Upload
mario-lujan
View
212
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
13 . AUGUST 1932 K L I N I S C H E W O C H E N S C H
halten, wobei mit der Einverleibung des Pr~iparates bereits zwei Tage vor der Operation begonnen wird (Tabel le 3).
Bei dem yon uns verwendeten, hochgereinigten Ex t rak t ist also, wie Tabelle 3 zeigt, die kleinste tfigliche Dosis, die eben
n o c h imstande ist epinephrektomierte Kaninchen am Leben zu erhalten, 0,5 ccm, was demnach ether I~anincheneinheit (KE.) entspricht. Diese Menge, tAglich verabfolgt, reichte eben aus, um das Tier bet normalem Wohlbefinden zu erhalten. Eine Verringe- rung dieser Dosis auf die HMfte - - also 1[4 ccm tAglich -- gew~hrte indessen keinen Schutz mehr und das Tier ging an den typischen Ausfallserscheinungen der Nebenniereninsuffizienz zugrunde.
Wir w~hlten ffir die Standardisierung absichtlich Kaninchen nnd n ich t Katzen, obwoht bet diesen die Epinephrektomie leichter durchffihrbar ist, doch i s t die Uberlebensdauer nebennierenloser Katzen etwa 5- -7 Tage, was die ffir eine Standardisierung not- wendige Zeit auf mindestens 14 Tage ausdehnen wfirde, somit - - ohne besondere Vorteile zu br ingen - - nu r eine Erschwerung der Versuche bedeuten wfirde.
ZusammenJassung: Es wi rd eine M e t h o d e zur D a r s t e l l u n g u n d z u m N a c h w e i s des t t o r m o n s de r N e b e n n i e r e n r i n d e be- sch r i eben . Als T e s t wi rd das !3ber leben e inzei t ig be ider- se i t ig n e b e n n i e r e n e x s t i r p i e r t e r K a n i n c h e n n n t e r de r Be- h a n d l u n g des H o r m o n s gew~hlt . Mi t Hilfe dieses Tes t s w e r d e n die c h e m i s c h e n u n d p h y s i k a l i s c h e n E i g e n s c h a f t e n des N e b e n n i e r e n r i n d e n h o r m o n s fes tgelegt . Zur S t a n d a r d i - s i e rung des H o r m o n s wi rd eine K a n i n c h e n e i n h e i t v o r g e s c h l a g e n u n d q u a n t i t a t i v def in ier t .
L i t e r a t u r : ~ BIEDL, Innere Sekretion, 3. Aufl., 1916 -- Verb. d. 8. in ternat . Zoologenkongr., Graz 191o, S. 5o5 . - - ~ KlSCH, Endokrinol . I, 31 (1928) -- Pflfigers Arch. I69, 33 ~ (1917). - - S H A R T M A N , BROWNtgLL, H A R T M A N , DaEAN U. ~ A C A R T H L I R , Amer. J. Physiol: 86, 353 (1928) -- HARTMAN, Endocrinology I4, 229 (193 o) - - H A R T M A N , B R O W N E L L U. H A R T M A N , Amer. J. Physiol. 95, 670 (193o). - - ~ SWlNGLX u. PFIFYNER, Amer. J. Physiol. 96, 153 , 164 (1931) -- Anat . Rec. 45, 244 (193 o) -- PFIYFNER u. SWlNGLE, Amer. J. Physiol. 96, 18o (1931) -- Endocrinology x5, 335 (1931) ̀ - -
STEWART U. ROGOFF, Alner. J. Physiol. 84, 66o (1928); 85, 4o4 (1929). - - s REISS, Endokrinoh 6, 321 (193 o) ; 7, I (I93O). - - ~ GOLD- ZlEHER, Klin. Wschr. I928, 1124 -- FERREIRA DE MIRA U. FONTES, C. r. Soc. Biol. Paris 1oo, 6o2 (1929).
LYMPHOGRANULOMA INGUINALE BEI KINDERN. Von
Dr . MARIO L u J s u n d D r . WERNER ROTTER. Aus der P~diatrischen und Pathologisch-Anatomischen Abteilung des Hospital de
San Ju(m de Dios. San Jos~, Costa Rica.
V o m L y m p h o g r a n u l o m a ingu ina le (L. i.) w e r d e n f a s t aus- schl ieBlich E r w a c h s e n e befa l len . FREI f f ihr t in se iner Mono- g r aph i e f iber das L. i. i n de r n e u e n D e u t s c h e n Kl in ik (Bd. 6) be t de r Beweis f f ihrung , d a b es s ich b e i m L. i. u m eine Ge- s c h l e c h t s k r a n k h e i t hande le , an, d a b das L . i . ausschl ieBl ich bet P e r s o n e n i m gesch lech t s re i f en Al te r ge funden werde. I n de r u n s zu r Ver f f igung s t e h e n d e n , a l l e rd ings n u r sehr sp~r l i chen Spez i a l l i t e r a t u r s ind uns B e o b a c h t u n g e n fiber L . i . bet K i n d e r n n i c h t b e k a n n t geworden. Es s ehe inen uns d a h e r 2 F~lle y o n L. i. bet e inem 6- n n d e inem 7 j~hr . 1Vf/~dchen B e a c h t u n g zu ve rd i enen , besonders , da sie a u c h epidemiolo- gisch i n t e r e s s a n t s ind.
Fall 1: Odilia T., 6 Jahre. Aufnahme am 28. X. i93 I. Is t frfiher angeblich bis auf Masern nie krank gewesen. Die jetzige Erkrankung soli vor 14 Tagen begonnen haben. Befund: Beiderseits in der Leistengegend eine leicht schmerzhafte Drfisenschwellung. Die Knoten sind auf der Unterlage schwer zu verschieben, untereinander zu fast hflhnereigroBen Paketen verklebt. Die I t a u t fiber den Knoten ist fret verschieblich, auf der rechten Seite ger6tet. Bet tiefer Palpat ion der ]3auchdecken sind Drfisensctiwellungen nicht festzustellen. Die fibrigen Organe zeigen keinen krankhaf ten Befund. Im StuhI f inden sich Ascariden- und TrichocephaIeneier. Tempera tur : 36,5-- 37. Wassermann : negativ. Freische Reaktion : positiv. Am xo. XI. werden die t3ubonen beiderseits exstirpiert. Makroskopisch zeigten sie das fibliche Bild lymphogranulomat6ser Lymphknoten, keine gr6Beren Einschmelzungsherde. Histologisch fanden sich die charakterist ischen Yer~nderungen des L. i . Das Kind wurde am 31. XI . 1931 geheilt entlassen.
R I F T . I1. J A H R G A N G . N r . 33 I 3 8 7
.Fall 2: Betina T., 7 Jahre. Schwester de r vorigen. Frfiher an- geblich nie k rank gewesen. Erkrankte am 21. X. 193I mit Fieber, Kopfschmerzen und Allgemeinbeschwerden. Befund bet der Auf- nahme am I i . XI . : Die inguinalen Lymphkno ten sind beiderseits vergr6Bert, schmerzhaft , verh~r te t und zu taubeneigroBen Paketen verbacken. Die Hau t fiber den Knoten ist verschieblich und n icht ger6tet. Die fibrigen Organe zeigen keinen krankhaf ten Befund. Freische Reakt ion: positiv. Behandlung mi t Elektrokollargol. Nach io Tagen sind die Bubonen fast v611ig verschwunden. Ent- lassen am 5. XII . 1931.
Die k l in i schen , a l l e rg i schen u n d h i s to log i schen B e f u n d e l a s sen k e i n e n Zweifel a n de r D iagnose : L y m p h o g r a n u l o m a inguina le . Be t re f f s der I n f e k t i o n s m 6 g l i c h k e i t e n k o n n t e n wir fo lgendes in E r f a h r u n g b r ingen . Die M u t t e r de r M~dchen g ib t an, frf iher hie a n G e s c h l e c h t s k r a n k h e i t e n , i n sbesonde re a n B u b o n e n , ge l i t t en zu h a b e n . Die W a R . i s t j edoch pos i t iv , E ine y o n uns anges te ! l t e Fre i sehe R e a k t i o n wa r ebenfa l l s posi t iv . Kl in i sche S y m p t o m e b o t die F r a u zu r Ze i t n i c h t dar , E ine e ingehende gyn~kologische U n t e r s n e h u n g e rgab keiner le i A n h a l t s p u n k t e ffir eine bes• ode r f i b e r s t a n d e n e Ge- s c h l e c h t s k r a n k h e i t .
Der V a t e r de r I~inder v e r s i c h e r t ebenfal ls , n i ema l s a n B u b o n e n ge l i t t en zu h a b e n . Le ide r w a r es uns n i c h t m6gl ich, die Fre i sehe R e a k t i o n bet i b m anzus te l len . E ine I 6 j ~ h r . T o c h t e r des E h e p a a r s h a t t e v o r e inem J a h r e B u b o n e n . Bet de r Fami l i e l eb t eine Kus ine der F rau , die vo r e inem J a h r e wegen B u b o n e n y o n e inem y o n uns ope r i e r t u n d y o n de r M u t t e r der K i n d e r w ~ h r e n d dieser K r a n k h e i t gepf legt w o r d e n ist. Sie inf iz ie r te sich bet e inem Manne , de r uns eben- falls b e k a n n t i s t u n d zu j ene r Ze i t B u b o n e n h a t t e . W e i t e r h i n l eben bet der Fami l i e zwei ande re IZusinen de r F rau , die vo r e inem J a h r e gleichfalls B u b o n e n h a t t e n u n d m e i s t m i t den be iden K i n d e r n i m se lben ]3et t schl iefen.
D a bet den b e i d e n k l e inen M ~ d c h e n e in Gesch lech ts - v e r k e h r z ieml ich s icher ausgesch lossen w e r d e n k a n n , m u g die ~ ) b e r t r a g u n g d u r c h e i n i a c h e n K o n t a k t e r fo lg t sein, a n a l o g de r ~ l b e r t r a g u n g der G o n o r r h 6 e de r k l e inen M~dehen . Die E x p o s i t i o n de r b e i d e n I~inder w a r e ine sehr groBe, d a sie in d a u e r n d e m I ( o n t a k t m i t m e h r e r e n l y m p h o g r a n u l o m k r a n k e n P e r s o n e n waren .
Die l ' - ' lber t ragungsar t bet den f ibr igen F a m i l i e n m i t g l i e d e r n i s t sehr viel schwerer zu beur te i l en . D a der E h e m a n n ang ib t , hie B u b o n e n g e h a b t zu h a b e n n n d a b o r t i v e F o r m e n des L. i. bet M ~ n n e r n r e c h t se l t en sind, e r s c h e i n t es seh r woh l m6gl ich, d a b die E r k r a n k n n g d u t c h die Kus ine , die s ich nachwe i s l i ch d u r c h Gesch lech t sv ' e rkehr in f i z ie r t h a t t e , in die Fami l i e e ingesch lepp t u n d an f die M u t t e r ( abor t ive Fo rm) f iber- t r a g e n w o r d e n ist . U b e r die Fre i sche R e a k t i o n e n des E h e - m a n n s k 6 n n e n wir le ider n i ch t s aussagen , abe r se lbs t w e n n sie pos i t iv w~re, wfirde d a m i t n i c h t viel gesag t sein, d a er s ich sehr wohl bet se iner F r a u a n g e s t e c k t h a b e n k6nn te . Bet d e n f ibr igen K u s i n e n u n d de r ~ l t e s t en i6j~Lhr. T o c h t e r l ieg t die A n n a h m e einer ~ b e r t r a g u n g d u r e h G e s c h l e c h t s v e r k e h r sehr nahe , doch muB m a n v ie l le ich t a u c h h ie r m i t de r M6gl ich- ke i t e ther ~ l b e r t r a g u n g d u r c h e in f aehen K o n t a k t r echnen .
W e n n wir a u c h e inen s t r i k t e n Beweis ftir die M6gl ichke i t e iner p r i m ~ r e n G e n i t a l i n f e k t i o n ohne G e s c h l e c h t s v e r k e h r bet e r w a c h s e n e n F r a u e n n i c h t f f ihren k 6 n n e n , so g l a u b e n wir doch, d a b m i t e iner so lchen M6gl ichke i t u n t e r b e s o n d e r e n U m s t ~ n d e n g e r e c h n e t w e r d e n muB, was ffir die Ep idemio log ie des L. i., u n d v ie l l e ich t a u c h ffir die bet F r a u e n h~uf iger vor - k o m m e n d e a b o r t i v e F o r m des L. i. y o n B e d e u t u n g se in k6nn t e .
Zusanvmen/assung: I. Es w e r d e n 2 Fal le y o n L. i. bet e i n e m 6- u n d 7 j~hr . M~dchen mi tge te i l t .
2. Die U b e r t r a g u n g erfolgte, a n a l o g wie bet de r G o n o r r h 6 e der lde inen M~dchen , d u r c h U n s a u b e r k e i t der Pfleger.
3. Unse re B e o b a c h t u n g l~Bt es mSgl ich e rsche inen , d a b a u c h bet e r w a c h s e n e n F r a u e n eine pr imXre G e n i t a l i n f e k t i o n ohne G e s c h l e c h t s v e r k e h r erfolgen k a n n .
98*