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Claudio Storck HNO – Klinik USB [email protected]
Ruben H. Int J Ped ORL 1999;49:1
Kommunikation
Handwerk
%
• Atmung Stridor
• Schlucken Aspiration
• Hustenstoss „Infekt unt. Luftwege“
• Stimme Stimmstörung
• Heiserkeit Rauigkeit
Behauchtheit
• Tonhaltedauer /a/ singen (Stoppuhr) Norm: ca. 15sec
• Hustenstoss Normal / Schwach
Stimmlippen- beweglichkeit
Stimmlippen- schwingung
S1
S2
Behauchtheit Rauigkeit Hustenstoss Tonhaltedauer
Einseitige SL-Lähmung
Funktionelle Aphonie
Organische Dysphonie
Funktionelle Dysphonie
―
―
―
+
+
+ +
+
+
+
= =
( )
• Häufigstes Krankheitsbild • Heiserkeit wechselnd
(Belastung)
• Unspezifische Symptome – Kratzen, Räuspern – Globus, Schluckzwang – Verschleimungsgefühl
• Keine organische Ursache sichtbar
• Stimmtherapie
S3
V1
2
• Polyp / Cysten / Reinke / Karzinom etc.
• Diagnose – Laryngoskopie ⇒ Therapie
• Stimmklang nicht diagnostisch
S3
V2
V3
• Kein Schicksal • Diagnose
– Behauchte Stimme – Tonhaltedauer ↓ – Hustenstoss ↓
• Therapie – Stimmtherapie – Medialisationsthyroplastik
S2
S5 V4
V5 • „Notfall“ • Diagnose
– Maximal behauchte Stimme – Hustenstoss +
• Therapie – keine Stimmschonung – „Neustart“ der Stimme – Erfahrung – 1 Versuch (Fixation)
V6
Verdachtsdiagnose Rauigkeit / Behauchtheit
Tonhaltedauer Hustenstoss
CAVE : Stimmklang nicht immer diagnostisch !
Stimmdiagnostik = keine Hexerei !
Grundsatz Heiserkeit >3 Wochen ⇒ Laryngoskopie
„Notfall“
Dringend
Nicht dringend
Funktionelle Aphonie
Organische Dysphonie Einseitiger Stimmlippen-Stillstand
Funktionelle Dysphonie Akute Laryngitis
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
3
• Inhalationen – NaCl 0.9% / Nasobol®
• NSAR (Komfort)
• Steroide – gezielte Fälle (100mg Prednison po. ED)
• Stimmschonung (Flüstern erlaubt)
• Salbei – Kurzfristig, CAVE: Austrocknung