39
Oktober 2008 Möglichkeiten und Anforderungen der Human Medizin Prof. Dr. Axel Haverich

Möglichkeiten und Anforderungen der Human Medizin · R.H. Anderson – A.E. Becker - Anatomie des Herzens 7;152-174 „Eine Operation am Herzen ist nicht möglich“ • Theodor

  • Upload
    vankien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Oktober 2008

Möglichkeiten und Anforderungender Human Medizin

Prof. Dr. Axel Haverich

Todesursachen

Atemwegserkrankungen

Erkrankungen der Verdauungsorgane

Verletzungen/Vergiftungen

Selbstmord

sonstiges 109 600 (12,7%)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Krebs

Sterbefälle/Jahr; 860 400 Männer/Frauen in Deutschland

414 100 (48,1%)

209 300 (24,3%)

50 200 (5,8%)

40 600 (4,7%)

24 400 (2,8%)

12 200 (1,4%)

Global Burden of Disease Study(Harvard, WHO, World Bank)

Cause of death 1990 2020

Ischaemic heart disease 1 1

Cerebrovascular disease 2 2

Lower respiratory infections 3 4

Diarrhoeal disease 4 11

Perinatal disorders 5 16

Chronic obstructive pulmonary 6 3

Tuberculosis 7 7

Measles 8 27

Road-traffic accidents 9 6

Trachea, bronchus, and lung cancers 10 5

Vor zwei Dingen kann man sich nicht genug inacht nehmen: beschränkt man sich in seinem Fache,vor Starrsinn, tritt man heraus, vor Unzulänglichkeit.

Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen

R.H. Anderson – A.E. Becker - Anatomie des Herzens 7;152-174

„Eine Operation am Herzen ist nicht möglich“

• Theodor Billroth (1829-94; Wien) „Jeder Chirurg, der den Respekt seiner Kollegen erhalten möchte, würde niemals versuchen eine Naht am Herzen durchzuführen“(1880)

Ein menschlichesSpenderherz vor

Implantation

0 50 100 150 200 250 300 350 400

KarlsruheAugsburg

Bad NauheimFulda

KarlsburgMagdeburg

München DHZ

KaiserslauternAachen

Mannheim

Homburg

WürzburgMarburg

GöttingenUlm

Halle

Dresden

BonnBremenLübeck

GießenHann. Münden

München r. d. Isar

Berlin-DHZ

Berlin-Benj.-FranklinRegensburg

DüsseldorfStuttgart

Kiel

Tübingen

MainzKöln-Lindenthal

Bad OyenhausenBochum

FrankfurtKöln-Merheim

Leibzig

Nürnberg

HeidelbergRostock

JenaMünsterFreiburg

HamburgEssen

München-GroßhadernBerlin-Charité

Hannover

Niere

Leber

Herz

Pankreas + Niere

Lunge

Herz-Lunge

Organtransplantationen in Deutschland 2006

Organtransplantation in Deutschland

0

500

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

4500

Niere Leber Pankreas

Organ SpendeOrgan Bedarf

Herz Lunge

21972197 45004500

370370 800800

679679 11001100

123123400400 202202 400400

HerztransplantationWarteliste MHH

Transplantation 45 %

Tod Warteliste HerzLunge 36 %

20 %

Von Liste entfernt 12 %MHH 2006

ÜberlebenskurveHLTx - HTx- LTx

Jahre nach Transplantation161514131211109876543210

Übe

rlebe

n(%

)1009080706050403020100

HLTxn=49

LTx n=253

HTxn=613

OrgantransplantationOrgantransplantationMedizin an neuen Grenzen ....Medizin an neuen Grenzen ....

Organtransplantation - heute

Xenotransplantation – die Alternative?

Tissue Engineering

Kirke verwandelt die Gefährten des Odysseus in Schweine.

Chancen der Xenotransplantation

Lösung für Organmangel

geringerer Druck auf humane Spende

planbare Operation

kein Organhandel

Porcine endogene Retroviren (PERV):

Im Schweinegenom

Potentiell infektiös für menschliche Zellen

Relevanz für Organempfänger ??

Relevanz für Bevölkerung ??

Risiken der XenotransplantationInfektion

Die Schwierigkeiten wachsen,je näher man dem Ziele kommt.

Johann Wolfgang von Goethe, Die Wahlverwandtschaften

Biotechnologische Strategienfür den

Gewebe- und Organersatz

Pulmonalklappenersatz im Schafmodell

besiedeltes Konduit nach Implantation

AzellularisierungAzellularisierung von von PulmonalklappenPulmonalklappenund Rebesiedelung mit und Rebesiedelung mit autologenautologen EndothelzellenEndothelzellen

Xenogener Pulmonalklappenersatz(Schwein/Schaf) nach Azellularisierung

6 Monate

100%

80%

140%

Time (month)6 month 12month

baseline

0

Pulm

onar

y va

lve

dia m

ete r

(% o

f ba s

elin

e)

Diameter of TE pulmonary valves after6 and 12 month in situ

Clinical Implantation of Tissue Engineered Heart Valves (May, 2002)

Girl (A) (13 years old)Tetralogy of Fallot with

Pulmonary Atresia

Boy (B) (11 years old)Aneurysm of the Right

Ventricle after radicalcorrection of TF.

3.5 Years after Surgery

Normal physiologicaldevelopment

BSA: 1.07 to 1.4 m2

1.07 to 1.37m2

No complaints

Zellentnahme(z.B. Mundschleimhaut)Infarktpatient

Entkernung einerfremden Eizelle(human/tierisch ?),Verschmelzung mitKern der Patienten-zelle

Teilung der „autologen“ Zelle,Entnahme embryonaler Stammzellen

Expansion, Differenzierung(Wachstumshormone)

Implantation autologer Zellengesundes Herzmuskelgewebe

iPS

BioVaM(Herzmuskelgewebe)

Teilprojekt R7

LinksventrikulärerMyokardinfarkt:

Explantation des infarzierten Areals

Stabilisierende Magnesiumgeflechte im kardiovaskulären Hochdrucksystem

Stabilisierende Magnesiumgeflechte im kardiovaskulären Hochdrucksystem

Charakterisierung der Prothesen: Explantation nach einem Monat

BioVAM vor Implantation BioVAM explantiert nach einem Monat

Basic Research

Applied Research

Clinical Trials

Human Resources

„REBIRTH“