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06.02.2018
1
Was ist ANDERS nach der Amputation ?
Wolfgang Skolik
Euro.Dipl.Orthopädie-Techniker-Meister
2/6/2018 1
Wolfgang Skolik & Oliver Pape Össur Deutschland
Ca.
45 Minuten : Was ist „ANDERS“ nach der Amputation ? W.Skolik
45 Minuten : Was ist der „NORMALE“ Gang? O.Pape
15 Minuten Pause
60 Minuten : Mechanische Kniegelenke O.Pape
15 Minuten : Was ist Bionic? W.Skolik
60 Minuten : Rheo 3 und Rheo XC (bionische Kniegelenke) W.Skolik
Mittagspause
Praxis 2 Gruppen (Wolfgang & Oliver)
Einbau Rheo Knee
Einbau Mech. Kniegelenke
Agenda
20/11/13 2
ÖSSUR REYKJAVIK
06.02.2018
2
20/11/13 3
ENTWICKLUNGEN
Flex-Foot®
Van Phillips
Total Knee®
Finn Gramnas
RHEO KNEE®
Hugh Herr
ICEROSS®
Össur Kristinsson
Life Without Limitations
2/6/2018 4
Amputationsursachen >
• Gefäßerkrankungen (AVK) 85 %
• Trauma 5 %
• Maligne Tumore 3 %
• Infektionen 2 %
• Angeborene Fehlbildungen 0,2 %
• Verschiedenes 5%
2/6/2018 5
Fakten
- Ungewohnte Gewichtsbelastung von Gewebe
- Fehlendes Gefühl
- Balance
- Position im Raum
06.02.2018
3
2/6/2018 6
Hautzustand bei Amputierten (85 % AVK – 60-70 Jahren)
Ältere Patienten
- Mehr Elastin = mehr elastische Verformungen
- Weniger Collagen = geringere Belastbarkeit
- Anfälliger für “Blasenbildung”
(Auflösung der Hautschichten)
• Krankheitsgeschichte
- Mangelhafter Wundheilungsprozess und schlechtere Regeneration
- Unzureichendes Schmerzempfinden
Fakten
2/6/2018 10
+ 40 % + 60 %
Erhöhter Energieaufwand
Fakten !
2/6/2018 11
Fakten :Gehgeschwindigkeit
Walking speed 行走速度
Normal TT Knieex. TF Hüftex. Hemiep.
80
71
60
5045
40
SELBSTGEWÄHLTE GEHGESCHWINDIGKEIT
m/min
06.02.2018
4
2/6/2018 12
Fakten : Energie/Prothesenfuß
Joint moment and muscle power output characteristics of below knee amputees during running: the influence of energy storing prosthetic feet.
Czerniecki JM, Gitter A, Munro C. J Biomech 1991;24(3-4):271-2.
SACH 31%
Seattle 52%
2/6/2018 13
Fakten : Energie/Prothesenfuß
Flex-Foot Modular3 = 84%
Cheetah XPLORER = 94 %
2/6/2018 14
Fakten : Energie/Prothesenfuß
Joint moment and muscle power output characteristics of below knee amputees during running: the influence of energy storing prosthetic feet.
Czerniecki JM, Gitter A, Munro C. J Biomech 1991;24(3-4):271-2.
Sprunggelenk 241%
06.02.2018
5
2/6/2018 15
• Je höher die Amputation, umso weniger aktive
Kraft (fehlende Muskelmasse)
• Je höher die Amputation, umso langsamer die
selbstgewählte Gehgeschwindigkeit
• Je höher die Amputation, umso höher ist der
Sauerstoffverbrauch
• Je ÄLTER der Anwender, umso mehr
zusätzliche Krankheiten ( Diabetes, AVK, Dialyse)
Warum Energierückgewinnung?
2/6/2018 16
Fakten !
• 58% der TF Anwender haben Angst vor dem Fallen*
*WC Miller, M Speechley, B Deathe - Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 2001 - Elsevier
2/6/2018 17
Fakten !
• 52,4% der TT Anwender berichten über einen Sturz im
vergangenem Jahr* (Untersuchung von insgesamt 435 Amputierten)
• 49,2% berichten über Angst zu stürzen
• 2,87% -fach erhöhtes Sturzrisiko (TT Amputierte vs. Gesunde)
06.02.2018
6
2/6/2018 18
Überlastung und Rückenschmerzen
2/6/2018 19
Überlastung
2/6/2018 24
Überlastung
• Gefahr der Schädigung für die erhaltene Seite durch Überbelastung und
Druckstellen!
• 50% der Amputierten (AVK) verlieren ihr 2. Bein in 4 Jahren
06.02.2018
7
2/6/2018 25
Ohne Widerstand bis zur Fußspitze (langer Vorfußhebel) = zu
kurze Standphase !!!
TF Anwender haben Probleme,die Schwungphase einzuleiten !!!
OSG Bewegung
2/6/2018 26
Kompensation einer nicht vorhandenen Wadenmuskultur :
Ein langer Vorfußhebel !!!
Kurzer Vorfußhebel:
Das Becken senkt sich = Knieinstabilität
Ergebnis:
Kürzere Schritte und Mehrbelastung der kontralateralen SeiteJ. Perry
Langer Vorfußhebel
2/6/2018 27
Fakt : Unsere Wahrnehmung
Kraft / Überbelastung
• Wie häufig GEHT der Anwender die Treppe hoch ?
• Wie stark ist die Belastung von Knie und Hüftgelenk ?
(TT/TF)
06.02.2018
8
2/6/2018 41
…es kommen mehr Menschen um …an Mangel an
Bewegung , als an Mangel an Ernährung….!!!!
Fakten !
2/6/2018 42
Fakten !
• Diabetes – DIE HERAUSFORDERUNG !!!
- 265 Millionen Menschen leiden WELTWEIT an Diabetes
- Etwa 70% aller Amputationen erfolgen bei Diabetikern
2/6/2018 43
Risiko = Diabetes
1 Diabetes Atlas 2013
2 Vestergaard,P.(2007).Discrepancies in bone mineral density and fracture risk in patients with type1and type2 diabetes- a meta-analysis. Osteoporos.Int. 18, 427–444.
3 Saito M, Marumo K.; Bone quality in diabetes; Front Endocrinol (Lausanne). 2013 Jun
14;4:72.. Diabetes atlas 2013
3
-Gefährdet für :
-Gefäßerkrankungen
• Schlaganfall
• Herzinfarkt
• Periphere Durchblutungsstörungen
-Depressionen
-Erhöhtes Frakturrisiko 2
-Ulcera der Haut
06.02.2018
9
2/6/2018 44
Risikovervielfachung bei
Amputation + Diabetes
Erhöhtes
Fraktur-
Risiko
Erhöhtes
Stolper/
Sturzrisiko
Diabetes
Osteoporose
prox. der Amputation
2/6/2018 45
Fakten !
…Vermeidung von Hindernissen
2/6/2018 46
Warum BIONIK in der Prothetik ?Fakten !
…Vermeidung von Hindernissen
06.02.2018
10
2/6/2018 47
Diese bekannten Fakten führen zu:
• Überlastung von Knien, Hüftgelenken und Rücken
• Gangabweichungen
• Ermüdung
• Umgehen von Hindernissen
• Geringeres Vertrauen in die Prothese
• Auswirkungen auf alltägliche Aktivitäten
und das soziale Leben
2/6/2018 48
Fragen?
Ganganalyse
Worauf soll ich achten??
Yves Metz-Etscheid
06.02.2018
11
2/6/2018 50
Checkliste Schaft
1. Befindet sich der Tuber an der gewünschten
Position
2. Findet die knöcherne Verriegelung statt?
3. Stimmt der Ramuswinkel?
4. Ist ausreichend Platz für die Adduktorensehne
vorhanden?
5. Verursacht der Schaftrand Beschwerden?
6. Stimmt die Schaftlänge?
7. Ist der Schaft zu eng/ weit? Siehe Hautfarbe
8. Folgt der Schaft der Anatomie?
9. Rotiert der Schaft bei Muskelaktivität?
10. Funktionskontrolle Lock/ Ventil/ Dichtlippen
11. Wird der Bewegungsumfang durch den Schaft
begrenzt?
12. Wie ist der Sitzkomfort?
2/6/2018 51
Steigerung der Stabilität im Oberkörper
• Maßnahmen:
• Adduktion
• Laterale Anlage
• Knöcherne Verriegelung
• Anlage an den kleinen Glutäen
• Leichte Lateralisierung der Paßteile
Quelle medi
2/6/2018 52
Gangfehler
-und ihre Ursachen
06.02.2018
12
2/6/2018 53
Worauf soll ich achten?
• Rumpfneigung seitengleich?
• Beckenhebung auf der Prothesenseite
• Drehung des Schultergürtels
• Ist die Schwungphase der Prothese stabil
• Schrittlängen, Schrittweite
• Bewegungen zw. Stumpf und Schaft
• Wie verhält sich das erhaltene Bein in der Standphase?
• Lage des Körperschwerpunktes
• Stimmt die Schwungphasensteuerung?
• Fersenhub auf der erhaltenen Seite?
• Wie ist die Fußrotation?
2/6/2018 54
Gangbildanalyse 1
• Seitneigung des Oberkörpers
(lateral bending of the trunk)
- Sehr kurzer Stumpf
- Sehr schwache kleine Glutäen
- Schwache Hüftmuskulatur
- Schmerzhafter medialer Schaftrand
- Fehlende laterale Anlage
- Schaft zu stark in Abduktion aufgebaut
- Passteile zu weit lateral aufgebaut
- Prothese zu kurz
Frontal/dorsal
2/6/2018 55
Gangbildanalyse 2
• Abduzierter Gang (abducted gait)
- Schwache Hüftstrecker
- Druck am medialen Schaftrand
- Laterale Anlage fehlt
- ABduktionkontraktur nicht berücksichtigt
- ADduktionsstellung zu groß
- Prothese zu lang
Frontal/dorsal
06.02.2018
13
2/6/2018 56
Gangbildanalyse 3
• Kreiselgang (circumduction)
- Gewohnheit
- Schaft zu weit
- Knieachse zu weit hinten
- Prothese zu lang
- Kniebeugung zu schwergängig
- Gesperrtes Knie
Frontal/dorsal
2/6/2018 57
Gangbildanalyse 4
• Fersenhub in der Standphase (erhaltene Seite) (vaulting)
- Habitus
- Mangelnde Hüftbeugung
- Schaft ist zu weit
- Prothese zu lang
- Spitzfußstellung zu groß
- Kniebeugung zu schwergängig
- Gesperrtes Knie
Frontal/dorsal
2/6/2018 58
Gangbildanalyse 8
• Hochreissen der Ferse (uneven heel rise)
- Zu starke Hüftflexion
- Vorfußhebel zu kurz (Flexion zu schnell)
- Knie nach vorne gekippt (Poly.)
- Vorbringer zu schwach
- Beugewiderstand zu gering (Fluid.)
Frontal/dorsal
06.02.2018
14
2/6/2018 59
Gangbildanalyse 8a
• Zu langsame Kniestreckung
• Achsfriktion zu hoch
• Extensionsdämpfung zu hoch
• Hüftextensoren schwach
Frontal/dorsal
2/6/2018 60
Gangbildanalyse 5
• Rotation der Prothese bei Fersenauftritt
(rotation of prosthetic foot on heel strike)
- Ungenügende Muskelkontrolle
- Sohlenfläche nicht waagerecht
- Fersenpuffer zu hart/steif
Frontal/dorsal
2/6/2018 61
Gangbildanalyse 6
• Ungleichmäßiges Armschwingen (uneven arm swing)
- Allg. Unsicherheit des Patienten
- Fehlendes Gehtraining
- Schaft ist zu weit
- Schmerzhafter Schaft
- Fehlende laterale Anlage
Sagittal
06.02.2018
15
2/6/2018 62
Gangbildanalyse 7
• Ungleichmäßiger Zeitablauf des Ganges, Prothesenschritt ist kürzer (uneven timing)
- Schmerzen am Stumpf
- Vorfußhebel zu kurz
- Schaft überstreckt aufgebaut
- Schwungphase falsch eingestellt
Sagittal
2/6/2018 63
Gangbildanalyse 9
• Ruckartiges Strecken des Kniegelenks
(terminal swing impact)
- Achsfriktion zu gering (mech.)
- Vorbringer zu stark
- Streckwiderstand zu schwach (Fluid.)
- Beugewiderstand zu groß (Fluid.)
Sagittal
2/6/2018 64
Gangbildanalyse11
• Seitliches Schlagen der Prothese (lateral whip)
- Schaft zu eng oder ungenügend geformt
- Knieachse nach innen rotiert aufgebaut
Frontal/dorsal
06.02.2018
16
2/6/2018 65
Gangbildanalyse12
• Rotation in der Schwungphase (medial whip)
- Trochanterbereich des Schaftes zu eng
- Knieachse nach außen rotiert aufgebaut
Frontal/dorsal
2/6/2018 66
Gangbildanalyse15
• Langer Prothesenschritt (long prosthetic step)
- Schaft überstreckt aufgebaut
- Spitzfußstellung zu groß
Sagittal
2/6/2018 67
Gangbildanalyse10
• Instabiles Prothesenknie Initial contact
(instability of prosthetic knee)
- Zu schwache Hüftstreckung
- Knieachse zu weit anterior
- Schaftflexion wurde erhöht ohne Kompensation des Passteils
- Fersenpuffer zu hart/steif
- Lastabhängige Bremse falsch eingestellt
Sagittal
06.02.2018
17
2/6/2018 68
Gangbildanalyse sagittal10
• Instabiles Knie bei Standphasenende
(instability of prosthetic knee)
- Vorfußhebel zu kurz Kniedrehpunkt zu weit vorn
- Zu wenig Plantarflexion
- Zuviel Plantarflexion ( Polyzentrik
Sagittal
2/6/2018 69
Gangbildanalyse sagittal
• Absinken des Körpers am Ende der Standphase
(drop off at end of stance phase)
- Schaft zu weit anterior
- Vorfußhebel zu kurz , zu wenig Plantarflexion
•
Sagittal
2/6/2018 70
Gangbildanalyse13
• Aufschlagen des Fußes (foot slap)
- Fersenpuffer/-keil zu weich
Sagittal
06.02.2018
18
2/6/2018 71
Quellen
• Gertrude Mensch, Wieland Kaphingst
• „Physiotherapie und Prothetik nach Amputationen der unteren Extremität“ Springer Verlag
• Jaqueline Perry Judith M. Burnfield
• „Gait Analysis“ Slack incorporatet
• Bundesfachschule für Orthopädietechnik, Dortmund• Skript zum Meisterlehrgang 2008
Rheo Knee 3 / Rheo Knee XC 2018
Bionic
Wolfgang Skolik
Euro.Dipl. Orthopädie-Techniker-Meister
06.02.2018
19
2/6/2018 74
Gehen basiert auf einer konstanten
Interaktion zwischen Körper und Gehirn
• Eine Amputation bedingt eine Stöhrung dieser Interaktion
20/11/13 75
BIONIC Technologie
20/11/13 76
Was ist Bionic ?
Die Bionik ist ein interdisziplinärer Bereich,
in dem Naturwissenschaftler und Ingenieure sowie anderer Disziplinen wie etwa
Architekten, Philosophen und Designer zusammenarbeiten.
Bioniker entschlüsseln Naturprinzipien und nutzen diese für die Entwicklung neuer
technischer Lösungen.
„Bionics“ = „Biology“ und „Electronics“
06.02.2018
20
20/11/13 77
Wahrnehmen Denken Handeln
Das menschliche Modell
Sensoren Microprozessoren Steuerungseinheit
Eine bionische Plattform zur Entwicklung von Prothesen, die sich wie natürliche Gliedmaßen „verhalten”.
2/6/2018 78
vorgegebene Funktionskontrolle autoadaptive Funktionskontrolle
Rheo Knee 1
Worlds 1st
Bionic Knee
RHEO KNEE 3
Rheo Knee 2
Mechanisch+
MikroprozessorMechanisch bionische Kniegelenke
Geschichte und Entwicklung
RHEO KNEE XC
2/6/2018 80
Bionic
Der Anwender BESTIMMT was passiert
06.02.2018
21
2/6/2018 81
Zielsetzung :
Dem Anwender ein biologischen Realismus im Vergleich zu nicht autoadaptiven prothetischen Systemen zu ermöglichen.
Ein weiteres Ziel war die Dämpfungswiderstände so zu optimieren, dass der Anwender weniger Energiebeim Gehen benötigt!
Ein flexibles Prothesensystem bedeutet weniger Einschränkungen.
Der Entwickler Prof. Hugh Herr
20/11/13 82
Gehgeschwindigkeit
Settings
Rheo vs. Hydraulik Steuerung
Vorteil : Autoadaptive Steuerung
2/6/2018 83
Technik und Funktion
06.02.2018
22
20/11/13 84
Was ist Bionic ?
Die Bionik ist ein interdisziplinärer Bereich,
in dem Naturwissenschaftler und Ingenieure sowie anderer Disziplinen wie etwa
Architekten, Philosophen und Designer zusammenarbeiten.
Bioniker entschlüsseln Naturprinzipien und nutzen diese für die Entwicklung neuer
technischer Lösungen.
„Bionics“ = „Biology“ und „Electronics“
2/6/2018 85
Intelligent
Flexibel
Natürlich
Schwungphasenkonzept > Default swing
20/11/13 86
Sensor-Technologie
Imitiert die körpereigenen Mechanorezeptoren.
Positionserkennung im Raum.
06.02.2018
23
20/11/13 87
Sensortechnologie
• Wägezellen
• Winkelsensor
• Kinnematischer
Sensor
Künstliche Intelligenz
• Mikroprozessor
• DLM
Position
Kraft
Zeit
Sensortechnologie
20/11/13 88
Der Kinematik-Sensor ist ein eigenständig funktionierender Sensor.
Eine Geniale Kombination aus neuer Software und Sensorik, mit der Stabilität garantiert wird.
Kinematik-Sensor
2/6/2018 89Prothesenbelastung
Lastabhängiges Sicherheitssystem
06.02.2018
24
2/6/2018 90
Künstlicher Intelligenz
Der denkende Bestandteil des RHEO KNEE® – seine
Anwendungsform von Künstlicher Intelligenz – nennt sich
Dynamic Learning Matrix Algorithm (DLMA).
Die DLMA stellt sich auf die Gangeigenheiten des
Prothesenträgers ein.
2/6/2018 91
Künstliche Intelligenz
• 100 % autoadaptive Lernphase
• Weniger Energieaufwand
• Autoadaptiv
- Schrittfrequenz (schelles/langsame Gehen)
- Auslösemoment (weicher/harter Untergrund)
- Aktivität (Krankheit,Depression,Verletzungen)
- Umgebung (Treppe, Schräge,Ebene)
- Lastabhängiges Sicherheitskonzept
- Gangphasenanpassung
20/11/13 92
Steuerungstechnologie
Der Name RHEO KNEE® ist abgeleitet von dem Begriff
RHEOLOGIE.
Die Rheologie ist die Lehre von den Fließeigenschaften von
Stoffen.
06.02.2018
25
2/6/2018 93
Steuerungstechnologie
20/11/13 94
Lastabhäniges Sicherheitssystem
2/6/2018 95
Treppe
06.02.2018
26
2/6/2018 96
Extension hold
20/11/13 97
V
Nachteil = Hydraulik
• Hydraulik = Strömungsmodus
- Wenn der Kolben am Ende des Zylinders angekommen ist, ENDET auch der WIDERSTAND (30-45 Grad)
2/6/2018 98
• Anwender die über einen langen Zeitraum großen
Flexionswiderstand benötigen !
Flexionswiderstand bis 90 Grad möglich !!!
06.02.2018
27
20/11/13 99
RHEO KNEE® 3 3
2/6/2018 100
• Schwungphasenextension schneller
2/6/2018 101
• Mehr Sicherheit in allen Lebenslagen
06.02.2018
28
2/6/2018 102
...bei jedem Wetter...
RHEO KNEE 3 ist IP34
• 3: Geschützt gegen feste Fremdkörper
(mit Durchmesser ab 2,5 mm)
• 4: Regen, hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel oder
z.B. aus Versehen verschüttetes Wasser
haben
2/6/2018 103
Das Einstellen der Bluetooth-Verbindung wurde vereinfacht:
Standard Bluetooth
Low Energy Bluetooth
RHEOLogic
Össur Logic
Rheo 3 : Rheo Logic App
2/6/2018 104
Spezifikationen
Bauhöhe Rheo : 236 mm
Max Beugewinkel : 120 Grad
Anwendergewicht max.: 136 kg
Max. Benutzungsdauer : 3 Tage (72 Std.)
Anwendergewicht : 136 kg
Anwender Mob. : 2-3
06.02.2018
29
2/6/2018 105
Kalibrierung
Immer ohne Schaft Kalibrieren !!!
• Vor jeder Probeversorgung
• Nach dem Service
• Bei Neulieferung
• Kalibrierung anwählen
2/6/2018 106
Einstellung des Lern-Modus
Was bedeutet : Lern-Modus (autom. Justierung)?
•100 % autoadaptive Gelenkjustierung
•Jeder Schritt wird gemessen und gespeichert
•Aktivitätspotenzial des Anwenders vermitteln
•Dauer : ca. 30 Schritte 2-3 Minuten
20/11/13 107
AUSRICHTUNG UND GRUNDAUFBAU
Grundaufbau: >
Die Bezugslinie =
• mittig durch den Schaft
• durch die Mitte des Knies
• hintere Drittel des Flex-Foot
06.02.2018
30
2/6/2018 108
• Für anspruchsvolle AnwenderInnen
• Einzigartige Kombination aus Stabilität und dynamischer
Mobilität
• Ermöglicht aktive Tätigkeiten mit hoher Belastung
nachzugehen
RHEO KNEE® XC
So aktiv wie mein Leben
2/6/2018 109
• Wetterfestes Design
• Stair Move Funktion:
alternierendes Treppensteigen
• Reaction Move Funktion:
Reaktionsschnelligkeit
• Bike Move Funktion:
Radfahrerkennung
• iOS-Kompatibel
• Dynamischer
Schwungmechanismus
• Kinematik-Sensor
• Mechanische
Verriegelungsfunktion
• Akkuleistung bis zu 3 Tage
Ausstattung
2/6/2018 110
• Wetterfestes Design
• Stair Move Funktion:
alternierendes Treppensteigen
• Reaction Move Funktion:
Reaktionsschnelligkeit
• Bike Move Funktion:
Radfahrerkennung
• iOS-Kompatibel
• Dynamischer
Schwungmechanismus
• Kinematik-Sensor
• Mechanische
Verriegelungsfunktion
• Akkuleistung bis zu 3 Tage
Ausstattung
06.02.2018
31
2/6/2018 111
RHEO KNEE XC – Für uneingeschränkte Mobilität
Treppensteigen
Schritt für Schritt
26.04.2016 5
Strategie beim Treppensteigen:
➢ • Mit der Prothese beginnen
➢ • Mit der erhaltenen Seite beginnen
Aktionen der AnwenderInnen / Abfolge:
Training erforderlich für:
• Rhythmus / Timing
• Kontrolle
• Bestmögliches funktionales Ergebnis
Stair Move Funktion: alternierendes Treppensteigen
2/6/2018 113
Treppensteigen – Video | Mit der Prothese beginnen
06.02.2018
32
2/6/2018 114
Step-over-step
Treppensteigen | Mit dem erhaltenen Bein beginnen
2/6/2018 115
Treppensteigen-Video | Mit dem erhaltenen Bein beginnen
2/6/2018 116
• Wetterfestes Design
• Stair Move Funktion:
alternierendes Treppensteigen
• Reaction Move Funktion:
Reaktionsschnelligkeit
• Bike Move Funktion:
Radfahrerkennung
• iOS-Kompatibel
• Dynamischer
Schwungmechanismus
• Kinematik-Sensor
• Mechanische
Verriegelungsfunktion
• Akkuleistung bis zu 3 Tage
Ausstattung
06.02.2018
33
2/6/2018 117
Wenn man schnell sein muss :
Reaktion Move
Das RHEO KNEE XC ist Reaktionsschnell, wie es für
einen aktiven Alltag wichtig ist.
• Während des Laufens ist die Funktion Treppensteigen
deaktiviert
• Getestet bei Geschwindigkeiten bis zu 12,6 km/h
• Schnellerer Schwungmechanismus des XC ermöglicht
Laufen ohne Anstrengung
• Automatische Erfassung und Anpassung der
Geschwindigkeit, kein Funktionswechsel erforderlich.
26.04.2016 22
Reaction Move Funktion
26.04.2016 22
Reaction Move Funktion
06.02.2018
34
2/6/2018 120
• Wetterfestes Design
• Stair Move Funktion:
alternierendes Treppensteigen
• Reaction Move Funktion:
Reaktionsschnelligkeit
• Bike Move Funktion:
Radfahrerkennung
• iOS-Kompatibel
• Dynamischer
Schwungmechanismus
• Kinematik-Sensor
• Mechanische
Verriegelungsfunktion
• Akkuleistung bis zu 3 Tage
Ausstattung
2/6/2018 121
mit automatischer Radfahrerkennung
26.04.2016
20
Automatische Radfahr-Erkennung
06.02.2018
35
2/6/2018 123
• Wetterfestes Design
• Stair Move Funktion:
alternierendes Treppensteigen
• Reaction Move Funktion:
Reaktionsschnelligkeit
• Bike Move Funktion:
Radfahrerkennung
• iOS-Kompatibel
• Dynamischer
Schwungmechanismus
• Kinematik-Sensor
• Mechanische
Verriegelungsfunktion
• Akkuleistung bis zu 3 Tage
Ausstattung
2/6/2018 124
Manuelle Verriegelung
2/6/2018 125
Das RHEO KNEE XC ist für folgende Anwender
geeignet:
• Transfemoral Amputierte / Knieexartikulation /
Hüftexartikulation
• Akku bis zu 3 Tagen (72Stunden)
• Mobilitätsgrad 3 bis 4
• Maximales Körpergewicht
- Bis 136 kg
- Bis 110 kg (bei hoher Stoßbelastung)