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21.12.2015 1 Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Malaria: Epidemiologie Wirtswechsel und Generationswechsel Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene Malaria: Erreger Plasmodium falciparum (M. tropica) Plasmodium vivax (M. tertiana) Plasmodium ovale Plasmodium malariae (M. quartana) (auch bei anderen Primaten) Plasmodium knowlesi Singh et al., Lancet 2004: 58% of Cases diagnosed as P. malariae in Malaysian Borneo are Plasmodium knowlesi, (Makakken)

Malaria: Epidemiologie - static.uni-graz.at · wie vivax, bei letzterem in Kombination mit Primaquin. I .v.-Artesunat ist dem Chinin zur Behandlung von schwerer Malaria bezüglich

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Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

Malaria: Epidemiologie

Wirtswechsel und Generationswechsel

Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

Malaria: Erreger� Plasmodium falciparum (M. tropica)

� Plasmodium vivax (M. tertiana)

Plasmodium ovale

� Plasmodium malariae (M. quartana) (auch bei anderen Primaten)

� Plasmodium knowlesi

Singh et al., Lancet 2004: 58% of Cases diagnosed as P. malariae in Malaysian Borneo are Plasmodium knowlesi, (Makakken)

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Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

MA-ME-MI-MO-MU

MALARIAMENSCH

MINDESTEMPERATURMORASTEMUECKE

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Malariaverbreitung:

Klimafaktoren

• Anopheles (60 von über 400 Arten)

kommt weltweit vor, ausgenommen

über 2300m

<15-16°C = keine Sporogonie in Anopheles;

Pl. falciparum: <18-20°C

>32°C : letal für Plasmodien in Anopheles

keine Malaria in Gebieten mit < 15.6°C undkeine Malaria tropica: <20°C

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� 1) durch Anopheles-Mücken inVerbreitungsgebieten und Flughäfen

Malaria: Übertragung

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� 2) intrauterin nur durch Placentablutungen; keine aktive Parasitenwanderung

Malaria: Übertragung

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�3) Bluttransfusionen

Malaria: Übertragung

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Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

Malaria: Verbreitung

Franz F. Reinthaler Institut für Hygiene

Malaria: Verbreitung

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� 2,5 Mrd. leben in Risikogebieten

� 500 Mill. klinisch manifest erkrankt

� 400 Mill. chronisch erkrankt

� 3,8 Mill. erkranken jährlich

� 2-2,7 Mill. sterben jährlich,

Malaria: Epidemiologie 1995

davon 90% Kinder <5 Jahre in Afrika

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1995 – 2010: Reduktion von 500 auf 225 Mio ErkrankungenReduktion der Todesfälle von 2,5 Mio auf 780.000Rückgang der Malariafälle in 11 afrikan. Ländern > 50%

Gründe:mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze (ITN`s)ACT auch in Peripherie

Malaria - aktuelles

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� 90% aller Malariafälle in Afrika

� 9% in Südasien und Westpazifik

� 1% in Amerika (Mittel+ Süd)

� 0,01% importierte Fälle

Malaria: Epidemiologie

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30000

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� Pl. falciparum 7T – 2M (bis 4 Jahre)

� Pl. vivax 9T – J (max 5 Jahre)

� Pl. ovale 10T (max 7 Jahre)

� Pl. malariae 18T – Jahrzehnte (lebenslang)

Malaria: Inkubationszeiten (Infektionsdauer)

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Malaria: Immunität

Ersten 5 Lebensjahre: „Präimmunität“1-3 Monate: Antikörper von der Mutter

Ein Jahr aus Malariagebiet: Verlust der ImmunitätBei Trockenheit: Kinder verlieren Immunität

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Malaria: Klinische Diagnostik

Allgemeinsymptome: wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Verwirrtheit

Anamnese: Wo?Wann?Was?Wie?

Fieberverlauf: ungefähr ein Drittel aller Malariapatienten sind bei Erstkonsultation afebril!

Häufigste Fehldiagnose: grippaler Infekt

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� Fieber

� allg. Krankheitsgefühl

� gastrointestinale Beschwerden

� renale Symptome

� cerebrale Symptome

� vergrößerte Milz

Malaria: klinische Symptome

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Malaria: Fieberphasen

1) Die kalte Phase

15-60 min

Schüttelfrost!!!,Temperaturanstieg

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Malaria: Fieberphasen

2) Die heisse Phase2-6hhochfebril,tachykard

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Malaria: Fieberphasen

3) Die Schwitzphase

2-4hstarkes Schwitzen,Fieberabfall

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Malaria: Fieberkurven

P. falciparum

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Malaria: Fieberkurven

P.vivax/P.ovale

P.malariae

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Malaria: Labordiagnostik

Blutausstrich dicker Tropfen

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Malaria - DiagnostikQuantitative Buffy Coat (QBC)

Zentrifugieren von Kapillarblut: Zugabe von Acridin Orange

ParasitenDNA fluoresziert

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Malaria - DiagnostikStreifentest, Schnelltest

ParaSight F, Mala-Quick

Immunologischer Nachweisvon histidinreichem P. falciparum-

Protein: HRP-II in Kapillarblut

OptiMAL

Nachweis spezifischer Laktatdehydrogenase

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Malaria - Diagnostik

Serologie (IFA, ELISA)= nicht einsetzbar bei akuter Malaria

(6-10d)

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Malaria: Medikamente

Seit 1975 wurden weltweit ca. 1500 neue Medikamente entwickelt,davon nur 10 für Tropenkrankeiten!

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Malaria: Medikamente1) RNS-PolymerasehemmerBlockierende Wirkung auf Enzymeder Plasmodien

Alkaloide der Chinarinde:Cinchona-Hauptalkaloide: Chinin, Chinidin, Cinchonin, Cinchonidin

Chloroquin, Mefloquin, Primaquin, HalofantrinArtemisin und Artemeter aus Artemisia annua (Quinghaosu)

und deren Derivate:

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Malaria: RNS-PolymerasehemmerWirkstoffgruppe internationaler Name Arzneiname

4-Aminochinoline Chloroquin (-Diphosphat) ResochinAralen,Avloclor

Chloroquin (-Sulfat) NivaquinAmodiaquin(Dihydrochlorid) Camoquin

8-Aminochinoline Primaquin Primaquin

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Malaria: RNS-Polymerasehemmer

Chinolinmethanole Chinin (-Dihydrochlorid) CompethrenChinindihydrochl.

Chinin (-Sulfat) Chinin-Sulfat

Mefloquin Lariam

9-Phenanthren- Halofantrine Hydrochl. Halfanmethanol

Pyridinmethanole Artemisin (Quinghaosu)Arthemter (halbsynthetisch)Na-Artesunat Artesunate

Wirkstoffgruppe internationaler Name Arzneiname

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Malaria: Medikamente2) Hemmer der Purin-BasensyntheseAls Dihydrofolatreduktasehemmer oderParaaminobenzoesäurehemmer

Pyrimethamin, Proguanil, Sulfonamide

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Malaria: Hemmer der Purinbasensynthese

Dihydrofolat- Proguanil (-Hydrochlorid) Paludrinereduktase-Hemmer

(DRH) Chlorproguanil (-H.) Lapudrine

Cycloguanil (-Embonat) Camolar

Pyrimethamine (Base) Daraprim Malocide

Dihydropteroat- Sulfadoxin + Pyrimethamin Fansidarsynthetase-Hemmer

(DSH) + DRH Dapson + Pyrimthamin MaloprimSulfalen + Pyimethamin Metakeflin

Wirkstoffgruppe internationaler Name Arzneiname

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Malaria: Medikamente3) RibosomenblockierungHemmende Wirkung auf Proteinsynthese

Tetrazykline und Makrolide

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Malaria: Ribosomenblockierung

Antibiotika Doxycyclin Vibramycin

Tetracyclin Hostacyclin

Wirkstoffgruppe internationaler Name Arzneiname

Weitere Kombinationspräparate:

Atovaquon (=Naphthochinone) + Proguanil: MalaroneArtemether + Lumefantrin (Arylaminoalkohol): RiametChlorquin + Proguanil: Savarine

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Prophylaxe und Therapie

• Notfallsmedikamentation Prophylaxe

Resochin Resochin

Malarone Lariam

Nicht verwendbar: Malarone

Lariam Doxycyclin

Riamet

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Malaria: Bekämpfung

�Vermeidung der Übertragung�Vernichtung der Anophelesmücken�Medikamentöse Prophylaxe�Kurative Therapie

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Malaria: Erworbene Immunität

Extrazelluläre Ausbreitung: Opsonisierung

der frei werdenden Merozoiten durch

Antikörper und Phagozytose durch Makrophagen

Glykolipid bewirkt Zytokinfreisetzung

Aus Zellen des Immunsystems: Neutralisation

Parasitäre Makromoleküle durch Antikörper

(= Semi-Immunität“)

Infizierte Erys durch Marker erkannt:

Antikörper-vermittelte Opsonophagozytose

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Malaria: Angeborene Resistenzgenetisch bedingte Anomalien

„duffy“-Bluttyp

Erymembran ist bei reinrassiger Bevölkerung

Westafrikas negativ für das Blutgruppen-

antigen duffy: immun gegen Plasmodium vivax

Sichelzellanämie

Schützt heterozygote Hb-S-Träger (60Mio!)

vor Plasmodium falciparum

Thalassämie (Mittelmeeranämie)

Glucose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangel (100Mio!)

Gluthationreduktasemangel

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Malaria ist während der letzten zehn Jahre dank breiter Anwendung

von Präventionsmassnahmen (mit Insektiziden imprägnierte

Moskitonetze,

Sprays in Wohnungen) und wirksamer Behandlung in über

50 Ländern um fast die Hälfte zurückgegangen.

Wie Plasmodium falciparum kann auch Plasmodium vivax eine

Malariaerkrankung mit schweren Symptomen hervorrufen und in

Endemiegebieten zu erheblicher Mortalität führen.

Kombinationen auf der Basis von Artemisinin sind sehr wirksam zur

Behandlung von Malariaattacken, sowohl durch Plasmodium

falciparum

wie vivax, bei letzterem in Kombination mit Primaquin.

I .v.-Artesunat ist dem Chinin zur Behandlung von schwerer Malaria

bezüglich Mortalität deutlich überlegen (neue Studie: Hämolyserisiko)

werden.

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In 2011, 61 cases of Plasmodium vivax infection were reported in Greece in patients without travel history to a malaria endemic area from five different districts, namely Lakonia (n=55), Attiki (n=2), Evoia (n=2), Viotia (n=1) and Larissa (n=1).

ECDC:

Malaria - aktuelles

2012, 52 cases of Pl. vivax (17 autochthones)

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> 80% around Evrotas, located in Lakonia, Peloponnese