21,5 km 1:15 Std. 119 m 200 m Schwierigkeit leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2017, ©GeoBasis-DE / GEObasis.nrw 2011, Österreich: ©1996-2017 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2017 here. All rights reserved., ©Autonome Provinz Bozen – Südtirol – Abteilung Natur, Landschaft und Raumetwicklung, Schweiz: Geodata ©swisstopo Radtour Lokalbahnradweg 1 / 5

Page 1: Radtour Lokalbahnradweg - UEF Lokalbahn Amstetten ... · Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein. Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg

21,5 km 1:15 Std. 119 m 200 m Schwierigkeit leicht

isst

opo

1 / 5

Page 2: Radtour Lokalbahnradweg - UEF Lokalbahn Amstetten ... · Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein. Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg

21,5 km 1:15 Std. 119 m 200 m Schwierigkeit leicht

isst

opo

2 / 5

Page 3: Radtour Lokalbahnradweg - UEF Lokalbahn Amstetten ... · Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein. Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg

Wegeart Höhenprofil

Felsenstraße 3689518 Heidenheim

Telefon 07321 321-2593Fax

[email protected]://www.heidenheimer-brenzregion.de

Auf dem Lokalbahnradweg von Gerstetten nachAmstetten tauchen wir in die über 100-jährigeEisenbahngeschichte der Alb ein.

Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg vonGerstetten über Gussenstadt, Waldhausen,Schalkstetten und Stubersheim nach Amstetten. Immerin der Nähe der Bahngleise entdecken wir eine weiteFeld-und Wiesenlandschaft, stille Wälder undmalerische Ortschaften. Zwischen Mai und Oktoberbringt uns die Lokalbahn immer sonn- und feiertagswieder zurück. Gleich im Anschluss gelangen wir aberauch ins Lonetal, eine Tour die alle Naturliebhaber

3 / 5

Page 4: Radtour Lokalbahnradweg - UEF Lokalbahn Amstetten ... · Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein. Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg

staunen lässt. Dort kann man bei Setzingen überHausen zurück nach Gerstetten radeln und hat danninsgesamt 60 Kilometer geschafft. Wer sich mehrzumuten kann, fährt das Lonetal bis nach Hürben zurCharlottenhöhle und entlang des Hohenlohe-Ostalb-Radweges ins Eselsburger Tal. Dort ist bereits aufunseren Rückweg nach Gerstetten hingewiesen.

Hinweis für Familien:In Stubersheim, am Wegekreuz angekommen, sollteman der Beschreibung nach von der SchalkstetterStraße zwar in die Ziegelwaldstraße einbiegen, jedochnur der geübte Mountainbiker in Richtung Katzensteige/ Sonnenberg abbiegen. Denn der erste Teil desWaldweges fällt dort steil ab und ist wegen seinerWegebeschaffenheit mit lockerem Grobschotter nurGeübten aber keinesfalls Familien mit Kindern zuempfehlen. Hier bietet sich die Möglichkeit, auf derZiegelwaldstraße und der anschließenden kaumbefahrenen Landstraße bis zu einem Wegweiser genauzwei Kilometer weiterzufahren und dann derBeschilderung nach Amstetten zu folgen.

AutorentippEine Fahrt mit den historischen Zügen derUlmer Eisenbahnfreunde und ein Besuch desRiff- und Eisenbahnmuseums im BahnhofGerstetten.

Wegbeschreibung

Der Pfad der Lokalbahn startet am Bahnhof inGerstetten und führt als Themenpfad bis Gussenstadt.Vom Bahnhof in Gerstetten folgen wir den Gleisen biszur Stoppstelle. Hier biegen wir links ab und folgen derOsterstraße bis zur Kreuzung mit der Bismarckstraße.Wir bleiben geradeaus und erreichen dieNikolauskirche, die älteste Kirche von Gerstetten.Weiter geradeaus geht es die Blücherstraße entlang, biswir nach rechts in die Berliner Straße abbiegen. An derKreuzung mit der Wallbacher Straße halten wir unslinks und erreichen kurze Zeit später den Ortsrand vonGerstetten und die zweite Thementafel. BisGussenstadt verläuft unser Weg nun parallel zu denGleisen der Lokalbahn und wir begegnen mehrerenThementafeln. In Gussenstadt überqueren wir dieBahnschienen und folgen der Hauptstraße in den Orthinein. An der Kreuzung mit der Bahnhofstraße biegenwir links ab und haben gleich darauf das malerischeBahnhofsgebäude erreicht.

Vom Bahnhof in Gussenstadt fahren wir rechts hinaufzur Hauptstraße und folgen ihr weiter nach links. Dasrote Radwegesymbol mit Lokomotive weist uns denWeg. Wir bleiben geradeaus, erreichen über die

Brechhülbstraße den Ortsrand von Gussenstadt undradeln auf dem Feldweg geradeaus weiter. Bei derquerenden Asphaltstraße, einer alten römischenHeerstraße, biegen wir nach links ab und an der drittenWegkreuzung nach rechts auf Waldhausen zu. Im Orttreffen wir auf die Gussenstadter Straße und folgen ihrerst links und gleich darauf nach rechts zu denBahngleisen. Direkt nach der Überquerung halten wiruns links und fahren parallel zu den Gleisen aufSchalkstetten zu. Wir folgen dem RadkennzeichenLokalbahn zuerst nach rechts und anschließendzweimal links durch die Felder, bis wir ein großes Siloerreichen. Hier geht unser Weg rechts weiter RichtungSüden. Kurz vor Schalkstetten überqueren wir dieBahngleise und gelangen auf der Hausstraße in den Orthinein. Nach links lohnt sich ein kurzer Abstecher zumMuseum. Auf dem gut zu befahrendem Waldweg sollteerst nach 1,6 Kilometer in einen Verbindungsweg nachlinks abgebogen werden, um wieder zu demalsLokalbahnweg beschriebenen Weg zu gelangen. Dieserführt auf dem direkten Weg an den Gleisen entlang biszum Bahnhof Amstetten. Am Ende der Straße mündenwir in die Schillerstraße, der wir rechts hinaus aus demOrt folgen. Vor den Bahngleisen zweigt links einSchotterweg ab, der uns in den Wald hinein führt. Inmehreren Kurven führt unser Weg stetig bergab zumWaldrand auf Stubersheim zu. Über den Ahornwegtreffen wir auf die Schalkstetter Straße, auf der wirnach rechts fahren und gleich darauf links in dieZiegelwaldstraße einbiegen. Wir folgen den StraßenKatzensteige und Sonnenberg zum Ortsrand und haltengeradeaus weiter auf den Wald zu. Im Wald verläuftunser Weg über die Bahngleise und mündet unten ineine kleine Asphaltstraße. Hier geht es rechts bergan,über die Gleise und gleich danach links in einenschmalen Forstweg. An den Schienen entlang fahrenwir nun leicht bergab bis Amstetten, wo wir in dieHofstetter Straße einmünden. Wir folgen demStraßenverlauf bis zur Hauptstraße, überqueren dieseund erreichen über die Straße "Am Bahnhof" denBahnhof Amstetten, wo unsere Tour endet. VomBahnhof aus ist die Verbindung ins Lonetalausgeschildert.

Start der TourBahnhof in Gerstetten

Koordinaten:

Geogr. 48.624200 N 10.023140 E

UTM 32U 575395 5386186

Ende der TourBahnhof in Amstetten

Informationsmaterial

4 / 5

Page 5: Radtour Lokalbahnradweg - UEF Lokalbahn Amstetten ... · Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein. Rund 20 Kilometer führt uns der Lokalbahnradweg