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ATHINA –
ein Weg Arzneimitteltherapiesicherheit
praktisch umzusetzen! (Teil 2)
8. September 2017
Bernd Dewald, Pharm.D. (Projektleiter) –
Dörte Lange – Dr. Inga Leo-Gröning –
Dr. Katja Renner – Dr. Alexander Zörner
ATHINA Toolworkshop Teil 2
» Organisation & Ablauf des Schulungskonzeptes
zum Erwerb des ATHINA-Zertifikats
» Online-Fallpräsentationen: die ATHINA-Webinare
» Online-Kommunikationsplattform / Dokumenten-Cloud:
Die ATHINA-Yahoo-Group
» Dokumentation bei ATHINA: der ATHINA-Bogen
» Weitere ATHINA-Arbeitshilfen
› In der Reihenfolge ihrer Verwendung bei der
Medikationsanalyse nach ATHINA
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 2
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung der
ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
ABLAUF DES ATHINA-SCHULUNGSKONZEPTS
Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 325. August 2017
Ablauf des ATHINA-Schulungskonzepts
» Start-Seminare im Rahmen des BU: 4. u. 8. September 2017
› IA-Management, Roter Faden, Übungen, ATHINA-Arbeitsmaterialien,
Dokumentation, Kommunikation zur ATHINA-Umsetzung
» Praxisphase: mind. 4 Patientenfälle in 8 Monaten
› Start: ab Mo., 11.09. , Dauer: 8 Monate (bis Ende Mai 2018)
› Patientenfälle werden in der Apotheke bearbeitet, dokumentiert und an
die Koordinatorin der Landesapothekerkammer Hessen geschickt
([email protected]) und von dort aus bei Bedarf an die
Tutoren weitergeleitet
› zeitnah (max. nach 7 Tagen) soll das Feedback erfolgen
» zusätzlich: Teilnahme an mindestens 4 ATHINA-Webinaren
zur Fallpräsentation innerhalb der Praxisphase
» Pharmazeuten im Praktikum können das Zertifikat nach
Erhalt der Approbation beantragen.
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 4
Zusätzlich: ATHINA-Webinare
» Während der Praxisphase (bis Ende Mai 2018)
› Teilnahme an mind. 4 ATHINA-Webinaren
• das sind Live-Online-Seminare, die via Internet gehört werden können
(exklusiv für ATHINA-Teilnehmer!)
• Termine und Anmeldelinks in der ATHINA-Yahoo-Group (Bereich „Dateien“)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
© D
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5
© www.gotowebinar.de
Nach 3 Jahren:
Erneuerung des ATHINA-Zertifikats
» Das ATHINA-Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.
» Voraussetzungen zur Erneuerung des Zertifikates gemäß
hessischer ATHINA-Zertifikats-Leitlinie:
› mind. 10 Arbeitsstunden pro Woche in öffentlicher Apotheke oder
Krankenhaus-Apotheke
› 12 abgeschlossene ATHINA-Fälle innerhalb von 3 Jahren
• Einsendung an die Koordinationsstelle
› Teilnahme an 6 ATHINA-Webinaren (bzw. 12 Fortbildungspunkte)
» Spätestens zwei Monate nach Ablauf des Zertifikats muss ein
Antrag auf Erneuerung des ATHINA-Zertifikats gestellt werden
› Infos/Antrag s. www.apothekerkammer.de/pharmazie/apotheke/athina
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 6
Praxis-Phase mit „Help-Desk“
» Unterstützung durch Koordinationsstelle und Tutoren
(Qualifikation Pharm.D. und klinische Pharmazeuten)
» Der erste Fall wird immer durch einen Tutor gecheckt,
dann ein weiterer Fall entsprechend der Komplexität
» Sicherung der Qualität der Medikationsanalyse durch
stichprobenartigen Gegencheck komplexer Fälle (gemäß
ATHINA-Score) durch Tutoren
» Austausch über eine geschlossene ATHINA-Yahoo-Group
(Organisatorisches, Erfahrungsaustausch, Literatur, Links,
Arbeitsmaterialien, Skripte, Webinar-Termine, ATHINA-Logo)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 7
Beitritt zur ATHINA Yahoo! Group
» Geschlossene Gruppe von ATHINA-Teilnehmern
» Beitritt zur Gruppe:
› Ggf. auf www.yahoo.de eine Yahoo!-ID anlegen und einloggen
› Group-Startseite aufrufen:
https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/Athina-HE
› Button anklicken
› Ein Moderator wird in Kürze Ihre Mitgliedschaft bestätigen
› WICHTIG!
• Bitte nennen Sie beim Beitritt Ihren Namen
• und den Hinweis „BU 2017 Marburg“
» E-Mail-Adresse: [email protected]
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 8
Beitritt zur ATHINA Yahoo! Group
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 9
Der Bereich „Dateien“
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 10
Der Bereich „Links“
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 11
ATHINA-Materialien und BAK-Arbeitshilfen
» Spezielle ATHINA-Materialien: s. Yahoo-Group
» Arbeitshilfen der BAK: s. Leitlinie „Medikationsanalyse“
Dörte Lange, Dr. Inga Leo-Gröning 12
www.abda.de –
Leitlinien –
Leitlinien und Arbeitshilfen
25. August 2017
MEDIKATIONSANALYSE NACH ATHINA
Der Prozess der Medikationsanalyse
14Copyright © Bundesapothekerkammer, Dr. Zörner25. August 2017
Medikationsanalyse beendet
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
1. Patiententermin:
Anamnesegespräch
2. Patiententermin:
Abschlussgespräch
Analyse und
Bewertung, ggf. mit
Tutorkontakt,
Arztkontakt
ATHINA-Ablaufschema
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner 15
+ Medikationsplan
Rx, OTC, NEM
Anamnese, Dokumentation der
Medikamente, Abgleich Medikationsplan,
Doppelverordnungen, Verfall-AM,
ABP d. Patienten
Analyse: Dosierung, Einnahme,
Adherence, Interaktionen,
Kontraindikationen
Patientenansprache, Einschlusskriterien,
Einwilligung, Abgabe der ATHINA-Tüte
Intervention, Arztkontakt
Ärzte informieren
Abschlussgespräch mit Patienten,
Abgabe Medikationsplan, Berichtsbogen,
Information, Follow up-Angebot
+ ggf. Laborwerte
(siehe übernächste Folie)
ATHINA-Ablaufschema (intern)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner 16
Gegencheck durch Tutoren,
Kommentar als Unterstützung
für die Apotheke,
Qualitätssicherung
ATHINA-Koordinatorin der
Apothekerkammer
1. Rückmeldung an Apotheke
2. ATHINA-Bogen:
Dokumentation der Leistung der
Apotheke
Kontakt i.d.R. innerhalb 7 Tage,
Der erste Fall immer mit Tutoren-Feedback,
danach ein weiterer Fall auf Wunsch oder
bei komplexen Fällen
ATHINA-Bogen:
Dokumentation der
Medikation und der
Maßnahmen der Apotheke
Information „Ihrer“ Ärzte
» Bevor Sie mit ATHINA starten:
› vereinbaren Sie einen persönlichen
Termin mit den Hausärzten und den
wichtigsten Fachärzten, mit denen Sie
zusammenarbeiten,
› erläutern Sie, wie Sie im Rahmen von
ATHINA die gemeinsamen Patienten
beraten und
› vereinbaren Sie Kommunikationswege
» „Info für den behandelnden Arzt“ u.
„Arzt-Infofax“ s. Yahoo-Group
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 17
Arbeitshilfen der BAK - Arzt-Information
18Copyright © Bundesapothekerkammer10.08.2015
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 19Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Patientenakquise
» Einschlusskriterien für ATHINA*:
› ≥ 60 Jahre und
› ≥ 5 angewendete Arzneistoffe
(dauerhafte Einnahme/Anwendung)
› (Anmerkung: In schwerwiegenden Fällen kann ausnahmsweise von
diesen Kriterien abgewichen werden)
» Auswahl der Patienten:
› per Stammkundendatei
› direkte Ansprache – Patient mit aktuellen Problemen
› später, nach Schulungsphase: Bewerbung des Angebots
* Gilt nur für die ATHINA-Fälle, die Sie zur Erlangung oder später zum Erhalt des ATHINA-Zertifikats einreichen. Medikationsanalysen nach ATHINA dürfen Sie
selbstverständlich jedem Patienten anbieten, der davon profitiert.
25. August 2017 20Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, BAK
Vorteile mit ATHINA
» Aktualisierung/Erstellung Medikationsplan
» Vermeidung von Doppeleinnahmen
» Optimale Einnahmezeitpunkte
» Überprüfung möglicher
Wechselwirkungen mit selbst
gekauften Medikamenten/
Medikamenten von unterschiedlichen Ärzten
» Empfehlungen zur korrekten Lagerung
25. August 2017 21Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Arbeitshilfe der BAK - Patientenflyer
25. August 2017 22Copyright © Bundesapothekerkammer
Alternative: der ATHINA-Flyer der LAK Hessen
25. August 2017 23Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Abgabe der Tüte u. der Einwilligungserklärung
» Abgabe einer leeren ATHINA-Tüte
» Mitgabe der
Einwilligungserklärung
› Arbeitshilfe der BAK-LL
oder
› ATHINA-Arbeitshilfe
(s. nächste Folie)
25. August 2017 24Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Abgabe der Tüte und der
Information/Einwilligungserklärung
» Abgabe einer leeren ATHINA-Tüte
» Mitgabe der
Einwilligungserklärung
› Arbeitshilfe der BAK-LL
oder
› ATHINA-Arbeitshilfe
» Erklären, was alles
mitgebracht werden soll
› steht auch auf der
Rückseite der ATHINA-
Einwilligungserklärung
25. August 2017 25Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Kontaktaufnahme mit dem Arzt
– nur mit Patienteneinwilligung!
» Vor der Kontaktaufnahme mit dem Arzt (über das „übliche“
hinaus) muss der Patient hierzu seine Einwilligung geben
» Die Kontaktaufnahme erfolgt entweder
› nach dem 1. Patientengespräch (Anamnesegespräch)
wegen akuten Gesprächsbedarfs oder
› nach dem 2. Patientengespräch (Abschlussgespräch),
weil Problemlösung ohne Einbezug des Arztes nicht möglich
» Ankreuzfeld auf der ATHINA-Einwilligungserklärung
› ATHINA funktioniert auch ohne das Kreuzchen, dann erfolgt die
Rücksprache mit dem Arzt ausschließlich durch den Patienten selbst
› Unterschrift für die Kundenkarte reicht i.d.R. nicht für ATHINA
25. August 2017 26Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 27Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
ANNAHME DER ATHINA-TÜTE
UND ANAMNESEGESPRÄCH
Copyright © ATHINA25. August 2017 28
Arbeitshilfe der BAK / QM-Vorlage:
Verfahrensanw. „Gespräch mit dem Patienten“
25. August 2017 29Copyright © Bundesapothekerkammer
Anamnesegespräch: Bereiten Sie sich
individuell auf den Patienten vor
» Arbeitshilfe: Interview-Leitfaden (s. Yahoo-Group)
25. August 2017 30Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Erfassung der Medikation durch Einscannen
15.04.2017 31Copyright © Bundesapothekerkammer
» Praktischer Tipp:
› Alle mitgebrachten Packungen scannen
› Sog. „Packzettel“/„Laufzettel“ ausdrucken
› Darauf ggf. vom Patienten angegebene
Dosierungen notieren
› Interaktionen nach Arzneimittel-
Datenbank ausdrucken
› Vorgang anschließend löschen
© cvetter/ABDA
oder: Anamnesegespräch: Erfassung der
Medikation mittels BAK-Vorlage
32Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner25. August 2017
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 33Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 34Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Zur Erinnerung: Fallbeispiel - Frau W.
Erfassung der Medikation
15.04.2017 35Copyright © Bundesapothekerkammer
Arbeitshilfe der BAK zur Erfassung der Medikation - Auszug
Fallbeispiel - Frau W.
Rückfrage beim Arzt
25. August 2017 36Copyright © Bundesapothekerkammer
Formulierungsvorschlag Apotheke
Frau W. nimmt Pantoprazol 40 mg zur Gastroprotektion,
seitdem sie mit Diclofenac behandelt wurde. Nach der
Auskunft der Patientin Einnahme 0,5 – 0 – 0,5. Durch Teilung
der Tabletten keine Wirksamkeit mehr. Inzwischen wurde
Diclofenac abgesetzt und durch Opiat (Norspan®-Pflaster)
ersetzt.
Wir empfehlen vor diesem Hintergrund, das Pantoprazol
abzusetzen.
Antwort vom Arzt:
Machen wir! Dr. Mustermann
ARZT-ANSPRACHE: INFO-FAX
Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner25. August 2017 37
oder: BAK-Arbeitshilfe: Rückfrage beim
Arzt zu arzneimittelbezogenen Problemen
Quelle: https://www.abda.de/fileadmin/assets/Praktische_Hilfen/Leitlinien/Medikationsanalyse/FB_R%C3%BCckfrage_ABP_MedA.doc
25. August 2017 38Copyright © Bundesapothekerkammer
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 39Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Zur Erinnerung:
Bundeseinheitlicher Medikationsplan (BMP)
4015.04.2017 Copyright © Bundesapothekerkammer, ATHINA
ww
w.a
p-a
mts
.de
ww
w.k
bv.d
e/h
tml/m
edik
atio
nspla
n.p
hp
4125. August 2017 Copyright © ATHINA
Fallbeispiel - Frau W.
ATHINA-Medikationsplan (Auszug)
ATHINA-Berichtsbogen, „Apotheker-Brief“
25. August 2017 42Dr. Zörner
eine Seite Platz für Ihre
wohlformulierten, kurz
gefassten Beschreibungen
der identifizierten ABPs
Abrechnung / Quittung
25. August 2017 43Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
» für den Patienten zur Vorlage
bei seiner Krankenkasse/
Versicherung
› Leistungen im Rahmen von
ATHINA
› Gesamtzeitaufwand
› Rechnungsbetrag
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 44Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Gründe für die Dokumentation
» Qualitätssicherung
» Leistungsnachweis und Basis für Abrechnung
» Grundlage für künftige Versorgung des Patienten
» Austausch der Informationen innerhalb der Apotheke
» Fehlermanagement
» Absicherung für den Fall rechtlicher Auseinandersetzungen
25. August 2017 45Copyright © ATHINA
DAS HERZSTÜCK:DER ATHINA-BOGEN
Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 4625. August 2017
Der ATHINA-Bogen
» vom ATHINA-Team entwickelte Excel-Tabelle
› durch den Einsatz im ATHINA-Projekt und das Feedback der Kollegen
kontinuierlich optimiert
» EDV-gestützte Erhebung und Dokumentation der
› Patientendaten,
› der Medikation des Patienten und
› der in der Apotheke ggf. durchgeführten Maßnahmen
» Automatische Generierung eines aktuellen Medikationsplans
für den Patienten
» Anonymisierte Auswertung aller ATHINA-Fälle
» Teilnahme an ATHINA-Studie möglich, falls es noch einer
weiteren, retrospektiven Datenerhebung bedarf
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 47
Start-Bildschirm: Makros aktivieren
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 48
Tabellenblatt „Hilfe“
» Technische Hilfe und inhaltliche Erläuterungen zum Ausfüllen
des kompletten ATHINA-Bogens, z.B.
› richtige ATHINA-Bogen-Variante wählen
• Unterschiede der drei Optionen
› Tabelle „Interaktions-Klassifikationen nach ABDATA
› Arzneimittel neu sortieren
› Versenden des ATHINA-Bogens an die Koordinationsstelle der
Apothekerkammer
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 49
Das Deckblatt: „Angaben“
» In diesem Excel-Blatt erfassen Sie einmalig
› die Stammdaten Ihrer Apotheke,
› ggf. die E-Mailadresse des Empfängers: [email protected]
(ATHINA-Koordinationsstelle der LAK Hessen,
ist in der Vorlage bereits hinterlegt)
» und für jeden neuen Patienten
› Name, Vorname, Geburtsdatum
› erstellt am …
› Auswahl des ATHINA-Bogens; i.d.R. „Kurzbogen“ (plus Berichtsbogen)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 50
Das Deckblatt: „Angaben“ – Blanko-Bogen
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner 51
» Abspeichern des Bogens als Vorlage
für zukünftige Verwendung
› [Apothekenname] [Ort] blanko.xls
› Datei am besten anschließend mit
Schreibschutz versehen
Wird von der
Koordinationsstelle
ermittelt!
Tabellenblatt „Patientenangaben“
» UAW, Wünsche und persönliche Ziele des Patienten abfragen
› „Wie kommen Sie mit Ihren Medikamenten klar?“
› „Gibt es Beschwerden, die Sie mit Ihren Medikamenten in
Zusammenhang bringen?“
• „Wenn ja welche?“
› Patient möchte …
• … mit dem Rauchen aufhören.
• „… nicht so viel Gift schlucken.“
• „… endlich mal wieder durchschlafen.“
» Falls vorhanden: relevante Laborwerte etc. dokumentieren
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 52
Tabellenblatt „Patientenangaben“
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 53
Tabellenblatt „ATHINA-Bogen“
» In diesem Excel-Blatt erfassen Sie
› die gesamte Medikation des Patienten inkl.
• Dosierungen
• Einnahmehinweisen u.
• Änderungen im Verlauf der Medikationsanalyse
› die dem Patienten bekannten Diagnosen u. ggf. ergänzende
Informationen zum Patienten,
› Ihre Anmerkungen und Kommentare.
» Hierbei generieren Sie automatisch den
ATHINA-Medikationsplan.
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 54
Aufbau des ATHINA-Bogens
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 55
Stammdaten des
Patienten-Falls
allgemeine und ergänzende
Angaben zum Patienten und
zur Auswertung
max. 20 Arzneimittel-Zeilen
mit Angaben für den
Medikationsplan u. ggf.
Änderungen im Verlauf
Anmerkungen der
Apotheke/des Tutors zu
den einzelnen Arzneimitteln
Die Stammdaten des aktuellen Falls
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 56
bitte bei Abschluss
des ATHINA-Falls
ausfüllen
nur Initialen
erscheint so auf MP
Deutsche Begriffe
od. Fachtermini
Die Arzneimittel eintragen
» AM sortieren und in Excel-Zeilen 18ff. eintragen
» WICHTIG: „Einnahme-/Anwendungs-Hinweise“ und
„Behandlungsgrund“ für den Patienten verständlich
formulieren! (Angaben landen automatisch im
Medikationsplan hier keine Fachtermini verwenden!)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 57
Die Auswertungs-Spalten S-V:
„Informationsbedarf des Patienten“
» Ein Kreuz in der „weißen Spalte“
bedeutet für dieses AM: „alles okay“:
› Patient kennt sich aus mit der Art der
Anwendung/Art der Handhabung,
› Patient kennt den Behandlungsgrund und
› Patient kennt sich mit der Dosierung aus
und diese ist plausibel
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 58
Die Auswertungs-Spalten W-AD:
„Ergebnis der Überprüfung“
» Ein Kreuz in der „weißen
Spalte“ bedeutet für
dieses AM: „alles okay“
» Bei Interaktion mit
mehreren Arzneimitteln
bitte die
schwerwiegendste
Klassifikation eintragen
(s. Tabelle im Hilfe-Blatt)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 59
Die Auswertungs-Spalten AE-AH:
Ihre getroffenen Maßnahmen
» Falls Sie in den vorangegangenen
Spalten ein ABP erkannt haben
(Informationsdefizit des Patienten
u./od. eine andere Auffälligkeit) geben
Sie hier Ihre getroffene Maßnahme
zur Lösung des APBs an
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 60
Die Auswertungs-Spalten AI-AL:
Ihre Einschätzung: Problem gelöst?
» Falls Sie in den vorangegangenen
Spalten ein ABP erkannt haben
(Informationsdefizit des Patienten
u./od. eine andere Auffälligkeit) geben
Sie hier an, ob Sie das Problem
› gelöst haben bzw. es nicht relevant war
(z.B. weil eine theoretisch auftretende
Interaktion für diesen Patienten keine
Rolle spielt),
› teilweise gelöst oder
› nicht gelöst haben.
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 61
Die Auswertungs-Spalten AM-AN:
gab es im Verlauf von ATHINA Änderungen?
» bitte ggf. auswählen:
› AM abgesetzt
• Zeile erscheint nicht auf Medikationsplan
› AM pausiert
› AM als Ersatz hinzugefügt
› AM neu hinzugefügt
› Dosis erhöht
› Dosis erniedrigt
› Einnahmezeitpunkt geändert
› Einnahmehäufigkeit geändert
› Sonstiges ( bitte in Spalte „Anmerkung
der Apotheke“ erläutern)
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 62
Die Auswertungs-Spalten AO-AP:
Freitext-Anmerkungen zum Arzneimittel
» Bitte notieren Sie in Spalte AO für jedes Arzneimittel ggf. weitere
Details, die Sie nicht vorher durch Ankreuzen dokumentieren konnten.
» Wenn der ATHINA-Fall von einem Tutor gecheckt wurde, finden Sie
die Anmerkungen des Tutors in Spalte AP.
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 63
Freitextfeld: ergänzende Infos zum Fall
» Alle Informationen zum/über den Patienten, die nicht einem
bestimmten Arzneimittel zuzuordnen sind bzw. im Tabellenblatt
„Patientenangaben“ dokumentiert werden, können hier eingetragen
werden (bitte nicht in die Begleit-Mail!)
» Hinweis: Zeilenumbruch einfügen mit „Alt+Enter“
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 64
Formeller Check vor dem Versenden
» Für die Auswertung von ATHINA und komplette Doku wichtig:
› sind alle notwendigen Felder ausgefüllt?
› sind die Angaben plausibel?
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 65
Ergebnis „ATHINA-Bogen prüfen“
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 66
Der ATHINA-Medikationsplan
» wird automatisch generiert
› mit den Stammdaten Ihrer Apotheke,
› den Daten des Patienten und
› allen relevanten Angaben aus dem ATHINA-Bogen.
› Der Datenschutz wird gewährleistet beim automatisierten Versand des
ATHINA-Bogens vom Tabellenblatt „Angaben“ aus.
› als „abgesetzt“ gekennzeichnete AM erscheinen nicht im Medikationsplan.
» Das Layout ist abgestimmt auf die Spezifikationen des
„Bundeseinheitlichen Medikationsplans“
› s. „Aktionsplans AMTS“, www.ap-amts.de
Medikationsplan
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 67
6825. August 2017 Copyright © ATHINA
Fallbeispiel - Frau W.
ATHINA-Medikationsplan (Auszug)
ATHINA-Berichtsbogen, „Apotheker-Brief“
25. August 2017 69Dr. Zörner
eine Seite Platz für Ihre
wohlformulierten, kurz
gefassten Beschreibungen
der identifizierten ABPs
Vorteile des Berichtsbogen
» Patient und Arzt sehen auch positiven Ergebnisse
(Effekt wie beim TÜV: „Alles in Ordnung“).
» der Patient (oft Selbstzahler) bekommt eine schriftliche
Übersicht über die erbrachten Leistungen (Wertigkeit!)
» keine „stille Post“ über den Patienten zum Arzt notwendig
» Schriftliches kann
ausführlicher sein
als ein Gespräch
» stellt eine
Dokumentation dar
25. August 2017 70Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Der Berichtsbogen Teil 1
25. August 2017 71Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Berichtsbogen Erläuterungen (1/4)
» 1.1 Diskrepanzen Medikationsplan / Patientengespräch
› Abweichungen berichtetes Einnahmeschema und vorliegender
Medikationsplan
› Ggf. weiß der Arzt nichts vom aktuellen Einnahmeschema, entweder ist
Rückspräche Patient-Arzt nötig oder dem Arzt sollte die aktuelle Dosis zur
Kenntnis gebracht werden
» 1.2 Doppelmedikation
› Wirkstoff-Doppelverordnungen oder ähnliche Wirkstoffe (z. B. mehrere
NSAID, zwei ACE-Hemmer) bzw. Doppeleinnahmen z. B. durch Rx und OTC
» 1.3 Verfallene Arzneimittel
› Erläuterung, was damit geschehen ist und welche Lösung gefunden wurde.
» 1.4 Teilbarkeit, wo nötig gegeben
› Grund erläutern, Maßnahmen zur Lösung darstellen (z.B. Verordnung nur
mit Angabe der Dosierung, damit kein Austausch zu unteilbaren Tabletten
stattfindet)
25. August 2017 72Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Berichtsbogen Erläuterungen (2/4)
» 1.5 Art der Anwendung/Handhabung
› Hier sind klassische Anwendungs- und Handhabungsfehler gemeint,
z. B. bei inhalativen Arzneimitteln, Pflastern, Pens.
» 1.6 Patient sind relevante Diagnosen bekannt
› Wenn im Patientengespräch gewisse Wissensdefizite beim Patienten
aufgefallen sind, weil z. B. ein Medikament eingenommen wird, dessen
Indikation aber unklar ist, sollte dies kurz erläutert werden. (Beispiel:
Einnahme Marcumar ohne über das Stichwort „Blutverdünnung“ hinaus
zu wissen, warum.)
» 1.7 Dosierung
› Optimierungspotenzial durch zwei statt drei Einnahmezeitpunkte pro
Tag?
› Einzel-/Tagesdosen/Dosierschema plausibel?
25. August 2017 73Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Der Berichtsbogen Teil 2
25. August 2017 74Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Berichtsbogen Erläuterungen (3/4)
» 2.1 Problematische OTC-Präparate / NEM
› OTC-Präparate, von deren weiterer Einnahme abgeraten wird
(Beispiele: Ibuprofen bei Niereninsuffizienz, Pseudoephedrin bei
Hypertonie, Kalium in NEM)
» 2.2 Sonstige problematische Arzneimittel (z.B. PRISCUS etc.)
› Hinweise zu Arzneimitteln ohne offensichtliche oder dem Patienten
bekannte Indikation.
› Beispiele: ASS und Clopidogrel zu lange, kein PPI bei Risikofaktoren für
GIT-Blutungen, potenzielle Verschreibungskaskaden, PIM (potenziell
inadäquate Medikation)
» 2.3 Einnahmetreue
› Sind Maßnahmen zur Verbesserung der Adhärenz nötig UND möglich,
sollten diese hier erläutert werden. Es ist darauf zu achten, dass auch
der Patient die Angaben liest und mit den Maßnahmen einverstanden ist.
25. August 2017 75Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Berichtsbogen Erläuterungen (4/4)
» 2.4 Potenziell relevante Interaktionen
› Klinisch relevante Interaktionen erwähnen, auch wenn diese möglicherweise vom Arzt
als nicht bedeutsam eingestuft werden, damit schriftliche Doku gegeben und Nachweis
gegenüber Arzt und Patient vorhanden (Haftungsgründe!)
» 2.5 Mögliche Kontraindikationen
› Hinweise auf Kontraindikationen (Haftungsgründe!)
Beispiele: HCT bei Gicht, Metformin bei einer GFR unter 30 ml/min
» 2.6 Nebenwirkungen
› Werden Nebenwirkungen vermutet (entweder durch den Patienten selbst oder durch
den Apotheker), müssen entsprechende Hinweise gegeben werden. Die Gründe für den
vermuteten Kausalzusammenhang sollten so genau wie möglich formuliert werden.
Gegebenenfalls sollten die Möglichkeiten für einen Auslassversuch dargelegt werden.
» 3.1 Beschwerden ohne Zusammenhang zur Medikation
› Beschwerden ohne erkennbaren Zusammenhang zur Medikation (oft z.B. Schmerz)
stichwortartig nennen. Effekt: Arzt kann ggf. therapeutische Maßnahmen ergreifen. Ggf.
vorsichtig Vorschläge formulieren.
25. August 2017 76Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner, Dr. Zörner
Abschluss des ATHINA-Falls
» komplett ausgefüllten ATHINA-Bogen an Koordinationsstelle
senden, die Empfängeradresse [email protected]
ist im Bogen hinterlegt.
› Bei Tutoren-Check: auch finale Version an Koordinationsstelle senden!!!
• Version „nach Tutoren-Check“ bitte mit „a“ kennzeichnen: also z.B.
„ATHINA-Fall mit Vorüberlegungen, aber ohne Abschlussangaben“: Nr. 1,
„ATHINA-Fall mit Tutoren-Tipps u. Ihren Abschlussangaben“: Nr. 1a
› ATHINA-Fall ohne Tutoren-Check an Kammer zur formalen Prüfung und
Errechnung des Scores schicken; nach Rücklauf und anschließendem
Abschlussgespräch die finale Version an Kammer schicken!
» alle ATHINA-Fälle aus den Kammerbereichen
Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen und
Nordrhein werden anonymisiert ausgewertet.
25. August 2017 77Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner
Versenden an Koordinatorin
Möglichkeit A: Versenden mit Outlook
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 79
Versenden an Koordinatorin
Möglichkeit A: Versenden mit Outlook
» Die Datei wird automatisch umbenannt:
› [Apothekenname] [Ort] [laufende Nummer].xls
» Der Patientenname wird automatisch aus dem Tabellenblatt
„Angaben“ herausgelöscht
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 80
Versenden an Koordinatorin
Möglichkeit A: Versenden ohne Outlook
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 81
Der Prozess der Medikationsanalyse
25. August 2017 82Copyright © Bundesapothekerkammer
Angebot der Medikationsanalyse
Gewinnung des Patienten
Datenerhebung und Datenerfassung
Pharmazeutische AMTS-Prüfung
Erarbeitung von Vorschlägen zur Lösung
der ABP
Abschlussgespräch mit dem Patienten
Dokumentation
Medikationsanalyse beendet
Excel-Tipp #1: Arzneimittel umsortieren
» Spalte „Nr.“ ganz links:
› gewünschte Reihenfolge durch Eintragen von Zahlen vorgeben
› Danach Doppelklick auf die Spaltenüberschrift „Nr.“
25. August 2017 Dr. Zörner 83
Excel-Tipp #2: Einblenden und Ausblenden
25. August 2017 Dr. Zörner 84
» Wenn der Monitor zu klein ist, können die oberen Zeilen
ausgeblendet werden
» Wieder einblenden:
ÜBUNG: BEISPIEL-FALL IN DEN
ATHINA-BOGEN EINTRAGEN
Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 8525. August 2017
Max Mustermann
» geboren 05.05.1945
» Hausarzt: Dr. med. Hans Wurst
» Facharzt: Pulmologe
» Bekannte Diagnosen: Hypertonie, chron. Bronchitis
» Arzneimittel:
› Atenolol ratiopharm 100mg FTA, 03339443, ½-0-0
› Formoterol ratiopharm 12µg IKA, 03429005, 1-0-1
» hatte vormals Atenolol 50mg; bekommt jetzt Atenolol 100mg
und muss die Filmtabletten teilen
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 86
Zwei Zeilen zum Üben
25. August 2017 Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner 87
Das ATHINA-Team
» Bernd Dewald, Projektleiter der AK Nordrhein, Pharm.D. (Univ. of Florida), Emmerich, [email protected]
» Johanna Hauser, Bereichsleiterin Pharmazie der LAK Hessen, [email protected]
» ATHINA-Team der LAK Hessen: [email protected]
» Dörte Lange, Koordinatorin der AK Nordrhein, Lindlar, [email protected]
» Dr. Inga Leo-Gröning, Bad Vilbel, [email protected]
VIELEN DANK
FÜR IHRE
AUFMERKSAMKEIT
UND VIEL ERFOLG BEI ATHINA!
Dewald Pharm.D., Lange, Dr. Renner25. August 2017 88