Upload
vuongdang
View
216
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
KVB-Hygienetag am 11. Mai 2019
Multiresistenzen & Antibiotikaverordnung:
Wie steht es aktuell? Was macht der ambulante Bereich?
Dr. Lutz Bader – KVB-Fachreferent für Hygiene, Referat SVS
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 2
„Es war einmal“: weiter nur mit Antibiotika?
Quelle: Dr. Karl-Heinz Günther, Klinik-Chirurg, DocCheck-News Januar 2017
60-J. Patient: Z.n. ACVB in Herzchirurgie-Klinik vor 8 Wo., jetzt Notaufnahme
38,0-38,5 C / starke lokale Schmerzen: Hb 12,7, Leukos 19.000, CRP 96 mg/l
Reha-AHB und Hausarzt: diverse AB bei infizierter Venen-Entnahme am OS li.
Bakt-Diagnostik: welche Erreger vermuten Sie (OP + stationäre Aufenthalte)?
Nachweis: Staph. aureus / MRSA (lokales Material + Nase); Blutkulturen: o.B.
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 3
Frag doch mal das Publikum
Frage 1: Therapiekonzept der Wahl bei diesem Patienten?
sofort: operativ
nochmal: konservativ mit neuer Antibiose
_________________________________________________
Frage 2: Antibiotika-Therapie jetzt in der Klinik - ja / nein?
ja: i.v. – breit inkl. MRE/Anaerobier
nein: nur operative Therapie reicht
_________________________________________________
Frage 3: Ihre Erwartung für Verlauf bei diesem Patienten?
verläuft positiv, aber langwierig
verläuft negativ, eventuell fatal
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 4
Kasuistik: therapeutisches Vorgehen
post-OP Haut-/Weichgewebe-Infektion mit tiefem Abszess; cave: Sepsis
1. OP / akut: Spaltung, konsequentes Débridement, Spülung + Ableitung
2. OP / Tag 4: Revision + V.A.C.®-Unterdrucktherapie/GranuFoam® KCI
3. OP / Tag 9: V.A.C.®-Therapie-Ende, Drainage + Verschluss sekundär
Antibiotika: keine - MRSA-Sanierung: sobald lokale Infektion ausgeheilt
Quelle: Dr. Karl-Heinz Günther, Klinik-Chirurg, DocCheck-News Januar 2017
1. 2. 3.
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 5
Ferdinand Sauerbruch
(1875 – 1951)
Max Liebermann: Sauerbruch (1932), Hamburger Kunsthalle
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 6
GERMAP (WIdO): AB in Deutschland 2014
Quelle: DocCheck News vom 17.10.2016
• Humanmedizin: 85% der AB ambulant verordnet (ca. 700 t pro Jahr)
• 45 Millionen Verordnungen, 448 Millionen Tagesdosen (2016: 10% ↓)
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 7
Cephalosporine: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Anstieg: signifikant in allen Bundesländern
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 8
Fluorchinolone: Vertragsärzte 2008 / 2014
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Verordnungsrate (ESAC-Indikator): max. 5% bei OAW-InfektionenSituation in Deutschland 2014: 6% (Bremen) bis 15% (Sachsen-Anhalt) !
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 9
Wirkstoff-Verordnung: Vertragsärzte 2008 / 2014
Quelle: Ärztenachrichtendienst online vom 03.05.2017
Zi: www.versorgungsatlas.de + Dtsch. Ärztebl. 1. Juli 2016
Entwicklung der Anteile verordneter AB-Wirkstoffe bundesweit
WIdO/AOK: Chinolone ~16 % aller ambulanten AB
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 10
Antibiotika-Abgabe an Tierärzte: 2011 bis 2016
Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz, Mitteilung 15.09.2017
2016
[ in Tonnen ]
Gesamt: - 56% (2016 vs. 2011) © Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 11
Wir haben ein Problem: Multiresistenz (MRE)
ESKAPE : das „dreckige Sextett“
E Enterococcus faecium (VRE)
S Staphylococcus aureus (MRSA)
K Klebsiella pneumoniae
A Acinetobacter baumannii
P Pseudomonas aeruginosa
E Escherichia coli
(+ andere MRGN-Enterobakterien:
z.B. Enterobacter & Serratia spp.)
Quelle: Rice et al. CID 2008, Boucher et al. CID 2009. Hrsg: IDSA
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 12
Antibiotika-Einsatz = Selektionsvorteil für MRE
Cephalosporine, Chinolone, Carbapeneme: Vorteil MRSA, VRE, MRGN
3 MRGN / 4 MRGN (Carbapenem-R): neuer Begriff statt „ESBL-Bildner“
GN: E. coli, K. pneumoniae (u.a. Enterobakterien), P. aeruginosa, A. baumannii
Quelle: RKI/KRINKO-Empfehlung 2012. Multiresistente Gram-negative Stäbchen
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 13
Behandlungsassoziierte Infektionen und MRE
MR-Erreger: Infektionen/J/D
-------------------------------------
MRSA: 11.000
VR-E. faecium: 4.000
E. coli: 8.000
K. pneumoniae: 2.000
P. aeruginosa: 4.000
Sonstige (ACBA): 1.000
-------------------------------------
Quelle: Gastmeier, Fätkenheuer. Dtsch. Ärztebl. 10. April 2015 (KISS-Daten)
ca. 5%
ca. 0,3%
4MRGN / Carbapenem-R
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 14
MRSA invasiv: Nachweis in Blutkulturen
Labor-Meldung§7 IfSG: „Spitze des MRSA-Eisbergs in Deutschland“
Quelle: www.rki.de > SurvStat@RKI 2.0
Abfragedatum: 10.05.2019
4.2264.487 4.373
3.850 3.612
3.1792.832
2.428
Rückgang 2018 / 2012: ca. 46%
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 15
MRSA-Rate: stationär vs. ambulant (2008-2017)
Quelle: ARS-Surveillance am RKI, Stand: September 2018
stationär ambulant
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 16
3MRGN: Aufnahme-Screening an Unikliniken / D
3GCR-EB = ESBL-Bildner = ~ 3MRGN
Studie 2014 / 6 KH: K, B, M, FB, HL,TB
4.376 Erwachsene, non-ITS, Stuhl/RA
416 Träger (9,5%): 79% E. coli u.a. GN
Incl. 5 x (0,1%): 4MRGN/Carbapenem-R
Risikofaktoren-Analyse (multivariat, P < 0,05)
MRE-Besiedelung in der Anamnese (OR 2,12)
AB-Behandlung in 6 Monaten vorher (OR 2,09)
außereuropäische Reise ibs. Asien ! (OR 2,24)
Pflegeheim-Bewohner (OR 1,33)
GERD-Behandlung: PPI bei Reflux (OR 1,22)
MRGN-Prävalenz: große Unterschiede
Quelle: Hamprecht et al./DZIF, DocCheck News online 05.09.2016
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 17
MRE in Europe – Daten 2015: Lancet online 11/2018
Attributable deaths and disability-adjusted life-
years (DALYs) caused by infections with
antibiotic-resistant bacteria in the EU and the
European Economic Area in 2015: a population-
level modelling analysis. ECDC/AMR-Group
EARS-Net Auswertung / Jahr
~ 670.000 MRE-Infektionen
~ 63,5% davon nosokomial
~ 33.000 MRE-Todesfälle
~ 875.000 MRE-DALY-Jahre
v.a. < 1 a & > 64 a betroffen
S/SO-EU: MRE! (ESCO, MRSA)
D: 2.400 Tote / 55.000 Infekt.
Quelle: www.thelancet.com/infection
MRSA/MRE-Fallkonferenz I RGU München
Dr. Lutz Bader, KVB I 12.12.2018 18
Lösung: ABS sektorenübergreifend & international
Quelle: ECDC-Daten 2017, www.ecdc.europe.eu, 18.11.2018
Europa 2017:
Antibiotika im
ambulanten Bereich
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 19
Wir haben ein Problem: was können wir tun?
Dr. Florian Salm: FB-Vortrag im RAI-Projekt
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 20
AB-Verordnung: „Dilemma“ im amb. Bereich
Quelle: Gastmeier et al. www.rai-projekt.de - 08/2016
RAI 2015: B, BB, Th
FB-Antwort: 340/990 Praxen
(Angaben: % FB-Rückläufe)weil: ...
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 21
FORSA 2014: Bürgerumfrage zu Antibiotika
• Antibiotika wirken auch
gegen Viren: 38% [31%]
• AB-Verordnung in den
letzten 12 Monaten:
jeder dritte Befragte
• AB-Verordnungen bei
Bronchitis, Erkältung,
Husten: gesamt 60%
• Therapie-Compliance -
Dosisreduktion/Absetzen
bei Besserung: ca. 25%
• Wissen über Resistenzen,
UAW bei AB-Verordnung?
Quelle: DAK-Gesundheit, Antibiotika-Report 2014
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 22
Patienten-Infomaterialien: Therapie + Resistenz
Quelle und Bestellmöglichkeit: www.kbv.de bzw. www.bzga.de
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 23
KVB-Webseite: Antibiotika und Resistenzen
www.kvb.de / Praxis / Qualität / Infektionen und Prävention / Antibiotika und Resistenzen
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 24
RKI: neue Info-Webseite zu AB-Resistenzen
Quelle: www.rki.de – Stand: 10.05.2019
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 25
KV-Projekte zu AB: Innovationsfonds 2017-2019
KVB-FORUM Juli 2017: www.kvb.de > Service > Mitglieder-Informationen
www.arena-info.de
www.antibiotika-alternativen.de
www.kbv.de > RESIST
Charité: www.rai-projekt.de
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 26
www.arena-info.de: Übersicht
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 27
ARena: ... goes social media
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
Wie wir selber Superbakterien züchten
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 28
ARena: Blog auf „antibiotika-alternativen.de“
Quelle: ARena-Projekt / G-BA-Innovationsausschuss 01NVF16008
KVB-Hygienetag I 11. Mai 2019 I Vortrag 4
Bader: MRE & Antibiotikaverordnung aktuell 29
Problem erkannt: das ist zu tun!
Rationaler Antibiotika-Einsatz in der Arztpraxis:
Leitlinien beachten + Antibiotika indikationsgerecht verordnen
Selektionsvorteile für MRSA & Konsorten:
Breitspektrum-Cephalosporine + Fluorchinolone reduzieren
Arzt-Patienten-Kommunikation:
Alternativen zur Antibiotika-Verordnung besprechen + anbieten
Materialien zur Information Ihrer Patienten:
Angebote nutzen + bestehende Erwartungshaltung thematisieren
Sorgsamer Umgang mit Ressource Antibiotika:
... warum denn immer gleich den Joker ziehen?
Innovationsfonds 2017-2019: RESIST und ARena