19
Ostdeutsche Liedermacher

Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Ostdeutsche Liedermacher

Page 2: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Gliederung

1. Zum Begriff Liedermacher2. Liedermacher in der DDR3. Gerhard Schöne: Unterm Dach4. Herman van Veen: Ich hab’ ein zärtliches

Gefühl5. Hans-Eckardt Wenzel: Tausend Tode

Page 3: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Begriff

Liedermacher Übers.: sangskriver

singer / songwriter

• ”handgemachte” Chansons • akustische Minimalform (Stimme, Gitarre) • grenzt sich von anderer ”volkstümlicher”

Musik ab, z.B. von Rock / Pop und Schlager

Page 4: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Traditionen / Genre

• Volkslied • Folk (Folksmusik – folk music)• Mittelalter: fahrender Sänger• Chanson

Page 5: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein
Page 6: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein
Page 7: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein
Page 8: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Liedermacher in der DDR

• Ersatzöffentlichkeit • Umschiffen der Zensur

• zwischen spezifischer Gesellschaftskritik und universaler Zivilisationskritik

Page 9: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Gerhard Schöne: Unterm Dach

Das ist mein Zimmer unter dem Dachda singt manchmal der Wind, hält der Regen dich wach.Du wirst mit der Liebsten von Mondlicht bedecktund früh von den Spatzen und Tauben geweckt.

Ausgetretene Stufen führ `n dich bis zur Tür,von Namensschilder vernarbt, keiner wohnt lange hier,das Klo halbe Treppe, das Wasser im Flur,der Komfort dieser Bleibe ist and`rer Natur.Das ist mein Zimmer…

Page 10: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Unterm Dach 2

Der Korb mit dem Tee und den Gläsern darin,das Brett mit den Zetteln und Fotografien.Der Balken mit Nagel und Handtuch daran,die Stifte, die Pinsel, der Strauß Löwenzahn.Das ist mein Zimmer ....

Am Abend wenn`s schwül wird, flieh`n wir das Gemachund steigen durch`s Fenster hinaus auf das Dach,dann schauen wir nach unser`m Dachkräuterbeet,in die Dachrinne haben wir Schnittlauch gesät.

Page 11: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Unterm Dach 3

Da sitzen wir manchmal und spielen eins auf,vom Fluß klingt das Tuten der Schlepper herauf,Am Güterbahnhof werden Züge rangiert,ein Alter führt unten den Hund durch`s Geviert.Das ist mein Zimmer ...

Die hölzernen Dielen sprechen zu Dir,in den Schränken riecht man noch das Mottenpapier.Vaters alte Maschine tippt immer noch treu,auch das Bett hat Geschichte, nur das Laken ist neu.

Page 12: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Unterm Dach 4

Der Duft hier nach Tabak und manchmal nach Wein,das Zimmer kann Zuflucht und Arbeitsplatz sein.Die schrägen Wände - ein bergendes Zelt,das Fenster zum Himmel die Türe zur Welt.Das ist mein Zimmer ....

Page 13: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Herman van Veen: Ich hab’ ein zärtliches Gefühl

Ich hab' ein zärtliches Gefühlfür jeden Nichtsnutz, jeden Kerlder frei herumzieht ohne Zielder niemands Knechts ist, niemands Herr

Ich hab' ein zärtliches Gefühlfür den, der seinen Mund auftutder Gesten gegenüber kühlund brüllt, wenn's ihm danach zumut'

Page 14: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Zärtliches Gefühl 2

Ich hab' ein zärtliches Gefühlfür den, der sich zu träumen trautder, wenn sein Traum die Wahrheit trifftnoch lachen kann - wenn auch zu laut

Ich hab' ein zärtliches Gefühlfür jede Frau, für jeden Mannfür jeden Menschen, wenn er nurvollkommen wehrlos lieben kann

Page 15: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Hans-Eckardt Wenzel: Tausend Tode

Es ist der Mond, es ist die Nacht die ferneich tanz und trinke, bis sich alles dreht.Mein Herz geht fremd und träumt sich neue Sternebis mir mein schwerer Sinn von selbst vergeht.

Und war ich schließlich aus dem Koma aufgewachtschmeckte der Speichel nach Blut mir und Gin.Für mich sind tausend Tode ausgedacht, es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin.……

Page 16: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Tausend Tode 2

Wer wirft das Los und wer bestimmt die Nieten,wo du geboren wirst, mit wieviel Geld.Träumst du im Feuersturm von einem Frieden,dass du willkommen wärst auf diesem Stern

Ich hab noch keine Hungersnot mit durchgemachtund keine Seuche raffte mein Kind hinFür mich sind tausend Tode ausgedacht, es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin.

Page 17: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Tausend Tode 3

Ein kahler Schädel alter deutscher Prägungbetrachtet in der Straßenbahn mein Haar.Es gröhlt die Selle von der Volksbewegungund dass es werden wird wie es einst war.

Ich spür den harten Hass, der mir entgegenlachtSo hart wie seine Faust, hart wie sein KinnFür mich sind tausend Tode ausgedacht, es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin.

Page 18: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Tausend Tode 5

Es war November und du warst gegeangen.Dein Mantel fehlte und auch dein Geruch.Mir war an allem fast der Sinn vergangenIch ging nicht aus und es kam kein Besuch.

Ich stand am Fenster, schaute lange in die Nacht.Die Autos fuhren endlos her und hin.Für mich sind tausend Tode ausgedacht, es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin.

Page 19: Ostdeutsche Liedermacher. Gliederung 1.Zum Begriff Liedermacher 2.Liedermacher in der DDR 3.Gerhard Schöne: Unterm Dach 4.Herman van Veen: Ich hab ein

Tausend Tode 6

Lass Gott meine Feinde sich selber liebenSie nahmen mir die Lust auf diesem Stern.Oh strafe sie mit schönsten Hämorrhoidenund halt' sie von meinen Freunden fern.

Mit diesem Pack hab ich längst meinen Schluss gemacht.Wo Dummheit blüht hat Nachsicht keinen Sinn.Sie haben für mich tausend Tode ausgedacht, es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin.

es ist ein Wunder, dass ich noch am Leben bin, ... dass ich am Leben bin. (2x)