19
Pfarrnachrichten Juli 2020

Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

  • Upload
    others

  • View
    23

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

Pfarrnachrichten Juli 2020

Page 2: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

PASTORALER RAUM PASTORALER RAUM

2 3

EDITORIAL

Liebe Schwestern und Brüder,das Corona-Virus bestimmt auch weiterhin unseren Alltag. Auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene werden von den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung die Rah-menbedingungen dem Infektionsgeschehen fortlaufend angepasst, sodass sich der Lebensalltag zunehmend nor-malisiert.

Für viele von uns bringt das auch Erleichterungen in den Sommerferien, wenn es darum geht, einige Wochen oder wenigstens einige Tage Urlaub machen zu können. Einige werden die Lockerung in den Kontaktbeschrän-kungen nutzen, um sich nach längerer Zeit in der Familie zu treffen oder Freunde besuchen zu können. Andere werden die Zeit gerne als Tapetenwechsel nutzen, gera-de dort, wo das häusliche Leben mit dem Homeoffice zu verbinden, oder auch zu teilen war. Eine Zeit im Jahr, um sich zu erholen, um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken, braucht jede und jeder von uns – auch, oder vielleicht gerade in Corona-Zeiten.

In der letzten Ausgabe der Pfarrnachrichten war es bereits angekündigt: Wir planen zurzeit die Erstkommu-nion- und Firmtermine, die es noch nachzuholen gilt. Mit den betroffenen Familien wurde inzwischen Kontakt aufgenommen. Über die Zeitplanung der Erstkommu-nion- und Firmtermine in den Seelsorgebezirken finden Sie in dieser Ausgabe eine Übersicht. Darüber hinaus ist die Erstkommunionvorbereitung 2020/2021 schon in Planung. Erste Informationen können wir heute bereits weitergeben. Die Frage, wie die Erstkommunionvorberei-tung dann im Einzelnen aussehen wird, richtet sich nach den Rahmenbedingungen, die nach den Sommerferien für das neue Schuljahr gelten werden.

Nach den Sommerferien sollen auch unsere Pfarrheime wieder weitgehend nutzbar sein. Dazu bedarf es be-sonderer Hygienekonzepte, die sich zurzeit in Klärung befinden. Hinsichtlich der bisherigen Nutzung werden die Gruppen über neue Formate ihrer Veranstaltungen nachdenken müssen, da sich die Teilnehmerzahl an Veranstaltungen nach der zur Verfügung stehenden Raumgröße richtet. In diesem Zusammenhang sind auch noch Verantwortlichkeiten zu klären, gerade im Zusam-menhang mit der Einhaltung der Abstands- und Hygiene-regeln.

Auch wenn es weiterhin vielleicht nur kleine Schritte auf dem Weg zur gewohnten Normalität sind, jedenfalls ist ein Gemeindeleben wieder möglich. Und das tut uns allen gut. Über die weitere Entwicklung werden wir in der September-Ausgabe der Pfarrnachrichten informieren.

Inzwischen konnte auch die Stelle des Verwaltungsleiters besetzt werden. Zum 01.07.2020 wird Nicolaus Droste zu Vischering diese Aufgabe übernehmen. Ich freue mich sehr darüber, nunmehr eine Entlastung in der Verwal-tung des Pastoralen Raumes zu bekommen. Nach einer Einführungsphase beim Gemeindeverband Hochstift in Paderborn wird Herr Droste Anfang August seinen Dienst im Zentralbüro aufnehmen. Seine Einführung findet am Sonntag, dem 16.08.2020 um 10.30 Uhr in Verbindung mit dem Hochamt zum Patronatsfest in der Steinheimer Marienkirche statt.

Für die Ferienmonate wünschen ich Ihnen mit unserem Pastoralteam viel Sonne und eine erholsame Zeit. Mögen die gewonnenen Eindrücke und Einsichten neue Kraft schenken für den Alltag nach der Ferienzeit. Und vor allem: Mögen wir alle heile und gesund in die Heimat zurückkehren und hoffen wir darauf, möglichst unbe-schadet diese Zeit der Corona-Pandemie zu bestehen. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe und seinen Segen kann es gelingen!

Gute Erholung! Bleiben Sie alle gesund! Beten wir füreinander,

Ihr Pfarrer Ansgar Heckeroth

CORONA-PANDEMIE Stand: 23.06.2020 (bei Redaktionsschluss)

1. GOTTESDIENSTE Es gelten folgende Rahmenbedingungen: ➔ DieSitzplätzeindenKirchensindunterBeachtungderAbstandsregelundVerkehrsflächen,etwabeider Kommunionausteilung, bei der Begegnungen auszuschließend sind, begrenzt (Mindestabstand 1,50 m). ➔ Der Zugang geschieht durch einen festgelegten zentralen Eingang. ➔ Alle während eines Gottesdienstes anwesenden Personen werden erfasst (Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer), um dem örtlichen Gesundheitsamt bei einer auftretenden Infektion eine Rückverfolgung und schnelle Eindämmung des Infektionsgeschehens zu ermöglichen. Der Datenschutz ist gewährleistet. Die Daten werden 4 Wochen aufbewahrt und ggf. dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt. ➔ DieTeilnehmertrageneineMund-Nasen-Bedeckung(Maskenpflicht),diebeiEucharistiefeiernzum Kommunionempfang abgesetzt wird.

Änderung (gültig ab 11./12.07.2020): Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Maske) bleibt für die Gottesdienste in den Kirchen und Kapellen verpflichtend. Allerdings ist die Maske nur beim Betreten und Verlassen der Kirche bzw. des zugewiesenen Sitzplatzes zu tragen. Am Sitzplatz selbst und beim Kommuniongang, wenn dabei die Abstandsregel von min destens 1,50 m eingehalten wird, kann die Maske auf eigene Verantwortung abgenommen werden. Selbstver ständlich kann die Maske zum Schutz der anderen und auch zum eigenen Schutz weiterhin im Gottesdienst getragen werden. (Grundlage der Änderung: § 2 CoronaSchVO NRW vom 15.06.2020) ➔ Die Mundkommunion ist weiterhin untersagt. ➔ Ein eigenes Gotteslob ist mitzubringen. ➔ Auf den Gemeindegesang wird auch weiterhin verzichtet. Begründung: Aufgrund der Aerosolbildung besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Der Mindestabstand zwischen den Sitzplätzen müsste auf 2 m erhöht werden, der nicht unterschritten werden darf. In der Folge würde das eine Reduzierung der Sitzplätze um 50% bedeuten, sodass Gottesdienste nur noch in wenigen Kirchen mit einer kleinen Teilnehmerzahl angeboten werden könnten.Die Kirchen sind zu den ortsüblichen Zeiten zum persönlichen Gebet geöffnet. Älteren Menschen und Personen, die einer Risikogruppe angehören, wird ausdrücklich empfohlen, auch weiterhin nicht an den öffentlichen Gottesdiensten teilzunehmen, um sich vor einer Infektion zu schützen. Deshalb ist bis auf weiteres die Sonntagspflicht ausgesetzt. Alle sind herzlich eingeladen, Gottesdienste mitzufeiern, die in Radio, TV und Internet übertragen werden.

2. TAUFEN und TRAUUNGEN Taufen und Trauungen sind im engsten Familienkreis möglich. Auch hier gelten die o.g. Rahmenbedingungen. Da so-wohl bei der Spendung der Taufe wie auch in der Trauung die Einhaltung des gebotenen Abstands nicht durchgängig möglich ist, sind besondere Rahmenbedingungen im Tauf- und Trauritus zu beachten, die im Pfarramt erfragt werden können. Eine Verschiebung von Taufen und Trauungen ist zu empfehlen.

3. ERSTKOMMUNION und FIRMUNG Erstkommunionfeiern und Firmfeiern sind ab dem 01.07.2020 wieder möglich. Die Termine der noch ausstehenden Erstkommunion- und Firmfeiern konnten inzwischen festgelegt werden. Eine Übersicht finden Sie in dieser Ausgabe und in einem Aushang. Die betroffenen Familien werden schriftlich informiert. Über die zum Zeitpunkt der Feiern geltenden Rahmenbedingungen werden wir die betroffenen Familien zeitnah informieren.

4. BEICHTE Beichtgespräche im Beichtstuhl sind derzeit nicht möglich. Bei Beichtgesprächen müssen die notwendigen Hygienemaßnahmen sowie ein Mindestabstand von 1,5 Metern beachtet werden. Es ist ratsam, sich zwecks einer Terminvereinbarung (Ort und Zeit) mit dem Pfarramt in Verbindung zu setzen.

5. KRANKENKOMMUNION und KRANKENSALBUNG Unser Pastoralteam steht auch in dieser Krisensituation an der Seite der Kranken und Sterbenden. Bei einer dringli-chen Notwendigkeit (z.B. lebensbedrohlichen Situation) bringen sie unter Beachtung der besonderen Hygienemaß-nahmen die Kommunion und spenden die Krankensalbung. Im Allgemeinen bleiben Hauskommunion und Geburts-tagsbesuche auch weiterhin ausgesetzt.

Page 3: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

PASTORALER RAUM PASTORALER RAUM

4 5

Infos aus der SteuerungsgruppeUnsere Gemeinden mit all ihren Menschen und gewohnten Aktivi-täten, auch der Steuerungsgruppe des Pastoralen Raumes Stein-heim-Marienmünster-Nieheim, war und ist von den Auswirkungen der Coronapandemie betroffen. Die Vertreter der Steuerungsgrup-pe planten eine öffentliche Veranstaltung, als alle Treffen und Aktivi-täten plötzlich gestoppt waren. In einem Meilenstein auf dem Weg zur Pastoralen Vereinbarung sollte die Analyse der Gemeindebe-fragung vorgestellt werden, um mit den Gemeindemitgliedern des Raumes, mit Verbänden und Gremien an den Herausforderungen, die sich ergeben haben, weiterzuarbeiten.

„Wozu bist du da Kirche, von Steinheim – Marienmünster und Nieheim?“Auch wenn die Coronapandemie die Aktivitäten der Steuerungsgruppe gestoppt hat, sind die Ergebnisse der Analy-sephase noch aktuell. In einer Videokonferenz, mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Mitte Juni, wurden noch weitere Herausforderungen, die durch die Krise deutlich wurden, be-nannt. Im Videochat wurde das weitere Vorgehen abgestimmt. Da bis auf Weiteres nicht absehbar ist, wie öffentliche Veranstaltungen im größeren Rahmen stattfinden können, sollen die Gremien stärker in den Pastoralen Prozess einbe-zogen werden, um eine Pastoralvereinbarung für unseren Raum zu erstellen. Das genaue Vorgehen wird im nächsten Treffen nach den Sommerferien festgelegt. Über die Pfarrnachrichten werden wir Sie weiter über den aktuellen Stand des Pastoralen Prozesses informieren.

Doris Rebbe-Brandt, Geschäftsführerin der Steuerungsgruppe

Liebe Glaubensbrüder und -schwestern im Pasto- ralen Raum Steinheim – Marienmünster – Nieheim,ab diesem Sommer werden Pfr. Heckeroth und alle Seelsorger / -innen hier mehr Zeit für die Seelsorge haben – denn im Juli beginne ich meinen Dienst als Verwaltungsleiter des Pastoralen Raums. Alles, was an oftmals zeitaufwen-digen Verwaltungs-Dingen zwischen Sandebeck und Bremerberg anfällt, darf dann getrost auf meinem Schreibtisch landen. Dieser steht im Pfarrbüro in Ste-inheim.

Dorthin werde ich nun aus Lütmarsen jeden Morgen hin aufbre-chen und so den gesamten Pastoralen Raum per Auto oder auch ge-legentlich per Fahrrad (so der Plan) durchziehen. In Lütmarsen woh-nen wir mit unseren beiden Töchtern (11 und 4 Jahre) und unserem Sohn (8) im elterlichen Haus am Rande unseres kleinen Forstbetriebs. 1977 geboren, habe ich dort die Kinder- und Jugendzeit erlebt und 1996 an der Brede in Brakel das Abitur abgelegt. Nach einer zweijährigen Dienstzeit als Reserveoffizier-Anwärter im Heer studierte ich von 1998 bis 2003 Forstwissen-

schaften in Regensburg, Freiburg und Schottland. Die ersten drei Berufsjahre lernte ich in einer Unternehmensberatung, mich schnell und tief in immer neue Herausforderungen einzuarbeiten.

Das war eine gute Schule für das weitere Berufsleben, welches sich dann ab 2006 bei CLAAS in Harsewinkel in ver-triebsnahen und kaufmännischen Leitungsfunktionen fortsetzte. Vor etwa einem Jahr sind wir als Familie dann zurück in meine Heimat gezogen (meine Frau stammt aus Frankreich, unser gemeinsamer Weg führte über Frankfurt und Müns-ter), damit wir unseren durch Dürre stark geschädigten Forst fit für den Klimawandel machen. Dort sind schon entschei-dende Schritte getan, und so freue ich mich, dass ich nun meine „Spezialisierung“ als katholisch-fröhlicher „Generalist“ in den Dienst der Gemeinden und der Seelsorge stellen darf.

Über die letzten Jahre habe ich in all meinen beruflichen Funktionen mitgeholfen, Organisationen und Abläufe auf geän-derte Rahmenbedingungen auszurichten und deren Wandel zu gestalten, und davon wird sich vieles in meiner nun neu-en – auch für Sie ungewohnten – Rolle wiederfinden. Als Unterstützer der Seelsorge, der Gremien und der Menschen im Pastoralen Raum bin ich gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen,

Ihr Nicolaus Droste zu Vischering

6. BEERDIGUNGEN Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein Requiem (Seelenamt). Nach § 13 Ziff. 5 u. 6 CoronaSchVO NRW vom 15.06.2020 ist die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt. Die Benutzung der Friedhofskapellen für Trauerfeiern ist zurzeit noch nicht möglich, bedingt durch die Größe der Friedhofskapellen, die eine Einhaltung der Abstandsregel nicht gewährleistet.

7. SENIORENHÄUSER und KRANKENHAUS Gottesdienste (Eucharistiefeiern, Andachten) finden bis auf weiteres noch nicht statt. Grundlage dafür sind die zurzeit noch eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten gem. § 5 CoronaSchVO NRW vom 15.06.2020.Bei einer dringlichen Notwendigkeit (z.B. lebensbedrohlichen Situation) ist unter Beachtung der geltenden Besuchsregelung, der Abstandsregel (mindestens 1,50 m) und der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, die Spen-dung der Krankensakramente möglich. Die Spendung der Krankensakramente erfolgt in Absprache mit der Einrichtungsleitung.

MASSNAHMEN ZUR KONTAKTREDUZIERUNG 1. PFARRHEIME Die Pfarrheime sind bis zum 31.08.2020 für Veranstaltungen aller Art geschlossen. Das betrifft auch private Anmietun-gen. Nach den Sommerferien ist eine eingeschränkte Nutzung vorgesehen. Das wird nicht in allen bisher gewohnten Formaten möglich sein, bedingt durch die Vorgaben der Corona-Schutzmaßnahmen (Abstandsregelung, begrenzte Teilnehmerzahl). Die für eine Öffnung der Pfarrheime notwendigen Voraussetzungen gem. Abstands- und Hygieneregeln werden zur-zeit erarbeitet (Hausordnung, Hygienekonzepte, Klärung der Verantwortlichkeiten).

2. PFARRBÜROS Die Pfarrbüros sind zu den üblichen Zeiten erreichbar, jedoch nur mit eingeschränktem Publikumsverkehr (z.B. Ter-minvereinbarung für eine Taufanmeldung). Beim Publikumsverkehr ist für alle Besucher das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Maskenpflicht) erforderlich. Bitte nutzen Sie Telefon und E-Mail für den Kontakt oder eine Terminvereinbarung. Das Pastoralteam ist erreichbar. Die Rahmenbedingungen gelten mindestens bis zum 30.08.2020. Über weitere Änderungen wird über Aushängen an bzw. in den Kirchen und Kapellen des Pastoralen Raumes und über die Homepage informiert. Bei einem steigenden Infektionsgeschehen müssen Lockerungen ggf. kurzfristig zurückgenommen werden.

Seelsorgebezirk Steinheim DO 10.09.2020 18.00 Uhr Steinheim DI 15.09.2020 15.00 Uhr Steinheim 18.00 Uhr Steinheim MI 16.09.2020 15.00 Uhr Steinheim DO 17.09.2020 15.00 Uhr Steinheim Seelsorgebezirk Marienmünster DO 08.10.2020 18.00 Uhr Marienmünster SO 11.10.2020 15.00 Uhr Marienmünster 18.00 Uhr Marienmünster Seelsorgebezirk Nieheim SA 05.09.2020 15.00 Uhr Himmighausen MO 07.09.2020 18.00 Uhr Nieheim DI 08.09.2020 18.00 Uhr Nieheim MI 09.09.2020 18.00 Uhr Himmighausen

FIRMTERMINE 2020Inzwischen konnten die Firmtermine festgelegt werden. Aufgrund der Rahmenbedingungen für die Gottesdienste in der Corona-Pandemie mussten zusätzliche Termine vereinbart werden. Die Jugendlichen und ihre Familien werden schriftlich informiert.

Page 4: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

Erstkommunion 2021Die Verantwortlichen für die Erstkommunion, Frau Grote im Bezirk Nieheim, Pastor Falke-Böhne im Bezirk Marienmüns-ter und Frau Rebbe-Brandt im Bezirk Steinheim haben sich schon Gedanken gemacht, wie die Kommunionvorbereitung im nächsten Jahrgang aussehen kann. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden die Kommunionvorbereitung auch im nächsten Jahr beeinflussen. Die Kommuniontermine im Pastoralen Raum liegen im nächsten Jahr etwas später als gewohnt, von Ende April bis Mitte Mai, um etwas mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben.

Kommuniontermine 2021 Sonntag, 25. April 2021 10.30 Uhr Nieheim

Sonntag 2. Mai 2021 10.30 Uhr Entrup für Sommersell, Eversen, Entrup)

Sonntag, 9. Mai 2021 10.30 Uhr Oeynhausen (für Himmighausen, Merlsheim und Oeynhausen)

Sonntag, 9. Mai 2021 Kommunionkinder der Kernstadt Steinheim

Sonntag, 16. Mai 2021 Kommunionkinder der Orte im Bezirk Steinheim

Sonntag, 9. Mai 2021 Kommunionkinder im Bezirk Marienmünster

Sonntag, 16. Mai 2021 Kommunionkinder im Bezirk Marienmünster

Die Informationsabende für die Eltern der Kommunionkinder finden im Bezirk Nieheim noch vor den Sommerferien und in den Bezirken Steinheim und Marienmünster nach den Sommerferien statt. Die Eltern werden schriftlich eingeladen. Sollte eine Familie keine Benachrichtigung bekommen haben, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen der Vorbereitung.

Elternabend für die Eltern der Orte Di, 23. Juni 2020 in der Pfarrkirche St. Nikolaus Nieheim Sommersell, Eversen, Entrup 20.00 Uhr

Elternabend für die Eltern der Mi, 24. Juni 2020 in der Pfarrkirche St. Nikolaus Nieheim Kernstadt Nieheim 20.00 Uhr

Elternabend für die Eltern der Orte Do 25. Juni 2020 in der Pfarrkirche St. Nikolaus Nieheim Oeynhausen, Himmighausen, 20.00 Uhr Merlsheim

Elternabend für die Eltern der Mo 24. August 2020, in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim Kernstadt Steinheim und Rolfzen 20.00 Uhr

Elternabend für die Eltern der Orte Sandebeck-Grevenhagen, Bergheim, Di 25. August 2020, in der Pfarrkirche St. Marien Steinheim Eichholz, Vinsebeck 20.00 Uhr

Die Eltern der Kommunionkinder im Bezirk Marienmünster werden nach den Sommerferien eingeladen.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation sind bei den diesjährigen Erstkommunionfeiern die Plätze in den Kirchen den betreffenden Familien vorbehalten. Bitte weichen Sie zu

den anderen Gottesdienststellen aus.! !

Infos zur Erstkommunion im Pastoralen Raum Steinheim – Marienmünster und NieheimErstkommunion 2020 Durch die Corona-Pandemie konnten die Erstkommunionfeiern in diesem Jahr nicht, wie geplant, stattfinden. Jetzt, wo sich das öffentliche und kirchliche Leben wieder öffnet, haben die Verantwortlichen für die Kommunionfeiern den Familien eine Möglichkeit aufgezeigt, wie nach den Sommerferien die Erstkommunion ge-feiert werden kann. Wir gehen davon aus, dass uns das Abstandhalten und die besonderen Hygienemaßnahmen auch nach den Sommerferien begleiten werden. Daher werden die Kommunionfeiern in den Kirchen, die die meisten Plätze bieten, gefeiert, außerdem wurde die Anzahl der Feiern erhöht.

Kommunionfeiern 2020 im Bezirk Steinheim:Sonntag, 23. August 2020, 09.00 Uhr EK-Gruppe Sandebeck St. Marien Steinheim

Sonntag, 23. August 2020, 11.00 Uhr EK-Gruppe Bergheim St. Marien Steinheim

Sonntag, 30. August 2020, 10.30 Uhr EK-Gruppe 1 Steinheim (Krawinkel/Konrad) + St. Marien Steinheim EK-Gruppe 2 Steinheim (Rey/Helms/Nolte-Martin)

Sonntag, 06. September 2020, 09.00 Uhr EK-Gruppe 4 Steinheim (Vollmer/Schoppmeier St. Marien Steinheim und Gruppe Vinsebeck)

Sonntag, 06. September 2020, 11.00 Uhr EK-Gruppe 3 Steinheim (Vandieken/Wiedemeier) St. Marien Steinheim + EK-Gruppe 5 Steinheim (Mylius/Hördemann)

Kommuniontermine 2020 im Bezirk Nieheim: Sonntag, 23. August 2020, 11.00 Uhr Gruppe 1 Nieheim St. Nikolaus Nieheim

Sonntag, 30. August 2020, 09.00 Uhr Gruppe 2 Nieheim St. Nikolaus Nieheim

Sonntag, 30. August 2020, 11.00 Uhr Gruppe 3 Nieheim St. Nikolaus Nieheim

Sonntag, 06. September 2020, 09.30 Uhr Gruppe 1 Himmighausen St. Antonius von Padua

Sonntag, 06. September 2020, 11.00 Uhr Gruppe 2 Himmighausen St. Nikolaus Nieheim

Kommuniontermine 2020 im Bezirk Marienmünster:Sonntag, 06. September 2020, 10.30 Uhr EK-Gruppe I Abteikirche Marienmünster

Sonntag, 13. September 2020, 10.30 Uhr EK-Gruppe II Abteikirche Marienmünster

Sonntag, 20. September 2020, 10.30 Uhr EK-Gruppe III St. Joseph Bredenborn

Sonntag, 27. September 2020, 10.30 Uhr EK-Gruppe IV Abteikirche Marienmünster

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

PASTORALER RAUM PASTORALER RAUM

6 7

Page 5: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020 9

SonntagAbendGebet (SAG) ab August an den BibelpfählenDas SAG wurde, wie alle anderen Aktivitäten in der Kir-che, radikal ausgebremst. Jetzt freuen sich die Ver-antwortlichen wieder, Sie nach den Sommerferien am Sonntagabend zum Gebet einladen zu können. Die Ge-bete finden draußen an den Bibelpfählen des Pastoralen Raumes (siehe Plakat) statt. Für das Gebet gelten auch die bestehenden Hygieneregeln. Bitte bringen Sie einen Mund-Nase-Schutz für den Zugang zum Gebet mit. Die Kontaktdaten der Besucher werden erfasst. Da wir drau-ßen einen guten Abstand einhalten können, freuen wir uns darauf, gemeinsam zu singen und zu beten.

STEINHEIM

PASTORALER RAUM 07/2020

PASTORALER RAUM

8

SandebeckKath. Kita St. Dionysius „Betreuung auf Distanz“Ab dem 16.03.2020 ist es in den Räumlichkeiten der Kath. KiTa St. Dionysius Sandebeck ganz schön leise geworden. Die KiTa wird von 28 Kindern besucht, aber in der Coro-na-Zeit durfte die Einrichtung nur von Kindern besucht wer-den, deren Eltern systemrelevanten Berufen angehören. In der KiTa waren 7 Kinder zur Notbetreuung angemeldet, aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten ihrer Eltern, die je-doch selten zeitgleich die KiTa besucht haben. Um den Kon-takt zu allen Kindern und Eltern aufrechtzuerhalten, waren in dieser Zeit neue Ideen und Wege aufgezeigt. In der KiTa St. Dionysius Sandebeck wurde die „Betreuung auf Distanz-Kiste“ eingeführt. Diese Kiste stand vor der Haustür und wurde wöchentlich mit neuen Ideen für die Kinder und Familien gefüllt. Die Kinder konnten sich Bastelmaterial abholen und die vor der Corona-Schließung begonnene Fenstergestaltung fortführen, Sonnenblumen konnten eingesät werden, es gab eine Märchenwoche, einen Spaziergang durch Sandebeck, wo sich an verschiedenen Stationen Yogaübungen versteckt hatten und viele andere tolle Sachen. Zur „Betreuung auf Distanz-Kiste“ gab es auch eine leere Kiste, wo die Familien immer wie-der Kunstwerke oder Blätter für die Portfolio-Mappe ablegen konnten. Auf diese Weise waren die Familien wöchentlich bei der KiTa und konnten sich mit den pädagogischen Fachkräften austauschen. Viele Sorgen und Unsicherheiten, die diese Zeit mit sich gebracht hat, konnten so in einem persönlichen Gespräch geteilt und geklärt werden. Es war aber auch im-mer wieder schön, auf diese Weise mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. So konnten auch viele Entwicklungsschritte der Kinder beobachtet werden. Viele Kinder waren ganz stolz, dass sie keinen Schnuller oder keine Pampers mehr benötigen, mehrere Kinder haben Fahrrad fahren gelernt oder die ersten Wackelzähne sind herausgefallen. Die Geburtstagskinder ha-ben in dieser Zeit einen persönlichen Brief mit dem Geburtstagslied, der Geburtstagsrakete und ihrem Geburtstagsgeschenk bekommen. Ab dem 28.05.2020 durften die 5 Schulanfängerkinder wieder täglich zurück in die KiTa kommen. Für diese Kinder steht in den nächsten Wochen die Vorbereitung ihres „Ausflugs“ und „Abschluss-Wortgottesdienst“ im Vordergrund. Als „Ausflug“ werden die Kinder eine Naturrallye durch Sandebeck machen.Seit dem 08.06.2020 befindet sich die KiTa im eingeschränkten Regelbetrieb und alle 28 Kinder dürfen wieder täglich in die KiTa kommen. Die ersten Tage haben gezeigt, dass alle Kinder sehr gut von ihren Eltern vorbereitet wurden und die erforderlichen Hygienemaßnahmen gut umsetzen können. Es ist einfach wieder schön, dass in unseren Räumlichkeiten wieder die vielen Kinderstimmen präsent sind.

Liebe Unterstützer der Caritasarbeit!Viele positive Rückmeldungen ermuntern uns, nicht aufzugeben, sich um Menschen zu kümmern, die Hilfe in verschiedenen Notlagen brauchen. Um unser caritatives Engagement weiterhin ausüben zu können, brauchen wir unbedingt Ihre Unterstützung. Leider können wir Sie in diesem Jahr nicht persönlich aufsu-chen und um eine Spende bitten. Wir hoffen, dass Sie uns dennoch unterstützen und die Möglichkeit der Überweisung auf das angegebene Konto nutzen. (70 % des Betrages bleibt in der Gemeinde, 30 % erhält der Verband.)

Bitte überweisen Sie uns Ihre Spende auf das Konto der

für Steinheim: Caritas-Konferenz St. Marien Steinheim: IBAN: DE61 4725 1550 0006 0393 82 für Nieheim: Caritas Konferenz St. Nikolaus IBAN: DE57 4725 1550 0005 0033 97 für Sommersell: Caritas Konferenz St. Peter und Paul IBAN: DE26 476 4367 4401 1285 00 für Himmighausen: Caritas Konferenz St. Antonius von Padua DE72 4725 1550 0005 5698 01 für Sandebeck: Caritas-Konferenz Sandebeck IBAN: DE84 472643674054447500 Stichwort: Spende Sommersammlung Die Spende kann auch in den Pfarrbüros abgegeben werden.

MitIhrerSpendehelfenwirFamilienundEinzelpersonen,vondenenzugetragenwird,dassdortfi-nanzielle Not ist. In der Regel würden sich diese Familien von sich aus gar nicht melden. Wir stehen in engem Kontakt zu den Schulen und unseren Kindergärten und unterstützen auch dort im Rahmen unserer Möglichkeiten. Es wäre schön, wenn Sie mit Ihrer Spende die Arbeit der Caritas unterstützten. Sie können ehrenamtlich bei uns tätig sein in verschiedenen Projekten, Ihrer Neigung entsprechend. Lassen Sie uns eine aktive Gemeinde sein, die den Blick auf niemanden verliert.

Bezirk SteinheimNeues Banner für die Malteser Jugend SteinheimEndlich ist es soweit: Wir, die Malteser Jugend Steinheim, konnten unseren Jugendbanner und die offizielle Jugendklei-dung in Empfang nehmen. Am Fronleichnamstag 2020 kamen diese direkt zum Einsatz. In einer feierlichen Messe hat unser Ortsjugendseelsorger, Herr Pastor Klose, das neue Banner gesegnet. Dieses Banner steht als ein Symbol für eine Ge-meinschaft, so Klose. Diese Verbindung trifft selbstverständ-lich auf uns Malteser zu. Im Anschluss an die Segnung ha-ben wir mit der gesamten Gemeinde das offizielle Malteser Jugendgebet gebetet. Wir möchten uns auf diesem Weg bei Herrn Pastor Klose für die ergreifenden Worte und die Messfeier bedanken. Im Anschluss an die Messfeier entstanden in und vor der Kirche Erinnerungsfotos an diesen besonderen Tag. Diese wurden von der Hobbyfotografin Sandra Heutger fotogra-fiert. Auch bei ihr möchten wir uns herzlich bedanken. Auf Grund der aktuellen Lage ist es uns ein Anliegen, die Pandemie möglichst einzudämmen. Es liegt mit in unserer Verantwortung. Daher haben wir nur mit fünf Kollegen an der feierlichen Zeremonie teilgenommen. Weniger ist manchmal mehr, wir bitten um Verständnis. Eine kurze Bilderstrecke finden Sie auf Ins-tagram unter malteser_jugend_steinheim.nrw. Möchten Sie Teil unseres Teams werden, melden Sie sich unter [email protected] oder per Telefon unter 0176 - 236 938 59. Wir freuen uns, Sie demnächst in unserem Team begrüßen zu dürfen. Auf Grund der aktuellen Krise und unter Wahrung der Gesundheit unserer Mitglieder finden unsere Gruppenstunden online statt. Bei Interesse an einer Teilnahme dürfen Sie gerne unter den oben genannten Kontaktdaten mit uns in Kontakt treten. Wir beschäftigen uns mit den Grundsätzen: Glauben, lernen, lachen, helfen. Dies gestalten wir in Präsentationen zu z.B.: Diabetes, dem ABCDE-Schema und Erster Hilfe. Was Sie mitbringen sollten: Sie sollten im Alter zwischen 8-27 Jahren sein und Interesse an der Hilfe von Bedürftigen haben. Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat von 17:30-19:00 Uhr.

Bücherei SandebeckDie Bücherei im Vincenzhaus ist jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Nach der Corona-Pause wird auch in den Ferien am 3. und 17. Juli geöffnet. Es gibt Bücher für jedes Alter und jeden Anlass und es kann nach Herzenslust gestöbert werden. Das Bü-cherei-Team freut sich auf Euren Besuch und steht auch mit Rat und Tat zur Seite.

Page 6: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/202010 11

Gottesdienste vom 04.07.2020 bis 30.08.2020

STEINHEIM STEINHEIM Freitag, 17.07.2020 09:00 Uhr Rolfzen - Hl. Messe ++ Gertrud u. Heinrich Mätzke (v. 12.07.2020) / ++ Anna u. Albert Rodemeier (v. 12.07.2020) / + Horst Mätzke u. + Bernd Kaufmann (v. 12.07.2020) / ++ Georg u. Marie-Theres Freitag (v. 12.07.2020) / ++ d. Fam. Huneke (v. 29.03.2020) / + Rudolf Müller u. + Manuel Reineke (v. 12.07.2020) / + Werner Simon (v. 29.03.2020) / + Karl Helmes (v. 29.03.2020) / ++ d. Fam. Fröhling (v. 29.03.2020) / ++ Albert u. Josef Wiedemeier (v. 29.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Dubbert u. Pelizäus (v. 29.03.2020) Samstag, 18.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse + Christoph Rusek / + Johanna Rusek / + Anna Blaut u. ++ Angeh. Sonntag, 19.07.2020 16. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt 10:30 Uhr Bergheim - Hochamt + Margarete Mönikes (Jahresseelenamt) / + Hedwig Stobernack (Jgd.) / ++ Georg u. Maria Weber / in best. Meinung (v. 02.08.2020) / ++ Rudolf u. Helene Witte und ++ Ehel. Annemarie u. Willi Haxter / ++ Ehel. Johanna u. Johannes Wakup / + Elfriede Meyer (v. 29.03.2020) / + Anton Claes (v. 29.03.2020) / + Helga Lücking (v. 29.03.2020) / + Pastor Franz-Volkmar Jänicke (v. 29.03.2020) / + Georg Engelmann (v. 29.03.2020) / ++ Fritz u. Josefine Engelmann und ++ d. Fam. Klocke (v. 29.03.2020) / + Gerhard Keil10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt + Otto Kroll / ++ Ehel. Hildegard u. Wolfgang Heinisch / ++ Maria u. Josef Kleine u. + Sohn Josef (v. 05.04.2020) Dienstag, 21.07.2020 19:00 Uhr Ottenhausen - Hl. Messe ++ d. Fam. Lücking, Am Friedhof 9 (v. 17.03.2020) / + Josef Gelhaus, sen. u. jun. (v. 22.03.2020) / ++ Ehel. Heinrich u. Elisabeth Jürgens (v. 22.03.2020 / + Schw. Ehrenfried Vogedes (v. 22.03.2020 / + Theresia Postert (v. 22.03.2020) / ++ Wilhelm u. Ursula Bräkling (v. 22.03.2020) / + Elisabeth Claes (v. 22.03.2020) / + Anni Kaiser (v. 22.03.2020) / + Wilhelm Simon u. + Elisabeth Speer (v. 01.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Wiechen (v. 01.04.2020) / + Georg Drengk u. + Maria Drengk (v. 05.04.2020) / ++ Ursula u. Werner Tölle (v. 05.04.2020) / + Adelinde Gemmeke (v. 05.04.2020) / ++ Elisabeth u. Friedhelm Jasperneite (v. 03.05.2020) / ++ Elisabeth u. Anton Eilert, Beim Staumberge 8 (v. 03.05.2020) Mittwoch, 22.07.2020 WEIHETAG DES HOHEN DOMES ZU PADERBORN 19:00 Uhr Grevenhagen - Hl. Messe Donnerstag, 23.07.2020 HL. LIBORIUS 19:00 Uhr Vinsebeck - Andacht Samstag, 25.07.2020 Liborikollekte für den Dom 14:30 Uhr Steinheim - Tauffeier17:30 Uhr Sandebeck - Vorabendmesse + Werner Plaß (v. 05.04.2020) / ++ Eheleute Füller (v. 05.04.2020) / + Guido Saage u. + Antonie Drewes (v. 05.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Brummelte (v. 05.04.2020) / ++ Anton und Elisabeth Bräkling u. ++ Angehörige (v. 05.04.2020) / ++ Anton u. Theresia Wüllner u.++ Angehörige (v. 05.04.2020) / + Renate Kohlmeyer (v. 05.04.2020) / ++ d. Fam. Kohlmeyer u. Hochmuth (v. 05.04.2020) / + Karl Meyer (v. 20.05.2020) / ++ Friedrich u. Maria Dreier und Sohn (v. 20.05.2020) / + Johannes Frühling (v. 20.05.2020)19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse + Wolfgang Herrmann Sonntag, 26.07.2020 17. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt 10:30 Uhr Bergheim - Hochamt im/am DGH – Patronatsfest „ St. Liborius“ + Heinrich Schnelle (Jgd.) / + Gerhard Keil / + Pater Susai / + Pastor Franz-Volkmar Jänicke / + Maria Göke / Leb. u. ++ d. Fam. Engelmann, Göwe u. Mikus / ++ Ehel. Wilhelm u. Agatha Lütkehaus / + Pastor Karl Steinhoff / + Johannes Kleine (v. 04.04.2020) / + Marianne Robrecht (v. 04.04.2020) / ++ Rudolf u. Helene Witte und ++ Ehel. Annemarie u. Willi Haxter (v. 04.04.2020) / + Rudolf Bödeker (v. 04.04.2020) / ++ Ehel. Johanna u. Johannes Wakup (v. 04.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Janke u. Menne (v. 04.04.2020) / ++ Ehel. August u. Maria Kleine (v. 04.04.2020)14.30 Uhr Steinheim - Tauffeier

Samstag, 04.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse in best. Meinung (v. 22.03.2020) / + Josef Rospleszcz u. Angeh. (v. 22.03.2020) / Karl-Josef Ismar u. ++ Eltern (v. 22.03.2020) 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse + Dieter Fichter Sonntag, 05.07.2020 14. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt + Josef Wegener (v. 03.07.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 03.07.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 03.07.2020) / + Karl Strato (v. 03.07.2020) / ++ d. Fam. Wozniczka u. Waletko (v. 04.04.2020) / + Rudolf Titze (v. 04.04.2020 ) / + Theo Fengler (v. 04.04.2020) / + Vincenzo Mangiacapra (v. 04.04.2020)10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt in best. Meinung / ++ Ehel. Wilhelm u. Gertrud Fricke / ++ Karl u. Theresia Volkhausen / ++ Martha u. Edmund Marx / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 03.07.2020) / ++ Josef u. Grete Pollmann (v. 29.03.2020) Mittwoch, 08.07.2020 19:00 Uhr Grevenhagen - Hl. Messe Leb. u. ++ d. Fam. Clara und Conrad Schröder (v. 18.03.2020) / + Johannes Tölle sen. (v. 01.04.2020) / ++ Johannes u. Luise Bäckeralf (v. 01.04.2020) Donnerstag, 09.07.2020 19:00 Uhr Vinsebeck - Andacht Samstag, 11.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse + Fritz Tilly / + Elisabeth Hann (v. 04.04.2020) / + Hermann Walter (v. 04.04.2020)19:00 Uhr Bergheim - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 12.07.2020 15. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Sandebeck - Hochamt + Renate Kohlmeyer (Jgd.) / zur Muttergottes in best. Meinung (v. 25.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Schlieker u. Niggemann (v. 09.04.2020) / für eine best. Verstorbene (v. 09.04.2020) 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt 10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt ++ Nikola u. Wolfgang Knoke (v. 02.05.2020) / ++ Therese u. Karl Jürgens (v. 02.05.2020) / + Maria u. Johannes Festing (v. 02.05.2020) / + Anita Möller (v. 02.05.2020) / + Heinz-Josef Festing (v. 02.05.2020) / ++ Antonie u. Wilhelm Sondermann (v. 02.05.2020) / + Luise Bräkling (v. 02.05.2020) / + Heiner Niggemann (v. 02.05.2020) / + Otto Lüke (v. 02.05.2020) / ++ Konrad u. Marta Roskosz u. + Bernhard Roskosz u. ++ Angeh. / ++ Wilhelm u. Ursula Bräkling / + Elisabeth Claes / + Alexandra Wiedeking ++ Maria u. Franz Lohre / ++ Katharina u. Albert Schnurbusch14:30 Uhr Sandebeck - Tauffeier Montag, 13.07.2020 19:00 Uhr Ottenhausen - Rosenkranzgebet der kfd Mittwoch, 15.07.2020 19:00 Uhr Sandebeck - Andacht Donnerstag, 16.07.2020 19:00 Uhr Vinsebeck - Hl. Messe + Josef Potthast u. + Elsbeth Potthast (v. 21.03.2020) / ++ Ehel. Josef u. Wilhelmine Engelmann (v. 21.03.20) / ++ Ehel. Josef u. Maria Schnurbusch (v. 21.03.2020) / ++ Ehel. Josef u. Anna Waldhoff (v. 21.03.2020) / ++ Ehel. Adolf u. Elisabeth Lange u. + Sohn Adolf (v. 21.03.2020) / + Brigitte Müller (v. 29.03.2020) / + Agnes Schlüter (v. 29.03.2020) / + Helga Lücking (v. 29.03.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Agatha Bräkling u. + Tochter Maria Luise (v. 29.03.2020) / + Maria Nicolas u. + Maria Grundmann (v. 29.03.2020)

Page 7: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/202012 13

STEINHEIM STEINHEIM Samstag, 08.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse in best. Meinung (v. 06.06.2020) / + Heiner Niggemann (v. 06.06.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Hildegard Lödige (v. 19.06.2020) / + Josef Wegener (v. 19.06.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 19.06.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 19.06.2020) / + Karl Strato (v. 19.06.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 19.06.2020) / ++ d. Fam. Wozniczka u. Waletko (v. 20.06.2020) Sonntag, 09.08.2020 19. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt + Therese Schäfers (v. 13.04.2020) / + Wilhelm Lammersen (v. 13.04.2020) / ++ Franz u. Luise Schriegel (v. 13.04.2020) / ++ Franz u. August Meier (v. 13.04.2020) / + Karlheinz Rehberger (v. 17.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Türich (v. 17.04.2020) / + Andreas Bartkowiak (v. 18.04.2020) 10:30 Uhr Sandebeck - Hochamt + Käthe Köhne (v. 11.04.2020) / ++ d. Fam. Saage u.Tilly (v. 11.04.2020) / ++ Gertrud und Franz Waldhoff (v. 11.04.2020) / ++ Anneliese u. Johannes Bruns (v. 11.04.2020) / ++ Theresia u. Johannes Frühling (v. 11.04.2020) / + Karl-Heinz Kohlmeyer (v. 11.04.2020) / + Mechthild Rulle (v. 11.04.2020) / ++ Friedrich u. Maria Dreier und Sohn (v. 11.04.2020) / + Karl Meyer (v. 11.04.2020) / ++ Anna, Franz u. Josef Drewes (v. 11.04.2020) / ++ Franz u. Anneliese Ostermann (v. 11.04.2020) / + Hermann Claes (v. 11.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Seidensticker u. Beisenkamp (v. 11.04.2020) / ++ Johannes u. Sophie Niggemann u. + Ferdinand Plaß (v. 11.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Brockmann u. Göke (v. 11.04.2020) / ++ Eheleute Overkott (v. 11.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Obermeier u. Schröder (v. 11.04.2020) / + Hubert Kleine (v. 17.05.2020) zur Muttergottes in best. Meinung (v. 22.04.2020) 10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt ++ Maria u. Wolfgang Körner / Leb. u. ++ d. Fam. Körner, Bickhoff u. Fallis / + Josef Wegener (v. 07.08.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 07.08.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 07.08.2020) / + Karl Strato (v. 07.08.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Meier u. Göke (v. 07.08.2020) / + Rochus Grolle (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 07.08.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Ingeborg Göke (v. 12.04.2020) 14:30 Uhr Steinheim - Tauffeier 14:30 Uhr Bergheim - Tauffeier Mittwoch, 12.08.2020 19:00 Uhr Sandebeck - Andacht Donnerstag, 13.08.2020 19:00 Uhr Ottenhausen - Rosenkranzgebet der kfd 19:00 Uhr Vinsebeck - Hl. Messe Freitag, 14.08.2020 09:00 Uhr Rolfzen - Hl. Messe + Rudolf Müller (v. 05.06.2020) / ++ Ehel. Bernhard u. Therese Dubbert (v. 21.06.2020) Samstag, 15.08.2020 Kollekte: Für besondere Aufgaben der Weltkirche 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse 19:00 Uhr Sandebeck - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 16.08.2020 20. Sonntag im Jahreskreis - MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt + Josef Wegener (v. 08.05.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 08.05.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 08.05.2020)10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt - Patronatsfest - Vorstellung des Verwaltungsleiters + Karl-Heinz Henning (Jahresseelenamt) / ++ Ehel. Wilhelm u. Hildegard Lödige (v. 14.08.2020) / + Rochus Grolle / + Otto Kroll / ++ Martha u. Edmund Marx / + Therese Schäfers (v. 12.04.2020) / ++ Margaretha u. Josef Sigges (v.12.04.2020) / + Hildegard Borgmeier (v. 12.04.2020) / + Alexandra Wiedeking (v. 12.04.2020) / + Gregor Jux (v. 12.04.2020) / + Karl-Josef Lödige (v. 03.05.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Maria Lödige (v. 03.05.2020) / ++ Ehel. Franz u. Maria Rieks (v. 03.05.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Ingeborg Göke 10:30 Uhr Bergheim - Hochamt ++ d. Fam. Kleine u. Brüntrup / + Georg Engelmann / Leb. u. ++ d. Fam. Josef Senneka (v. 26.04.2020) / + Pastor Franz-Volkmar Jänicke (v. 26.04.2020) / in best. Meinung (v. 26.04.2020) / + Paula Schürmann / + Pastor Karl Steinhoff (v. 30.05.2020) / ++ Ehel. August u. Maria Kleine u. ++ Ehel. Amtenbrink (v. 30.05.2020) 17:00 Uhr Steinheim - Stadthalle - Ökumenischer Gottesdienst zum St. Rochus Stadtfeiertag

10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt ++ Josef u. Johanna Hagedorn u. + Sohn Richard / + Johannes Hannibal / ++ Anton u. Elisabeth Hannibal / ++ Lorenz u. Maria Rodemeier / + Alexandra Wiedeking (v. 12.04.2020) Mittwoch, 29.07.2020 19:00 Uhr Sandebeck - Andacht Donnerstag, 30.07.2020 19:00 Uhr Vinsebeck - Hl. Messe ++ Geschw. d. Fam. Lobing u. Nolte u. ++ Angehörige (v. 04.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Böddeker u. Meyer u. + Johannes Böddeker (v. 04.04.2020) / + Dietmar Birkenfeld u. + Adolf Krüger ( v. 04.04.2020) / zu Ehren der Muttergottes in best. Meinung (v. 04.04.2020) / ++ Ehel. Gisbert u. Wilma Lange (v. 04.04.2020) / ++ Ehel. Paul u. Elisabeth Wiechers (v. 04.04.2020) / + Josef Gemke (v. 04.04.2020) / + Dietmar Birkenfeld u. Leb. u. ++ d. Fam. Birkenfeld u. Oppermann (v. 16.05.2020 / + Anneliese Helmer u. + Maria Disse (v. Freundeskr.) (v.16.05.2020) / + Agnes Kleine (v.d.kfd) (v. 21.05.2020) / ++ d. Fam. Klaholz u. Nüchter (v. 13.06.2020) Freitag, 31.07.2020 09:00 Uhr Rolfzen - Hl. Messe ++ d. Fam. Rüther (v. 02.08.2020) / zu Ehren der Muttergottes / ++ d. Fam. Rohde u. Nolte (v. 24.05.2020) / ++ Georg u. Marie-Theres Freitag (v. 24.05.2020) Samstag, 01.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Sandebeck - Vorabendmesse + Helga Dreier (v. 22.03.2020) / + Maria Niggemann ( v. 22.03.2020) / + Engelbert Beller (v. 22.03.2020) / + Josef Prause u. + Maria Prause (v. 22.03.2020) / + Ferdinand Niggemann (v. 22.03.2020 ) / + Heidi Niggemann(v. 22.03.2020) / ++ Johannes u. Sophie Niggemann u. + Ferdinand Plaß (v. 22.03.2020) / ++ Anton und Therese Otto (v. 22.03.2020) / + Hubert Kleine (v. 22.03.2020) / + Josef Saage (v. 22.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Dreier u. Finke (v. 22.03.2020) / + Karl-Heinz Kohlmeyer (v. 17.05.2020) 19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse in best. Meinung / + Johannes Köller (v. 13.06.2020) / ++ Agnes u. Josef Türich (v. 26.06.2020) Sonntag, 02.08.2020 18. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt + Johanna Hüwe (v. 03.05.2020) / + Susanne Henneke (v. 03.05.2020) / + Mathilde Hüwe (v. 03.05.2020) / + Karola Sigges (v. 03.05.2020) / + Josefine Pott (v. 03.05.2020) / ++ Maria u. Wolfgang Körner (v. 03.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Körner, Bickhoff u. Fallis (v. 03.05.2020) / ++ d. Fam. Rochus Grolle (v. 03.05.2020) 10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Hochamt in best. Meinung (v. 03.04.2020) / ++ Alex u. Elisabeth Masler (v. 03.04.2020) / + Ursula Lücking (v. 03.04.2020) / ++ Luise u. Franz Schriegel (v. 03.04.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Hildegard Lödige (v. 03.04.2020) / + Josef Wegener (v. 03.04.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 03.04.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 03.04.2020) / + Karl Strato (v. 03.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 03.04.2020) Dienstag, 04.08.2020 19:00 Uhr Ottenhausen - Hl. Messe + Anni Kaiser (v. 19.04.2020) / + Josef Gelhaus (v. 19.04.2020) Mittwoch, 05.08.2020 19:00 Uhr Grevenhagen - Hl. Messe + Alwine Adrian und Leb. u. ++ d. Fam. Adrian (v. 01.06.2020)19:00 Uhr Rolfzen - Rosenkranzgebet für den Frieden in der Welt Donnerstag, 06.08.2020 VERKLÄRUNG DES HERRN 19:00 Uhr Bergheim - Hl. Messe ++ d. Fam. Oppermann u. Tralls (v. 16.04.2020) / + Hildegard Schäfers (v. 02.05.2020) / ++ Rudolf u. Helene Witte u. ++ Ehel. Annemarie u. Willi Haxter (v. 02.05.2020) / + Franz Wakup u. + Cäcilia Vogt (v. 02.05.2020) / + Franz-Volkmar Jänicke (v. 02.05.2020) / ++ Ehel. August u. Maria Kleine (v. 02.05.2020) / + Paula Schürmann (v. 07.06.2020) / + Hubert Meyer (v. 28.06.2020)

Page 8: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/202014 15

STEINHEIM STEINHEIM

Samstag, 29.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse + Pastor Franz-Volkmar Jänicke (Jahresseelenamt) / + Josef Wegener (v. 04.09.2020) / + Reinhard Schwarze (v. 04.09.2020) / + Pater Titus Wegener (v. 04.09.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 04.09.2020) / + Otto Kroll (v. 26.04.2020) 17:30 Uhr Sandebeck - Vorabendmesse + Mechthild Rulle (v. 03.05.2020) / ++ Anna, Franz u. Josef Drewes (v. 03.05.2020) / ++ Ehel. Füller (v.03.05.2020) / zu Ehren der Muttergottes in best. Meinung (v. 06.05.2020) / + Anneliese Bruns (v. 09.05.2020) / + Gertrud Waldhoff (v. 09.05.2020) / + Theresia Frühling (v. 09.05.2020) / + Hermann Claes (v. 09.05.2020) / + Matthias Brockmann (v. 09.05.2020) / ++ d. Fam. Saage u.Tilly (v. 09.05.2020) / + Renate Kohlmeyer (v. 09.05.2020) / ++ d. Fam. Kohlmeyer u. Hochmuth (v. 09.05.2020)19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse ++ d. Fam. Wozniczka u. Waletko / + Richard Peine (v. 01.05.2020) / + Karl Strato (v. 01.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Meier u. Göke (v. 01.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rebbe u. Plückebaum (v. 01.05.2020) Sonntag, 30.08.2020 22. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Erstkommunionfeier der Kinder aus Steinheim ++ Wilhelm u. Auguste Kropp / ++ Franz u. Josefa Müther / + Wilhelm Kropp / + Leopold Csoti u. + Maria Csoti 10:30 Uhr Vinsebeck - Hochamt zum Patronatsfest im Schlosspark + Brigitte Müller (v.d. kfd) (v. 07.05.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Johanna Disse (v. 07.05.2020) / ++ Ehel. Johannes u. Maria Disse, + Maria Disse u. + Karoline Glitz (v. 10.05.2020) / ++ Ehel. d. Fam. Henneke u. Wrenger u. + Susanne Henneke (v. 10.05.2020) / ++ d. Fam. Klaholz u. Nüchter (v. 10.05.2020) / + Rudolf Pott u. ++ d. Fam. Lücking, Pott u. Stegemann (v. 10.05.2020) / ++ Ehel. Paul u. Theresia Barther u. ++ Söhne Paul Richard u. Peter (v. 10.05.2020) / + Anton Nolte u. ++ d. Fam. Nolte u. Breker u. Schwark (v. 10.05.2020) 14:00 Uhr Sandebeck - Tauffeier 19:00 Uhr Vinsebeck - SonntagAbendGebet - An der Kirche in Vinsebeck

Pfarrbüros im Seelsorgebezirk SteinheimPfarrbüro SteinheimMechthild Koch Tel.: 05233 - 4372E-Mail: [email protected]öffnet: Di. u. Fr. von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr Do. von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Pfarrbüro BergheimBeate Vandieken Tel.: 05233 - 7592E-Mail: [email protected]öffnet: Di. von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Pfarrbüro VinsebeckWilli Bräkling Tel.: 05233 - 7327E-Mail: [email protected]öffnet: Di. von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Pfarrbüro SandebeckKarin Lüking Tel. 05238 - 217E-Mail: [email protected]öffnet: Mi. von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe und den Angehörigen Kraft im Glauben an die Auferstehung.

Freud und Leid im Pfarrbezirk SteinheimVon Gott heimgerufen wurden:• Maria Grote (79 Jahre), Steinheim • Hermann Düker (74), Steinheim • Reimund Reich (78 Jahre), Steinheim

• Herribert Sommer (85 Jahre), Steinheim • Hilde Taubitz (90 Jahre), Steinheim • Rudolf Ostermann (91 Jahre), Sandebeck • Werner Eilert (80 Jahre), Ottenhausen

Das Pfarrbüro Vinsebeck ist vom 01.08. bis 15.08.2020 geschlossen.

DasSakramentderTaufeempfing:• Marie-Luise Nora Clara von Kanne, Rolfzen

Wir wünschen der Neugetauften, den Eltern und Paten mit Gottes Segen eine gute Zukunft.

Dienstag, 18.08.2020 19:00 Uhr Ottenhausen - Hl. Messe + Elisabeth Hannibal (v. 12.04.2020) / ++ Josef u. Therese Hannibal (12.04.2020) / + Wilhelm Simon (v. 12.04.2020) / ++ d. Fam. Edler u. + Monika Voss (v. 12.04.2020) / + Franz Ulrich (v. 31.05.2020) Mittwoch, 19.08.2020 19:00 Uhr Grevenhagen - Hl. Messe + Johannes Tölle sen. (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Franz Hake (v. 13.04.2020) / + Alwine Adrian u. Leb. u. ++ d. Fam. Adrian (v. 13.04.2020) / ++ Katharina, August u. Franz Niggemeier (v. 13.04.2020) / ++ Ingeborg u. Heinz Reiprich (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Wiechers (v. 13.04.2020) / ++ Karl-Heinz u. Elisabeth Heinekamp (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Heinekamp u. Schröder (v. 13.04.2020) / ++ Johannes u. Luise Bäckeralf (v. 13.04.2020) / + Walburga Petersmeier und ++ Fam. Petersmeier (v. 13.04.2020) Samstag, 22.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Bergheim - Vorabendmesse am/im DGH Schützenmesse der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft + Pastor Franz-Volkmar Jänicke / + Ruth Meyer / + Rudolf Bödeker / + Franz Wakup u. + Cäcilia Vogt / Leb. u. ++ d. Fam. Janke u. Menne / + Helene Gröbing (v. 13.04.2020) / ++ d. Fam. Kleine u. Günnewicht (v. 13.04.2020) / + Pastor Karl Steinhoff (v. 13.04.2020) / + Maria Göke (v. 13.04.2020) / Gerhard Keil (v. 13.04.2020) / ++ Ehel. Josef u. Josefine Bödeker (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Engelmann u. Göwe und Mikus (v. 13.04.2020) / ++ Ehel. Agatha u. Wilhelm Lütkehaus (v. 13.04.2020) / ++ Ehel. Hieronymus u. Maria Kleine und Sohn Johannes (v. 24.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Josef Senneka (v. 24.05.2020)19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Vorabendmesse ++ Agnes u. Josef Türich (v. 28.08.2020) Sonntag, 23.08.2020 21. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Erstkommunionfeier der Kinder aus Sandebeck 11:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - Erstkommunionfeier der Kinder aus Bergheim + Alexandra Wiedeking / ++ d. Fam. Obermeier u. Nesemeier (v. 26.04.2020 – Bergheim)19:00 Uhr Steinheim - Pfarrkirche - SonntagAbendGebet - Im Alten Hagen (vor der Kastanienallee) Mittwoch, 26.08.2020 19:00 Uhr Sandebeck - Andacht Donnerstag, 27.08.2020 19:00 Uhr Vinsebeck - Hl. Messe + Friedhelm Kleine (v. 12.04.2020) / + Pastor Werner Bolte (v. 12.04.2020 / + Pater Susai Nathan Aruldass CPPS (v. 12.04.2020) / + Josef Rüther (v. 12.04.2020) / ++ Ehel. Ludwig u. Helga Micus (v. 12.04.2020) / ++ Ehel. Johannes u. Maria Disse, + Maria Disse u. + Karoline Glitz (v. 12.04.2020) / + Agnes Kleine (v.d. Rosenkranzgem. v. 23.04.2020) Freitag, 28.08.2020 09:00 Uhr Rolfzen - Hl. Messe + Karl Helmes (v. 12.04.2020) / + Anton Fröhling (v. 12.04.2020) / + Renate Kokenbrink (v. 12.04.2020) / ++ Helmut u. Elisabeth Wiechers (v. 12.04.2020) / ++ Georg u. Marie-Theres Freitag (v. 12.04.2020) /+ Lothar Breker (v. 25.04.2020 ) / ++ Anna u. Albert Rodemeier (v. 25.04.2020) / ++ Gertrud u. Heinrich Mätzke (v. 25.04.2020) / + Rudolf Müller (v. 25.04.2020) / + Anneliese Rüther (v. 10.05.2020) / ++ Ehel. Werner u. Marie-Theres Henze (v. 10.05.2020) / + Franz Rasche (v. 10.05.2020)

Page 9: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/202016 17

MARIENMÜNSTER MARIENMÜNSTER

N a c h r u f

Am 08. 06. 2020 verstarb aus unserer Gemeinde St. Johannes Bapt. Kollerbeck Herr Hermann Rheker.

Hermann Rheker war von 1993 bis 2005 Mitglied unseres Pfarrgemeinderates.Mit seinem ruhigen und liebenswerten Wesen packte er in dieser Zeit mit an und füllte das Ehrenamt mit ganzer Person und großer Leidenschaft aus.

Auch außerhalb des Pfarrgemeinderates war es für ihn selbstverständlich, die kirchlichen Belange in Kollerbeck zu unterstützen. Wo auch immer eine tatkräftige Hand gebraucht wurde, war er zur Stelle.

Wir, die Gemeinde St. Johannes Bapt. Kollerbeck, möchten uns bei Hermann Rheker für sein vielseitiges, aufopferndes, ehrenamtliches Engagement unseren ganz besonderen Dank aussprechen.

Der Herr über Leben und Tod gebe seinem treuen Diener die ewige Ruhe und den Lohn für seine Mühen.

KollerbeckFirmbewerber engagieren sich für KindergartenkinderIm Rahmen der Firmvorbereitungen des Pastoralver-bunds Marienmünster, haben sich 11 Jugendliche für das Soziale Projekt: „Mit und für Kids“ entschieden. Bereits Ende Februar fand eine Aktion zu diesem Projekt statt. Die Firmlinge haben einen ganzen Samstag, im Center am Speicherturm in Steinheim, Waffeln gebacken.

Der Erlös dieser Aktion, in Höhe von 480,00 € soll jetzt 4 Kindergärten zur Verfügung gestellt werden. Freuen dür-fen sich der Städt. Kindergarten Vörden, der Städt. Kinder-garten Kollerbeck, die Kath. Kita St.Joseph Bredenborn und die Kath. Kita St.Peter und Paul, Familienzentrum Civivo, Höxter. Diese 4 Einrichtungen wurden auch schon bei anderen Angeboten, wie z.B. basteln, aufräumen und Kinderschminken, von den Jugendlichen unterstützt.

Weitere Aktionen waren geplant, konnten aber aufgrund der aktuellen Situation, nicht mehr durchgeführt werden.

Auf dem Foto ist die 3. Gruppe beim Waffelverkauf zu se-hen: Viktoria Köck, Marius Brakweh, Justus Böddeker. Mit dabei waren auch: Pia Potthast, Nena Grothe, Hannah Sänger, Mareen Wolff, Mara Kluge, Karla Hecker, Kilian Lange und Alea Hecker

Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau und seinen Kindern. Die Gemeinde St. Johannes Bapt. Kollerbeck

Bezirk Marienmünster

Auch in Altenbergen, Bredenborn und Vörden öffnen sich wieder vor-sichtig die KirchentürenNach dem bereits im Juni die Kirche in der Ab-tei Marienmünster für Gottesdienste geöffnet wur-de, öffnen sich jetzt auch wieder die Kirchen-türen in Altenbergen, Bredenborn und Vörden. Ab dem 01.07.2020 finden nun auch hier wieder überall Gottesdienste – unter Einhaltung der vorgegebenen Ab-stands- und Hygieneregeln – statt.

Die Zahl der Gottesdienstteilnehmer ist begrenzt. Unter Einhaltung der vorgegebenen Abstandsregelung gibt es in - Altenbergen 27 Sitzplätze pro Gottesdienst - Bredenborn 32 Sitzplätze pro Gottesdienst - Vörden 32 Sitzplätze pro Gottesdienst Familien und in häuslicher Gemeinschaft lebende Per-sonen und die Begleitung minderjähriger und unterstüt-zungsbedürftiger Personen belegen dabei einen der vor-handenen Sitzplätze (§ 12 Abs. 2 CoronaSchVO NRW vom 04.05.2020). Der Zugang zur Kirche erfolgt nur durch die Turmtür bzw. durch eine Tür.

ZurVermeidungunnötigerKonfliktewieauchzurVereinfachungfürdieOrdnungskräfteerfolgtderZugangzudenSitzplätzen über Platzkarten. Sind keine Platzkarten mehr vorhanden, ist die Teilnahme am Gottesdienst nicht mög-lich. Die Orgelbühnen sind bis auf weiteres gesperrt, auch sind keine Stehplätze erlaubt. Auf den Gemeindegesang wird bis auf weiteres verzichtet. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Während des Gottesdienstes haben dieBesuchereineMund-Nasen-Bedeckungzutragen(Maskenpflicht),diebeimKommunionempfangbeiseitege-nommen werden kann.

Umbau der Kirche in Kollerbeck!Da die Kollerbecker Kirche renoviert wird, sind Got-tesdienste in Kollerbeck leider in nächster Zeit noch nicht möglich.

Deshalb wird nochmals darauf hingewiesen, dass sämtliche, noch seid März 2020 offenstehende Mess intentionen für Kollerbeck in Marienmünster oder auch auf Wunsch in einer der anderen Sonntagsgemeinden gelesen werden.

Die Vorabendmessen und Hochämter, die lt. Plan in Kollerbeck hätten stattfinden sollen, finden in der Abtei Marienmünster statt.

Diese Regelung muss leider solange beibehalten wer-den, bis unsere Kirche wieder „bezugsfertig“ ist.

Page 10: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020

MARIENMÜNSTER

19PASTORALER RAUM 07/202018

MARIENMÜNSTER

Samstag, 04.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Abtei Marienmünster - Vorabendmesse + Arthur Krüger (Jahresseelenamt) / + Peter Fuhrmann (v. 04.04., Kollerbeck) / + Friedrich Neumann / + Josefa Knittel (v. 22.03.) / + Michael Schlauß (v. 18.04.) / ++ Auguste u. Franz Sprenger (v. 17.03., Papenhöfen) / ++ Anna u. August Wolff (v. 17.03., Papenhöfen) / ++ Josef, Wilhelm u. Anneliese Neumann (v. 19.03., Großenbreden) / + Maria Seck (v. 31.03., Eilversen) / Leb. u. ++ d. Fam. Krüger u. Seck (v. 01.04., Bremerberg) / Leb. u. ++ d. Fam. Willi Potthast (v. 02.04., Löwendorf) / Leb. u. ++ d. Fam. Markus (02.04., Löwendorf) / Leb. u. ++ d. Fam. Klocke u. Lüke (v. 12.04., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig (v. 10.05.) Sonntag, 05.07.2020 14. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Annette Brinkmann (Jgd.) / + Willi Busse (Jgd.) / + Hilde Struck (Jgd.) / + Josef Gröne (Jgd.) / + Wilhelm Müller / ++ Luzia u. Josef Höppner / + Regina Mönks / ++ Alfons u. Theresia Ahlemeyer u. + Josef Ahlemeyer / ++ Theresia u. Anneliese Neumann / + Gertrud Pettrup / zu Ehren der Gottesmutter i. M. d. Fam. Karl-Heinz Klocke / ++ Ehel. Josef u. Maria Seck u. + Sohn Josef (v. 22.03.) / + Theo Lütkefend (v. 22.03.) / + Detlef Karbstein (v. 22.03.) / ++ Albert u. Maria Lücking (v. 22.03.) / ++ Ursula u. Ernst Weisse (v. 19.03., Großenbreden) / Leb. u. ++ d. Fam. Peter Kühnel / Leb. u. ++ d. Fam. Fritz Leßmann u. Wulf / Leb. u. ++ d. Fam. Grawe u. Festing (v. 22.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig (v. 19.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast 10:30 Uhr Altenbergen - Hochamt - an der Natinger Kapelle ++ Anni u. Josef Matheus / ++ Helene u. Josef Rosche / ++ Hedwig u. Karl Ridder / ++ Agathe u. Josef Reineke / + Elisabeth Grothe / + Josef Markus u. ++ Eltern / + Schwester Elektra u. + Werner Potthast (v. 15.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Franz Rox / zu Ehren der Muttergottes (v. 15.05.) / + Cornelia Kroiß (v. 23.05.) / + Irmtraud Schoppmeier (v. 23.05.) / ++ Franziska u. Josef Graßhoff (v. 23.05.) ++ Eduard Neumann u. + Maria Hoffmann (v. 12.04., Kollerbeck) / ++ d. Fam. Gaidzik u. Neumann (v. 12.04., Kollerbeck) / Donnerstag, 09.07.2020 18:30 Uhr Altenbergen - Hl. Messe ++ Theodor u. Caroline Osterholz (v. 05.04.) / ++ Anni u. Josef Matheus (v. 05.04.) + Agathe Massmann (v. 05.04.) ++ Heinrich u. Ottilie Gründer (v. 05.04.) Samstag, 11.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Bredenborn - Vorabendmesse + Wilhelm Krome (Jahresseelenamt) / + Adelheid Meyer (Jahresseelenamt) / + Birgit Altmiks (Jahresseelenamt) / + Kurt Jakobs (Jgd.) / + Franz Meyer, Im Ort 2 (Jgd.) / + Katharina Meyer (Jgd.) / + Heinrich Golüke / + Inge Meier / ++ Hedwig u. Anton Grothe / ++ Helene u. Josef Drenkelfuß / + Josef Rohn / ++ Franz-Josef u. Margot Schlick u. + Sohn Jürgen Schlick / + Antonie Göke / ++ Heinrich u. Walburga Hanewinkel / + Aloys Gsenger / ++ Franz u. Josefa Kern / ++ Heinz u. Christine Liene / + Reinhard Jäger / + Willi Gröne / ++ d. Fam. Potthast u. König / Leb. u. ++ d. Fam. Meier u. Düwel / + Regina Trienens (v. 19.03.) / + Günther Stecker (v. 19.03.) / + Hannelore Wielgoß (v. 21.03.) / ++ d. Fam. Fromme (v. 29.03.) / + Gerhard Wiechers (v. 19.03.) / + Christel Meier (21.03.) Leb. u. ++ des Seniorenclubs (v. 19.03.) / + Josef Echterling u. ++ Angehörige Sonntag, 12.07.2020 15. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Cornelia Kroiß / ++ Paul u. Antonie Potthast, Löwendorf 1 / + Regina Mönks / ++ Aloys u. Maria Mönks / ++ Katharina u. Johann Köhne u. + Tochter Annegret / ++ Josef u. Else Struck u. + Sohn Josef / ++ d. Fam. Multhaup u. Vossebein / + Johann Krawinkel / Leb. u. ++ d. Fam. Schöttler u. Schäfer / Leb. u. ++ d. Fam. Niemeier / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / ++ Alfons u. Theresia Ahlemeyer u. + Josef Ahlemeyer (v. 29.03.) ++ Ehel. Elisabeth u. Anton Rolf (v. 29.03.) / ++ Ehel. Anneliese u. Hermann Neumann (v. 29.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Markus (v. 29.03.) / ++ Ehel. Josef u. Theresia Bussen (v. 29.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Seck u. Behr (v. 31.03.) / ++ d. Fam. Schulte u. Güldenpfennig (v. 02.04.) / + Fritz Hecker (v. 05.04.) / + Josef Lüttmann (v. 05.04.) / + Johann Gröne (v. 05.04.) / + Wilhelm Müller (v. 05.04.) / + Josef Spier (v. 05.04.) / + Mariele Stecker (v. 07.04., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Rudolf Klocke (v. 07.04., Kollerbeck)

Gottesdienste vom 04.07.2020 bis 30.08.2020VördenGottesdienste an besonderen Orten Gottesdienst im August auf dem Hungerberg in Vör-den

Im Rahmen der „Gottesdienste an besonderen Orten“, feiern wir am Mittwoch, 12.08.2020 um 18:30 Uhr einen Gottesdienst an der Kapelle auf dem Hungerberg, zu dem die ganze Gemeinde und auch Gäste herzlich eingeladen sind, selbstverständlich unter Einhaltung der notwendigen Abstände und Vorgaben.

Wer eine Fahrgelegenheit ab Vörden benötigt, kann sich bis 2 Tage vorher bei Sandra Disse melden, Tel. 98 49 880 oder eine Nachricht in ihrem Briefkasten hinterlassen.

Start mit regelmäßigen Gottesdiensten Liebe Gemeinde, für Vörden sind ab Juli wieder regelmäßige Gottesdienste geplant. Auch wenn wir vorerst nur auf Sicht planen können, freuen wir uns, damit etwas zum Gemeindeleben beizutragen. Für die Teilnahme gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie vorne im Pfarrbrief beschrieben. Wir versuchen bei gutem Wetter die Gottesdienste draußen zu feiern, selbstverständlich unter Einhaltung aller notwendigen Vorgaben und Abstände. Es sind Ordner/Helfer vor Ort, die für den reibungslosen Ablauf sorgen. Bitte informieren Sie sich zusätzlich über den Schaukasten an der Kirche; falls es zu Änderungen kommt, die nicht in diesem 9 wöchigen Pfarrbrief stehen. (S.D./C.N.)

Seniorengemeinschaft Vörden/EilversenLiebe Senioren, ja ich weiß, auch für Sie ist der Alltag eine besondere Herausforderung, da der direkte soziale Kontakt Einschränkungen unterworfen ist. Die Seniorennachmittage werden von Ihnen sehr vermisst. Das letzte Mal haben wir uns bei unserer Karnevalsfeier im Februar gesehen. Wir hatten so viel für dieses Jahr geplant. Auch unsere Fahrt nach Bad Salzuflen – abgesagt. Unter Einhaltung der empfohlenen Hygienevorschriften und der geltenden Schutzmaßnahmen sollten wir jedoch alle noch Vorsicht und Rücksicht walten lassen. Welche und ob Veranstaltungen mit den Senioren in diesem Jahr wieder möglich sind, bleibt der Entwicklung gemäß abzuwarten. Wir werden Sie zeitnah informieren. Auch wenn wir mit Einschränkungen leben müssen, so lassen wir uns davon nicht entmutigen und unsere Lebensfreude, Glücksmomente und unser Lachen nehmen. Haben Sie ei-nen wunderbaren Sommer und verbringen eine schöne Zeit bis zum Wiedersehen. Bleiben Sie alle gesund und fröhlich! Es grüßt herzlichst das Seniorenteam.

Gottesdienst zum Patronatsfest St. Kilian Am Sonntag, 12. Juli feiern wir um 10:30 Uhr den Gottesdienst zum Patronatsfest St. Kilian in Vör-den. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wir draußen unter freiem Himmel gemeinsam diesen ersten Wo-chenend-Gottesdienst (nach Corona) feiern können. Herzliche Einladung!

P.S. Übrigens gibt es ein weiteres Bild des hl. Kilian in unserer Kirche, vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen. Wir werden demnächst ausführlicher dazu berichten.

Page 11: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

MARIENMÜNSTER MARIENMÜNSTER

20 21

Donnerstag, 23.07.2020 Hl. Liborius 18:30 Uhr Altenbergen - Hl. Messe + Josef Glahn / ++ Käthe u. Heinrich Potthast / zu Ehren der Gottesmutter i. M. d. Fam. Gosse u. Ahlemeyer (v. 23.05.) ++ der Fam. Wolff u. Potthast (v. 05.04.) / + Josef Markus (v. 05.04.) / ++ Anton u. Theresia Matheus (v. 05.04.) Samstag, 25.07.2020 Kollekte: Liborikollekte für den Dom 17:30 Uhr Vörden - Vorabendmesse + Irmgard Lüke (Jahresseelenamt)+ Wilhelm Welling (Jgd.) / ++ Anna u. Johannes Seck / + Elisabeth Kestermann / + Josef Weber / Leb. u. ++ d. Fam. Elsing u. Müller / + Heribert Rox (v. 28.03.) / + Ingeborg Lange (v. 13.04.) / ++ Maria u. Franz Hecker, Niedernstr. (v. 13.04.) ++ d. Fam. Multhaup u. Wille (v. 13.04.) Leb. u. ++ d. Fam. Elsing (v. 13.04.) + Helmut Roggenbach (v. 19.04.) / + Hermann Dolle (v. 19.04.) / + Adelheid Haneke (v. 19.04.) / + Albert Nolte (v. 19.04.) / + Cilly Weber (v. 19.04.) / ++ Heinrich u. Margret Offergeld (v. 19.04.) + Gertrud Homann u. + Maria Nolte, Talstr. (v. 19.04.) / + Horst Moseke (v. 19.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Tewes u. Sprenger (v. 19.04.) / + Johanna Lüke Sonntag, 26.07.2020 17. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Heidi Johlen (Jgd.) / + Manfred Seifert (Jgd.) / + Hubert Schäfer u. + Sohn Stephan / + Josef Spier / ++ Heinrich u. Hildegard Höppner / Leb. u. ++ d. Fam. Tenge / Leb. u. ++ d. Fam. Niemeier / Leb. u. ++ d. Fam. Müller u. Struck (v. 17.03., Papenhöfen) / Leb. u. ++ d. Fam. Spilker (v. 17.03., Papenhöfen) / ++ d. Fam. Josef Weber (v. 19.03., Großenbreden) / Leb. u. ++ d. Fam. Peter Kühnel (v. 19.03., Großenbreden) / + Berta Gröne (v. 15.04., Großenbreden) / Leb. u. ++ d. Fam. Wilhelm Köhne (v. 15.04., Großenbreden) / Leb. u. ++ d. Fam. Schäfer u. Schöttler (v. 17.04., Born) / ++ Luzia u. Josef Höppner (v. 19.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Wilhelm Günther (v. 17.04., Born) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / + Paul u. Antonie Potthast, Löwendorf 1 (v. 09.04.) 10:30 Uhr Bredenborn - Festhochamt zu Ehren des Hl. Liborius auf dem Schützenplatz Leb. u. ++ Mitglieder des Heimatschutzvereins Abt. Alt u. Jung /+ Ida Drewes (Jahresseelenamt) / + Wilhelm Langhals (Jgd.) / + Josef Müller, Liboristr. (Jgd.) / + Franz Meyer (Jgd.) / + Franziska Wolff (Jgd.) / ++ August u. Hedwig Potthast / + Karl Sänger / + Josef Vandieken / + Johannes Willberg / + Maria Willberg / + Gertrud Mika / + Gerhard Wiechers / + Hannelore Wielgoß / Leb. u. ++ des Seniorenclubs / + Johannes Bohlmann / + Aloys Gsenger / + Josefa Liene u. + Sohn Josef / + Günther Stecker / ++ Ehel. Wilhelm u. Elisabeth Grabbe / + Elisabeth Sievers / ++ Eltern Franz u. Therese Engel / + Sophie Gröne / + Wilhelm Echterling / ++ Wilhelm u. Therese Meier (Pascheburg) / ++ d. Fam. Johannes Müller / + Gisela Erxmeyer / + Hans Reifer / ++ Alois u. Maria Reifer / + Heinrich Krome / ++ Maria u. Wilhelm Vogt / + Christa Kalsdorf / + Christel Bickmann / + Bernhard Schlick / ++ Elisabeth u. Johannes Schlüter / + Johannes Vogedes / ++ Wilhelm u. Elisabeth Behr / + Johannes Wolff / + Willi Grothe / ++ Franz-Josef u. Wilma Münster / + Paul Massolle / Leb. u. ++ d. Fam. Reineke u. Kruse / ++ Hedwig u. Anton Grothe (v. 19.03.) / ++ Helene u. Josef Drenkelfuß (v. 19.03.) / + Reinhard Jäger (v. 19.03.) / + Heinrich Eilebrecht (19.03.) / + Johannes Brecker (19.03.) / ++ Ehel. Josef u. Therese Wiechers (v. 19.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Bartram u. Peine (v. 27.03.) / + Kurt Jakobs (v. 21.03.) / ++ Karl u. Maria Seck (v. 21.03.) + Heinrich Galler (v. 21.03.) / ++ Heinz u. Christine Liene (v. 21.03.) / ++ Antonie u. Aloys Göke (v. 21.03.) / + Heinrich Golüke (v. 21.03.) / + Birgit Altmiks (v. 21.03.) / ++ d. Fam. Potthast u. König (v. 21.03.) Mittwoch, 29.07.2020 18:30 Uhr Vörden - Hl. Messe ++ Alfons, Agnes u. Marlene Elsing (v. 17.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Rox u. Welling (v. 17.05.) + Waltraud Hesse u. + Josef Leßmann (v. 17.05.) / in best. Meinung (S) (v. 30.05.) / + Josef Weber (v. 30.05.) / + Irmgard Lüke (v. 30.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Hecker u. Weber (v. 30.05.) Freitag, 31.07.2020 08:30 Uhr Bredenborn - Hl. Messe ++ d. Fam. Willberg u. Engel / ++ Angehörige d. Fam. Gröne / + Therese Eilebrecht (v. 08.05.) / + Katharina Walter (v. 05.06.) / + Annette Brinkmann (v. 05.06.) / Leb. u. ++ d. Fam. Eilerecht u. Maas (v. 05.06.) / + Ernst Mertens (v. 21.03.)

Sonntag, 12.07.2020 15. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Vörden - Hochamt - Patronatsfest „St. Kilian“ unter freiem Himmel + Josef Hecker (v. 28.03.) / + Heribert Rox (Jgd.) / + Maria Rox (Jgd.) / + Wilhelm Teiting / Leb. u. ++ d. Fam. Johannes Seck / + Josef Massolle, Talstr. / ++ Ehel. Gertrud u. Hermann Homann / + Elisabeth Gröne / ++ d. Fam. Lüke u. Wolff / + Johanna Lüke / + Irmgard Lüke / Leb. u. ++ d. Fam. Elsing u. Müller / + Wilhelm Schröder (v. 28.03.) / ++ Christa u. Ludger Fiene (v. 28.03.) / + Josef Leßmann (v. 22.03.) / + Ingeborg Lange (v. 22.03.) / + Ingrid Massolle (v. 22.03.) / ++ Agnes u. Paul Simon (v. 22.03.) / + Ursula Simon (v. 22.03.) / + Josef Bobbert (v. 22.03.) / ++ Josef u. Werner Rodemeier (v. 22.03.) / Wilhelm u. Hedwig Müller (v. 22.03.) / + Albert Tewes (v. 22.03.) Freitag, 17.07.2020 08:30 Uhr Bredenborn - Hl. Messe + Anton Kukuk (Jgd.) / ++ Aloys u. Elisabeth Gsenger / ++ d. Fam. Hillebrand / ++ d. Fam. Kukuk / ++ d. Fam. Hüllwegen / ++ Albert u. Anna Fuest / + Josef Thauern (v. 19.03.) / + Josef Müller, Gartenstr. (v. 19.03.) + Josefa Liene u. + Sohn Josef (v. 19.03.) ++ Franz u. Josefa Kern (v. 19.03.) + Josef Bartsch (v. 19.03.) / zu Ehren d. hl. Josef für die ++ Josef u. Elisabeth Zawadzki u. ++ Angehörige (v. 19.03.) / + Alfred Meier (v. 27.03.) / + Ernst Mertens (v. 21.03.) / + Josef Rohn (v. 19.03.)11:00 Uhr Bredenborn - Kath. Kindergarten St. Joseph - Abschlussandacht des Kindergartens St. Joseph Samstag, 18.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Altenbergen - Vorabendmesse ++ Theresia u. Hermann Ahlemeyer / ++ Maria u. Johann Faust / + Nicole Wittek (v. 25.04.) / + Irmgard Struck (v. 10.05.) / ++ Geschw. Christel Hördemann u. Stephan Hördemann (v. 10.05.) / ++ Helene u. Josef Rosche (v. 05.04.) / + Josef Glahn (v. 05.04.) ++ Josef u. Agathe Reineke (v. 05.04.) / ++ Ehel. Georg u. Marianne Osterholz (v. 05.04.) ++ Paula u. Johannes Backhaus u. + Sohn Gerd (v. 05.04.) Sonntag, 19.07.2020 16. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Michael Schlauß / + Bernhard Busse / ++ Ehel. Elisabeth u. Wilhelm Neumann / Leb. u. ++ d. Fam. Wilhelm Köhne / Leb. u. ++ d. Fam. Spilker / Leb. u. ++ d. Fam. Markus / Leb. u. ++ d. Fam. Schöttler u. Schäfer (v. 20.03., Born) ++ Luzia u. Josef Höppner (v. 22.03.) / ++ Heinrich u. Hildegard Höppner (v. 22.03.) / ++ Josef u. Josefa Eikermann u. + Sohn Johannes (v. 22.03.) Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig (v. 22.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Spier u. Leßmann (v. 22.03.) / + Franziska Weber (v. 24.03., Papenhöfen) / + Günter Vanin (v. 24.03., Papenhöfen) + Herbert Beckmann (v. 24.03., Papenhöfen) / + Johannes Weber u. ++ Heinrich u. Maria Skatulla (24.03., Papenhöfen) / ++ Ehel. Ewald u. Johanna Beineke (v. 26.03., Hohehaus) / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast / + Anneliese Seck, + Johann Seck, ++ Heinrich u. Maria Seck (v. 24.06., Bremerberg) / + Irmtraud Schoppmeier (v. 24.06., Bremerberg) 11:00 Uhr Kollerbeck - Hochamt unter freiem Himmel + Heinrich Weber / + Renate Bielefeld / + Lucia Köhne / + Johannes Multhaup / Leb. u. ++ d. Fam. Gaidzik u. Neumann / + Mariele Stecker (v. 24.03.) / + Regina Mönks (v. 24.03.) / + Marita Mönks (v. 24.03.) / Leb. u. ++ d. Fam. Rudolf Klocke (v. 24.03.) / ++ Maria u. Hugo Struck (v. 04.04.) / ++ Angela u. Johannes Lüke (v. 04.04.) / ++ Walburga u. Albert Schrader (v. 04.04.) / + Mathilde Brakweh (v. 04.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Rheker u. Otto (v. 04.04.) ++ Franz u. Heinrich Neumann (v. 04.04.) / + Albert Neumann (v. 04.04.) ++ Margret u. Josef Klocke (v. 04.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Welling u. Multhaup (v. 04.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Reinhard u. Eikermann (v. 04.04.) / ++ Josef u. Maria Büker (v. 12.04.) + Erwin Wittrock (v. 12.04.) ++ Anton u. Klara Werpup (v. 12.04.) + Ferdinande Vogelsang (v. 12.04.) ++ Eva u. Anton Krome (v. 12.04.) + Werner Schöttler (v. 12.04.) / + Lorenz Rheker (v. 12.04.) / + Hilde Köhne (v. 12.04.) / + Adelheid Rheker, Langenkamp (v. 12.04.) Montag, 20.07.2020 Vörden „Tag der Ewigen Anbetung“ 17:30 Uhr Vörden - Eröffnung der Ewigen Anbetung, Betstunde 18:30 Uhr Vörden - Hl. Messe Abschluss m. sakram. Segen + Gertrud Schröder (v. 08.04.) / + Irmgard Lüke (v. 13.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Loges u. Lüke (v. 22.04.) ++ Ehel. Otto u. Luise Moseke (v. 19.04.) + Johanna Lüke u. ++ d. Fam. Lüke u. Wolff (v. 19.04.) + Anna Ogoniak u. + Elisabeth Lüke (v. 22.03.)

Page 12: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

MARIENMÜNSTER MARIENMÜNSTER

22 23

Samstag, 15.08.2020 Kollekte: Für besondere Aufgaben der Weltkirche 17:30 Uhr Altenbergen - Vorabendmesse ++ Anni u. Josef Matheus / ++ Hedwig u. Karl Ridder / ++ Bruno u. Auguste Gröne / ++ Adelheid u. Franz Schell / ++ Anne u. Ferdi Arns / + Antje Engel / + Aloys Schröder / + Cornelia Kroiß / + Irmtraud Schoppmeier / ++ Franziska u. Josef Graßhoff / Leb. u. ++ d. Fam. Potthast, Rumann u. Rode / zum Dank i. M. d. Fam. Unverzagt (v. 15.05.) / + Nicole Wittek (v. 01.06.) / + Ferdinand Meyer (v. 01.06.) / ++ Theresia u. Heinrich Potthast (v. 20.06.) / + Käthe Potthast (v. 12.04.) / + Anton Potthast (v. 12.04.) / + Bettina Wolff (v. 12.04.) / ++ Elisabeth u. Friedrich Meier u. + Josef Schäfer (12.04.) + Sophia Meyer (v. 15.05.) / ++ Geschw. Glahn (v. 15.05.) / ++ Helene u. Josef Rosche (v. 10.05.) / + Agathe Reineke (v. 07.06.) ++ Ehel. Maria u. Josef Markus u. + Sohn Josef (v. 10.05.) Sonntag, 16.08.2020 20. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt – Weihetag der Kirche + Andreas Loges (Jgd.) / + Michael Schlauß / ++ Paul u. Antonie Potthast, Löwendorf 1 / ++ August u. Elisabeth Spier / Leb. u. ++ d. Fam. Spilker / Leb. u. ++ d. Fam. Klocke u. Lüke (v. 21.06., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast / für die Kinder auf der ganzen Erde, die nicht leben dürfen (v. 09.04.) / + Manfred Seifert (v. 11.04.) / + Marie-Luise Loges (v. 11.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Markus (v. 11.04.) / + Katharina Köhne (v. 11.04.) / + Cornelia Kroiß (v. 13.06.) / + Johanna Beineke (v. 18.06., Hohehaus)10:30 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Hubert Otte / + Helmut Grasshoff (v. 26.04.) / + Josef Eikermann (v. 26.04.) / ++ Josef u. Elisabeth Lange (v. 26.04.) / + Cäcilia Gröne (v. 26.04.) / ++ Alfons u. Anna Ridder (v. 26.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig (v. 26.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Weber u. Skatualla (v. 26.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Spilker (v. 26.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Wilhelm Günther (v. 26.04.) / ++ Josef u. Else Struck u. + Sohn Josef ( v. 11.04.) / + Heinz Klocke (v. 12.04., Kollerbeck) / ++ Margaretha u. Willi Struk (v. 12.04., Kollerbeck) / ++ Änne u. Josef Meyer (v. 12.04., Kollerbeck) / + Heinrich Weber (12.04., Kollerbeck) / + Arthur Krüger (v. 12.04., Kollerbeck) / + Mariele Stecker (v. 12.04., Kollerbeck / Leb. u. ++ d. Fam. Mönks u. Walter (v. 12.04., Kollerbeck) / zum hl. Antonius für eine lb. Verstorbene (v. 12.04., Kollerbeck)19:00 Uhr Abtei Marienmünster - Besucherzentrum FORUM Abtei - SonntagAbend Gebet Donnerstag, 20.08.2020 18:30 Uhr Altenbergen - Hl. Messe ++ Gerda u. Franz Eikermann (v. 12.04.) / ++ Hedwig u. Karl Ridder (v. 12.04.) / ++ Margaretha u. Anton Glahn (v. 12.04.) / ++ Geschw. Hibbeln (v. 12.04.) / ++ Josef u. Agathe Reineke (v. 12.04.) / + Theresia Wolff (v. 12.04.) + Gretel Geisler (v. 12.04.) Samstag, 22.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Vörden - Vorabendmesse + Therese Elsing (Jgd.) / + Ursula Simon / ++ Agnes u. Paul Simon / + Paul Simon / + Elisabeth Sekunde / Leb. u. ++ d. Fam. Elsing u. Müller / + Maria Pelizäus (v. 02.05.) / + Josef Bobbert (v. 02.05.) / + Josef Weber (v. 13.04.)

Samstag, 01.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Abtei Marienmünster - Vorabendmesse + Heinz Welling (v. 23.04., Hohehaus) / + Theresia Bussen (v. 23.04., Hohehaus) / ++ d. Fam. Schulte u. Güldenpfennig / + Christel Mönks / + Werner Ahlemeier / + Friedrich Neumann / ++ Josef u. Else Struck u. + Sohn Josef / + Rolf Schwarze (v. 09.05., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Markus / ++ Margret u. Josef Klocke (v. 24.04.) / + Wilhelm Koch (v. 24.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Koch u. Peters (v. 24.04.) / ++ d. Fam. Müller / ++ Ehel. Johann u. Anna Schoppmeier (v. 27.05., Bremerberg) Sonntag, 02.08.2020 18. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Bernhard Grawe / ++ Andreas u. Hildegard Hohendorf u. + Friederike Hohendorf / ++ Johann u. Elisabeth Krawinkel / + Regina Mönks (v. 09.05., Kollerbeck) / + Johannes Weber (v. 26.04.) / + Josef Ahlemeyer (v. 26.04.) / + Josef Eikermann (v. 26.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast / ++ Marianne u. Eugen Buntenkötter (v. 29.05., Born) / ++ Hubert, Heide u. Anna Johlen (v. 29.05., Born) Leb. u. ++ d. Fam. Welling u. Schulte (v. 29.05. Born) / Leb. u. ++ d. Fam. Schäfer u. Schöttler (v. 29.05., Born) / Leb. u. ++ d. Fam. Wilhelm Günther (v. 29.05., Born) 10:30 Uhr Altenbergen - Hochamt + Agathe Rosche (Jahresseelenamt) / ++ Agathe u. Josef Reineke / ++ Käthe u. Heinrich Potthast / ++ Anna u. Johann Schröder / + Cornelia Kroiß / + Irmtraud Schoppmeier / ++ Franziska u. Josef Graßhoff / + Josef Markus u. ++ Eltern / ++ Martha u. Paul Weber (v. 25.04.) / + Antje Engel (v. 23.05.) / + Elisabeth Grothe (v. 07.06.) / ++ Käthe u. Heinrich Potthast (v. 20.06.) / ++ Helene u. Josef Rosche (v. 25.04.) / + Wolfgang Schöttler (v. 25.04.) / ++ Maria u. Georg Herting (25.04.) / ++ Helene u. Josef Rosche (v. 07.06.) / ++ Anni u. Josef Matheus (v. 07.06.) Donnerstag, 06.08.2020 Verklärung des Herrn 18:30 Uhr Altenbergen - Hl. Messe + Josef Glahn / + Josef Gosse u. + Gertrud Gosse (v. 25.04.) / ++ Maria u. Georg Herting (v. 23.05.) / ++ Bruno u. Auguste Gröne (v. 23.05.) / i. best. Meinung (v. 25.04.) Samstag, 08.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Bredenborn - Vorabendmesse + Johannes Ridder u. + Tochter Brigitte / + Josef Rohn / + Antonie u. Aloys Göke / + Aloys Gsenger / ++ Christel u. Martin Müller / + Wilhelm Krome / + Reinhard Jäger / + Josef Meier / + Maria Düsenberg u. + Elisabeth Schaefers / + Therese Engel / + Josef Echterling / ++ d. Fam. Potthast u. König / + Heinrich Bickmann / ++ d. Fam. Müller u. Schafmeister (v. 26.04.) / ++Wilhelm u. Elisabeth Behr (v. 26.04.) Sonntag, 09.08.2020 19. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt ++ Hubert u. Johanna Rode (Jgd.) / ++ d. Fam. Schulte u. Güldenpfennig / + Wilhelm Müller / + Hubert Schäfer u. + Sohn Stephan / + Cornelia Kroiß / zu Ehren der Gottesmutter (R) / ++ Alfons u. Theresia Ahlemeyer u. + Josef Ahlemeyer / zu Ehren der Gottesmutter (N) / ++ Josef u. Else Struck u. + Sohn Josef / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig10:30 Uhr Vörden - Hochamt ++ Josef Leßmann, Maria Koch u. Waltraud Hesse / + Stephan Elsing (Jgd.) / + Hildegard Siepmann (Jgd.) / + Albert Tewes u. ++ d. Fam. Tewes u. Sprenger / + Maria Roggenbach / + Johanna Lüke / ++ Alfons, Agnes u. Marlene Elsing / + Elisabeth Gröne (v. 28.03.) / + Gertrud Homann u. + Hermann Homann (v. 28.03.) Mittwoch, 12.08.2020 18:30 Uhr Vörden - Hl. Messe - auf dem Hungerberg + Irmgard Lüke / + Karl Elsing (v. 02.05.) / + Luzia Gröne (v. 02.05.) / + Hedwig Stamm (v. 02.05.) / ++ Josefa u. Lorenz Rohde (v. 02.05.) / ++ Helene u. Theodor Weber (v. 02.05.) Freitag, 14.08.2020 08:30 Uhr Bredenborn - Hl. Messe + Katharina Walter (v. 16.05.) / + Sophie Gröne (v. 16.05.) / + Bernhard Schlick u. ++ Angehörige (v. 16.05.) / zu Ehren des hl. Josef für den + Wilhelm Langhals (v. 01.05.) / ++ d. Fam. Willberg u. Engel (v. 01.05.) / + Ernst Mertens (v. 26.04.) / ++ d. Fam. Potthast u. Peine (v. 01.05.) / + Josef Rohn (v. 19.06.) / + Josef Müller, Gartenstr. (v. 19.06.)

Wie schnell eilen unsere Jahre dahin; es ist, als fliegen sie davon.(Psalm 90,10)

Page 13: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

MARIENMÜNSTER MARIENMÜNSTER

24 25

Sonntag, 30.08.2020 22. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Luzia Höppner (Jgd.) / ++ d. Fam. Wilhelm Grothe / ++ Josef u. Else Struck u. + Sohn Josef / + Andreas Loges / ++ Karl u. Anna Klocke u. + Sohn Hermann / ++ Karl u. Maria Döhre / + Regina Mönks (v. 12.04., Kollerbeck) / ++ Aloys u. Maria Mönks (v. 12.04., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Willi Potthast / Leb. u. ++ d. Fam. Markus / Leb. u. ++ d. Fam. Niemeier / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast / + Theresia Müller (v. 09.05., Kollerbeck) ++ Luise u. Ferdinand Ahlemeyer (v. 09.05., Kollerbeck) + Renate Bielefeld (v. 09.05., Kollerbeck) / ++ d. Fam. Gaidzik u. Neumann (v. 09.05., Kollerbeck) / ++ Walburga u. Albert Schrader (v.09.05., Kollerbeck) ++ Agatha u. Paul Raders (v. 09.05., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Welling u. Multhaup (v.09.05., Kollerbeck) / + Arthur Krüger (v. 09.05., Kollerbeck) / in best. M. d. Fam. Franz Waltemode (v. 12.05., Papenhöfen) / + Gertrud Köhne (v.13.05., Großenbreden) / in best. M. zur Gottesmutter (v. 13.05., Großenbreden) / ++ Hubert u. Johanna Rode (v. 13.05., Großenbreden) ++ Aline u. Josef Weber (v. 13.05., Großenbreden) / Leb. u. ++ d. Fam. Josef Gröne (v. 13.05., Großenbreden) 10:30 Uhr Altenbergen - Hochamt ++ Helene u. Josef Rosche / + Elisabeth Grothe / ++ Paula u. Heribert Deermann / + Antonie Grothe / + Irmgard Struk / Leb. u. ++ d. Fam. Schröder u. Potthast / zu Ehren der Gottesmutter (v. 23.05.) / ++ Heinrich u. Maria Struk u. + Irmgard Struk (v. 07.06.) / ++ Anni u. Josef Matheus (v. 10.05.) / + Anton Potthast (v. 10.05.) / + Bettina Wolff (v. 10.05.) / ++ Agathe u. Josef Reineke (v. 10.05.) / ++ Ehel. Theodor u. Caroline Osterholz (v. 10.05.) / zu Ehren der Muttergottes (v. 10.05.) ++ Käthe u. Heinrich Potthast (v. 10.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Glahn u. Cassens (v. 10.05.) / + Theresia Wolff (v. 07.06.) / + Josef Markus u. ++ Eltern (v. 07.06.) / Leb. u. ++ d. Fam. Matheus u Multhaup (v. 07.06.) / Leb. u. ++ d. Fam. Hördemann (v. 07.06.) / ++ Anna u. Johann Schröder (v. 20.06.) / ++ Maria u. Johann Faust (v. 20.06.) / ++ Bruno u. Auguste Gröne (v. 20.06.) / ++ Maria u. Georg Herting (v. 20.06.) / ++ Hedwig u. Karl Ridder (v. 20.06.)

Sonntag, 23.08.2020 21. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Abtei Marienmünster - Hochamt + Katharina Köhne / Leb. u. ++ d. Fam. Markus / ++ August u. Elisabeth Spier (v. 26.04.) / + Wilhelm Müller (v. 03.05.) / ++ Alfons u. Theresia Ahlemeyer u. + Josef Ahlemeyer (v. 03.05.) / zu Ehren der Gottesmutter (v. 23.08.) / + Wolfgang Vogt (v. 10.05.) / + Bernhard Grawe (v. 10.05.) ++ Ursula u. Ernst Weisse (v. 10.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Spilker (v. 10.05.) / Leb. u. ++ d. Fam. Ludwig / Leb. u. ++ d. Fam. August Potthast10:30 Uhr Bredenborn - Hochamt + Thea Engemann (Jgd.) / + Anna Fuest (Jgd.) / ++ August u. Hedwig Potthast / + Karl Sänger / ++ Josef u. Monika Sänger u. + Tochter Renate / Leb. u. ++ d. Fam. Sänger u. Sievers / + Josef Vandieken / + Johannes Willberg / + Maria Willberg / + Gertrud Mika / + Hannelore Wielgoß / ++ Albert u. Wilhelmine Wielgoß / Leb. u. ++ des Seniorenclubs / + Johannes Bohlmann / ++ Anton u. Maria Kress / ++ Ehel. Richard u. Elisabeth Peine / + Wilhelm Gröne / + Wilhelm Echterling / ++ Wilhelm Meier (Pascheburg) / ++ d. Fam. Müller u. Schafmeister / + Hans Reifer / + Heinrich Meyer, Im Ort 2 / ++ Ehel. Heinrich u. Adelheid Meyer / + Bernhard Schlick u. ++ Angehörige / + Elsbeth Fröhling u. + Horst Breker / ++ Wilhelm u. Elisabeth Behr / + Johannes Wolff / + Paul Massolle / Leb. u. ++ d. Fam. Meyer u. Lange / + Elisabeth Schaefers Leb. u. ++ d. Fam. Reineke u. Kruse / Leb. u. ++ d. Fam. Krome u. Rieks / + Aloys Gsenger (v. 01.05.) / + Josefa Liene u. + Sohn Josef (v. 01.05.) / ++ Josef u. Maria Müller (v. 01.05.) / + Johannes Schlüter (v. 26.04.) / ++ Franz u. Therese Engel (v. 26.04.) ++ d. Fam. Meier u. Hensing (v. 26.04.) / ++ Hermann Müller u. Theresia Müller geb. Dreier / + Josef Müller, Liboristr. (v. 19.03.) / + Maria Düsenberg (v. 19.03.) / + Elisabeth Schaefers (v. 19.03.) / + Willi Grothe (v. 13.04.) / + Karl Brinkmann (v. 13.04.) / + Inge Meier (v. 13.04.) / + Günther Stecker (v. 13.04.) / + Reinhard Jäger (v. 13.04.) / + Ernst Mertens (v. 13.04.) / + Wilhelm Koch (v. 13.04.) / + Renate Peters u. + Fritz Reinold (v. 13.04.) + Johannes Hölting u. + Josef Potthast (v. 13.04.) / + Josef Thauern (v. 13.04) / ++ der Fam. Johannes Potthast, Sundern 2 (v. 13.04.) / ++ Eltern Hubert u. Josefine Leßmann u. ++ Söhne (v. 13.04.) / ++ Eltern Heinrich u. Maria Liene, + Sohn Heinz u. + Tochter Maria Versen (v. 13.04.) / +Johannes Wolff (v. 13.04.) / + Birgit Altmiks (v. 13.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Hoffmeister u. Köhne (v. 13.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Vogt u. Lippe (v. 13.04.) Mittwoch, 26.08.2020 18:30 Uhr Vörden - Hl. Messe + Rainer Lang (Jahreseelenamt) / + Franz Rox (Jgd.) / + Fritz Klass (v. 17.05.) / + Josef Elsing (v. 17.05.) + Johanna Lüke (v. 17.05.) / ++ Josef u. Werner Rodemeier (v. 17.05.) / + Paul Simon (Im Hogge) Freitag, 28.08.2020 08:30 Uhr Bredenborn - Hl. Messe ++ Hermann u. Hilde Arndt / + Gerhard Wiechers / ++ Franz u. Josefa Kern (v. 01.05.) / ++ Heinz u. Christine Liene (v. 01.05.) / + Josef Thauern (v. 01.05.) / ++ August u. Christine Potthast (19.03.) / + Anton Kukuk (v. 19.03.) / ++ Josef u. Elisabeth Hüllwegen (v. 19.03.) / zu Ehren des hl. Josef (v. 18.04.) / + Heinrich Eilebrecht (v. 18.04.) / Leb. u. ++ d. Fam. Müller u. Graßhoff (v. 18.04.) / ++ Christel u. Martin Müller (v. 18.04.) / + Theresia Kukuk (v. 19.03.) Samstag, 29.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Abtei Marienmünster - Vorabendmesse + Friedrich Neumann (v. 01.06., Kollerbeck) / ++ d. Fam. Fuhrmann (v. 06.06., Kollerbeck) / ++ Hubert Schäfer u. + Sohn Stephan (v. 26.04.) / + Mariele Stecker (v. 21.04., Kollerbeck) / + Marita Mönks (v. 21.04., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Rudolf Klocke (v. 21.04., Kollerbeck) / ++ d. Fam. Schulte u. Güldenpfennig (v. 07.05., Löwendorf) / Leb. u. ++ d. Fam. Baumeister u. Hillebrand (v. 07.05., Löwendorf) / + d. Fam. Wilhelm Grothe (v. 07.05., Löwendorf) / + Maria Ahlemeier u. + Werner Ahlemeier (v. 07.05., Löwendorf) / Leb. u. ++ d. Fam. Rheker u. Willberg (v. 09.05., Kollerbeck) ++ Theresia u. Wilhelm Struk (v. 09.05., Kollerbeck) / ++ Maria u. Heinrich Struck (v. 09.05., Kollerbeck) + Heinz Klocke (v. 09.05., Kollerbeck) / + Heinrich Weber (v. 09.05., Kollerbeck) / + Johann Klocke (v. 09.05., Kollerbeck) / ++ Margret u. Josef Klocke (v. 09.05., Kollerbeck) / Leb. u. ++ d. Fam. Mönks u. Walter (v. 09.05., Kollerbeck)

Freud und Leid im Pfarrbezirk MarienmünsterVon Gott heimgerufen wurden

Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe und den Angehörigen Kraft im Glauben an die Auferstehung.

Pfarrbüros im Seelsorgebezirk MarienmünsterMarienmünster, St. Jakobus d. Ä. - Vörden, St. KilianMartina Potthast Tel.: 05276 / 986 26 24Markstr. 14, 37696 MarienmünsterE-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Mi. von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Do. von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr Fr. von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Altenbergen, St. MartinHilda Gaidzik Tel.: 05276 / 517Hinterm Turm 1, 37696 MarienmünsterE-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Do. von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Bredenborn, St. JosephMartina Potthast Tel.: 05276 / 10 79Heideweg 1, 37696 MarienmünsterE-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Mi. von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Kollerbeck, St. Johannes BaptistHilda Gaidzik Tel.: 05284 / 55 69Hauptstr. 20, 37696 MarienmünsterE-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: Do. von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

• Hermann Rheker (65 Jahre), Kollerbeck • Kunigunde Werschkull (85 Jahre), Bredenborn • Laurentius Becker (89 Jahre), Bredenborn • Elke Potthast (51 Jahre), Altenbergen

Page 14: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

NIEHEIM NIEHEIM

26 27

Himmighausen in Corona-ZeitenNachdem auch unsere Bücherei davon betroffen war, die wöchentliche Ausleihe wegen der Coronavirus Pandemie nicht mehr anbieten zu können, haben wir dennoch versucht, die Bücher an die Leser zu bringen. Wir haben dafür gesorgt, dass ein gewünschtes Buch auch beim Leser zuhause vorbeigebracht werden konnte – natürlich unter Abstand halten - und davon wurde erfreulicherweise auch Gebrauch gemacht. Nun können wir seit dem 12. Juni bis zu den Sommer-ferien wieder unsere Ausleihzeit: Freitags von 17.00 – 18.00 Uhr anbieten, unter den üblichen Hygieneregeln.Nach den Sommerferien wird dann auch wieder seit dem 14. August jeden Freitag , 17.00 – 18.00 Uhr die Buchausleihe ange-boten. Von einigen Neuanschaffungen lassen Sie sich überraschen !!

Gottesdienste vom 04.07.2020 bis 30.08.2020

Bezirk Nieheim

Caritastreff und KleiderstubeNieheim, Lüttgestr. 14 Öffnungszeiten: Im Juli und August nur vormittags von 9.30 -11.30 Uhr:

Die Kleiderstube ist für jedermann geöffnet. Ansprechpartnerin: Christa Tomm, Tel. 05274/8719

Seit Mittwoch, dem 03.06.2020 ist die Kleiderstube wieder geöffnet. BittebeachtenSie:EsbestehtMundschutzpflicht!

NeuverpachtunglandwirtschaftlicherGrundstücksflächenderKath.Kirchen-gemeinde St. Nikolaus NieheimDie Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus, Nieheim möchte zum 01.10.2020 für die Dauer von 10 Jahren folgende landwirtschaftliche Grundstücksflächen neu verpachten:

Bitte geben Sie bei Interesse Ihr Gebot in einem verschlossenen Briefumschlag bis zum 31.07.2020 im Pfarrbüro in Nieheim ab. Der verschlossene Briefumschlag muss mit dem Vermerk „Grundstücksflächenverpachtung“ versehen wer-den. Später oder nicht ordnungsgemäß eingehende Gebote können leider keine Berücksichtigung finden. Den Zuschlag behält sich der Kirchenvorstand vor. Walter Rieks, KV St. Nikolaus

„Von meinen Früchten könnt ihr Leben“ - ökumenischer GottesdienstJedes Jahr wird der ökumenische Schöpfungstag im September begangen. Aus diesem Anlass laden die ev. Kirche und die kath. Kirche in Nieheim zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Er wird am Sonn-tag, dem 20.09.2020, um 14.00 Uhr auf dem Platz der Generationen in Himmighausen stattfinden. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

Himmighausen

NieheimOpen-Air-Gottesdienst vor der Kirche in Nieheim

Nachdem die Wetteraussichten für den Fronleichnamstag gut aussahen, wurde zwei Tage vor-her beschlossen, das Hochamt nach draußen zu verlegen, um mehr Gläubigen die Möglichkeit zu geben, den Gottesdienst zu be-suchen. Die Frauen der „Kirchen-gruppe“ der kfd-Nieheim hatten schon früh morgens den gepflas-terten Fisch mit Blumen dekoriert und auf dem Weg zur Kirche ein Kreuz mit Blumen gelegt. Einige fleißige Ministranten holten Stüh-le aus dem Pfarrheim, um sie im Abstand von 2,50 m rund um den Fisch und oben auf der Rasenflä-che aufzustellen. Der Altar wurde vor der Eingangstür zur Marktstraße aufgebaut. Da der vorgeschriebene Sicherheitsabstand eingehalten wurde, durfte unter der Begleitung der Organistin Claudia Meier sogar gesungen werden. Pastor Bischoff war es eine Freude, unter diesen Bedingungen einen Gottesdienst zu feiern. Um die Fronleichnamsprozession nicht ganz ausfallen zu lassen, hat er nach dem Gottesdienst noch eine kleine Aussetzungsfeier mit den Gebeten von zwei Stationen gehalten. Obwohl die derzeitige Situation keine Prozession zulässt, war es doch für die etwa 100 Gottesdienstbesucher ein würdevoller Ersatz, der mit viel Applaus gewürdigt wurde.Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dem überraschten Pastor Bischoff noch nachträglich zu seinem silbernen Priesterjubiläum, das er am 03. Juni feiern konnte, gratuliert. Da zur Zeit keine persönlichen Gratulationen möglich sind, haben alle Gottesdienstbesucher spontan das Lied „Viel Glück und viel Segen“ angestimmt.

Lage / Bezeichnung Gemarkung Nutzung Flur Flurstück ha BWZ

Im Graben Nieheim Garten 5 71 0,0675 60

Entenpohl Nieheim Grünland 26 41 2,1753 52

Vorling Nieheim Grünland 26 40 0,0140 52

Vorn a. d. Niedernfelde Nieheim Ackerland 5 268 0,6732 66

Sauerbeutel Nieheim Ackerland 25 164 2,9969 64

Sauerbeutel Nieheim Ackerland 25 165 0,0024 63

Entenpohl Nieheim Grünland 26 181 1,2875 58

Entenpohl Nieheim Ackerland 26 179 0,5525 52

Samstag, 04.07.2020 Kollekte für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Eversen - Wort-Gottes-Feier 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Käthe Röhrig (6-Wochen-Amt) / ++ Fritz Hohaus, Tochter Birgit mit Rolf, ++ Eltern u. + Klaus Schröder / ++ Ehel. Lucie u. Bernhard Reineke (v. 22.03.2020) / + Theresia Reidenbach (v. 29.03.2020) / ++ August u. Rudolf Reidenbach (v. 29.03.2020) / + Anna Reineke (v. 29.03.2020) 19:00 Uhr Oeynhausen - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 05.07.2020 14. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Entrup - Hochamt ++ Waltraud u. Johannes Helmes / + Willi Altmiks (Jgd.) / ++ d. Fam. Mönikes / + Josef Erasmi (v. 25.03.2020) / zu Ehren d. Hl. Josef in best. Meinung (v. 25.03.2020) / ++ Josefine u. Anton Kros u. + Sohn Johannes (v. 29.03.2020) / ++ d. Fam. Budde u. Köhne (v. 29.03.2020) / + Joseph Drewes (v. 29.03.2020) / + Josef Vandieken (v. 29.03.2020) / + Franz Kukuk u. Leb. u. ++ d. Fam. Lange u. Kukuk (v. 05.04.2020) / + Johanna Vandieken u. ++ d. Fam. Vandieken (v. 05.04.2020 / Leb. u. ++ d. Fam. Mylius (v. 05.04.2020) / ++ Geschwister Scholle (v. 08.04.2020) / + Hubert Erasmi u. + Maria Erasmi (v. 12.04.2020) / + Otto Kroll (v. 07.06.2020) / 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Doris Nolte (6-Wochen-Amt) u. Leb. u. ++ d. Fam. Eikermann u. Nolte / ++ Ludwine u. Paula Parensen u. ++ Angeh. / + Alfons Wiethoff u. Leb. u. ++ d. Fam. / + Gerhard Peine / Leb. u. ++ d. Fam. Koch u. Schunicht / + Johannes Seneca (v. 22.03.2020) / ++ Christof u. Josef Seneca (v. 22.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rasche u. Düwel (v. 22.03.2020) ++ Rudolf u. Paula Boedecker, + Maria Finkeldey u. Leb. u. ++ d. Fam. (v. 13.04.2020)

Page 15: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

NIEHEIM NIEHEIM

28 29

Mittwoch, 08.07.2020 18:00 Uhr Merlsheim - Hl. Messe ++ Marilies u. Herbert Hoffmann (v. 27.06.2020) / Gedenkamt + Manfred Brockmann / ++ Gertrud u. Friedrich Mürmann (v. 27.06.2020) / + Anton Klahold (v. 27.06.2020) / + Albert Mühlenhoff (Jgd.) (v. 27.06.2020) / + Klaus Schäfers / + Josef Klaas (v. 22.03.2020) 18:00 Uhr Holzhausen - Hl. Messe ++ Maria u. Agatha Böddeker (Jgd.) / + Therese Krawinkel u. + Johannes Krawinkel (v. 28.03.2020) / ++ Ehel. Albert u. Martha Meilenbrock (v. 28.03.2020) / ++ Ehel. Johann u. Maria Krawinkel (v. 28.03.2020) / + Franz Volkhausen, ++ Eltern u. ++ d. Fam. Breker u. + Wilhelm-Josef Otten (v. 05.04.2020) / ++ d. Fam. Ulrich u. Risse (v. 13.04.2020) / + Johannes Ulrich, ++ Ehel. Adalbert u. Maria Berka (v. 13.04.2020) Samstag, 11.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Merlsheim - Wort-Gottes-Feier 17:30 Uhr Himmighausen - Vorabendmesse zur Ewigen Anbetung und sakramentaler Segen ++ Josef u. Sophia Brakhane / + Hans-Joachim Kölling (v. 07.07.2020) / ++ Theodor u. Johann Göke (Jgd.) (v. 07.07.2020) / ++ Paul u. Traudchen Süper (v. 17.03.2020) / ++ Joseph u. Josefa Schumacher (v. 17.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Risse u. Klaes / in best. Meinung zum Hl. Antonius / + Gerd Süper (v. 29.03.2020) / ++ d. Fam. Lüking u. Brockmann (v. 29.03.2020) / ++ Johann u. Theresia Böhner u. Sohn Bernhard (v. 29.03.2020) / ++ Heinrich u. Karoline Kraus u. + Albert Borgolte (v. 29.03.2020) / + Theresia Jürgensmeier (Jgd.) (v. 29.03.2020) / + Wilhelmine Heinemann (v. 31.03.2020)17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Theresia Müller (v. 29.03.2020) / + Anna Liptow (v. 29.03.2020) / + Nikolaus Parensen u. ++ Eltern u. Geschw. (v. 29.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rath, Schunicht u. Ewers (v. 29.03.2020) / + Willi Lohr (v. 29.03.2020) / ++ Hans u. Ruth Krzyzanowski (v. 29.03.2020) 19:00 Uhr Sommersell - Vorabendmesse + Franz Laaks (Jahresseelenamt) (v. 27.06.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Liene, Gutsche u. Richter (v. 27.06.2020) / ++ Ludwig u. Franziska Waldhoff / + Johannes Thauern (v. 27.06.2020) / + Elmar Koch (v. 19.03.2020) / + Josef Böddeker (v. 19.03.2020) / ++ Wilhelm u. Christa Meier (v. 21.03.2020) / + Hedwig Beer (v. 21.03.2020) / + Wilhelmine Stecker (v. 21.03.2020) / + Maria Poloczek (v. 21.03.2020) / + Theresia Brune u. + Maria Brune (v. 21.03.2020)19:00 Uhr Entrup - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 12.07.2020 15. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Heribert Hamelmann (Jahresseelenamt) u. + Ursula Hamelmann / + Erwin Lohr / ++ Hermann Kirchhoff, Gerhard Stamm u. ++ Geschw. / ++ Maria u. Anton Dreier / + Elisabeth Böhm / ++ Käthe u. Anton Schlick / + Klaus Schröder, ++ Eltern u. Geschw., + Imma Heuel u. + Erika Hofemeister (v. Jhg. 1938) (v. 29.03.2020) / ++ Ehel. Reinhard u. Margaretha Wand (v. 29.03.2020) / + Elisabeth Schwubbe (v. 05.04.2020) / + Christian Rieks, + Norbert Schindlier, ++ Angelika u. Franz Rieks u. + Rochus Grolle (v. 05.04.2020) / + Paula Pamme (v. 05.04.2020) / + Franz Herwing (v. 05.04.2020) ++ Geschw. Bernhardine u. Marianne Brune (v. 05.04.2020) / + Katharina Herrmann (Jgd.), + Rudolf Spier u. ++ d. Fam. Herrmann u. Jüngling (v. 05.04.2020) / + Reinhold Loges (v. 05.04.2020)10:30 Uhr Oeynhausen - Hochamt + Fritz Gehrke / + Anni Kleine / + Josef Vogedes (Jgd.) (v. 27.06.2020) / + Marianne Vogedes (v. 29.06.2020) / ++ Katharina u. Franz Narz (v. 27.06.2020) / ++ d. Fam. Otto u. Nettelnbreker / + Maria Lammers / zur immerw. Hilfe (v. 27.06.2020) / + Josef Gehrke / ++ Anna u. Konrad Niehörster / ++ Gerda u. Anton Pott (v. 22.03.2020) / + Josef Kemper (v. 22.03.2020) / ++ d. Fam. Husemann (v. 22.03.2020) / + Josef Hüllwegen (v. 22.03.2020) / + Theresia Schumacher (v. 22.03.2020) / für best. Verstorbene (v. 26.03.2020) / + Karl-Heinz Wiechers (v. 04.04.2020) / ++ Anton und Alwine Benning (v. 05.04.2020) / ++ Johannes u. Wilhelmine Kleine (v. 05.04.2020) / + Anneliese Sasse (v. 12.06.2020)

Dienstag, 14.07.2020 18:00 Uhr Eversen - Hl. Messe + Hiltrud Wiechers (Jahresseelenamt) / + Mathilde Meyer (Jgd.) (v. 30.06.2020) / ++ d. Fam. Johannes Vogedes u. ++ Geschw. / ++ Wilhelm, Ferdinande u. Gerd Meier (v. 12.07.2020) / + Willi Meier (v. 12.07.2020) / in best. Meinung (v. 12.07.2020) / + Lucia Boldewin (v. 12.07.2020) / ++ Bernhard u. Anton Reineke / + Josef Lakemeyer (v. 17.03.2020) / + Mathilde Fischer (v. 17.03.2020) / ++ d. Fam. Beckmann u. Menzel (v. 17.03.2020) / ++ Elisabeth u. Karl Müller (v. 17.03.2020) / ++ d. Fam. Meier u. Werner (v. 17.03.2020) / + Herbert Helmes (v. 17.03.2020) / ++ Elisabeth, Johannes u. Wilhelm Benning (v. 17.03.2020) / ++ d. Fam. Leßmann (v. 17.03.2020) + Ludger Helms (v. 21.03.2020) / + Eduard Neumann (v. 21.03.2020) / ++ Paul u. Maria Helms (Jgd.) (v. 21.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Multhaup (v. 21.03.2020) / + Lothar Maßmann (v. 31.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rasche u. Breker (v. 31.03.2020) / + Alfons Kröger (v. 31.03.2020) / ++ Malis u. Albert Rubart (v. 31.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Parensen (v. 31.03.2020) / ++ Michael u. Robert (v. 31.03.2020) / + Richard Jacob (v. 31.03.2020)18:00 Uhr Himmighausen - Andacht zur Hl. Margareta Mittwoch, 15.07.2020 17:30 Uhr Entrup - Rosenkranzandacht Donnerstag, 16.07.2020 18:00 Uhr Holzhausen - Hl. Messe zur Ewigen Anbetung und sakramentaler Segen + Franz Xaver Hensing (v. 23.05.2020) / ++ Emil u. Maria Heuwinkel / + Brigitte Kröger u. Leb. u. ++ d. Fam. Volkausen / ++ Franz, Aloysia u. Ramona Ulrich (v. 20.06.2020) / + Anton Engelke (v. 20.06.2020) / + Franz Kreilos (v. 20.06.2020) / + Heinrich Böddeker u. ++ d. Fam. Böddeker u. Redeker (v. 01.04.2020) Freitag, 17.07.2020 18:00 Uhr Erwitzen - Kapelle - Hl. Messe Samstag, 18.07.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Sommersell - Wort-Gottes-Feier 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse zur Ewigen Anbetung mit sakramentalem Segen + Heribert Schröder (Jahresseelenamt) / + Fritz Hohaus, + Imma Heuel, + Erika Hofemeister (v. Jg. 1938) / ++ d. Fam. Potthast u. Wiethoff (v. 09.04.2020) / ++ Robert u. Sylvia Watermeier, + Franz Versen u. Leb. u. ++ d. Fam. (v. 09.04.2020) 19:00 Uhr Merlsheim - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 19.07.2020 16. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Entrup - Hochamt + Theresia Löseke / + Otto Kroll / ++ d. Fam. Beineke u. Temme / + Hubert Erasmi u. ++ Eltern u. Geschw. / ++ Geschw. Scholle (v. 15.07.2020) / ++ Franz u. Maria Mönikes u. + Sohn Johannes (v. 08.04.2020) / + Luzia Drewes (v. 12.04.2020) / ++ d. Fam. Burichter u. Kros (v. 12.04.2020) /+ Johannes Helmes (v. 12.04.2020) / + Josef Müller (v. 12.04.2020 / + Josef Kros (v. 12.04.2020)10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Michael Grimme (6-Wochen-Amt) u. + Josef Grimme / ++ Maria Müller, Franz Versen, Käthe Jobs u. Käthe Röhrig10:30 Uhr Himmighausen - Hochamt + Theresia Jürgensmeier / + Wilhelmine Heinemann / ++ Josef u. Sophia Brakhane (v. 31.03.2020) / + Pastor Helmut Meyer (v. 31.03.2020) / + Agnes Busse (v. 31.03.2020) / ++ Anton u. Anna Gehle (v-31.03.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Brandt (v. 31.03.2020) / ++ d. Fam. Heinemann (v. 31.03.2020) 14:30 Uhr Sommersell - Tauffeier

Page 16: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

NIEHEIM NIEHEIM

30 31

Mittwoch, 22.07.2020 WEIHETAG DES HOHEN DOMES ZU PADERBORN 18:00 Uhr Merlsheim - Hl. Messe + Klemens Scheike / + Maria Hose / + Manfred Brockmann / ++ Gertrud u. Friedrich Mürmann (v. 22.03.2020) / + Anton Klahold (Jgd.) (v. 22.03.2020) / + Bernhard Mühlenhoff (v. 22.03.2020) / + Albert Mühlenhoff (v. 12.04.2020) / ++ Marilies u. Herbert Hoffmann (v. 31.05.2020) 18:00 Uhr Holzhausen - Hl. Messe + Anton Engelke (v. 13.04.2020) / ++ Ehel. Heinrich u. Josefine Hensing u. + Sohn Franz (v. 13.04.2020) / + Walter Vogedes (v. 13.04.2020) / + Franz Kreilos (v. 13.04.2020) ++ Emil u. Maria Heuwinkel (v. 25.04.2020) / + Brigitte Kröger u. Leb. u. ++ d. Fam. Volkausen (v. 25.04.2020) / + Gerda Schlütz (v. 01.04.2020) / ++ Ehel. Johann u. Maria Krawinkel (v. 13.04.2020) Samstag, 25.07.2020 Liborikollekte für den Dom 10:30 Uhr Sommersell - Goldene Hochzeit Dankamt anlässlich d. Goldhochzeit Ehel. Ursula u. Friedhelm Waldhoff ++ d. Fam. Waldhoff u. Müller17:30 Uhr Oeynhausen - Vorabendmesse + Anni Hemke (Jgd.) / ++ Johannes u. Wilhelmine Kleine / + Ferdinand Böwingloh (Jgd.) / ++ Ehel. Fritz u. Gertrud Kreß / + Klara Vogedes / ++ Theresia u. Heinrich Husemann (v. 16.07.2020) / + Theresia Schumacher (v. 02.07.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Kittel (v. 02.07.2020) / + Anneliese Sasse / + Georg Allroggen / + Anni Kleine (v. 22.03.2020) / ++ d. Fam. Otto u. Nettelnbreker (v. 22.03.2020) / + Maria Lammers (v. 22.03.2020) / +Gertrud Kleine (v. 12.04.2020) / + Theo Maas (v. 12.04.2020) / + Ferdinand Nolte (v. 12.04.2020) + Josef Gehrke (v. 12.04.2020) / ++ Josef u. Magdalene Hüllwegen (v. 12.04.2020) / ++ Anna u. Konrad Niehörster (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rüther (v. 12.04.2020) / ++ Anna u. Anton Drewes (v. 19.04.2020)17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Hiltrud Wiechers (Jahresseelenamt) / + Willi Lohr (v. 12.04.2020) /+ Maria Müller, + Walfried Müller, + Franz Versen u. + Käthe Jobs u. Anton Versen (v. 12.04.2020) 19:00 Uhr Holzhausen - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 26.07.2020 17. Sonntag im Jahreskreis 10:00 Uhr Entrup - „Sonntagsgebet on tour“ für Familien auf dem Sportplatz in Entrup 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Thea Westerwelle (Jahresseelenamt), + Hans Westerwelle (Jgd.) u. + Johannes Roth (Jgd.) / + Marga Reineke u. ++ d. Fam. / + Joseph Pamme (Jgd.) / + Anna Schunicht / Leb. u. ++ d. Fam. Potthast u. Wiethoff / + Klaus Schröder, + Renate Hohaus, + Bärbel Michl, + Rudi Bohatsch u. Leb. u. ++ d. Fam. Hohaus u. Schröder (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Rasche u. Düwel (v. 12.04.2020) / ++ Rosemarie u. Heinrich Rieks u. Leb. u. ++ d. Fam. Rieks u. Goetz (v. 12.04.2020) 10:30 Uhr Sommersell - Hochamt + Günter Hansel u. Leb. u. ++ d. Fam. Hansel u. Liene / in best. Meinung / + Elisabeth Göke u. + Sohn Andreas / + Josefine Liene (v. 21.03.2020) / + Johannes Thauern (v. 21.03.2020) / + Franz Laaks u. ++ d. Fam. Laaks u. Reinhard (v. 21.03.2020) / + Hubert Koch u. ++ Anton u. Agathe Leßmann (v. 21.03.2020) / ++ Johannes u. Theresia Kanne u. + Josef Weskamp (v. 21.03.2020) Dienstag, 28.07.2020 18:00 Uhr Eversen - Hl. Messe + Eduard Neumann (v. 25.07.2020) / + Johannes Unruhe (v. 25.07.2020) / Fam. Johannes Vogedes u. Spier (v. 30.06.2020) / ++ Annedore u. Heribert Glesius u. ++ Paul, Maria u. Ludger Helms (v. 25.07.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Multhaup (v. 25.07.2020) / + Lucia Boldewin (v. 25.07.2020) / + Willi Meier (v .17.03.2020) / + Elisabeth Fischer (v. 17.03.2020) / für alle Verstorbenen (v. 19.05.2020) / + Josef Dubbert (v. 31.05.2020) / ++ d. Fam. Bockelkamp u. Hagen (v.31.05.2020) / + Hubert Fröhlich (v. 31.05.2020) / ++ Johannes, Elisabeth u. Magdalena Rieks (v. 12.06.2020) / Fam. Fischer u. Westerwelle (v. 12.06.2020) / + Mathilde Fischer (v. 12.06.2020) / ++ Johannes u. Toni Freitag (v. 12.06.2020) / + Herbert Helmes (v. 12.06.2020) / ++ d. Fam. Rasche u. Menne (v. 12.06.2020) / zu Ehren d. Hl. Antonius u. d. Gottesmutter / zu Ehren d. Hl. Antonius in best. Meinung (v. 12.06.2020) / ++ Ehel. Karl u. Angela Adorf / ++ Ehel. Paul u. Maria Hartmann (v. 12.06.2020) / + Michael Hartmann (v. 12.06.2020) / + Johannes Unruhe (v. 14.06.2020) / + Anton Multhaup (v. 14.06.2020) / ++ Wilhelm u. Josefa Multhaup (v. 14.06.2020) / ++ Eckhard u. Thea Menzel (v. 14.06.2020)

Mittwoch, 29.07.2020 17:30 Uhr Entrup - Rosenkranzandacht Freitag, 31.07.2020 18:00 Uhr Erwitzen - Kapelle - Hl. Messe Samstag, 01.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfargemeinde 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse 17:30 Uhr Eversen - Wort-Gottes-Feier 19:00 Uhr Himmighausen - Vorabendmesse + Gerd Süper / ++ d. Fam. Süper / ++ Ferdi u. Matthias Klaes (Jgd.) / ++ d. Fam. Heinemann (v. 26.05.2020) / ++ Heinrich u. Hedwig Böhner (v. 31.03.2020) / + Herbert Jürgensmeier u. + Iris Dönch (v. 11.04.2020) / + Wilhelmine Heinemann (v. 11.04.2020) ++ Anton u. Theresia Ewald (v. 11.04.2020) / + Theresia Arens (v. 11.04.2020) / ++ Josef u. Sophia Brakhane (v. 13.04.2020)19:00 Uhr Oeynhausen - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 02.08.2020 18. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Entrup - Hochamt + Anna Rodemeier / + Antonie Busse (Jgd.) / Leb. u. ++ d. Fam. Reineke u. Altmiks / + Schw. Virginis u. + Johanna Vandieken / + Luise Reineke, + Thea Altmiks, ++ Ehel. Maas, für best. Verstorbene u. ++ d. Fam. Scholle (v. 12.04.2020) / + Otto Kroll / Leb. u. ++ d. Fam. Klocke (v. 12.04.2020) / + Johannes Burichter (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Focke u. Wiermann (v. 12.04.2020) / + Theresia Löseke (v. 26.04.2020) / + Herbert Gröne (v. 26.04.2020) / + Mechthild Ritter (v. 26.04.2020) / ++ Josef u. Josefa Lippe (v. 26.04.2020) / ++ Geschwister Scholle (v. 06.05.2020) / + Maria Erasmi (v. 10.05.2020) / ++ Josef u. Marietheres Vandieken (v. 07.06.2020) 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Otto Peine (Jgd.) / + Alfons Wiethoff u. Leb. u. ++ d. Fam. / ++ Rosemarie u. Heinrich Rieks u. ++ d. Fam. Goetz / + Willi Lohr / Leb. u. ++ d. Fam. Rieks u. Eilebrecht / + Rudolf Spier u. ++ d. Fam. Herrmann u. Spier 14:00 Uhr Himmighausen - Tauffeier Mittwoch, 05.08.2020 18:00 Uhr Merlsheim - Hl. Messe ++ Marilies u. Herbert Hoffmann (v. 26.07.2020) / + Bernhard Mühlenhoff (v.26.07.2020) / + Manfred Brockmann (v. 22.03.2020) / + Hermann Lünz (v. 15.04.2020) / ++ Walter u. Maria Hose (v. 15.04.2020) / ++ Gertrud u. Friedrich Mürmann (v. 16.05.2020)18:00 Uhr Holzhausen - Hl. Messe + Heinrich Hensing (Jgd.) (v. 18.07.2020) / ++ Emil u. Maria Heuwinkel (v.18.07.2020) / ++ Ehel. Johann u. Maria Krawinkel (v. 25.04.2020) / + Karl Henneke (v. 23.05.2020) / + Robert Krawinkel (v. 10.06.2020) / ++ Martha u. Franz Volkhausen (v. 10.06.2020) / + Heinrich Böddeker u. ++ d. Fam. Böddeker u. Redeker (v.10.06.2020) / + Anni Arens (Jgd.) u. ++ Willi u. Hertha Arens / + Gerda Schlütz Samstag, 08.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Himmighausen - Wort-Gottes-Feier 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Heinrich Koch (6-Wochen-Amt) / Leb. u. ++ d. Fam. Schunicht (v. 13.04.2020) / + Elisabeth Schwubbe (v. 13.04.2020) 19:00 Uhr Entrup - Wort-Gottes-Feier 19:00 Uhr Sommersell - Vorabendmesse + Franz Laaks (v. 11.07.2020) / + Margareta Aringhoff (Jgd.) / + Günter Hansel (v. 21.03.2020) / + Elmar Koch (v. 02.04.2020) / ++ Josef u. Maria Schlüter u. ++ Kinder (v. 02.04.2020) / + Hermann Josef Weber (v. 02.04.2020) / ++ Ehel. Göke, + Sohn Heinz u. ++ Elisabeth Göke u. Sohn Andreas (v. 12.04.2020) /+ Johannes Koch, ++ Maria u. Ferdinand Koch, + Antonie Rodemeier u. ++ Franziska u. Fritz Göke (v. 05.04.2020) / + Luise Benning (v. 05.04.2020) ++ Frieda u. Alois Nowak (v. 05.04.2020) /++ Margarete u. Josef Göke (v. 05.04.2020 / + Paul Kanne (v. 05.04.2020) / in best. Meinung (v. 05.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Johannes Osterholz (v. 13.06.2020) / + Hanna Böddeker (v. 13.06.2020)

Page 17: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/2020PASTORALER RAUM 07/2020

NIEHEIM NIEHEIM

32 33

Sonntag, 09.08.2020 19. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Franz Meyer (Jahresseelenamt) / Leb. u. ++ d. Fam. Josef Schunicht / + Gerhard Peine u. ++ Geschwister (v. 13.04.2020) / ++ Josef u. Maria Krome u. ++ Angeh. (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Schöning (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Lakemeyer u. Kröger (v. 13.04.2020) ++ Elisabeth u. Ferdinand Seneca (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Tiemann u. Hübers (v. 13.04.2020) 10:30 Uhr Oeynhausen - Hochamt + Robert Koch (Jahresseelenamt) /++ Anna u. Anton Drewes / + Christine Schlömer (Jgd..) / + Christa Vogedes / ++ Josef u. Magdalene Hüllwegen / + Elisabeth Lausen (v. 19.04.2020) / ++ Theresia u. Wilhelm Schumacher (v. 23.04.2020) / ++ Ehel. Fritz u. Gertrud Kreß (v. 02.05.2020) / ++ Konrad, Therese und Lucia Claes (v. 19.04.2020) / ++ d. Fam. Krömer u. Jansen (v. 19.04.2020) / ++ Katharina u. Franz Narz (v. 19.04.2020) / + Anneliese Sasse (v. 19.04.2020) / + Luzia Kleine (v. 02.05.2020) / ++ Theresia u. Heinrich Husemann (v. 16.07.2020) Dienstag, 11.08.2020 18:00 Uhr Eversen - Hl. Messe + Gertrud Üpping (Jgd.) (v. 09.08.2020) / + Karl Adorf (Jgd.) (v. 09.08.2020) / Fam. Johannes Vogedes / ++ Wilhelm, Ferdinande u. Gerd Meier (v. 09.08.2020) / + Lucia Boldewin (v. 09.08.2020) / + Franziska Weber / ++ Apollonia u. Rochus Müller (v. 31.03.2020) + Josef Lohr (v. 31.03.2020) / + Herbert Helmes (v. 31.03.2020) / + Johannes Unruhe (v. 04.04.2020) ++ Hermann u. Maria Rasche (v. 04.04.2020) / + Lucia Boldewin (v. 04.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Wiechers 88 (v. 09.04.2020) / + Elisabeth Fischer (v. 11.04.2020) / + Mathilde Fischer (v. 11.04.2020) /+ Willi Meier (v. 11.04.2020) / + Maria Multhaup (v. 11.04.2020) + Maria Lakemeyer (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Parensen (v. 13.04.2020) / ++ d. Fam. Unverzagt u. Grothe (v. 13.04.2020) / + Heinrich Brandt (v. 13.04.2020) / ++ d. Fam. Mönks u. Brüntrup (v. 13.04.2020) / ++ Ehel. Heinrich u. Katharina Dreier (v. 13.04.2020) / + Pastor Helmut Meyer (v. 13.04.2020) / + Antje Engel (v. 13.04.2020) / + Josefa Klare (v. 19.04.2020) + Wilhelm Ahlemeyer (v. 19.04.2020) / ++ Elisabeth u. Karl Müller (v. 19.04.2020) / + Eduard Neumann (v. 19.04.2020) / + Anneliese Ahlemeyer (v. 19.04.2020) Mittwoch, 12.08.2020 17:30 Uhr Entrup - Rosenkranzandacht Freitag, 14.08.2020 18:00 Uhr Erwitzen - Kapelle - Hl. Messe Samstag, 15.08.2020 Kollekte: Für besondere Aufgaben der Weltkirche 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse 17:30 Uhr Entrup - Wort-Gottes-Feier 19:00 Uhr Merlsheim - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 16.08.2020 20. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Himmighausen - Hochamt ++ Josef u. Sophia Brakhane / ++ Franz u. Käthe Kölling (v. 04.08.2020) / + Annegret Wiegand / + Wilhelmine Heinemann / ++ d. Fam. Heinemann (v. 04.08.2020) / + Christian Bracht (v. 26.04.2020) / ++ d. Fam. Nied / ++ Heinrich u. Hedwig Böhner (v. 26.04.2020) 10:30 Uhr Nieheim - Hochamt + Franz Herwing, ++ Heinrich u. Antonie Westerwelle u. Kinder / ++ Maria u. Anton Dreier / + Willi Grimme u. ++ d. Fam. Grimme u. Westerwelle (v. 13.04.2020) / ++ Käthe u. Anton Schlick (v. 13.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Spier, Neuber u. Dipner (v. 13.04.2020)10:30 Uhr Sommersell - Hochamt (Krautweih) mit sakramentalem Segen Leb. u. ++ d. Fam. Schäfer u. Göke / + Günter Hansel / in best. Meinung / + Heinrich Brune (v. 12.04.2020) / + Hermann Weber (v. 12.04.2020) / ++ Anton u. Hildegard Schrader (v. 12.04.2020) / + Hermann Josef Weber (v. 12.04.2020) / + Josefine Liene (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Kremeier u. Loges u. + Hilde Müller (v. 12.04.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Neumann u. Schöttler (v. 12.04.2020) / + Paul Kanne (v. 03.05.2020) / + Johannes Koch, + Christel Vieth, ++ Johannes u. Günter Tegethoff (v. 30.05.2020) 14:30 Uhr Nieheim - Tauffeier

Mittwoch, 19.08.2020 18:00 Uhr Merlsheim - Hl. Messe ++ Gertrud u. Friedrich Mürmann (v. 08.08.2020) / zur immerwährenden Hilfe u. ++ Maria u. Walter Hose / ++ Marilies u. Herbert Hoffmann (v. 18.04.2020) / + Bernhard Mühlenhoff (v. 03.05.2020) / + Klaus Schäfers (v. 13.05.2020) / + Albert Mühlenhoff (v. 16.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Brockmann u. Scheike (v 27.05.2020)18:00 Uhr Holzhausen - Hl. Messe ++ Ehel. Johannes u. Erika Dammeier u. Fam. Arens zum Dank in best. Meinung (v. 15.08.2020) + Karl Henneke (v. 15.08.2020) / + Gerda Schlütz (v. 15.08.2020) / ++ Ehel. Johann u. Maria Krawinkel (v. 10.05.2020) / + Franz Adolf Hensing (v. 23.05.2020) Samstag, 22.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Hermann Kirchhoff (Jgd.), + Gerhard Stamm u. ++ Geschw. (v. 26.04.2020) / + Elisabeth Schwubbe / + Klaus Schröder, ++ Birgit u. Rolf Hohaus-Wood u. Leb. u. ++ d. Fam. Hohaus u. Schröder-Wood (v. 26.04.2020) / ++ d. Fam. Opatz u. + Reinhold Loges (v. 26.04.2020) / + Renate Ruberg (v. 26.04.2020) / + Nikolaus Parensen u. ++ Eltern u. Geschw. u. Großeltern (v. 26.04.2020) / ++ Ehel. Reinhard u. Margaretha Wand (v. 26.04.2020) / ++ Klara u. Heinrich Nokiel (v. 03.05.2020)17:30 Uhr Oeynhausen - Vorabendmesse + Gertrud Kleine / ++ Ehel. Fritz u. Gertrud Kreß / + Franz Herwing / ++ Theresia u. Wilhelm Schumacher (v. 13.08.2020) / + Anneliese Sasse / ++ d. Fam. Gosselke u. Hemke (v. 17.05.2020) / ++ Elisabeth u. Johannes Fröhling u. + Sohn Hans-Josef (v. 17.05.2020) / + Elisabeth Vogedes (v. 17.05.2020) / ++ d. Fam. Otto u. Nettelnbreker (v. 17.05.2020) / + Josef Gehrke (v. 17.05.2020) / ++ Anna u. Konrad Niehörster (v. 17.05.2020) / + Fritz Gehrke (v. 29.05.2020) / + Mathilde Müller (v. 29.05.2020) / + Ferdinand Nolte (v. 29.05.2020) / + Christa Vogedes (v. 29.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Mikus (v. 04.06.2020) / + Pastor Laidag (v. 04.06.2020) / + Friedhelm Kleine 19:00 Uhr Holzhausen - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 23.08.2020 21. Sonntag im Jahreskreis 10:30 Uhr Nieheim - Erstkommunionfeier 10:30 Uhr Sommersell - Hochamt Leb. u. ++ d. Fam. Johannes Osterholz / + Ludwig Waldhoff (Jgd.) / + Johannes Koch, ++ Maria u. Ferdinand Koch, ++ Franziska u. Fritz Göke / + Johannes Thauern / Leb. u. ++ d. Fam. Schröder u. Burchot / + Hanna Böddeker / + Elisabeth Leßmann (v. 16.05.2020) / ++ Maria u. Anton Kremeier (v. 16.05.2020) / ++ Ehel. Wilhelm u. Luise Benning (v. 16.05.2020) / + Günter Hansel / in best. Meinung (v. 16.05.2020) / + Franz Laaks (v. 30.05.2020) / + Anton Schrader (v. 30.05.2020) / ++ Ehel. Göke, + Sohn Heinz u. ++ Elisabeth Göke u. Sohn Andreas (v. 03.05.2020) / + Ferdinand Niggemann (v. 30.05.2020) / + Theresia Löhnert / Leb. u. ++ d. Fam. Laaks u. Aringhoff (v. 30.05.2020) / + Josef Böddeker (v. 30.05.2020) / + Willi Schäfer (v. 13.06.2020) / + Paul Kanne (v. 13.06.2020) in best. Meinung (v. 13.06.2020)14:30 Uhr Nieheim - Tauffeier Dienstag, 25.08.2020 18:00 Uhr Eversen - Hl. Messe + Robert Dux (Jgd.) / + Lucia Boldewin (v. 30.06.2020) / ++ Elisabeth u. Karl Müller (v. 21.04.2020) / + Mathilde Meyer (v. 21.04.2020) / ++ Annedore u. Heribert Glesius u. ++ Paul, Maria u. Ludger Helms (v. 21.04.2020) / ++ Geschw. Robrecht (v. 21.04.2020) / + Herbert Helmes (v. 21.04.2020) / ++ Bernhard u. Anton Reineke (v. 21.04.2020) / ++ d. Fam. Johannes Vogedes u. Geschw. (v. 21.03.2020) / ++ Wilhelm, Ferdinande u. Gerd Meier (v. 11.04.2020) / ++ Joseph u. Otto Brüntrup (v. 02.05.2020) ++ Ehel. Anton u. Anna Tracht (v. 02.05.2020) / ++ Bernward u. Anton Reineke (v. 05.05.2020) / ++ Eltern Helmes u. Robrecht (v. 05.05.2020) / + Eduard Neumann (v. 17.05.2020) / ++ d. Fam. Unruhe u. Mönks (v. 17.05.2020) / + Otto Bockelkamp (Kanada) (v. 17.05.2020) / ++ d. Fam. Meier u. Werner (v. 17.05.2020) / Leb. u. ++ d. Fam. Multhaup (v. 17.05.2020) / + Lucia Boldewin (v. 17.05.2020) / + Mathilde Fischer (v. 31.05.2020) / + Willi Meier (v. 14.06.2020)

Page 18: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein

PASTORALER RAUM 07/202034

NIEHEIM

34

Pfarrbüros im Seelsorgebezirk NieheimPfarrbüro NieheimBirgit Otten Tel. 05274 - 95873E-Mail: [email protected]öffnet: Di. von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Do. von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Pfarrbüro Sommersellist bis zum Ende der Corona-Krise geschlossen!

Pfarrbüro Oeynhausen Elisabeth Husemann Tel. 05274 - 953 666E-Mail: [email protected]öffnet: Di. von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freud und Leid im Pfarrbezirk NieheimVon Gott heimgerufen wurden • Käthe Röhrig (85 Jahre), Nieheim • Maria Loges (98 Jahre), Nieheim • Heinrich Koch (80 Jahre), Nieheim • Hans Wessler (68 Jahre), Nieheim

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe und den Angehörigen Kraft im Glauben an die Auferstehung.

Mittwoch, 26.08.2020 17:30 Uhr Entrup - Rosenkranzandacht Freitag, 28.08.2020 18:00 Uhr Erwitzen - Kapelle - Hl. Messe Samstag, 29.08.2020 Kollekte: Für Aufgaben der Pfarrgemeinde 10:00 Uhr Nieheim - Weggottesdienst - EK 17:30 Uhr Nieheim - Vorabendmesse + Klaus Schröder, ++ Geschw. u. Eltern,+ Fritz Hohaus u. Leb. u. ++ d. Fam.17:30 Uhr Eversen - Wort-Gottes-Feier 19:00 Uhr Himmighausen - Vorabendmesse + Leni Lange / ++ Franz u. Käthe Kölling (v. 28.04.2020) / + Hans-Joachim Kölling (v. 12.05.2020) + Wilhelmine Heinemann (v. 12.05.2020) / + Gerd Süper (v. 24.05.2020) / ++ Josef u. Sophia Brakhane (v. 24.05.2020) / ++ Paul u. Traudchen Süper (v. 23.06.2020) / ++ d. Fam. Heinemann (v. 23.06.2020)19:00 Uhr Oeynhausen - Wort-Gottes-Feier Sonntag, 30.08.2020 22. Sonntag im Jahreskreis 09:00 Uhr Nieheim - Erstkommunionfeier 10:30 Uhr Entrup - Hochamt + Maria Stieneke (Jgd.) (v. 12.08.2020) / + Hildegard Frücht (Jgd.) / + Josef Müller u. ++ d. Fam. / + Josef Kros / + Franz Mönikes (Jgd.) (v. 12.08.2020) / + Otto Kroll / + Maria Erasmi / ++ Johannes u. Maria Burichter / ++ Josef u. Marietheres Vandieken / ++ Josef u. Josefa Lippe u. + Elisabeth Bergmann / ++ Geschwister Scholle (v. 12.08.2020) / + Maria Vandieken (v. 26.04.2020) / + Josefine Kros (v. 10.05.2020) / ++ Hermann u. Elisabeth Rüsenberg (v. 10.05.2020) / zur Gottesmutter v. Fatima in best. Mein. (v. 20.05.2020) / + Anton Burichter u. ++ d. Fam. (v. 24.05.2020)/ + Theresia Löseke (v. 07.06.2020) / ++ Angela u. Anton Köhne (v. 07.06.2020) / ++ d. Fam. Budde u. Köhne / + Johannes Beineke (v. 07.06.2020) / + Theresia Köhne (v. 07.06.2020)11:00 Uhr Nieheim - Erstkommunionfeier + Sophie Overkott (Jgd.) u. ++ Geschw.14:30 Uhr Nieheim - Tauffeier

PASTORALTEAMKatholisches Familienzentrum St. MarienLeitung: Eva-Maria KappelhoffKolpingstraße 7/32839 SteinheimTel.: 05233 8927Email: [email protected]

Kath. Kindertageseinrichtung St. JosefLeitung: Sabrina Schrodt - NeumannKlosterstraße 3/32839 Steinheim – OT VinsebeckTel.: 05233 6153Email: [email protected]

Kath. Kindertageseinrichtung St. DionysiusLeitung: Nadine WakupDionysiusstr. 7/32839 Steinheim – OT SandebeckTel.: 05238 255Email: [email protected]

Kath. Kindertageseinrichtung St. JosephLeitung: Margret StruckHeideweg 3/37696 Marienmünster- OT BredenbornTel.: 05276 1090Email: [email protected]

Familienzentrum Sankt Nikolaus, kath. KindergartenLeitung: Sabine UllrichKupferschmiede 15/33039 NieheimTel.: 05274 546Email: [email protected]

IMPRESSUMHerausgeber: Pastoraler Raum Steinheim-Marienmünster- Nieheim www.pastoralverbund-steinheim.deverantwortlich: Pfarrer Ansgar HeckerothRedaktion: Steinheim: Frau Koch Marienmünster: Frau Potthast Nieheim: Frau Otten

Konzept, Realisierung u. Druck: www.ovenhausen-foto.de

Bilder: pfarrbriefservice.de, bergmoser + Höller Verlag,www.ovenhausen-foto.de., Martin Manigatterer und Prof. Sto-ckenhuber in Pfarrbriefservice.de

Titelseite: Bergmoser & Höller (Aachen) Nr. 04/2020 – 35014 Rückseite: Bergmoser & Höller (Aachen) Nr. 04/2020 - 35066

Pastor Geo Chacko PallipurathukaranTrift 4, Nieheim-OeynhausenTel.: 05274 / 953646E-Mail: [email protected]

Diakon Michael von BoeselagerFulkoweg 9, 33039 NieheimTel: 05274 / 1803E-Mail: [email protected]

Diakon Franz GelhausAn der Dornenkuhle 13, OttenhausenTel.: 05233 / 5581E-Mail: [email protected]

Diakon Markus JuxAnnette-von Droste-Hülshoff-Str. 63, 32839 SteinheimTel.: 05233 / 709427E-Mail: [email protected]

Gemeindereferentin Michaele GroteBüro Nieheim, Poststr. 1133039 NieheimTel.: 05274 / 95875 Mobil: 0174 / 9826105E-Mail: [email protected]

Gemeindereferentin Doris Rebbe-BrandtBüro Kirchplatz 1, 32839 SteinheimTel.: 05233 / 9532801E-Mail: [email protected]

Pfarrer Ansgar Heckeroth Leiter des Pastoralen Raumes Kirchplatz 1, 32839 Steinheim Tel.: 05233 / 4372 E-Mail: [email protected]

Pastor Jürgen Bischoff Poststr. 11, 33039 Nieheim Tel.:05274 / 953464 E-Mail: [email protected]

Pastor Dr. Marcus Falke-Böhne Abtei 10, 37696 Marienmünster Tel.: 05276 / 9861731 E-Mail: [email protected]

Pfarrer Heribert Ester i.R. Zimmereiplatz 1, 33039 Nieheim Tel.: 05274 / 9509544 E-Mail: [email protected]

Pastor Michael Heinisch Kirchplatz 3, 32839 Steinheim Tel. 05233 / 7494

Pastor Jörg Klose Marktstr. 12-14, 32839 Steinheim Tel.: 05233 / 9540770

Pastor Hubert Matziol Holsterstr. 9, 33039 Nieheim Tel.: 05274 / 953 43 31 E-Mail: [email protected]

Auflage: 3200 StückNächster Redaktionsschluss: 13.08.2020Die nächsten Pfarrnachrichtenerscheinen am: 29.08.2020

Die nächste Ausgabe umfasst den Zeitraum von 4 Wochen.

• Maria Allroggen (83 Jahre), Nieheim • Theresia Reermann (94 Jahre), Oeynhausen • Johann Nolte (83 Jahre), Himmighausen

Page 19: Pfarrnachrichten - Pastoralverbund Steinheimpastoralverbund-steinheim.de/wp-content/uploads/2020/07/...Die Beerdigungen finden im engsten Familienkreis am Grab statt, aber ohne ein