16
„DIE KIRCHE IM DORF“ | FEBRUAR – MÄRZ 2017 Gemeinde brief FÜR DIE EVANGELISCHEN PFARRBEREICHE ZSCHORTAU | ZWOCHAU-RADEFELD | GLESIEN BIBELWOCHE 2017: DREI ABENDE IN ZSCHORTAU S. 2 KIRCHENMUSIK: KONZERTHIGHLIGHTS 2017 S. 6 ZWOCHAU-RADEFELD: NEUES AUS DEM KIRCHSPIEL S. 11 GLESIEN: JUBELKONFIRMATION 2017 S. 12

MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

„DIE KIRCHE IM DORF“ | FEBRUAR – MÄRZ 2017

GemeindebriefFÜR DIE EVANGELISCHEN PFARRBEREICHEZSCHORTAU | ZWOCHAU-RADEFELD | GLESIEN

BIBELWOCHE 2017: DREI ABENDE IN ZSCHORTAU S. 2

KIRCHENMUSIK: KONZERTHIGHLIGHTS 2017 S. 6

ZWOCHAU-RADEFELD: NEUES AUS DEM KIRCHSPIEL S. 11

GLESIEN: JUBELKONFIRMATION 2017 S. 12

Page 2: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

Zum Gruß

Wahrheit der Welt. Ohne Gott ist die Welt nicht verstehbar, nicht zu deuten. Gottes Wahrheit ist oder wirkt oft verborgen, ver-hüllt, aber das spricht ja nicht gegen sie. Auch die Sonne scheint, selbst wenn wir sie nicht jeden Tag sehen. Darum kann der Sohn Gottes voller Kraft sagen: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Er meint damit, dass sein Geist wahr ist und ein Leben in seinem Geist wahr ist. Das ist schön und schlicht – und eben schwer.

Jesu Geist des Mitfühlens, der Verge-bung und der Friedfertigkeit ist oft un-endlich mühsam zu leben in meiner Welt, die oft andere Werte hat, mit denen man schneller ans Ziel zu kommen scheint. An welches Ziel? An das Ziel, das die Welt als Maß ausgibt: Jeder sucht für sich das Beste.

Jesus geht und zeigt einen anderen Weg: Mein Bestes führt über den Umweg eines anderen Menschen. Gut für mich ist, was auch gut ist für andere. Das ist die rei-ne Wahrheit: Schön, schlicht und schwer. Michael Becker

„Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahr-heit und das Leben.“ (Johannes 14,6) Wahrheit ist so schön und schlicht wie

schwer. Alles drei zugleich. Zwar spricht man gerne von „komplexen“ Wahrhei-ten, doch ist meistens der Weg zur Wahr-heit komplizierter als die Wahrheit selbst. Je vielfältiger unsere Lebensumstände wer-den, desto schwieriger ist auch der Weg zur Wahrheit. Und wer sich der Mühe des Nachdenkens und des Weges zur Wahrheit nicht unterziehen will, seufzt gerne wie Pontius Pilatus: Was ist Wahrheit? So wird man mühsame Arbeit los.

Der christliche Glaube gibt eine ein-fache Antwort, wenn er sagt: Gott ist die

KeinealternativeWahrheit

„Bist du es?“ Schon Johannes der Täufer stellt diese Frage an Jesus.

Wer war Jesus? Welches Bild zeichnet das Matthäusevangelium? Wer bin ich

und wie ist meine persönliche Beziehung zu Jesus? An drei Abenden im März

können wir gemeinsam diesen Fragen in guter Atmosphäre nach gehen. Sie

sind herzlich eingeladen zur Bibelwoche von Dienstag, dem 14. bis Don-

nerstag, dem 16. März, jeweils um 19.00 Uhr im Pfarrhaus Zschortau.

Ihr

Page 3: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

3Nachrichten aus dem Kirchspiel Zschortau

AUS DEM PFARRBEREICH

Wussten Sie schon, ...

Foto: Daniel Senf

...dass die Kirchbau-Stiftung KiBA für die Kirche in Selben eine Zuwendung in Höhe von 15.000 Euro zugesagt hat. Daran geknüpft ist die Forderung nach Eigenmit-teln aus Spenden in Höhe von 2.000  Euro. Diese Gelder werden dringend zur Finanzie-rung von Bauarbeiten zur Stabilisierung der Kirche benötigt. Insgesamt sind dafür zu-nächst gut 94.000 Euro nötig.

... dass für die Kirche in Kletzen im Dezember eine Spende in Höhe von 7.000  Euro bei der Kirchgemeinde einge-gangen ist. Bestimmt sind die Mittel zur In-standsetzung des Geläutes. Dafür danken wir von Herzen! So können wir in diesem Jahr gleich zwei Projekte an der kleinen Kir-che realisieren. Denn auch die barrierefreie Sanierung des Sandsteinportals mit euro-päischen LEADER-Fördermmitteln ist für dieses Jahr im Plan.

... dass im Zschortauer Pfarrgarten ne-ben mehreren kleineren Bäumen eine Esche gefällt werden musste. Unlängst war ein schwerer Ast des Baums abgebro-chen und hatte die darunter stehende Bau-toilette völlig zerstört. Nach einer Begut-achtung musste nun der Baum ganz gefällt werden.

... dass es in Pfarramt Zschortau neue, grüne, Kollektenbons für 2017 gibt. Die blauen Bons (2016) sind nicht mehr gültig.

INTEGRATIONSKOODINATORIN

Claudia Süß stellt sich vor

Liebe Gemein-demitglieder, mein Name ist Claudia Süß und seit De-zember 2016 bin ich als kommunale Integrationskoor-dinatorin für die Gemeinden Wie-demar, Rackwitz,

Löbnitz, Krostitz und Schönwölkau zustän-dig.

Ich sehe mich als zentrale Ansprechstel-le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden und den vor Ort tätigen Akteu-ren – Profis wie auch ehrenamtlich Tätige

– möchte ich diese beraten, strukturell un-terstützen und begleiten, Angebote koordi-nieren und miteinander vernetzen.

Angestellt beim Landratsamt habe ich mein Büro im Gemeindeamt Rackwitz, Hauptstraße 11. Sie erreichen mich am besten per E-Mail oder per Telefon. [email protected], (01 51) 58 04 96 72.

Neue Gebührenordnung für Friedhof Klet-zen. Für den Friedhof in Kletzen gilt eine neue Gebührenordnung. Sie ist auf dem Friedhof ausgehangen, im Gemeindebüro und unter www.kirchezschortau.wordpress.com einsehbar.

Foto: Privat

Page 4: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

4

In jeder der 15 Kirchen unseres Pfarr-bereichs gab es in diesem Jahr während der Advents- und Weihnachtszeit viele un-terschiedliche Veranstaltungen. Seien es die verschiedensten Konzerte an den Ad-ventswochenenden oder die Krippenspiele, Gottes dienste und Christvespern am Heili-gen Abend. Auf diese Weise haben wir hun-derte kleine und große Menschen eingela-den, angesprochen, erreicht.

Ohne alles Tun, Organisieren, Einüben, Einladen, Musizieren, Mitspielen, Motivie-ren vieler Einzelner wäre das in einem so großen Pfarrbereich nicht möglich gewe-sen. So viele waren dabei und haben ihre Kraft, Ideen, Geduld und Zeit investiert. Selbst wenn ich wollte, könnte ich keine einzelnen Namen nennen. Es wären zu vie-le und mit Sicherheit nicht alle genannt.

Daher möchte ich mich bei Ihnen al-len, den haupt- und ehrenamtlichen Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern in den Orten unseres Pfarrbereichs, in den Kirchspie-len Zschortau, Zwochau-Radefeld und der Kirchgemeinde Glesien an dieser Stelle von ganzem Herzen bedanken.

Ihr Daniel Senf

Familie & Co.

In Beerendorf & Kletzen wurden Krippen-spiele ganz in Eigeninitiative eingeübt. In Beerendorf gab es das Krippenspiel vorab schon in einer Andacht für die Bewohner des Seniorenheims (Foto).

In Kletzen (Foto) & Selben organisierten die Förderer der Kirche gut besuchte Ad-ventskonzerte.

MIT VIEL ENGAGEMENT

Vielfältiger Adventim Pfarrbereich

In Glesien gastierte unentgeltlich der Po-saunenchor aus Leipzig-Sellerhausen.

Foto

: Sen

fFo

to: S

enf

Foto

: Sch

röte

r

Monatsspruch Februar:Wenn ihr in ein Haus kommt, so sagt als erstes: Friede diesem Haus!Lukas 10,5

Page 5: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

Am Heiligabend war es soweit: Das Krippenspiel wurde aufgeführt. Seit

November hatten die Kinder der Kinder-kirche Zschortau dafür geübt. Sogar zwei Gymnasiastinnen haben uns unterstützt so-wie – darüber bin ich besonders glücklich – Dita & Hannes aus der KiTa „Zwergenhaus“ Zschortau. Wir waren alle sehr aufgeregt und es wurde ein wunderschönes Spiel. Die Kinder haben das großartig gemacht. Mein herzlicher Dank geht wie immer an alle flei-

GEMEINDEBEREICH ZSCHORTAU

Krippenspiele überall

ßigen HelferInnen, unter anderem an Peter Stadler für die Bereitstellung der Technik und an Jana Kläring für die Hilfe bei der Pro-be sowie an die Eltern der Kinderkirchen-kinder für die Motivation zum Mitmachen oder Hilfe bei den Kostümen.

Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wie-der ganz viele Kinder beim Krippenspiel mitwirken. Vielleicht trauen sich auch noch mehr Kindergartenkinder? Es sind ALLE willkommen. Eure Babett Herkt

Kajsa & Anna waren zur Familienkirche im Advent ex-

tra aus Leipzig nach Zschortau gekommen und haben

fleißig Kerzen aus Waffeln und Zuckerguss gebastelt.

Viel Spaß haben freitags im Zschortauer Gemeinde-

haus die Kids in Kinderkreis und Kinderkirche (Foto).

Sei auch Du dabei und mach einfach mit!

Familie & Co. 5

Krippenspiel-Generalprobe am 4. Advent in der Kirche Brodau (Foto: Senf)

Foto

: Sen

f

Foto

: Sen

f

Page 6: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

6 Konzerte & Kultur

Johann Sebastian Bach hat 1746 die Schei-be-Orgel in Zschortau abgenommen.

Auch 2017 zieht sie wieder Künstler an. Hier erste Konzerthighlights des Jahres:

Am Samstag, dem 25. März um 16.00 Uhr spielt Jan Katzschke in Zschortau das diesjährige „AnKlang“-Kon-zert zur Orgelsaison im Leipziger Neuseen-land. Jan Katzschke ist seit 2005 Kantor der Diakonissenhauskirche Dresden und lehrt an der Hochschule für Kirchenmusik Dres-den im Fach Orgel. In seiner internationalen Konzerttätigkeit pflegt er ein breites Reper-toire mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, al-len voran dem Werk J.S. Bachs.

Am Samstag, dem 10. Juni um 18.00 Uhr gastiert der Leipziger Organist Franns von Promnitz in Zschortau. Unter dem Titel „Der andere Telemann“ erklingt u. a. Musik aus den 6 Ouvertüren von 1745.

Frank Zimpel und Alexander Pfei-fer kommen in diesem Jahr wieder nach Zschortau! Am Sonntag, dem 20. Au-gust um 17.00 Uhr mit einem Konzert für Trompete und Orgel mit ihrem Ensemble „Presto“. Schon im vorletzten Jahr begeis-terten beide ihre Zuhörer in Zschortau.

KONZERTE IN ZSCHORTAU

Highlights an der Scheibe-Orgel

Schon mal vormerken: Rolf Zuckowski am 9. Sep-tember am Biedermeierstrand Hayna

Foto

: Sen

f

Franns von Promnitz (Foto: Anja Wagner)

Page 7: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

7Gruppen & Termine

KINDERKREIS ZSCHORTAUFREITAG, 14-TÄGIG 16.00−17.30 UHR 10., 24. März; 28. April Für Kindergarten- & Vorschulkinder. Mit Babett Herkt im Pfarrhaus Zschortau.

KINDER- UND TEENIEKIRCHE IN ZSCHORTAUKL. 1/2, GRUPPE 1 FR. 13.00−14.00 UHRKL. 3/4, GRUPPE 2 FR. 12.00−13.00 UHRMit Babett Herkt im Pfarrhaus Zschortau.KL. 5/6 FR. 15.00−16.00 UHRMit Daniel Senf im Pfarrhaus Zschortau.

CHRISTENLEHRE GLESIENKL. 1–3 DI. 15.00−16.00 UHRKL. 4–6 DI. 16.00−17.00 UHRMit Paul Krause im Pfarrhaus Glesien.

FAHRRADWERKSTATT GLESIENDONNERSTAG 15.00−18.00 UHR

KINDERCHOR ZSCHORTAUDIENSTAG 14.00−14.45 UHRSingen mit Kindern im Schulalter. Mit Kan-tor Jörg Topfstedt im Schulhort Zschortau.

KINDERCHOR RADEFELDMONTAG 16.00−16.45 UHRMit Susann Fiedler im Hort Radefeld, Tel. (03 42 07) 7 16 05.

FÜR KINDER

WIR SEHEN UNS Veranstaltungen, Gruppen & Angebote auf einen Blick

KONFIRMANDENFREITAG, 14-TÄGIG 16.30−18.00 UHR 3. Februar; 3., 17. u. 31. März Mit Pfarrer Daniel Senf im Pfarrhaus Zschortau.Zusätzlich: Konfirmandenfahrt vom 23. bis 26.02. nach Naumburg-Rossbach.

JUNGE GEMEINDE NEUE ZEIT!DONNERSTAG 18.00−20.00 UHRIm Pfarrhaus Zschortau. Infos bei Jonas Kahlert, Tel. (0 15 23) 2 05 75 51.

Bitte beachten Sie: In den Ferien finden keine regelmäßigen Veranstaltungen von Kinderkreis, Kinderkirche, Christenlehre oder Kinderchor statt!

KIRCHENCHORMONTAG 19.30 UHRIm Pfarrhaus Glesien. Infos bei Uta Zwiener, [email protected].

OFFENER ABEND FÜR ERWACHSENEFREITAGS AB 19.30 UHR Nächster Termin nach Absprache. Infos bei Babett Herkt, Tel. (01 63) 6 41 34 40; [email protected]

BIBELABEND / ZSCHORTAUDIENSTAG 19.30 UHRJeweils am letzten Dienstag des Monats im Pfarrhaus Zschortau.

BIBELABEND / RADEFELD2. MONTAG IM MONAT 20.00 UHRBei Familie Winter, Tel. (01 51) 55 90 52 40.

FÜR JUGENDLICHE

FÜR ALLE

Page 8: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

8 Gottesdienste

So. 5. Feb.Letz. So. n. Epiph.

9 Uhr · DöbernitzPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZschortauPfarrer Daniel Senf

So. 12. Feb.Septuagesimae

10.30 Uhr · ZwochauPfarrer Daniel Senf

Kirchenchor des Pfarrbereichs

So. 19. Feb.Sexagesimae

9.00 Uhr · WolteritzPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZschortauPfarrer Daniel Senf

So. 26. Feb.Estomihi

9.00 Uhr · RadefeldPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · GlesienPfarrer Daniel Senf

Mi. 1. MärzAschermittwoch

17.30 Uhr · ZschortauAschekreuz-Andacht

Pfarrer Daniel Senf

19.00 Uhr · ZwochauAschekreuz-Andacht

Pfarrer Daniel Senf

Fr. 3. MärzWeltgebetstag

19.00 Uhr · Zwochau · Mariapoli-ZentrumAndacht zum Weltgebetstag der Frauen und gemeinsames Abendessen

Gemeindepädagogin Ute Meißner · Kirchenchor des Pfarrbereichs

Sa. 4. MärzSa. vor Invocavit

17.00 Uhr · Kreuma Pfarrer Daniel Senf

18.00 Uhr · Grebehna Pfarrer Daniel Senf

So. 5. MärzInvocavit

9.00 Uhr · BeerendorfPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZschortauPfarrer Daniel Senf

So. 12. MärzReminiscere

10.30 Uhr · ZwochauPfarrer Daniel Senf

So. 19. MärzOkuli

9.00 Uhr · DöbernitzPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZschortauPfarrer Daniel Senf

Sa. 25. MärzSa. vor Laetare

16.00 Uhr · Kirche Zschortau„AnKlang“ – Eröffnungskonzert der Orgelsaison im Leipziger Neuseenland

Jan Katzschke (Dresden)

HERZLICH WILLKOMMEN zum Gottesdienst in unseren Gemeinden!

Alle Termine aktuell: www.kirche-zwochau.de · www.kirchezschortau.wordpress.com

Tipp

Page 9: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

9Gottesdienste

Evangelische Kirchgemeinde GlesienGottesdienst mit Abendmahl

Evangelisches Kirchspiel ZschortauEvangelisches Kirchspiel Zwochau-Radefeld

Alle Termine aktuell: www.kirche-zwochau.de · www.kirchezschortau.wordpress.com

So. 26. MärzLaetare

9.00 Uhr · HaynaPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · GlesienPfarrer Daniel Senf

Kirchenchor

10.30 Uhr · ZwochauLektor

Andacht

Sa. 1. AprilSa. vor Judika

8.30 Uhr · GlesienAndacht zum Motorenanlassen

Pfarrer Daniel Senf

So. 2. AprilJudika

9 Uhr · WolteritzPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZschortauPfarrer Daniel Senf

So. 9. AprilPalmsonntag

9.00 · BeerendorfPfarrer Daniel Senf

10.30 Uhr · ZwochauPfarrer Daniel Senf

Do. 13. AprilGründonnerstag

17.00 Uhr · KreumaAbendmahlsandachtPfarrer Daniel Senf

17.00 Uhr · ZwochauTischabendmahl

Lektor

18.30 Uhr · HaynaTischabendmahl

Pfarrer Daniel Senf

Fr. 14. AprilKarfreitag

14.00 Uhr · ZwochauAndacht am Sterbetag Jesu

Pfarrer Daniel Senf

16.00 Uhr · ZschortauAndacht am Sterbetag Jesu

Pfarrer Daniel Senf

Sa. 15. AprilKarsamstag

18.00 Uhr · SelbenAndacht zum Osternachtsfeuer

Pfarrer Daniel Senf

19.30 Uhr · GerbisdorfAndacht zum Osternachtsfeuer

Pfarrer Daniel Senf

Page 10: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

10Gruppen & Termine

SENIORENKREIS ZSCHORTAUDi., 21.02., 21.03., 25.04. 14.30 Uhr

SENIORENKREIS ZWOCHAU1. Di. im Monat (Pfarrhaus) 14.30 Uhr

SENIORENKREIS GLESIEN1. Do. im Monat (Pfarrhaus) 14.00 Uhr

FÜR SENIOREN SENIORENKREIS RADEFELD2. Di. im Monat (Bürgerhaus) 14.30 Uhr

TEESTUNDE BEERENDORF Mi., 22.02., 22.03., 26.04. 18.00 Uhr(Bürgerhaus Beerendorf)

ANDACHTEN IM AWO-SENIOREN- ZENTRUM BEERENDORFDi., 07.02., 07.03., 11.04. 10.30 Uhr

ZSCHORTAU, KIRCHE ST. NIKOLAI

ZWOCHAU, KATH. MARIAPOLIZENTRUM

GLESIEN, KIRCHE ST. JOHANNIS

BESONDERES Konzerte, Kultur & Co.

KINDERBIBELTAGEDienstag, 14. bis Donnerstag, 16. FebruarInfos bei Gem.-päd. Babett Herkt, (01 63) 6 41 34 40; [email protected]

WELTGEBETSTAG DER FRAUENFreitag, 3. März, 19.00 UhrThema „Philippinen“. Im Anschluss an den Gottesdienst gib es landestypische Gerichte zum probieren.

JUBELKONFIRMATIONSonntag, 23. April, 10.30 UhrFür alle aus der Gemeinde Glesien , die in diesem Jahr ein Konfirmationsjubiläum feiern. Infos & Anmeldung bei Pfarrer Senf

„ANKLANG“ · ORGELKONZERTJAN KATZSCHKE (DRESDEN)Samstag, 25. März, 16.00 UhrEröffnungskonzert der Orgelsaison im Leipziger Neuseenland.

DELITZSCH, GEMEINDEHAUS

ZWOCHAU & ZSCHORTAUANDACHTEN AM STERBETAG JESU Karfreitag, 14. April; 14 Uhr, Zwochau; 16 Uhr, Zschortau

KINDERFREIZEIT „TALENTE ENTDECKEN“Montag, 20. bis Mittwoch, 22. FebruarInfos bei Gem.-päd. Paul Krause, (01 52) 09 80 18 94, [email protected]

ZWOCHAU, GEMEINDEHAUS

ZSCHORTAU, GEMEINDEHAUSÖKUMENISCHE BIBELWOCHEDi., 14.; Mi., 15. und Do. 16. März, jeweils 19.00 UhrNachdenken zum Thema „Bist Du es, der da kommen soll?“

Page 11: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

Nachrichten aus den Kirchspielen Zwochau-Radefeld & Glesien 11

ST. MARTIN ZWOCHAU: NEUER WET TERSCHUTZ NACH ALTEM VORBILD

Fotos gesucht!

Die Kommune Wiedemar hat auf erneu-te Nachfrage zugesagt, die Kirchen-

gemeinde Zwochau wie im vergangenen Jahr während der sechsmonatigen Mäh-saison jeweils einmal im Monat mit einem Mäheinsatz bei der Bewirtschaftung des Friedhofs zu unterstützen. So können wir auch in diesem Jahr einen vierzehntägigen Mährhythmus gewährleisten. Eine Unter-

Die zunehmende Verwitterung an der denkmalgeschützten Eingangstür der

Kirche St. Martin machten im Rahmen der Erstellung eines Kostenangebotes und der Empfehlung eines Vordaches die Rückspra-che mit dem Denkmalamt notwendig. Es wurden verschiedene Bauformen des Vor-daches vorgeschlagen. Ausschlaggebend für die Form sollten jedoch alte Fotografi-en des Portals der Kirche sein, die darauf-folgend vom Landesamt für Denkmalpflege übersandt wurden.

Auf dem übersandten Foto ist eine völ-lig andere, aber sehr ansprechende Form des Portals zu sehen. Das Portal bestand aus sichtbaren (Back-)Steinen mit einem Rundbogen über der Tür, darüber befand sich eine spitze Giebelform mit einem aus Stein geformten Kreuz mittig über der Tür. Diese Form des Portals, das vermutlich

noch bis in die 1970er Jahre vorhanden war, müsste vor dem Anbringen eines Vor-daches – zumindest zum Teil – wieder her-gestellt werden, um dann auch die endgül-tige Form des Vordaches festzulegen. Da das Foto jedoch leider von der Seite und aus einiger Entfernung aufgenommen wur-de, bitten wir um Ihre Mithilfe!

Haben Sie Fotografien – möglichst Frontalaufnahmen – vom Kirchenein-gang, die das alte Portal zeigen? Vielleicht von Konfirmationen oder Trauungen? Dann melden Sie sich bitte bei Nico Gronau, im Pfarramt bei Klaus-Jürgen Barth (mitt-wochs 9-11 Uhr) oder bei einem anderen Mitglied des Gemeindekirchenrates. Wir möchten das Bild dann gern einscannen und für die weitere Absprache mit dem Denkmalamt nutzen. Sie bekommen Ihr Original sofort zurück. Nico Gronau

stützung des Winterdienstes wurde nach Bedarf und in Abhängigkeit von der Erledi-gung der öffentlichen Aufgaben in Aussicht gestellt.

Unter diesen Voraussetzungen können die Gebühren der Friedhöfe im Kirchspiel in diesem Jahr im regelmäßigen Turnus über-prüft werden. Diese Überprüfung erfolgte zuletzt 2014. Nico Gronau (Zwochau)

BEWIRTSCHAFTUNG DES FRIEDHOFS IN ZWOCHAU

Kommune Wiedemar beteiligt sich

Page 12: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

12 Nachrichten aus den Kirchspielen Zwochau-Radefeld & Glesien12

FÜR ORGEL-INTERESSIERTE

Orgel-Crash-Kurs

„Wie funktioniert eine Orgel? Was macht ihren Klang aus? Wie ist sie

aufgebaut? Was sind Register und Trak-tur? Wofür gibt es mehrere Manuale? Das sind nur einige der vielen Fragen, denen wir in diesem Crash-Kurs gemeinsam auf den Grund gehen werden. Eingeladen sind alle, die Interesse am Orgelspiel haben!

Die beiden einzigen Voraussetzungen sind, dass Sie bereits Notenlesen (mit Bass-schlüssel) und Klavier- oder Keyboardspie-len können. Ich stelle allen Teilnehmern

frühzeitig Noten zum Üben zur Verfügung, mit denen wir uns dann – je nach Anzahl – in kleinen Gruppen in einem Workshop an der Orgel in Zwochau und Freiroda treffen werden, wenn es in den Kirchen wärmer wird. Ein Exkurs an die Orgel in Radefeld ist auch vorgesehen.

Bitte melden Sie sich mit einer kurzen E-Mail bei mir an, wenn Sie teilnehmen möchten: [email protected]. Weitere Informationen und Details folgen dann. Nico Gronau.

KIRCHGEMEINDE GLESIEN

Jubelkonfirmation am 23. AprilAm Sonntag, dem 23. April um 10.30 Uhr feiern wir in der Kirche Glesien Jubelkon-firmation für die Jahrgänge 1992 (25 Jah-re), 1967 (50 Jahre), 1957 (60 Jahre), 1947 (70 Jahre). Wenn Sie am Gottesdienst

zur Jubelkonfirmation teilnehmen möch-ten, melden Sie sich bitte im Pfarramt Zschortau, Tel. (03 42 02) 9 22 00 oder bei Pfarrer Daniel Senf, Tel. (03 42 94) 13 92 31, E-Mail: [email protected].

Jahresprogramm Für Kinder, Jugendliche & FamilienGemeindepädagoge Paul Krause bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Highlights für Kinder und Familien. Schon in den Win-terferien gibt es vom 20.–22. Februar Ent-deckertage im Pfarrhaus Zwochau. Zum Lego-Tag wird am 18. März nach Wiede-mar und zur Film- und Lesenacht vom 24.–25.03. eingeladen. Info & Anmeldung bei Paul Krause. Download Jahresprogramm: www.kirchezschortau.wordpress.com

Viele waren dabei bei den Krippenspielen in Glesien

und im Bereich Zwochau-Radefeld (Foto: Zwochau).

Ein herzlicher Dank an alle Regisseure & Mitspieler!

Page 13: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

KIRCHENCHOR

Rückblick 2016

Der Kirchenchor des Pfarrbereiches Zwochau bereichert seit vielen Jah-

ren die Gottesdienste der Kirchgemeinden von Gerbisdorf, Grebehna, Glesien, Hayna, Freiroda, Radefeld und Zwochau.

Gegründet wurde er 1993 unter der musikalischen Leitung von Doreen Fechner aus Zwochau. Sein großes breit gefächer-tes Repertoire erlangte der Chor unter der Kantorin Anette Stawenow in den Jahren 1995 bis 2012. Viele Auftritte und Konzer-te, auch im Kirchenkreis zu Chortreffen und zum Musikwerk, waren unvergessliche Hö-hepunkte, die den gemischten Chor form-ten und die Sänger zu einer Chorgemein-schaft zusammen führten.

Als mit der Berufung von Dr. Stawenow zum Probst in Eisenach die Chorleitung va-kant wurde, drohte der Chor auseinander zu brechen. Glücklicherweise konnten wir die Diplomgesangspädagogin Uta Zwiener aus Hayna als Chorleiterin gewinnen. Sie leitet neben ihren Auftritten als Sopranistin die Neue Krostitzer Chorgemeinschaft und bildet junge Gesangsschüler aus.

Diese neue musikalische Zusammenar-beit bietet unserem Kirchenchor erweiterte

Möglichkeiten. Dazu gehören gemeinsame Auftritte zum Himmelfahrt-Gottesdienst in der Kirche Hayna und am Biedermeier-strand. Das Chorprojekt zur Geburtstagsga-la am Biedermeierstrand zum einjährigen Bestehen der neuen überdachten Seebüh-ne im Mai 2016 war ein solches Event. Zu-sammen mit der Neuen Krostitzer Chor-gemeinschaft, dem Theaterverein Priester und dem Leipziger Sinfonieorchester wur-de unter der Leitung von Wolfgang Rögner das berühmte „Halleluja“ aus Händels Mes-sias aufgeführt – ein bewegender Abend und ein großes Erlebnis! Aber auch be-sondere thematische Konzerte, wie etwa der Auftritt im September in der Hospital-kirche Delitzsch unter dem Titel „Himmel, Erde, Luft und Meer“ und die zur Tradition gewordenen großen Adventskonzerte, sind Jahreshöhepunkte.

Derzeit gehören dem Chor 15 Mitglie-der an. Sie treffen sich jeweils mittwochs 19.30 Uhr zur Probe im Pfarrhaus Glesien.

Wer Freude am Singen hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Konzerte & Kultur 13

Der Kirchenchor beim Adventskonzert in der Kirche Spröda mit den Gesangssolisten Luisa Fiedler und Car-la von Bodelschwingh am 17.12.2016 (Foto: J. Hey)

Page 14: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

Geburtstagsgrüße 14

IM KIRCHSPIEL ZSCHORTAU

IM FEBRUAR01.02. Rosel Bringmann, Zschortau (84)01.02. Siegfried Rau, Zschortau (77)02.02. Annelies Zapke, Beerendorf (76)03.02. Irene Sebastian, Döbernitz (81)05.02. Karl-Heinz Herklotz, Zschortau (75)08.02. Lothar Arras, Lemsel (75)11.02. Ilse Linke, Zschortau (85)11.02. Christian Winkler, Zschepen (50)12.02. Rosmarie Hasert, Zschortau (77)12.02. Wilfried Wolfram, Beerendorf (77)13.02. Marie Albrecht, Kletzen (82)14.02. Beate Bernhardt, Kletzen (70)15.02. Harald Markowski, Selben (82)15.02. Marlinde Seifert, Döbernitz (81)17.02. Alice Pehl, Döbernitz (82)22.02. Barbara Michler, Zschortau (77)23.02. Heidi Prior, Zschortau (76)24.02. Helga Goldstein, Zschortau (82)26.02. Rosel Bräuer, Beerendorf (84)26.02. Lore Felgner, Wolteritz (83)27.02. Helga Koch, Selben (79)

IM MÄRZ05.03. Uda Schneider, Beerendorf (77)06.03. Ilse Bothe, Zschortau (73)07.03. Hannelore Roeske, Zschepen (82)08.03. Lilli Klingner,Beuden (90)09.03. Ingrid Müller, Kletzen (79)10.03. Hannelies Kummer, Zschortau (60)10.03. Christel Schelinski, Döbernitz (72)11.03. Elke Mehner, Zschortau (75)12.03. Horst Jacob, Kletzen (80)14.03. Adelheid Bock, Zschortau (76)

Wir wünschen Gottes reichen Segen zum Geburtstag14.03. Edelgard Grünberg, Beerendorf (79)15.03. Gertraude Sperling,

Beerendorf (86)20.03. Ruth Kulse, Zschortau (81)20.03. Inge Rau, Zschortau (76)20.03. Yvonne Schramm, Zschortau (40)21.03. Manfred Conrad, Zschortau (77)22.03. Karla Hildner, Zschortau (77)23.03. Ruth Schröder, Zschortau (79)

IM KIRCHSPIEL ZWOCHAU-RADEFELD

IM FEBRUAR02.02. Lena Eschert, Zwochau (83)02.02. Rena Schüller, Radefeld (82)03.02. Renate Kunze, Radefeld (80)03.02.Waltraud Schulz, Zwochau (88)04.02. Annemarie Pänick, Zwochau (81)04.02. Ursula Schladitz, Zwochau (83)08.02. Klara Müller, Grebehna (78)09.02. Peter Diettrich, Radefeld (77)10.02. Elfriede Müller, Zwochau (78)11.02. Herta Schumann, Radefeld (84)13.02. Sarah Schubert, Radefeld (30)14.02. Ingeburg Buhle, Hayna (91)17.02. Gerhardt Dornbusch,

Gerbisdorf (92)17.02. Gerhard Kunze, Radefeld (79)17.02. Regina Reißhauer, Zwochau (70)23.02. Manfred Beil, Radefeld (72)23.02. Sigrid Haedicke, Zwochau (81)24.02. Gerhard Schulze, Hayna (80)28.02. Ursula Schöne, Radefeld (78)

Page 15: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

Freud & Leid

FREUD & LEID IN DER GEMEINDE

Den Segen zum goldenen Ehejubiläum erhielten: Herbert und Regina Kupfernagel am 18. Januar in der Kirche zu Radefeld.

Verstorben ist & christlich bestattet wurde: Karin Bärbel Hofmann, geb. Tittmann (Leipzig, 50 Jahre) am 25. November auf dem Friedhof in Radefeld.Johannes Mahlzahn (Zwochau, 89 Jahre) am 13. Dezember auf dem Friedhof in Zwochau.Helmut Stallbaum (Brodenaundorf, 75 Jahre) am 25. Januar auf dem Friedhof in Zschortau.Irmgard Kuznik (Zwochau, 87 Jahre) am 27. Januar auf dem Friedhof in Zwochau.

15

IM MÄRZ03.03. Kurt Kirst, Zwochau (85)05.03. Ulrich-Gerhard Bär, Zwochau (73)09.03. Roland Behrendt, Radefeld (60)20.03. Adela Kummer, Zwochau (84)21.03. Herbert Kupfernagel, Radefeld (76)25.03. Werner Döbler, Zwochau (73)28.03. Nathalie Hardt, Zwochau (20)

IN DER KIRCHGEMEINDE GLESIEN

IM FEBRUAR01.02. Hilmar Laue, Rabutz (81)14.02. Margot Kotschate, Glesien (78)22.02. Erich Henze, Glesien (81)24.02. Monika Jehring, Glesien (75)25.02. Heiko Fritschler, Zwochau (50)

Im MÄRZ05.03. Ilse Maylahn, Glesien (85)12.03. Irma Franke, Glesien (75)25.03. Helga Zacharias, Glesien (77)

UGA Friedhof Zschortau: Bitte Grabschmuck beräumen

Aschermittwoch: Aschekreuzan-dacht zu Beginn der Passionszeit

Das Kreuz hat für Christen viele Bedeutun-gen. Es steht für Fehlbarkeit und Schuld, für Tod und Vergänglichkeit. Im Licht von Ostern wird es zum Lebenszeichen, selbst durch die Tiefe des Todes hindurch. Las-sen Sie sich für die Zeit vor Ostern zurüsten und segnen bei einer Andacht mit Asche-kreuzritus am Aschermittwoch, 1. März um 17.30 Uhr in der Kirche Zschortau und um 19.00 Uhr in der ev. Kirche Zwochau.

Bitte beräumen Sie bis zum 31. März die Grabplatten der Urnengemeinschaftsan-lage (UGA, sog. „grüne Wiese“) auf dem Friedhof Zschortau von Grabschmuck etc. Laut Friedhofsordnung ist für die Pflege der UGA der Friedhofsträger verantwortlich. Um dem nachzukommen, bitten wir Sie um Einhaltung der Frist. Noch vorhandener Grabschmuck muss danach durch uns kos-tenpflichtig entsorgt werden. Vielen Dank!

Page 16: MÄRZ 2017 Gemeinde brief - WordPress.com · le in den Gemeinden für alle Fragen hin-sichtlich der Integration von Geflüchteten. Als Bindeglied zwischen Landratsamt, den Gemeinden

EV. KIRCHSPIEL

ZSCHORTAU

Pfarrsitz für alle GemeindebereichePfarrgasse 104519 Rackwitz OT Zschortau

Telefon: (03 42 02) 9 22 00Fax: (03 42 02) 3 05 37E-Mail: [email protected]

Gemeindesekretärin Sigrid FippelBürozeiten im Pfarramt:Mittwoch 14.00−17.00 Uhr

Gemeindepädagogin Babett HerktTelefon: (01 63) 6 41 34 40 E-Mail: [email protected]

Bankverbindung Ev. KSP ZschortauIBAN: DE42 3506 0190 1551 5860 29 BIC: GENODED1DKDKontoinhaber: Kreiskirchenamt EilenburgBitte geben Sie den Verwendungszweck an!

PFARRER

Daniel SenfTelefon: (03 42 94) 13 92 31 · NEU! Mobil: (01 77) 2 16 87 28E-Mail: [email protected]

Sprechzeiten Zschortau: Mi., 14.00–15.30 UhrSprechzeiten Zwochau: Mi., 16.00–17.30 UhrUnd gern nach Absprache.

EV. KIRCHSPIEL

ZWOCHAU-RADEFELD

Gemeindebüro Zwochauim Pfarrhaus Zwochau (1. OG)Zwochauer Schulstraße 204509 Wiedemar OT Zwochau

Telefon: (03 42 07) 4 15 04Fax: (03 42 07) 4 15 05E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten Gemeindebüro:Mittwoch 9.00−11.00 Uhr

GKR-Vorsitzender Zwochau-RadefeldNico GronauE-Mail: [email protected]

Bankverbindung Ev. KSP ZwochauIBAN: DE95 3506 0190 1551 5860 45 BIC: GENODED1DKDKontoinhaber: Kreiskirchenamt EilenburgBitte geben Sie den Verwendungszweck an!

EV. KIRCHGEMEINDE

GLESIEN

GKR-Vorsitzender GlesienLothar BraunsdorfTelefon: (03 42 07) 7 07 71

Gemeindepädagoge Paul KrauseTelefon: (01 52) 09 80 18 94 E-Mail: [email protected]