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Informationen zu Geburt Erster Mutter-Kind-Kontakt Stillen Wochenbett Ihre Team des Perinatalzentrums Ulm

Informationen zu Geburt Erster Mutter-Kind-Kontakt Stillen ... · • Hepatitis B (aktiv und passiv) bei Mutter mit Hepatitis B-Infektion innerhalb der ersten Lebensstunden ab 6

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Page 1: Informationen zu Geburt Erster Mutter-Kind-Kontakt Stillen ... · • Hepatitis B (aktiv und passiv) bei Mutter mit Hepatitis B-Infektion innerhalb der ersten Lebensstunden ab 6

Informationen

zu

Geburt

Erster Mutter-Kind-Kontakt

Stillen

Wochenbett

Ihre Team des Perinatalzentrums Ulm

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Schwangerschaft & Geburt

Prof. Dr. U. Friebe-Hoffmann, Prof. Dr. F. Reister (Leiter) Sektion Geburtshilfe und Pränatalmedizin

Universitätsfrauenklinik Ulm

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Schwangerschaft

Bestimmung des Schwangerschaftsalters und Festlegung des

Entbindungstermins (ET) (40+0 Wo)

o nach dem ersten Tag der letzten Regelblutung (LP) oder

o nach der ersten Scheitel-Steiß-Längenmessung (SSL)

o Frühgeburt < 37 abgeschlossene Wochen

oTermingeburt 37+0 - 42+0 Wochen

oÜbertragung > 42 abgeschlossene Wochen

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Vorboten der Geburt

Senkwehen

o einige Wochen vor der Geburt

o noch unregelmäßiges Hartwerden des Bauches

o Senkung des Leibes

Abgang des Schleimpfropfs

o Tage vor der Geburt

o manchmal mit etwas Blut (“Zeichnen“)

Vorzeitiger Blasensprung

o meist innerhalb von 24h vor Wehenbeginn

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Die Geburt geht los, wenn Sie……

o ….Wehen alle 5-10 min haben (Normale Alltagstätigkeit muss meist

unterbrochen werden)

o ….starken Druck „nach unten“ spüren

o ….eine stärkere vaginale Blutung haben

o … ein vorzeitiger Blasensprung vorliegt

o wenn sie mögen, dürfen sie bei Wehen

gerne in die Badewanne, wenn Sie nicht

allein zuhause sind

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Der Weg in den Kreissaal

o Haupteingang der Uni-Frauenklinik

o Klinikum Michelsberg

o Prittwitzstr. 43, 89075 Ulm

o Parkmöglichkeiten direkt gegenüber dem Haupteingang

odanach können sie langfristig auf den

Parkplatz/in das Parkhaus auf der Rückseite

des Gebäudes (HNO/Augenklinik)

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Die 4 Phasen der Geburt

Latenzphaseo unregelmäßige, teils schmerzhafte Wehen (Reifung)

Eröffnungsperiodeo regelmäßige Wehen bis Muttermund vollständig (~1cm/h)

Austreibungs- und Pressperiodeo Muttermund vollständig bis Geburt des Kindes (~60 -90min)

Nachgeburts- oder Plazentarperiodeo ab Geburt des Kindes bis Geburt der Plazenta (~10 -20min)

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Wir praktizieren Dammschutz…..

o gerne entbinden wir sie in variabler Position

o Das Köpfchen des Babys dehnt am Ende der Geburt den

Damm

o wir halten den Damm bei Kopfdurchtritt vor allem bei

Geburt in Rückenlage

o dadurch wird der Kopfdurchtritt verlangsamt

o Sie werden angeleitet zum dosierten

Pressen oder Hecheln

Haben Sie Vertrauen - vieles ist Intuition……mod. nach Martius, Geburtsh.

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Schmerzen ? – Wir haben was für Sie !

o Massage, Globuli, Wärme

o Schmerzzäpfchen

o Medikamente

o PDA (Spinale)

o Schmerzen sind immer individuell und situationsabhängig

o Die Wehenpause ist zur Erholung – manche Frauen schlafen

dabei auch ein

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Wochenbettstation

o Aufenthalt 1-3 Tage

o Ein-, Zwei- und Dreibettzimmer

o Rooming - In / Stillberatung

o Anleitung zur Säuglingspflege

o U2 des Kindes nach 48 Std.

o Hebammennachsorge - kümmern Sie sich zügig darum!

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Anmeldung zur Geburt nur bei …..

o …..schwerer mütterlicher Erkrankung

o …..Beckenendlage, Übertragung, Mehrlingen oder

geplantem Kaiserschnitt

o …..Kind mit Besonderheiten (Fehlbildungen)

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Erster Mutter-Kind-Kontakt&

Stillen

Susanne Lehr, Hebamme/IBCLC, Leitung Kreissaal & Wochenbettstationen

Universitätsfrauenklinik Ulm

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o Nach der Geburt wird das Kind abgetrocknet, stimuliert, es

schreit und beginnt zu atmen

o Es liegt auf dem Bauch der Mutter, Wärme und Berührung

schaffen Geborgenheit & Bindung

(Bondingphase)

o Ein neuer Lebensabschnitt beginnt….

o Spannung, Freude, Neugierde entstehen

Die Phase nach der Geburt…..

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o die Brust ist 1-2 C° wärmer nach der Geburt

o das Baby ist in einem ruhigen, aufmerksamen Wachzustand

o es hat einen ausgeprägten Saugreflex

o die Mutter ist ganz auf das Baby konzentriert

o sie schüttet Oxytocin aus – das Liebeshormon, welches auch die

Milchproduktion anregt

Die Natur sorgt für optimale Bedingungen

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o Muttermilch ist die perfekte Ernährung im 1. Lebenshalbjahr

o Kolostrum und Muttermilch schützen immunisieren die Kinder

o Stillen ist praktisch, fördert die Gesundheit & die Mutter-Kind-

Bindung

o Es senkt die Kosten im Gesundheitswesen & ist umweltfreundlich

o WHO, Unicef & die Nationale Stillkommission empfehlen

ausschließliches Stillen für 6 Monate

o danach neben geeigneter Beikost solange es Mutter & Kind

wünschen

Bedeutung der Muttermilch

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o die Hebamme

o Bücher, DVDs, Zeitschriften, Internet

o

Bei der Entscheidungsfindung zum Stillen helfen….

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o Bonding, Re-Bonding, Hautkontakt

o 24-Std. Rooming-in

o Stillen nach Bedarf

mindestens 8 x oder mehr in 24 Std., Stillzeichen

o Korrektes Anlegen und Saugen

Stillpositionen

o Unterstützung durch Partner/Familie

Wochenbettmanager

o Ruhe + Zeit zum Kennenlernen

„Babyflitterwochen“ , Besuchszeiten, Besucher einschränken

o Für zu Hause – Hebamme und Kinderarzt

Rahmenbedingungen für einen guten Start

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Impressionen aus unserem Kreissaal

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Schwangerenaufnahme

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Impressionen aus unserer Ambulanz

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Kontakt und Terminvergabe

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Wochenbett &

Betreuung des Neugeborenen

Dres. E.-M. Mair / L. Schiefele / S. Baranowski & Dr. W. Lindner (Leiter)Abteilung Neonatologie und Intensivmedizin - Universitätskinderklinik Ulm

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Bei der Anpassung nach der Geburt

• benötigt 1 von 10 Neugeborenen direkt nach der Geburt eine fachkundige Hilfe

• benötigt 1 von 100 Neugeborenen direkt nach der Geburt die Hilfe erfahrener Spezialisten

• bei pränatal bekannten Problemen des Kindes sind Vorbereitungen für spezielle Bedürfnisse möglich

• Wir bieten 24h/ 7d

• 2 KinderärztInnen mit Neugeborenenerfahrung

• Oberärzte (Neonatologen), auch abends/ nachts/ Wochenende

• Rufdienste für weitere Spezialisten Kinderkardiologe, Kinderchirurgie, ...

• in Notfällen rasch erfahrenes Personal in notwendiger Anzahl verfügbar

Eine Kinderklinik direkt neben der Frauenklinik-Wofür?

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Wir haben auch eine „Känguru-Station“

Hier werden stabile aber kranke Früh- und Neugeborenen mit 24h-Rooming in der Frauenklinik von Kinderärzten & Kinderkrankenpflege mitbetreut

Eine Kinderklinik direkt neben der Frauenklinik-Und…..

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Problemlose Geburt (Hebamme/ Geburtshelfer):

• Abtrocknen und Zudecken/ Einwickeln

• Kind bleibt bei Mutter/ Vater

• Überwachung der Anpassung nach Geburt durch Hebamme und Geburtshelfer (Apgar)

• 1. Vorsorgeuntersuchung (U1 durch Hebamme/Geburtshelfer)

Neugeborenes mit auffällige/ schwierige Geburt:

• Verständigung Kinderarzt

• Unterstützung des Kindes nach Bedarf

• Falls möglich zurück zu Eltern

• Sind Probleme des Neugeborenen vorhersehbar:

• Vorbereitung für die speziellen Bedürfnisse des Kindes

Versorgung des Neugeborenen direkt nach Geburt

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Muttermilch

• praktisch: immer dabei, keine Fläschchen auskochen, …

• medizinische Vorteile: Seltener Infekte, weniger SIDS, höherer IQ,...

• kein routinemäßiges Zufüttern

Zufüttern oder Ernährung mit Formulanahrung:

• Risikokinder für Unterzucker: Blutzuckerkontrollen für 48h

(z.B. Kinder diabetischer Mütter, Frühgeborene, untergewichtige Neugeborene)

• später Milcheinschuss und ausgeprägte Gewichtsabnahme (>10%)

• bei Frühgeborenen mit Zusätzen (Protein, Mineralien)

• als Medikament (selten)

• CAVE: vegane Ernährung stillender Mütter führt häufig zum Vitaminmangel beim Kind

Ernährung des Neugeborenen

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Sichere Schlafumgebung

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Nabelpflege

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Im Neugeborenenalter:

• Hepatitis B (aktiv und passiv) bei Mutter mit Hepatitis B-Infektion innerhalb der ersten Lebensstunden

ab 6. Lebenswoche beim Kinderarzt

• Rotavirus-Impfung (Durchfallerkrankung)

ab 3. Lebensmonat beim Kinderarzt

• 6-fach- Impfung

• Diphtherie/ Pertussis/ Tetanus

• Polio

• Hepatitis B

• Hämophilus influenzae Typ B (HiB)

• Pneumokokken

Impfungen

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• Impfschutz beider Eltern schützen das Kind

• Empfehlungen des Robert- Koch- Institutes

• Schwangere haben ein höheres Erkrankungsrisiko

• Schwangere erkranken schwerer als nicht Schwangere

=> Influenza- Impfung während der gesamten Schwangerschaft empfohlen

• Keuchhusten

• Pertussis (Tdap) wird mit 27-36 SSW empfohlen (Gefahr für kleine Säuglinge)

Übrigens - Impfungen von Schwangeren zum Schutz des ungeborenen und geborenen Kindes

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• Ausführliche körperliche Untersuchung (Herz, Lunge, Bauch, Tonus, Reflexe, Augen, Extremitäten)

• Beratung über Vorsorgemaßnahmen

• Ernährung/Wachstum

• Vorbeugende Maßnahmen (Vitamin K, Vitamin D/ Flourid),Impfungen, plötzlicher Kindstod

• ggf. Ultraschall der Hüfte

• Screening

• Stoffwechselscreening, Hörtest, Screening auf

angeborene Herzfehler

• Fragen von Eltern (ggf. Fragen zuvor aufschreiben)

U2 (3.-10. Lebenstag)

Eltern.de

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Stoffwechselscreening:

• frühe Erkennung von angeborenen Stoffwechselerkrankungen

• 12 Stoffwechselerkrankungen, 2 Hormonstörungen, Mukoviszidose und SCID

• Angeborene Stoffwechselerkrankungen sind selten (ca. 1:1370 Fälle in Deutschland 2015)

• Abnahme: 48-72 Lebensstunden, ab 36 Lebensstunden möglich

Hörscreening

Screening auf angeborene Herzfehler

Screening- Untersuchungen

Deutsches Ärzteblatt

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• Vitamin K:

• Zur Vorbeugung von Blutgerinnungsstörungen, insbesondere Hirnblutungen

• Tropfen bei U 1 (Geburt), U 2 (3-10. LT), U 3 (4.-6. LW)

• Vitamin D:

• Zur Vorbeugung von Rachitis

• Fluorid:

• Kariesprophylaxe

Vorsorgemaßnahmen

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• 70% der Neugeborenen entwickeln eine erkennbare Gelbsucht (meist

harmlos)

• Eine schwere Hirnschädigung bei sehr ausgeprägter Gelbsucht können

wir fast immer verhindern

• Screening vor Entlassung mit Bilimeter (optische Messung in der Haut)

• Zu Hause:

• Hebamme

• Kinderarzt

• Wochenstation/Kinderklinik

Neugeborenengelbsucht

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• häufigste Unfall bei Kindern im ersten Lebensjahr

• Begünstigende Faktoren: Unruhiges Kind, Hektik, Ablenkung, „dreht sich plötzlich“

→ Nie alleine auf dem Wickeltisch lassen!

Sturz vom Wickeltisch

www.kindersicherheit.de

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Kinder schreien, wenn Sie

• Hungrig oder müde sind,

• Die Windel voll ist

• Ihre Stimme hören wollen oder körperlichen

Kontakt suchen

• Kinder schreien 2-3 Stunden am Tag, manche Kinder auch länger

• Kommt Ihr Kind nicht zur Ruhe und Sie wissen nicht mehr was Sie noch tun können-

• Versuchen Sie ruhig zu bleiben und

HOLEN SIE HILFE!

Schütteln Sie niemals Ihr Kind

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Frühe Hilfen

Kontakte zu anderen jungen FamilienUnterstützung bei schwierigen

Alltagssituationen

wie kann die Familie unterstützt werdentolle

Kursangebote

Elterncafe

Babytasche

wer kann aufpassen, wenn Mutter krank ist

Familienhebamme

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Koordinierungsstelle Frühe Hilfen Stadt Ulm

Frau Eberhardt: Tel.: 0731/161- 5130 oder 0176/1210 3134, Fax: 0731/161- 1649

Frühe Hilfen und Netzwerkkoordination Alb-Donau-Kreis (Dietenheim, Ehingen)

Frau Möller: Tel.: 0731/185- 4381, Fax: 0731/185-4375

Frühe Hilfen und Netzwerkkoordination Alb-Donau-Kreis (Langenau, Laichingen,Blaubeuren)

Frau Ziegler-Hermann: Tel.: 0731/185- 4328, Fax: 0731/185-4375

Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) Landkreis Neu-Ulm

Frau Rasper-Sandmann, Frau Adelmann, Frau Urban: Tel.: 0731/7040- 483 /-485,

Fax: 0731/7040- 671

Frühe Hilfen - Kontakadressen

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Ihr Perinatalteam

des Universitätsklinikums Ulm

wünscht Ihnen von Herzen eine gute Schwangerschaft

Bleiben Sie gesund!