6
Mit Smart Security 3.0 for SAP HANA ® auf Nummer sicher gehen Experten-Tipps für SAP-Anwenderunternehmen

Mit Smart Security 3.0 for SAP HANA auf Nummer sicher gehen · 3 Wertvolle Einblicke zur SAP S/4HANA ® Transformation – Experten Interview, uni Interview Marcus, was macht SAP

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mit Smart Security 3.0 for SAP HANA®

auf Nummer sicher gehenExperten-Tipps für SAP-Anwenderunternehmen

2

Wertvolle Einblicke zur SAP S/4HANA® Transformation – Experten Interview, Juni 2019

Intro

Der Umstieg auf SAP HANA®

und SAP S/4HANA® bringtneue Anforderungen an dasSAP-Sicherheitskonzept mit.Geschäftskritische Daten undProzesse laufen ab sofort imdigitalen Kern zusammen undsind ein interessantes Ziel fürCyber-Kriminelle.

Deshalb sollten durchdachte Security-Konzepte integraler Bestandteil jeder SAP-Transformation sein – und zwar schon von der Discover-Phase an.

Marcus Böhme, Senior SAP Security Consultant undHANA-Experte, verrät, wie SAP-Anwenderunternehmensich und ihre Daten mit der Lösung T-Systems SmartSecurity 3.0 for SAP HANA®, seit Kurzem auch von SAP®

zertifiziert, absichern können.

3

Wertvolle Einblicke zur SAP S/4HANA® Transformation – Experten Interview, Juni 2019

Interview

Marcus, was macht SAP HANA® eigentlich so anders als andere Datenbanken?

Mit SAP HANA® hat SAP® eine eigene In- Memory-Datenbank für SAP®-Anwendungen gelauncht. Der große Vorteil dieser Techno-logie: Unternehmen können nun in Echtzeitihre Daten analysieren und weiterverarbeiten. Und dank SAP Fiori® kommen die Nutzer jetzt zwar in den Genuss, immer und von über all auf Kerngeschäftssysteme und -daten zugreifen zu können, aber dieses Maximum an Flexibilität bringt Sicherheitslücken mit sich. Genauso wie die vielversprechende In-tegration von Cloud-Lösungen wie bei spiels -weise SAP® Ariba® oder SAP® Fieldglass®.Neue Schnittstellen und Kommunikations-kanäle entstehen und machen die Vergabe der Zugriffsberechtigungen zu einer echtenHerausforderung, vor allem im Vergleich zu einer klassischen SAP®-Datenbank. Je nach Anwendungsszenario greifen Entwickler oder User der Abteilungen zeitgleich mit admini-strativ aktiven Usern auf die Plattform zu.

Das ist für viele SAP-Anwenderunternehmen ein komplett neues Szenario: Während zu restriktive Zugriffskontrollen die Benutzer- erfahrung und Flexibilität beeinträchtigen können, erhöht ein zu lockerer Systemzu-griff natürlich das Sicherheitsrisiko. Diesen Spagat gilt es zu bewältigen.

Wie finde ich als SAP-Anwenderunter-nehmen denn heraus, ob meine Sicher-heitsarchitektur für diese Neuerungen, die SAP HANA® mitbringt, geeignet ist?

Meine Empfehlung: Jedes Unternehmen, das vor einer Transformation nach SAP HANA® oder SAP S/4HANA® steht, sollte schon von der Planung an das Thema Sicher heit ein-beziehen. Kunde und IT-Provider müssen ein gemeinsames, klares Bild davon ent-wickeln, für welche Anwendungsszenarien SAP HANA® verwendet und wie die Daten-bank in die IT- und Sicherheitslandschaft eingebettet werden soll. Dieses Verständ-nis ist wichtig, um potenzielle Risiken zu

identifizieren und zu beseitigen. Ansonsten können später Sicherheitslücken entstehen und Compliance könnte gefährdet werden.Mit T-Systems Smart Security 3.0 for SAP HANA® bieten wir unseren Kunden eine Template-Lösung mit integriertem Beratungs-paket an, die Orientierung gibt. Basierend auf unseren Best Practices erstellen wir in kurzer Zeit ein maßgeschneidertes Sicher-heitskonzept für SAP HANA® Landschaften: von der Analyse der Landschafts- und Kun -den anforderungen über die Beratung und Umsetzung eines Berechtigungskonzepts und der Implementierung eines Sicher heits- und Compliance-Berichts für SAP HANA® bis hin zum Hardening. Hierbei werden Dienste entfernt oder ersetzt, die entweder für die Systemfunktion nicht notwendig sind oder nicht genügend Sicherheit bieten.

Marcus Böhme Senior SAP Security Consultant und HANA-Experte

4

Wertvolle Einblicke zur SAP S/4HANA® Transformation – Experten Interview, Juni 2019

Du sprichst von „kurzer Zeit“. Wie lange dauert es von der Analyse bis zur Umset-zung? Die Projektdauer hängt natürlich von der Anzahl der betroffenen SAP-Systeme und ihrer Komplexität ab. In der Regel sind es cirka ein bis drei Monate. Bei welchen Kunden habt Ihr die Security- Lösung schon umgesetzt? Kannst Du uns ein paar Unternehmen nennen?

Natürlich. Allerdings darf ich keine offizi-ellen Referenzen nennen. Denn im Security-Umfeld ist es aufgrund der Kritikalität der Themen immer etwas schwierig, den Kunden hierfür zu gewinnen. Dennoch können wir um fassende Erfahrungen und Erfolge für multi nationale Unternehmen, wie beispiels-weise für ein Mineralöl- und Erdgas-Unter-nehmen, Molkereiunternehmen, Automobil-zulieferer und -hersteller und auch Banken nachweisen.

Kannst Du uns zum Schluss noch verraten, wieso SAP-Anwenderunternehmen gerade diese Lösung von T-Systems beziehen sollten? Wir sind seit 2013 mit dieser Lösung auf dem Markt und entwickeln sie ständig weiter, um neuen SAP HANA® Funktionen, Berech -ti gun gen, Rollen und Funktionalitäten Rechnung zu tragen. Somit erhalten Kunden von uns immer ein top aktuelles Produkt. Im Februar diesen Jahres wurde unsere Lösung sogar seitens der SAP zertifiziert. Wir tragen nun den Zusatz „Powered by SAP HANA®“. Damit hat der Walldorfer Soft-ware-Konzern die technische Konformität von T-Systems Smart Security 3.0 for SAP HANA® bestätigt. Und ein zusätzliches Argument ist, meiner Meinung nach, unsere Ende-zu-Ende SAP-Kompetenz! T-Systems bietet von der Beratung über die Transformation nach SAP HANA®, SAP S/4HANA® oder in die Cloud bis hin zur Systemintegration und dem Application Management alles aus

einer Hand an. Das macht uns zu einem in-teressanten SAP-Partner für unsere Kunden. Und vor allem in Sachen Security ist diese ganzheitliche Betrachtung der SAP-Land-schaft enorm wichtig.

5

Wertvolle Einblicke zur SAP S/4HANA® Transformation – Experten Interview, Juni 2019

T-Systems Public Cloud for SAP® Mit dieser Plattform können Sie SAP-Anwen-dungen jederzeit und flexibel nutzen. Alle Anwendungen sind als voll funktionsfähige Appliances verfügbar – komplette Setups statt einzelner Legosteine. Die vordefinierten Services werden in gewohnter Betriebsquali-tät auf der SAP-zertifizierten T-Systems Public Cloud bereitgestellt.

Weiterführende Informationen …

T-Systems SAP S/4HANA® Readiness Scan T-Systems begleitet Sie auf Ihrem Weg ins digitale Zeitalter mit umfassenden Ende-zu-Ende SAP-Transformationspaketen, in denen die besten modularen Lösungen aus den Bereichen Design, Transform und Operate kombiniert wurden. So gelingt der Umstieg auf SAP S/4HANA® schneller, sicherer und preiswerter. Legen Sie einfach los!

Weiterführende Informationen …

T-Systems SAP® LeonardoInitiation Package Profitieren Sie von den Vorteilen eines inno-vativen und intelligenten Unternehmens und starten Sie in eine neue Dimension der Digitalisierung. Finden Sie den optimalen Weg für Ihr Unternehmen, um neue Chancen und Möglichkeiten mit Internet of Things, Blockchain, Machine Learning, Analytics, Big Data und Data Intelligence umzusetzen.

Weiterführende Informationen …

Weiterführende Informationen

Stan

d 07

/201

9 |

Änd

erun

gen

und

Irrtü

mer

vor

beha

lten

| ty

pix

HERAUSGEBERT-Systems International GmbHHahnstraße 43d60528 Frankfurt am Main, Deutschland

KONTAKTE-Mail: [email protected]: www.t-systems.de

Über Marcus Böhme (T-Systems Expert) Marcus Böhme verantwortet unter anderem das Thema SAP HANA® Security bei T-Systems. Er leitet das Chapter SAP HANA® Architecture and Security Consulting in der Portfolio Business Unit SAP® bei der Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Vor seiner aktuellen Tätigkeit bei T-Systems war er über viele Jahre hinweg in unterschied-lichen Funktionen vom Entwickler, Datenbankexperten, Netzwerk-architekten, Solution Designer bis hin zum Senior SAP Technology Consultant als Key Player eingesetzt. Seit 2012 beschäftigt er sich mit SAP HANA® Systemen und bietet somit, mit seinem Team ein sehr breites als auch tiefes Wissen in und um SAP HANA® Systeme an.

Über T-Systems T-Systems ist einer der weltweit führenden Digitaldienstleister mit Hauptsitz in Europa und bietet integrierte Lösungen für Geschäfts- kunden. Auf Basis einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt das Unternehmen Informations- und Kommunikationstechnik und deckt als führender Ende-zu-Ende Provider für SAP-Lösungen die gesamte Wertschöpfungskette des SAP-Lifecycle ab. Dabei kommt alles aus einer Hand: vom sicheren Betrieb der Bestandssysteme und klassischen IT- und Telekommu-nikations-Services über die Transformation in die Cloud und zu SAP S/4HANA®, bedarfsgerechte Infrastruktur, Plattformen und Software bis hin zu neuen Geschäftsmodellen und Innovations-projekten im Internet der Dinge.

Weitere Informationen unter www.t-systems.de