5
Newsletter November 2012 Liebe Bergfreunde, es geht los! Die Baufreigabe für unser neues Vereinszentrum wurde erteilt. Mehr dazu und viele weitere interessante Themen, leider auch traurige, gibt es im nachfolgenden Newsletter. Hinweis: Der Newsletter kann jederzeit über den Download-Bereich unserer Homepage abgerufen werden. Wenn ihr den Newsletter künftig automatisch erhalten wollt, so sendet einfach eine kurze Info an [email protected] . Viele Grüße aus der Geschäftsstelle Sabine Die Themen: - Termin Spatenstich Neubau Vereinszentrum - Rückblick Sommersaison 2012 Ravensburger Hütte - Rückblick BaWü-Cup 2012 - Jahrbücher und Bergkalender 2013 - Nachruf - Übersicht Veranstaltungen und Termine

Hinweis: Der Newsletter kann jederzeit über den Download ......Newsletter November 2012 Liebe Bergfreunde, es geht los! Die Baufreigabe für unser neues Vereinszentrum wurde erteilt

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Newsletter November 2012

Liebe Bergfreunde,

es geht los! Die Baufreigabe für unser neues Vereinszentrum wurde erteilt. Mehr dazu undviele weitere interessante Themen, leider auch traurige, gibt es im nachfolgenden Newsletter.

Hinweis: Der Newsletter kann jederzeit über den Download-Bereich unserer Homepage abgerufen werden. Wennihr den Newsletter künftig automatisch erhalten wollt, so sendet einfach eine kurze Info an

[email protected].

Viele Grüße aus der Geschäftsstelle

Sabine

Die Themen:

- Termin Spatenstich Neubau Vereinszentrum- Rückblick Sommersaison 2012 Ravensburger Hütte- Rückblick BaWü-Cup 2012- Jahrbücher und Bergkalender 2013- Nachruf- Übersicht Veranstaltungen und Termine

TERMIN SPATENSTICH NEUBAU VEREINSZENTRUM

Dieses Symbol hat nichts mit der japanischen Nationalflagge oder demRotpunktklettern zu tun. Es handelt sich um die lang ersehnteBaufreigabe für unser neues Vereinszentrum im Rechenwiesen.

Durch die späte Erteilung hat sich der Bauzeitenplan erheblichverschoben. Aber jetzt geht es endlich los und deshalb wollen wir

mit Euch feiern. Schaut einfach vorbei und lasst uns gemeinsam das Glas auf den Baubeginnerheben. Wir freuen uns auf Euch!

RÜCKBLICK SOMMERSAISON 2012 RAVENSBURGER HÜTTE

Auf unserer Hütte hat sich diesen Sommer wieder viel bewegt. Hier eine kurzeZusammenfassung der Ereignisse und durchgeführten Arbeiten.

Gleich zur Saisoneröffnung im Mai wurde die Baustelle zur Erweiterung der Kleinkläranlageeingerichtet. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen.

Da eine Baustelle im Verein selten alleine kommt,erneuerten unser Hüttenwart, Karl Boos und sein Team denKinderspielplatz, der von unseren kleinen Gästen sehr gutangenommen wurde.

am Samstag, den 17.11.2012 um 10.00 Uhrden ersten Spatenstich

Im September feierten wir dann zusammen mit unseren Freunden aus dem Piemont das100jährige Bestehen der Hütte. Viele Eindrücke und Bilder sind derzeit auf unserenHomepages zu finden.

Hütte: www.ravensburgerhuette.atJugend: www.jdav-ravensburg.de

Das ORF II zeigt am 25.11.2012 um ca. 18.25 Uhr einen Film über die Geschichte derErschließung des Lechquellengebirges.

RÜCKBLICK BAWÜ-CUP 2012

Am 13. Oktober richteten wir zusammen mit dem DAV Landesverbandden Baden-Württembergischen Jugendcup im Sportklettern in derDAV-KLETTERBOX aus.

Große Unterstützung fanden wir wieder bei Uli Theinert und seinemTeam sowie unserem Kletterhallenwart, Markus Bruckmann undunserer Vereinsjugend. Wir bedanken uns im Namen der Sektion beiallen Helfern, ohne die so ein Wettkampf nicht durchzuführen wäre.

Einen Bericht und viele Fotos findet ihr auf unserer Jugendhomepagewww.jdav-ravensburg.de

Ergebnisse demnächst aufwww.kletterbox.com

JAHRBÜCHER UND BERGKALENDER 2013

Ende November machen wir wieder eine Sammelbestellung für das AlpenvereinsjahrbuchBERG 2013 und den Bergkalender 2013. Beide Publikationen können wir dadurch zumMitgliedspreis versandportofrei anbieten. Bitte gebt uns Eure Bestellung bis 30.11.2012herein.

Bergbegeisterten bietet das Gemeinschaftswerk des Deutschen,Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins eine einmalige Mischungaus verschiedensten alpinen Themen.

Mitgliedspreis 17,80 ¼ / Stk.

Die Welt der Berge 2013Der Kalender des Deutschen Alpenvereins

12 beeindruckende Fotos im Wechselspiel mit 12 Textenbegeisterter und nachdenklicher Alpinisten auf bedrucktenTransparentseiten, Format 57 x 45 cm

Mitgliedspreis 22,80 ¼

NACHRUF

Vor kurzem kam bei einem tragischen Verkehrsunfall unser Mitglied undunsere ehemalige Kollegin, Bianca Sattelberger, ums Leben. Bianca betreuteanfangs die Kasse in der Kletterhalle mit und war innerhalb der Kletter- undSkitourengruppe als sportliche Teilnehmerin bekannt.

Wir sind sehr bestürzt und traurig über das Geschehene. Es bleibt uns nur, Bianca in guterErinnerung zu behalten.

Völlig überraschend nahm auch Fred Bäurle vor kurzem Abschiedvon uns. Fred war als treuer Teilnehmer bei Sektionstouren,Sommer wie Winter, im Verein bekannt. Unserem Hüttenwart stander bei vielen Arbeiten auf der Ravensburger Hütte helfend zur Seite.Wir vermissen sein freundliches, stets hilfsbereites Wesen und daseine oder andere „Rätschle“ mit ihm.

ÜBERSICHT VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

Was Wann Wo Nähere Infos

Hallentraining(Gymnastik)

Ab sofort Turnhallen in Ravensburg Homepage DAV Ravensburg

Spatenstich neuesVereinszentrum

17.11.2012 Sportzentrum Rechenwiesen Homepage DAV Ravensburg

FÜL-Treffen Steibis 24/25.11.2012 RV Haus in Steibis Persönliche Einladungen

IMPRESSUM

Deutscher Alpenverein e. V.Sektion RavensburgBrühlstr. 3188212 Ravensburg

Telefon: 07 51 -35 25 947Fax: 07 51 – 35 27 088

Internet: www.dav-ravensburg.deE-Mail: [email protected]

Redaktion/Layout: Sabine Brandl