Öster-reich.

Am Staatsfeiertag, 1. Mai, ab 20.15 Uhr

ÜBER ÖSTERREICH – JUWELE DES LANDESNach dem Erfolg der ersten Staffel fliegt Bildmagier Georg Riha für eine weitere landschaftliche Erkundung über Österreichs schönste, berühmteste und entlegenste Winkel. In vier Teilen porträtiert er unser Land nach den vier Himmelsrichtungen und bleibt dabei konsequent in der Vogelperspektive. Kommentiert werden die ein-drucksvollen Bilder von Schauspieler Peter Simonischek.

5. und 12. Juni, ab 20.15 Uhr

HIGHLIGHTS INFORMATION | 37 36

Franz Klammer

39

NOCH MEHR RELIGION & WISSENSCHAFTORF III widmet sich verstärkt dem Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Religion: Themen wie Glaube und Heimat stehen im Mittelpunkt des Mittwoch-Hauptabends bevor sich ORF III anschließend in seinen starken Eigenmarken der Wissenschaft und Forschung widmet.

KLÖSTERREICHGerade auf dem Land bestimmt der Jahreskreislauf der christ-

lichen Feste das Leben der Menschen. Kirchen und Klöster als Orte des Glaubens sind bis heute Angelpunkte des geistigen Lebens, Stätten der Kultur und Zentren des Austauschs. Die neue zehnteilige ORF-III-Dokumentationsreihe porträtiert bedeutende Gotteshäuser in Österreich.

Ab Mai

TREFFPUNKT MEDIZINDas preisgekrönte Doku-Format beleuchtet auch in diesem Jahr 14-täglich monothematische Inhalte aus allen Disziplinen der medi-zinischen Wissenschaft und Forschung. International anerkannte Expertinnen und Experten vermitteln komplexe medizinische Zusam-menhänge und präsentieren Leistungen und Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Im März wird dabei u. a. die „Volkskrankheit Diabetes“ (22. März) genauer behandelt, im April geht es um die Frage „Nar-zissten, Narren und Neurosen – Was ist eigentlich ‚normal‘?“ (19. April), im Mai steht „Heilen mit der Natur: Tibetische Medizin“ (17. Mai) und „Wie funktioniert Liebe? Was macht sexy?“ (31. Mai) auf dem Programm, im Juni geht das Format „Unserer Haut: Die Schattenseiten des Sonnenlichts“ auf die Spur, und im Septem-ber wird „Das Spiel mit dem Feuer der Evolution – Manipulation am gene tischen Code“ unter die Lupe genommen. Im Oktober geht es um den „Chronischen Schmerz – Geißel der modernen Gesell-schaft“ und im November um „Personalisierte Medizin – Neue Therapien bei Lungenkrebs“.

MEDIZIN UND GESUNDHEITDas Bestreben, gesund zu bleiben, prägt unser Leben. ORF III fördert dieses Vorhaben mit vier Dokumentationen: Medizinjournalist Bernhard Hain geht zum Auftakt mit „Heilen durch eigenen Willen“ der alternativen Medizinszene auf den Grund, Gundi Lamprecht erklärt in „Meine Wechseljahre“, was Hormone mit uns machen, „Gesundheitswahn: Neue Religion“ zeigt, wie sich immer mehr Menschen in ihrem Vorhaben, nur das Gesündeste zu tun, selbst kaputt machen, und „Österreichische Natur-heilkunde“ erinnert an heimische Pio-niere der naturbasierten Medizin.

Am 3. April, 20.15 Uhr, („Heilen durch eigenen Willen“) und im Herbst

BEWEGUNG IM FREIENZwei Neuproduktionen behandeln den Drang, die Natur auf zwei Beinen zu erobern: Während Kurt Langbein in „Pil-gern reinigt die Seele“ die weltlichen und geistigen Motive des heutigen Pilgerns beleuchtet, deckt Charley Mayer in „Der Outdoor-Boom“ die Geschäftspraktiken hinter der Bewegungsfreude auf.

Am 19. April, 20.15 Uhr, und 22. Mai, 21.05 Uhr

SEKTEN IM VORMARSCHORF III widmet sich in einer kritischen Bestandsaufnahme dem Phänomen von Sekten. Aufgrund unterschiedlichster Motive ködern nach wie vor zweifelhafte Institutionen Menschen aus allen Alters-schichten. Meistens steckt finanzielle Ausbeutung der Mitglieder dahinter, nicht selten geht es aber auch um Macht und gesellschaftlichen Einfluss. Der „Themenmontag“ lässt Mitglieder von anerkannten Kirchen und Sekten-Exper-ten zu Wort kommen.

Herbst

ÖSTERREICHISCHE IKONENErst werden sie zu Helden, dann werden sie unsterblich: Wen die Österreicher/in- nen einmal in ihr Herz geschlossen haben, den lassen sie nicht mehr los. Das gilt für Journalisten wie Hugo Portisch als auch für Künstler wie Conchita Wurst oder Sportler wie Franz Klammer. Wolf-gang Winkler zeigt in seinem Zweiteiler, wann und warum diese Persönlichkeiten zu „Österreichischen Ikonen“ wurden und wie sehr sie mit ihrem Image unser Selbstverständnis geprägt haben.

Oktober

HIGHLIGHTS INFORMATION | 39 38

MERYNS SPRECHZIMMERDer beliebte Gesundheitstalk mit dem Arzt, dem die Fernsehnation vertraut, Prof. Dr. Siegfried Meryn, geht 2017 in eine neue Runde. Im Mittelpunkt stehen dabei wie gewohnt kontroversielle Gespräche mit gesellschaftspolitischem, therapeutischem und ethischem Tief-gang. Jeweils drei Gäste unterschiedlicher Provenienz diskutieren verschiedenste Themen aus dem sensiblen Bereich der Gesund-heit und Medizin. U. a. werden dabei folgende Fragen besprochen: „Zucker, Fett & Kohlenhydrate – alles Böse oder was?“ (22. März), „Die Natur des Bösen – Gehirn, Gene oder Biografie?“ (19. April), „Chronobiologie – Leben wir alle gegen die innere Uhr?“ (Juni), „Cybermobbing, Sexting, Bullying – Die neuen Kinderkrankheiten?“ und „Künstliche Intelligenz – Gibt es uns bald nur noch mit Chip?“ (September), „Wem nützt Psychotherapie?“, „Wie krank ist unser Gesundheitssystem?“ (Oktober) und „Wie viel Medizin braucht der Mensch?“ (November).

QUANTENSPRUNGKomplexe Wissenschaftsthemen stehen seit Oktober immer mittwochs im Fokus des zweiwöchentlichen ORF-III-Magazins „Quantensprung“. Der diplomierte Meteorologe, Journalist und Moderator Andreas Jäger trifft nationale und internationale Stars der Wissenschaft, um gemeinsam mit ihnen die neuesten Ergebnisse ihrer Forschung zu präsentieren. Im März ist sein Gesprächspartner zum Thema „Unter Strom – Die Zukunft der Mobilität?“ (15. März) der Professor für physikalische Chemie Niyazi Serdar Sariçiftçi, der mit Hilfe organischer Solarzellen aus Sonnenenergie künstlichen Treibstoff erzeugen möchte. In „Österreich und das Weltall – Eine Bilanz“ (29. März) besucht Jäger das Europäische Astronauten-zentrum der ESA in Köln und wirft gemeinsam mit Gernot Grömer, Obmann des Österreichischen Weltraumforums, einen Blick hinter die Kulissen der Weltraumindustrie.

WISSENSCHAFT TRIFFT WIRKLICHKEIT Ab Herbst präsentiert ORF III mit „Wissenschaft trifft Wirk-

lichkeit“ die Weiterentwicklung des seit Jahren erfolgreichen Formats „science.talk“. Präsentiert von Moderatorin Barbara Stöckl werden im Rahmen von Reportagen die Themen wissenschaftlicher Veranstaltungen mit österreichischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Forschung aber auch mit Laien erörtert. Was können Laien mit wissenschaftlichen Themen und Fragen eigentlich anfangen? Kann man im Rahmen von „Citizen Science“, also Bürger-wissenschaften, Fragen von Laien in Forschung und Wissenschaft einbeziehen, um einen unvoreingenommenen, neuen und anderen Ansatz für die wichtigsten Fragen des Lebens zu bekommen? Ant-worten dazu gibt das neue Wissenschaftsformat von ORF III!

Bis zum Sendestart begrüßt Barbara Stöckl weiterhin jeden zweiten Mittwoch im „science.talk“ heimische Wissenschafter/innen zum Gespräch über ihre internationalen Forschungen und technologischen Entwicklungen. Zu Gast sind u. a. Mikrobiologe Michael Wagner (15. März), Mediziner und Theologe Johannes Huber (12. April), Ernährungsmediziner Cem Ekmekcioglu (26. April) und Krebsfor-scherin Anna Obenauf (10. Mai). Ein „science.talk spezial“ (29. März) präsentiert die Highlights des diesjährigen Symposions in Dürnstein, wo namhafte Wissenschafter und Referenten zum Thema „Gesell-schaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält“ einen internationalen Gedankenaustausch an der Schnittstelle von Philosophie, Religion und Politik vollziehen. Weiterer Höhepunkt des Wissenschafts-kalenders ist die Vergabe des Austronobelpreises, des „Wittgen-steinpreises 2017“.

HIGHLIGHTS INFORMATION | 41 40

ANDRÉ HELLERS MENSCHENKINDERDie tiefgründige Gesprächsreihe „André Hellers Menschenkinder“ des österreichischen Ausnahmekünstlers und Tausendsassas per excellence geht in eine neue Runde. Interessante Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft gewähren intensive Einblicke in ihre Lebens- und Gedankenwelt, wobei sich Heller ein-mal mehr als leidenschaftlicher Zuhörer und guter Erzähler beweist. Diesmal mit dabei sind u. a. der „Tatort“-Kommissar und Schau-spieler Jan Josef Liefers sowie der österreichische Autor Christoph Ransmayr.

UNSERE STARKEN

EIGENMARKEN ERLESENKulturjournalist und Moderator Heinz Sichrovsky begrüßt auch im neuen Jahr das Who is who der Autoren- und Künstlerszene im ORF-III-Literaturmagazin „erLesen“. Österreichische Erfolgsschrift-steller wie Doris Knecht (14. März), Thomas Sautner (14. März) und Tex Rubinowitz (28. März) stellen ihre neuesten Romane vor. Anlässlich ihrer 80. Geburtstage sind auch Kabarettgröße Werner Schneyder (14. März) und Kammerschauspieler Peter Matić (28. März) zu Gast. Spannend wird auch Andreas Eschbachs Besuch (11. April). Der Thrillerautor zählt zu den erfolgreichsten Science- Fiction-Schriftstellern Europas und reist für „erLesen“ eigens aus seiner Wahlheimat, der Bretagne, an. Und Kabarettist Michael Niavarani (9. Mai) plaudert mit einer der erfolgreichsten Bloggerinnen Öster-reichs, Madeleine Alizadeh alias „Dariadaria“, und einem der erfolgreichsten Schriftstellerexporte aus der Schweiz, Alex Capus. Im Sommer darf man sich auf die deutsche Bestsellerautorin Rita Falk (13. Juni) und den neuen „Jedermann“ Tobias Moretti (4. Juli) freuen.

43

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 43 42

AUS DEM RAHMEN Karl Hohenlohe begibt sich dienstags einmal im Monat auf Ent-deckungstour in renommierte Institutionen sowie in kleine und unbe-kannte Museen. Zusätzlich besucht der Kunstkenner interessante Ausstellungen im deutschen Sprachraum. Im April widmet er sich anlässlich des 300. Geburtstages von Maria Theresia Ausstellungen u. a. im Hofmobiliendepot und in der Kaiserlichen Wagenburg (18. April). Im Mai steht nicht nur die Niederösterreichische Landesaus-stellung „Alles was Recht ist“ (2. Mai) auf dem Programm, sondern auch die Biennale in Venedig, die am 12. Mai eröffnet wird. Im Juni geht es weiter in die Wahlheimat Gustav Klimts, zum Attersee. Das Haus der Geschichte steht mit seiner ersten Ausstellung „100 Jahre Republik Österreich 1918 – 2018“ im September im Mittelpunkt, und anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums der Reformation eine Ausstel-lung im Wien Museum sowie die Weltausstellung der Lutherstadt Wittenberg im Oktober. Im November begibt sich Hohenlohe schließ-lich in das Haus der Musik und die Wohnung von Johann Strauss.

WAS SCHÄTZEN SIE …?Seit Beginn des Jahres beschreitet das ebenfalls monatlich aus-gestrahlte ORF-III-Magazin für Sammler, Kunstliebhaber und Trö-del-Fans dienstags neue Wege: Moderator Karl Hohenlohe und sein Team begeben sich in „Was schätzen Sie …?“ on the road mit einem kultigen Oldtimer-Vintagebus auf die Suche nach Kunst-gegenständen und ihren spannenden Geschichten. Die Busreisen führen an die schönsten Plätze der Bundesländer. Neben den klas-sischen Schätzrunden im renommierten Auktionshaus Dorotheum wird die Suche nach passenden Exponaten dadurch mobil erweitert und den Zuseherinnen und Zusehern in ganz Österreich näherge-bracht. Im März gibt es eine Spezialausgabe zum Thema Mode und Design (21. März), u. a. mit einem besonders raren Louis- Vuitton-Reisekoffer. Im April geht es weiter mit millionenschwe-ren Violinen eines Wundergeigers und kaiserlichen Kaminuhren aus der Zeit des alten Österreich (4. April).

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 45 44

ORF III THEMENMONTAGBereiche wie Ernährung, Medizin, Mobilität, digitale Welt, Religion, neue Energien, Umwelt oder Finanzen sind Teil des breiten Spekt-rums des „ORF III Themenmontags“. Eingebettet in eine monothe-matische Sendefläche von mehr als vier Stunden bieten jede Woche Eigenproduktionen und internationale Hochglanzdokumentationen eine 360-Grad-Perspektive auf unterschiedlichste Themenbereiche. Ab März ergänzt ORF III die Doku-Schiene monatlich mit dem neuen Diskussionsformat „Der Talk mit Ingrid Thurnher“. Weitere Details und Höhepunkte dazu ab Seite 36.

WIENER VORLESUNGENHubert Christian Ehalt lädt die Protagonistinnen und Protagonisten des intellektuellen Lebens zum Gespräch. ORF III zeigt die spannen-den Diskussionsrunden einmal im Monat am Montagabend. In der nächsten Ausgabe „Geschichte – Ein Prozess der Zivilisation?“ (20. März) spricht der Gastgeber mit Margareth Lanzinger vom Ins-titut für Geschichte der Universität Wien und Markus Reisenleitner vom Department of Humanities der York University Toronto über die These des Zivilisationsprozesses. Diese besagt, dass die Beziehungen der Menschen untereinander zwischen dem Spätmittelalter und der frühen Neuzeit friedlicher und kultivierter geworden sind.

ZEIT.GESCHICHTEIm Rahmen der samstäglichen Programmleiste präsentiert ORF III hochkarätige Dokumentationen über folgenreiche Ereignisse der Zeitgeschichte, darunter zahlreiche Eigen- und Auftragsproduktionen mit österreichischen Inhalten, die das Geschichtsverständnis unseres Landes stärken. Eine Übersicht der „zeit.geschichte“-Neuproduktio-nen im Jahr 2017 gibt es ab Seite 30.

Mark Sykes François Georges-Picot

AUS DEM ARCHIVMit Schätzen aus 90 Jahren Radio- und 60 Jahren Fernsehgeschichte ist das multimediale Archiv des ORF das audiovisuelle Gedächtnis Österreichs. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aus dem Archiv“ laden das RadioKulturhaus und die ORF-Archivredaktion in Zusam-menarbeit mit ORF III wichtige österreichische Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur sowie deren Freunde und Weggefährten ein, um sich gemeinsam anhand seltener oder zum Teil seit Jahrzehnten nicht gesendeter Archivausschnitte an die bewegenden Momente ihrer Karriere zu erinnern. Moderatorin Chris Lohner begrüßt u. a. im Okto-ber den Schauspieler, Kabarettisten und Regisseur Heinz Marecek.

DAS GANZE INTERVIEWORF-III-Moderatorinnen und -Moderatoren bitten in diesem Format Größen aus Politik und Kultur zum Gespräch und eröffnen damit brei-ten Raum zur Erörterung gesellschaftlicher Themen. Barbara Rett begrüßt im April den weltberühmten Dirigenten und künstlerischen Leiter der Osterfestspiele Salzburg, Christian Thielemann (9. April), zum ausführlichen Interview.

ZEIT.GESPRÄCHMichael Kerbler trifft monatlich auf Menschen, deren Tätigkeit, Schaf-fen oder Biografie sie dazu qualifiziert, zu gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit Stellung zu nehmen. Der Moderator begrüßt dem-nächst u. a. die Persönlichkeitspsychologin Tatjana Schnell (20. April).

Danielle Spera („zeit.geschichte“ – Arisierungen)

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 47 46

ERLEBNIS BÜHNEDie schönsten Opern- und Konzerterlebnisse erwarten das Publikum im Rahmen der sonntäglichen Programmleiste „Erlebnis Bühne“. Konnte Kulturexpertin Barbara Rett im ersten Programmjahr nur vier ORF-III-Eigen- bzw. -Auftragsproduktionen präsentieren, so werden es im Programmjahr 2017 bereits 50 Produktionen der heimischen Opern-, Konzert- und Festivalszene sein, die in ORF III einen verläss-lichen Partner gefunden haben. Auch 2017 bringt ORF III exklusive Übertragungen und Aufzeichnungen von den österreichischen Kul-turbühnen, u. a. im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der ORF-Klassik plattform „fidelio“ ein Abo-Konzert der Wiener Philharmoniker mit Mariss Jansons am Dirigentenpult sowie ein weiteres Konzert aus dem Wiener Konzerthaus mit dem Ensemble MusicAeterna und Violinistin Patricia Kopatchinskaja unter der Lei-tung von Teodor Currentzis. Mehr Highlights ab Seite 14.

OPERETTE SICH WER KANN In der beliebten sonntäglichen Vorabendreihe „Operette sich wer kann“ mit Meisterwerken der Operettendichtung, u. a. von Johann Strauss, Franz Lehár, Emmerich Kálmán und Karl Millöcker, sind seit vergangenem Jahr auch Revuefilme zu sehen.

BÜHNE OIDA!Tief eintauchen in Kunst und Kultur können Jugendliche auch 2017 wieder mit dem ORF-III-Projekt „Bühne Oida!“. In Kooperation mit der Plattform Social City Wien und dem Verein T.I.W. (Training, Integration und Weiterbildung in Wien) besuchen junge Menschen Kunst- und Kulturveranstaltungen und schreiben danach ihre Ein-drücke nieder. Ob Theater- oder Museumsbesuche, TV-Drehs oder Bandproben, die Jugendlichen bewerten das Angebot in ihrer Spra-che. Nachzu lesen sind ihre Rezensionen unter tv.ORF.at/ORFdrei. Das Format will Heranwachsenden aus kultur- und bildungsfernen Schichten einen authentischen Zugang zu Kunst und Kultur ermögli-chen. Darüber hinaus sind im August erneut Kurzfilme, die im Rahmen des ORF-III-Projekts „Kunstraum“ von benachteiligten Jugendlichen mit wenigen Hilfsmitteln gestaltet wurden, in den ORF-III-Programm-nähten zu sehen.

SALZBURGER FESTSPIELGESPRÄCHE Direkt aus der Festspielstadt präsentiert ORF-Kulturexpertin Barbara Rett im August zehn neue Ausgaben der „Salzburger Festspielgespräche“. Dazu bittet sie hochkarätige Künstler/innen des Festspielsommers zum Gespräch im Rahmen von „Kultur Heute“.

ORF III KÜNSTLERGESPRÄCHEIm Juni laden die „Kultur Heute“-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher erneut 15 hochkarätige Kulturschaffende, darunter Opernstar Edita Gruberova und Schauspielerin Stefanie Reinsperger, zum werktäglichen Gespräch in der Kulisse des Schlosses Grafenegg.

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 49 48

KULTUR HEUTE Für die einzigen werktäglichen Kulturnachrichten des Landes sind die Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher überall dort zugegen, wo Kultur passiert. Von Montag bis Freitag präsentieren die beiden tagesaktuelle News von Sub- bis Hochkultur, spannende Studiogäste sowie ausgewählte Veranstaltungstipps und Kinoemp-fehlungen von Nadia Weiss. Außerdem besucht ORF-III-Moderator Heinz Sichrovsky einmal in der Woche für die „Kultur Heute“-Rubrik „Sichrovskys Foyer“ die wichtigsten Theater- und Opernpremieren des Jahres und meldet sich direkt nach der Aufführung mit seiner Kritik aus dem jeweiligen Haus.

KULTUR HEUTE SPEZIALNeben den regulären Sendungen stehen zahlreiche „Kultur Heute Spezial“-Ausgaben direkt von den wichtigsten Veranstaltungen des heimischen Festivalsommers auf dem Programm. So etwa von der Sommernachtsgala Grafenegg, der Eröffnung der styriarte in Graz, Elīna Garančas „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel, der „Rigoletto“-Premiere im Steinbruch St. Margarethen sowie von den Eröffnungen der Seefestspiele Mörbisch („Der Vogelhändler“) und der Bregenzer Festspiele („Carmen“). Außerdem gibt es eine Spezialausgabe von der Linzer Ars Electronica im September. Im Oktober sind das „Kultur Heute“-Duo Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher mit Schaltungen in die Bundesländer und prominen-ten Gästen bei der „ORF-Langen Nacht der Museen“ live dabei, im Jänner 2018 beim Österreichischen Filmpreis. Im Rahmen der Verleihung des Nestroy-Theaterpreises im November, die live übertragen wird, vergibt ORF III zum sechsten Mal den ORF-III- Publikumspreis. An den Tagen davor sind die zwölf nominierten Schauspieler/innen im werktäglichen „Nestroy-Porträt“ zu sehen. Darüber hinaus erwarten das Publikum Spezialsendungen rund um das Diagonale-Filmfestival (31. März) sowie die Viennale im Herbst.

DER ÖSTERREICHISCHE FILM Spielfilme österreichischer Provenienz stehen auch weiterhin jeden Freitag im Doppelpack auf dem Programm von ORF III. Ab Mitte Juli gibt es eine erneute Auflage des erfolgreichen „sommer.krimis“, der sechs Wochen lang ein Wiedersehen mit den wichtigsten österrei-chischen Fernsehkommissaren bringt: von Inspektor Marek (Fritz Eckhardt) über Oberinspektor Kurth Hirth (Kurt Jaggberg) und Revier-inspektor Herbert Passini (Christoph Waltz) bis hin zum Chefermitt-ler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer). Ebenfalls im Juli zeigt ORF III im Rahmen eines Westernschwerpunkts u. a. eine Karl-May-Retros-pektive mit den „Winnetou“-Filmen von Kultregisseur Harald Reinl. Darüber hinaus stehen Filme wie „Das finstere Tal“, „Wanted“ und „Graf Bobby – Der Schrecken des Wilden Westens“ auf dem Spiel-plan. Zu Weihnachten stehen in ORF III die Wegbereiter und Gründer der österreichischen Lichtspielhäuser und großen Filmstudios im Fokus, ebenso wie jene Filmschaffende, die die österreichische Film-wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg erneut angekurbelt haben. Zum Jahresende begleitet ORF III den Habsburger-Programmschwer-punkt mit den schönsten kaiserlichen Heimatfilmen wie „Sissi“ oder „Kaisermanöver“.

Passini (Christoph Waltz)

Oberinspektor Kurth Hirth (Kurt Jaggberg)Inspektor Marek (Fritz Eckhartd) UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 51 50

RUNDE DER CHEFREDAKTEURINNENAus aktuellen Anlässen bitten Ingrid Thurnher und Peter Pelinka ein-mal pro Monat die Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Leitmedien zum Diskurs über die politische und gesellschaftliche Lage der Nation – live aus dem Wiener Ringturm.

IM BRENNPUNKTAuch 2017 berichtet das ORF-III-Dokumentationsmagazin einmal wöchentlich über Geschehnisse, die aus den tagesaktuellen Schlag-zeilen verschwunden, aber längst nicht abgehandelt sind. Neben scheinbar vergessenen Konflikten und Naturkatastrophen stehen in diesem Jahr zunehmend österreichische Themen auf dem Programm und rücken somit auch heimische Belange in den „Brennpunkt“.

POLITIK LIVEUm das Demokratieverständnis der Österreicher/innen weiter zu stärken, überträgt ORF III im Rahmen der Programmleiste „Politik live“ alle wesentlichen Debatten des Nationalrats sowie des Bun-desrats. Ergänzend dazu stehen Pressekonferenzen bedeutender EU-Gipfel und wichtige Ansprachen von Staats- und Regierungschefs im EU-Parlament auf dem ORF-III-Programm.

60 MINUTEN.POLITIKUnter der neuen Leitung von ORF-III- Chefredakteurin Ingrid Thurnher diskutieren auch in diesem Jahr in wechselnder Besetzung Chef-redakteurinnen und -redakteure österreichischer Qualitätsmedien gemeinsam mit jenen Personen, die Österreichs politische Geschicke in Händen halten, die Kardinalfragen der Politik.

INSIDE BRÜSSELIn hochkarätig besetzten Diskussionsrunden beleuchtet ORF-Brüssel- Korrespondent Peter Fritz europäische Themen aus europäischer Perspektive in „Inside Brüssel“, dem europaweit einzigen regelmäßigen Diskussionsformat aus dem EU-Parlament.

Ergänzend begibt sich ORF III anlassbezogen an weitere Schauplätze des Weltgeschehens, um direkt vor Ort über die aktuellsten Themen zu diskutieren.

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 53 52

DENK MIT KULTURDass Kultur und Unterhaltung kein Widerspruch sind, beweist die sympathische Dialektmusikerin und Moderatorin Birgit Denk auch in der neuen, bereits vierten Staffel der humorvoll-musikalischen ORF-III-Gesprächsreihe „DENK mit KULTUR“. Ab 6. Mai begrüßt sie, jeweils am Samstag im Spätabend, illustre Gäste aus Hoch- und Populärkultur in der gemütlichen Atmosphäre der Ottakringer Brauerei. Mit dabei sind u. a. Thomas Gansch, Christina Stürmer, Adi Hirschal, Franz Wenzl, Gunkl, Verena Altenberger, Gerhard Haderer, Yasmo, Nikolaus Habjan, Dagmar Koller, Adrian Eröd, Nicole Beutler, Paul Pizzera und Daniela Fally.

KLEINKUNST – KABARETT IM TURMAlternierend zu „DENK mit KULTUR“ bietet ORF III im Samstag- Spätabend der heimischen Kleinkunstszene eine große Bühne. In der aktuellen Staffel der Reihe „Kabarett im Turm“ laufen u. a. Matthias Franz Stein (18. März), Ludwig Müller (25. März) und Nina Hartmann (1. April) zur Bestform auf.

ORF III SPEZIAL Auch heuer berichtet ORF III umfangreich von den bedeutendesten Kultur- und Informationsereignissen des Landes: Vom „Fest der Freude“ am Wiener Heldenplatz (8. Mai) über die ÖH-Wahldiskus-sion mit Armin Wolf (4. Mai), die Verleihung des „Civis Medien- preises für Integration“ (1. Juni) bis hin zur Nestroy-Verleihung (November) ist ORF III stets am Puls des Geschehens.

Weiters würdigt ORF III regelmäßig heimische Persönlichkeiten und ihr Schaffen mit Programmschwerpunkten, so u. a. Ausnahmekünstler André Heller zum 70. Geburtstag (bereits ab 13. März). Außerdem erweitert ORF III ab dem Frühjahr sein Konzertrepertoire im Samstag- Spätabend mit regelmäßigen Aufzeichnungen der Konzert reihen „FM4 Radio Session“, darunter Nada Surf & RSO (6. Mai) und Wallis Bird (13. Mai), sowie „Live@RadioKulturHaus“, darunter Voodoo Jürgens. Zudem präsentiert ORF III mit „Day of Rock“ (August) einen ganzen Tag im Zeichen der Rockmusik mit den legen-därsten Konzerten der erfolgreichsten Musikerinnen und Musiker einer ganzen Generation.

Auch heuer wieder stellt das Duo STATION ROSE, Elisa Rose und Gary Danner, seine künstlerische Inspiration in den Dienst von ORF III und von ARD-alpha Österreich: In zwei neuen Ausgaben der Kunstreihe „Digital Art Diary“ referenzieren sie im April ihre Umge-bung, gesellschaftliche Stimmungen und geistige Impulse mit den Mitteln der Videokunst. Einer der gestalterischen Anhaltspunkte ist das Gedenkjahr Maria Theresias.

Nada Surf & RSO

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 55 54

PIXEL, BYTES & FILM – ARTIST IN RESIDENCEInitiiert vom ORF-III-Kulturbeirat starteten ORF III Kultur und Infor-mation und das Bundeskanzleramt 2015 eine Kooperation zur Förde-rung experimenteller Filmkunst, die mittlerweile zu den wesentlichs-ten Nachwuchsförderprogrammen in diesem Bereich zählt: Unter dem Titel „Pixel, Bytes & Film“ verbanden sich die bereits beste-henden Schienen „Neue Filmformate“ des Bundeskanzleramts (seit 2011) und „Artist in Residence“ von ORF III (seit 2013) zu einer neuen Förderinitiative für transmediale Filmformate und Fernsehkunst. Unterstützung erhält die Initiative von der Akademie der bildenden Künste Wien sowie vom Zentrum für Wissenstransfer. Am 7. Mai ist das letzte Kunstprojekt der aktuellen Staffel von „Pixel, Bytes & Film – Artist in Residence“ – „Free Lunch Society“ von Christian Tod in Kooperation mit der Golden Girls Production – zu sehen.

Als weiterer Förderpartner der Initiative wurde ARTE Creative für die nächste Runde gewonnen, deren Auswahlverfahren im Jänner abgeschlossen wurde. Die zehn neuen Arbeiten des zeitgenössischen Medien kunstexperiments werden monatlich ab Jänner 2018 in ORF III ausgestrahlt.

THEATER- UND FERNSEHLEGENDENORF III präsentiert jeden Sonntagnachmittag Klassiker des Fern-sehens aus mehr als 60 Jahren TV-Geschichte. So erwartet das Publikum 2017 u. a. zum 80er von Schauspieler und Synchron-sprecher Peter Matić die Theateraufzeichnung „Schöne Seelen“ (26. März) von Felix Salten 1966, weiters die Theaterkomödie „Minister gesucht“ (2. April) unter der Regie von Fritz Eckhardt aus den Kammerspielen 1985 sowie die fünfteilige Familiensaga von Käthe Kratzˇ „Lebenslinien“ (ab 16. April) aus dem Jahr 1983.

WILDE REISE MIT ERICH PRÖLLNaturfilmer Erich Pröll führt auch 2017 jeden Donnerstag-Haupt-abend an die schönsten Plätze Österreichs und der Welt. Anfang Oktober besucht er in der zweiteiligen Eigenproduktion „Pferde-menschen“ jene Talente, die allein durch ihre Körpersprache mit Pfer-den kommunizieren können. Pferde werden als Reit- und Arbeitstiere schon seit Jahrtausenden vom Menschen genützt, nur partnerschaft-lich war ihre Ausbildung meist nicht. Die Dokumentation versucht die Geheimnisse hinter sanften Ausbildungsmethoden herauszufinden: Dazu besucht das Filmteam namhafte Pferdeflüsterer der „Natural Horsemenship Methode“ in den USA, den Franzosen Lorenzo, der bei Shows nur durch seine Körpersprache mit bis zu 18 Pferden kommu-niziert, Kerstin Brein, die als einzige Österreicherin im vergangenen Jahr bei der „Appassionata“ teilnahm, und Klaus Krzisch, den ehema-ligen Ersten Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule.

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 57 56 56

GARTENKULTDas beliebte Vorabend-Magazin „GartenKULT“ geht zum Frühlingsbe-ginn mit zehn neuen Episoden in die zweite Saison. Kultgärtner Josef Starkl plaudert aus dem botanischen Nähkästchen und empfängt gemeinsam mit Moderatorin Katharina Gritzner interessante Gäste rund um das Thema Garten. Dabei verraten sie wieder bewährte Tipps und Tricks sowie einmalige Do-it-yourself-Ideen. Unterschiedliche Gartentypen, darunter der „LandhausGarten“, „Selbstversorger-Garten“, „UrbanGarten“, „AsiaGarten“ und „SommerGarten“, werden samstags ab 18. März bei einem erkenntnisreichen Rund-gang, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt, vorgestellt.

NATUR.WISSEN Die werktägliche Vorabendreihe informiert wie gewohnt über erstaunliche Fakten und unglaubliche Geschichten aus Natur und Wissenschaft. Im Mai steht dabei das Phänomen des Klimawandels im Fokus. Im Oktober bereist „Natur.Wissen“ die facettenreiche Tier- und Pflanzenwelt Amerikas sowie unter dem Motto „Wilde Tropen“ die regenreichsten Regionen der Welt. Im November geht es dann ab in die Tiefsee, wo die Geheimnisse der Ozeane erforscht werden.

REISEN & SPEISENAuch in diesem Jahr stellt das beliebte werktägliche Vorabend-Format die unterschiedlichsten Lebensarten und kulinarischen Traditionen quer durch die Geschichte vor. Rund um den Globus werden fremde Lebenswelten entdeckt, Landstriche erforscht und Bräuche beleuch-tet. Im Juni besucht „Reisen & Speisen“ die Top-Urlaubsdestinatio-nen der Österreicher/innen und zeigt in fünf Dokumentationen die unbekannten Seiten bekannter Urlaubsregionen. Im November führt der Themenschwerpunkt „Zauber der Karibik“ das Fernsehpublikum zu weißen Sandstränden am türkisblauen Meer.

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 59 58

BERGGESPRÄCHE Neue Perspektiven auf den Alltag eröffnet das ORF-III-Format „Berggespräche“, das prominente Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft auf einer Wanderung begleitet und dabei persönliche Einblicke in das Leben und Denken der Gäste gewährt. In diesem Jahr unternimmt Moderatorin Jasmin Devi gemeinsam mit u. a. Skirennläuferin Anna Veith, Austropop- Legende Rainhard Fendrich, Karikaturist Gerhard Haderer, Mediziner Siegfried Meryn sowie den „Huberbuam“ – den Extrembergsteigern Thomas und Alexander Huber –, eine Wanderung in abwechslungs-reiche Alpinlandschaften.

GIPFEL-SIEG: DER WILLE VERSETZT BERGE Gemeinsam mit dem Verein „RollOn Austria – Wir sind behindert“ präsentiert ORF III in diesem Format berührende und motivierende Gespräche zwischen Personen mit und ohne Behinderung und prominenten Persönlichkeiten. Durch die Sendung führt Moderatorin Barbara Stöckl.

UNSER ÖSTERREICHUnter dem Motto „Unser Österreich“ steht das ORF-III-Programm am Samstag-Vorabend ganz im Zeichen von Regionalität, Brauchtum, Kultur, Volksmusik, Land und Leuten. Zu sehen sind hochwertige Pro-duktionen wie „Land der Berge“, kulturhistorische Eigenproduktionen und regionale Dokumentationen aus den ORF-Landesstudios. Ganz-jährig begibt sich ORF III in faszinierenden Neuproduktionen von MCP Records an die schönsten Plätze der Alpen und zeigt Kultschätze und -plätze im Jahresrhythmus. In der neuen Doku-Reihe „Österreich der Künstler“ von Inspiris Film stellen Prominente aus Kunst und Kultur über das Jahr verteilt ihre Heimatregionen sehr authentisch und persönlich vor. Des Weiteren steht im Juni die TV-Premiere des Porträts „Ein Künstler in seiner Landschaft“ über den im heutigen Südböhmen geborenen Lyriker Adalbert Stifter auf dem Programm. Zu Weihnachten spürt die Dokumentation „Stille Nacht – Ein Lied geht um die Welt“ von WOKA-Film an den Originalschauplätzen der Geschichte von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber nach, sucht die Ursprünge des „ewigen Liedes“ und zeichnet seinen Siegeszug nach.

Außerdem beleuchtet im Mai Lutz Maurer zum 110. Geburtstag der Filmlegende Fred Zinnemann in einem „Land der Berge Spezial“ die leidenschaftliche Beziehung des „High Noon“-Regisseurs und fünf-fachen Oscar-Preisträgers zur Bergwelt seiner Heimat.

UNSERE STARKEN EIGENMARKEN | 61 60

GERHARD WEIS VORSITZENDER DES ORF-III-KULTURBEIRATS

„Die interdisziplinär fachkundigen und ehrenamtlichen Mitglieder des Kulturbeirats stehen auch im sechsten Jahr der Sendergeschichte

Ein reziproker Austausch mit der Belegschaft des Senders ist ebenso gegeben wie ein kritischer, aber konstruktiver Dialog. So tauschen wir uns nicht nur regelmäßig über künftige Vorhaben und bereits erreichte Erfolge aus, sondern versuchen vor allem in Programm-fragen beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus unterstützt der Kulturbeirat gerne die erfolgreiche Initiative zur Förderung experi-menteller Medienkunst – ‚Pixel, Bytes & Film – Artist in Residence‘ – mit allen Kräften!“

mit viel Begeisterung, Elan und Einsatzbereitschaft als Ratgeber hinter ORF III.

DER ORF-III-KULTURBEIRATSTELLT SICH VOR

Eva BlimlingerRektorin Akademie der bildenden Künste Wien

Rudolf BuchbinderPianist,

Künstlerischer Leiter Musikfestival Grafenegg

Josef KirchbergerGeschäftsführer

Art for Art

Sabine HaagGeneraldirektorin Kulturhistorisches Museum Wien

Angelika KirchschlagerKammersängerin

Mercedes EchererSchauspielerin,

EU XXL FILM

ORF-III-KULTURBEIRAT | 63 62

Beppo MauhartInitiative Wirtschaft für Kunst

Dominique MeyerDirektor Wiener

Staatsoper

Wolf D. PrixArchitekt

Johanna RachingerGeneraldirektorin

Österreichische Nationalbibliothek

Anna MitgutschAutorin

Barbara Pichlerehem. Intendantin Diagonale Festival

Julya RabinowichSchriftstellerin

Günter RhombergKulturmanager

Alexander PereiraIntendant Mailänder

Scala

Stella RolligGeneraldirektorin Österreichische Galerie Belvedere

Danielle SperaDirektorin Jüdisches

Museum Wien

Christian StrasserDirektor

MuseumsQuartier Wien

Wolfgang WinklerGeschäftsführer Anton

Bruckner Institut Linz

Rudolf ScholtenAufsichtsratspräsident Wiener Festwochen

Gerfried StockerKünstlerischer Direktor ARS Electronica Linz

Erwin WurmKünstler

Klaus Albrecht SchröderDirektor Albertina Wien

ORF-III-KULTURBEIRAT | 65 64

Peter Fässlacher und Ani Gülgün-MayrKultur Heute, ORF III Spezial

Ingrid ThurnherChefredakteurin ORF III

André Heller André Hellers Menschenkinder

Barbara Rett Erlebnis Bühne

EIN SENDER EIN TEAM

EINE MARKE

66

Siegfried MerynMERYNS sprechzimmer

Karl Hohenlohe Aus dem Rahmen, Was schätzen Sie ...?

Erich Pröll Wilde Reise

Peter Fritz Inside Brüssel

Cornelius Obonya Baumeister(innen) der Republik

Birgit DenkDENK mit KULTUR

Raimund Löw Inside Asia

Barbara Stöckl science.talk

Andreas JägerQuantensprung

Peter Pelinka Die Runde der ChefredakteurInnen

Heinz Sichrovsky erLesen

Friedrich von Thun Die Akte Habsburg

EIN SENDER, EIN TEAM, EINE MARKE | 67 66

DAS TEAM VON ORF III KULTUR UND INFORMATION

EIN SENDER, EIN TEAM, EINE MARKE | 69 68

UNSERE PRODUKTIONSPARTNER/INNENORF III investiert rund 85 Prozent seines Programmbudgets in die heimische Produktionswirtschaft und setzt mit seinen Partnerinnen und Partnern mehr als 280 Produktionen pro Jahr um.

Philip Aschauerproduktionsraum

Clemens Kopetzky Clever Contents

Patrice FuchsFamilie Rockt Media

Herbert MartinschitzCinevision TV

Eva-Maria Bergerembfilm

Patrick PleisnitzerClever Contents

David Hradetzky sensivision

Kurt MayerKurt Mayer Film

Felix BreisachFelix Breisach Medienwerkstatt

Kurt LangbeinLangbein & Partner

Rudolf Klingohrtvandmore

Kurt MrkwickaMR-Film

Marcus KnausBlue Danube Media Produktion

Wolfgang NiedermairWolfgang Niedermair Filmproduktion

Gabriela KafkaWOKAFILM

Alfred NinausRANfilm

Holger Bruckschweigersplash productions

Christian Papke

Mario PeschinaAxisfilm

Ronald P. VaughanVaughan Video

Georg RihaRIHA Film

Ilona und Walter RamingAlpha TV

Nikolaus Wisiakpre tv

Kurt StockerDOR FILM

Iris HaschekInspiris Film

Dieter Pochlatkoepo-film

Matthias WidterRAUM.FILM Filmproduktion

Harald ScherzSH-Production

Helmut ManningerGloriafilm

Sandra Thierdiego5

Volkmar GeiblingerTrilight Entertainment

Robert Pöcksteinerdon’t panic production

Wolfgang WinklerPammerfilm

Wolfgang ScherzVisualize Filmproduktion

Michael CencigMeta Film 

Bernhard WeranyschnittStelle

Barbara StöcklKIWI TV

Harald WindelePublic Project Services

Peter NagyKIWI TV

Stefan WolnerRed Monster Film

Markus VoglauerWMA Film

Daniel BrandstätterUppercut

EIN SENDER, EIN TEAM, EINE MARKE | 71 70

Copyrights

Umschlag: E. Garanča © AMI Promarketing, Maria Theresia © Hofmobiliendepot, I. Thurnher © ORF/Günther Pichlkostner, Stephansdom © ORF/Ronald Vaughan Filmproduktion

Seite 3: Violinist © ORF/Hans LeitnerSeite 4: A. Wrabetz © ORF/Thomas RamstorferSeite 6: P. Schöber © ORF/Ali Schafler, E. Schindlauer © ORF/Thomas RamstorferSeite 8-9: A. Nadler, O. Böhm © ORF/Thomas RamstorferSeite 11: Mysterien von St. Stephan © ORF/Roman Zach-KieslingSeite 12-13: J. D. Flórez © ORF/Thomas JantzenSeite 14: Fest der Freude © BKA/Andy WenzelSeite 17: Grafenegg © ORF/Milenko BadzicSeite 18: E. Garanča © AMI Promarketing,

Internationale Barocktage Stift Melk © Daniela MatejschekSeite 20-21: Maria Theresia © Hofmobiliendepot, Ö. Staatsarchiv © DOR FilmSeite 22-23: Semmeringbahn © Franz Zwickl, Palais Liechtenstein © Palais

Liechtenstein Gmbh/Fotomanufaktur Grünwald, Palais Wertheim © Thomas Ledl, Palais Erzherzog Ludwig Viktor © Peter Haas, Albertina © Albertina/Alexander Ch. Wulz

Seite 24-25: F. von Thun © ORF/Ernst Kainerstorfer/voestalpine, roadKITCHEN © STARKL!film, O. Schenk © Björn Steinmetz

Seite 26-27: Parlament © ORF/Thomas RamstorferSeite 28: I. Thurnher © ORF/Günther PichlkostnerSeite 29: voestalpine Stahlwelt © voestalpineSeite 30-31: G. Rehor, H. Firnberg, F. Meissner-Blau © Pammer Film, B. Prammer

© ORF/Günther Pichlkostner, Heimat großer Töchter © Inspiris FilmSeite 32-33: Heldenplatz © Hofburg/Manfred Seidl,

V2-Rakete © Roger Violett Getty ImagesSeite 34-35: JFK © Cecil Stoughton, White House National Archives and Records

Administration, H. Portisch © ORF III/Ernst Pohn, Hallo Dienstmann © Kirch Media, Sissi © Kineos, Die Abenteuer des Grafen Bobby © Kineos, Bockerer © Neue Delta Film, Mephisto © plakatfiu.com, Die Fälscher © Aichholzer Film

Seite 36: Großglockner © Riha FilmSeite 38-39: F. Klammer © ORF/Dieter Nagl, Stift Admont © Clever Contents Seite 40-41: S. Meryn © splashproductions, A. Jäger © ORF/Hans Leitner,

B. Stöckl © KIWI TVSeite 42-43: A. Heller © DOR Film, H. Sichrovsky © Hubert MicanSeite 44-45: Aus dem Rahmen, Was schätzen Sie …? © Clever Contents Seite 46-47: M. Sykes und F. Georges-Picot © Pierre De Gigord, D. Spera © Josef PollerossSeite 48: B. Rett © www.lukasbeck.comSeite 50-51: A. Gülgün-Mayr, P. Fässlacher © ORF/Günther Pichlkostner,

F. Eckhardt © ORF, K. Jaggberg © ORF, C. Waltz © ORF Seite 53: I. Thurnher © ORF/Günther Pichlkostner,

P. Fritz © ORF/APA/Julien Warnand Seite 54-55: DENK mit KULTUR © ORF III/Livia Gruber,

Nada Surf & RSO © Christian StipkovitsSeite 57: E. Pröll © ORF/Oliver GoetzlSeite 58: GartenKULT © STARKL!filmSeite 61: Traumpfade © Bayerischer Rundfunk/Florian Guthknecht Seite 62-65: Kulturbeirat © ORF/Roman Zach-Kiesling, Claudia Rohrauer, Marco

Borggreve, Public Domain, Kunsthistorisches Museum Wien, Stefan Liewehr, Nikolaus Karlinsky, ORF, Wiener Staatsoper/Michael Pöhn, Bogenberger, Brescia and Amisano/Teatro alla Scala, Zwefo, Margit Marnul, ONB-Hauswirth, Thomas Wunderlich/Bundestheater Holding GmbH, maschekS, Josef Polleross, Ingo Pertramer, Julia Stix, rubra, Lukas Beck, Foto Wilke, Reinhard Winkler, Inge Prader

Seite 66-67: I. Thurnher © ORF/Thomas Ramstorfer, B. Rett © ORF/Ernst Kainerstorfer/voestalpine, A. Gülgün-Mayr, P. Fässlacher © ORF/Günther Pichlkostner, A. Heller ©ORF/Ernst Kainerstorfer/voestalpine, A. Jäger © ORF/Thomas Ramstorfer, Heinz Sichrovsky © ORF/Hans Leitner, B. Denk © ORF/Roman Zach-Kiesling, R. Löw © ORF/Hans Leitner, B. Stöckl © ORF/Thomas Ramstorfer, P. Fritz © Julien Warnand, S. Meryn © ORF/Günther Pichlkostner, E. Pröll © ORF/Jutta Anna Wirth, K. Hohenlohe © ORF/Hans Leitner, F. von Thun © ORF III, C. Obonya © ORF, P. Pelinka © ORF/Günther Pichlkostner

Seite 68-69: ORF-III-Teamfoto © ORF/Thomas Ramstorfer Seite 70-71: P. Aschauer © privat, E.-M. Berger © ORF, D. Brandstätter © Uppercut,

F. Breisach © ORF/Thomas Ramstorfer, H. Bruckschweiger © splash productions, M. Cencig © privat, P. Fuchs © privat, V. Geiblinger © privat, I. Haschek © Inspiris Film, D. Hradetzky © privat, G. Kafka © privat, R. Klingohr © privat, M. Knaus © privat, C. Kopetzky © Astrid Bartl, K. Langbein © Ecowin/Kurt Langbein, H. Manninger © Gloriafilm, H. Martinschitz © privat, K. Mayer © Kurt Mayer Film, K. Mrkwicka © privat, P. Nagy © KIWI TV, W. Niedermair © privat, A. Ninaus © privat, C. Papke © Felix Grünschloß, M. Peschina © privat, P. Pleisnitzer © Astrid Bartl, D. Pochlatko © epo-film, R. Pöcksteiner © privat, I. und W. Raming © privat, G. Riha © privat, H. Scherz © privat, W. Scherz © privat, K. Stocker © DOR Film, B. Stöckl © KIWI TV, S. Thier © Kobza Media, R. P. Vaughan © Vaughan Video, M. Voglauer © WMA Film, B. Werany © privat, M. Widter © standlaufbild, H. Windele © privat, W. Winkler © Pammerfilm, N. Wisiak © privat, S. Wolner © Kurt Kubal

Auftraggeber ORF III Kultur und InformationPeter SchöberEva SchindlauerWürzburggasse 30, 1136 Wien

RedaktionRuža HolzhackerGertraud SteyrerJudith Mach

Grafische Gestaltung OMC | Haberberger

DruckORF-Druckerei

LektoratHelmuth Singer

Stand 9. März 2017, Änderungen vorbehalten.

Aktuelle Informationen zum Programm von ORF III Kultur und Information erhalten Sie unter presse.ORF.at und tv.ORF.at/ORFdrei. Die ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) stellt alle ORF-III-Sendungen, für die entsprechende Lizenzrechte vorhanden sind, als Live-Stream und als Video-on-Demand bereit.

72 72 | Impressum