32
HANDBUCH 2. Auflage Pflaum | Karlberger | Wiener | Opetnik | Rindler | Henseler Handbuch des Ziviltechnikerrechts Mit Musterverträgen! HANDBUCH Bertl | Fröhlich | Mandl (Hrsg.) Handbuch Rechnungslegung Band III: Die Abschlussprüfung Abschlussprüfung Offenlegung Zwangsstrafen Inklusive RÄG 2014 HANDBUCH 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Fritz | Koch | Wildmoser Mustersammlung zum GmbH-Recht Band I - Gründung, Gesellschaftsverträge KOMMENTAR 4., neu bearbeitete Auflage Schwimann | Kodek ABGB Praxiskommentar Band 6 §§ 1293–1503 ABGB Zib | Dellinger (Hrsg.) UGB Unternehmensgesetzbuch Großkommentar Band III – Teil 2: §§ 231 - 285 UGB KOMMENTAR HANDBUCH 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage Nimmervoll Haftrecht Freiheitsentzug im Strafverfahren Festnahme und Fahndung Untersuchungshaft Vorläufige Anhaltung Europäischer Haftbefehl Ein- und Auslieferung, Übergabe Besondere Haftsituationen KOMPAKT Sartor | Freiler-Waldburger (Hrsg.) Praxisleitfaden Compliance 278 Fragen und Antworten 1 FPG Erläuterungen FPG-DV ReisedokVO LichtbildVO VISA-VO Visakodex VIS-VO 2 NAG Erläuterungen NLV 2015 NAG-DV IV-V 3 AsylG Erläuterungen StDokBeirV AsylG-DV HerkSt-V Entsch.RB Dublin III EurodacV FlüchtKonv 4 GVG-B Erläuterungen BEBV GV-Vereinb 5 BFA-VG Erläuterungen BFA-VG-DV BFA-G Erläuterungen BFA-G-DV 6 GrekoG Erläuterungen Kundm. Grenzkodex 7 SDÜ Kundm. Protokoll Aktuell: Fremdenrechtsänderungsgesetz 2015 mit den Änderungen zum Asylgesetz Fremdenpolizeigesetz Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz Grundversorgungsgesetz – Bund BFA-Einrichtungsgesetz BFA-Verfahrensgesetz mit den amtlichen Erläuterungen (RV und Ausschussbericht) zu den einzelnen Gesetzen STAND 1. 9. 2015 ASYL- UND FREMDENRECHT en DES ÖSTERREICHISCHEN RECHTS HERAUSGEBER: UNIV.-PROF. DR. WERNER DORALT LitInfo Neues von Ihrem Verlag LexisNexis Herbst 2015 4 | LexisNexis Sommerfest Ehrung für Verfassungsrechtler em. o. Univ.-Prof. Dr. Heinz Peter Rill – Herausgeber der ZfV. 7 | Buchpräsentation Handbuch Verbraucherrecht Das (neue) Verbraucherrecht – scharfes Schwert oder lahme Ente? 17 | Compliance Netzwerktreffen Compliance-Herausforderungen im internationalen Umfeld.

LitInfo Herbst 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Verpassen Sie keine LitInfo und melden Sie sich unter litinfo.lexisnexis.at zum LitInfo E-Mail-Service an! IMPRESSUM: Eigentümer, Herausgeber und Medieninhaber: Verlag LexisNexis GmbH & Co KG, 1030 Wien, Marxergasse 25 Firmenbuch: FN 8333 f, HG Wien, Tel.: +43-1-534 52-0 E-Mail: [email protected] www.lexisnexis.at Geschäftsführung: Alberto Sanz de Lama, Redaktion: Christiane Kainrath, Grafik: Robert Schlenz, Druck: Prime Rate GmbH

Citation preview

Page 1: LitInfo Herbst 2015

HANDBUCH

Pfla

um |

Karl

berg

er |

Wie

ner |

Ope

tnik

| Ri

ndle

r | H

ense

ler

2. A

ufla

geHa

ndbu

ch d

es Z

ivilt

echn

iker

rech

ts

ISBN 978-3-7007-6157-0

2. Auflage

Der Ziviltechniker ist in seiner Berufspraxis mit einer Vielzahl rechtlicher Aufgaben-stellungen konfrontiert. Der Abschluss von Werkverträgen wie zB Ziviltechnikerverträ-gen, Generalplaner- und Subplanerverträgen und deren Abwicklung sind zentrale Be-standteile seiner unternehmerischen Tätigkeit. Daneben ist er oft auch für die Vergabe von Bauleistungen im Namen des Bauherrn verantwortlich. Die Teilnahme an Wettbe-werben, die Wahrung von Urheberrechten, der Umgang mit Haftungsansprüchen und die Beteiligung an Arbeitsgemeinschaften und Ziviltechnikergesellschaften sind nur einige weitere Beispiele für die zahlreichen Berührungspunkte der Ziviltechnikerpraxis mit Rechtsfragen. Aber auch die Stellung des Ziviltechnikers im öffentlichen Recht und die Grundzüge des Arbeitsrechts sind für den Praktiker von großer Bedeutung.

Dieses nunmehr in zweiter Auflage erschienene Werk gibt einen detaillierten Überblick über alle relevanten Bereiche des Ziviltechnikerrechts. Es baut auf dem 1991 erschie-nenen Buch „Der Architektenvertrag“ von Pflaum/Schima auf und stellt eine wesentliche Erweiterung und Aktualisierung dieses Standardwerkes dar. Die Autoren haben ein ak-tuell überarbeitetes und um neue Kapitel ergänztes Handbuch für den Praktiker ge-schaffen, das auf eine übersichtliche Darstellung ebenso viel Wert legt wie auf profunde Detailinformation. Neu gestaltete Musterverträge ergänzen die zahlreichen nützlichen Praxistipps.

Dr. Hannes Pflaum, MBA (Chicago), Dr. Peter Karlberger, M.C.L. (San Diego), Dr. Man-fred Wiener, Mag. Wilfried Opetnik, LL.M. (Leicester), Mag. Petra Rindler und Mag. Christoph Henseler, LL.M. (Saarbrücken) sind Rechtsanwälte und Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei PFLAUM KARLBERGER WIENER OPETNIK. Die 1982 gegründete So-zietät ist unter anderem auf Bau- und Ziviltechnikerrecht spezialisiert.

Pflaum | Karlberger | Wiener | Opetnik | Rindler | Henseler

Handbuch des Ziviltechnikerrechts

Mit Musterverträgen!

HANDBUCH

Bert

l | F

röhl

ich

| Man

dl (H

rsg.

)Ha

ndbu

ch R

echn

ungs

legu

ngBa

nd II

I: Di

e Ab

schl

ussp

rüfu

ng

ISBN 978-3-7007-6222-5

Das Handbuch zum Rechnungslegungsgesetz ist die umfangreichste Kommentierung der österreichischen unternehmensrechtlichen Vorschriften zur Rechnungslegung. Diese erste gebundene Auflage erlaubt der Wissenschaft und Praxis einen vertieften Ein-blick in die Vorschriften zur Rechnungslegung einschließlich des Konzernabschlusses, sowie über die Regelungen der Jahresabschlussprüfung und der Publizitätsvorschriften. Die wissenschaftliche fundierte Analyse verbunden mit der praxisgerechten Aufberei-tung stellt eine zuverlässige Arbeitsunterlage und ein reichhaltiges Nachschlagewerk für alle Fragen der Rechnungslegung dar.

Dieser dritte Band behandelt die Vorschriften zur Abschlussprüfung, Offenlegung sowie Veröffentlichung und Zwangsstrafen.

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuer-berater sowie Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand und Rech-nungswesen, Abteilung für Unternehmensrechnung undRevision, an der Wirtschaftsuniversität Wien.

WP/StB FH-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich ist Mitglied der österrei-chischen Prüfstelle für Rechnungslegung sowie externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Herausgeber:

Bertl | Fröhlich | Mandl (Hrsg.)

HandbuchRechnungslegungBand III: Die Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Offenlegung Zwangsstrafen

Inklusive RÄG 2014

Em. o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl; Institut für Wirtschaftspäda-gogik, Karl Franzens Universität Graz, ist auf die Bereiche Rechnungs-wesen und Rechnungslegung, Controlling, Prüfung sowie Wirtschaft-spädagogik spezialisiert. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und als Vortragender sowie als Berater und Gutachter tätig.

HandbucH

Fritz

| Ko

ch |

Wild

mos

er2.

Auf

lage

Mus

ters

amm

lung

zum

Gm

bH-R

echt

Band

I - G

ründ

ung,

Ges

ells

chaf

tsve

rträ

ge

ISBN 978-3-7007-xxxx-x

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Die Mustersammlung zum GmbH-Recht bietet Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern, Unternehmensjuristen und allen an der GmbH Interessierten praxistaugliche Vorlagen für ihre tägliche Arbeit. Durch die Vielzahl der Formulierungsvorschläge ist eine best-mögliche individuelle Gestaltung der Verträge und sonstigen Muster zeitsparend mög-lich. Das Werk besticht durch seinen Umfang und behandelt alle Vorgänge im Leben einer GmbH. Im diesem ersten Band werden sowohl die Errichtung als auch die Gestaltung des Gesellschaftsvertrages einer GmbH (& Co KG) umfassend dargestellt. 30 Gesellschafts-verträge, 5 Treuhandvereinbarungen, über 600 (!) Textbausteine für Gesellschaftsver-träge, 10 Firmenbuchanmeldungen sowie 30 sonstige Arbeitsbehelfe bieten eine bisher nicht bekannte Gestaltungsvielfalt für die tägliche Arbeit aller Angehörigen der rechts- und wirtschaftsberatenden Berufe und stehen auch als Download zur Verfügung.

dr. Horst Koch, seit Februar 2015 em. Seniorpartner der renommierten Wirtschafts-kanzlei Wildmoser/Koch & Partner. Beruflicher Werdegang: Studium in Innsbruck, Aus-bildung in der Justiz, ab 1965 Richter, 1970 Assistent der Geschäftsführung in der OÖ Industriellenvereinigung; 1975 Rechtsanwalt in Partnerschaft mit Dr. Wildmoser. Tä-tigkeits-schwerpunkte Gesellschafts- und Stiftungsrecht, öffentliches Recht (Gewerbe, Bau, Wasser), forensische Tätigkeit (Zivil- und Wirtschaftsstrafrecht), Mandate in Auf-sichtsräten und Stiftungen.

dr. Gerhard Wildmoser, Seniorpartner der renommierten Wirtschaftskanzlei Wildmo-ser/Koch & Partner, Studium in Wien, Rechtsanwalt in Linz, Honorarkonsul der Republik Portugal, Tätigkeitsschwerpunkte Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Umgrün-dungen, Mergers & Acquisitions, Kapitalmarktrecht und Übernahmerecht, Stiftungs-recht Mandate in Aufsichtsräten und Stiftungen sowie in nationalen wie internationalen Organisationen.

Fritz | Koch | Wildmoser

Mustersammlung zum GmbH-Recht

Band I - Gründung, Gesellschaftsverträgechristian Fritz LL.M, LL.M, Mba ist Gründungsgesellschafter der Kanzlei Fritz & Schau-er, Master of Legal Studies, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachver-ständiger, eingetragener Mediator sowie Verfasser von über 45 Büchern zum Gesell-schafts- und Unternehmensrecht. Christian Fritz lehrt Gesellschaftsrecht an mehreren Fachhochschulen. Dr. Klaus Perktold LL.M, M.B.L.-HSG ist Rechtsanwalt in Innsbruck. Sein fachlicher Schwerpunkt ist ebenfalls das Gesellschafts- und Unternehmensrecht.

KOMMENTAR

Der ABGB Praxiskommentar hat sich seit vielen Jahren als eines der führenden Stan-dardwerke zum ABGB bewährt, was sich auch in der laufenden Zitierung durch den OGH widerspiegelt.

In Band 6 werden mit den §§ 1293–1503 das Schadenersatzrecht, wichtige Teile des all-gemeinen Schuldrechts (Zession, Leistungskondiktion, Bürgschaft) sowie das Bereiche-rungsrecht, und die Ersitzung bis hin zu den Verjährungsbestimmungen fundiert und praxisnah kommentiert.

Der Herausgeber:

HR Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek ist Hofrat des Obersten Gerichtshofs in Wien und lehrt Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuni-versität Wien. Außerdem war er Sachverständiger des Europarats für Zi-vilverfahrensrecht. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zum Zivil- und Zivilverfahrensrecht.

ISBN 978-3-7007-5913-3

4., neu bearbeitete Auflage

Schwimann | Kodek

ABGB

Praxiskommentar

Band 6§§ 1293–1503 ABGB

Band 6

§ 1293bis

§ 1503

4. Auflage

Schwimann | Kodek

ABGBPraxiskommentar

∙ o. Univ.-Prof. Dr. Peter Apathy∙ o. Univ.-Prof. Dr. Martin Binder ∙ Mag. Wolfgang Kolmasch∙ Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner LL.M∙ Dr. Felicitas Parapatits LL.M. (Cantab.)

∙ Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner∙ o. Univ.-Prof. Dr. Willibald Posch ∙ ao. Univ.-Prof. Alexander Reidinger∙ Univ.-Prof. Dr. Andreas Riedler∙ Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer

Die Autoren:

ISBN 978-3-7007-5573-9

Das Dritte Buch des UGB zur Rechnungslegung ist wohl jener Teil des Gesetzes, mit dem Unternehmen am häufigsten zu tun haben. Der vorliegende zweite Halbband zu Band III enthält mit den §§ 231–285 die für Kapitalgesellschaften ergänzend aufgestellten Vorschriften über die Gewinn- und Verlustrechnung, den Anhang und den Lagebericht, über die Konzernrechnungslegung, die Abschlussprüfung und die Offenlegung. Damit schließt der Halbband die 2013 begonnene Kommentierung des UGB-Rechnungslegungs-rechts ab.

Die Änderungen durch das RÄG 2014 sind auf Geschäftsjahre anzuwenden, die ab 1.1.2016 beginnen. Umgekehrt ist das bisherige Recht auf den Jahresabschluss 2015 und bei ab-weichendem Wirtschaftsjahr noch bis in das Jahr 2016 hinein anzuwenden. Die Erstellung wird typischerweise erstmals im Frühjahr 2017, die Offenlegung erstmals im Sommer/Herbst 2017 nach neuem Recht erfolgen. Für einen erheblichen Zeitraum sind daher beide Rechtsschichten nebeneinander relevant. Der Kommentar behandelt daher als Ausgangsbasis das bisherige Recht, bietet aber immer auch einen Ausblick auf das neue Recht oder eine Hybridkommentierung, welche die bisherige und die neue Rechtslage in einem bearbeitet (zB bei §§ 277 ff über die Offenlegung). Ausschließlich das neue Recht wird dort behandelt, wo es bereits jetzt anzuwenden ist (zB bei §§ 283 ff über die Zwangs-strafen). Eine Gegenüberstellung des Gesetzestextes zeigt bei jedem Paragraphen auf einen Blick, was sich wirklich geändert hat.

Der in vier Bänden (Bände I und III jeweils in 2 Teilbänden) erscheinende Großkommentar bietet die in Österreich ausführlichste Darstellung der Auslegungsfragen durch ausge-wiesene Experten und eine umfassende Aufarbeitung der österr und deutschen Recht-sprechung und Literatur.

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, arbeitet hauptberuflich als Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes und ist Herausge-ber und Mitautor führender Kommentare zum Bankwesengesetz, zum Genossenschaftsgesetz und zum Eigenkapitalersatzgesetz.

ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Zib lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, hat an der legistischen Kon-zeption des österreichischen ADV-Firmenbuchs mitgewirkt und ist He-rausgeber und Mitautor des bei LexisNexis erschienenen Kommentars zum Kapitalmarktgesetz.

Die Herausgeber:

Zib | Dellinger (Hrsg.)

UGB Unternehmensgesetzbuch

GroßkommentarBand III – Teil 2:

§§ 231 - 285 UGB

KOMMENTAR

Zib

| Del

linge

r (Hr

sg.)

Band III

§§ 231 - 285 UGB

UGB

Unte

rneh

men

sges

etzb

uch

Teil 2HandbucH

Nim

mer

voll

2. A

ufla

geHa

ftrec

ht

ISBN 978-3-7007-6282-9

2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Freiheitsentziehende Maßnahmen als die stärksten Grundrechtseingriffe stehen seit jeher besonders im Fokus von Lehre und Rechtsprechung und werfen in der Praxis immer wieder eine Fülle an offenen Fragen und Problemen auf. Das Werk behandelt umfassend alle dazu im Strafrecht vorgesehenen Möglichkeiten: die Festnahme samt (internationa-len) Fahndungsmaßnahmen, die untersuchungshaft, den Europäischen Haftbefehl, die vorläufige anhaltung geistig abnormer Rechtsbrecher, die Übergabe nach dem Eu-JZG sowie die Ein- und auslieferung nach dem aRHG.

Im Zuge der umfassenden neubearbeitung, die zu mehr als einer Verdreifachung des Umfanges dieses Buches führte, wurden insb auch die Kapitel betreffend das internatio-nale Strafrecht erheblich erweitert und enthalten nunmehr eine vollständige darstel-lung des Übergabe- bzw auslieferungsrechts. Abgerundet wird das Werk neuerdings mit Ausführungen zu einzelnen Haftsituationen.

Anders als ein Kommentar folgt dieses Werk – Bedürfnissen der Praxis Rechnung tra-gend – nicht der manchmal auch zersplitterten Gesetzessystematik, sondern detailliert dem tatsächlichen chronologischen Verfahrensablauf. An systematisch richtiger Stelle finden sich sämtliche wesentlichen Entscheidungen nicht nur des Obersten Gerichts-hofes, sondern auch der Oberlandesgerichte. Zu vielen bislang ungeklärten Rechtsfra-gen werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der besondere Aufbau dieses Werkes eröffnet einen breiten Nutzen für die tägliche an-wendung, es richtet sich – verfasst von einem Praktiker für Praktiker – nicht nur an ange-hende Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, sondern auch an mit Haftfragen befasste Kriminalbeamte; zugleich aber auch an den an einer vertieften Auseinandersetzung mit der Materie interessierten Studenten.

dr. Rainer J. nimmervoll ist mit Strafsachen befasster Richter des Lan-desgerichtes Linz. Er publiziert regelmäßig zu strafrechtlichen, vorwie-gend strafprozessualen Themenstellungen und ist wiederkehrend als Vortragender in Aus- und Fortbildung von (angehenden) Richtern und Staatsanwälten, Rechtsanwälten, Notaren und Sachverständigen tätig und ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Journal für Strafrecht“.

Nimmervoll

HaftrechtFreiheitsentzug im Strafverfahren

Festnahme und Fahndung Untersuchungshaft Vorläufige Anhaltung Europäischer Haftbefehl Ein- und Auslieferung, Übergabe Besondere Haftsituationen

KOMPAKT

Hunderte von Compliance-Fragen wurden in den vergangenen zehn Jahren an die Heraus-geber gestellt – die essentiellen 278 Fragen bilden die Grundlage dieses Buches. Die Antworten darauf führen Schritt für Schritt zu einem umfassenden Verständnis von Compliance im Unternehmensalltag.

Sowohl Einsteiger als auch Experten finden zielgerichtet, rasch und kompakt Lösungen. Anschaulich wird erläutert, warum die Umsetzung von Compliance für Unternehmen entscheidend ist. Dazu werden die relevanten Bereiche dargestellt:

– Compliance – Begriff, Bedeutung und Kultur– Aufbau einer Compliance-Organisation– Verhaltensgrundsätze, Kommunikation und Schulungen– Ausgewählte Compliance-Themenschwerpunkte– Wirksamkeit, Überwachung und Verbesserung– Ernstfall Non-Compliance– Nutzen von Compliance– Rechtliche Fragestellungen im Detail

Konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten runden das Buch ab. Als besondere Auflocke-rung finden sich zwischen den Kapiteln eine Reihe von Zitaten aus Geschichte, Politik und Alltag – diese unterstreichen die zentrale Bedeutung von Compliance und können auch unmittelbar für die Kommunikation von Compliance im Unternehmen genutzt werden.

ISBN 978-3-7007-6035-1 Sart

or |

Frei

ler-

Wal

dbur

ger (

Hrsg

.)Pr

axis

leitf

aden

Com

plia

nce

Die Herausgeber:

Sartor | Freiler-Waldburger (Hrsg.)

Praxisleitfaden Compliance278 Fragen und Antworten

Mag. Roman Sartor, M.B.L ist Director bei KPMG Österreich im Bereich Advisory und berät nationale und internationale Unternehmen zu Com-pliance. Davor war er jahrelang General Legal Counsel und Head of Compliance bei ABB AG. Er ist Lektor, international Vortragender sowie Mitherausgeber des Fachmagazins „Compliance Praxis“. Darüber hinaus ist er Gründungs- und Beiratsmitglied des Österreichischen Compliance Officer Verbundes (ÖCOV).

Dr. Johannes Freiler-Waldburger ist Group Compliance Officer und General Counsel der börsenotierten Rosenbauer International AG. In dieser Funktion und auch bei seiner vorhergehenden Tätigkeit für die Greiner Holding AG hat er im industriellen Kontext Compliance Manage-ment Systeme entwickelt und erfolgreich implementiert. Als Autor und Vortragender widmet er sich regelmäßig praxisbezogenen Compliance-Themen.

KODEX

KODEX – die meistverwendete Gesetzessammlung

AktuellFür jede wichtige Gesetzesmaterie erhalten Sie einen eigenen KODEX-Band. Bei wesentlichen Gesetzesänderungen wird der Band sofort neu aufgelegt.

ÜbersichtlichDie Griffleiste, das Markenzeichen des KODEX, verschafft Ihnen einen Über blick über den gesamten Inhalt. Durch detaillierte Inhalts- und Stich-wortverzeichnisse können Sie die gesuchte Bestimmung leicht finden. Bei jeder Bestimmung ist ersichtlich, ob und mit welcher Novelle sie geändert wurde.

PreiswertDie Preise für die einzelnen KODEX-Bände werden besonders niedrig ge halten, um Ihnen den Kauf der jeweils aktuellen Neuauflage zu erleichtern.

Nutzen Sie das KODEX-AboserviceSie sparen Geld und erhalten jede aktualisierte Auflage sofort nach Erscheinen automatisch zugesendet. Sie sind damit immer auf dem aktuellen Stand und sparen 20 % vom Einzelbezugspreis.

Beachten Sie bitte den umseitigen Bestellschein mit der Übersicht über alle KODEX-Bände.

ISBN 978-3-7007-6246-1

1 FPG Erläuterungen FPG-DV ReisedokVO LichtbildVO VISA-VO Visakodex VIS-VO

2 NAG Erläuterungen NLV 2015 NAG-DV IV-V

3 AsylG Erläuterungen StDokBeirV AsylG-DV HerkSt-V Entsch.RB Dublin III EurodacV FlüchtKonv

4 GVG-B Erläuterungen BEBV GV-Vereinb 5 BFA-VG Erläuterungen BFA-VG-DV

BFA-G Erläuterungen BFA-G-DV

6 GrekoG Erläuterungen Kundm. Grenzkodex

7 SDÜ Kundm. Protokoll

2015

ASYL- UND FREMDENR

FremdR

Aktuell:

Fremdenrechtsänderungsgesetz 2015

mit den Änderungen zum

Asylgesetz

Fremdenpolizeigesetz

Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz

Grundversorgungsgesetz – Bund

BFA-Einrichtungsgesetz

BFA-Verfahrensgesetz

mit den amtlichen Erläuterungen (RV und Ausschussbericht)zu den einzelnen Gesetzen

STAND 1. 9. 2015

ASYL- UND FREMDENRECHT

en

DES ÖSTERREICHISCHEN RECHTSHERAUSGEBER: UNIV.-PROF. DR. WERNER DORALT

DES ÖSTERREICHISCHEN RECHTSHERAUSGEBER: UNIV.-PROF. DR. WERNER DORALT

4

LitInfoN e u e s v o n I h r e m V e r l a g L e x i s N e x i s

Ein Abend für LexisNexis-Autoren LexisNexis Sommerfest

Her

bst

20

15

4 | LexisNexis SommerfestEhrung für Verfassungsrechtler em. o. Univ.-Prof. Dr. Heinz Peter Rill – Herausgeber der ZfV.

7 | Buchpräsentation Handbuch Verbraucherrecht

Das (neue) Verbraucherrecht – scharfes Schwert oder lahme Ente?

17 | Compliance Netzwerktreffen Compliance-Herausforderungen im internationalen Umfeld.

Page 2: LitInfo Herbst 2015

LitInfo

INHALTSVERZEICHNIS

Alberto Sanz de LamaGeschäftsführer

Liebe Leserin, lieber Leser,

in dieser Ausgabe der LitInfo darf ich mich als Nachfolger

von Mag. Peter Davies bei Ihnen vorstellen. Nach zwölf Jah-

ren als Geschäftsführer von LexisNexis Österreich hat Peter

Davies seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Er hat

den Verlag gemeinsam mit äußerst engagierten Mitarbeite-

rinnen und Mitarbeitern zu einem in Österreich führenden

Fachmedienunternehmen entwickelt. Als sein Nachfolger

übernehme ich somit einen sehr gut positionierten Verlag mit

einem herausragenden Angebot an juristischer Fachliteratur

und Rechercheprodukten.

Mein Ziel ist es, den Erfolg von LexisNexis weiterzuführen und

ich nehme die Herausforderungen und Chancen des Verlags-

wesens mit großer Freude und Zuversicht an. Gemeinsam

mit der renommierten Autoren- und Herausgeberschaft

werden wir das bestehende Sortiment mit qualitativ hoch-

wertigen Inhalten ausbauen und weiterentwickeln.

Die Herbst-Ausgabe der LitInfo enthält zahlreiche Neuer-

scheinungen zu aktuellen Themen, wie zum Asylrecht, zum

Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 oder zum neuen

Erbrecht. Weiters fi nden Sie darin Berichte und Impressi-

onen unserer Buchpräsentationen, vom letzten Compliance

Netzwerktreffen sowie vom beliebten LexisNexis-Sommer-

fest für Autorinnen und Autoren im Schloß Schönbrunn.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit der Lektüre!

LITINFO HERBST 2015

Zivilrecht

6 ABGB Praxiskommentar

7 ABGB Taschenkommentar

Österreichisches Verlassenschaftsverfahren

8 Führung im Verein

9 Handbuch Verbraucherrecht

Recht allgemein

12 Das Glossar der Rechtsanwälte und Konzipienten

Allgemeine Versicherungsbedingungen

Handbuch des Ziviltechnikerrechts

13 Handbuch Medizinrecht

Öffentliches Recht

14 Gesetzesbeschwerde

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH

15 Handbuch Vergaberecht

KODEX Asyl- und Fremdenrecht

Strafrecht

15 Haftrecht

StPO KommentarBand 1: Ermittlungsverfahren

Compliance

17 Compliance Praxis

18 Praxisleitfaden Compliance

Herausforderung ComplianceVon der Regelungsfl ut zur Untreue?

19 18. Compliance Netzwerktreffen

Page 3: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 3

IMPRESSUM: Eigentümer, Herausgeber und Medieninhaber:Verlag LexisNexis GmbH & Co KG1030 Wien, Marxergasse 25Firmenbuch: FN 8333 f, HG WienTel.: +43-1-534 52-0E-Mail: [email protected]

Geschäftsführung: Alberto Sanz de LamaRedaktion: Christiane KainrathGrafik: Robert Schlenz, Katharina Harringer

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Zur leichteren Lesbarkeit wurde überwiegend die männliche Form personenbezogener Hauptwörter gewählt. Frauen und Männer werden jedoch mit den Texten gleichermaßen ange-sprochen.

4 Ein Abend für LexisNexis-Autoren

LITINFO HERBST 2015

� Verlagsübergreifend gut sortiert

� Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs

Der neue LexisNexis® Onlineshop shop.lexisnexis.at

Wirtschaftsrecht

20 Mustersammlung zum GmbH-Recht

Praxishandbuch Spaltung

Bankwesengesetz Kommentar

21 UGB Großkommentar

23 Handbuch Wirtschaftsverträge

Steuerrecht/Rechnungswesen

23 Einführung in das Steuerrecht

24 Die Körperschaftsteuer

Gebührengesetz Kommentar

Horizontal Monitoring

25 Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im österreichischen Steuerrecht

BAO Handbuch

26 Handbuch Rechnungslegung

Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014

Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch

Personalrecht

27 Best of PVP 2015

28 Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Leitentscheidungen der Höchstgerichte zum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Sonstiges

4 LexisNexis Sommerfest

10 LexisNexis Zeitschriften

22 LexisNexis® Online

27 LexisNexis® KnowHow

29 LexisNexis Loseblattwerke

30 Orac-Skripten

31 KODEX

LexisNexis Sommerfest

Handbuch Medizinrecht Buchpräsentation 13

Compliance-Herausforderungen im internationalen Umfeld Compliance Netzwerktreffen 19

Page 4: LitInfo Herbst 2015

4 LitInfo

Ein Abend für LexisNexis-Autoren

LexisNexis Sommerfest

Nach acht Jahren im Palais Schönborn feierten wir unser alljährliches Autorenfest am 24. Juni erstmals im Apo-thekertrakt des Schloß Schönbrunn. Die Größen und der Nachwuchs der österreichischen Juristenszene trafen sich in den Räumen, in denen zur Zeit Maria Theresias die exklusiven Zitrusgewächse des Hofes untergebracht waren, zum fachlichen und persönlichen Austausch in prunkvollem Ambiente.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurde der Verfassungsrechtler

und Herausgeber der Zeitschrift für Verwaltung (ZfV) em. o. Univ.-

Prof. Dr. Heinz Peter Rill zu seinem 80. Geburtstag geehrt. Hon.-

Prof. Dr. Elmar Puck, seines Zeichens stellvertretender Rechts-

schutzbeauftragter im BM für Justiz und Senatspräsident des VwGH

in Ruhe, ließ das Publikum in seiner Laudatio an zahlreichen Anekdo-

ten, die er mit seinem Kollegen und Freund erlebt hat, teilhaben und

den Jubilar hochleben. Er verglich die Arbeit von Professor Rill im

Bereich des Öffentlichen Rechts mit den „Bauten“ eines Archi-

tekten, die Generationen überdauern und die es zu erhalten gilt.

Weiteren Anlass zum Feiern gab das 20-jährige Bestehen der

Zeitschrift für Insolvenzrecht und Kreditschutz – kurz ZIK –, de-

ren Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny in seiner Rede

begeistert von der umfassenden Neuausrichtung der ZIK und des

restlichen LexisNexis-Zeitschriftensortiments Anfang dieses Jah-

res berichtete.

Bei bester Stimmung und Lounge-Musik unterhielten sich die rund

300 Gäste aus Recht und Wirtschaft bis in die späten Abendstunden.

Gäste waren unter anderem Steuerexperte em. o. Univ.-Prof.

Dr. Werner Doralt und seine Tochter Dr. Veronika Doralt, die

Zivil(prozess)rechtsexpertin Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hüb-

ner (Uni Linz), Rechtsanwalt Dr. Thomas Höhne, Dr. Wilma Dehn

(OGH), Univ.-Prof. Dr. Matthias Neumayr (OGH, Uni Salzburg),

Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek (OGH, WU Wien), Mag. Martin Eckel

(TaylorWessing e|n|w|c Rechtsanwälte), Steuerberater des Jah-

res 2015 Prof. Dr. Stefan Bendlinger (ICON Wirtschaftstreuhand

GmbH), Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher (WU Wien), ao. Univ.-

Prof. Dr. Christian Zib (Uni Wien) uvm.© A

nna

Rau

chen

ber

ger

Page 5: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 5

Mag. Peter Davies übergibt dem Jubilar Professor Rill eine ZfV-Geburtstagstorte (v.l.n.r.: Mag. Peter Davies, em. o. Univ.-Prof. Dr. Heinz Peter Rill, Hon.-Prof. Dr. Elmar Puck)

Mag. Peter Davies, ZIK-Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny und ZIK-Lektorin Mag. Katharina Bacher feiern das 20. Jubiläum der Zeitschrift für Insol-venzrecht und Kreditschutz (v.l.n.r.: Mag. Peter Davies, Univ.-Prof. Dr. Andreas Konecny, Mag. Katharina Bacher)

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

© A

nna

Rau

chen

ber

ger

Page 6: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 6

Subskriptionspreis bis 31.10.2015: ca. € 240,–

In Band 6 werden mit den §§ 1293–1503 das Schadenersatzrecht, wichtige Teile des

allgemeinen Schuldrechts (Zession, Leistungskondiktion, Bürgschaft) sowie das Berei-

cherungsrecht und die Ersitzung, bis hin zu den Verjährungsbestimmungen fundiert

und praxisnah kommentiert.

Die Autoren:

• Ass.-Prof. Dr. Wolfgang Faber

• o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Harrer

• Ass.-Prof. Dr. Albert Heidinger

• Ass.-Prof. Dr. Sonja Janisch, LL.M. (Florenz)

• HR Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek

• Univ.-Prof. Dr. Peter Mader

• Univ.-Prof. Mag. Dr. Erika M. Wagner

Band 6 §§ 1293–1503 ABGB

Der ABGB Praxiskommentar hat sich seit vielen Jahren als eines der führenden Standardwerke zum

ABGB bewährt, was sich auch in der laufenden Zitierung durch den OGH widerspiegelt.

Das bewährte Konzept des Kommentars, der sich bewusst vor allem an Praktiker wendet, wurde in der

4. Auflage unverändert beibehalten, insbesondere die übersichtliche Gliederung und die Darstellung

der Anmerkungen als Fußnoten.

Die Herausgeber: Hofrat Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek und em. o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schwimann

ABONNEMENT

Bei (Vor-)Bestellung aller Bände des ABGB Praxiskommentars in 4. Aufl age (Bände 1–7)

erhalten Sie jeden Band zum vergünstigten Abopreis (= Subskriptionspreis) und sparen somit 20%

gegenüber dem Einzelbezug. Jeder Band wird Ihnen sofort nach Erscheinen zugesendet.

KOMMENTAR

Der ABGB Praxiskommentar hat sich seit vielen Jahren als eines der führenden Stan-dardwerke zum ABGB bewährt, was sich auch in der laufenden Zitierung durch den OGH widerspiegelt.

In Band 6 werden mit den §§ 1293–1503 das Schadenersatzrecht, wichtige Teile des all-gemeinen Schuldrechts (Zession, Leistungskondiktion, Bürgschaft) sowie das Bereiche-rungsrecht, und die Ersitzung bis hin zu den Verjährungsbestimmungen fundiert und praxisnah kommentiert.

Der Herausgeber:

HR Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek ist Hofrat des Obersten Gerichtshofs in Wien und lehrt Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuni-versität Wien. Außerdem war er Sachverständiger des Europarats für Zi-vilverfahrensrecht. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen zum Zivil- und Zivilverfahrensrecht.

ISBN 978-3-7007-5913-3

4., neu bearbeitete Auflage

Schwimann | Kodek

ABGB

Praxiskommentar

Band 6§§ 1293–1503 ABGB

Band 6

§ 1293bis

§ 1503

4. Auflage

Schwimann | Kodek

ABGBPraxiskommentar

∙ o. Univ.-Prof. Dr. Peter Apathy∙ o. Univ.-Prof. Dr. Martin Binder ∙ Mag. Wolfgang Kolmasch∙ Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner LL.M∙ Dr. Felicitas Parapatits LL.M. (Cantab.)

∙ Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner∙ o. Univ.-Prof. Dr. Willibald Posch ∙ ao. Univ.-Prof. Alexander Reidinger∙ Univ.-Prof. Dr. Andreas Riedler∙ Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer

Die Autoren: Subskriptionspreis bis 31.10.2015: ca. € 240,–Preis ab 1.11.2015: ca. € 300,–4. Auflage Wien 2015 | ca. 1.700 SeitenBest.-Nr. 170606ISBN 978-3-7007-5913-3

Erscheint im November 2015

Band 1§§ 1–284 ABGBEheG, 1. DVEheG, UVG, USchG, TEG, PatVGPreis € 348,– | *Abopreis € 279,–4. Auflage | Wien 2011 | 1.752 Seiten | ISBN 978-3-7007-4939-4

Band 1aErgänzungsband zu Band 1KindNamRÄG 2013Preis € 185,– | *Abopreis € 148,–Wien 2013 | 864 Seiten | ISBN 978-3-7007-5568-5

Band 2§§ 285–530 ABGBNWG und EPGPreis € 145,– | *Abopreis € 116,–4. Auflage | Wien 2012 | 688 Seiten | ISBN 978-3-7007-5175-5

Band 3§§ 531–858 ABGB AnerbG, Kärntner ErbhöfeG, Tiroler HöfeGPreis € 152,– | *Abopreis € 121,604. Auflage | Wien 2013 | 696 Seiten | ISBN 978-3-7007-5280-6

Band 4§§ 859–1089 ABGBWuchG, UN-KaufrechtPreis € 369,– | *Abopreis € 289,–4. Auflage | Wien 2014 | 2.062 Seiten | ISBN 978-3-7007-5719-1

Band 5§§ 1090–1292 ABGBKSchG, TNG, FernFinGPreis € 295,– | *Abopreis € 236,–4. Auflage | Wien 2014 | 1.576 Seiten | ISBN 978-3-7007-5854-9

Band 5aVerbraucherrechtABGB, KSchG, FAGG, VKrG, TNG, FernFinG, ECG und BTVGPreis € 199,– | *Abopreis € 159,20Wien 2015 | 980 Seiten | ISBN 978-3-7007-6185-3

ABGB Praxiskommentar

Best.-Nr. 170600 | ISBN 978-3-7007-5260-8

führenden Standardwerke zum

wendet, wurde in der

und die Darstellung

Hofrat Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek und em. o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schwimann

erhalten Sie jeden Band zum vergünstigten Abopreis (= Subskriptionspreis) und sparen somit 20% Best.-Nr. 170600 | ISBN 978-3-7007-5260-8

Im Abonnement

sparen Sie 20%

4., neu bearbeitete Auflage

Page 7: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 7TIPP

ABGB Taschenkommentarmit EheG, EPG, KSchG, ASVG und EKHG

Der Taschenkommentar zum ABGB und den wich-

tigsten Nebengesetzen (EheG, EPG, EKHG, KSchG, neu:

ASVG) setzt in dritter Auflage die bewährte praxisori-

entierte Schnellinformation fort und erscheint erst-

mals in hochwertiger Hardcover-Ausstattung.

Dieser Kommentar unterscheidet sich von anderen

durch die schnelle Verfügbarkeit und Aktualität der

gewünschten Rechtsauskunft. Neben den Großkom-

mentaren, die für die dogmatische Vertiefung unver-

zichtbar bleiben, benötigt der Gesetzesanwender ein

fl exibleres Instrument, das ihn zeitsparend über die

ständigen Gesetzesänderungen sowie die neueste

Lehre und Rechtsprechung auf dem Laufenden hält.

Im Vordergrund steht eine möglichst kurze und umfas-

sende Information über die aktuelle Rechtslage durch

verlässliche Wiedergabe des Meinungsstandes in Judi-

katur und Literatur, und zwar in besonders übersicht-

licher Form.

Die 3. Aufl age enthält ua die Novellen im Familienrecht

(KindNamRÄG 2013, AdRÄG 2013), im allgemeinen

Schuldrecht (ZVG), im Verbraucherrecht (VRUG), die

GesbR „neu“ und wurde um eine Kommentierung der

zivilrechtlichen Bestimmungen des ASVG erweitert. Aus

Anlass der bevorstehenden Reformen wurden außerdem

ein Überblick und eine Vergleichstabelle zum neuen Erb-

recht aufgenommen.

Sie erhalten mit dem Buch Zugang zur digitalen Online-

Version, in welcher die Inhalte des Kommentars zu wich-

tigen Neuerungen aktualisiert werden. Der Zugang zur

Online-Version ist bis zum Erscheinen der nächsten Neu-

aufl age des Printwerks gültig.

Der Herausgeber:

em. o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schwimann ist ein im In-

und Ausland seit Jahrzehnten anerkannter Fachautor mit

langjähriger, auch internationaler Erfahrung in Gesetzge-

bung, Forschung, Lehre und Rechtspraxis.

3. Auflage | Preis € 219,–Wien 2015 | 1.988 SeitenBest.-Nr. 31073003ISBN 978-3-7007-6143-3

Schw

iman

n (H

rsg.

)

3., neu bearb. und erw. Auflage

Mit Überblick und Vergleichstabelle zum neuen Erbrecht!

ABGBTaKom

ABGB

Tasc

henk

omm

enta

rm

it Eh

eG, E

PG, K

SchG

, ASV

G un

d EK

HG

BuchPlusabgb-takom.lexisnexis.at

Der Taschenkommentar zum ABGB und den wichtigsten Nebengesetzen (EheG, EPG, EKHG, KSchG, neu: ASVG) setzt in dritter Auflage die bewährte praxisorientierte Schnellinformation fort, die die maßgeblichen Einzelheiten unter dem Gesichtspunkt Information vor Dokumentation vermittelt.

Dieser Kommentar unterscheidet sich von anderen durch die schnelle Verfügbarkeit und Aktualität der gewünschten Rechtsauskunft. Neben den Großkommentaren, die für die dogmatische Vertiefung unverzichtbar bleiben, benötigt der Gesetzesanwen-der ein flexibleres Instrument, das ihn zeitsparend über die ständigen Gesetzesände-rungen sowie die neueste Lehre und Rechtsprechung auf dem Laufenden hält.

Im Vordergrund steht eine möglichst kurze und umfassende Information über die aktuelle Rechtslage durch verlässliche Wiedergabe des Meinungsstandes in Judikatur und Literatur, und zwar in besonders übersichtlicher Form.

Die 3. Auflage enthält ua die Novellen im Familienrecht (KindNamRÄG 2013, AdRÄG 2013), im allgemeinen Schuldrecht (ZVG), im Verbraucherrecht (VRUG), die GesbR „neu“ und wurde um eine Kommentierung der zivilrechtlichen Bestimmungen des ASVG erweitert. Aus Anlass der bevorstehenden Reformen wurden außerdem ein Überblick und eine Vergleichstabelle zum neuen Erbrecht aufgenommen.

Der ABGB Taschenkommentar wird als BuchPlus herausgegeben. Sie erhalten mit dem Buch Zugang zur digitalen Online-Version, in welcher die Inhalte des Kommentars zu wichtigen Neuerungen aktualisiert werden. Ihr PLUS auf einen Blick:

Aktualität Mobilität Schnelle Suche innerhalb des Werks Einfache Weiterverarbeitung Verlinkung der Inhalte

Herausgeber:

em. o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schwimann ist ein im In- und Ausland seit Jahrzehnten anerkannter Fachautor mit langjähriger, auch internationaler Erfahrung in Gesetzgebung, Forschung, Lehre und Rechtspraxis.

ISBN 978-3-7007-6143-3abgb-takom.lexisnexis.at

BuchPlusabgb-takom.lexisnexis.at

3. Auflage

Schwimann (Hrsg.)

ABGBTaschenkommentar

mit EheG, EPG, KSchG, ASVG und EKHG

Österreichisches Verlassenschaftsverfahren

Die besonders aufwendige Ausgestaltung des österrei-

chischen Verlassenschaftsverfahrens im Vergleich zu

den diesbezüglichen Bestimmungen in anderen Rechts-

ordnungen rechtfertigt eine genaue Betrachtung die-

ser umfangreichen und relativ komplizierten Materie.

Während beispielsweise in Deutschland der Erwerb der

Erbschaft kraft Gesetzes eintritt, bedarf es in Österreich

der Abgabe von Erbantrittserklärungen und eines ge-

richtlichen Einantwortungsbeschlusses.

Das aus der anwaltlichen Praxis und Erfahrung heraus

konzipierte Werk mit vielen praktischen Ratschlägen

bietet einen systematischen und praxisnahen Über-

blick über das Verlassenschaftsverfahren, übersicht-

liche Schaubilder und Tabellen zum Verfahrensablauf

sowie eine umfassende Aufbereitung der einschlägigen

Judikatur und Literatur.

Neu in der 2. Aufl age ist insbesondere die Berücksich-

tigung des Erbrechtsänderungsgesetzes 2015 (ErbRÄG

2015), der EU-Erbrechts-Verordnung (EuErbVO), des

Personenstandsgesetzes 2013 (PStG 2013), des Haa-

ger Übereinkommens über den internationalen Schutz

Erwachsener (HESÜ), des Haager Kinderschutzüber-

einkommens (KSÜ) und der EuEheKindVO (Brüssel

IIa-VO).

MMag. Dr. Johann Schilchegger ist Rechtsanwalt in Salz-

burg/St. Johann im Pongau mit Spezialisierung auf Unter-

nehmens- und Erbrecht. Er ist Autor einschlägiger Publi-

kationen und hält laufend Vorträge zu diesen Themen.

Dr. Stefan Kieber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei

Rechtsanwalt Dr. Johann Schilchegger und als Senior

Scientist an der Universität Salzburg tätig.

2. Auflage | Preis € 59,–Wien 2015 | 304 SeitenBest.-Nr. 97074002ISBN 978-3-7007-6155-6

HANDBUCH

Schi

lche

gger

| Ki

eber

2. A

ufla

geÖs

terr

eich

isch

es V

erla

ssen

scha

ftsv

erfa

hren

ISBN 978-3-7007-6155-6

2., neu bearbeitete Auflage

Die besonders aufwendige Ausgestaltung des österreichischen Verlassenschaftsver-fahrens im Vergleich zu den diesbezüglichen Bestimmungen in anderen Rechtsord-nungen rechtfertigt eine genaue Betrachtung dieser umfangreichen und relativ kompli-zierten Materie. Während beispielsweise in Deutschland der Erwerb der Erbschaft kraft Gesetzes eintritt, bedarf es in Österreich der Abgabe von Erbantrittserklärungen und eines gerichtlichen Einantwortungsbeschlusses.

Das aus der anwaltlichen Praxis und Erfahrung heraus konzipierte Werk mit vielen praktischen Ratschlägen bietet einen systematischen und praxisnahen Überblick über das Verlassenschaftsverfahren, übersichtliche Schaubilder und Tabellen zum Verfah-rensablauf sowie eine umfassende Aufbereitung der einschlägigen Judikatur und Lite-ratur.

Neu in der 2. Auflage ist insbesondere die Berücksichtigung des Erbrechtsänderungs-gesetzes 2015 (ErbRÄG 2015), der EU-Erbrechts-Verordnung (EuErbVO), des Perso-nenstandsgesetzes 2013 (PStG 2013), des Haager Übereinkommens über den internati-onalen Schutz Erwachsener (HESÜ), des Haager Kinderschutzübereinkommens (KSÜ) und der EuEheKindVO (Brüssel IIa-VO).

MMag. Dr. Johann Schilchegger ist Rechtsanwalt in Salzburg/St. Johann im Pongau mit Spezialisierung auf Unternehmens- und Erbrecht. Er ist Autor einschlägiger Publikationen und hält laufend Vorträge zu diesen Themen.

Dr. Stefan Kieber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Rechtsanwalt Dr. Johann Schilchegger und als Senior Scientist an der Universität Salzburg tätig.

Schilchegger | Kieber

Österreichisches Verlassenschafts-

verfahren Systematischer und praxisnaher Überblick Übersichtliche Schaubilder und Tabellen

zum Verfahrensablauf Umfassende Aufbereitung von Judikatur

und Literatur

Mit der EuErbVO und dem ErbRÄG 2015

die Novellen im Familienrecht ABGB

Mit Überblick zum neuen Erbrecht!

langjähriger, auch internationaler Erfahrung in Gesetzge-

Neu in der 2. Aufl age ist insbesondere die Berücksich-

Mit EuErbVO und ErbRÄG

2015!

In Kooperation mit zerb verlag GmbH

3. Auflage | Preis € 169,–Wien 2015 | 1.552 SeitenBest.-Nr. 30110001ISBN 978-3-7007-6022-1

Süß (Hrsg.)

Erbrecht in Europa

Das Werk stellt in über 48 Länderberichten das internationale und materielle

Erbrecht, Nachlassverfahrensrecht und die Erbschaft- und Schenkungsteuer in

nahezu allen europäischen Staaten dar.

3., neu bearb. und erw. Auflage

2., neu bearbeitete Auflage

Page 8: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 8

Führen und geführt werden, Mitarbeiter auswählen, Teams

begleiten, das Geschäftsmodell weiter entwickeln, die Ef-

fektivität der Organisation „Verein“ verbessern, rechtliche

und steuerliche Aspekte kennen. All dies sollen die zustän-

digen Verantwortlichen in Vereinen beachten und können.

Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis und gibt Ihnen

hilfreiche Beispiele und praktische Tipps aus der Welt

der Vereine wie auch von Unternehmen und Verbänden.

• Selbstführung

• Mitarbeiter führen

• Team-Entwicklung

• Personal-Entwicklung

• Organisations-Entwicklung

• Konfl iktmanagement und

• Zentrale rechtliche Aspekte

Fallbeispiele und Reflexionsfragen aus der Praxis zei-

gen Herausforderungen und Lösungsansätze für Ver-

eine. Mit Hilfe des „Führungs-Kompasses“ bekommen

Sie hilfreiche Werkzeuge und praktische Methoden zur

Vereins-Führung in die Hand.

Dr. Siegfried Lachmair, MBA ist geprüfter Unternehmens-

berater, systemischer Coach, e. Mediator und Manage-

ment-Trainer sowie als Organisations-, Personal- und

Team-Entwickler beratend tätig. Er trägt an Hochschulen

vor und ist Fachautor einschlägiger Beiträge.

Dr. Thomas Höhne ist Rechtsanwalt in Wien und berät

Vereine in all ihren Erscheinungsformen, von der kleinen

Non-Profi t-Organisation bis zu konzernähnlich struktu-

rierten Vereinen.

Führung im VereinLeadership, Change und rechtliche Aspekte

KOMPAKT

Führen und geführt werden, Mitarbeiter auswählen, Teams begleiten, das Geschäftsmodell weiter entwickeln, die Effektivität der Organisation „Verein“ verbessern, Freiräume für Innovation und Wandel zulassen, rechtliche und steuerliche Aspekte kennen, um - nicht nur - eine allfällige Haf-tung zu vermeiden. All dies sollen die Verantwortlichen, meist sehr wenige Personen, manchmal auch nur eine Person, in Vereinen beachten und können. Dieses Buch verbindet Theorie und Pra-xis und gibt Ihnen hilfreiche Beispiele und praktische Tipps aus der Welt der Vereine wie auch von Unternehmen und Verbänden.

• Selbstführung• Mitarbeiter führen• Team-Entwicklung• Personal-Entwicklung• Organisations-Entwicklung• Konfliktmanagement und• Zentrale rechtliche Aspekte

Fallbeispiele und Reflexionsfragen aus der Praxis zeigen Herausforderungen und Lösungsan-sätze für Vereine. Mit Hilfe des „Führungs-Kompasses“, welcher aus fünf zentralen Elementen besteht, bekommen Sie hilfreiche Werkzeuge und praktische Methoden zur Vereins-Führung in die Hand. Muster, Übungen, Tipps und Praxisbeispiele unterstützen Sie als Führungs-Kraft, Berater, Funktionär oder Aufsichtsorgan, sodass sowohl Sie, Ihre Mitarbeiter als auch die Organisation „Verein“ im Sinne einer „Win-win-Lösung“ davon profitieren.

„Das Werk behandelt für Vereine und Verbände zentrale Themen äußerst verständlich und ist so-mit für die praktische Arbeit ein unverzichtbarer Begleiter.“

HR Dr. Hans Gargitter, Direktor des OÖ Gemeindebundes

ISBN 978-3-7007-6189-1 Lach

mai

r | H

öhne

Führ

ung

im V

erei

n

Lachmair | Höhne

Führung im VereinLeadership, Change und rechtliche Aspekte

Dr. Siegfried Lachmair MBA ist geprüfter Unternehmensberater, systemischer Coach, e. Mediator und Management-Trainer sowie als Organisations-, Perso-nal- und Team-Entwickler beratend tätig. Er begleitet, neben Unternehmen, Ver-eine, Verbände und NPO`s bei der Gründung, Entwicklung sowie in Führungs-, Personal- und Organisationsfragen, trägt an Hochschulen vor und ist Fachautor einschlägiger Beiträge.

Dr. Thomas Höhne ist Rechtsanwalt in Wien und berät Vereine in all ihren Er-scheinungsformen, von der kleinen Non-Profit-Organisation bis zu konzernähn-lich strukturierten Vereinen.

mit Mustern, Übungen, Tipps und Praxisbeispielen!

Preis € 35,–Wien 2015 | 180 SeitenBest.-Nr. 97103001ISBN 978-3-7007-6189-1

Reflexionsfragen aus der Praxis zei-

Mit Mustern, Übungen, Tipps

und Praxis-beispielen!

TIPP 4. Auflage | Preis € 99,–

Wien 2013 | 648 SeitenBest.-Nr. 870704ISBN 978-3-7007-5364-3

HANDBUCH

Höhn

e | J

öchl

| Lu

mm

erst

orfe

r4.

Auf

lage

Das

Rech

t der

Ver

eine

ISBN 978-3-7007-5364-3

Höhne | Jöchl | Lummerstorfer

Das Rechtder Vereine

4., aktualisierte und erweiterte Auflage

Privatrecht Öffentliches Recht Steuerrecht

Das Standardwerk zum Vereinsrecht ist in 4. Auflage erschienen.Vier Jahre sind seit der letzten Auflage dieses Buchs vergangen – vier Jahre, in denen viele Fragen im Vereinsrecht ihre Antwort gefunden haben und noch mehr Fragen dazugekommen sind, und mit so gut wie allen beschäftigt sich dieses Buch. Ein Vereinsfunktionär braucht nicht Vereins jurist zu sein. Aber er oder sie sollte zumindest über ausreichendes Problembewusstsein verfügen – und um das Wissen, wo die notwendigen Informationen zu finden sind. Die juristischen Experten wiederum kommen mit dem bloßen Gesetzestext schon lange nicht mehr aus, sondern benötigen eine umfassende Darstellung der komplexen Materie. Mit dem vorliegenden Buch wird allen mit Vereinsproblemen Befassten genau das in die Hand gegeben, was sie brauchen.Dieses für alle mit dem Vereinsrecht Befassten – ob Vereinsfunktionäre oder Berater – unentbehr-liche Handbuch arbeitet die vorliegende Judikatur und Literatur sowohl zum öffentlichen als auch zum Vereinsprivatrecht sowie zum Vereinssteuerrecht komplett auf und setzt sich mit so gut wie allen Fragen auseinander, die den Verein berühren. So behandelt es:• Sämtliche Aspekte der Gründung und praktischen Führung des Vereins• Probleme des Vereins als Unternehmer, Dienstgeber oder Nachbar• Probleme des Vereins im Vergabe-, Miet-, Wettbewerbs- oder Insolvenzrecht• Eine umfassende, gleichzeitig auch für Laien verständliche Darstellung des komplexen Vereins-steuerrechts• Organisation des Rechnungswesens• Erlangung der Spendenbegünstigung• Erlangung des Spendengütesiegels• Jahresabschlussprüfung von kleinen und großen VereinenWesentliche Inhalte des Steuerrechts werden als Entscheidungsbäume und Grafiken aufbereitet.

Dr. Thomas Höhne und Dr. Gerhard Jöchl sind Rechtsanwälte in Wien; Mag. Andreas Lummerstorfer ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Wien. Alle drei Autoren bera-ten Vereine in all ihren Erscheinungsformen, von der kleinen Non-Profit-Organisation bis zu konzernähnlich strukturierten Vereinen.

Thomas Höhne Gerhard Jöchl Andreas Lummerstorfer

Höhne/Jöchl/Lummerstorfer

Das Recht der Vereine

Das Standardwerk zum Vereinsrecht!

Preisherabsetzung von € 119,– auf € 99,–

LexisNexis Onlineshopshop.lexisnexis.at

Mehr als 10.000 Werke zu Steuern,Recht und Wirtschaft.� Umfangreiche Auswahl an Fachbüchern � Verlagsübergreifend gut sortiert� Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs

4., aktualisierte und erweiterte Auflage

Zum Shop

Page 9: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 9

In Anwesenheit von rund 60 Zuhörern/innen

diskutierten unter der Moderation von Univ.-

Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner die Rechts-

expert/innen Dr. Peter Kolba (VKI), HR Dr.

Wilma Dehn (OGH), Dr. Alexander Klauser

(bkp Rechtsanwälte), Mag. Alexander Mei-

singer (JKU Linz), Mag. Dr. Maria Reiffenstein

(BMASK), Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer (Uni-

versität Wien) und Mag. Gabriele Zgubic (AK

Wien) über aktuelle Entwicklungen und recht-

liche Herausforderungen im Verbraucher-

recht.

In der äußerst leb-

haft und spannend

geführten Diskussion

zeigte sich, dass die

größten Problemfelder

des Verbraucherrechts

derzeit im Bereich der

Rechtsdurchsetzung

liegen, die zum Teil

nur schwer oder gar

nicht möglich ist. Hier

besteht noch großer Verbesserungsbedarf

sowohl im gerichtlichen Verfahren (Stichwort

Sammelklage) auch als bei den Möglichkeiten

zur außergerichtlichen Streitbeilegung. Anle-

gerschäden sind dabei nur eines von vielen

Themen, die große Herausforderungen an die

Praxis darstellen.

Im Anschluss wurde im Hof des Grillparzer-

hauses zu einem kleinen Buffet gebeten.

Buchpräsentation Handbuch Verbraucherrecht

Handbuch Verbraucherrecht

Das Handbuch Verbraucherrecht deckt alle

Bereiche des Verbraucherrechts in Österreich

ab.

Nach einer Einführung in den Rechtsrahmen

und die Institutionen des Verbraucherschutzes

in Österreich und der EU gibt es zum einen den

Kernbereich – also das Konsumentenschutz-

gesetz (KSchG) und das Fernabsatz- und Aus-

wärtsgeschäftegesetz (FAGG), zum anderen

aber viele Branchen, wo sich in zahlreichen an-

deren Gesetzen wie dem Zahlungsdienstege-

setz (ZaDiG), dem Verbraucherkreditgesetz

(VKrG) oder dem Telekommunikationsgesetz

(TKG) ebenfalls Verbraucherschutzregelungen

fi nden.

So gibt es Kapitel zu Finanzdienstleistungen,

zu Versicherungen, zum Reiserecht, zum Te-

lekommunikationsrecht, zum Wohnrecht, zu

E-Commerce, zu Produkthaftung und -sicher-

heit. Aber auch – und das ist für die Praxis des

Verbraucherrechts sehr wesentlich – zum Zivil-

verfahren und zu grenzüberschreitenden Ver-

brauchergeschäften.

Diesen reichen Bogen an Themen für das

Handbuch Verbraucherrecht haben zahlreiche

Fachleute aus Lehre und Praxis zusammenge-

stellt.

Die Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner ist Insti-

tutsvorständin am Institut für Österreichisches

und Europäisches Zivilverfahrensrecht an der

Universität Linz.

Dr. Peter Kolba ist Jurist und Leiter des Be-

reiches Recht im Verein für Konsumenteninfor-

mation (VKI).

Preis € 69,–Wien 2015 | 544 SeitenBest.-Nr. 97101001ISBN 978-3-7007-6182-2

RECHTSPRAXIS

Mit dem Verbraucherrecht hat jeder täglich zu tun. Ob man im Geschäft einkauft oder im Internet bestellt, ob man eine Reise bucht oder seine Telefonrechnung überprüft, ob man beim Bankomat Be-hebungen durchführt oder über einen Makler eine Wohnung kauft – das Verbraucherrecht stellt die Grundlage für diese Geschäfte dar. Es geht um den Schutz des potentiell schwächeren Vertrags-partners. Die Bank stellt Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) auf, der Bankkunde „unterwirft“ sich diesen Regeln. Die Verbraucherorganisationen können Klauseln in AGB mit Verbandsklage einer gerichtlichen Überprüfung zuführen. Bei Situationen, in denen der Verbraucher überrumpelt werden könnte, gibt es ein Rücktrittsrecht. Wenn eine Ware Mängel hat gibt es die Gewährleistung. Wenn eine Reise schiefgeht gibt es in bestimmten Fällen Schadenersatz auch für entgangene Urlaubsfreude.

Das Handbuch Verbraucherrecht deckt alle Bereiche des Verbraucherrechtes in Österreich ab: Nach einer Einführung in den Rechtsrahmen und die Institutionen des Verbraucherschutzes in Österreich und der EU gibt es zum einen den Kernbereich – also das Konsumentenschutzge-setz (KSchG) und das Fernabsatz- und Auswärtsgeschäftegesetz (FAGG), zum anderen aber viele Branchen, wo sich in zahlreichen anderen Gesetzen wie dem Zahlungsdienstegesetz (ZaDiG), dem Verbraucherkreditgesetz (VerbKG) oder dem Telekommunikationsgesetz (TKG) ebenfalls Verbraucherschutzregelungen finden. So gibt es Kapitel zu Finanzdienstleistungen, zu Versiche-rungen, zum Reiserecht, zum Telekommunikationsrecht, zum Wohnrecht, zu E-Commerce, zu Produkthaftung und -sicherheit. Aber auch – und das ist für die Praxis des Verbraucherrechtes sehr wesentlich – zum Zivilverfahren und zu grenzüberschreitenden Verbrauchergeschäften.

Diesen reichen Bogen an Themen für das Handbuch Verbraucherrecht haben zahlreiche Fachleu-te aus Lehre und Praxis zusammengestellt. Es wendet sich an alle, die mit dem Verbraucherrecht in der Praxis zu tun haben: Rechtsanwälte, Richter, Journalisten, Juristen in Unternehmen, Kon-sumentenberater, Schuldnerberater, Sozialarbeiter, Sachwalter und Mitarbeiter in den verschie-densten Schlichtungsstellen; aber auch an Studenten, die sich in diesem Rechtsgebiet spezialisie-ren wollen.

ISBN 978-3-7007-6182-2 Deix

ler-

Hübn

er |

Kolb

a (H

rsg.

)Ha

ndbu

ch

Verb

rauc

herr

echt

Deixler-Hübner | Kolba (Hrsg.)

Handbuch Verbraucherrecht

Grundlagen und Rechts-quellen

InstitutionenAllg. VertragsrechtKSchG u. FAGGReiserechtVersicherungen

Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner ist Institutsvorständin am Institut für Österreichisches und Europäisches Zivilverfahrensrecht an der Universität Linz. Sie ist Verfasserin zahlreicher Publikationen zum Zivilverfahrensrecht und zum Familienrecht, bei Gesetzesvorhaben beigezogene Rechtsexpertin und beim Fachpublikum anerkannte Vortragende im In- und Ausland.

Dr. Peter Kolba ist Jurist und Leiter des Bereiches Recht im Verein für Kon-sumenteninformation (VKI), und war zuvor Rechtsanwaltsanwärter in Wien. Er begleitet seit über zwanzig Jahren unzählige Musterprozesse, Verbands- und Sammelklagen des VKI, ist Chefredakteur der Zeitschrift für Verbraucherrecht und tritt in den Medien regelmäßig für die Rechte der Verbraucher ein.

Die Herausgeber:FinanzdienstleistungenTelekomE-CommerceWohnenProdukthaftung u. -sicherheitZivilverfahrenGrenzüberschreitung

Zum Thema „Das (neue) Verbraucherrecht – ein scharfes Schwert oder eine lahme Ente?“ fand am 30. Juni 2015 in den Räumlichkeiten des Grillparzer-hauses in der Wiener Innenstadt die Buchpräsentation zum neuen Handbuch Verbraucherrecht (Hrsg. Deixler-Hübner | Kolba) statt.

© F

oto

lia

v.l.n.r.: Dr. Alexander Klauser, Mag. Gabriele Zgubic, Mag. Alexander Meisinger, Dr. Peter Kolba, Univ.-Prof. Dr. Astrid Deixler-Hübner, Univ.-Prof. Dr. Martin Schauer

Das (neue) Verbraucherrecht – ein scharfes Schwert oder eine lahme Ente?

© L

exis

Nex

is

Page 10: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 10

LexisNexis Zeitschriften Das Wichtigste. Das Neueste. Gedruckt & digital.

Bestellen Sie Ihr Zeitschriften-Abo online unter lesen.lexisnexis.at oder per E-Mail an [email protected]. Preise für Zeitschriften-Jahresabonnements inkl. USt und Versand.

Aktuelles Recht zum Dienst-verhältnis

Aktuelles Recht zum Dienst-verhältnis

Jahresabo 2015: EUR 709,–

Viel zu wenige Dienst-geber mit weniger als 51 Dienstnehmern kennen die AUVA-Zuschüsse zum Krankenentgelt.

Nähere Infos dazu verrät Manfred Lindmayr in ARD 6460/5/2015.

„ard.lexisnexis.at

IT-Recht, Rechts-information, Datenschutz

Jahresabo 2015: EUR 229,–

Bei der Computer-Kriminalität hinkt das Strafrecht nun endlich nicht mehr den moder-nen Kriminalitätsformen hinterher.

Die Änderungen durch das StRÄG 2015 erklärt Diana Maria Carina Bernreiter in jusIT 2015/52.

IT-Recht, Rechts-information, Datenschutz

jusit.lexisnexis.at

Österreichische Steuerzeitung

Jahresabo 2015: EUR 324,–

Welchem USt-Satz unterliegen Theaterauf-führungen eines gemein-nützigen Kulturvereins nach der Steuerreform?

Die Antwort verraten Ihnen Bernhard Kuder und Sebastian Pfeiffer in ÖStZ 2015/567.

Österreichische Steuerzeitung

oestz.lexisnexis.at

Personal-verrechnung für die Praxis

Jahresabo 2015: EUR 165,–

Kluge Steueroptimierung durch effektive Nutzung der neuen Mitarbeiter-rabatt-Regeln.

Mit vielen Beispielen unterstützen Sie Josef Hofbauer und Tina Dangl in PVP 2015/54.

Personal-verrechnung für die Praxis

pvp.lexisnexis.at

Österreichisches Recht der Wirtschaft

Jahresabo 2015: EUR 279,–

Zur Straffreiheit von Lohndumping wegen Schadensgutmachung sind periodenüber-greifend alle Entgeltleis-tungen zu betrachten.

Nicht nur mit der Strafbarkeit beschäf-tigen sich Georg Königsberger und Alexander Scala in RdW 2015/445.

Österreichisches Recht der Wirtschaft

rdw.lexisnexis.at

Rechnungs-wesen für die Praxis

Rechnungs-wesen für die Praxis

Jahresabo 2015: EUR 130,–

Schönheits-Operationen, Gutachten, Betriebs-ärztliche Betreuung, Medikamentenverkauf und vieles mehr bieten Ärzte…

... welche Umsatzsteuer auf welche Tätigkeit entfällt, verrät Peter Mayr in RWP 2015/26.

rwp.lexisnexis.at

Page 11: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 11

zeitschriften.lexisnexis.at

Jederzeit und überall abrufbar.Nutzen Sie Zeitschriften digital am PC, Tablet oder Smartphone.

Schnelle Wissensvermittlung.Kompakt, handlich und gut lesbar.

Digitale Zusatzinhalte.Alle Inhalte des gedruckten Hefts, Rechtsnews und vieles mehr.

Verlässliche Informationen.Vertrauen Sie auf die Kompetenz unserer Experten.

Jetzt für alle Interessierten:

60 Tage GRATIS Vollzugang zu ALLEN 11 Zeitschriften digital.

Jederzeit und

Zeitschrift für Recht & Rechnungs-wesen

Jahresabo 2015: EUR 279,–

Das Ziel „Einheitsbilanz“ verfolgt das RÄG 2014 auf typisch österreichi-sche Art: „Auf halben Wegen und zu halber Tat mit halben Mitteln zauderhaft ...“

Streng betriebswirtschaftlich-wissen-schaftlich untersucht Otto A. Altenbur-ger das RÄG in RWZ 2015/53.

Zeitschrift für Recht & Rechnungs-wesen

rwz.lexisnexis.at

Zivilrecht aktuell

Jahresabo 2015: EUR 219,–

Erst nach dem 16.8.2015 zu sterben, konnte sich kaum wer aussuchen. Jetzt endlich gelten aber die Regelungen der EuErbVO.

Die neuen Vorschriften erläutert Melanie Kiener mit vielen Beispielen in Zak 2015/519.

Zivilrecht aktuell

zak.lexisnexis.at

Zeitschrift für Finanzmarkt-recht

Jahresabo 2015: EUR 289,–

Neue Schwachstellen zeigt auch der VO-Vorschlag der EU-Kommission gegen die Manipulation fi nanzieller Benchmarks.

Die Beschränkung auf bereits beauf-sichtigte Unternehmen kritisiert Johan-nes Peter Burgstaller in ZFR 2015/190.

Zeitschrift für Finanzmarkt-recht

zfr.lexisnexis.at

Zeitschrift für Verwaltung

Jahresabo 2015: EUR 480,–

Bei der neuen „Geset-zesbeschwerde“ hatte der Gesetzgeber keine einfache Aufgabe. Er hat sie aber auch nicht mit Bravour gelöst.

Harte Kritik übt Benjamin Kneihs in ZfV 2015/5.

Zeitschrift für Verwaltung

zfv.lexisnexis.at

Zeitschrift für Insolvenzrecht & Kreditschutz

Jahresabo 2015: EUR 199,–

Für die Dauer der Masseunzulänglichkeit gebühren Verzugs-zinsen - das hat erstmals ein Rechtsmittelgericht klargestellt.

Die Entscheidung des OLG Linz analysiert Thomas Zeitler in ZIK 2015/158.

Zeitschrift für Insolvenzrecht & Kreditschutz

zik.lexisnexis.at

Page 12: LitInfo Herbst 2015

12 LitInfo

Über 450 juristische Fachbegriffe aus den Gebieten des

Verfahrensrechts (JN, ZPO, AußStrG, EO, IO, StPO, AVG,

VStG uva), Standesrechts und Vertragsrechts werden in

diesem handlichen Nachschlagewerk von den Autoren

prägnant erklärt und in ein handliches Nachschlagewerk

gepackt.

Es ist dem Praktiker eine Unterstützung zur raschen Ver-

handlungsvorbereitung (auch während der Verhand-

lung), um die richtigen Argumente für Anträge, oder aber

Vergleichsbausteine zu fi nden. Neben der kompakten

Begriffserklärung fi nden Sie in den Tabellen, Grafiken

und Mustern jenen wertvollen Überblick, der im Alltag des

juristischen Berufes stets besonders wichtig ist.

Der ideale Wegbegleiter für Rechtsanwälte und Rechts-

anwaltsanwärter, um sich auf Verhandlungen vorzube-

reiten und auch umgehend auf akute prozessrechtliche

Besonderheiten vor Ort eingehen zu können.

Mag. Andrea Futterknecht ist Rechtsanwältin mit Spezi-

alisierung auf Ehe- und Familienrecht, Wirtschafts- und

Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht.

Mag. Alexander Scheer ist Rechtsanwalt und Ge-

schäftsführer der Scheer Rechtsanwalt GmbH. Er ist

insbesondere in den Gebieten der Prozessführung, An-

spruchsbetreibung, Ehe- und Familienrecht, Erbrecht,

Unternehmensrecht und Vertragsrecht tätig.

Das Glossarfür Rechtsanwälte und Konzipienten

Das österreichische Versicherungsrecht unterliegt

laufenden Veränderungen, wodurch es für den mit der

Materie befassten Praktiker nur schwer möglich ist, den

Überblick zu bewahren. Mit diesem Werk erhalten Sie

einen höchst aktuellen und umfassenden Überblick

über alle genormten Versicherungsprodukte in Öster-

reich.

Die 5. Aufl age enthält alle Musterbedingungen, die bis

zum Stichtag 1.9.2015 entstanden sind. Dort, wo es keine

Musterbedingungen gibt, wird eine repräsentative Aus-

wahl von Allgemeinen Versicherungsbedingungen gebo-

ten, die noch von der Versicherungsaufsichtsbehörde

genehmigt wurden.

em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila Fenyves lehrt am Institut für

Zivilrecht der Universität Wien. Einer seiner Forschungs-

schwerpunkte liegt im Versicherungsvertragsrecht, das

Gegenstand zahlreicher Publikationen ist.

Dr. Klaus G. Koban, MBA ist Geschäftsführer der Koban

Südvers Group GmbH. Er ist Universitätslektor und Au-

tor zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Versi-

cherungs- und Versicherungsvermittlungsrechts.

Allgemeine VersicherungsbedingungenDas österreichische Versicherungsrecht unterliegt laufenden Veränderungen, wodurch es für den mit der Materie befassten Praktiker nur schwer möglich ist, den Überblick zu bewahren. Mit diesem Werk erhalten Sie einen höchst aktuellen und umfassenden Überblick über alle genormten Versicherungsprodukte in Österreich.

Die fünfte Auflage enthält alle Musterbedingungen, die bis zum Stichtag 1. 5. 2015 ent-standen sind. Dort, wo es keine Musterbedingungen gibt, wird eine repräsentative Aus-wahl von Allgemeinen Versicherungsbedingungen geboten, die noch von der Versiche-rungsaufsichtsbehörde genehmigt wurden.

ISBN 978-3-7007-6209-6

5., neu bearbeitete Auflage

Feny

ves

| Kob

an5.

Auf

lage

Allg

emei

ne

Vers

iche

rung

sbed

ingu

ngen

für: Versicherer Versicherungsvermittler rechtsberatende Berufe

Fenyves | Koban

AllgemeineVersicherungs-bedingungen

em. o. Univ.-Prof. Dr. Attila Fenyves lehrt am Institut für Zivilrecht der Universität Wien. Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt im Versi-cherungsvertragsrecht, das Gegenstand zahlreicher Publikationen ist.

Dr. Klaus G. Koban, MBA, ist Geschäftsführer der Koban Südvers Group GmbH. Er ist Universitätslektor und Autor zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Versicherungs- und Versicherungsvermittlungsrechts.

Zak Spezial

Futt

erkn

echt

| Sc

heer

ISBN 978-3-7007-0000-0

Über 450 juristische Fachbegriffe aus den Gebieten der Ver-fahrensrechte (JN, ZPO, AußStrG, EO, IO, StPO, AVG, VStG uva), Standesrecht und Vertragsrecht werden in diesem handlichen Nachschlagewerk von den Autoren prägnant erklärt und in ein handliches Nachschlagewerk gepackt. Es ist dem Praktiker eine Unterstützung zur raschen Verhandlungsvorbereitung (auch während der Verhandlung) um die richtigen Argumente für Anträge zu finden, oder aber Vergleichsbausteine zu finden. Neben der kompakten Begriffserklärung finden Sie in den Ta-bellen, Grafiken und Mustern jenen wertvolle Überblick, der im Alltag des juristischen Berufes stets besonders wichtig ist.Der ideale Wegbegleiter für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-anwärter, um sich auf Verhandlungen vorzubereiten und auch auf umgehend auf akute prozessrechtliche Besonderheiten vor Ort eingehen zu können.

Mag. Andrea Futterknecht ist Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Ehe- und Familienrecht, Wirt-schafts- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht.

Futterknecht | Scheer

Das Glossarfür Rechtsanwälte und Konzipienten

Nachschlagewerk für die anwaltliche Praxis!

Mag. Alexander Scheer, Rechtsanwalt und GF der Scheer Rechtsanwalt GmbH ist insbesondere in den Gebieten der Prozessführung, Anspruchsbe-treibung, Ehe- und Familienrecht, Erbrecht, Un-ternehmensrecht und Vertragsrecht tätig.

Preis ca. € 39,–Wien 2015 | ca. 250 SeitenBest.-Nr. 97097001ISBN 978-3-7007-6046-7

Erscheint im Oktober 2015

5. Auflage | Preis € 59,–Wien 2015 | 516 SeitenBest.-Nr. 34008005ISBN 978-3-7007-6209-6

HANDBUCH

Pfla

um |

Karl

berg

er |

Wie

ner |

Ope

tnik

| Ri

ndle

r | H

ense

ler

2. A

ufla

geHa

ndbu

ch d

es Z

ivilt

echn

iker

rech

ts

ISBN 978-3-7007-6157-0

2. Auflage

Der Ziviltechniker ist in seiner Berufspraxis mit einer Vielzahl rechtlicher Aufgaben-stellungen konfrontiert. Der Abschluss von Werkverträgen wie zB Ziviltechnikerverträ-gen, Generalplaner- und Subplanerverträgen und deren Abwicklung sind zentrale Be-standteile seiner unternehmerischen Tätigkeit. Daneben ist er oft auch für die Vergabe von Bauleistungen im Namen des Bauherrn verantwortlich. Die Teilnahme an Wettbe-werben, die Wahrung von Urheberrechten, der Umgang mit Haftungsansprüchen und die Beteiligung an Arbeitsgemeinschaften und Ziviltechnikergesellschaften sind nur einige weitere Beispiele für die zahlreichen Berührungspunkte der Ziviltechnikerpraxis mit Rechtsfragen. Aber auch die Stellung des Ziviltechnikers im öffentlichen Recht und die Grundzüge des Arbeitsrechts sind für den Praktiker von großer Bedeutung.

Dieses nunmehr in zweiter Auflage erschienene Werk gibt einen detaillierten Überblick über alle relevanten Bereiche des Ziviltechnikerrechts. Es baut auf dem 1991 erschie-nenen Buch „Der Architektenvertrag“ von Pflaum/Schima auf und stellt eine wesentliche Erweiterung und Aktualisierung dieses Standardwerkes dar. Die Autoren haben ein ak-tuell überarbeitetes und um neue Kapitel ergänztes Handbuch für den Praktiker ge-schaffen, das auf eine übersichtliche Darstellung ebenso viel Wert legt wie auf profunde Detailinformation. Neu gestaltete Musterverträge ergänzen die zahlreichen nützlichen Praxistipps.

Dr. Hannes Pflaum, MBA (Chicago), Dr. Peter Karlberger, M.C.L. (San Diego), Dr. Man-fred Wiener, Mag. Wilfried Opetnik, LL.M. (Leicester), Mag. Petra Rindler und Mag. Christoph Henseler, LL.M. (Saarbrücken) sind Rechtsanwälte und Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei PFLAUM KARLBERGER WIENER OPETNIK. Die 1982 gegründete So-zietät ist unter anderem auf Bau- und Ziviltechnikerrecht spezialisiert.

Pflaum | Karlberger | Wiener | Opetnik | Rindler | Henseler

Handbuch des Ziviltechnikerrechts

Mit Musterverträgen!

2. Auflage | Preis € 59,–Wien 2015 | ca. 272 SeitenBest.-Nr. 87065002ISBN 978-3-7007-6157-0

Erscheint im Oktober 2015

Der Ziviltechniker ist in seiner Berufspraxis mit einer

Vielzahl rechtlicher Aufgabenstellungen konfrontiert.

Der Abschluss von Werkverträgen wie zB Ziviltechni-

kerverträgen, Generalplaner- und Subplanerverträgen

und deren Abwicklung sind zentrale Bestandteile seiner

unternehmerischen Tätigkeit. Daneben ist er oft auch für

die Vergabe von Bauleistungen im Namen des Bauherrn

verantwortlich. Auch die Stellung des Ziviltechnikers im

öffentlichen Recht und die Grundzüge des Arbeits-

rechts sind für den Praktiker von großer Bedeutung.

Dieses nunmehr in zweiter Aufl age erschienene Werk

gibt einen detaillierten Überblick über alle relevanten

Bereiche des Ziviltechnikerrechts. Die Autoren haben

ein aktuell überarbeitetes und um neue Kapitel ergänztes

Handbuch für den Praktiker geschaffen, das auf eine

übersichtliche Darstellung ebenso viel Wert legt wie auf

profunde Detailinformation. Neu gestaltete Musterver-

träge ergänzen die zahlreichen nützlichen Praxistipps.

Dr. Hannes Pflaum, MBA (Chicago), Dr. Peter Karlber-

ger, M.C.L. (San Diego), Dr. Manfred Wiener, Mag. Wil-

fried Opetnik, LL.M. (Leicester), Mag. Petra Rindler und

Mag. Christoph Henseler, LL.M. (Saarbrücken) sind

Rechtsanwälte und Partner der Wiener Wirtschaftskanz-

lei PFLAUM KARLBERGER WIENER OPETNIK. Die 1982

gegründete Sozietät ist unter anderem auf Bau- und Zi-

viltechnikerrecht spezialisiert.

Handbuch des Ziviltechnikerrechts

ein aktuell überarbeitetes und um neue Kapitel ergänztes

Mit Praxistipps und Muster-verträgen!

5., neu bearbeitete Auflage

2. Auflage

Page 13: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 13

Sei es in der Chirurgie, der Fortpfl anzung oder

in der Pharmazie – die Möglichkeiten der mo-

dernen Medizin entwickeln sich sehr rasch. In

diesem Zusammenhang haben auch die recht-

lichen Fragestellungen in den letzten Jahren

stark zugenommen. Das Medizinrecht reicht in

die verschiedensten Rechtsgebiete und ist für

Juristen ein komplexer und gleichzeitig dyna-

mischer Spezialbereich. Zivilrechtliche, straf-

rechtliche aber auch arbeitsrechtliche Aspekte

müssen in Betracht gezogen werden, um die

gesamte Bandbreite der Themen einschätzen

zu können.

Die beiden Herausgeber Univ.-Prof. Dr. Rein-

hard Resch und Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner

haben zusammen mit ihren Autoren ein Werk

geschaffen, das schon mit Erscheinen der ers-

ten Aufl age als Standardwerk auf dem Gebiet

des Medizinrechts einzustufen war. Aufgrund

des großen Erfolges wurde das Handbuch nun

neu aufgelegt, aktualisiert und um einige Kapitel

erweitert.

Der erste Vizepräsident der Ärztekammer für

Oberösterreich, MR Dr. Johannes Neuhofer,

begrüßte die Gäste in den Räumlichkeiten des

Science-Park an der Johannes Kepler Universi-

tät Linz und gratulierte dem Herausgeber- und

Autorenteam zum Erscheinen der 2. Aufl age

dieses Standardwerks. Im Anschluss hatten

Prof. Resch und Prof. Wallner Gelegenheit, den

AutorInnen ihren Dank auszusprechen und nä-

her auf den Entstehungsprozess einzugehen.

Die anwesenden AutorInnen und Gäste ließen

den Abend bei einem Buffet und intensiven

Gesprächen ausklingen.

Buchpräsentation Handbuch Medizinrecht

Handbuch Medizinrecht

Die vielschichtigen Probleme des Medizin-

rechts werden durch dieses in zweiter Aufl age

erschienene Handbuch wissenschaftlich fun-

diert sowie systematisch aufgearbeitet.

Das Werk umfasst alle maßgeblichen Themen-

stellungen im Zivil- und Strafrecht ebenso wie

etwa auch eine ausführliche Bearbeitung der

berufsrechtlichen und verwaltungsrecht-

lichen Rahmenbedingungen.

In insgesamt 39 Kapiteln bearbeiten ausgewie-

sene Experten des Medizinrechts aus Wissen-

schaft und Rechtspraxis auf über 1.400 Seiten

diese anspruchsvolle Materie.

Damit werden der Leserschaft fundierte Lö-

sungsansätze der auftretenden Rechtspro-

bleme unter Einschluss der relevanten Recht-

sprechung und Literatur geboten.

Die Neuaufl age bietet eine Ausweitung der Dar-

stellung des Berufsrechts der medizinischen

Berufe, insbesondere wird gesondert auf das

Berufsrecht der Zahnärzte, Psychologen und

Psychotherapeuten, Hebammen und medi-

zinischen Assistenzberufe eingegangen. Neu

sind weiters eigene Kapitel zum Pflegerecht

und zum Universitätsrecht.

Die Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch lehrt Medizin-

recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht an der Uni-

versität Linz.

Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner ist Kammeramts-

direktor der Ärztekammer für Oberösterreich

und Honorarprofessor für Medizinrecht an der

Universität Linz.

2. Auflage | Preis € 279,–Wien 2015 | 1.450 SeitenBest.-Nr. 92049002ISBN 978-3-7007-6130-3

HANDBUCH

Resc

h | W

alln

er (H

rsg.

)2.

Auf

lage

Hand

buch

M

ediz

inre

cht

ISBN 978-3-7007-6130-3

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Die vielschichtigen Probleme des Medizinrechts werden durch dieses in zweiter Auflage erschienene Handbuch wissenschaftlich fundiert sowie systematisch aufgearbeitet.

Das Werk umfasst alle maßgeblichen Themenstellungen im Zivil- und Strafrecht ebenso wie etwa auch eine ausführliche Bearbeitung der berufsrechtlichen und verwaltungs-rechtlichen Rahmenbedingungen.

In insgesamt 39 Kapiteln bearbeiten ausgewiesene Experten des Medizinrechts aus Wissenschaft und Rechtspraxis auf über 1.400 Seiten diese anspruchsvolle Materie.

Damit werden der Leserschaft fundierte Lösungsansätze der auftretenden Rechtspro-bleme unter Einschluss der relevanten Rechtsprechung und Literatur geboten.

Die Neuauflage bietet eine Ausweitung der Darstellung des Berufsrechts der medizi-nischen Berufe, insb wird gesondert auf das Berufsrecht der Zahnärzte, Psychologen und Psychotherapeuten, Hebammen und medizinischen Assistenzberufe eingegangen. Neu sind weiters eigene Kapitel zum Pflegerecht und zum Universitätsrecht.

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch lehrt Medizinrecht, Arbeitsrecht sowie Sozialrecht und ist Vorstand des Instituts für Recht der sozialen Da-seinsvorsorge und Medizinrecht der Universität Linz. Überdies ist er Autor zahlreicher Fachpublikationen und wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs für Medizinrecht an der Universität Linz.

Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner ist Kammeramtsdirektor der Ärztekam-mer für Oberösterreich und juristischer Mitarbeiter im Auslandsbüro der Ärztekammer. Er ist Honorarprofessor für Medizinrecht an der JKU Linz und Lektor am Institut für Recht der sozialen Daseinsvorsorge und Medizinrecht. Weiters ist er wissenschaftlicher Leiter des Universitäts-lehrgangs für Medizinrecht an der Universität Linz.

Die Herausgeber:

Resch | Wallner (Hrsg.)

Handbuch Medizinrecht

Rundum versorgt in

Die Herausgeber und der Verlag luden am 17. Juni 2015 an die Johannes Kep-ler Universität nach Linz ein, um dort die neu erschienene zweite Auflage des erfolgreichen Werks „Handbuch Medizinrecht“ (Hrsg. Resch | Wallner) zu prä-sentieren.

medizinrechtlichen Fragen medizinrechtlichen Fragen

© L

exis

Nex

is

v.l.n.r.: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Resch, Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner, MR Dr. Johannes Neuhofer

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Page 14: LitInfo Herbst 2015

14 LitInfo

Mit 1.1.2015 sind die verfassungsgesetzlichen Bestim-

mungen über den Parteiantrag auf Normenkontrolle in

Kraft getreten. Diese sogenannte Gesetzesbeschwerde

gibt den Parteien eines zivil- oder strafgerichtlichen

Verfahrens vor einem ordentlichen Gericht die Mög-

lichkeit, Rechtsvorschriften, die in diesem Verfahren an-

zuwenden sind, unmittelbar beim VfGH zu be kämpfen.

Dieses Werk erklärt die Entstehung und den Sinn die-

ses wichtigen Rechtsschutzinstruments und entwickelt

Lösungsvorschläge für die zahlreichen Fragen, die sei-

ne vielschichtigen Anwendungsvoraussetzungen auf-

werfen.

Es werden folgende Themen behandelt:

• Entstehung

• Prozessvoraussetzungen

• Formerfordernisse

• Verfahren vor dem VfGH

• Entscheidung und Entscheidungswirkungen

DDr. Stefan Leo Frank ist stellvertretender Präsidialdi-

rektor im Verfassungsgerichtshof und Vortragender an

der Verwaltungsakademie des Bundes und publiziert auf

den Gebieten des Verfassungsrechts, des Verwaltungs-

rechts, des Abgabenrechts, des Sozialversicherungs-

rechts und des Unionsrechts.

GesetzesbeschwerdeDer Parteiantrag auf Gesetzesprüfung im System der österreichischen Verfassungsgerichtsbarkeit

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH widmet sich

seit 2008 der Vermittlung der Inhalte des verfassungs-

und verwaltungsgerichtlichen Verfahrens und hat sich

mittlerweile bei den öffentlich rechtlichen Schriftsatz-

mustern als Standardliteratur etabliert. Der Fokus der

einzelnen Kapitel liegt auf einer ebenso übersichtlichen

wie knappen Darstellung, die dennoch sehr weite Be-

reiche dieser Thematik abdeckt. Damit ist das Werk glei-

chermaßen geeignet, dem Studierenden Grundlagen zu

vermitteln sowie dem Praktiker Detailfragen zu beant-

worten.

Anhand von Schriftsatzmustern werden die einzel-

nen Punkte von Schriftsätzen an den VfGH bzw VwGH

in chronologischer Reihenfolge abgehandelt. Der Le-

ser kann seinen eigenen Schriftsatz daran orientierend

Schritt für Schritt aufbauen. Die Autoren runden den

Leitfaden durch ausgeführte Schriftsätze ab, die dem

Leser ein konkretes Verständnis für die Praxis vermit-

teln sollen.

Neu aufgenommen wurde das Kapitel über den Partei-

antrag auf Normenkontrolle, gemeinhin als „Gesetzes-

beschwerde“ bezeichnet. Darüber hinaus wurde die

Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte sowie der

Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts zu den kommen-

tierten formellrechtlichen Bestimmungen in die jewei-

ligen Kapitel eingearbeitet.

Wie schon in der vierten Aufl age wurden die beiden

Autoren hinsichtlich der abgabenrechtlichen Bestim-

mungen/Verfahren von RA Univ.-Prof. MMag. Dr. Chri-

stoph Urtz unterstützt.

Dr. Dieter Altenburger, MSc ist Rechtsanwalt bei der Ja-

rolim Flitsch Rechtsanwälte GmbH. Er ist auf öffentliches

Recht, Schwerpunkt Umweltrecht, spezialisiert.

Univ.-Prof. Dr. Benjamin Kneihs war verfassungsrecht-

licher Mitarbeiter am VfGH, Dozent für Verfassungs- und

Verwaltungsrecht an der WU Wien, Univ.-Prof. an der

Universität Graz und ist seit 2009 Univ.- Prof. an der Uni-

versität Salzburg.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Christoph Urtz ist Universitäts-

professor für Finanzrecht an der Universität Salzburg

und Rechtsanwalt/Partner bei Baker & McKenzie in

Wien.

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGHRECHTSPRAXIS

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH widmet sich seit 2008 der Vermittlung der Inhalte des ver-fassungs- und verwaltungsgerichtlichen Verfahrens und hat sich mittlerweile bei den öffentlich- rechtlichen Schriftsatzmustern als Standardliteratur etabliert. Der Fokus der einzelnen Kapitel liegt auf einer ebenso übersichtlichen wie knappen Darstellung, die dennoch sehr weite Bereiche dieser Thematik abdeckt. Damit ist das Werk gleichermaßen geeignet, dem Studierenden Grund-lagen zu vermitteln sowie dem Praktiker Detailfragen zu beantworten.

Anhand von Schriftsatzmustern werden die einzelnen Punkte von Schriftsätzen an die Verwal-tungsgerichte, den VfGH und VwGH in chronologischer Reihenfolge abgehandelt. Der Leser kann seinen eigenen Schriftsatz daran orientierend Schritt für Schritt aufbauen. Die Autoren runden den Leitfaden durch ausgeführte Schriftsätze ab, die dem Leser ein konkretes Verständnis für die Praxis vermitteln sollen.

Neu aufgenommen wurde das Kapitel über den Parteiantrag auf Normenkontrolle, gemeinhin als „Gesetzesbeschwerde“ bezeichnet. Darüber hinaus wurde die jüngste Rechtsprechung der Ver-waltungsgerichte sowie der Gerichtshöfe des öffentlichen Rechts, die vor allem für das neue ver-waltungsgerichtliche Verfahren zahlreiche Klarstellungen trifft, eingearbeitet.

Wie schon in der vierten Auflage wurden die beiden Autoren hinsichtlich der abgabenrechtlichen Bestimmungen/Verfahren von RA Univ.-Prof. MMag. Dr. Christoph Urtz unterstützt.

ISBN 978-3-7007-6203-4

5., neu bearbeitete Auflage

Alte

nbur

ger |

Kne

ihs

5. A

ufla

geSc

hrift

sätz

e an

Vw

G, V

fGH

und

VwGH

Neu: Parteiantrag auf Normenkontrolle „Gesetzesbeschwerde“

Dr. Dieter Altenburger, MSc ist Rechtsanwalt bei der Jarolim Flitsch Rechts-anwälte GmbH. Er ist auf öffentliches Recht, Schwerpunkt Umweltrecht, spe-zialisiert.

Altenburger | Kneihs

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH

Univ.-Prof. Dr. Benjamin Kneihs war verfassungsrechtlicher Mitarbeiter am VfGH, Dozent für Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der WU Wien, Univ.-Prof. an der Universität Graz und ist seit 2009 Univ.- Prof. an der Universität Salzburg.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Christoph Urtz ist Universitätsprofessor für Finanzrecht an der Universität Salzburg und Rechtsanwalt/Partner bei Baker & McKenzie in Wien.

Beschwerde BAO Gesetzes-/VO-Prüfung Maßnahmenbeschwerdeuva

Bescheidbeschwerde VfGH

Revision VwGH Beschwerde VwG

Frank

GesetzesbeschwerdeDer Parteiantrag auf Gesetzesprüfung im System der österreichischen Verfassungsgerichtsbarkeit

Fran

k

ISBN 978-3-7007-6188-4

Update Recht

Gese

tzes

besc

hwer

de

Mit 1. 1. 2015 sind die verfassungsgesetzlichen Bestimmungen über den parteiantrag auf Normenkontrolle in Kraft getreten. Diese sogenannte Gesetzesbeschwerde gibt den Parteien eines zivil- oder strafgerichtlichen Verfahrens vor einem ordentlichen Gericht die Möglichkeit, Rechtsvorschriften, die in diesem Verfahren anzuwenden sind, unmittelbar beim VfGh zu bekämpfen.

Das vorliegende Werk erklärt die entstehung und den Sinn dieses wichtigen Rechts-schutzinstruments und entwickelt Lösungsvorschläge für die zahlreichen Fragen, die seine vielschichtigen Anwendungsvoraussetzungen aufwerfen.

ddr. Stefan Leo Frank ist stellvertretender Präsidialdirektor im Verfassungsgerichtshof und Vortragender an der Verwaltungsaka-demie des Bundes und publiziert auf den Gebieten des Verfassungs-rechts, des Verwaltungsrechts, des Abgabenrechts, des Sozialver-sicherungsrechts und des Unionsrechts.

Inkl. Hinweisen zum Gerichtsantrag und Individualantrag auf Normenkontrolle

EntstehungProzessvoraussetzungen FormerfordernisseVerfahren vor dem VfGH Entscheidung und Entscheidungswirkungen

Preis € 39,– Wien 2015 | 224 SeitenBest.-Nr. 97102001ISBN 978-3-7007-6188-4

5. Auflage | Preis € 42,–Wien 2015 | 202 SeitenBest.-Nr. 97035005ISBN 978-3-7007-6203-4

Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte sowie der

Neu: Parteiantrag auf Normenkon-trolle „Gesetzes-

beschwerde“

TIPP

3. Auflage | Preis € 68,–Wien 2014 | 436 SeitenBest.-Nr. 97058003ISBN 978-3-7007-5725-2

HANDBUCH

Twar

dosz

3. A

ufla

geHa

ndbu

ch V

wGH

-Ver

fahr

en

ISBN 978-3-7007-5725-2

3., neu bearbeitete Auflage

Twardosz

Handbuch VwGH-Verfahren

Verfahren vor dem Verwaltungsgerichtshof

Revision Fristsetzungsantrag Wiederaufnahme/Wiedereinsetzung Aufschiebende Wirkung

Durch die Änderungen des B-VG und des VwGG haben sich die Zuständigkeit des VwGH, die Zulässigkeit von Anträgen und das Verfahren erstmals seit Errichtung des VwGH vollständig geändert. Zuständigkeiten wurden zwischen den Verwaltungsge-richten und dem VwGH geteilt, der Zugang zum VwGH wurde eingeschränkt und das Verfahren wurde noch anspruchsvoller. Dies hat einige Fragen aufgeworfen. Das Handbuch stellt das Verfahren vor dem VwGH auf dem Stand der Rechtslage vom 1.1.2014 erstmals umfassend dar und setzt sich mit diesen Fragen eingehend ausei-nander. Es zeigt auf, wie die neuen Bestimmungen vor dem Hintergrund der bishe-rigen Judikatur und Literatur zu interpretieren sind.Da Gesetze und deren Auslegung ohne ihre Anwendung bedeutungslos wären, wird die praktische Umsetzung weiterhin durch Textvorschläge, Beispiele und Schriftsatzmus ter verdeutlicht.

„Das Handbuch behandelt viele Details und schafft dennoch einen guten Überblick. Es ist eine äußerst wertvolle Hilfe für die praktische Arbeit.“ Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Zorn, Senatspräsident des VwGH

MMag. Dr. Benjamin Twardosz, LL.M. ist Rechtsanwalt und Steu-erberater, Partner bei WOLF THEISS Rechtsanwälte in Wien sowie Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirt-schaftstreuhänder. Davor war er unter anderem am VwGH tätig. Schwerpunkte seiner Beratungs-, Vortrags- und Publikationstätig-keit sind Abgabenrecht, Verfahrensrecht und Finanzstrafrecht.

Twardosz

Handbuch VwGH-Verfahren

Das Handbuch stellt das Verfahren vor dem VwGH auf dem Stand der Rechtslage

vom 1.1.2014 umfassend dar.

5., neu bearbeitete Auflage

3., neu bearbeitete Auflage

Page 15: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 15

Handbuch VergaberechtNeu bearbeitet und erweitert unter Berücksichtigung der Novelle 2015

Das Vergaberecht hat sich als eines der wirtschaftlich

wichtigsten Rechtsgebiete etabliert. Die dynamische

Rechtsentwicklung stellt Auftraggeber und Auftrag-

nehmer vor herausfordernde Aufgaben. Es gilt aus der

Fülle der Rechtsquellen (EU-Vergaberecht, Bundes-

vergabegesetz und neun Landesvergabekontrollge-

setze, Verordnungen) die im Einzelfall anzuwendenden

Vergabenormen zu eruieren und sie in der Folge richtig

– vor allem auch im Sinn einer ökonomisch zweckmä-

ßigen Beschaffung – einzusetzen. Eine ständig wach-

sende Menge an Rechtsprechung der Vergabekontroll-

instanzen (EuGH, VfGH, VwGH, OGH, BVwG, LVwG)

und häufige Novellierungen der Vergabegesetze und

-richtlinien machen das Vergaberecht zu einer juristi-

schen Spezialdisziplin.

Seit April 2015 liegt der Entwurf zur Bundesvergabe-

rechtsnovelle 2015 vor, durch welche ua mehr Trans-

parenz in Bezug auf Subunternehmer geschaffen,

strengere Maßnahmen gegen Lohn- und Sozialdum-

ping festgelegt, sowie das Bestbieterprinzip gestärkt

werden sollen. Mit der vorliegenden völlig neu bear-

beiteten und wesentlich erweiterten 4. Auflage des

Handbuchs Vergaberecht wird den zahlreichen neuen

Entwicklungen auf diesem Rechtsgebiet Rechnung ge-

tragen und ein bewährtes Standardwerk auf den aktu-

ellen Stand gebracht. Die aktuellen Gesetzesvorhaben

durch die geplante Novelle werden in einem eigenen

Kapitel berücksichtigt.

Die in den Voraufl agen bewährte Gliederung nach dem

chronologischen Ablauf eines Vergabeverfahrens wurde

beibehalten. Häufi g gestellte Fragen bei allen Ausschrei-

bungen (zB Schwellenwertberechnung, Wahl der Ver-

fahrensart, Subunternehmerleistungen, Alternativ- und

Variantenangebote) werden umfassend erörtert. Die

Besonderheiten der Sektorenvergabe werden durch ein

Sonderzeichen am Textrand hervorgehoben. Zu den ein-

zelnen Verfahrensabschnitten sind sämtliche relevanten

Entscheidungen des EuGH, der österreichischen Verga-

bekontrollbehörden und auch eine Vielzahl deutscher

Entscheidungen der letzten Jahre eingearbeitet.

Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zum BVerGVS, je

eines zum Vergaberecht im Kartellrecht, im Beihil-

fenrecht und im Lauterkeitsrecht (UWG), sowie das

erwähnte Kapitel zur BVerG-Novelle 2015. Besonderer

Wert wurde im gesamten Werk auf eine auch für Nicht-

juristen verständliche Sprache gelegt.

Die Herausgeber:

Dr. Stephan Heid ist Rechtsanwalt und Partner der auf

Vergabe- und Vertragsrecht spezialisierten Rechtsan-

waltskanzlei Heid Schiefer Rechtsanwälte.

Dr. Karl Preslmayr ist seit Jahrzehnten Rechtsanwalt und

Partner der Wirtschaftskanzlei Preslmayr Rechtsanwäl-

te, zu deren Fachgebieten auch das Vergaberecht zählt.

Preis ab 16.10.2015: € 209,–4. AuflageWien 2015 | ca. 1.000 SeitenBest.-Nr. 32027004ISBN 978-3-7007-6245-4

Erscheint im Oktober 2015

KODEX Asyl- und FremdenrechtFremdenrechtsänderungsgesetz 2015 mit den amtlichen Erläuterungen zu den einzelnen Gesetzen

Die maßgeblichen Normen über Einreise und Aufenthalt

Fremder entwickeln sich zu einem immer komplexeren,

aber auch eigenständigeren Rechtsbereich, der zuneh-

mend Spezialisten vorbehalten ist. Diesem Umstand soll

der neue KODEX „Asyl- und Fremdenrecht“ Rechnung

tragen, der – umfassend und übersichtlich – alle we-

sentlichen Regelungen enthält.

Mit dem neuen KODEX-Band wird auch insoweit ein neu-

er Weg beschritten, als alle Gesetzesmaterialien seit

der Schaffung der Verwaltungsgerichte und des neu-

en Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl zu den

einzelnen Gesetzen wiedergegeben werden. Diese sind

für die Interpretation der Normen von entscheidender

Bedeutung.

Berücksichtigt wurde auch, dass der Rechtsrahmen für

die Einreise und den Aufenthalt Fremder in Österreich

nicht nur durch die nationale Gesetzgebung geregelt

wird, sondern zunehmend der Gestaltung durch das

europäische Gemeinschaftsrecht unterliegt. Daher fi n-

den Sie im KODEX „Asyl- und Fremdenrecht“ auch all

jene europarechtlichen Bestimmungen (zumindest

auszugsweise), die unmittelbar anwendbar maßgeb-

lichen Einfl uss auf den Vollzug im Fremdenrecht haben,

wie etwa die Visa-Verordnung, der Visakodex, die Vis-

Verordnung, die neue Eurodac-Verordnung oder der

Schengener Grenzkodex.

Kostenlose KODEX-App:

Die App steht zum kostenlosen Download im iTunes®

und im Google Play Store zur Verfügung. Laden Sie den

KODEX Asyl- und Fremdenrecht einfach mit dem im

Buch befi ndlichen Code in die App. Nähere Informatio-

nen unter www.kodexapp.info

Preis € 45,–Abopreis € 36,–Wien 2015 | 624 SeitenBest.-Nr. 19095001ISBN 978-3-7007-6246-1

HandbucH

Heid

Sch

iefe

r Rec

htsa

nwäl

te |

Pr

eslm

ayr R

echt

sanw

älte

4.

Auf

lage

Hand

buch

zum

Ver

gabe

rech

t

ISBN 978-3-7007-4690-4

4. Auflage

Das Vergaberecht hat sich als eines der wirtschaftlich wichtigsten Rechtsgebiete etabliert. Die dynamische Rechtsentwicklung stellt Auftraggeber und Auftragnehmer vor herausfordernde Auf-gaben. Es gilt aus der Fülle der Rechtsquellen (EU-Vergaberecht, Bundesvergabegesetz und neun Landesvergabekontrollgesetze,(Verordnungen) die im Einzelfall anzuwendenden Vergabenormen zu eruieren und sie in der Folge richtig – vor allem auch im Sinn einer ökonomisch zweckmäßigen Beschaffung – einzusetzen. Eine ständig wachsende Menge an Rechtsprechung der Vergabekon-trollinstanzen (EuGH, VfGH, VwGH, OGH, BVwG, LVwG) und häufige novellierungen der Vergabe-gesetze und -richtlinien machen das Vergaberecht zu einer juristischen Spezialdisziplin.

Seit April 2015 liegt der Entwurf zur bundesvergaberechtsnovelle 2015 vor, durch welche u.a. mehr Transparenz in Bezug auf Subunternehmer geschaffen, strengere Maßnahmen gegen Lohn- und Sozialdumping festgelegt, sowie das Bestbieterprinzip gestärkt werden sollen. Mit der vorlie-genden völlig neu bearbeiteten und wesentlich erweiterten 4. auflage des Handbuchs Vergabe-recht wird den zahlreichen neuen Entwicklungen auf diesem Rechtsgebiet Rechnung getragen und ein bewährtes Standardwerk auf den aktuellen Stand gebracht. Die aktuellen Gesetzesvorhaben durch die geplante novelle werden in einem eigenen Kapitel berücksichtigt!

Die in den Vorauflagen bewährte Gliederung nach dem chronologischen ablauf eines Vergabe-verfahrens wurde beibehalten. Häufig gestellte Fragen bei allen Ausschreibungen (zB Schwellen-wertberechnung, Wahl der Verfahrensart, Subunternehmerleistungen, Alternativ- und Varianten-angebote) werden umfassend erörtert. Die Besonderheiten der Sektorenvergabe werden durch ein Sonderzeichen am Textrand hervorgehoben. Zu den einzelnen Verfahrensabschnitten sind sämtliche relevanten Entscheidungen des EuGH, der österreichischen Vergabekontrollbehörden und auch eine Vielzahl deutscher Entscheidungen der letzten Jahre eingearbeitet.

Neu hinzugekommen ist ein Kapitel zum bVerGVS, je eines zum Vergaberecht im Kartellrecht, im beihilfenrecht und im Lauterkeitsrecht (uWG), sowie das erwähnte Kapitel zur bVerG-novelle 2015. Besonderer Wert wurde im gesamten Werk auf eine auch für Nichtjuristen verständliche Sprache gelegt.

dr. Stephan Heid ist Rechtsanwalt und Partner der auf Vergabe- und Vertrags-recht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Heid Schiefer Rechtsanwälte.

dr. Karl Preslmayr ist seit Jahrzehnten Rechtsanwalt und Partner der Wirt-schaftskanzlei Preslmayr Rechtsanwälte, zu deren Fachgebieten auch das Ver-gaberecht zählt.

die Herausgeber:

Heid Schiefer Rechtsanwälte | Preslmayr Rechtsanwälte (Hrsg.)

Handbuch Vergaberecht

Neu bearbeitet und erweitert unter Berücksichtigung der

Novelle 2015

inkl.Novelle

2015

Fremdenrechtsänderungsgesetz 2015 mit den amtlichen Erläuterungen

Neu!

Subskriptionspreis bis 15.10.2015: € 167,20

4. Auflage

Page 16: LitInfo Herbst 2015

16 LitInfo

Das Werk behandelt umfassend alle im Strafrecht vor-

gesehenen Möglichkeiten des Freiheitsentzugs: die

Festnahme samt (internationalen) Fahndungsmaß-

nahmen, die Untersuchungshaft, den Europäischen

Haftbefehl, die vorläufige Anhaltung geistig abnormer

Rechtsbrecher, die Übergabe nach dem EU-JZG sowie

die Ein- und Auslieferung nach dem ARHG.

Im Zuge der umfassenden Neubearbeitung wurden

insb auch die Kapitel betreffend das internationale Straf-

recht erheblich erweitert und enthalten nunmehr eine

vollständige Darstellung des Übergabe- bzw Ausliefe-

rungsrechts. Abgerundet wird das Werk neuerdings mit

Ausführungen zu einzelnen Haftsituationen.

Anders als ein Kommentar folgt dieses Werk – Bedürf-

nissen der Praxis Rechnung tragend – nicht der manch-

mal auch zersplitterten Gesetzessystematik, sondern

detailliert dem tatsächlichen chronologischen Verfah-

rensablauf. An systematisch richtiger Stelle fi nden sich

sämtliche wesentlichen Entscheidungen nicht nur des

Obersten Gerichtshofes, sondern auch der Oberlan-

desgerichte. Zu vielen bislang ungeklärten Rechtsfragen

werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Das Werk richtet sich nicht nur an angehende Richter,

Staatsanwälte und Verteidiger, sondern auch an mit

Haftfragen befasste Kriminalbeamte; zugleich aber auch

an den an einer vertieften Auseinandersetzung mit der

Materie interessierten Studenten.

Dr. Rainer J. Nimmervoll ist mit Strafsachen befasster

Richter des LG Linz. Er publiziert regelmäßig zu strafrecht-

lichen Themenstellungen, ist als Vortragender in Aus- und

Fortbildung tätig und ist Mitherausgeber der Zeitschrift

„Journal für Strafrecht“.

HaftrechtFreiheitsentzug im Strafverfahren

Ziel dieses Kommentars zur Strafprozessordnung ist

eine fundierte und dennoch kompakte Darstellung der

verfahrensrechtlichen Bestimmungen für die Bedürf-

nisse der Strafrechtspraxis. Die Autoren sind selbst als

Richter und Staatsanwälte täglich mit dem Strafrechts-

alltag konfrontiert und lassen ihre daraus gewonnenen

Erfahrungen in den Kommentar einfl ießen.

Band 1 behandelt die §§ 1 bis 209b StPO und umfasst

damit das gesamte Ermittlungsverfahren einschließlich

der „Diversion“ und die neuen Bestimmungen über die

Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft samt

„Kronzeugenregelung“.

Sie erhalten mit dem Buch Zugang zur digitalen Online-

Version, in welcher die Inhalte des Kommentars zu wich-

tigen Neuerungen aktualisiert werden. Der Zugang zur

Online-Version ist bis zum Erscheinen der nächsten

Neuaufl age des Printwerks gültig. Inklusive Onlineaktu-

alisierung 1.02: Das Strafprozessrechtsänderungsge-

setz 2014 (BGBl I 2014/71) brachte neuerlich eine Reihe

von Umgestaltungen des formellen Strafrechts, die mit

1.1.2015 in Kraft traten. Hervorzuheben sind die Abgren-

zung des Beschuldigten von Personen, die ohne hinrei-

chendes Substrat (Anfangsverdacht) angezeigt werden,

der Ausbau gerichtlicher Kontrolle gegenüber unange-

messener Verfahrensdauer und die Neuregelung der

Sachverständigenbestellung im Ermittlungsverfahren.

Folgende Bestimmungen wurden aktualisiert: §§ 1, 2,

26, 32, 37, 41, 42, 48, 75, 76, 91, 100, 104, 108, 108a, 110,

115, 126, 175, 178, 190, 194, 204, 205 StPO. Kleinere Än-

derungen ergaben sich darüber hinaus durch die Einar-

beitung aktueller Judikatur in mehrere weitere Bestim-

mungen.

Die Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer ist Leiterin des Insti-

tutes für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie

an der Karl-Franzens-Universität Graz.

LStA Dr. Thomas Mühlbacher ist Leiter der Staatsan-

waltschaft Graz.

StPO KommentarBand 1: Ermittlungsverfahren

HandbucH

Nim

mer

voll

2. A

ufla

geHa

ftrec

ht

ISBN 978-3-7007-6282-9

2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Freiheitsentziehende Maßnahmen als die stärksten Grundrechtseingriffe stehen seit jeher besonders im Fokus von Lehre und Rechtsprechung und werfen in der Praxis immer wieder eine Fülle an offenen Fragen und Problemen auf. Das Werk behandelt umfassend alle dazu im Strafrecht vorgesehenen Möglichkeiten: die Festnahme samt (internationa-len) Fahndungsmaßnahmen, die untersuchungshaft, den Europäischen Haftbefehl, die vorläufige anhaltung geistig abnormer Rechtsbrecher, die Übergabe nach dem Eu-JZG sowie die Ein- und auslieferung nach dem aRHG.

Im Zuge der umfassenden neubearbeitung, die zu mehr als einer Verdreifachung des Umfanges dieses Buches führte, wurden insb auch die Kapitel betreffend das internatio-nale Strafrecht erheblich erweitert und enthalten nunmehr eine vollständige darstel-lung des Übergabe- bzw auslieferungsrechts. Abgerundet wird das Werk neuerdings mit Ausführungen zu einzelnen Haftsituationen.

Anders als ein Kommentar folgt dieses Werk – Bedürfnissen der Praxis Rechnung tra-gend – nicht der manchmal auch zersplitterten Gesetzessystematik, sondern detailliert dem tatsächlichen chronologischen Verfahrensablauf. An systematisch richtiger Stelle finden sich sämtliche wesentlichen Entscheidungen nicht nur des Obersten Gerichts-hofes, sondern auch der Oberlandesgerichte. Zu vielen bislang ungeklärten Rechtsfra-gen werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der besondere Aufbau dieses Werkes eröffnet einen breiten Nutzen für die tägliche an-wendung, es richtet sich – verfasst von einem Praktiker für Praktiker – nicht nur an ange-hende Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, sondern auch an mit Haftfragen befasste Kriminalbeamte; zugleich aber auch an den an einer vertieften Auseinandersetzung mit der Materie interessierten Studenten.

dr. Rainer J. nimmervoll ist mit Strafsachen befasster Richter des Lan-desgerichtes Linz. Er publiziert regelmäßig zu strafrechtlichen, vorwie-gend strafprozessualen Themenstellungen und ist wiederkehrend als Vortragender in Aus- und Fortbildung von (angehenden) Richtern und Staatsanwälten, Rechtsanwälten, Notaren und Sachverständigen tätig und ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Journal für Strafrecht“.

Nimmervoll

HaftrechtFreiheitsentzug im Strafverfahren

Festnahme und Fahndung Untersuchungshaft Vorläufige Anhaltung Europäischer Haftbefehl Ein- und Auslieferung, Übergabe Besondere Haftsituationen

2. Auflage | Preis € 89,– Wien 2015 | 484 SeitenBest.-Nr. 97044002ISBN 978-3-7007-6282-9

Erscheint Ende September 2015

Preis € 249,–Wien 2013 | 1.260 SeitenBest.-Nr. 926101ISBN 978-3-7007-5101-4

Schmölzer | Mühlbacher (Hrsg.)

StPOStrafprozessordnung

KommentarBand 1: Ermittlungsverfahren

Ziel dieses neuen Kommentars zur Strafprozessordnung ist eine fundierte und dennoch kompakte Darstellung der verfahrensrechtlichen Bestimmungen für die Bedürfnisse der Strafrechtspraxis. Die Autoren sind selbst als Richter und Staatsanwälte mit dem Strafrechtsalltag konfrontiert und lassen ihre daraus gewonnenen Erfahrungen in den Kommentar einfließen.

Band 1 behandelt die §§ 1 bis 209b StPO und umfasst damit das gesamte Ermittlungs-verfahren einschließlich der „Diversion“ und der Bestimmungen über die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft samt „Kronzeugenregelung“.

Dieser StPO-Kommentar wird als BuchPlus herausgegeben. Dies bedeutet, dass Sie zu-sätzlich zum gedruckten Werk Zugang zur BuchPlus-Online-Version erhalten. Ihr PLUS auf einen Blick:• Aktualität: Die Inhalte sind nicht nur zum Zeitpunkt des Erscheinens aktuell. • Mobilität: Sie haben den StPO-Kommentar nun auch unterwegs stets griffbereit.• Schnelle Suche innerhalb des Werkes• Einfache Weiterverarbeitung: Ab sofort müssen Sie die betreffenden Textpassagen nicht

mehr abtippen oder einscannen.• Verlinkung der Inhalte: Linkangaben auf jeder Buchseite führen Sie direkt zur rich-

tigen Stelle in der Online-Version. Verweise sind verlinkt und bringen Sie so schnell zur gewünschten Stelle.

• Ergänzende Inhalte: Der StPO-Kommentar enthält in der BuchPlus-Online-Version zusätzlich Materialien zur Gesetzwerdung. So haben Sie den Überblick über legislative Zusatzinformationen.

Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schmölzer ist Leiterin des Institutes für Straf-recht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Karl-Franzens-Uni-versität Graz.

ISBN 978-3-7007-5101-4

LStA Dr. Thomas Mühlbacher ist Leiter der Staatsanwaltschaft Graz.

Schm

ölze

r | M

ühlb

ache

r (Hr

sg.)

StPO

-Kom

men

tar

Erm

ittlu

ngsv

erfa

hren

StPO

§§ 1–209b

Band 1

stpo.lexisnexis.at

BuchPlusstpo.lexisnexis.at

BuchPlusstpo.lexisnexis.at

TIPP

Preis € 98,–Hörerscheinpreis € 78,40Wien 2015 | 886 SeitenBest.-Nr. 92059001ISBN 978-3-7007-5965-2

w

RECHTSPRAXIS

Die Strafprozessordnung und damit im Kontext stehende Gesetze sind das tägliche Handwerkszeug aller am Strafverfahren Beteiligten; die detaillierte Kenntnis dieser Regelungen ist unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Verfahrensfüh-rung, egal ob als Richter, Staatsanwalt, Verteidiger oder sonst im Verfahren involvierte Person.

Zum Zweck einer systematischen Aufbereitung all der verstreuten gesetzlichen Bestim-mungen folgt dieses Werk nicht der Abfolge des Gesetzes, sondern dem tatsächlichen chronologischen Verfahrensablauf. Unterstützt von einer Vielzahl an Beispielen und unter Hervorhebung besonders praxisrelevanter Umstände stellt es die gesamte StPO dar, geht aber darüber hinaus und umfasst im notwendigen Umfang auch viele praxisre-levante Nebengesetze.Der besondere Aufbau dieses Werkes eröffnet einen breiten Nutzen für die tägliche Anwendung, es richtet sich – verfasst von einem Praktiker für Praktiker – einerseits an Richteramts- und Rechtsanwaltsanwärter, denen es bei der Prüfungsvorbereitung gute Dienste leisten möge, andererseits aber auch an (jungernannte) Richter im Strafrechts-bereich, Staatsanwälte und Verteidiger, denen es im Arbeitsalltag als Nachschlagewerk hilfreich sein wird können.

Dr. Rainer J. Nimmervoll ist mit Strafsachen befasster Richter des Lan-desgerichtes Linz. Er publiziert regelmäßig zu strafrechtlichen, vorwie-gend strafprozessualen Themenstellungen und ist wiederkehrend als Vortragender in Aus- und Fortbildung von (angehenden) Richtern und Staatsanwälten, Rechtsanwälten, Notaren und Sachverständigen tätig.

ISBN 978-3-7007-5965-2 Nim

mer

voll

Das

Stra

fver

fahr

enSy

stem

atis

che

Dars

tellu

ng fü

r Au

sbild

ung

und

Prax

is

Mit vielen Beispielen!

Nimmervoll

Das StrafverfahrenSystematische Darstellung für Ausbildung und Praxis

Chronologische Darstellung des Verfahrensablaufs

StPO und Nebengesetze Schwerpunkt praktische Anwendung

Nimmervoll

Das Strafverfahren

Eine systematische Darstellung des Strafverfahrens für Ausbildung und Praxis!

2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Page 17: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 17

Hüten Sie sich vorschwarzen Schafen!

Compliance Praxis Ihr Ratgeber für Compliance Fragen:

1. MagazinQuartalsmagazin mit Experten-Beiträgen zu Best Practices, Management und Recht

2. PortalOnline-Portal mit tagesaktuellen News, täglicher Compliance-Presseschau, Compliance-Blog, Eventübersicht und interaktivem Lexikon der Korruption

3. NetzwerkRegelmäßige Netzwerktreffen mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen,garantierte Teilnahme nur für Premium-Mitglieder

www.compliance-praxis.at/aboE-Mail: [email protected] | Tel.: +43-1-534 52-2222

*Die Premium-Mitgliedschaft 2015 umfasst: 4 Ausgaben Fachmagazin, Vollzugang zum Online-Portal & Teilnahme an Compliance Netzwerktreffen

Preis exkl. 20 % MwSt.

1. Magazin 3. Netzwerktreffen mit Expertengesprächen

2. Online-Portal

JetztPremium-

Mitglied werden um

€ 209,–*

Page 18: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 18

Hunderte von Compliance-Fragen wurden in den ver-

gangenen zehn Jahren an die Herausgeber gestellt – die

essentiellen 278 Fragen bilden die Grundlage dieses

Buches. Die Antworten darauf führen Schritt für Schritt

zu einem umfassenden Verständnis von Compliance im

Unternehmensalltag.

Sowohl Einsteiger als auch Experten fi nden zielgerichtet,

rasch und kompakt Lösungen. Anschaulich wird erläu-

tert, warum die Umsetzung von Compliance für Unter-

nehmen entscheidend ist.

Dazu werden die relevanten Bereiche dargestellt:

• Compliance – Begriff, Bedeutung und Kultur

• Aufbau einer Compliance-Organisation

• Verhaltensgrundsätze, Kommunikation und Schu-

lungen

• Ausgewählte Compliance-Themenschwerpunkte

• Wirksamkeit, Überwachung und Verbesserung

• Ernstfall Non-Compliance

• Nutzen von Compliance

• Rechtliche Fragestellungen im Detail

Konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten runden das

Buch ab. Als besondere Aufl ockerung fi nden sich zwi-

schen den Kapiteln eine Reihe von Zitaten aus Geschich-

te, Politik und Alltag – diese unterstreichen die zentrale

Bedeutung von Compliance und können auch unmittel-

bar für die Kommunikation von Compliance im Unter-

nehmen genutzt werden.

Die Herausgeber:

Mag. Roman Sartor, M.B.L ist Director bei KPMG Öster-

reich im Bereich Advisory und berät nationale und in-

ternationale Unternehmen zu Compliance. Er ist Lektor,

international Vortragender sowie Mitherausgeber des

Fachmagazins „Compliance Praxis“. Darüber hinaus ist

er Gründungs- und Beiratsmitglied des Österreichischen

Compliance Offi cer Verbundes (ÖCOV).

Dr. Johannes Freiler-Waldburger ist Group Compliance

Offi cer und General Counsel der börsenotierten Rosen-

bauer International AG. Als Autor und Vortragender wid-

met er sich regelmäßig praxisbezogenen Compliance-

Themen.

Praxisleitfaden Compliance278 Fragen und Antworten

KOMPAKT

Hunderte von Compliance-Fragen wurden in den vergangenen zehn Jahren an die Heraus-geber gestellt – die essentiellen 278 Fragen bilden die Grundlage dieses Buches. Die Antworten darauf führen Schritt für Schritt zu einem umfassenden Verständnis von Compliance im Unternehmensalltag.

Sowohl Einsteiger als auch Experten finden zielgerichtet, rasch und kompakt Lösungen. Anschaulich wird erläutert, warum die Umsetzung von Compliance für Unternehmen entscheidend ist. Dazu werden die relevanten Bereiche dargestellt:

– Compliance – Begriff, Bedeutung und Kultur– Aufbau einer Compliance-Organisation– Verhaltensgrundsätze, Kommunikation und Schulungen– Ausgewählte Compliance-Themenschwerpunkte– Wirksamkeit, Überwachung und Verbesserung– Ernstfall Non-Compliance– Nutzen von Compliance– Rechtliche Fragestellungen im Detail

Konkrete Beispiele, Tipps und Checklisten runden das Buch ab. Als besondere Auflocke-rung finden sich zwischen den Kapiteln eine Reihe von Zitaten aus Geschichte, Politik und Alltag – diese unterstreichen die zentrale Bedeutung von Compliance und können auch unmittelbar für die Kommunikation von Compliance im Unternehmen genutzt werden.

ISBN 978-3-7007-6035-1 Sart

or |

Frei

ler-

Wal

dbur

ger (

Hrsg

.)Pr

axis

leitf

aden

Com

plia

nce

Die Herausgeber:

Sartor | Freiler-Waldburger (Hrsg.)

Praxisleitfaden Compliance278 Fragen und Antworten

Mag. Roman Sartor, M.B.L ist Director bei KPMG Österreich im Bereich Advisory und berät nationale und internationale Unternehmen zu Com-pliance. Davor war er jahrelang General Legal Counsel und Head of Compliance bei ABB AG. Er ist Lektor, international Vortragender sowie Mitherausgeber des Fachmagazins „Compliance Praxis“. Darüber hinaus ist er Gründungs- und Beiratsmitglied des Österreichischen Compliance Officer Verbundes (ÖCOV).

Dr. Johannes Freiler-Waldburger ist Group Compliance Officer und General Counsel der börsenotierten Rosenbauer International AG. In dieser Funktion und auch bei seiner vorhergehenden Tätigkeit für die Greiner Holding AG hat er im industriellen Kontext Compliance Manage-ment Systeme entwickelt und erfolgreich implementiert. Als Autor und Vortragender widmet er sich regelmäßig praxisbezogenen Compliance-Themen.

Preis € 69,–Wien 2015 | 356 SeitenBest.-Nr. 92103001ISBN 978-3-7007-6035-1

Die seit längerem geführte Diskussion um den Tatbestand der Untreue (§ 153 StGB) nimmt gerade im Zuge der Arbeiten um eine Novelle des Strafgesetzbuches („StGB 2015“) an Heftigkeit deut-lich zu. Nicht zuletzt durch eine Reihe spektakulärer Verfahren stellen immer mehr Mitglieder von Vorständen und Geschäftsführungen die Frage, wo die Grenzen zwischen rechtmäßigem und strafbarem Verhalten seien und wie die aus ihrer Sicht bestehenden Rechtsunsicherheiten beho-ben werden könnten. Tatsächlich sind rechtliche Unsicherheiten bei Entscheidungsfindungen mit wirtschaftlichem Risikopotential schon aus standortpolitischen Gründen nicht wünschenswert.

Unter dem Titel „Compliance“ besteht zudem eine Fülle von immer weiteren neuen Regelungen für Unternehmen und deren Organe, welche bei unternehmerischen Entscheidungen aller Art zu berücksichtigen sind. Zu einem nicht unerheblichen Teil sind diese Regelungen durch die betrof-fenen Unternehmen – auch durchaus getrieben durch eine gut organisierte Beratungsindustrie - der Geschäftsführung bzw. dem Vorstand „selbst verordnet“. Ein Verstoß dagegen kann schon der erste Schritt zur Untreue sein. Dabei besteht einerseits die Frage, wie die bestehenden Re-gelungen auf ein sinnvolles Maß begrenzt werden können und andererseits wie Unsicherheiten in der Auslegung bzw. Anwendung des Tatbestandes der Untreue beseitigt werden können.

Sind all diese Regelungen tatsächlich sinnvoll? Arbeitet der Vorstand letztlich wie ein Pilot nur mehr seine Checklisten ab? Und welche Auswirkung hat diese Entwicklung auf Unternehmen in Österreich?

Jarolim (Hrsg.)

ISBN 978-3-7007-6244-7

www.lexisnexis.at

Dr. Hannes Jarolim ist Rechtsanwalt und Abgeordneter zum österreichi-schen Nationalrat (Justizsprecher der SPÖ, stellvertretender Vorsitzender des Justizausschusses). Er veranstaltet vor allem zu wirtschaftsrechts-politischen Themen Diskussions- und Informationsveranstaltungen im Zusammenhang mit laufenden Gesetzesvorhaben.

Herausforderung Compliance

Dialog im Parlament, Band 7

Dialog im Parlament Band 7

Jaro

lim (H

rsg.

)

H

erau

sfor

deru

ng C

ompl

ianc

e

Ban

d 7

Von der Regelungsflut zur Untreue?

Preis € 25,–Wien 2015 | 84 SeitenBest.-Nr. 92107001ISBN 978-3-7007-6244-7

Unter dem Titel „Compliance“ besteht eine Fülle von im-

mer weiteren neuen Regelungen für Unternehmen und

deren Organe, welche bei unternehmerischen Entschei-

dungen aller Art zu berücksichtigen sind. Zum Teil sind

diese Regelungen durch die betroffenen Unternehmen

– auch durchaus getrieben durch eine gut organisierte

Beratungsindustrie – der Geschäftsführung bzw dem

Vorstand „selbst verordnet“. Ein Verstoß dagegen kann

schon der erste Schritt zur Untreue sein. Dabei besteht

einerseits die Frage, wie die bestehenden Regelungen auf

ein sinnvolles Maß begrenzt werden können und anderer-

seits wie Unsicherheiten in der Auslegung bzw Anwendung

des Tatbestandes der Untreue beseitigt werden können.

In der Niederschrift der Diskussionsveranstaltung „He-

rausforderung Compliance – von der Regelungsfl ut zur

Untreue?“ setzen sich Expertinnen und Experten inten-

siv mit diesem Thema auseinander und beleuchten un-

terschiedliche Aspekte und Fragen.

Der Herausgeber:

Dr. Hannes Jarolim ist Rechtsanwalt und Abgeordneter

zum österreichischen Nationalrat. Er veranstaltet vor

allem zu wirtschaftsrechtspolitischen Themen Diskussi-

ons- und Informationsveranstaltungen im Zusammen-

hang mit laufenden Gesetzesvorhaben.

Herausforderung ComplianceVon der Regelungsflut zur Untreue? Dialog im Parlament, Band 7

TIPP

2. Auflage | Preis € 72,–Wien 2015 | ca. 404 SeitenBest.-Nr. 97048002ISBN 978-3-7007-6233-1

Erscheint im Oktober 2015

RechtsPRaxis

Das Thema „compliance“ ist mittlerweile in Österreich etabliert, gleichwohl kommt es nach wie vor zu massiven Verstößen gerade in den juristischen Hotspots (Kartell- und Strafrecht). Maßnahmen zur Gegensteuerung sind zwingend erforderlich.Das vorliegende aktualisierte und überarbeitete Werk befasst sich mit unternehmens-organisatorischen Maßnahmen, die diesen Verstößen entgegenwirken und rechts- und regelkonformes Verhalten in den Unternehmen etablieren sollen.Aufgrund der Nähe des Themas zum Risikomanagement und dem internen Kontrollsy-stem ist Compliance sinnvollerweise nur interdisziplinär, also in Kooperation zwischen Juristen und Betriebswirten darstellbar. Das vorliegende Werk nimmt diesen Gedanken auf. Neben grundsätzlichen Überlegungen zu rechtlichen Aspekten der Unternehmens-führung, dem Aufbau eines compliance-Management-systems und dem anti-Fraud-Management werden spezifische Compliance-Strategien für die wesentlichen Rechtsbe-reiche in der Unternehmerpraxis dargestellt: Vom strafrecht und Kartellrecht über iP-, it-, Datenschutz- und arbeitsrecht, Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht sowie steuerrecht bis hin zu den Sondermaterien Kapitalmarkt, Banking & Finance sowie Ver-sicherungen.

ISBN 978-3-7007-6233-1

2. Auflage

Barb

ist |

Aha

mm

er |

Fabi

an |

Löffl

er (H

rsg.

)2.

Auf

lage

Com

plia

nce

in d

er U

nter

nehm

ensp

raxi

s

Mit zahlreichen Praxis-Tipps!

Dr. Johannes Barbist, M.a. (Limerick) ist Rechtsanwalt und Partner bei BINDER GRÖSS-WANG Rechtsanwälte Wien-Innsbruck. Als Leiter der Abteilung Öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht befasst er sich laufend mit Compliance-Fragen in seinen Schwerpunkt-gebieten.Mag. Michael ahammer ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner der KPMG-Gruppe Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Prüfung von Jahres- und Kon-zernabschlüssen, Umgründungen, M&A, Internes Kontrollsystem und Risikomanagement, ebenso Handels-, Gesellschafts- und Unternehmenssteuerrecht.Dr. tibor Fabian ist Rechtsanwalt und Partner bei BINDER GRÖSSWANG Rechtsanwälte Wien-Innsbruck. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bank-, Kapitalmarkt- und Immo-bilienrecht sowie in Strukturierten Finanzierungen und Derivaten.Dr. helge Löffler ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Partner der KPMG-Gruppe Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Prüfung von Jahres- und Konzern-abschlüssen, internen Kontroll- und Risikomanagementsystemen sowie in der Evaluierung im Sinne des Corporate Governance Kodex.

Barbist | Ahammer | Fabian | Löffler (Hrsg.)

compliance in der Unternehmenspraxis

Compliance Management SystemeStraf- & KartellrechtDatenschutz- & ArbeitsrechtUmweltrechtIP- & IT-RechtSteuerrechtSpezifische Compliance für regulierte Unternehmen

Johannes Barbist Michael Ahammer Helge LöfflerTibor Fabian

Barbist/Ahammer/Fabian/Löffl er (Hrsg.)

Compliance in der Unternehmenspraxis

Ideal für den Einstieg in das Thema „Compliance“!

2. Auflage

Page 19: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 19

Seit einem Jahr ist die ams AG Mitglied im Compliance

Netzwerk Österreich. Nun lud sie zum 18. Netzwerktref-

fen in ihre Firmenzentrale südlich von Graz ein. Bereits

zum dritten Mal – nach Linz und Salzburg – machte ein

Netzwerktreffen damit außerhalb der Bundeshaupt-

stadt Station.

Die ams AG, ehemals Austrianmicrosystems, stellt seit

Anfang der 80er Jahre analoge Halbleiter her. Diese

Mikrochips fi nden sich in zahlreichen Zukunftstechno-

logien, wie etwa in autonom fahrenden Autos, mobilen

Kommunikationsgeräten oder Sensoren zur Messung

von Körperfunktionen. CFO Mag. Michael Wachsler-

Markowitsch gab gemeinsam mit General Counsel

Dr. Jann Siefken Einblicke in die Compliance-Struktur

des Unternehmens. Dr. Armin Toifl, Mitherausgeber der

Compliance Praxis, leitete das Gespräch.

Compliance ist bei der ams rund um das vom General

Counsel geleitete „Compliance Board“ organisiert. Ne-

ben Legal sind hier Vertreter von IT und HR vertreten,

da für die Schaffung einer Compliance-Awareness bei

den Mitarbeitern mit Hilfe von Schulungen diese bei-

den Abteilungen unabdingbar sind. Die durchgehende

Überwachung aller Mitarbeiter stehe dagegen nicht

im Zentrum der Compliance-Bemühungen, erklärt

Mag. Wachsler-Markowitsch: „Kontrolle wird hinsicht-

lich Compliance etwas überbewertet.“ Besser sei es,

Awareness zu schaffen. So herrscht bei der ams auch

gegenüber Hinweisgebersystemen Skepsis. „Whist-

leblowing ist eine Einladung zum Mobbing“, ist General

Counsel Siefken überzeugt. „Wir verstehen uns nicht als

der Sheriff. Sonst enden wir in einem Unternehmen, in

dem ich nicht arbeiten möchte.“

Auch bei den Compliance-Themen unterscheidet sich

der Technologiekonzern von andern Unternehmen. Im

Fokus der Compliance-Arbeit stehen nicht wie so oft

Korruptionsbekämpfung und Kartellrecht. Die Risiken

sieht man eher bei Umweltthemen, Finanzen, Quali-

tätssicherung und Sicherheit. „Mit unseren Chemikali-

en könnten wir halb Österreich vergiften“, so Jann Sief-

ken. Umso höher sind die Standards, die auch von den

Kunden – zum Großteil Global Player – eingefordert

werden.

Im Anschluss an das Gespräch unterhielten sich die Gä-

ste noch angeregt bei Häppchen, Getränken und Lounge-

Musik.

18. Compliance Netzwerktreffen

© M

arvi

n Ke

mm

ler

Compliance-Herausforderungen im internationalen Umfeld

Rund 50 Gäste folgten der Einladung von LexisNexis und der ams AG nach Unterpremstätten bei Graz. Geboten wurden interessante Einblicke in ein weltweit tätiges österreichisches Hightech-Unternehmen, das vor allem für globale Marktführer produziert.

v.l.n.r.: Mag. Michael Wachsler-Markowitsch, Dr. Armin Toifl, Dr. Jann Siefken

19. Compliance Netzwerktreffen

LexisNexis und TaylorWessing laden zum 19. Compliance Praxis Netzwerktreffen ein:

Thema: Compliance im Mittelstand

Datum: Dienstag, 20. Oktober 2015

Zeit: Einlass ab 18:30 Uhr, 19:00 Uhr Begrüßung, 19:30 Uhr Podiums-diskussion

Ort: Novomatic ForumFriedrichstraße 71010 Wien

Garantierte

Teilnahme nur für

Premium-Mitglieder!

SAVE THE DATE

ComplianceNetzwerk

www.compliance-praxis.at

LitInfo 19

Page 20: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 20

Die Mustersammlung zum GmbH-Recht bietet Rechts-

anwälten, Notaren, Steuerberatern, Unternehmensju-

risten und allen an der GmbH Interessierten praxistaug-

liche Vorlagen für ihre tägliche Arbeit. Durch die Vielzahl

der Formulierungsvorschläge ist eine bestmögliche in-

dividuelle Gestaltung der Verträge und sonstigen Muster

zeitsparend möglich. Das Werk besticht durch seinen

Umfang und behandelt alle Vorgänge im Leben einer

GmbH.

In diesem ersten Band werden sowohl die Errichtung

als auch die Gestaltung des Gesellschaftsvertrages

einer GmbH (& Co KG) umfassend dargestellt. 30 Ge-

sellschaftsverträge, 5 Treuhandvereinbarungen, über

600 (!) Textbausteine für Gesellschaftsverträge, 10

Firmenbuchanmeldungen sowie 30 sonstige Arbeits-

behelfe bieten eine bisher nicht bekannte Gestal-

tungsvielfalt und stehen auch als Download zur Ver -

fügung.

Christian Fritz LL.M., LL.M., MBA ist Gründungsgesell-

schafter der Kanzlei Fritz & Schauer, Master of Legal

Studies, allgemein beeideter und gerichtlich zertifi -

zierter Sachverständiger, eingetragener Mediator sowie

Verfasser von über 45 Büchern zum Gesellschafts- und

Unternehmensrecht. Christian Fritz lehrt Gesellschafts-

recht an mehreren Fachhochschulen.

Dr. Horst Koch, seit Februar 2015 em. Seniorpartner der

renommierten Wirtschaftskanzlei Wildmoser/Koch &

Partner.

Dr. Gerhard Wildmoser ist Seniorpartner der renom-

mierten Wirtschaftskanzlei Wildmoser/Koch & Partner.

Mustersammlung zum GmbH-RechtBand I – Gründung, Gesellschaftsverträge

Die Spaltung birgt eine Reihe von Risiken in sich, insbe-

sondere kann eine Spaltung von Unternehmen in der Kri-

se auch Haftungen von Gesellschaftsorganen auslösen.

Die zweite Aufl age dieses Rechtspraxishandbuchs ent-

hält eine detaillierte Darstellung der für die Spaltung

erforderlichen Vorarbeiten und eine Beschreibung

des Spaltungsvorgangs samt der dafür erforderlichen

Schritte und Dokumente. Neben praktisch orientierten

Vorschlägen und Lösungen von im Rahmen der Spal-

tung oder auch danach häufi g auftretenden Fragen und

Problemen wird die Spaltung dogmatisch aufgearbeitet.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Spaltung von

Gesellschaften in der Krise gelegt. Ergänzend wurden

wichtige und komplexe Fragen zum Thema Verbot der

Einlagenrückgewähr bzw Kapitalerhaltung behandelt.

Der Bereich der Gesamtrechtsnachfolge wurde wesent-

lich ergänzt und überarbeitet.

Damit ist dieses Werk ein nützlicher Praxisratgeber für

alle wichtigen Fragen des Spaltungsrechts für in Öster-

reich tätige Unternehmen und deren Berater sowie für

die Gerichte.

Dr. Elke Napokoj, LL.M. (London) ist Rechtsanwältin

und Partnerin von bpv Hügel Rechtsanwälte OG. Sie ist

weiters Lektorin an der Donau-Universität Krems, Fach-

buchautorin und Vortragende.

Praxishandbuch SpaltungRECHTSPRAXIS

Das GesRÄG 2011 hat die Spaltung von Kapitalgesellschaften im Konzern wesentlich erleichtert, so entfielen insbesondere Berichte der Organe sowie Veröffentlichungs-pflichten. Dennoch birgt die Spaltung nach wie vor eine Reihe von Risiken in sich, insbe-sondere kann eine Spaltung von Unternehmen in der Krise auch Haftungen von Gesell-schaftsorganen auslösen.

Die zweite Auflage enthält eine detaillierte Darstellung der für die Spaltung erforder-lichen Vorarbeiten und eine Beschreibung des Spaltungsvorgangs samt der dafür erforderlichen Schritte und Dokumente. Neben praktisch orientierten Vorschlägen und Lösungen von im Rahmen der Spaltung oder auch danach häufig auftretenden Fragen und Problemen wird die Spaltung dogmatisch aufgearbeitet. Besonderes Augenmerk wur-de auf die Spaltung von Gesellschaften in der Krise gelegt. Ergänzend wurden wichtige und komplexe Fragen zum Thema Verbot der Einlagenrückgewähr bzw Kapitalerhaltung behandelt. Der Bereich der Gesamtrechtsnachfolge wurde wesentlich ergänzt und über-arbeitet.

Damit ist dieses Werk ein nützlicher Praxisratgeber für alle wichtigen Fragen des Spaltungsrechts für in Österreich tätige Unternehmen und deren Berater sowie für die Gerichte.

ISBN 978-3-7007-5906-5

2. Auflage

Nap

okoj

2. A

ufla

gePr

axis

hand

buch

Spa

ltung

Mit Beispielen, Grafiken und ChecklistenDr. Elke Napokoj, LL.M. (London), ist Rechtsanwalt und Partner von bpv

Hügel Rechtsanwälte OG und arbeitet in den Bereichen Corporate M&A, hier insbesondere bei Umstrukturierung sowie im Kapitalmarktrecht. Sie studierte Rechtswissenschaften in Wien, Southhampton und London und ist Lektorin an der Donau-Universität Krems. Daneben ist sie seit vielen Jahren als Fachbuchautorin und Vortragende auf diesen Gebieten tätig.

Napokoj

Praxishandbuch SpaltungVorarbeiten – Spaltungsschritte – Lösungsvorschläge

Strukturierung und Ablauf der Spaltung Gesamtrechtsnachfolge Gläubigerschutz und Bestandskraft

Preis ab 1.11.2015: ca. € 179,–2. AuflageWien 2015 | ca. 854 SeitenBest.-Nr. 92073102ISBN 978-3-7007-5960-7

Erscheint im Oktober 2015

2. Auflage | Preis € 48,–Wien 2015 | 280 SeitenBest.-Nr. 97042002ISBN 978-3-7007-5906-5

Erscheint Ende September 2015

Der aktuelle Gesetzestext mit Materialien und aus-

führlicher Kommentierung in einem Werk: Die Kom-

mentierungen sind übersichtlich gegliedert. Für den

wissenschaftlichen Gebrauch werden die Materialien

zitierfähig aufbereitet.

Die Loseblattform des Werks erlaubt eine zeitnahe und

preiswerte Berücksichtigung der laufenden BWG-No-

vellen.

Basel III-Umsetzung im BWG jetzt erstmals ausführ-

lich kommentiert: Durch die Basel III-Umsetzung ist

im Bereich der zentralen Ordnungsnormen des BWG

kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die 8. Liefe-

rung bietet die erste umfassende Kommentierung des

nach der Basel III-Umstellung tiefgreifend veränderten

BWG. Sie bringt den Kommentar auf den Stand von

Juli 2015.

Der Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger ist Syndikus des Ös-

terreichischen Raiffeisenverbandes. Sein Forschungs-

schwerpunkt liegt im Gesellschafts-, Insolvenz- und

Bankaufsichtsrecht. Er ist auch Herausgeber und Mitau-

tor führender Kommentare zum Genossenschaftsge-

setz, zum Unternehmensgesetzbuch und zum Eigenka-

pitalersatzgesetz.

Bankwesengesetz

Loseblattwerk | Preis € 399,– 1.-7. Lieferung in 4 Mappen Best.-Nr. 231900ISBN 978-3-7007-5372-8

Die 8. Lieferung erscheint im Dezember 2015

HandbucH

Fritz

| Ko

ch |

Wild

mos

er2.

Auf

lage

Mus

ters

amm

lung

zum

Gm

bH-R

echt

Band

I - G

ründ

ung,

Ges

ells

chaf

tsve

rträ

ge

ISBN 978-3-7007-xxxx-x

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Die Mustersammlung zum GmbH-Recht bietet Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern, Unternehmensjuristen und allen an der GmbH Interessierten praxistaugliche Vorlagen für ihre tägliche Arbeit. Durch die Vielzahl der Formulierungsvorschläge ist eine best-mögliche individuelle Gestaltung der Verträge und sonstigen Muster zeitsparend mög-lich. Das Werk besticht durch seinen Umfang und behandelt alle Vorgänge im Leben einer GmbH. Im diesem ersten Band werden sowohl die Errichtung als auch die Gestaltung des Gesellschaftsvertrages einer GmbH (& Co KG) umfassend dargestellt. 30 Gesellschafts-verträge, 5 Treuhandvereinbarungen, über 600 (!) Textbausteine für Gesellschaftsver-träge, 10 Firmenbuchanmeldungen sowie 30 sonstige Arbeitsbehelfe bieten eine bisher nicht bekannte Gestaltungsvielfalt für die tägliche Arbeit aller Angehörigen der rechts- und wirtschaftsberatenden Berufe und stehen auch als Download zur Verfügung.

dr. Horst Koch, seit Februar 2015 em. Seniorpartner der renommierten Wirtschafts-kanzlei Wildmoser/Koch & Partner. Beruflicher Werdegang: Studium in Innsbruck, Aus-bildung in der Justiz, ab 1965 Richter, 1970 Assistent der Geschäftsführung in der OÖ Industriellenvereinigung; 1975 Rechtsanwalt in Partnerschaft mit Dr. Wildmoser. Tä-tigkeits-schwerpunkte Gesellschafts- und Stiftungsrecht, öffentliches Recht (Gewerbe, Bau, Wasser), forensische Tätigkeit (Zivil- und Wirtschaftsstrafrecht), Mandate in Auf-sichtsräten und Stiftungen.

dr. Gerhard Wildmoser, Seniorpartner der renommierten Wirtschaftskanzlei Wildmo-ser/Koch & Partner, Studium in Wien, Rechtsanwalt in Linz, Honorarkonsul der Republik Portugal, Tätigkeitsschwerpunkte Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht, Umgrün-dungen, Mergers & Acquisitions, Kapitalmarktrecht und Übernahmerecht, Stiftungs-recht Mandate in Aufsichtsräten und Stiftungen sowie in nationalen wie internationalen Organisationen.

Fritz | Koch | Wildmoser

Mustersammlung zum GmbH-Recht

Band I - Gründung, Gesellschaftsverträgechristian Fritz LL.M, LL.M, Mba ist Gründungsgesellschafter der Kanzlei Fritz & Schau-er, Master of Legal Studies, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachver-ständiger, eingetragener Mediator sowie Verfasser von über 45 Büchern zum Gesell-schafts- und Unternehmensrecht. Christian Fritz lehrt Gesellschaftsrecht an mehreren Fachhochschulen. Dr. Klaus Perktold LL.M, M.B.L.-HSG ist Rechtsanwalt in Innsbruck. Sein fachlicher Schwerpunkt ist ebenfalls das Gesellschafts- und Unternehmensrecht.

Subskriptionspreis bis 31.10.2015: ca. € 143,20

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

2. Auflage

Page 21: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 21

Subskriptionspreisbis 30.9.2015: ca. € 121,60

Der zweite Halbband zu Band III enthält mit den §§ 231–285 die für Kapitalgesellschaften er-

gänzend aufgestellten Vorschriften über die Gewinn- und Verlustrechnung, den Anhang

und den Lagebericht, die Konzernrechnungslegung, die Abschlussprüfung und die Offen-

legung. Damit schließt der Halbband die 2013 begonnene Kommentierung des UGB-Rech-

nungslegungsrechts ab.

Die Änderungen durch das RÄG 2014 sind auf Geschäftsjahre anzuwenden, die ab 1.1.2016

beginnen. Umgekehrt ist das bisherige Recht auf den Jahresabschluss 2015 und bei abwei-

chendem Wirtschaftsjahr noch bis in das Jahr 2016 hinein anzuwenden. Die Erstellung wird

typischerweise erstmals im Frühjahr 2017, die Offenlegung erstmals im Sommer/Herbst

2017 nach neuem Recht erfolgen. Für einen erheblichen Zeitraum sind daher beide Rechts-

schichten nebeneinander relevant.

Der Kommentar behandelt daher als Ausgangsbasis das bisherige Recht, bietet aber immer

auch einen Ausblick auf das neue Recht oder eine Hybridkommentierung, welche die bis-

herige und die neue Rechtslage in einem bearbeitet (zB bei §§ 277 ff über die Offenlegung).

Ausschließlich das neue Recht wird dort behandelt, wo es bereits jetzt anzuwenden ist (zB

bei §§ 283 ff über die Zwangsstrafen). Eine Gegenüberstellung des Gesetzestextes zeigt bei

jedem Paragraphen auf einen Blick, was sich wirklich geändert hat.

Band III – Teil 2 §§ 231–283 UGB

Die Neuordnung des Unternehmensrechts durch das UGB ist nach Zahl und Gehalt der Änderungen die tiefgreifendste Umgestaltung seit Einführung

des ehemaligen HGB. Die Neuregelung löst viele bisherige Probleme, wirft aber auch zahlreiche neue Fragen auf, die durch dieses Werk fundiert beant-

wortet werden.

Der in vier Bänden (Band I und Band III erscheinen in je zwei Teilbänden) erscheinende UGB-Großkommentar bietet eine eingehende Darstellung der

Auslegungsfragen durch ausgewiesene Experten und eine umfassende Aufarbeitung der Rechtsprechung und Literatur in Österreich und Deutschland.

Die Herausgeber:

ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Zib lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien und hat an der legistischen Konzep-

tion des österreichischen ADV-Firmenbuchs mitgewirkt.

ao. Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger ist Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Gesellschafts-,

Insolvenz und Bankaufsichtsrecht.

ISBN 978-3-7007-5573-9

Das Dritte Buch des UGB zur Rechnungslegung ist wohl jener Teil des Gesetzes, mit dem Unternehmen am häufigsten zu tun haben. Der vorliegende zweite Halbband zu Band III enthält mit den §§ 231–285 die für Kapitalgesellschaften ergänzend aufgestellten Vorschriften über die Gewinn- und Verlustrechnung, den Anhang und den Lagebericht, über die Konzernrechnungslegung, die Abschlussprüfung und die Offenlegung. Damit schließt der Halbband die 2013 begonnene Kommentierung des UGB-Rechnungslegungs-rechts ab.

Die Änderungen durch das RÄG 2014 sind auf Geschäftsjahre anzuwenden, die ab 1.1.2016 beginnen. Umgekehrt ist das bisherige Recht auf den Jahresabschluss 2015 und bei ab-weichendem Wirtschaftsjahr noch bis in das Jahr 2016 hinein anzuwenden. Die Erstellung wird typischerweise erstmals im Frühjahr 2017, die Offenlegung erstmals im Sommer/Herbst 2017 nach neuem Recht erfolgen. Für einen erheblichen Zeitraum sind daher beide Rechtsschichten nebeneinander relevant. Der Kommentar behandelt daher als Ausgangsbasis das bisherige Recht, bietet aber immer auch einen Ausblick auf das neue Recht oder eine Hybridkommentierung, welche die bisherige und die neue Rechtslage in einem bearbeitet (zB bei §§ 277 ff über die Offenlegung). Ausschließlich das neue Recht wird dort behandelt, wo es bereits jetzt anzuwenden ist (zB bei §§ 283 ff über die Zwangs-strafen). Eine Gegenüberstellung des Gesetzestextes zeigt bei jedem Paragraphen auf einen Blick, was sich wirklich geändert hat.

Der in vier Bänden (Bände I und III jeweils in 2 Teilbänden) erscheinende Großkommentar bietet die in Österreich ausführlichste Darstellung der Auslegungsfragen durch ausge-wiesene Experten und eine umfassende Aufarbeitung der österr und deutschen Recht-sprechung und Literatur.

Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, arbeitet hauptberuflich als Syndikus des Österreichischen Raiffeisenverbandes und ist Herausge-ber und Mitautor führender Kommentare zum Bankwesengesetz, zum Genossenschaftsgesetz und zum Eigenkapitalersatzgesetz.

ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Zib lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien, hat an der legistischen Kon-zeption des österreichischen ADV-Firmenbuchs mitgewirkt und ist He-rausgeber und Mitautor des bei LexisNexis erschienenen Kommentars zum Kapitalmarktgesetz.

Die Herausgeber:

Zib | Dellinger (Hrsg.)

UGB Unternehmensgesetzbuch

GroßkommentarBand III – Teil 2:

§§ 231 - 285 UGB

KOMMENTAR

Zib

| Del

linge

r (Hr

sg.)

Band III

§§ 231 - 285 UGB

UGB

Unte

rneh

men

sges

etzb

uch

Teil 2

Subskriptionspreis bis 30.9.2015: ca. € 121,60 Preis ab 1.10.2015: ca. € 152,–

Wien 2015 | ca. 1.304 SeitenBest.-Nr. 317251ISBN 978-3-7007-5573-9

Erscheint im Oktober 2015

Band I – Teil 1§§ 1–37 UGBBand I/1 behandelt mit dem zentralen Anknüpfungs-

punkt des „Unternehmers“, mit der Liberalisierung

des Firmenrechts und den Änderungen im Firmen-

buchrecht (auch durch das PuG) bereits einige Kern-

stücke der Reform.

Preis € 160,– Wien 2011 | 816 SeitenBest.-Nr. 317201ISBN 978-3-7007-4441-2

Band I – Teil 2§§ 38–58 UGBBand I/2 enthält die Kommentierung der §§ 38–58

UGB. Der Band behandelt mit dem Unternehmens-

übergang unter Lebenden (§§ 38, 39) und von Todes

wegen (§ 40) und ihren Haftungsfragen eine der zen-

tralen Neuregelungen des UGB und mit Prokura und

Handlungsvollmacht (§§ 48–58) ein traditionell pra-

xisbedeutsames Thema des Unternehmensrechts.

Preis € 124,–Wien 2013 | 464 SeitenBest.-Nr. 317211ISBN 978-3-7007-4669-0

Band III – Teil 1§§ 189–230 UGBIm ersten Halbband zum Rechnungslegungsrecht

werden die §§ 189–230 UGB kommentiert. Der Halb-

band behandelt damit zahlreiche zentrale Rege-

lungen des gesamten Rechnungslegungsrechts, von

der Abgrenzung des Anwendungsbereichs durch §§

189, 221 UGB über die grundlegenden Ansatz- und

Bewertungsvorschriften in den §§ 198 und 201 ff bis

hin zu den Regelungen über Buchführung, Jahresab-

schluss und Bilanz.

Preis € 185,–Wien 2013 | 840 SeitenBest.-Nr. 317231ISBN 978-3-7007-4671-3

UGB Großkommentar

Page 22: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 22

LexisNexis® OnlineRecherchieren leicht gemacht.

Wir informieren Sie gerne:LexisNexis Österreich | Marxergasse 25 | 1030 Wien

Tel.: 01/534 52-2222 | E-Mail: [email protected]

Die einzigartige „Empfehlungsfunktion“ von LexisNexis® Online führt Sie unabhängig von direkten Zitierungen zu themenverwandten Dokumenten und weiterführender Literatur.

Das hilft Ihnen, komfortabel und zeitsparend jene Inhalte zu fi nden, die Sie benötigen.

Nutzen Sie die Datenbank 2 Wochen gratis:

online.lexisnexis.at

Page 23: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 23

Handbuch WirtschaftsverträgeDas Handbuch Wirtschaftsverträge bietet eine umfas-

sende und kommentierte Mustervertragssammlung

aus sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Über

fünfzig führende Expertinnen und Experten bereiten in

einer Vielzahl fundierter (Vertrags-)Muster auf verständ-

liche und übersichtliche Art und Weise die wichtigsten

Vertragstypen dieser Querschnittsmaterie auf.

Die Vertragsmuster stehen auch elektronisch zur Verfü-

gung. Das Werk wird regelmäßig aktualisiert und laufend

erweitert. Die Verträge sind im Sinne einer optimalen

Handhabung (insbesondere unterwegs) jeweils als prak-

tische Einzelhefte entnehmbar. In sinnvoller Ergänzung

der einzelnen Vertragsmuster fi nden Sie einleitende

Erläuterungen sowie detaillierte Anmerkungen, die all-

gemeine Fragestellungen und besondere rechtliche As-

pekte des jeweiligen Themenbereichs behandeln sowie

nicht zuletzt Varianten einzelner Vertragsklauseln auf-

zeigen. Einzelne Vertragstypen wurden sowohl in deut-

scher als auch englischer Sprache abgefasst.

Anlässlich der demnächst erscheinenden 4. Lieferung

wird unter anderem im Kapitel „Gesellschafts- und

Konzernrecht“ der „GmbH Gründungsvertrag“ an die

aktuelle Rechtslage angepasst. Ferner wird das Kapi-

tel Arbeitsrecht um einen ausführlich kommentierten

Lehrvertrag ergänzt und das bewährte Muster der Al-

tersteilzeitvereinbarung auf den neuesten Stand ge-

bracht. Ebenfalls neu hinzukommen in der 4. Lieferung

ein „Know-How Lizenzvertrag“ sowie eine „Nutzungs-

rechtsvereinbarung“, wie sie in der Praxis üblicherwei-

se mit Softwareprogrammierern abgeschlossen wird.

Außerdem wird im Kapitel „IT-Recht“ der „Software-

überlassungsvertrag“ aktualisiert und auf den neuesten

Stand gebracht.

Die Herausgeber:

Dr. Christian Knauder ist Consultant bei DLA Piper

Weiss-Tessbach und schwerpunktmäßig in den Be-

reichen Gesellschaftsrecht/M&A und Kapitalmarktrecht

tätig. Daneben ist er Lehrbeauftragter am Institut für

Recht der Wirtschaft der Universität Wien und Vortra-

gender an der FH Campus Wien, der FH Wiener Neustadt

sowie weiteren Bildungseinrichtungen.

Mag. Christian Marzi ist Jurist und Techniker mit langjäh-

riger Erfahrung in der IKT-Branche. Er ist als selbststän-

diger Berater im Bereich IT-Commerce, als Vortragender

zu IT-Rechtsthemen sowie als Lektor an der FH Wien der

WKW tätig.

Dr. Christian Temmel, M.B.A. (Oxford) ist Rechtsanwalt

und Partner von DLA Piper Weiss-Tessbach in Wien.

Loseblattwerk | Preis € 370,–1.-3. Lieferung in 5 MappenBest.-Nr. 268100ISBN 978-3-7007-5793-1

Die 4. Lieferung erscheint im November 2015

Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im österreichischen Steuerrecht

• Vertreterhaftung gem § 9 BAO

• Haftung des faktischen Geschäftsführers

• Gleichbehandlungsgrundsatz, Ermessensübung

und verfahrensrechtliche Besonderheiten

• Haftungsprävention und Tax Compliance

• Geschäftsführerhaftung und Insolvenz

• Finanzstrafrechtliche Aspekte

Die Mitgliedschaft in der Geschäftsführung einer

GmbH oder AG ist – auch aus abgabenrechtlicher

Sicht – stets mit Haftungsrisiken verbunden. Gemäß

§ 9 BAO haften die Vertreter von Kapitalgesellschaf-

ten neben den durch sie vertretenen Abgabepflichti-

gen für die diese treffenden Abgaben insoweit, als die

Abgaben infolge schuldhafter Verletzung der den

Vertretern auferlegten Pflichten nicht eingebracht

werden können. Ebenso haften Finanzstraftäter für

die verkürzten Abgabenbeträge.

Die abgabenrechtlichen Haftungsnormen sind in der

Praxis von großer Bedeutung und führen nicht selten

zur persönlichen Inanspruchnahme der jeweils täti-

gen natürlichen Personen, zumal die Judikatur stren-

ge Anforderungen an die Sorgfaltsmaßstäbe von Ge-

schäftsführungsorganen stellt.

Dieses Werk befasst sich in der nunmehr aktualisierten

und erweiterten Zweitaufl age praxisrelevant und wis-

senschaftlich fundiert mit den im österreichischen Ab-

gabenrecht existierenden Haftungstatbeständen.

Renommierte Autoren aus Wissenschaft, Finanzver-

waltung und Beratungspraxis stellen dabei in Einzelbei-

trägen die wichtigsten Rechtsbereiche dar. Neben allge-

meinen Beiträgen zur Haftung werden insbesondere die

behördliche Ermessensübung, Besonderheiten des

Haftungsverfahrens, finanzstrafrechtliche Aspekte,

Sonderfragen im Insolvenzfall und die Auswirkungen

von internen Geschäftsverteilungen auf die Haftungs-

situation im Detail erörtert.

Der Herausgeber:

Dr. Franz Althuber, LL.M. ist Partner, Rechtsanwalt und

Leiter der Steuerpraxis bei DLA Piper Weiss-Tessbach

in Wien. Seine schwerpunktmäßige Tätigkeit liegt in den

Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht, Abgabenver-

fahrensrecht, Finanzstrafrecht und Managerhaftung. Er

ist Autor zahlreicher Publikationen, regelmäßiger Fach-

vortragender sowie Lehrbeauftragter für Steuerrecht an

der Fachhochschule Joanneum in Graz.

2. Auflage | Preis € 68,–Wien 2015 | 308 SeitenBest.-Nr. 92040002ISBN 978-3-7007-5922-5

HANDBUCH

Alth

uber

(Hrs

g.)

2. A

ufla

geGe

schä

ftsf

ühre

r- u

nd V

orst

ands

haftu

ng

im ö

ster

reic

hisc

hen

Steu

erre

cht

ISBN 978-3-7007-5922-5

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Die Mitgliedschaft in der Geschäftsführung einer GmbH oder AG ist – auch aus abgaben-rechtlicher Sicht – stets mit Haftungsrisiken verbunden. Gemäß § 9 BAO haften die Ver-treter von Kapitalgesellschaften neben den durch sie vertretenen Abgabepflichtigen für die diese treffenden Abgaben insoweit, als die Abgaben infolge schuldhafter Verletzung der den Vertretern auferlegten Pflichten nicht eingebracht werden können. Ebenso haften Finanzstraftäter für die verkürzten Abgabenbeträge. Die abgabenrechtlichen Haftungs-normen sind in der Praxis von großer Bedeutung und führen nicht selten zur persön-lichen Inanspruchnahme der jeweils tätigen natürlichen Personen, zumal die Judikatur strenge Anforderungen an die Sorgfaltsmaßstäbe von Geschäftsführungsorganen stellt.

Dieses Werk befasst sich in der nunmehr aktualisierten und erweiterten Zweitauflage praxisrelevant und wissenschaftlich fundiert mit den im österreichischen Abgaben-recht existierenden Haftungstatbeständen. Renommierte Autoren aus Wissenschaft, Finanzverwaltung und Beratungspraxis stellen dabei in Einzelbeiträgen die wichtigsten Rechtsbereiche dar. Neben allgemeinen Beiträgen zur Haftung werden insbesondere die behördliche Ermessensübung, Besonderheiten des Haftungsverfahrens, finanzstraf-rechtliche Aspekte, Sonderfragen im Insolvenzfall und die Auswirkungen von internen Geschäftsverteilungen auf die Haftungssituation im Detail erörtert.

Dr. Franz Althuber, LL.M. ist Partner, Rechtsanwalt und Leiter der Steu-erpraxis bei DLA Piper Weiss-Tessbach in Wien. Seine schwerpunktmä-ßige Tätigkeit liegt in den Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht, Abgabenverfahrensrecht, Finanzstrafrecht und Managerhaftung. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, regelmäßiger Fachvortragender sowie Lehrbeauftragter für Steuerrecht an der Fachhochschule Joanneum in Graz.

Der Herausgeber:

Althuber (Hrsg.)

Geschäftsführer- und Vorstandshaftung

im österreichischen Steuerrecht

Vertreterhaftung gem § 9 BAO Haftung des faktischen Geschäftsführers Gleichbehandlungsgrundsatz, Ermessensübung

und verfahrensrechtliche Besonderheiten Haftungsprävention und Tax Compliance Geschäftsführerhaftung und Insolvenz Finanzstrafrechtliche Aspekte

2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Page 24: LitInfo Herbst 2015

24 LitInfo

Dieses Loseblattwerk ist das einzige aktuelle, komplett

kommentierte und sich auch mit der vergleichbaren

deutschen Rechtslage intensiv auseinandersetzende

Werk zum KStG.

Der Kommentar enthält zahlreiche grafische Darstel-

lungen, Tabellen und Übersichten und erleichtert da-

durch das rasche Verstehen komplexer Zusammenhän-

ge. Ein detailliertes Stichwortverzeichnis ermöglicht das

rasche Auffinden der relevanten Kommentarstellen.

Ausgewiesene Experten aus unterschiedlichen Be-

reichen (Beratung, Finanzverwaltung, Gerichtsbarkeit

und Wissenschaft) kommentieren sämtliche Bestim-

mungen des KStG. Diese Mischung macht die Kommen-

tierung besonders wertvoll und praxisrelevant. Damit

erhält der Benutzer ein einzigartiges und unerlässliches

Nachschlagewerk, das sämtliche Themen und Frage-

stellungen zum Körperschaftsteuerrecht abdeckt.

Zwei Nachlieferungen im Jahr garantieren die stete

Aktualität des Werks.

Die Herausgeber:

• Univ.-Doz. Dr. Peter Quantschnigg †

• Mag. Bernhard Renner

• Mag. Gottfried Schellmann

• Mag. Reinhard Stöger

• Dr. Martin Vock, LL.M.

Die Körperschaftsteuer (KStG 1988)

Loseblattwerk | Preis € 280,–1.-26. Lieferung in 4 MappenBest.-Nr. 201400ISBN 978-3-7007-6226-3

Die 27. Lieferung erscheint imOktober 2015

Vor dem Hintergrund der Ressourcenknappheit bei den

Behörden sowie der Entwicklung und Anwendung ausge-

klügelter Steuervermeidungsmodelle, werden zukünftig

Änderungen in der Steuerprüfung notwendig.

Im Jahr 2011 hat sich Österreich dazu entschieden – im Rah-

men eines Pilotprojektes – basierend auf den einschlägigen

Studien zu den Themen „Tax Compliance“ und „Co ope-

rative Compliance“ (vormals „Enhanced Relationship“)

ein an die österreichischen Gegebenheiten angepasstes

Konzept mit dem Ziel der Entwicklung einer zeitnahen

Betreuung und Kontrolle von Großbetrieben auf partner-

schaftlicher Basis einzusetzen. Die zeitnahe und rechts -

richtige Abgabenerhebung soll sichergestellt werden.

Im Rahmen dieser Arbeit wird die Einordnung von Hori-

zontal Monitoring in die gängigen juristischen Strukturen

und sich daraus ergebende Implikationen untersucht.

Basierend auf einer eingehenden Analyse des Konzeptes

Horizontal Monitoring sowie aufgrund relevanter verfas-

sungs- und verwaltungsrechtlicher Grundlagen wird

analysiert, ob und für welche Handlungen eine rechtliche

Grundlage benötigt wird. Aufgrund dieser Erkenntnisse

werden auch die Auswirkungen im weiteren Verfahren

einer Untersuchung unter zogen.

Dr. Marion Stiastny, MSc (WU), BSc (WU) ist Mitarbeite-

rin in der Abteilung Internationales Steuerrecht des Bun-

desministerium für Finanzen.

Horizontal MonitoringSchriften zum österreichischen AbgabenrechtHrsg. von Univ.-Prof. Dr. Michael Lang, Univ.-Prof. Dr. Josef Schuch und Univ.-Prof. Dr. Claus Staringer

Stia

stny

ISBN 978-3-7007-6276-8

Band 77

77

Hori

zont

al M

onito

ring

Vor dem Hintergrund der Ressourcenknappheit bei den Behörden sowie der Entwick-lung und Anwendung ausgeklügelter Steuervermeidungsmodelle, werden zukünftig Än-derungen in der Steuerprüfung notwendig. Im Jahr 2011 hat sich Österreich dazu ent-schieden – im Rahmen eines Pilotprojektes – basierend auf den einschlägigen Studien zu den Themen „Tax Compliance“ und „Co-operative Compliance“ (vormals „Enhanced Relationship“) ein an die österreichischen Gegebenheiten angepasstes Konzept mit dem Ziel der Entwicklung einer zeitnahen Betreuung und Kontrolle von Großbetrieben auf part-nerschaftlicher Basis einzusetzen. Die zeitnahe und rechtsrichtige Abgabenerhebung soll sichergestellt werden.

Im Rahmen dieser Arbeit wird die Einordnung von Horizontal Monitoring in die gängigen juristischen Strukturen und sich daraus ergebende Implikationen untersucht. Basie-rend auf einer eingehenden Analyse des Konzeptes Horizontal Monitoring sowie aufgrund relevanter verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Grundlagen wird analysiert, ob und für welche Handlungen eine rechtliche Grundlage benötigt wird. Aufgrund dieser Er-kenntnisse werden auch die Auswirkungen im weiteren Verfahren einer Untersuchung unterzogen.

Dr. Marion Stiastny, MSc (WU), BSc (WU) ist Mitarbeiterin in der Ab-teilung Internationales Steuerrecht des Bundesministerium für Finan-zen. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Österrei-chisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien.

Stiastny

Horizontal Monitoring

Preis ca. € 68,–Wien 2015 | ca. 226 SeitenBest.-Nr. 37077001ISBN 978-3-7007-6276-8

Erscheint Ende September 2015

Der neue Gebührengesetz Kommentar beruht auf dem

Konzept der Systematisierung des komplexen Gebüh-

renrechts. Damit fi ndet einerseits der Benutzer, der

mit dieser Materie nicht ständig einschlägig befasst ist,

rascher einen Überblick über das Gebührenrecht und

andererseits ermöglicht eine systematische Darstellung

den Spannungsbogen zu anderen steuerrechtlichen

Regelungen beispielsweise vom „Umgründungssteuer-

gesetz bis zu den Glücksspielabgaben“ aufzuzeigen.

Das Loseblattwerk berücksichtigt selbstverständlich die

aktuelle Weiterentwicklung von Judikatur, Literatur, die

vorgefundene Praxis auf Beraterseite und die Verwal-

tungspraxis (zB Gebührenrichtlinien) zu den einzelnen

Gesetzesstellen. Das Loseblattwerk wird regelmäßig er-

weitert und aktualisiert, wobei die Komplettierung des

Werks mit Ende 2016 angestrebt wird.

Die Herausgeber:

Mag. Dr. Hedwig Bavenek-Weber ist Richterin am Bun-

desfi nanzgericht (Gebühren und Verkehrsteuern).

MMag. Michael Petritz, LL.M., TEP ist Steuerberater, zer-

tifi zierter Umgründungsberater, Mitglied des Fachsenats

für Steuerrecht der KWT und als Senior Tax Manager bei

KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Wien tätig. Er ist darü-

ber hinaus Fachvortragender und publiziert laufend zu

steuerlichen Themen.

MMag. Dr. Michaela Petritz-Klar ist Rechtsanwältin

und Partnerin der Schönherr Rechtsanwälte GmbH, wo

sie die Practice Group Tax leitet. Darüber hinaus ist sie

Fachvortragende und publiziert laufend in ihren Spezial-

gebieten.

Gebührengesetz Kommentar

Loseblattwerk | Preis € 98,–1. Lieferung in einer MappeBest.-Nr. 2502001ISBN 978-3-7007-6032-0

Die 2. Lieferung erscheint imDezember 2015

Neu!

Band 77

Page 25: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 25

Einführung in das Steuerrecht

In diesem bewährten Werk werden die Grundlagen des

Abgabenrechts klar und übersichtlich dargestellt. Alle

wesentlichen Steuerarten werden dabei berücksichtigt,

wobei der Schwerpunkt auf der Einkommensteuer, der

Körperschaftsteuer, auf Umgründungsvorgängen, der

Gruppenbesteuerung und auf der Umsatzsteuer liegt.

Die Zusammenhänge innerhalb einer Steuerart und die

Querverbindungen zwischen den Steuern und zur Buch-

führung werden anhand vieler Beispiele ausführlich

erläutert und das Zusammenspiel der verschiedenen

Einkunftsarten, Gewinnermittlungsarten, Abzugsteu-

ern, Steuerbegünstigungen und Steuersätze plastisch

gemacht. Ebenso wird die Systematik der Einkünfte aus

Kapitalvermögen und der Immobilienertragsteuer erar-

beitet. Auch die Änderungen der Steuerreform 2016 sind

bereits eingearbeitet und in vielen Beispielen dargestellt.

Durch die intensive Vermittlung des Grundverständ-

nisses ist das Werk sowohl für Interessierte als auch für

Studierende bestens geeignet.

Dr. Christian Prodinger ist selbständiger Steuerberater

in Wien. Zuvor war er mehrere Jahre Leiter der Steuer-

abteilung eines Finanzinstitutes und danach Leiter der

Steuerabteilung einer großen Wirtschaftsprüfungs- und

Steuerberatungsgesellschaft. Er ist Verfasser zahlreicher

Fachartikel im Steuerrecht sowie zweier Fachbücher

über Liegenschaftsbesteuerung und blickt auf eine lang-

jährige Erfahrung als Vortragender bei Seminaren sowie

an mehreren Fachhochschulen zurück. Seine Tätigkeits-

schwerpunkte sind Umstrukturierungen, Immobilienbe-

steuerung, Leasing und Rechtsmittel sowie die Kollegen-

beratung.

6. Auflage | Preis ca. € 48,–Hörerscheinpreis ca. € 38,40Wien 2015 | ca. 384 SeitenBest.-Nr. 79009006ISBN 978-3-7007-6304-8

Erscheint im Oktober 2015

BAO Handbuch

Die Bundesabgabenordnung (BAO) ist das elementare

abgabenrechtliche Gesetz. Umso wichtiger sind eine

genaue Kenntnis der relevanten Bestimmungen und

deren Auslegung durch Rechtsprechung, Rechtsvertre-

tung und Lehre.

Das Autorenteam, das sich aus Rechtsvertretung, Wis-

senschaft und Rechtsprechung zusammensetzt, ga-

rantiert eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den

komplexen Fragestellungen.

Im vorliegenden Handbuch werden sämtliche Bestim-

mungen der Bundesabgabenordnung samt den seit

1. Jänner 2014 geltenden Neuerungen kompakt und

übersichtlich dargestellt. Zahlreiche Literatur- und Ju-

dikaturnachweise sowie die detaillierte Aufarbeitung

der wichtigsten Rechtsfragen tragen zu einem hohen

praktischen Nutzen dieses Werkes bei.

Damit ist dieses Handbuch ein unverzichtbares Hilfs-

mittel und Nachschlagewerk für die in der täglichen

Rechtsvertretung, Wissenschaft und Rechtsprechung

Tätigen.

Dr. Franz Althuber, LL.M. ist Rechtsanwalt, Partner und

Leiter der Steuerrechtspraxis bei DLA Piper Weiss-Tess-

bach. Seine schwerpunktmäßige Tätigkeit liegt in den

Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht, Finanzstraf-

recht, Managerhaftung sowie Abgabenverfahrensrecht.

Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Prüfungs-

kommissär für die Rechtsanwaltsprüfung am Oberlan-

desgericht Wien sowie Lehrbeauftragter für Steuerrecht

an der Fachhochschule Joanneum in Graz.

Dr. Peter Unger ist seit 1.1.2014 Richter am Bundesfi nanz-

gericht. Zuvor war er ua hauptberufl iches Mitglied des

Unabhängigen Finanzsenates sowie als juristischer Mitar-

beiter am Verwaltungsgerichtshof für zwei Steuersenate

tätig. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt insbesondere im

Abgabenverfahrensrecht. In diesem Bereich ist er auch

Fachvortragender ua an der WT-Akademie und der Bun-

desfi nanzakademie sowie Autor laufender Publikationen.

Univ.-Prof. Dr. Michael Tanzer lehrt Finanzrecht an der

rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verfahrensrecht

im Fachsenat der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Preis ca. € 165,–Wien 2015 | ca. 920 SeitenBest.-Nr. 926501ISBN 978-3-7007-5687-3

Erscheint im Oktober 2015

HANDBUCH

Alth

uber

| Ta

nzer

| Un

ger

BAO

Hand

buch

ISBN 978-3-7007-0000-0

xxx

xxx

xxx

Die Herausgeber: (ansonsten weg)

Althuber | Tanzer | Unger

BAOHandbuch

KOMPAKT

In diesem bewährten Werk werden die Grundlagen des Abgabenrechts klar und über-sichtlich dargestellt. Alle wesentlichen Steuerarten werden dabei berücksichtigt, wobei der Schwerpunkt auf der Einkommensteuer, der Körperschaftsteuer, auf Umgründungs-vorgängen, der Gruppenbesteuerung und auf der Umsatzsteuer liegt. Die Zusammen-hänge innerhalb einer Steuerart und die Querverbindungen zwischen den Steuern und zur Buchführung werden anhand vieler Beispiele ausführlich erläutert und das Zusam-menspiel der verschiedenen Einkunftsarten, Gewinnermittlungsarten, Abzugsteuern, Steuerbegünstigungen und Steuersätze plastisch gemacht. Ebenso wird die Systematik der Einkünfte aus Kapitalvermögen und der Immobilienertragsteuer erarbeitet. Auch die Änderungen der Steuerreform 2016 sind bereits eingearbeitet und in vielen Beispie-len dargestellt. Durch die intensive Vermittlung des Grundverständnisses ist das Werk sowohl für Interessierte als auch für Studierende bestens geeignet.

ISBN 978-3-7007-6304-8

6., neu bearbeitete Auflage

Prod

inge

r6.

Auf

lage

Einf

ühru

ng in

das

Ste

uerr

echt

inkl Steuerreform-gesetz 2015_2016Dr. Christian Prodinger ist selbständiger Steuerberater in Wien. Zuvor

war er mehrere Jahre Leiter der Steuerabteilung eines Finanzinstitutes und danach Leiter der Steuerabteilung einer großen Wirtschaftsprü-fungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Er ist Verfasser zahlreicher Fachartikel im Steuerrecht sowie zweier Fachbücher über Liegen-schaftsbesteuerung und blickt auf eine langjährige Erfahrung als Vor-tragender bei Seminaren sowie an mehreren Fachhochschulen zurück.Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umstrukturierungen, Immobilienbe-steuerung, Leasing und Rechtsmittel sowie die Kollegenberatung.

Prodinger

Einführung in das Steuerrecht

TIPP

Preis € 48,–Hörerscheinpreis € 38,404. AuflageWien 2014 | 288 SeitenBest.-Nr. 80012004ISBN 978-3-7007-5850-1

STEUERPRAXIS

Schon das „Recht der Steuern“ erweckt in seiner Kompliziertheit vielfach Misstrauen und lässt kein Bedürfnis nach einer Annäherung aufkommen. Noch viel ferner liegend scheint das Abgabenverfahrensrecht.Das erklärte Ziel dieses Werkes ist es daher, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- oder der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch allen praktisch Interessierten in der Art einer systematisierenden Einführung näher zu bringen.Aus diesem Blickwinkel soll eine erste Hilfestellung angeboten werden, die der alltäg-lichen Orientierung, aber auch dem zielgerichteten Gebrauch und dem Verständnis wei-terführender großer Werke dient.Die vierte Auflage dieser Einfü hrung in das Recht der Bundesabgabenordnung be-rü cksichtigt als „BAO 2014/2015“ ■ nicht nur zwischenzeitige Ä nderungen der Rechtslage, so vor allem die weitreichende Umsetzung der Verwaltungsgerichtsbarkeitsreform in das Abgaben(verfahrens)-recht, welche auch nur mittelbare oder gar nicht reformbedingte Ä nderungen der BAO mit sich brachte.■ Zahlreiche „Schlü sselerkenntnisse“ aus der einschlä gigen Rechtsprechung, sche-matische Ü bersichten und Praxisbeispiele dienen zudem in gewohnter Weise dem erleichterten Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts.So sind auch und nicht zuletzt Wirtschaftstreibende und in der Wirtschaft mit Steueran-gelegenheiten befasste Personen angesprochen und aufgefordert, diesen Grundriss in des Wortes voller Bedeutung zu „(be-)nü tzen“.

emer. Univ.-Prof. Dr. Michael Tanzer lehrt Steuerrecht an der rechts-wissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Seine Arbeitsschwer-punkte sind Stiftungssteuerrecht, Unternehmensbesteuerung und Ab-gabenverfahrensrecht. Er leitet die Arbeitsgruppe für Verfahrensrecht im Fachsenat für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

ISBN 978-3-7007-5850-1

4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage

Tanz

er |

Unge

r4.

Auf

lage

BAO

2014

/201

5

inkl neuer Finanzgerichtsbarkeit!

Dr. Peter Unger ist Richter am Bundesfinanzgericht; Lehrbeauftragter ua an den Universitäten Wien und Klagenfurt, der WT-Akademie und der Bundesfinanzakademie sowie Autor laufender Publikationen, insbeson-dere zum Abgabenverfahrensrecht.

Tanzer | Unger

BAO 2014/2015Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung

Tanzer/Unger

BAO 2014/2015

Eine systematisierenden Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung!

Durch die intensive Vermittlung des Grundverständ-

Prodinger

Einführung in

inkl Steuer-reformgesetz

2015/2016

6., neu bearbeitete Auflage

erweiterte Auflage

Page 26: LitInfo Herbst 2015

26 LitInfo

Das Handbuch zum Rechnungslegungsgesetz ist die

umfangreichste Kommentierung der österreichischen

unternehmensrechtlichen Vorschriften zur Rech-

nungslegung. Diese erste gebundene Aufl age erlaubt

der Wissenschaft und Praxis einen vertieften Einblick in

die Vorschriften zur Rechnungslegung einschließlich des

Konzernabschlusses, sowie über die Regelungen der Jah-

resabschlussprüfung und der Publizitätsvorschr iften. Die

wissenschaftliche fundierte Analyse verbunden mit der

praxisgerechten Aufbereitung stellt eine zuverlässige

Arbeitsunterlage und ein reichhaltiges Nachschlagewerk

für alle Fragen der Rechnungslegung dar.

Dieser dritte Band behandelt die Vorschriften zur Ab-

schlussprüfung, Offenlegung sowie Veröffentlichung

und Zwangsstrafen.

Die Herausgeber:

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprü-

fer und Steuerberater sowie Vorstand des Instituts für

Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung

für Unternehmensrechnung und Revision, an der Wirt-

schaftsuniversität Wien.

WP/StB FH-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich ist Mitglied

der österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung so-

wie externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

em. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl Institut für Wirt-

schaftspädagogik, Karl Franzens Universität Graz.

Handbuch RechnungslegungBand III: Die Abschlussprüfung

Das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG

2014) brachte grundlegende Änderungen, die für Ge-

schäftsjahre gelten, die nach dem 31.12.2015 beginnen.

Die neuen Rechnungslegungsvorschriften sind erst-

mals für Jahresabschlüsse zum 31.12.2016 bzw vom

Kalenderjahr abweichende Wirtschaftsjahre 2016/17

zu beachten.

Im vorliegenden RWZ Spezial werden die wesentlichen

Änderungen behandelt:

• Rechnungslegungsreform und Ertragsteuerrecht –

eine Würdigung aus betriebswirtschaftlicher Sicht

• Einheitsbilanz: Implikationen für das Steuerrecht

• Die Einheitsbilanz aus unternehmensrechtlicher

Sicht

• Ausblick auf zukünftige Regelungsvorhaben im Be-

reich der Rechnungslegung und Abschlussprüfung

• Steuerreform 2015/2016: Steuerliche Änderungen

für Unternehmen

• Zweifelsfragen bei der Anwendung der Übergangs-

vorschriften zum RÄG 2014

• Konzernrechnungslegungspfl icht und RÄG 2014

• Neuerungen im Bereich der Offenlegung und

Zwangsstrafen aufgrund des RÄG 2014

• Latente Steuern „NEU“

• Latente Steuern bei Unternehmenszusammen-

schlüssen – RÄG 2014 und IAS 12

• Bewertung von sonstigen langfristigen Rückstel-

lungen nach dem RÄG 2014 und AbgÄG 2014

• Auswirkungen des RÄG 2014 auf Konsolidierungs-

maßnahmen

Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014Spezial

» Einheitsbilanz

» Konzernrechnungsregelung

» Übergangsvorschriften

» Latente Steuern

» Ausblick

Rechnungslegungs- Änderungsgesetz 2014

rwz.lexisnexis.at

Romuald Bertl | Robert Reiter | Christoph Schlager | Thomas Wenger | Werner Wiesner | iwp (Hrsg.)

HANDBUCH

Bert

l | F

röhl

ich

| Man

dl (H

rsg.

)Ha

ndbu

ch R

echn

ungs

legu

ngBa

nd II

I: Di

e Ab

schl

ussp

rüfu

ng

ISBN 978-3-7007-6222-5

Das Handbuch zum Rechnungslegungsgesetz ist die umfangreichste Kommentierung der österreichischen unternehmensrechtlichen Vorschriften zur Rechnungslegung. Diese erste gebundene Auflage erlaubt der Wissenschaft und Praxis einen vertieften Ein-blick in die Vorschriften zur Rechnungslegung einschließlich des Konzernabschlusses, sowie über die Regelungen der Jahresabschlussprüfung und der Publizitätsvorschriften. Die wissenschaftliche fundierte Analyse verbunden mit der praxisgerechten Aufberei-tung stellt eine zuverlässige Arbeitsunterlage und ein reichhaltiges Nachschlagewerk für alle Fragen der Rechnungslegung dar.

Dieser dritte Band behandelt die Vorschriften zur Abschlussprüfung, Offenlegung sowie Veröffentlichung und Zwangsstrafen.

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuer-berater sowie Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand und Rech-nungswesen, Abteilung für Unternehmensrechnung undRevision, an der Wirtschaftsuniversität Wien.

WP/StB FH-Doz. MMag. Dr. Christoph Fröhlich ist Mitglied der österrei-chischen Prüfstelle für Rechnungslegung sowie externer Lektor an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Herausgeber:

Bertl | Fröhlich | Mandl (Hrsg.)

HandbuchRechnungslegungBand III: Die Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Offenlegung Zwangsstrafen

Inklusive RÄG 2014

Em. o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl; Institut für Wirtschaftspäda-gogik, Karl Franzens Universität Graz, ist auf die Bereiche Rechnungs-wesen und Rechnungslegung, Controlling, Prüfung sowie Wirtschaft-spädagogik spezialisiert. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und als Vortragender sowie als Berater und Gutachter tätig.

Preis ca. € 95,–Wien 2015 | ca. 500 SeitenBest.-Nr. 30114001ISBN 978-3-7007-6222-5

Erscheint im Oktober 2015

Preis € 29,–Wien 2015 | 84 SeitenBest.-Nr. 92109001ISBN 978-3-7007-6293-5

Abonnenten der Fachzeit-schrift RWZ haben die Inhalte des RWZ Spezial in Form der Ausgabe 7-8/2015 bereits erhalten.

Dieses Standardwerk gibt Studierenden wie Praktikern

einen Überblick über die Systematik und Technik der

Finanzbuchhaltung sowie konkrete Umsetzungs- und

Gestaltungshinweise. Weiters wird auf die Möglich-

keiten der Organisation des Rechnungswesens und auch

auf die steuerlichen Aspekte einschließlich der Umsatz-

steuer eingegangen. Die üblicherweise im Geschäftsle-

ben vorkommenden Geschäftsvorfälle und deren Ver-

buchung werden anhand vieler Beispiele gezeigt.

Die durch das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz

2014 erfolgten Änderungen wurden in der 9. Aufl age

umfassend verarbeitet. Weiters wurden die sonstigen

Rechtsänderungen sowie die Rechtsprechung seit der

Voraufl age berücksichtigt.

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprü-

fer und Steuerberater sowie Vorstand des Instituts für

Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Abteilung

für Unternehmensrechnung und Revision, an der Wirt-

schaftsuniversität Wien.

Mag. Dr. Eva Deutsch-Goldoni ist Steuerberaterin sowie

Lektorin im Rahmen von Fachhochschul-Studiengängen

in Wien und am WIGI Wien.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler ist Steuerbera-

ter und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität

Wien.

Buchhaltungs- und BilanzierungshandbuchDieses Standardwerk gibt Studierenden wie Praktikern einen Überblick über die Sy-stematik und Technik der Finanzbuchhaltung sowie konkrete Umsetzungs- und Ge-staltungshinweise. Weiters wird auf die Möglichkeiten der Organisation des Rech-nungswesens und auch auf die steuerlichen Aspekte einschließlich der Umsatzsteuer eingegangen. Die üblicherweise im Geschäftsleben vorkommenden Geschäftsvorfälle und deren Verbuchung werden anhand vieler Beispiele gezeigt.

Neu in der 9. Auflage: Durch das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 erfolgte die umfangreichste Änderung des Bilanzrechts seit Einführung des RLG 1990. Die durch das RÄG 2014 erfolgten Änderungen sind umfassend verarbeitet. Weiters wurden die son-stigen Rechtsänderungen sowie die Rechtsprechung seit der Vorauflage berücksichtigt.

ISBN 978-3-7007-5942-3

9., aktualisierte und erweiterte Auflage

Bert

l | D

euts

ch-G

oldo

ni |

Hirs

chle

r 9.

Auf

lage

Buch

haltu

ngs-

und

Bila

nzie

rung

shan

dbuc

h

mit zahlreichen Beispielen

Bertl | Deutsch-Goldoni | Hirschler

Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch

Änderungen durch das RÄG 2014 Umfassende Überarbeitung der Bilanzanalyse neueste Rechtsprechung

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuer-berater sowie Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rech-nungswesen, Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision, an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Mag. Dr. Eva Deutsch-Goldoni ist Steuerberaterin sowie Lektorin im Rah-men von Fachhochschul-Studiengängen in Wien und am WIFI Wien.

Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler Ast Steuerberater und lehrt am Institut für Finanzrecht der Universität Wien.

Preis ca. € 72,–Hörerscheinpreis ca. € 57,609. AuflageWien 2015 | ca. 680 SeitenBest.-Nr. 34014009ISBN 978-3-7007-5942-3

Erscheint im Oktober 2015

inkl RÄG 2014

9., aktualisierte und erweiterte Auflage

Page 27: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 27

Best of PVP 2015Personalverrechnung für die Praxis

Zahlreiche kompakte Tipps, aufbereitet in der be-

währten, praxisnahen Form, machen diese kompakte

Zusammenfassung des Jahrgangs 2015 der PVP zu

einem unentbehrlichen Ratgeber:

• Vermeiden Sie Abrechnungsfehler: Arbeitnehmer

erhält eine Abfi ndung und nimmt eine Kündigungs-

anfechtungsklage zurück – Wie ist diese Abfi ndung

abzurechnen? Tipps zur fehlerfreien Abrechnung

von unbezahlten Urlauben, von Pensionsabfin-

dungen, korrekte Pfändung freier Dienstnehmer

• Meistern Sie Praxisfälle problemlos: 10 ½ Fragen

+ Antworten zum Vertreterpauschale, 10 Fragen +

Antworten zur Probezeit; Wann liegt bei den Fahrt-

kosten eine Wegstreckenidentität vor?

• Informationen zu Arbeitsrechtsthemen für die täg-

liche Praxis von Personalisten: Alles Wissenswerte

zur gesetzlichen Aufbewahrungsfrist und zur Kran-

kenstandsbestätigung. Darf der Arbeitgeber Detek-

tive einsetzen? Wann endet trotz einvernehmlicher

Dienstvertragsaufl ösung das Dienstverhältnis nicht?

Die 5 größten Praxisirrtümer bei Entlassungen, uvm

Best of PVP 2015 bietet weiters ausführliche Informa-

tionen über mehrere Themen aus der internationalen

Personalverrechnung und rundet die Informationsviel-

falt ab mit den wichtigen Daten 2015 und den bereits

bekannten Neuerungen für 2016.

Der Herausgeber:

Ing. Mag. Ernst Patka ist Steuerberater und Personal-

rechtsexperte. Seine Spezialgebiete sind ua die pro-

fessionelle Hilfestellung bei GPLA, Payroll-Check und

Entsendungs-Beratung. Er schult MitarbeiterInnen von

Klienten nach seiner U.N.I – Methode (Unterhaltsam,

Nachhaltig, Informativ), die ua nachhaltigen Merkerfolg

garantiert durch das von ihm entwickelte „MERK-Ver-

stärker-Service“.

Preis ca. € 45,–Wien 2015 | ca. 220 SeitenBest.-Nr. 98018009ISBN 978-3-7007-6283-6

Erscheint im Oktober 2015

PVP Spezial

Spezial

ISBN 978-3-7007-6283-6

Bes

t of

PV

P 2

01

5P

atka

(H

rsg

.)

Zahlreiche nützliche Tipps, aufbereitet in der bewährten, praxisnahen Form, machen diese kompakte Zusammenfassung des Jahrgangs 2015 der PVP zu einem unentbehrlichen Ratgeber – Best of PVP 2015 – nomen est omen: nur wo Praxis draufsteht, ist auch Praxis drinnen.» Vermeiden Sie Abrechnungsfehler: Arbeitnehmer erhält eine Abfindung und nimmt eine Kündigungsanfech-

tungsklage zurück – Wie ist diese Abfindung abzurechnen? Tipps zur fehlerfreien Abrechnung von unbezahlten Urlauben, von Pensionsabfindungen, korrekte Pfändung freier Dienstnehmer

» Meistern Sie Praxisfälle problemlos: 10 ½ Fragen + Antworten zum Vertreterpauschale, 10 Fragen + Antworten zur Probezeit. Wann liegt bei den Fahrtkosten eine Wegstreckenidentität vor?

» Informationen zu Arbeitsrechtsthemen für die tägliche Praxis von Personalisten: Alles Wissenswerte zur gesetzlichen Aufbewahrungsrist und zur Krankenstandsbestätigung. Darf der Arbeitgeber Detektive einsetzen? Wann endet trotz einvernehmlicher Dienstvertragsauflösung das Dienstverhältnis nicht? Die 5 größten Praxisirrtümer bei entlassungen, uvm

Best of PVP 2015 bietet weiters ausführliche Informationen über mehrere Themen aus der internationalen Perso-nalverrechnung (Vorübergehende Konzernentsendungen nach Österreich. Wie sind Auslandsprämien bei Auslandsent-sendungen zu besteuern [Fallbeispiel] uvm) und rundet die Informationsvielfalt ab mit den wichtigen Daten 2015 und den bereits bekannten Neuerungen für 2016.

Ing. Mag. Ernst Patka ist Steuerberater (www.patka-knowhow.at) und Personalrechtsexperte: Sein Motto: „Komplexes einfach erklärt & umgesetzt“.

Seine Spezialgebiete sind ua die professionelle Hilfestellung bei GPLA, Payroll-Check und Entsen-dungs-Beratung. Er schult MitarbeiterInnen von Klienten nach seiner U.N.I – Methode (Unterhalt-sam, Nachhaltig, Informativ), die ua nachhaltigen Merkerfolg garantiert durch das von ihm entwi-ckelte „MERK-Verstärker-Service“.

DER HERAUSGEBER

pvp.lexisnexis.at

» Wichtige Daten 2015/16

» So vermeiden Sie Abrechnungsfehler

» Wissenswertes für die Praxis

» Internationale Personalverrechnung

» Arbeitsrecht: Das sollten Sie wissen

» Judikaturflash

Best of PVP 2015 Personalverrechnung für die Praxis

Patka (Hrsg.) | Elisabeth David | Rainer Kraft | Daniela Mühlbergerunter Mitarbeit von ADir. Reg. Rat Josef Hofbauer

LexisNexis® KnowHow

Ihr Online-Portal für die Personalpraxis

Zuverlässige und aktuelle Inhalte von Experten ausden Bereichen Arbeitsrecht & Personalverrechnung

Jetzt top-aktuell:• Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping• Pflegekarenz und Pflegeteilzeit

2 Wochengrati s

testen!

knowhow.lexisnexis.at

Page 28: LitInfo Herbst 2015

LitInfo 28

„Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht” dient als

Gesamtdarstellung für die betriebliche Praxis.

Sie fi nden in dem einbändigen Loseblattwerk alle The-

men in kürzester Zeit: kommentiert, praxisbezogen und

klar verständlich.

Das Loseblattwerk ist gegliedert in:

• Darstellung nach Themen/Sachzusammenhängen

anstatt nach Paragraphen

• Regelungs- und Fallbeispiele

• Zusammenspiel zwischen Arbeits- und Sozialversi-

cherungsrecht

• Einfl echtung kollektivvertraglicher Vorschriften

Die klare, übersichtliche Darstellung im Inhalts- und

Stichwortverzeichnis sowie die einfache, allgemein

verständliche Sprache machen dieses Werk zu einem

verlässlichen Wegweiser durch das Dickicht des immer

komplizierter werdenden Arbeits- und Sozialrechts,

welches vom Arbeitgeber zunehmend laufende Infor-

mation und Weiterbildung verlangt.

Durch regelmäßige Ergänzungslieferungen befi ndet sich

das Werk stets auf dem neuesten Stand der Rechtslage.

Mit der 75. Lieferung wurden ua Novellen zur Altersteil-

zeit, zum Berufsausbildungsgesetz, zum Lohndum-

ping, das Steuerreformpaket und weitere neue Be-

stimmungen sowie die neueste OGH-Rechtsprechung

eingearbeitet.

Arbeitsrecht und SozialversicherungsrechtGesamtdarstellung für die betriebliche Praxis

Das Loseblattwerk „Leitentscheidungen der Höchstge-

richte zum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht“

ist eine thematisch und zeitlich geordnete Darstellung

der arbeits- und sozialgerichtlichen Judikatur und

enthält zu jeder Entscheidung:

• Leitsätze jeweils am Beginn

• Sachverhaltsdarstellung und Prozessverlauf zum

besseren Verständnis

• Gesamten oder auszugsweisen Originaltext der Ent-

scheidungsgründe

• Kurzkommentare von Prof. Schrank zu Bedeutung

und Auswirkungen der jeweiligen Entscheidung

Arbeitsrecht ist ohne Kenntnis der oft rasanten Entwick-

lung der höchstgerichtlichen Rechtsprechung in der

Praxis nicht rechtssicher umsetzbar. Dies gilt nicht nur

für heikle Fortzahlungs-, Urlaubs- und Beendigungsfra-

gen etc, sondern schon für alle Entgelt- und Arbeitszeit-

fragen, die seit 1. 1. 2015 durch die Verschärfungen des

massiv strafbaren Unterzahlungsverbots noch wichtiger

geworden sind.

Die einfache Auffi ndung der einzelnen Entscheidungen

in kürzester Zeit wird durch ein Inhaltsverzeichnis, ein

Paragraphenregister und ein Geschäftszahlenregister im

ersten Band gewährleistet. Ebenfalls enthalten ist eine

gut durchdachte Sachthemen-Detailübersicht.

Als „Judikaturindex-Sammlung” im Arbeits- und Sozial-

versicherungsrecht ist dieses Werk von hohem Praxis-

wert, insbesondere auch für Rechtsanwälte und infolge

lohnverrechnungsspezifi scher Auswirkungen vieler der

aufgenommenen Entscheidungen für Steuerberater,

besonders zu empfehlen.

Durch regelmäßige Ergänzungslieferungen befi ndet

sich das Werk stets auf dem neuesten Stand der Rechtlage.

Leitentscheidungen der Höchstgerichtezum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

Loseblattwerk | Preis € 299,–75. Lieferung in einer MappeBest.-Nr. 23003000ISBN 978-3-7007-6268-3

Loseblattwerk | Preis € 1.078,–45. Lieferung in 17 MappenBest.-Nr. 23004000ISBN 978-3-7007-6253-9

Darstellung im Inhalts- und

Auch in LexisNexis®Online

verfügbar!

fragen, die seit 1. 1. 2015 durch die Verschärfungen des

Auch in LexisNexis®Online

verfügbar!

Der Autor der beiden Loseblattwerke „Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht“ & „Leitentscheidungen der

Höchstgerichte zum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht“:

o. Univ.-Prof. Dr. Franz Schrank war von 1970 bis 2010 hauptberufl ich in der Wirtschaftskammer Steiermark tätig,

zuletzt als Leiter IWS und Ressortverantwortlicher für Arbeit und Soziales. Davor war er Leiter bzw Referent der Sozi-

alpolitischen Abteilung. Professor Schrank besitzt umfangreiche praktische Erfahrung in der arbeits- und sozialrecht-

lichen Beratung/Vertretung und hat bereits zahlreiche Fachpublikationen verfasst. Bis vor kurzem lehrte und prüfte er

am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

Diese umfassenden Tätigkeiten, zu denen noch häufi ge Praktikerseminare und Fachvorträge kommen, bürgen für

den hohen Praxisbezug und die fachliche Fundiertheit seiner Werke sowie bei den erforderlichen Aktualisierungslie-

ferungen auch für deren Rechtzeitigkeit.

Page 29: LitInfo Herbst 2015

Die Loseblattwerke von LexisNexis im Überblick:

LoseblattwerkeRegelmäßige Ergänzungslieferungen halten Sie stets auf dem aktuellen Stand.

• Arbeitslosenversicherungsgesetz

• Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

• ASVG-Sozialversicherungs-Handbuch in zwei Teilen

• Bankwesengesetz – Kommentar

• Das Arbeitsrecht – System und Praxiskommentar

• Die Einkommensteuer – Band I – Texte

• Die Einkommensteuer – Band II – Rechtsprechung

• Die Einkommensteuer – Band III – Kommentar

• Die Körperschaftsteuer

• Die österreichischen Abgabengesetze

• Die Österreichische Straßenverkehrsordnung

• Exekutionsordnung

• Gebührengesetz Kommentar >>NEU!<<

• Gesellschaftsrechtliche Entscheidungen der Firmenbuchgerichte

• Gesetzesmaterialien zum Steuerrecht

• Handbuch der Umgründungen

• Handbuch EU-Förderungen

• Handbuch EU-Steuerrecht in Österreich

• Handbuch Wirtschaftsverträge

• Handbuch zum Rechnungslegungsgesetz

• Handbuch zur Praxis der steuerlichen Betriebsprüfung

• Internationales Zivilverfahrensrecht

• Kommentar zum Bewertungsgesetz

• Kommentar zum Grunderwerbsteuergesetz 1987

• Kommentar zur Gewerbeordnung

• Kommentar zur Mehrwertsteuer

• Leitentscheidungen der Höchstgerichte zum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

• Markenrecht – Praxiskommentar

• Österreichisches Luftfahrtrecht

• Kraftfahrrecht

• Österreichisches Urheberrecht

• Praxiskommentar zum GSVG

• Programmierte Steuerübersicht

• Rechtsmittelentscheidungen des Handelsgerichts Wien

• Salzburger Kommentar zum Strafgesetzbuch

• Schadenersatz in der Praxis

• Schriftsätze für Rechtsanwälte – Streitiges Gerichtsverfahren

• Schriftsätze für Rechtsanwälte – Forderungseintreibung und Exekution

• Steuerrechtliche Tabellensammlung

• Umsatzsteuer-Richtlinien 2000

• Versicherungsrechtliche Entscheidungen

• Vertragsbedienstetengesetz

Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellung unter shop.lexisnexis.at

LitInfo 29

-40% auf ausgewählteLoseblattwerke

von 1.10. bis 15.11.2015

Page 30: LitInfo Herbst 2015

Orac-SkriptenEine 25-jährige Erfolgsgeschichte: Die Reihe der

Orac-Rechtsskripten wurde vor 25 Jahren von Univ.-

Prof. Dr. Michael Schwimann konzipiert und begründet

und wurde seitdem stetig ausgebaut, sodass sämt-

liche Rechtsgebiete abgedeckt sind. Studierende,

Berufsanwärter, Praktiker – alle die sich einen raschen und

fundierten Überblick über ein Rechtsgebiet verschaffen

möchten – greifen zu den bewährten Orac-Skripten.

Weist ein Sachverhalt eine Beziehung zu einer oder mehreren anderen Rechtsordnungen auf, muss entschieden werden, nach welcher dieser Rechtsordnungen der Sachverhalt zu beurteilen ist. Die-se Aufgabe kommt dem Internationalen Privatrecht, dem Kollisionsrecht, zu.Das vorliegende Skriptum bietet Studierenden und Praktikern einen ersten Einstieg in diese Rechtsmaterie. Behandelt werden nach einer allgemeinen Einführung das österreichische IPR-Ge-setz, die europäischen Verordnungen sowie alle wichtigen Regelungen in Staatsverträgen.

ISBN 978-3-7007-5883-9

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud | Mag. Florian Aspöck

Zöch

ling-

Jud

| Asp

öck

3. A

ufla

ge

Inte

rnat

iona

les

Priv

atre

cht

3., aktualisierte Auflage

Bürgerliches Recht Orac-Rechtsskripten

Mag. Florian Aspöck war in den vergangenen Jahren als RAA in Wien tätig. Davor war er Assistent, zunächst an der Universität Salzburg, danach am Institut für Zi-vilrecht der Universität Wien. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Internatio-nalen Privatrecht, in der Privatrechtsvergleichung und im allgemeinen Zivilrecht.

Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud ist Universitätsprofessorin für Bürgerliches Recht an der Universität Wien. Vorher war sie Professorin für Internationales Pri-vatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Salzburg und Professorin für Bürgerliches Recht an der Universität Bonn. Sie beschäftigt sich mit Fragen des Allgemeinen Bürgerlichen Rechts, seiner Europäisierung und dem Internationa-len Privatrecht.

Internationales Privatrecht

Allgemeines IPRRom I-VerordnungRom II-VerordnungSachenrechtFamilienrechtErbrecht

Aktuelle Neuauflagen ISBN Best.-Nr. Preis Stk.

Allgemeines VerwaltungsrechtFürst/Takacs, 8. Aufl age, 112 Seiten, ET: Ende September 2015

978-3-7007-6123-5 84052008 16,– _______ Stk.

Arbeitsrecht graphisch dargestellt – IndividualarbeitsrechtDöller, 2. Aufl age, Wien 2015, 144 Seiten

978-3-7007-5887-7 86045002 21,– _______ Stk.

BankvertragsrechtGraf, 3. Aufl age, Wien 2015, 120 Seiten

978-3-7007-6094-8 86051003 19,– _______ Stk.

EinkommensteuerWakounig/Labner, 6. Aufl age, ca. 192 Seiten, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6118-1 84097006 ca. 23,50 _______ Stk.

Gesetzliche SchuldverhältnisseGraf/Gruber, 11. Aufl age, ca. 108 Seiten, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6096-2 84007011 ca. 15,50 _______ Stk.

Internationales PrivatrechtAspöck/Zöchling-Jud, 3. Aufl age, Wien 2015, 92 Seiten

978-3-7007-5883-9 84090003 14,50 _______ Stk.

Internationales SteuerrechtSchmidjell-Dommes, 4. Aufl age, Wien 2015, 188 Seiten

978-3-7007-6117-4 84094004 23,50 _______ Stk.

KonsumentenschutzrechtDonath, 2. Aufl age, Wien 2015, 100 Seiten

978-3-7007-6092-4 86049002 15,– _______ Stk.

PersonengesellschaftenSchummer, 9. Aufl age, ca. 112 Seiten, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6115-0 84033009 ca. 16,– _______ Stk.

Schuldrecht – Allgemeiner TeilGruber/Graf, 11. Aufl age, ca. 104 Seiten, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6097-9 84006011 ca. 14,50 _______ Stk.

Strafrecht – Allgemeiner Teil IMaleczky, 11. Aufl age, ca. 80 Seiten, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6100-6 84083011 ca. 13,– _______ Stk.

Versicherungsvertragsrecht – Allgemeiner TeilWieser, 3. Aufl age, Wien 2015, 160 Seiten

978-3-7007-6119-8 86023003 21,– _______ Stk.

Völkerrecht IStadlmeier, 8. Aufl age, Wien 2015, 128 Seiten

978-3-7007-6107-5 84041008 17,50 _______ Stk.

Völkerrecht IIStadlmeier, 8. Aufl age, Wien 2015, 112 Seiten

978-3-7007-6106-8 84042008 16,– _______ Stk.

WAK 15050

Versand-kostenfreie

Lieferung bei Bestellung unter

shop.lexisnexis.at

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Preise in Euro, inkl. USt, zzgl. Versandkosten. Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellung unter shop.lexisnexis.at. Lieferung unter Eigentumsvorbehalt. Kundendaten werden zur Kundenbetreuung gespeichert. Ich stimme der Verwendung und Verwertung meiner personenbezogenen Daten für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung, für die Abrechnung und für Werbeinformationen von LexisNexis zu. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Firma Name

Straße und Hausnr. PLZ und Ort

Telefon und E-Mail Datum/Unterschrift

BESTELLEN SIE JETZT! Fax: +43-1-534 52-141 | E-Mail: [email protected] | shop.lexisnexis.at

Bitte die jeweils gewünschte Anzahl eintragen, sowie Name, Unterschrift und Datum angeben. Auch bei Ihrem Buchhändler erhältlich!

30

Page 31: LitInfo Herbst 2015

LitInfo

Aktuelle Neuauflagen ISBN Best.-Nr. Abopreis/Stk. Einzelpreis/Stk.

Ärzterecht 201512. Aufl age, 1.8.2015

978-3-7007-6083-2 19074012 _______ Stk. à 71,– _______ Stk. à 89,–

Asyl- und Fremdenrecht1. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6246-1 19095001 _______ Stk. à 36,– _______ Stk. à 45,–

Besonderes Verwaltungsrecht 2015/1616. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6075-7 19077020 _______ Stk. à 52,– _______ Stk. à 65,–

Bürgerliches Recht 2015/1648. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6057-3 19067048 _______ Stk. à 26,– _______ Stk. à 32,50

Einführungsgesetze ABGB und B-VG 2015/1612. Aufl age, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6071-9 19005012 _______ Stk. à ca. 12,– _______ Stk. à ca. 12,–

Justizgesetze 20154. Aufl age, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6066-5 19018004 _______ Stk. à ca. 19,60 _______ Stk. à ca. 24,50

Schulgesetze 2015/1616. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6056-6 19006016 _______ Stk. à 51,20 _______ Stk. à 64,–

Strafrecht 2015/1643. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6060-3 19061043 _______ Stk. à 26,– _______ Stk. à 32,50

Umweltrecht 2015/1644. Aufl age, ET: Oktober 2015

978-3-7007-6062-7 19076044 _______ Stk. à ca. 78,– _______ Stk. à ca. 97,50

Unternehmensrecht 2015/1651. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6058-0 19060051 _______ Stk. à 27,60 _______ Stk. à 34,50

Verfassungsrecht 2015/1640. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6076-4 19064040 _______ Stk. à 28,60 _______ Stk. à 35,50

Verwaltungsverfahren 2015/1649. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6061-0 19084049 _______ Stk. à 17,– _______ Stk. à 21,50

Veterinärrecht 201515. Aufl age, ET: Oktober 2015

978-3-7007-5956-0 19073015 _______ Stk. à 72,80 _______ Stk. à 91,–

Zivilgerichtliches Verfahren 2015/1639. Aufl age, 1.9.2015

978-3-7007-6069-6 19072039 _______ Stk. à 29,20 _______ Stk. à 36,50

WAK 15050

KODEXDer KODEX ist die erfolgreichste Gesetzessammlung Ös-

terreichs. Alle relevanten Rechtsgebiete werden durch

einen KODEX-Band abgedeckt. Sofort nach jeder wesent-

lichen Gesetzesänderung wird der betroffene Band aktuali-

siert und neu aufgelegt. Im Abo sparen Sie 20 % gegenüber

dem Einzelpreis und erhalten jede Neuaufl age automa-

tisch.

Ausgewählte Bändeinkl. KODEX-App!Die App steht Ihnen zum kostenlosen Download im iTunes® und im Google Play Store zur Verfügung. Laden Sie den ge-wünschten KODEX einfach mit dem im Buch befi ndlichen Code in die App!

Nähere Informationen unter www.kodexapp.info

Der KODEX ist die erfolgreichste Gesetzessammlung Ös-

terreichs. Alle relevanten Rechtsgebiete werden durch

einen KODEX-Band abgedeckt. Sofort nach jeder wesent-

NEU

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Preise in Euro, inkl. USt, zzgl. Versandkosten. Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellung unter shop.lexisnexis.at. Lieferung unter Eigentumsvorbehalt. Kodexreihen werden im Abonnement, zur Fortsetzung bis auf jederzeitigen Widerruf vorgemerkt. Der Widerruf hat schriftlich zu erfolgen und entfaltet seine Wirksamkeit nicht auf bereits vom Kunden erhaltene Lieferungen. Kundendaten werden zur Kundenbetreuung gespeichert. Ich stimme der Verwendung und Verwertung meiner personenbezogenen Daten für die ordnungsge-mäße Vertragserfüllung, für die Abrechnung und für Werbeinformationen von LexisNexis zu. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Firma Name

Straße und Hausnr. PLZ und Ort

Telefon und E-Mail Datum/Unterschrift

BESTELLEN SIE JETZT! Fax: +43-1-534 52-141 | E-Mail: [email protected] | shop.lexisnexis.at

Bitte die jeweils gewünschte Anzahl eintragen, sowie Name, Unterschrift und Datum angeben. Auch bei Ihrem Buchhändler erhältlich!

Versand-kostenfreie

Lieferung bei Bestellung unter

shop.lexisnexis.at

31

Page 32: LitInfo Herbst 2015

Gesetzesbeschwerde 39,– 97102001

Haftrecht 89,– 97044002

Handbuch des Ziviltechnikerrechts 59,– 87065002

Handbuch Medizinrecht 279,– 92049002

Handbuch Rechnungslegung, Band III ca. 95,– 30114001

Handbuch Verbraucherrecht 69,– 97101001

Handbuch Vergaberecht Der Subskriptionspreis ist gültig bis 15.10.2015.Ab 16.10.2015 gilt der Ladenpreis von € 209,–

167,20 b) 32027004

Handbuch Wirtschaftsverträge 370,– 268100

Handbuch VwGH-Verfahren 68,– 97058003

Herausforderung Compliance 25,– 92107001

Horizontal Monitoring ca. 68,– 37077001

KODEX Asyl- und FremdenrechtAbobestellung Einzelbestellung

36,–45,–

19095001

Leitentscheidungen der Höchstgerichte zum Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

1.078,– 23004000

Mustersammlung zum GmbH-Recht, Band IDer Subskriptionspreis ist gültig bis 15.10.2015.Ab 1.11.2015 gilt der Ladenpreis von ca. € 179,–

ca. 143,20 c) 92073102

Österreichisches Verlassenschaftsverfahren

59,– 97074002

Praxishandbuch Spaltung ca. 48,– 97042002

Praxisleitfaden Compliance 69,– 92103001

Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 29,– 92109001

Schriftsätze an VwG, VfGH und VwGH 42,– 97035005

StPO Kommentar, Band 1: Ermittlungsverfahren

249,– 926101

UGB Großkommentar, Band I – Teil 1 160,– 317201

UGB Großkommentar, Band I – Teil 2 124,– 317211

UGB Großkommentar, Band III – Teil 1 185,– 317231

UGB Großkommentar, Band III – Teil 2Der Subskriptionspreis ist gültig bis 30.9.2015.Ab 1.10.2015 gilt der Ladenpreis von ca. € 152,–

ca. 121,60d) 317251

Stk Titel Preis/Ex. Best.-Nr.

ABGB Praxiskommentar – Band 1 348,– 170601

ABGB Praxiskommentar – Band 1a 185,– 170611

ABGB Praxiskommentar – Band 2 145,– 170602

ABGB Praxiskommentar – Band 3 152,– 170603

ABGB Praxiskommentar – Band 4 369,– 170604

ABGB Praxiskommentar – Band 5 295,– 170605

ABGB Praxiskommentar – Band 5a 199,– 170612

ABGB Praxiskommentar – Band 6 Der Subskriptionspreis ist gültig bis 31.10.2015.Ab 1.11.2015 gilt der Ladenpreis von ca. € 300,–

ca. 240,–a) 170606

ABGB Praxiskommentar, 4. Aufl age – Bände 1-7 (ABONNEMENT)Bei (Vor-)Bestellung aller Bände (Bände 1-7) der 4. Aufl age erhalten Sie jeden Band zum vergünstigen Abopreis (=Subskriptionspreis) – Sie sparen 20% gegenüber dem Einzelbezug.

170600

ABGB Taschenkommentar 219,– 31073003

Allgemeine Versicherungsbedingungen 59,– 34008005

Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht

299,– 23003000

Bankwesengesetz 399,– 231900

BAO 2014/2015 48,– 80012004

BAO Handbuch ca. 165,– 926501

Best of PVP 2015 ca. 45,– 98018009

Buchhaltungs- und Bilanzierungshandbuch

ca. 72,– 34014009

Compliance in der Unternehmenspraxis 72,– 97048002

Das Glossar für Rechtsanwälte und Konzipienten

ca. 39,– 97097001

Das Recht der Vereine 99,– 870704

Das Strafverfahren 98,– 92059001

Die Körperschaftsteuer (KStG 1988) 280,– 201400

Einführung in das Steuerrecht ca. 48,– 79009006

Erbrecht in Europa 169,– 30110001

Führung im Verein 35,– 97103001

Gebührengesetz Kommentar 98,– 250200

Geschäftsführer- und Vorstandshaftung im österreichischen Steuerrecht

68,– 92040002W

AK

150

50

Stk Titel Preis/Ex. Best.-Nr.

Preise in Euro, inkl. USt, zzgl. Versandkosten. Versandkostenfreie Lieferung bei Bestellung unter shop.lexisnexis.at. Lieferung unter Eigentumsvorbehalt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Zeitschriften, Loseblattwerke, Kodexreihen uÄ. werden im Abonnement, zur Fortsetzung bis auf Widerruf vorgemerkt. Der Widerruf hat schriftlich zu erfolgen und entfaltet seine Wirksamkeit nicht auf bereits vom Kunden erhaltene Lieferungen. Zeitschriftenabonnements verlängern sich automatisch um ein Jahr, wenn nicht spätestens vier Wochen vor Ende des Kalenderjahres eine schriftliche Kündigung bei LexisNexis einlangt. Kundendaten werden nur zur Kundenbetreuung gespeichert. Ich stimme der Verwendung und Verwertung meiner personen-bezogenen Daten für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung, für die Abrechnung und für Werbeinformationen von LexisNexis zu. Die Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

a) Bei Bestellung bis 31.10.2015 erhalten Sie das Werk „ABGB Praxiskommentar Band 6“ zum Subskriptionspreis um ca. € 240,–. Ab 1.11.2015 beträgt der Ladenpreis ca. € 300,–.

b) Bei Bestellung bis 15.10.2015 erhalten Sie das Werk „Handbuch Vergaberecht“ zum Subskriptionspreis um € 167,20. Ab 16.10.2015 beträgt der Ladenpreis € 209,–.

c) Bei Bestellung bis 31.10.2015 erhalten Sie das Werk „Mustersammlung zum GmbH-Recht, Band I“ zum Subskriptionspreis um ca. € 143,20. Ab 1.11.2015 beträgt der Ladenpreis ca. € 179,–.

d) Bei Bestellung bis 30.9.2015 erhalten Sie das Werk „UGB Großkommentar, Band III – Teil 2“ zum Subskriptionspreis um ca. € 121,60. Ab 1.10.2015 beträgt der Ladenpreis ca. € 152,–.

AbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellungAbobestellung

Bestellschein Bitte füllen Sie untenstehende Übersicht aus und senden Sie diese an:

Fax: +43/1/534 52-141E-Mail: [email protected]

Datum/Unterschrift

Versand-kostenfreieLieferung

bei Bestellung unter shop.lexisnexis.at