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Institute of Evolutionary Medicine (IEM) 5. Wissensaustausch MOSEB Teil A: Der Body Mass Index der Schweizer Stellungspflichtigen 2015 Bern, 3. November 2016 Dr. Joël Floris Dr. Nikola Koepke Dr. Dr. Nicole Bender * Prof. Dr. Dr. Frank Rühli * Dr. Kaspar Staub * * Projektleitung

MOSEB 2016 KS 31 10 - Federal Council · InstituteofEvolutionaryMedicine(IEM) BMI(nach(SEP,(Alter,(Regionen((Regressionen) 1. Tertil (tief) 2. Tertil (mittel) 3. Tertil (hoch) Schül/Matur/Stud

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  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    5.  Wissensaustausch MOSEB

    Teil  A:  Der  Body  Mass  Index  der  Schweizer  Stellungspflichtigen  2015Bern,  3.  November  2016  

    Dr.  Joël  FlorisDr.  Nikola  KoepkeDr.  Dr.  Nicole  Bender  *Prof.  Dr.  Dr.  Frank  Rühli  *Dr.  Kaspar  Staub  *

    *  Projektleitung

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Hintergrund

    • Prävalenz  von  Übergewicht  und  Adipositas  in  der  Schweiz:  25-50%,  je  nach  Studienart,  Region,  Untersuchungspopulation  (Alter,  SEP,  etc.)  und  Messmethode  (gemessen,  erfragt)

    • Hohe  Kosten  wegen  Folgekrankheiten  wie  Diabetes  II,  Herzkreislauf-Erkrankungen,  etc.

    • Medizinische  Untersuchung  bei  der  Rekrutierung  für  die  Armee:  Möglichkeit,  diese  Risiken  bei  jungen  Männern  zu  erfassen  und  präventiv  zu  handeln

    • Abdeckung  hoch  (90-95%  der  jeweiligen  Geburtsjahrgänge),  hoch  standardisierte  Messungen  >  gute  Voraussetzungen  für  ein  kontinuierliches  Monitoring

    • Prävalenz  Übergewicht  und  Adipositas  bei  Stellungspflichtigen  in  den  letzten  Jahren:  stabil  bei  ca.  25%  mit  einem  BMI>=25.0  kg/m2

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Fragestellungen

    • Hat sich die Stabilisierung des BMI bei den Stellungspflichtigen auch 2015weiter fortgesetzt?

    • Welche regionalen und sozioökonomischen Unterschiede sind festzustellen?

    • Welche Zusammenhänge sind zwischen BMI und Sporttest einerseits, sowieBMI und Blutdruck andererseits festzustellen?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Datensatz

    • Datenherkunft:  Logistikbasis  der  Armee,  Medizinisches  Informationssystem  (MEDISA)  

    • Vollständig  anonymisiert!

    • Variablen:– Rekrutierungsdatum– Rekrutierungszentrum

    – Geburtsdatum  (nach  Berechnung  des  individuellen  Alters  gelöscht)– Wohnort  und  Postleitzahl

    – Beruf– Anthropometrische  Körpermasse  (Körperhöhe  und  Körpergewicht  gemessen)– Gesundheitsparameter  (Blutdruck,  Leistung  beim  Test  Fitness  Rekrutierung  TFR)

    – NIAX-Code

    • Nach  Bereinigung:  N=36'669

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Sozio-ökonomische  und  räumliche  Verortung,  Altersverteilung

    • Beruf  >  Socio-Economic Index  of Occupational Status  (ISEI-08,  basierend  auf  Einkommen und  Bildung)  >  Terzile (Schüler/Studenten/Maturandeneigene Gruppe)

    • Wohnort  und  PLZ  >  BFS-Gemeindenummer,  von  da  weiter  in:

    Institutionelle Gliederung: Gemeinde,  Bezirk,  KantonRekrutierungszentren: Lausanne,  Sumiswald,  Mt.  Ceneri,  Windisch,  Rüti,  MelsRäumliche Typologien: Grossregionen  (BFS)

    Sprachregionen  (BFS)  (Deutsch,  Französisch,   Italienisch,   Rätoromanisch)Städtisch/Ländlich  (BFS)

    MSK  Region:   Medizinische  Statistik  der  Krankenhäuser  (BFS)

    Altersklasse Anzahl %[18-19) 10'886 29,7[19-20) 15'751 43,0[20-21) 6180 16,9[21-22) 2211 6,0>=  22 1641 4,5

    • Altersverteilung:

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Prävalenz  Übergewicht  und  Adipositas  2015

    [18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22

    BMI  (kg/m2) N % N % N % N % N %

    <  18,5 560 5,1 746 4,74 257 4,2 85 3,8 46 2,8

    18,5  - 24,9 8037 73,8 11’049 70,1 4231 68,5 1418 64,1 1000 60,9

    25,0  - 29,9 1752 16,1 2974 18,9 1264 20,5 523 23,7 459 28,0

    >=  30,0 537 4,9 982 6,2 428 6,9 185 8,4 136 8,3

    • 19-jährige  (zahlenmässig  grösste  Altersgruppe):  178.3cm  gross,  74.3kg  schwer,  mittlerer  BMI  23.3kg/m2

    • Prävalenz  von  Übergewicht  (BMI  25.0-29.9kg/m2):  18.9  Prozent;; Prävalenz  Adipositas  (BMI>=30.0kg/m2):  6.2  Prozent  

    • Somit  erschien  auch  2015  rund  jeder  Vierte  Stellungspflichtige  mit  einem  nominell  übergewichtigen  oder  adipösen  BMI  zur  medizinischen  Untersuchung

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Mittelwerte/Verteilungen  Grösse,  Gewicht  und  BMI  nach  Alter

    177

    177.5

    178

    178.5

    179

    cm

    [18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien

    Mittelwert Körpergrösse

    73

    74

    75

    76

    77

    78

    kg

    [18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien

    Mittelwert Gewicht

    23

    23.5

    24

    24.5

    kg/m

    2

    [18-19) [19-20) [20-21) [21-22) >=22Alterskategorien

    Mittelwert BMI

    0.0

    2.0

    4.0

    6D

    ensi

    ty

    140 160 180 200 220cm

    18

    19

    20

    21

    Verteilung Körpergrösse

    0.0

    1.0

    2.0

    3.0

    4D

    ensi

    ty

    50 100 150 200kg

    18

    19

    20

    21

    Verteilung Gewicht

    0.0

    5.1

    .15

    Den

    sity

    10 20 30 40 50 60kg/m2

    18

    19

    20

    21

    Verteilung BMI

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Zeitlicher  Trend  BMI:  Weitere  Stabilisierung  auf  hohem  Niveau21

    2223

    24M

    ittel

    wer

    t BM

    I (kg

    /m2)

    1950 1955 1960 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2010 2015

    Rekrutierungsjahr

    Alter [19-20) Alter [18-19) Alter [20-21)

    A) Mittelwert BMI 1952-2015

    14.6

    3.8

    16.2

    4.4

    16.2

    4.7

    16.7

    4.9

    18.3

    5.3

    18.3

    5.7

    19.9

    5.8

    19.2

    5.9

    19.6

    5.9

    18.8

    5.8

    18.7

    5.9

    18.9

    6.2

    05

    1015

    2025

    Präv

    alen

    z (%

    )

    2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015

    Rekrutierungsjahr

    B) Prävalenz Übergewicht/Adipositas 2004-2015

    Übergewicht (25.0-29.9kg/m2) Adipositas (>=30.0kg/m2)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Übergewicht  und  Adipositas  nach  SEP  (ISEI-Berufsstatus)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    Über

    gewi

    cht i

    n Pr

    ozen

    t (95

    % K

    I)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    Über

    gewi

    cht i

    n Pr

    ozen

    t (95

    % K

    I)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    Über

    gewi

    cht i

    n Pr

    ozen

    t (95

    % K

    I)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [20-21)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

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    (95%

    KI)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    1. T. (tief)2. T. (mittel)

    3. T. (hoch)S./S.

    Ohne B.

    ISEI-Klassifikation

    [20-21)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Übergewicht  und  Adipositas  nach  Stadt/Land

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Übe

    rgew

    icht

    in P

    roze

    nt (9

    5% K

    I)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Übe

    rgew

    icht

    in P

    roze

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    5% K

    I)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Übe

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    in P

    roze

    nt (9

    5% K

    I)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [20-21)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    Kernstadt Aggl. Ländliche G.

    Stadt-Land-Unterschiede

    [20-21)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Übergewicht  und  Adipositas  nach  Grossregionen

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Über

    gewi

    cht i

    n Pr

    ozen

    t (95

    % K

    I)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Über

    gewi

    cht i

    n Pr

    ozen

    t (95

    % K

    I)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    15 %

    20 %

    25 %

    Über

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    t (95

    % K

    I)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [20-21)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

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    KI)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [18-19)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

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    (95%

    KI)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [19-20)

    0 %

    5 %

    10 %

    Adip

    osita

    s in

    Pro

    zent

    (95%

    KI)

    Espace l.Espace M.

    NW-CHZH

    O-CHZentral-CH

    TI

    Grossregionen

    [20-21)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Mittelwert  BMI  nach  Kantonen,  Bezirken,  MedStat-Regionen

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    BMI  nach  SEP,  Alter,  Regionen  (Regressionen)

    1. Tertil (tief)

    2. Tertil (mittel)

    3. Tertil (hoch)

    Schül/Matur/Stud

    ohne/unpräzise

    Région lémanique

    Espace Mittelland

    Nordwestschweiz

    Zürich

    Ostschweiz

    Zentralschweiz

    Ticino

    Kernstadt

    Agglomeration

    Isolierte Stadt

    Ländliche Gemeinde

    [18-19)

    [19-20)

    [20-21)

    SEP (ISEI)

    Grossregion

    Stadt/Land

    Alter

    -1 -.5 0 .5BMI (kg/m^2)

    Mittelwert BMI (OLS)1. Tertil (tief)

    2. Tertil (mittel)

    3. Tertil (hoch)

    Schül/Matur/Stud

    ohne/unpräzise

    Région lémanique

    Espace Mittelland

    Nordwestschweiz

    Zürich

    Ostschweiz

    Zentralschweiz

    Ticino

    Kernstadt

    Agglomeration

    Isolierte Stadt

    Ländliche Gemeinde

    [18-19)

    [19-20)

    [20-21)

    SEP (ISEI)

    Grossregion

    Stadt/Land

    Alter

    -.4 -.2 0 .2OR

    OR BMI 25.0-29.9kg/m2 (Logit)1. Tertil (tief)

    2. Tertil (mittel)

    3. Tertil (hoch)

    Schül/Matur/Stud

    ohne/unpräzise

    Région lémanique

    Espace Mittelland

    Nordwestschweiz

    Zürich

    Ostschweiz

    Zentralschweiz

    Ticino

    Kernstadt

    Agglomeration

    Isolierte Stadt

    Ländliche Gemeinde

    [18-19)

    [19-20)

    [20-21)

    SEP (ISEI)

    Grossregion

    Stadt/Land

    Alter

    -1 -.5 0 .5OR

    OR BMI >=30.0kg/m2 (Logit)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    93.3

    6.70.1

    90.8

    8.90.3

    86.6

    12.9

    0.6

    82.1

    17.0

    0.9

    76.1

    22.4

    1.5

    71.0

    26.5

    2.5

    65.6

    29.6

    4.8

    58.1

    31.2

    10.7

    55.6

    28.6

    15.9

    020

    4060

    8010

    0H

    äufig

    keit

    in P

    roze

    nt

    =40

    .0

    BMI (kg/m2)

    A) Systolischer Blutdruck (mm Hg) nach BMI

    =160

    1.4

    39.7

    43.9

    15.1

    0.9

    26.7

    43.7

    28.2

    0.4

    0.3

    20.2

    37.9

    40.0

    1.6

    0.4

    23.5

    37.5

    35.8

    2.8

    1.2

    36.8

    36.4

    24.5

    1.2

    1.7

    56.9

    29.1

    11.80.4

    5.8

    73.5

    18.1

    2.50.1

    14.9

    81.2

    3.60.3

    33.3

    66.7

    020

    4060

    8010

    0H

    äufig

    keit

    in P

    roze

    nt

    =40

    .0

    BMI (kg/m2)

    B) Sporttest TFR (Punkte) nach BMI

    ungenügend (=100)

    Blutdruck  und  Sporttest  nach  BMI

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    23.323.323.323.323.3

    24.124.124.124.124.1

    24.424.424.424.424.4

    25.625.625.625.625.6

    26.526.526.526.526.5

    26.526.526.526.526.5

    26.826.826.826.826.8

    27.927.927.927.927.9

    27.727.727.727.727.7

    30.430.430.430.430.4

    22.222.222.222.222.2

    23.123.123.123.123.1

    23.223.223.223.223.2

    23.523.523.523.523.5

    23.623.623.623.623.6

    24.424.424.424.424.4

    24.824.824.824.824.8

    25.625.625.625.625.6

    2626262626

    27.427.427.427.427.4

    21.721.721.721.721.7

    22.422.422.422.422.4

    22.922.922.922.922.9

    23.323.323.323.323.3

    23.123.123.123.123.1

    23.823.823.823.823.8

    24.224.224.224.224.2

    24.224.224.224.224.2

    25.225.225.225.225.2

    26.126.126.126.126.1

    21.521.521.521.521.5

    2222222222

    22.122.122.122.122.1

    22.922.922.922.922.9

    22.622.622.622.622.6

    23.223.223.223.223.2

    23.823.823.823.823.8

    2424242424

    23.923.923.923.923.9

    25.125.125.125.125.1

    21.321.321.321.321.3

    21.721.721.721.721.7

    22.222.222.222.222.2

    22.422.422.422.422.4

    22.922.922.922.922.9

    22.822.822.822.822.8

    2323232323

    23.223.223.223.223.2

    23.723.723.723.723.7

    24.924.924.924.924.9

    21.321.321.321.321.3

    21.621.621.621.621.6

    2222222222

    22.322.322.322.322.3

    22.522.522.522.522.5

    22.422.422.422.422.4

    23.223.223.223.223.2

    23.123.123.123.123.1

    2323232323

    2424242424

    21.621.621.621.621.6

    21.821.821.821.821.8

    21.921.921.921.921.9

    22.322.322.322.322.3

    22.422.422.422.422.4

    22.622.622.622.622.6

    22.822.822.822.822.8

    22.922.922.922.922.9

    23.123.123.123.123.1

    23.623.623.623.623.6

    21.421.421.421.421.4

    21.821.821.821.821.8

    21.921.921.921.921.9

    2222222222

    22.622.622.622.622.6

    22.822.822.822.822.8

    22.722.722.722.722.7

    22.822.822.822.822.8

    23.123.123.123.123.1

    23.523.523.523.523.5

    21.621.621.621.621.6

    21.921.921.921.921.9

    2222222222

    22.322.322.322.322.3

    22.322.322.322.322.3

    22.422.422.422.422.4

    22.622.622.622.622.6

    22.822.822.822.822.8

    22.922.922.922.922.9

    23.523.523.523.523.5

    21.921.921.921.921.9

    22.422.422.422.422.4

    22.322.322.322.322.3

    22.422.422.422.422.4

    22.622.622.622.622.6

    22.722.722.722.722.7

    22.622.622.622.622.6

    22.922.922.922.922.9

    23.123.123.123.123.1

    23.123.123.123.123.1

    low

    23

    45

    67

    89

    highSy

    st. B

    lutd

    ruck

    Dez

    ile (h

    igh=

    hohe

    r Blu

    tdru

    ck)

    low 2 3 4 5 6 7 8 9 highSporttest TFR Dezile (low=tiefe Leistung)

    Mittelwert BMI nach Dezilen Blutdruck und SporttestMittlerer  BMI  vs.  Blutdruck  und  Sporttest

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    BMI  nach  Sporttest  und  Blutdruck  (Regressionen)

    ungenügend (=100)

    =160

    Sporttest

    Blutdruck syst.

    0 2 4 6BMI (kg/m2)

    Mittelwert BMI (OLS)

    ungenügend (=100)

    =160

    Sporttest

    Blutdruck syst.

    -.5 0 .5 1 1.5OR

    OR BMI 25.0-29.9kg/m2 (Logit)

    ungenügend (=100)

    =160

    Sporttest

    Blutdruck syst.

    -2 0 2 4OR

    OR BMI >=30.0kg/m2 (Logit)

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Diskussion  I

    • Altersunterschiede   im  Gewicht/BMI  >  Natürliche  Gewichtszunahme  um  Alter  20  oder  SEP-Bias?

    • Stabilisierung   der  BMI-Werte  auf  hohem  Niveau  setzt  sich  2015   fort  >  Wirken  Präventionsprogramme?

    • Schüler/Studenten/Maturanden   und  Stellungspflichtige   mit  einem  hohen  sozio-ökonomischen  Berufsstatus  hatten  signifikant   tiefere  BMI-Werte  >  Bestätigung   früherer  Untersuchungen   (Limitation:   Beruf  nicht  idealer  SEP-Indikator   für  junge  Männer)

    • Hohe  BMI-Werte   im  Mittelland,   in  der  Nordwestschweiz,  sowie  im  Tessin,  tiefe  BMI-Werte  in  der  Westschweiz,  Zentralschweiz  sowie  in  der  Ostschweiz  >  Bestätigung  früherer  Untersuchungen

    • Stadt/Land:   Unklar!  Einige  Städte  höhere  BMI  als  Umland,  andere   tiefere  Werte  >  Quartiere?  Vertiefte  Analyse  muss  folgen   ...

    • Kleinräumliche   Unterschiede:  BMI-Konzentrationen   überschreiten  administrative  Grenzen  >  Einfluss  räumlicher   SEP  und  Nachbarschaften?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Diskussion  II

    • Je  höher  der  systolische  Blutdruck  und  je  tiefer  die  Leistung  beim  Sporttest  TFR  desto  höher  BMI

    • ABER:  Im  „übergewichtigen“  BMI-Bereich  25.0-29.9kg/m2  auch  viele  Stellungspflichtige  mit  normalem  Blutdruck  und  mindestens  guter  Leistung  im  Sporttest  TFR.  Mögliche  Erklärungen:

    - Dese  jungen  Männer  waren  zwar  übergewichtig,  haben  aber  die  anderen  damit  assoziierten  Risikofaktoren  (erhöhter  Blutdruck  und  verringerte  körperliche  Leistungsfähigkeit)  altersbedingt  noch  nicht  entwickelt

    - BMI  kann  nicht  unterscheiden  zwischen  Körperfett  und  Muskelmasse,  unter  diesen  jungen  Männern  waren  auch  einige  muskulöse  Sportler

    • Ohne  zusätzliche  Indikatoren  (Blutparameter,  Lungenfunktion,  Bauchumfang,  etc.)  kann  diese  Unterscheidung  nicht  weiter  vertieft  werden  

    • Limitationen:  Aussagen  immer  nur  gültig  für  junge  Männer  mit  Schweizer  Bürgerrecht,  Migrationshintergrund  nicht  kontrollierbar

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    5.  Wissensaustausch MOSEB

    Teil  B:  Waist Circumference (WC)  und  Waist-to-Height-Ratio  (WHtR)  bei  Schweizer  Stellungs-pflichtigen  2016  – Vorläufige  Ergebnisse  einer  Pilotstudie

    Bern,  3.  November  2016  

    Dr.  Joël  FlorisDr.  Nikola  KoepkeDr.  Dr.  Nicole  Bender  *Prof.  Dr.  Dr.  Frank  Rühli  *Dr.  Kaspar  Staub  *

    *  Projektleitung

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Hintergrund

    • Schweizer  Armee:  routinemässige  Erfassung  von  Grösse  und  Gewicht  der  Stellungspflichtigen

    • Ca.  25%  aller  Stellungspflichtigen  haben  einen  BMI  über  25.0  kg/m2

    • Problem  mit  BMI:  keine  Unterscheidung  zwischen  Muskelmasse  und  Fettmasse

    • Armee  plant  baldige  Einführung  von  routinemässiger  Bauchumfang-Messung  um  «tatsächliches»  Übergewicht  besser  zu  erfassen

    • Aber:  Grosse  Anzahl  Probanden,  Zeitdruck,  ständig  wechselndes  Messpersonal,  z.T.  nicht  medizinisch  ausgebildet,  ...

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Pilotstudie:  Ziel  und  Fragestellungen

    • Erarbeitung  eines  Messprotokolls  zur  Erfassung  von  Bauchumfang-Messungen  (WC)  bei  Stellungspflichtigen

    • Konkrete  Fragen:– Welches  ist  unter  den  speziellen  Messbedingungen  das  verlässlichste  Messprotokoll  für  WC,  um  in  der  Pilotstudie  und  später  im  Standardprozess  Daten  von  guter  wissenschaftlicher  Qualität  zu  produzieren?

    – Wie  häufig  sind  Übergewicht  und  Adipositas,  gemessen  an  WC  und  WHtR  (und  im  Vergleich  zum  BMI)?

    – Wie  gross  ist  die  individuelle  Übereinstimmung  zwischen  WC,  WHtR,  BMI,  Blutdruck  und  Leistung  beim  Test  Fitness  Rekrutierung  bei  den  Stellungspflichtigen?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Testphase

    • Rekrutierungszentrum  Mels

    • 3  Wochen  Juni/Juli  2016

    • Total  N=245  vermessene  Probanden  (N=69,  N=77,  N=99)

    • Wechselnde  Messpersonen  in  erster  Woche,  dann  je  eine  pro  Woche

    • Vergleich  von  2  Messprotokollen:  nach  WHO  und  eine  vereinfachte  Version  mit  dem  Bauchnabel  als  optischer  Marker  (BN)

    • Aus  Zeitdruck:  nur  eine  Messung  pro  Person  und  Protokoll

    • Anpassung  des  Alternativprotokolls  von  Woche  zu  Woche,  regelmässige  Besuche  vor  Ort  (teilnehmende  Beobachtung)

    • Fragen:– Ist  eine  zusätzliche  Datenerhebung  im  Rekrutierungsprozess  überhaupt  machbar?

    – Welches  Protokoll  eignet  sich  besser?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Die  beiden  Protokolle  WHO  und  BN

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Vergleich  der  Protokolle  I

    Woche 1  (N=69)

    Woche  2  (N=77)

    Woche  3(N=99)

    WHO(cm)

    BN(cm)

    Differenz(cm)  

    WHO(cm)

    BN+4(cm)

    Differenz(cm)

    WHO(cm)

    BN+3(cm)

    Differenz(cm)

    Mittelwert 79.0 81.1 -2.18 81.0 80.8 +0.26 81.9 81.8 +0.14

    Median 77.2 79.3 79.2 79.2 79.1 79.0

    Min 66 67 64 64 66.9 67.0

    Max 99 104.5 132.5 132.1 114.0 115.2

    Q1 74 76 73.2 72.9 75.3 75.1

    Q2 84 87 85 84.8 86.0 86.0

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Vergleich  der  Protokolle  II

    -10 -5 0 5 10Differenz  WHO  zu  BN  Protokoll

    Wo  3

    Wo  2

    Wo  1

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Grenzwerte  WHO

    BMI=  30 Adipös

    WC  (waist  circumference)=102 Sehr  hohes  Risiko

    WHtR  (waist  to  height  ratio)=0.5 Erhöhtes  Risiko

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Prävalenz  Übergewicht  und  Adipositas  in  Testphase  nach  BMI

    N %

    Untergewichtig 10 4.08Normalgewichtig 167 68.16Übergewichtig 56 22.86

    Adipös 12 4.90

    Total 245 100.00

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Unterschied  BMI  - Bauchumfang?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    050

    100

    Normal Adipös Normal Übergewicht Adipös

    Muskulös Übergewichtig

    Prozent

    BMI

    050

    100

    Normal Übergewicht Adipös Normal Übergewicht Adipös

    Muskulös Übergewichtig

    Prozent

    WC

    050

    100

    Normal Übergewicht Normal Übergewicht

    Muskulös Übergewichtig

    Prozent

    WHtR

    Übergewicht

    Gewichtsparameternach  geschätztem  Habitus:

    BMI  kann  nich  vollständig  unterscheiden  zwischen  muskulösen  und  übergewichtigen,  die  anderen  Masse  hingegen  schon.

    Muskulöse:  N=11Übergewichtige:  N=8

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Ergebnisse  Testphase

    • Eine  zusätzliche  Datenerhebung  während  des  Rekrutierungsprozesses  ist  logistisch  möglich

    • Beide  Protokolle  sind  (nach  Anpassung  BN)  gleichwertig

    • Beide  Protokolle  sind  auch  von  Laien  in  guter  Qualität  durchführbar

    • Die  Bauchumfangmessung  liefert  offenbar  zusätzliche  Hinweise  zu  «tatsächlichem»  Übergewicht

    • Wegen  der  besseren  Vergleichbarkeit  mit  anderen  Studien:  Entscheid  für  WHO-Protokoll

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Pilotphase

    • Juli  /  August  2016:  Rekrutierungszentren  Mels  (6  Wochen)  und  Windisch  (5  Wochen)

    • Mels:  N=851  Stellungspflichtige,  Windisch:  N=942  Stellungspflichtige

    • Integriert  in  Normalbetrieb,  zwei  Messstationen

    • Eine  Messperson  pro  Station  und  pro  Woche,  z.T.  Durchdiener

    • Fragen:  – Verhältnis  Übergewicht  und  Adipositas,  BMI  vs  WC/WHtR?– Assoziationen  von  BMI  vs  WC/WHtR  mit  gesundheitsrelevanten  (Blutdruck,  Sporttest)  und  sozioökonomischen  Daten  (Soz.  Status,  Region,  Urbanität,  Alter)?

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Prävalenz  von  Übergewicht  und  Adipositas  je  nach  Mass

    • BMI: 24.93%  • WC: 9.81%• WHtR: 14.78%

    BMI  (%) BMI  (N) WC  (%) WC  (N) WHtR  (%) WHtR  (N)

    Untergew. 4.07 63

    Normal 70.99 1’099 90.82 1’395 85.22 1’309

    Übergew. 18.28 283 4.69 72 14.78 227

    Adipös 6.65 103 4.49 69

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Unterschied  BMI  – WC  – WHtR?

    100.0 96.8

    3.2

    79.5

    20.5

    60.6

    36.4

    3.0

    44.4

    47.2

    8.3

    8.8

    27.5

    63.7

    020

    4060

    80100

    Häufigkeit  in  Prozent

    25-25.9 26-26.9 27-27.9 28-28.9 29-29.9 >=30

    WC  vs.  BMI

    Normalgewichtig ÜbergewichtigAdipös

    84.9

    15.1

    69.8

    30.2

    45.5

    54.5

    30.3

    69.7

    19.4

    80.6

    1.0

    99.0

    020

    4060

    80100

    Häufigkeit  in  Prozent

    25-25.9 26-26.9 27-27.9 28-28.9 29-29.9 >=30

    WHtR  vs.  BMI

    Normalgewichtig Übergewichtig

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Übergewichts-Masse  nach  erklärenden  Variablen  (Regressionen)

    1.  Terzil  (tief)2.  Terzil  (mittel)3.  Terzil  (hoch)

    Schüler/Gymnasiast/Studentohne/ungenügende  Angabe

    Espace  MittellandNordwestschweiz

    OstschweizZentralschweiz

    Nicht  StadtStadt

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Übergewichts-Masse  nach  Gesundheitsparameter

    ungenügend  (0-34)

    genügend  (35-64)

    gut  (65-79)

    sehr  gut  (80-99)

    ausgezeichnet  (100-125)

    ungenügend  (0-6)

    genügend  (7-12)

    gut  (13-15)

    sehr  gut  (16-19)

    ausgezeichnet  (20-25)

    BD_Sys=140

    50-59%

    60-60%

    70-79%

    80-89%

    >=90%

    Sporttest  TFR

    Ausdauer

    Blutdruck  Syst

    1  Sek  Vol  %

    -2 0 2 4 6 8BMI  (kg/m2)

    BMI

    ungenügend  (0-34)

    genügend  (35-64)

    gut  (65-79)

    sehr  gut  (80-99)

    ausgezeichnet  (100-125)

    ungenügend  (0-6)

    genügend  (7-12)

    gut  (13-15)

    sehr  gut  (16-19)

    ausgezeichnet  (20-25)

    BD_Sys=140

    50-59%

    60-60%

    70-79%

    80-89%

    >=90%

    Sporttest  TFR

    Ausdauer

    Blutdruck  Syst

    1  Sek  Vol  %

    -5 0 5 10 15 20WC  (cm)

    WC

    ungenügend  (0-34)

    genügend  (35-64)

    gut  (65-79)

    sehr  gut  (80-99)

    ausgezeichnet  (100-125)

    ungenügend  (0-6)

    genügend  (7-12)

    gut  (13-15)

    sehr  gut  (16-19)

    ausgezeichnet  (20-25)

    BD_Sys=140

    50-59%

    60-60%

    70-79%

    80-89%

    >=90%

    Sporttest  TFR

    Ausdauer

    Blutdruck  Syst

    1  Sek  Vol  %

    -.05 0 .05 .1WHtR

    WHtR

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Blutdruck  nach  Übergewichts-Mass

    Untergewichtig

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -10 -5 0 5 10BD  mmHg

    BMI

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -10 -5 0 5 10BD  mmHg

    WC

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    -10 -5 0 5 10BD  mmHg

    WHtR

    2.8 4.9

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Untergewichtig

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -30 -20 -10 0Sporttest

    BMI

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -30 -20 -10 0Sporttest

    WC

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    -30 -20 -10 0Sporttest

    WC

    Sporttest  nach  Übergewichts-Mass

    -17.6-7.9

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Ausdauerleistung  nach  Übergewichts-Mass

    -3.1 -5.5

    Untergewichtig

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -8 -6 -4 -2 0Ausdauertest

    BMI

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    Adipös

    -8 -6 -4 -2 0Ausdauertest

    WC

    Normalgewichtig

    Übergewichtig

    -8 -6 -4 -2 0Ausdauertest

    WHtR

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Vorläufiges  Fazit  und  Ausblick

    Die  Messung  des  Bauchumfanges   bringt  Mehrwert:• Bessere  Abschätzung  der  «tatsächlichen»   Prävalenz  des  Übergewichts  bei  den  

    Stellungspflichtigen• Bessere  Abgrenzung   von  muskulösen  Männern• Bessere  Beurteilung   der  Gesundheitsparameter   bei  den  «tatsächlich»  

    Übergewichtigen• Daher:  gezieltere   Prävention  möglich

    Um  zu  entscheiden,  ob  WC  oder  WHtR  das  bessere  Mass  darstellt,  und  um  diese  Masse  weiter  zu  validieren,  müsste  man  weitere  Untersuchungen  durchführen:• Weitere  Beobachtungen   des  Habitus  während  der  Gesundheitsuntersuchung  • Messung  des  Körperfett-Anteiles,   z.B.  mittels  BIA• Langzeitbeobachtungen   der  erfassten  Männer   ins  spätere  Erwachsenenalter   mit  

    Erfassung  von  später  auftretenden   Erkrankungen

  • Institute  of  Evolutionary  Medicine  (IEM)

    Vielen  Dank!

    • Bundesamt  für  Gesundheit

    • Oberfeldarzt  der  Armee:  Divisionär  Andreas  Stettbacher

    • Logistikbasis  der  Armee:  Franz  Frey,  Tiziano  Angelelli

    • Rekrutierungszentrum  Mels:  Andreas  Nacht  und  Team

    • Rekrutierungszentrum  Windisch:  Susanna  Schärli-Maurer  und  Team

    • Experten  Bauchumfang-Messungen:  Pedro  Marques-Vidal,  Murielle  Bochud,  Isabelle  Herter-Aeberli,  Arnaud  Chiolero,  David  Fäh,  etc.