18
Zukunftsausblick: Genreparatur und individuelle Stammzellmodelle - eine Chance auch für ARVC? Brenda Gerull Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Würzburg

INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Zukunftsausblick: Genreparatur und individuelle Stammzellmodelle -

eine Chance auch für ARVC?

Brenda Gerull

Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz

Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Würzburg

Page 2: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Rückblick 2004: 15 Jahre ARVC

Gerull et al., Nat Genet, 2004

Page 3: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Calgary 2009 – 2016

Page 4: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Arrhythmogene Kardiomyopathie bei den Hutterern

Page 5: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Rezessive Form der A(R)VC

Homozygote Mutationsträger

DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD

C

P

Vollständiger Verlust von Desmocollin 2 im Herzen:

Gerull, et al. Circ Cardiovasc Genet. 2013

Wong,… and Gerull, J Am Heart Assoc. 2014

Page 6: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Seit 2016: Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz

Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum

Prävention der Herzinsuffizienz und ihrer Komplikationen

Page 7: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Genetik und GenomikMechanistische

Studien im Labor

„Bench to Bedside“

Zentrum für Genetische

Herzerkrankungen

Page 8: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

“Precision” Medizin: Entwicklungen im kardiovaskulären Bereich

Genscheren:

CRISPR

Technologie

Induzierte

pluripotente

Stammzellen

Analyse

klinischer

Exome und

Genome

Gezielte

Therapien

Page 9: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Exom Sequenzierung in der klinischen

Routine – Mehrwert Genomsequenzierung ? Analyse

Klinischer

Exome und

Genome ▪ Exom

▪ 1.5% des Genoms, ca. 20.000

Gene (50 Millionen bp)

▪ Etablierte, kostengünstige

Technologie

▪ “Routine” in der genetischen

Diagnostik auch im Rahmen

der Patientenversorgung

▪ Detektionsrate bei ARVC:

50% der Fälle

▪ Genom▪ 3 Milliarden bp

▪ umfasst kodierende und

nicht kodierende

(regulatorische) DNA

▪ kann mit anderen

Analysemethoden (RNA;

Epigenom) kombiniert

werden

▪ besser vergleichbare

Datensätze:

„personalisiertes

Genom“ als einmaliger

Datensatz

▪ Chance bei ARVC:

Schließen der

„genetischen Lücke“

Page 10: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Wie führt ein verändertes Gen zur Erkrankung?

Die Erforschung von Krankheitsmechanismen

erfordert Modellsysteme:

▪Zellmodelle

▪Gewebemodelle

▪Modellorganismen

Degeneration

Entzündung

Transdifferenzierung

Metabolische

Veränderungen

Brodehl et al. PLoS One 2017 Mar 24.

Page 11: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Patientenspezifische Modellsysteme

Induzierte

pluripotente

Stammzellen▪ Einzigartiges Modellsystem zur

Untersuchung genetischer

Erkrankungen

▪ Technik ermöglicht aus einer

Hautzelle eine Herzmuskelzelle

bei Beibehaltung der

genetischen Information

herzustellen

▪ Anwendungen in der

Forschung:

▪ Erforschung von

Krankheitsmechanismen auf

zellulärer Ebene

▪ Test von Medikamenten im

Hochdurchsatzverfahren

▪ Test von individuellen Therapien

Page 12: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Individuelle Herzmuskelzellen aus einer

Hautbiopsie

Hautbiopsie

Fibroblasten

Rückprogrammierung

Humane pluripotente Stammzellen

Herzmuskelzellen

3D – “Miniherzen”

Schlagende Zellverbände

Page 13: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Modelle von Patienten mit desmosomalen Mutationen

3D Modelle/Organoide

CD31+ / CD45+

merge

A

merge

C

merge

E

PKP2

DSG2

DSP

A`

C`

E`

merge

merge

merge

B

D

F

PKP2

DSG2

DSP

B`

D`

F`

Wildtypische Kardiomyozyten PKP2 Mutation

2D Kultur Maturierung

Modell-

entwicklung

Mechanismen

Funktion

Therapie

Page 14: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

CRISPR/Cas9 – Können wir Erbkrankheiten

aus dem Körper schneiden? Genscheren:

CRISPR

Technologie

▪ Methode erlaubt

zielgenaue und

fehlerfreie

Veränderung des

Erbguts

▪ Ermöglicht das

Entfernen und

Einfügen von DNA

Bausteinen

▪ Schwieriger sind

punktgenaue

Mutationen

einzubauen oder zu

reparieren

Page 15: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

CRISPR/Cas9 in humanen iPS-Zellen15

Wildtyp iPSCs Mutierte iPSCs

Reparierte iPSCs Patienten iPSCs

Differenzierung in

Kardiomyozyten

Vergleich der Phänotypen

Genome editing:

CRISPR/Cas9

C D

Page 16: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

▪ Prinzipiell „lösbare“ Hürden

▪ Zellen die sich nicht teilen (z.B. Herzmuskel, Nervenzellen),

ineffektive Reparatur nur weniger Zellen

▪ Unerwünschte Brüche an anderen Stellen im Erbgut („off

target“)

▪ Sichere und effektive Transportformen (z.B. Viren, Nanopartikel)

mit Gewebespezifität

▪ Immunabwehr gegen Cas9

▪ Anwendungen bei Duchenne Muskeldystrophie

▪ X-chrom. führt in 98% zum vollständigen Funktionsverlust von Dystrophin

▪ CRISPR/Cas9 Korrektur erfolgt über „exon skipping, base editing“

▪ getestet in iPSCs, Patientenmuskelzelllinien, Mausmodellen und anderen

Tiermodellen (in vivo durch AAV9-Viren appliziert)

▪ Symptome konnten gemildert werden

▪ Humanisiertes DMD Mausmodell: 83-86% Korrekturrate (modifiziertes Cas9

Enzym)

…klingt vielversprechend und nun?

Lim et. al. J. Pers. Med. 2018

Page 17: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

▪ Herausforderungen bei der Genreparatur

▪ Kein einheitlicher Mechanismus („Funktionsverlust“)

▪ Viele unterschiedliche „private“ Mutationen

▪ ?Möglichkeit des Ausgleichs von Funktionsverlust über die

Regulierung anderer Isoformen/Wildtypallels

▪ Ansätze auf molekularen Mechanismen basierend

▪ GSK3b inhibitor (SB216763) aktiviert Wnt Signalweg und

erhöht Expression von DLG-1 welches die Lokalisation vom

kardialen Natriumkanal Nav1.5 und Connexin an den Zell-

Zellkontakten erhält (in verschiedenen Modellsystemen

getestet)

▪ Neue Therapien im Test unter Nutzung der iPS-Zellmodelle

Spezifische Therapien für ARVC am Horizont?Gezielte

Therapien

Asimaki et al. Sci Transl Med. 2014

Page 18: INTEGRATED CENTRE FOR RESEARCH AND TREATMENT – … · Rezessive Form der A(R)VC Homozygote Mutationsträger DSC2 (N-terminal) DSC2/N-CAD C P Vollständiger Verlust von Desmocollin

Vielen Dank!