8
I NFORMATIONEN, NFORMATIONEN, M EINUNGEN EINUNGEN T HEMEN HEMEN und und K OMMENTARE OMMENTARE Z Z E E I I T T U U N N G G d d e e r r S S P P Ö Ö B B Ö Ö H H E E I I M M K K I I R R C C H H E E N N Erscheinungsort: 3071 Böheimkirchen 1. Ausgabe Jahrgang 2014 B B ö ö h h e e i i m m k k i i r r c c h h e e n n w w o o h h i i n n ? ? Die SPÖ Böheimkirchen steht für soziale, bürgernahe Politik in unserer Marktgemeinde! Postgebühr bar bezahlt \SPOE.Boeheimkirchen S S e e i i t t e e 2 2 Projekte für ältere Projekte für ältere Generationen Generationen Seite 2 Seite 2 Was uns bewegt Was uns bewegt Seite 3 Seite 3 Polizei Polizei Seite 5 Seite 5 Neues Leben Neues Leben BMX-Bahn BMX-Bahn Seite 6 Seite 6 Generationenpark Generationenpark Seite 7 Seite 7

INFORMATIONEN, MEINUNGEN THEMEN und KOMMENTARE … · 2014. 7. 19. · INFORMATIONEN, MEINUNGEN THEMEN und KOMMENTARE ZEITUNG der SPÖ BÖHEIMKIRCHEN Erscheinungsort: 3071 Böheimkirchen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • IINFORMATIONEN,NFORMATIONEN, MMEINUNGEN EINUNGEN TT HEMENHEMEN undund KK OMMENTAREOMMENTARE

    ZZEEIITTUUNNGG ddeerr SSPPÖÖ

    BBÖÖHHEEIIMMKKIIRRCCHHEENN

    Erscheinungsort: 3071 Böheimkirchen1. Ausgabe Jahrgang 2014

    BB öö hh ee ii mm kk ii rr cc hh ee nn ––

    ww oo hh ii nn ??

    Die SPÖ Böheimkirchen steht für soziale,

    bürgernahe Politik in unserer Marktgemeinde!

    Po

    stg

    eb

    üh

    r b

    ar

    be

    zah

    lt

    \SPOE.Boeheimkirchen

    SS ee ii tt ee 22

    Projekte für ältere Projekte für ältere GenerationenGenerationen

    Seite 2Seite 2

    Was uns bewegtWas uns bewegtSeite 3Seite 3

    PolizeiPolizeiSeite 5Seite 5

    Neues Leben Neues Leben BMX-BahnBMX-Bahn

    Seite 6Seite 6

    GenerationenparkGenerationenparkSeite 7Seite 7

  • Böheimkirchner ECHO Seite 2

    Impressum, Offenlegung:

    Eigentümer, Herausgeber, Verleger,Vervielfältiger: SPÖ Böheimkirchen,3071 Böheimkirchen, Neustiftgasse 2

    Erscheinungsort, Verlagspostamt,Herstellungsort: 3071 BöheimkirchenFotos: Franz Haubenwallner und

    Johann HellLayout: Franz Haubenwallner

    Medienzweck: Information der Bevöl-kerung über kommunale / regionaleThemen auf Grundlage des gültigenStatuses der SPÖ

    Wo bleiben Projekte für unsere ältere Generationen?Eine Schwerpunktsetzung in derGemeindeentwicklung liegt inden letzten Monaten auf bauli-chen Großprojekten, wie demBürgerzentrum, dem Neubaueiner Polizeistation oder demVerbindungssteg zwischenFachmarktzentrum und Marktbe-reich. Wichtige und notwendigeProjekte für die Marktgemeinde!

    Leider werden dabei aber andereBereiche vernachlässigt. Seit Jah-ren fordern wir, dass man sich mitdem Thema „Älter werden inBöheimkirchen“ auf Gemeindeebe-ne intensiver auseinandersetzt.

    Ein Großteil der älteren Menschenmöchte seinen Lebensabend invertrauter Umgebung – in der Hei-matgemeinde – verbringen; selb-ständig, aber doch gut betreut. Esgibt Konzepte im Wohnungsbau,die speziell auf die Bedürfnissevon SeniorenInnen abgestimmtsind; barrierefrei und altersgerecht.Im Gemeinderat der Marktgemein-de gibt es derzeit aber weder einenVerantwortlichen noch einenGemeinderatsausschuss, der sichfederführend mit diesem Themaauseinandersetzt.

    Nehmen wirmehr Rücksichtauf unsere KinderAuf Wunsch der Bevölkerungund durch die Initiative vonG e s c h ä f t s f ü h r e n d e mGemeinderat Franz Gugerellkonnten in der Neustiftgassezusätzliche Hinweisschilderangebracht werden.Dadurch konnte wieder eine Ver-besserung des Schutzes unsererKinder erreicht werden.

    Auch unsere Pensionistinnen- undPensionistenvertreter leisten inunserer Gemeinde hervorragendeArbeit. Daher gehören sie in solcheProjekte mit eingebunden.

    Wir brauchen endlich eine Diskus-sion, eine Willenserklärung imGemeinderat und eine rasche Ent-scheidung über ein Projekt„Betreutes Wohnen“ mit der vollenEinbindung der Interessenvertrete-rinnen und Interessenvertreter.

    Es gibt viele gute Geister in unse-rer Marktgemeinde, die mich

    ansprechen; die sich mit Ideen,Anregungen und Idealismus zuunseren Projekten einbringen undmich in meiner Arbeit sehr positivstimmen. Genau sie fördern denZusammenhalt und den Gemein-schaftssinn in unserer Gesellschaftund übernehmen große Vorbildwir-kung.Wir sind damit auf dem richtigenWeg – und ich lade Sie ein, Glei-ches zu tun! Ich weiß, man kannnicht alle Wünsche erfüllen. Aberich freue mich auf jede Begegnungund auf jedes Gespräch mit Ihnen!

    Vzbgm Nationalrat Johann Hell

  • Ballspende für den SV Würth

    Böheimkirchen

    Siegermannschaften des

    13. Faustball Juxturnier

    Eröffnung historischer

    Schauraum von Karl Takats

    Böheimkirchner ECHO Seite 3

    Ihr Vorsitzender der SPÖ Böheimkirchen

    Vizebürgermeister

    Johann HellAbg. z. Nationalrat

    AAkkttuueellll

    GG ee mm ee ii nn dd eeWas uns bewegt!Böheimkirchen – wohin?In knapp 9 Monaten werden in den niederösterreichischen Gemeindenwieder Gemeinderatswahlen stattfinden. Viele Bürgerinnen und Bürgerhaben bereits bemerkt, dass in der Mehrheitsfraktion in unserer Gemein-de einige Damen und Herren schon amtsmüde sind. Dazu kommen nochSpannungen innerhalb der ÖVP-Bünde, die leider auch schon Auswirkun-gen auf die Gemeinderatsarbeit selbst haben.

    Alle, die hier meinen, dass man diese 9 Monate noch irgendwie „drüberbringen wird“, denken dabei nicht an die Bürgerinnen und Bürger in unse-rer Marktgemeinde und an die zukünftigen Entwicklungen.

    Bei dem vor kurzem abgehaltenen Wirtschaftsempfang der Marktgemein-de haben alle Gastredner darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Stra-tegien und Zukunftsplanungen für eine Gemeinde sind. Wir sollten unsbewusst sein, wo unsere Gemeinde in 20 Jahren stehen soll.

    Raumordnung, Infrastruktur, Wohnbau, Betriebsansiedlungen…… Pro-jekte, die einer langen und genauen Planung bedürfen. Aber vor allemsollten sie mit der Bevölkerung abgestimmt sein und von ihr auch mitge-tragen werden. meint Vzbgm Nationalrat Johann Hell

    Kurz notiert: Der Gemeinderat hat die Anschaffung von 16 Linden, 1 Blutahornund 40 Heckenpflanzen für den Prozessionsweg und den Kirchen-platz in Maria Jeutendorf, inklusive Pflanzungen, beschlossen. DiePflanzungsarbeiten wurden bereits abgeschlossen.

    Die Planungsarbeiten für eine Erneuerung der Brücke über die Per-schling (beim Anwesen Windmaisser – ca. Höhe Hauptschule)wurden in Auftrag gegeben. Baubeginn soll im Jahre 2015 sein.

    Der Gemeinderat hat nach einer Ausschreibung beschlossen, dieArbeiten für die Erweiterung des neuen Friedhofes an den Bestbieter– Baumeister Ing. Franz Kickinger – zu vergeben.

    In den nächsten Wochen werden im Bereich der VolksschuleUmbauarbeiten für die schulische Nachmittagsbetreuung durchge-führt. Die Kosten von rund 85.000,- Euro werden zur Gänze vomBund übernommen.

    Politische Jugendarbeit gefragt!Nach dem großen Erfolg der Sun and Fun Beach Trophy im Juli letztenJahres wird die Junge Generation Böheimkirchen dieses Jahr den ARBÖbeim alljährlichen Beachvolleyballturnier am 23. August 2014 tatkräftigunterstützen. Doch keine Sorge, die Sun and Fun Beach Trophy wird2015 wieder ein Fixpunkt in Böheimkirchen sein. Wer Interesse hat Böheimkirchen für die Jugend attraktiver zu gestaltenund sich gerne mit politischer Jugendarbeit abseits von verschiedenenVeranstaltungen beschäftigt, kann sich gern an Martin Aichinger wenden. In diesem Sinne blicken wir dem Sommer freudig entgegen und wün-schen der Jugend eine schöne Ferienzeit.

  • Böheimkirchner ECHO Seite 4

    Bürgerzentrum Unsere Gemeinderatsfraktion hat sich immer gegen ein großes Bürgerzentrum mit Veranstal-tungssaal am Parkeingang ausgesprochen.

    Viele Gründe sprachen gegen einsolches Monsterprojekt, das vorallem aus ÖVP-Kreisen sehr for-ciert wurde. Letztendlich einigtesich der Gemeinderat ein „Bürger-zentrum klein“ am Standort des„Hieger Stöckls“ zu errichten.Unsere Gemeinderatsfraktion hatimmer gefordert, dass es beieinem Neubau eines Gemeinde-zentrums auch ein Nutzungskon-zept und eine Sanierung des altenRathauses geben muss.

    Mit dem Objektankauf des HausesBachinger durch die Marktgemein-de Böheimkirchen wurde nun dasKonzept neuerlich geändert. Nacheinem einstimmigen Gemeinde-ratsbeschluss wird die Marktge-meinde Böheimkirchen am Stand-

    ort des alten Rathauses und unterEinbeziehung des ehemaligen Are-als der Fam. Bachinger ein neuesBürgerzentrum errichten.

    Die Generalplanerleistung fürdas neue Bürgerzentrum wurdevom Gemeinderat an das Archi-tektenbüro NMPB mit demArchitekten DI Sasa Bradic ver-geben.Die ersten Arbeitskreissitzungenmit dem Architekten haben bereitsstattgefunden. Man hat sich daraufgeeinigt, dass es zu einem Abrissdes Objekts Bachinger kommenwird. Das alte Rathaus wird in dieGesamtplanung einbezogen.

    Projektgrundlage der Marktge-meinde ist das Raumprogramm,

    das in den Mediationssitzungenerarbeitet wurde. Zusätzlich isteine Verbindung zwischen demBürgerzentrum und dem Kirchen-platz in die Planung mit aufzuneh-men.

    In den nächsten Wochen werdenBodenuntersuchungen durchge-führt und bis Mitte Juli soll demArbeitskreis ein Vorentwurfskon-zept vorgelegt werden. Mit einemtatsächlichen Baubeginn ist Mitte2015 zu rechnen. Fertigstellungkönnte dann Frühjahr 2017 sein.

    Die SPÖ Böheimkirchen forderteine möglichst transparente Pro-jektabwicklung mit ständiger Infor-mation an die Gemeindebürgerin-nen und Gemeindebürger.

    Neue Nahwärmeanlage in BauMit der REW – Regional Energie Wienerwald – wurde von der Gemeindeein Wärmeliefervertrag für die Volksschule, die „Neue Mittelschule“, dasneue Bürgerzentrum und das Posthaus abgeschlossen.

    Die REW wird eine Nahwärmean-lage zwischen der „Neuen Mittel-schule“ und dem Friedhof errich-ten. Das Heizwerk wird mitHackgut aus der Region betrie-ben und bis Mitte September2014 den Betrieb aufnehmen.

    GEMEINDEKONTAKTEAbg. z. Nationalrat Vizebürgermeister

    Johann Hellund sein Team

    Telefon oder Mail an:

    0664/[email protected]

    www.boeheimkirchen.spoe.at

    Sprechstundejeden 2. Freitag

    von 18 bis 19 Uhr imBürgerServiceZentrum

    Tel: 02743/2815

  • Böheimkirchner ECHO Seite 5

    Neuer VerbindungsstegIm Vorfeld hat es berechtigte Kritik – vor allem von unserer Seite und aus dem örtlichen Wirt-schaftsbereich – über die Form und Art der Ausschreibung gegeben.

    Ende Juni wurde der neue Verbindungssteg zwischen dem Fachmarktzentrum in der Hainfelderstraße und demMarktzentrum über den Michelbach errichtet, der bis Mitte Juli auch zur Benützung freigegeben werden soll.Dieser Steg ist als Fuß- und Radweg ausgeführt und soll die für die Wirtschaft wichtigen Zentren näher zusam-menrücken lassen.

    Unter den Angeboten waren drei Holz- und eine Stahlausführung. Den Zuschlag erhielt die Holzbaufirma Grafaus Horn, die den Steg um rd. 49.000,- Euro errichtet hat. Die notwendigen Baumaßnahmen wurden von derFa. Kickinger hergestellt. Die Firma Graf hat bereits den Steg in Untergrafendorf errichtet.

    Trotz der unterschiedlichen Uferhöhen wird die Verbindung barrierefrei ausgeführt. Der Verbindungsweg zumMarktzentrum wird asphaltiert und mit einer Beleuchtung versehen.

    Polizei erhält NEUBAUWir, die SPÖ Böheimkirchen, haben esgeschafft, mit dem Neubau der Polizei-station den Standort zu sichern.

    Ein großer Schritt auf dem Weg zu einemNeubau unserer Polizeistation wurde mit derZustimmung des Bundesministeriums fürInneres gesetzt. Lange hat es gedauert, bises zur Umsetzung gekommen ist. Die Pla-nungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlos-sen.

    Das neue Gebäude wird auf einem Teilgrundstückdes Bauhofes (Obere Hauptstraße – Schubertgas-se) entstehen. Damit wird es direkt an der Haupt-durchzugsstraße, nahe dem Ortszentrum, errichtet.Es ist für 13 Polizeimitarbeiterinnen und -mitarbeiterausgerichtet. Planer ist der Böheimkirchner Archi-tekt DI Herbert Dazinger.

    Diese Entscheidung ist ein wichtiger Schritt für dieAbsicherung unserer Polizeistation und für dieSicherheit in unserer Region!

  • Böheimkirchner ECHO Seite 6

    Urlaub bei den TrullisDen Pensionistinnen und Pensioni-sten wird das Frühjahrstreffen inApulien/Italien sicher noch lange inErinnerung bleiben. 78 Teilnehme-rinnen und Teilnehmer ausBöheimkirchen und Umgebungfreuten sich besonders über dasnette Begrüßungsfest und dieinteressanten Ausflüge nach Gino-sa, Bari, Lecce, Ostuni und Pom-peji.Ein besonderes Ziel waren dieTrullihäuser mit ihrer einzigartigenArchitektur. Das Frühjahrstreffen 2015wird uns nach Rhodos füh-ren.

    Neues Leben auf der BMX–BahnEinige Jahre fristete die alte BMX-Bahn ein trostloses Dasein. In den letzten Jahren ist es inÖsterreich sehr ruhig um den BMX-Sport geworden. Doch nun erfährt diese Radsportsparteeine Wiederbelebung. BMX-Fahren ist wieder aktuell, vor allem auch international. Es werdenEuropameisterschaften und Weltmeisterschaften veranstaltet und seit einigen Jahren ist dieseDisziplin auch olympisch.

    Noch im Vorjahr entschieden wir,dem Trend der Zeit zu folgen, grün-deten die Sektion „BMX neu“ undbeschlossen, die Bahn wieder zumLeben zu erwecken. Die BMX-Bahn wurde bereits neuangelegt, höhere Steilkurven undspektakuläre Sprünge eingebaut,die Fahrbahn verbreitert und an dieneuen Standards angepasst. Der-zeit wird noch an den letztenDetails gearbeitet.Die Gesamtinvestition wird in etwa10.000,- Euro betragen. Mit Unter-stützung durch die MarktgemeindeBöheimkirchen und Sponsorenwird es dem ARBÖ-Ortsklub mög-lich sein, diese Summe aufzustel-len. Die Bahn ist bereits benutzbar. Absofort gibt es jeden Mittwoch ab17:00 Uhr unter Anleitung vonerfahrenen Experten ein professio-nelles Training. Alle BMX-Fanssind ab sofort eingeladen, einfachmal vorbei zu schauen. Das Vereinsziel ist der Aufbau

    einer schlagkräftigen jungenMannschaft rund um die arriviertenFahrer. Mit Markus Matzi stelltunser Verein bereits jetzt einenFahrer, der internationale Rennenbestreitet. Er konnte bei internatio-nalen Meisterschaftsläufen in Ita-lien einen 2. und einen 3. Platzerringen.Ab nächstem Jahr werden wir mitder Veranstaltung von nationalenund internationalen Rennen an alteTraditionen anschließen.Die Benützung der Bahn wird fürjedermann kostenlos möglich sein,

    allerdings darf nur mit ausreichen-der Schutzkleidung wie z.B. Hand-schuhen, Helm, langer Hose undJacke gefahren werden.Auf alle Fälle ist das Befahrenmit Modellautos jeglicher Artverboten. Obwohl sie sehr kleinsind, verursachen sie schwer-wiegende Schäden an der Bahn.Dafür bitten wir um Ihr Verständ-nis.

    Franz HöflerObmann ARBÖ Ortsklub Böheimkirchen

    Jürgen Kühnel

    Sektionsleiter BMX

    Hohe Steilkurven und spektakuläre Sprünge

    verleihen der Bahn ein zeitgemäßes Flair.

    Die BMX-Bahn bereits heiß begehrt bei Alt und Jung

  • Böheimkirchner ECHO Seite 7

    Die Freizeitanlage Aufeld wird Realität!4.000 Quadratmeter als Erholungsraum für Jung und Alt Auszug aus der SPÖ Wahlbroschüre zur Gemeinderatswahl 2010:

    Wir wollen Böheimkirchen weiterentwickeln!

    Im Zuge der Grundstückankäufe für den neuen Kindergarten in der Aufeldstraße wurde auch das an den

    Kindergarten anschließende Grundstück Richtung Westbahn von der Marktgemeinde erworben.

    Unserer Meinung nach ein idealer Standort, um für den dicht verbauten Bereich der Aufeldwohnhaus-

    anlagen einen Generationenpark zu errichten.

    Eine Parkanlage für Jung und Alt; mit einem Spiel- und Freizeitbereich, aber auch mit Ruhe- und Sitz-

    möglichkeiten.

    Bereit für neue HerausforderungenUnter diesem Motto fand die Jahreshauptversammlung der SPÖ Ortsorganisation Böheimkir-chen statt.Neben einem sehr ausführlichen Bericht über die Arbeit auf politischer Ebene, nahmen vor allem aktuelleGemeindeprojekte breiten Raum im Bericht des Vorsitzenden Vzbgm NR Johann Hell ein. Auch der Ortsaus-schuss wurde neu gewählt. Johann Hell wurde in seiner Funktion als Vorsitzender bestätigt. Zu seiner Stellver-treterin bzw. seinen Stellvertretern wurden Gabi Schön, Franz Gugerell, Franz Haubenwallner und AndreasScheibelreiter einstimmig gewählt.

    Der von der SPÖ Böheimkir-chen geforderte Generatio-nenpark ist endlich in derUmsetzungsphase. Durch die konsequente Arbeit derSPÖ-Gemeinderätinnen und SPÖ-Gemeinderäte in den Ausschüssenwurde dieser Erfolg möglich.

    Der Park grenzt an den neuen Kin-dergarten in der Aufeldstraße understreckt sich in Richtung Bahn-damm. Neben Blumenwiesen undeiner Kräuterschnecke sollen imHerbst auch Obstbäume sowieWildobst- und Beerensträuchergepflanzt werden.

    Der neue Vorstand:

    Franz Gugerell, Angelika Bernhard,

    Andreas Scheibelreiter,Melitta Pawaronschütz,

    Peter Damböck, Johann Hell,

    Christian Kreuzeder, Gabi Schön,

    Franz Haubenwallner

  • SPÖ und SPÖ und Junge Generation Junge Generation

    Böheimkirchen Böheimkirchen wünschen Ihnen einen wünschen Ihnen einen schönen Sommer undschönen Sommer und

    erholsame Tage!erholsame Tage!