12
GEMEINDEBRIEF D ER K IRCHENGEMEINDEN K AMMERFORST – O PPERSHAUSEN L ANGULA / H EYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannesevangelium 14.6

JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

G E M E I N D E B R I E FDE R K I R C H E N G E M E I N D E N

KAM M E R F O R S T – OP P E R S H AU S E N

LAN G U L A / HE Y E R O D E

JUNI – JULI – AUGUST 2019

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit unddas Leben. Niemand kommt zum

Vater denn durch mich.

Johannesevangelium 14.6

Page 2: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

2

„Sackgasse, die. Straße, die nur eine Zufahrt hat und am Ende nicht mehr weiterführt.“ (Duden)

Es geht nicht weiter, hier istdas Ende. Karfreitag endetdas Leben Jesu. Es ist aus-weglos, alternativlos, washier geschieht. Jesus gehtden Weg, und es gibt keinZurück: Tod ist Tod. JesuWeg zum Kreuz, eine Sack-gasse...

Ist damit auch unser Glaubensweg, unser Weg mit Gott eine Sackgasse? Eine Straße, in die man mal hinein-schaut, aber zusieht, daß man nicht reinfährt, wenn man nicht unbedingt muß, wer weiß, ob es eine Wen-demöglichkeit gibt?

Dead End – Totes Ende, sobezeichnet die USA ihreSackgassen. Es gibt nur ei-nen Weg, nur eine Rich-tung, vom ersten Atemzugan geht es unweigerlich hinbis zum letzten. Das Leben –eine Sackgasse mit einem Dead End.

Die Konfirmanden haben es in ihrem Passionsspiel am Karfreitag mit ihrem Worten auf den Punkt gebracht:

Gibt es denn gar keinen Ausweg?

„Ausweg, der. Hilfe, rettende Lösungin einer schwierigen Situation.“

(Duden)

Es geht weiter. Nach Kar-freitag kommt Ostern.

Nach dem Tod kommt dieAuferstehung, auf das

Schweigen erschallt dasLachen. Der Tod ist derAnfang. Jesu Weg zum

Kreuz das Ende der Sack-gasse unseres Lebens.

Im Mittelalter hießen Sackgassen an-ders: Kehrwiedergasse. Nichts ist so

ausweglos, daß sich nicht ein Weg fin-det – und sei es der zurück auf den al-

ten Weg des Lebens. Glücklich, werihn findet und nicht erstarrt ange-sichts des Endes, vor dem er steht.

Ja, unser Leben kennt nurdie eine Richtung. Das ist so,und das wird so bleiben. Un-

ser Glauben setzt danebenaber noch eine zweite Be-schilderung. Jesus spricht:

„Ich bin der Weg, die Wahr-heit und das Leben.“

Halten wir uns an ihn, dann eröffnensich uns ungesehene Alternativen,neue Wege – und ein neues Leben.

Mit Jesus heißt es Kehrwiedermensch!

IMPULS

Page 3: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

3

GEMEINDELEBEN

Kinderkreis (jeweils 16.00 Uhr)

Langula Mo, 3. + 17. JuniJuli - SommerferienpauseMo, 26. August

Vorkonfirmanden (Mädels: 16.30 Uhr,Jungs: 17.30 Uhr)

Mi, 5. + 19. JuniSa, 29. JuniMi, 3. Juli gemeinsames Abschlußtreffen

Die neuen Vorkonfirmanden.. .… werden selbstverständlich nocheinzeln eingeladen. Aber hier schoneinmal zwei wichtige Daten:

Das erste Treffen findet amMittwoch, dem 4.9.2019, um 17.00 Uhr

in Langulastatt, und die

Vorkonfi-Fahrt nach Beinrodeist vom 6.-8. September.

Alle Informationen erhalten Ihr und Eure Eltern im Laufe der Sommerferien!

Frauenhilfe

Kammerforst (jeweils 14.00 Uhr)

Jahresthema: 1. Buch Mose

Di, 4. Juni Di, 18. Juni (Fahrt nach Gebesee)Di, 2. JuliDi, 6. August

Oppershausen (jeweils 14.00 Uhr)

Jahresthema: Kirchenlieder-Dichter

Juni – August SommerpauseDo, 26. September

Langula (jeweils 15.00 Uhr)

Jahresthema: Frauen in der Bibel

Di, 11. Juni Di, 9. + 23. Juli

Und nicht vergessen: am 25. Juni Fahrt nach Quedlinburg! Schon vormerken:am 10. September Kremserfahrt rund um die Probstei Zella.

Treffpunkt Glauben(jeweils 19.00 Uhr im Pfarrhaus Langula)

Mi, 19. Juni Mi, 17. Juli

Page 4: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

4

Unsere Konfirmierten 2019

Emilian Amthor, Konfirmation am 28. April 2019 in KammerforstRömerbrief 10.10: Wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht.Dieser Satz sagt die Wahrheit – und er passt zu mir.

Felix Breitschuh, Konfirmation am 28. April 2019 in KammerforstMatthäusevangelium 5.9: Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werdenKinder Gottes genannt werden.Dieser Spruch verbindet mich mit meiner Patentante, es ist ihr Tauf-spruch.

Simon Gössel, Konfirmation am 28. April 2019 in KammerforstPsalm 27.1: Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ichmich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mirgrauen?Gott ist mein schützender Begleiter; mit ihm zusammen muß ich vornichts und niemandem Angst haben.

Tim Fleischmann, Konfirmation am 12. Mai 2019 in LangulaMarkusevangelium 9.23: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.Der Vers ist kurz und sagt die Wahrheit.

Patricia Hanl, Konfirmation am 28. April in KammerforstPsalm 103.2-4: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, waser dir Gutes getan hat: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alledeine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krö-net mit Gnade und Barmherzigkeit.Es ist der Taufspruch meiner Mama und ich kann so meine Verbunden-heit zu ihr ausdrücken, was mir viel bedeutet.

Annabell Hartung, Konfirmation am 12. Mai 2019 in LangulaPsalm 91.11: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten aufallen deinen Wegen.Psalm 91.11 bedeutet mir sehr viel, da ich finde, dass jeder Mensch einen Schutzengel verdient.

BERICHTE AUS DEN GEMEINDEN

Page 5: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

5

Marc Mayfarth, Konfirmation am 28. April 2019 in KammerforstMatthäusevangelium 24.35: Der Herr spricht: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.Den Spruch hatte meine Schwester und ich will, dass er in der Familie bleibt.

Marcel Mayfarth: Konfirmation am 28. April 2019 in KammerforstJohannesevangelium 8.12: Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wermir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird dasLicht des Lebens haben. Der Spruch ist kurz und leicht zu verstehen.

Maya Katharina Paul, Konfirmation am 12. Mai 2019 in LangulaHiob 22.28: Was du dir vornimmst, lässt er dir gelingen, und das Licht wird auf deinen Wegen erscheinen.Ich verbinde mit ihm Gottes Anwesenheit in allen unterschiedlichen Situationen meines Lebens, in denen er bei mir sein und mich unterstützen wird und mich, mit seiner Hilfe, alles, was ich erreichen möchte, schaffen lässt.

Debora Stollberg, Konfirmation am 12. Mai 2019 in Langula (ausOppershausen)Psalm 18.3: Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, meinHort, auf den ich traue, mein Schild und Horn meines Heils und meinSchutz.Ich habe mir den Psalm 18.3 ausgesucht, weil er Gott als alles beschreibt,was er für mich ist und bedeutet.

Jannik Simon Zgoll, Konfirmation am 12. Mai 2019 in LangulaPsalm 37.5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn; er wird’s wohl machen.„Er wird’s wohl machen“, so verlasse ich mich darauf, dass am Ende alles gut wird – auch, wenn es manchmal nicht danach aussieht.

Euch 'coolen Socken' wünschen wir aus Euren Gemeinden Gottes Segen und – bleibt Euch treu und uns erhalten!

Page 6: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

6

Rückblick des GKR Kammersforst

Schunkeln in der Kirche

Geht denn das? Ja, der Beweis wurde am Freitag, dem15.03.2019 erbracht. An diesem Tag fand mal wieder einKonzert in unserer St. Andreas Kirche statt. Nach dem Kir-chenkabarett im letzten Jahr nun diesmal die Tenöre fürDich (Tenöre4You). Diese hatten erst mal einige Zeit zutun, um zwei große Leinwände und Lautsprecher aufzu-bauen. Meine Befürchtungen nach übermäßiger Beschal-lung waren unbegründet. Dank der sehr guten Akustik inunserer Kirche und der angemessenen Lautstärke war dasKonzert ein Genuß. Beide Musiker, Toni Di Napoli und Pietro Pato sangen be-kannte Lieder aus Film, Oper, Operette und Musical, mal im Duett und auch ein-zeln. Jetzt wurde sichtbar, warum der Aufwand in der Vorbereitung betriebenwurde. Neben der angenehmen Lautstärke wurde die ganze Kirche mit farbli-chem Licht ausgeleuchtet. Hinzu kamen Videos auf einer großen Leinwand, zumBeispiel als das Lied „Time To Say Goodbye“ erklang. Mehrfach konnte auch dasPublikum mitsingen, beim Song der Beatles 'Imagine', aber besonders beeindru-ckend beim Song 'Halleluja' von Leonard Cohen. Dann beim 'Que Sera Sera' durf-te auch in der Kirche geschunkelt und gesungen werden, sicher einer der vielenHöhepunkte. Das Konzert von insgesamt 90 Minuten wurde mit einer Pause auf-gelockert. Das Publikum rang, dank des dauernden Applauses, den Tenören zweiZugaben ab. Mal sehen, was uns im nächsten Jahr erwartet, nach Kino, Kabarettund den Tenören! Aber dem Gemeindekirchenrat wird sicher etwas einfallen.

Goldene Konfirmation

Und auch die Jubelkonfirmation warin diesem Jahr wieder ein Höhe-punkt in unserer Kirche. UnserDank geht an den Volkschor Kam-merforst sowie an Simon Gössel undNick Heinse, die mit den Trompetenden Gottesdienst festlich und wür-devoll gestalteten.

Der Gemeindekircherat Kammerforst

Tenöre 4 You in Kammer-forst, Fotos auf dieserSeite: Joachim Groß

Page 7: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

7

Page 8: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

8

Gemeindekirchenratswahl

Zum Erntedankfest im kommenden Ok-tober finden in unseren Gemeinden dieGemeindekirchenratswahlen statt. NeueKirchenräte und vertraute Gesichter stel-len sich der Aufgabe. Über die Aushängewerden sie schon bald über unsere Kandi-datenlisten informiert. In der nächstenAusgabe des Gemeindebriefes werdensich die Kandidaten persönlich vorstellen.

Durch ein Briefwahlverfahren wird es Ih-nen ermöglicht, an der Wahl teilzuneh-men, auch wenn sie am Wahltag verhin-dert sind; dazu werden Ihnen rechtzeitigdie Unterlagen zugestellt.

Bitten wir Gott bis dahin um seinen Se-gen für diese Wahl, für die aktiven Kir-chenältesten sowie für alle, die sich beiden Vorbereitungen engagieren!

Für Kammerforst : Wahl am 6. Oktober 2019,Wahl von sechs Kirchenräten aus achtKandidaten

Für Oppershausen:Wahl am 6. Oktober 2019Wahl von fünf Kirchenräten aus voraus-sichtlich sieben Kandidaten

Für Langula / Heyerode:Wahl am 13. OktoberWahl von sechs Kirchenräten aus voraus-sichtlich sechs Kandidaten

Fahrt nach Probstei Zella

Am 10. September findet die dritte undfür dieses Jahr dann auch letzte gemein-same Fahrt der Frauenhilfen statt. AmNachmittag wird es zunächst mit demBus nach Zella gehen, dort steigen wir inzwei Planwagen um und lassen uns zweiStunden lang durch die Natur treiben.

Ca. 13 Uhr wird unsere Fahrt in den Or-ten beginnen, spätestens 18 Uhr sind allewieder zuhause. Ob wir Kaffee und Ku-chen während der Fahrt oder vorher imCafé des Landgasthofs Probstei Zella zuuns nehmen, überlassen wir dem Wetterund unserer Laune.

Herzliche Einladung – auch an Interes-sierte außerhalb der Frauenhilfen, jeder,der sich zutraut, in eine Kutsche zu stei-gen, ist willkommen. Die Plätze sind auf24 Personen begrenzt. Anmeldung überdas Pfarramt.

Unkostenbeitrag für Kaffee, Kuchen undKremserfahrt: 25,-€ pro Person.

VORSCHAU

Durch diese Landschaft wird uns die Kremserfahrtführen, Blick auf den Heldrastein bei Treffurt.

Page 9: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

9

FRAU PFARRER , SAGEN S IE , WIE IST DAS...

S wie Spenden (Teil 2) – Oder: Geben ist seliger denn nehmen (Apostelgeschichte 20.35)

Und heute sammeln wir für...

Wir unterscheiden heutzutage zwischenzwei verschiedenen Kollekten: die amtli-che und die zweite oder auch freiwilligeKollekte.

Die sogenannte amtliche Kollekte geht inden meisten Fällen an Organisationen au-ßerhalb der Kirchengemeinde. Das kannder Kirchenkreis sein, die Diakonie, dasMissions-, Bibel- oder Posaunenwerk,Brot für die Welt und andere mehr.Manchmal sind die einzelnen Projekteklar benannt. Dann wird beispielsweisefür Gefängnis- oder Telefonseelsorge ge-sammelt, für die Begleitung und Ausbil-dung von Ehrenamtlichen oder Lektorenoder den Orgelfond. Die Synode unsererEvangelischen Landeskirche in Mittel-deutschland legt in einer ihrer Sitzungenden Kollektenplan für ein ganzes Jahr fest.Wer Geld aus den Kollekten haben möch-te und die Bewerbungsbedingungen er-füllt, kann hier Anspruch anmelden, wirdeingehend geprüft und dann berücksich-tigt.

Die Sammlung für diese amtliche Kollektesoll immer im Gottesdienst erfolgen, nachder Predigt, vor den Fürbitten. Am bestenist es, wenn in den Abkündigungen vor-her gesagt wird, was Spendenzweck ist,damit jeder entscheiden kann, wieviel ergeben möchte.

Warum aber an dieser Stelle? In der Pre-digt wird dem Hörer Gottes Wort ausge-legt. Im besten Fall hört er etwas, das ihmdas Leben bereichert und anders aus demGottesdienst gehen läßt, als er gekommenist. Nun, wo er gehört hat, kann er auchhandeln. Nun, wo er empfangen hat, darfer weitergeben. Ganz praktisch, mit die-sem kleinen Gestus der Kollekte. Und alsZeichen dafür, daß wir eben nicht nurunseren eigenen Kirchturm im Blick ha-ben, sondern eine überregionale, eine lan-des- und weltweite Gemeinschaft sind,spenden wir für die anderen.

Übrigens hat die vergleichsweise armeKirche in Tansania – unsere mitteldeur-sche Partnerkirche – nach der Flutkata-strophe 2002 einen nicht unerheblichenvierstelligen Betrag für uns gesammelt.Das ist wahre Verbundenheit!

Und da wir eben auch unsere eigenenKassen im Blick haben, dürfen wir einezweite Kollekte einsammeln. Die Aus-gangssammlung ist der Moment, noch zugeben, was in der eigenen Gemeinde ver-bleiben soll.

Foto: © Maik Meid Content Fundraising

Page 10: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

10

FREUD UND LEID IN UNSEREN GEMEINDEN

Getauft wurdenLangula / HeyerodeCharlotte Brohm, am 17. März 2019Anton Kumm, am 21. April 2019Jonathan Röth, am 28. April 2019

Kirchlich bestattet wurdenKammerforstErnst Breitbarth (88), am 22. Februar 2019Gerda Thömisch, geb. Stoll (94), am 1. März 2019Heinz Frank (89), am 2. März 2019Hans Martin Zilling (81), am 30. März 2019Bruno Grünewald (80), am 17. April 2019

OppershausenGiesela Schmidt, geb. Sommerkorn (87), am 25. Februar 2019

Langula / HeyerodeAnni Hartung, geb. Barthel (81), am 23. März 2019Fred Beuthel (80), am 23. März 2019Werner Schütz (84), am 6. April 2019Horst Koch (84), am 7. Mai 2019Carsten Richter (58), am 25. Mai 2019Ursula Beubler (89), am 28. Mai 2019

Getraut wurdenLangula / HeyerodeChristiane Jakobi, geb. John, und Andreas Jakobi, am 18. Mai 2019

Jesus Christus

spricht:

Ich bin das Licht der

Welt. Wer mir

nachfolgt, der wird

nicht wandeln in der

Finsternis,

sondern wird das

Licht des Lebens

haben.

Joh 8.12

Page 11: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

Juni: Freundliche Reden sind wie Honig, süß für die Seele und heilsam fürdie Glieder. Sprüche 16.24

Sonntag, 2. JuniKollekte: Christliche Pfadfinder

10.00 Uhr Langula, mit Taufe

Sonntag, 9. JuniKollekte: Eigene Gemeinde

10.00 Uhr Oppershausen10.00 Uhr Langula13.00 Uhr Kammerforst Pfingsten

Trinitatiszeit Liturgische Farbe: Grün

Sonntag, 16. JuniKollekte: Kirchentag 2019 in Dortmund

13.00 Uhr Kammerforst, Flurweihe13.00 Uhr Oppershausen, Flurweihe

Trinitatis

Sonntag, 30. JuniKollekte: Missionsfond

9.30 Uhr Bahnhof Heyerode

Juli: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden,langsam zum Zorn. Jakobusbrief 1.19

Sonntag, 7. JuliKollekte: Diakonie

10.00 Uhr Niederdorla, mit TaufeRegionaler Gottesdienst am Mittelpunkt

Sonnabend, 13. JuliKollekte: Eigene Gemeinde

13.30 Uhr, Heyerode, Alte Kirche, mit TaufeGottesdienst mit dem Wohnheim St. Martin

Sonntag, 14. JuliKollekte: Eigene Gemeinde

10.00 Uhr Kammerforst, mit Taufe

11

UNSERE GOTTESDIENSTE

Ihr Ehejubiläum feierten mit kirchlichem SegenOppershausenEhepaar Bittner, Diamantene Hochzeit, am 13. April 2019Ehepaar Rink, Diamantene Hochzeit, am 5. Mai 2019

Page 12: JUNI – JULI – AUGUST · GEMEINDEBRIEF DER KIRCHENGEMEINDEN KAMMERFORST – OPPERSHAUSEN LANGULA / HEYERODE JUNI – JULI – AUGUST 2019 Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg,

Sonntag, 21. JuliKollekte: Ökumene

10.00 Uhr Oppershausen

Sonntag, 28. JuliKollekte: Kirchenkreis

10.00 Uhr Langula, Familiengottesdiest mit Taufe – im Jugendheim!

August: Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Matthäusevangelium 10.7

Sonntag, 4. AugustKollekte: Ökumene

10.00 Uhr Kammerforst, mit Taufe

Sonntag, 11. AugustKollekte: Kirchenmusik

10.00 Uhr Oppershausen

Sonntag, 18. AugustKollekte: Förderung Ehrenamt

10.00 Uhr Langula, Segnung der Schulanfänger

Sonntag, 25. AugustKollekte: Aktion Sühnezeichen

10.00 Uhr Kammerforst

September: Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?

Matthäusevangelium 16.26

Sonntag, 1. SeptemberKollekte: Kirchengemeinde

10.00 Uhr Oppershausen

12

Wenn Sie gern an einem Gottesdienst oder einer Veranstaltung in einem anderen Ortteilnehmen möchten und eine Mitfahrgelegenheit benötigen (auch im eigenen Ort!), wendenSie sich bitte jederzeit an Pfn. Kersten oder ein Mitglied Ihres Kirchenrates.

Kontaktdaten Pfarramt Kammerforst – Oppershausen – Langula / Heyerode, Pfarrbüro: Pfn. Sophie Kersten, Pfarrstr. 2, 99986 Langula 03601/750827, [email protected]

Sprechstunde I.d.R. jeden Donnerstag, 17.00-19.00 Uhr. Jeden ersten Donnerstagim Monat im Pfarrhaus Kammerforst, sonst im Pfarrhaus Langula und nach Vereinbarung. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Urlaub Vom 11. August bis 1. September ist das Pfarramt unbesetzt.