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AKTIVIERUNG AN DER OBERSEITE SEITLICHE AKTIVIERUNG KONTAKT- AKTIVIERUNG FERSEN- BLUTENTNAHME Sample right first time

Sample right first time - owenmumford.com · WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6)

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AKTIVIERUNG AN DER OBERSEITE

SEITLICHE AKTIVIERUNG

KONTAKT-AKTIVIERUNG

FERSEN-BLUTENTNAHME

Sample right first time

FrustrationVe

rschwendung von

Zeit

Zusä

tzlicher Schmerzfür Patienten

Mög

liches Risiko für

unge

na

ue TestergebnisseKe

ine Durchführung

von

Tests möglich

Ve

rschwendung vonProdukten

Überprüfung der

Blu

te

ntnahme-Technik

Wir stellen Ihnen die Lösung

zur Verfügung, um auf Anhieb die richtige Blutmenge

zu entnehmen

Die E

ntnahme einer q

ualitativ hochwertigen Blutprobe kann eine Herausforderung sein

Wahl der Punktionsstelle am Finger

Die Seite der Fingerbeere verwenden

Diese Unterlagen wurden in Abstimmung mit wichtigen Meinungsführern und gemäß globaler Richtlinien entwickelt. Der Anwender muss bei dem Einsatz von Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, pfl ichtgemäß nach seinem Ermessen handeln und alle gültigen nationalen, regionalen und institutionellen Richtlinien und Verordnungen berücksichtigen.

1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. * Schwerer als 10 kg1 † Die Punktion des Daumens ist zu vermeiden, da er einen Puls hat. Der Zeigefi nger eignet sich nicht, da er verhornt und schmerzempfi ndlich sein kann. Am kleinen Finger sollte nicht punktiert werden, da das Gewebe nicht dick genug ist, um Knochenverletzungen zu verhindern.2 § Eine parallele Punktion kann dazu führen, dass das Blut entlang der Rillen fl ießt und keinen Tropfen formt.2

EXPERTENTIPP

Der Finger ist die bevorzugte Punktionsstelle

bei Erwachsenen und Kindern, die älter als sechs Monate sind1*

• Falls möglich, den Mittel- ODER Ringfi nger verwenden1,2 †

• Es wird empfohlen, den Finger an der seitlichen Fingerbeere zu punktieren1,2

• Quer zu den Fingerrillen und nicht parallel zu ihnen punktieren1,2 §

© Copyright Owen Mumford 2017

Mehr unter blutentnahmeleichtgemacht.de

UNISTIK-EDU-T1-DE-A4/MCC/1117/01

Wahl der Punktionsstelle am Finger

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon unter 0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de

36239-A4-Poster-Template+Content-DE-aw.indd 1 07/11/2017 13:01

Sie haben die Wahl

SEITLICHE AKTIVIERUNG

KONTAKT-AKTIVIERUNG

FERSEN-BLUTENTNAHME

• 4 Gerätevarianten

• 3 Aktivierungsmodi

DasAngebotanUnistik®-SicherheitslanzettenwurdeaufgrundderBedürfnissedesmedizinischenFachpersonalsimLaufederJahrevergrößert.

DieUnistik®Sicherheitslanzettenwurdendahingehendentwickelt,dassSieaufAnhiebdierichtigeBlutmengeentnehmenkönnen,unabhängigbeiwelchemPatientenundunabhängigfürwelchenTest.

Aus- und WeiterbildungDurch Experten geprüfte digitale Schulungsmaterialien

Qualitäts-produkteZertifi zierung nach ISO 13485 für Medizinprodukte

Auf die Instrumente gedruckte Chargennummern*

AKTIVIERUNG AN DER

OBERSEITE

Wir stellen Ihnen die Lösung

zur Verfügung, um auf Anhieb die richtige Blutmenge

zu entnehmen

*NurverfügbarfürUnistik®3undUnistik®Touch

Die Erfahrung einer einfachen Blutentnahm

e machen

Es gibt eine Unistik®-Variante für jede Präferenz, jeden Patiententyp und jeden TestUnistik®isteinumfassendesSystemvonEinmal-Lanzetten,welchesvierVarianten anInstrumentenzurVerfügungstellt. DiesumfasstdreiLanzettenfürdenFingermitdreiverschiedenenAktivierungsmodisowieeineLanzettefürdieFersebeiNeugeborenen,diespezielldafürentwickeltwurde,umdieSchmerzenderSäuglinge1 beiderBlutentnahmezuminimieren.

FüreinekontrollierteBlutentnahmeErhältlichin28G,25Gund21G

AK

TIV

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UNG AN DER OBER

SE

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FüreinereibungsloseBlutentnahmeErhältlichin28G,23Gund21G

FüreineschmerzarmeBlutentnahmebeiSäuglingen1

ErhältlichalsPreemieundFullTerm

FüreineprofessionelleBlutentnahmeErhältlichin30G,28G,23G,21Gund18G

KO

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G

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G

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NBLUTENTNAHM

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X1234

BeimUnistik®3-SystemliegtdasEntnahmeverfahrenvollkommeninIhrerHand.DankdesseitlichenAuslösemechanismuskönnenSiegenauentscheiden,wannSiedasInstrumentaktivierenundwievielDruckSieausübenmöchten.DiePositionierhilfe

zeigtIhnen,wodasInstrumentaufdemFingerdesPatientenausgelöstwird.

Für eine professionelle Blutentnahme

Sperrfl ügel SicherheitsmechanismusGibtIhnenzurabsolutenSicherheitundGewissheitsichtbarzuerkennen,dassdasInstrumentausgelöstwurde.

Seitlicher Auslösemechanismus ErmöglichtesIhnenzuentscheiden,wanndasInstrumentaktiviertwirdundwievielDruckausgeübtwird.

PositionierhilfeZeigtIhnengenauan,wodasInstrumentaktiviertwird.

Kennzeichnung der Chargennummer BietetIhneneineRückverfolgbarkeitundgibtIhnenSicherheit.

Nadel/KlingeDieversteckteNadeloderKlingewirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.

SEITLICHE AKTIVIERUNG

Comfort Zone Technology®

Anwendung von Unistik® 3 – so einfach wie das ABC

Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender

ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.

Erhältlich in fünf Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.

DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.

18G 1,8mm

FersenblutentnahmenbeiNeugeborenenundTests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.BlutgasundElektrolyte

PZN03802438

21G 2,0mm

Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase

PZN03802444

28G 1,8mm

HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.CholesterinundHämoglobin

PZN03802421

30G 1,5mm

HäufigeBlutzuckermessungenundPädiatrie

PZN09313019

DiebenutzteUnistik® 3 in einem geeignetenSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.

C

DieUnistik® 3 gegen den FingerdrückenunddenAuslöseknopfBETÄTIGEN.

B

SchutzkappederLanzetteeinmalumdieeigeneAchseDREHEN,bissiesichlöst,dannabziehenundentsorgen.

A

23G 1,8mm

BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengenerforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,CholesterinundHämoglobin

PZN03802409

UN

IST

IK® 3

Unistik®Touchwurdespeziellentwickelt,umdieKapillarblutentnahmenocheinfacherzugestalten.MittelsderKontaktaktivierungkanndasInstrumenteinfachgegendie

Entnahmestellegepresstwerden,wodurchesautomatischdurchDruckausgelöstwird.NachAuslösenderLanzettewirddieNadelindasGehäusezurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.

Für eine reibungslose Blutentnahme

Kennzeichnung der Chargennummer BietetIhneneineRückverfolgbarkeitundgibtIhnenSicherheit.

KontaktaktivierungFürdiejenigen,diedieEinfachheiteinerKontaktaktivierungbevorzugen.

NadelDieversteckteNadelwirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.

KONTAKT-AKTIVIERUNG

Comfort Zone Technology®

23G 2,0mm

21G 2,0mm

Anwendung von Unistik® Touch – so einfach wie das ABC

SchutzkappederLanzetteABDREHENundentsorgen.NICHT ZIEHEN.

KLICK.SicherheitslanzettefestaufdieEntnahmestelledrücken.NachdemAuslösenwirddieLanzetteautomatischindieVorrichtungzurückgezogen.

DiebenutzteUnistik® TouchineinemgeeignetenSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.

Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender

ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.

Erhältlich in drei Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.

DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.

28G 1,8mm

CBA

HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.

CholesterinundHämoglobin

BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengen

erforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,Cholesterin

undHämoglobin

Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase

PZN12482091 PZN12482116 PZN12482145

UN

IST

IK® T

OU

CH

Für eine kontrollierte Blutentnahme

BeimUnistik®ProTop-SystemhabenSiedievolleKontrolleüberdasEntnahmeverfahren,denndankdesAuslösemechanismusanderOberseitekönnenSiegenauentscheiden,wannSiedasInstrumentaktivierenundwievielDruckSie

ausübenmöchten.DieAktivierunganderOberseiteahmtdenBewegungsablaufbeimVerabreicheneinerInjektionnachundfühltsichdahernatürlicherundvertrauteran.

NadelDieversteckteNadelwirdautomatischnachderVerwendungzurückgezogen,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionundNadelstichverletzunggesenktwird.

Comfort Zone Technology®

Auslöseknopf an der OberseiteSohabenSiedieKontrolledarüber,wannundwiedasInstrumentaktiviertwird.

T-GriffDerT-Griffistsokonzipiert,dassSiedasInstrumentvollimGriffbehalten.

AKTIVIERUNG AN DER

OBERSEITE

Unistik ProTop®

Anwendung von Unistik® ProTop – so einfach wie das ABC

28G 1,2mm

25G 1,6mm

21G 2,0mm

Lanzettefesthalten,dieSchutzkappeeinmalumdieeigeneAchseDREHEN,abziehenundentsorgen.Beim Entfernen der SchutzkappekeinenDruckaufdenAuslöseknopfausüben.AnsonstenkönnteeszueinervorzeitigenAuslösungderLanzettekommen.

LanzettefestaufdieEntnahmestelleDRÜCKEN unddenAuslöseknopfbetätigen.DieNadelwirdnachGebrauchautomatischindieVorrichtungzurückgezogen.

DiebenutzteUnistik® ProTop in einem geeigneten SicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeENTSORGEN.

Bewährte Comfort Zone Technology® bietet Komfort für Patienten und Anwender

ComfortZoneTechnology®minimiertdasSchmerzempfindenbeiderBlutentnahmeamFinger2,3undgibtIhnenSicherheit.WenndieLanzetteaufdieEinstichstellegedrücktwird,bewirkenachtpunktförmigeErhebungendieStimulationderNervenendigungen.DiessendeteinstarkesSignaldesKomfortsandasGehirn,wasvomeigentlichenEinstichderNadelablenkt.

Erhältlich in drei Größen- und Tiefenvarianten, wodurch Sie für jeden Test die richtige Lanzette wählen können.

DieWahldergeeignetenLanzetteistabhängigvombenötigtenBlutvolumen,welchesjenachAnalysegerätundHerstellerabweichenkann.

HäufigeBlutzuckermessungenundandereTests,z.B.

CholesterinundHämoglobin

BlutzuckertestsundTests,fürdiegrößereBlutmengen

erforderlichsind,z.B.Gerinnung,Leberfunktionstests,Cholesterin

undHämoglobin

Tests,fürdiegroßeBlutmengenerforderlichsind,z.B.kardialeMarker,GerinnungundBlutgase

CBA

PZN14166276 PZN14166282 PZN14166299

UN

IST

IK® P

RO

TO

P

DieKapillarblutentnahmebeiNeugeborenenbirgteigeneHerausforderungen.ZudenoberstenPrioritätenzählen,einemöglichstschmerzarmeBlutabnahmebeimSäuglingsicherzustellen,miteinemeinzigenEinschnitteinegeeigneteBlutmenge

zusammelnunddiesbeiabsoluterSterilitätdesInstruments.

Unistik®TinyTouch™isteineSicherheitsinzisionslanzettefürdieFersenblutentnahme,welcheentwickeltwurde,umsichgenaudiesenHerausforderungenzustellen.MitderklarsichtbarenPositionierhilfekönnenSiedieLanzettepräzisepositionieren,umeinenschnellen,einfachenundbestmöglichenEingriffvorzunehmen.DerleichtzugreifendeundschnellzulösendesterileVerschlussermöglichtes,dieKlingesterilzuhalten,undreduziertdiefüreineVerwendungnotwendigenSchritte.DiemanuelleAktivierungermöglichtesIhnen,dasInstrumentkontrolliertauszulösen,undaufAnhiebdierichtigeBlutmengezuentnehmen.

*DermanuelleAuslöseknopfbleibtnachderVerwendunggedrücktunddieKlingeziehtsichzurück,wodurchdasRisikoeinerWiederverwendung,KreuzinfektionoderNadelstichverletzungverringertwird.

Für eine schmerzarme Blutentnahme bei Säuglingen1

Positionierhilfe FüreinepräzisePositionierungderLanzette.

Sterile KlingeSicheruntereinersterilenLanzettenabdeckungverwahrt,umdievollkommeneSterilitätdesInstrumentssicherzustellen,bisdieVerschlusslascheentfernt wird.

Manueller Auslöseknopf*FüreineeinfacheAktivierung.

FERSEN-BLUTENTNAHME

Unistik® TinyTouch™ ermöglicht Ihnen die Wahl einer Sicherheitslanzette sowohl speziell für Frühgeborene als auch für Neugeborene, wodurch Sie auf Anhieb sicher die richtige Blutmenge entnehmen können.

Full Term

Tiefe:1,00mmLänge:2,50mm

Preemie

DiesterileVerschlusslaschegerade ABZIEHEN.

DasProduktkannaufzweiArten gehalten werden. Ambestenistes,wennDaumenundZeigefingerdieBREITERE SEITE FASSEN. AlternativkannderDaumenanderschmalenSeiteaufgelegt werden.

Tiefe:0,85mmLänge:1,75mm

Anwendung der Unistik® TinyTouch™ – so einfach wie das ABC

Unter Verwendung der PositionierhilfedieSeitemitderKlingeaufdieInzisionsstellerichtenundanschließenddenAuslöseknopfDRÜCKEN. Die KlingeziehtsichnachGebrauchautomatischzurück.IngeeignetemSicherheitsbehälterfürscharfeundspitzeGegenständeentsorgen.Leichtober-undunterhalbdesEinschnittsmassieren,umBlutaustretenzulassen.

Punktionsklinge Schneideklinge

Erreicht nur die oberfl ächlichen Blutgefäße

Unistik®TinyTouch™wurdesoentwickelt,dassnurdieoberflächlichenBlutgefäßeerreichtwerden,ohnebiszudentieferliegendendermalenSchmerzfasernvorzudringen.DieLanzetteverfügtübereineSchneide-anstelleeinerPunktionsklinge,miteinerEinstichtiefevon0,85mmfürFrühgeboreneund1mmfürNeugeborene.DieseArtLanzetten-VarianteminimiertdieSchmerzendesSäuglings1 beiderBlutentnahme,erleichtertderFamiliedenVorgangundbedeutetwenigerStressfürSie.

CBA

PZN 07521185 PZN07521191

UN

IST

IK® T

INY

TO

UC

H™

Unistik® ProTopUnistik® 3 Unistik® Touch Unistik® TinyTouchTM

Blutentnahme leicht gemacht

Unistik® 3Unistik® Touch

Unistik® ProTop

Unistik® TinyTouchTM

Einweg- Sicherheitslanzette

Ja Ja Ja Ja

Aktivierungs- methode

SeitlicheAktivierung

Kontakt- aktivierung

Aktivierung anderOberseite

Inzisionslanzettemit

Auslöseknopf fürdie

Fersenblut- entnahme

Kennzeichnung der LOT-Nummer auf dem Produkt

Ja Ja Nein Nein

Auswahl an Nadelgrößen

30G1,5mm28G1,8mm23G1,8mm21G2,0mm18G1,8mm

28G1,8mm23G2,0mm21G2,0mm

28G1,2mm25G1,6mm21G2,0mm

Preemie 0,85mmx1,75mm

Full Term 1,00mmx2,50mm

(TiefexLänge)

Unterstützende Schulungen

Ja Ja Ja Ja

unistik.de

Auf Anhieb die richtige Blutmenge entnehmen

mit Unistik®

1,5

mm

Ein

stic

htie

fe

Auswahl der Lanzettenlänge für die Fingerpunktion

• 2,2 mm ist die maximale Lanzettenlänge, die normalerweise für

die Fingerpunktion bei Erwachsenen und Kinder über acht Jahren

verwendet werden sollte.1

• Längen bis zu 2,2 mm müssen im Verhältnis zu Körpergröße und

Körpergewicht verwendet werden.†

Die empfohlene Einstichtiefe für Kinder zwischen sechs Monaten*

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. * Körpergewicht größer 10 kg

Schulungsposter „Blutentnahme in der Pädiatrie“ † In der Regel werden kürzere Lanzetten mit einer geringeren Einstichtiefe für Patienten mit einem unterdurchschnittlichen

Körpergewicht, und längere Lanzetten mit einer höheren Einstichtiefe für Patienten mit überdurchschnittlichem Körpergewicht im Verhältnis zum Alter verwendet.

EXPERTENTIPP

Der Finger ist die

bevorzugte Punktionsstelle

bei Erwachsenen und

Kindern, die älter als

Erwachsene

Kinder

und Kinder über

acht Jahren

zwischen 6 Monaten

und 8 Jahren

Mehr unter blutentnahmeleichtgemacht.de

Lanzettenlänge für die

Blutentnahme am Finger

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline

0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected].

Auswahl der Lanzettenlänge für die Fingerpunktion

2,2 mm ist die maximale Lanzettenlänge, die normalerweise für

die Fingerpunktion bei Erwachsenen und Kinder über acht Jahren

verwendet werden sollte.1

Längen bis zu 2,2 mm müssen im Verhältnis zu Körpergröße und

Körpergewicht verwendet werden.†

Die empfohlene Einstichtiefe für Kinder zwischen sechs Monaten*

Erwachseneund Kinder über

Lanzettenlänge für die

Blutentnahme am Finger

Entnahmereihenfolge bei der

Durchführung mehrerer Tests

• Die Kappenfarbe der Blutentnahmeröhrchen steht für die

Art des Zusatzstoffes (Chemikalie) im Röhrchen. Damit wird

das Blut in dem Zustand gehalten, der für den jeweiligen

Test gebraucht wird, z. B. wird die Gerinnung der Blutprobe

verhindert oder gefördert

• Bei der Kapillarblutentnahme wird zuerst die Blutprobe für

die hämatologische Diagnostik entnommen1, gefolgt von

Blutproben für die klinische Chemie und für die Blutbank2

Je länger eine Blutentnahme dauert, desto höher ist die

Gerinnungsaktivierung. Deshalb muss die Reihenfolge der

Blutentnahme eingehalten und mit den Röhrchen begonnen

werden, bei denen die Gerinnung verhindert werden soll1

Rosa oder lavendel

Hämatologie

(z. B. großes Blutbild,

HCT, HGB)

1

Hell- oder dunkelgrün

Tests, für die Plasma

benötigt wird (z. B. Kalium

und Glukose)

2

Rot oder gold

Tests, für die Serum benötigt

wird (z. B. Kalium, Natrium,

Bilirubin, Blutbank)

3

Kappenfarbe der

Blutentnahmeröhrchen

VerwendungEntnahmereihenfolge

Werden mehrere

Röhrchen für Proben

entnommen, ist die

Entnahmereihenfolge

!

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme;

anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 2. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices

in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.

Mehr unter blutentnahmeleichtgemacht.de

1 2 3 Reihenfolge der Blutentnahme

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline

0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected].

Kapillarblutentnahme in der Pädiatrie – die

Vorteile gegenüber einer venösen Blutentnahme• Die Kapillarblutentnahme ist vor allem in der

Kinderheilkunde wichtig. Sie ist weniger invasiv,

einfacher durchzuführen und weniger belastend

für Patienten und ihre Eltern1*• Die Venenpunktion ist bei Kindern oft schwierig

und potentiell gefährlich. Darüber hinaus kann bei

anämischen Kindern die Abnahme eines größeren

Blutvolumens gefährlich werden1†• Eine Venenpunktion kann zu schmerzhaften Hämatomen, Blutungen, Venenthrombosen, Infektionen, Schädigungen am umliegenden Gewebe und anderen Komplikationen führen1

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

1. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter

Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 2. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie.

Weltgesundheitsorganisation; 2010. * Außer in Situationen, in denen auf die venöse Blutentnahme ausdrücklich hingewiesen wird (z. B. bei der Blutgasanalyse oder wenn eine größere

Menge Blut für Proben benötigt wird). † Bei Frühgeburten entspricht eine Probe von 10 ml einem großen Anteil des gesamten Blutvolumens und es kann zu einer Blutarmut kommen1.

EXPERTENTIPPSäuglinge unter sechs Monaten und Säuglinge, die weniger als 10 kg wiegen oder noch nicht laufen können, sollten in die Ferse punktiert werden2

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Blutentnahme in der Pädiatrie

Seite 1 von 1

Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline

0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de

EXPERTENTIPP

Der Finger ist die

bevorzugte Punktionsstelle

bei Erwachsenen und

Kindern, die älter als Kapillarblutentnahme in der Pädiatrie – die

Vorteile gegenüber einer venösen BlutentnahmeDie Kapillarblutentnahme ist vor allem in der Kinderheilkunde wichtig. Sie ist weniger invasiv,

einfacher durchzuführen und weniger belastend

für Patienten und ihre ElternDie Venenpunktion ist bei Kindern oft schwierig

und potentiell gefährlich. Darüber hinaus kann bei

anämischen Kindern die Abnahme eines größeren

Blutvolumens gefährlich werdenEine Venenpunktion kann zu schmerzhaften Hämatomen, Blutungen, Venenthrombosen, Infektionen, Schädigungen am umliegenden Gewebe und anderen Komplikationen führen

Blutentnahme in der Pädiatrie

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter

Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008.

StahllanzetteDie Nadel liegt nach der Verwendung frei, wodurch das Risiko von Schnittverletzungen oder einer Kreuzinfektion

EXPERTENTIPPDie Verwendung von Sicherheitslanzetten reduziert das Verletzungs- sowie Infektionsrisiko und erhöht somit die Sicherheit1 für alle

Beteiligsten

Die Vorteile von Sicherheitslanzetten gegenüber Stahllanzetten im klinischen Umfeld• Die Nadel zieht sich nach dem Gebrauch automatisch in die Sicherheitslanzette zurück, wodurch das Risiko von Schnittverletzungen vermieden wird• Sicherheitslanzetten können nur einmal verwendet werden, wodurch das Risiko einer Kreuzinfektion zwischen Patienten vermieden wird• Jede Sicherheitslanzette ist so konstruiert, dass sie nur bis zu einer vorbestimmten Tiefe punktiert und eindringt. Damit können Tiefe sowie Breite eines Einstichs sicher gewährleistet und auf den jeweiligen Patiententyp abgestimmt werden

SicherheitslanzetteDie Nadel zieht sich automatisch in den Lanzettenkörper zurück, wodurch Schnittverletzungen und eine Kreuzinfektion zwischen Patienten verhindert wird

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Vorteile von Sicherheitslanzetten

Seite 1 von 1Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline 0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

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Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

Werden mehrere

Röhrchen für Proben

entnommen, ist die

Entnahmereihenfolge

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

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2,0 mm

Einstichtiefe

Auswahl einer Lanzette mit der passenden

Punktionstiefe für die Fersenblutentnahme

WICHTIG

Maximale Eindringtiefe

2,0 mm3,4

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Shah V. et al. Bewertung einer neuen Stechhilfe (BD Quikheel)

in Bezug auf Schmerzreaktion und Verfahrenserfolg bei Neugeborenen. Arch Pediatr Adolesc Med 2003; 157: 1075–1078 3. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical

and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und

Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 4. Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe. * Im Gegensatz zu

Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.

• Für Blutentnahmen an der Ferse können Instrumente mit

Punktions- und Schneideklingen verwendet werden. Die

Verwendung von Lanzetten mit Schneideklingen bietet

maximalen Komfort2 und optimalen Blutfl uss*

• Bei einem durchschnittlichen Säugling mit 3 kg Gewicht darf

bei der Fersenpunktion der Einschnitt an der medialen oder

lateralen Fußsohle nicht tiefer als 2,0 mm sein, um einen

Knochenkontakt zu vermeiden1

• Für die Sicherheit eines Säuglings, der unter dem

Gewichtsdurchschnitt liegt, ist eine spezielle für die

Fersenpunktion dieses Säuglings geeignete Lanzette mit

entsprechender Nadellänge und Punktionstiefe zu verwenden

Punktionsklinge Schneideklinge

© Copyright Owen Mumford 2017

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Lanzettenlänge für die

Fersenblutentnahme

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Blutproben für die klinische Chemie und für die Blutbank

Je länger eine Blutentnahme dauert, desto höher ist die

Gerinnungsaktivierung. Deshalb muss die Reihenfolge der

Blutentnahme eingehalten und mit den Röhrchen begonnen

werden, bei denen die Gerinnung verhindert werden soll1

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte Mehr unter blutentnahmeleichtgemacht.de

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Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme;

WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices

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Auswahl einer Lanzette mit der passenden

Punktionstiefe für die Fersenblutentnahme

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.

in Bezug auf Schmerzreaktion und Verfahrenserfolg bei Neugeborenen. Arch Pediatr Adolesc Med 2003; 157: 1075–1078

and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und

Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008.

Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.

• Für Blutentnahmen an der Ferse können Instrumente mit

Punktions- und Schneideklingen verwendet werden. Die

Verwendung von Lanzetten mit Schneideklingen bietet

maximalen Komfort

• Bei einem durchschnittlichen Säugling mit 3 kg Gewicht darf

bei der Fersenpunktion der Einschnitt an der medialen oder

lateralen Fußsohle nicht tiefer als 2,0 mm sein, um einen

Knochenkontakt zu vermeiden

• Für die Sicherheit eines Säuglings, der unter dem

Gewichtsdurchschnitt liegt, ist eine spezielle für die

Fersenpunktion dieses Säuglings geeignete Lanzette mit

entsprechender Nadellänge und Punktionstiefe zu verwenden

Punktionsklinge

© Copyright Owen Mumford 2017

UNISTIK-EDU-T7-DE-A4/MCC/1117/01

Lanzettenlänge für die

Fersenblutentnahme

Fersenblutentnahme mit einer Sicherheitslanzette –

Wahl der Punktionsstelle an der Ferse

• Es wird empfohlen, die mediale oder laterale

Fußsohle zu punktieren1

• Punktionen dürfen nicht an der hinteren Krümmung

der Ferse und dem mittleren Bereich des Fußes

(dem Gewölbe†) durchgeführt werden, da sich

Knochen und Wachstumsfugen nahe der Oberfl äche

befi nden, wodurch ein erhöhtes Verletzungs- und in

der Folge Infektionsrisiko besteht

• Angeschwollene Bereiche und frühere

Einstichstellen vermeiden2

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen

nationalen, regionalen sowie institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.

1. Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and

Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und

Laborstandards; Wayne, Pennsylvania, USA: 2008. 3. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010.

* Körpergewicht kleiner 10 kg † Punktionen an dieser Stelle können zu vorübergehenden oder bleibenden Schäden an Nerven, Sehnen oder Knorpeln führen3.

Medial

Lateral

Die mediale oder

laterale Fußsohle

verwenden

EXPERTENTIPP

Die Ferse ist die bevorzugte

Stelle für Säuglinge unter

sechs Monaten3*/Säuglinge,

die noch nicht laufen

können. Niemals einen

Zeh punktieren!

© Copyright Owen Mumford 2017

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UNISTIK-EDU-T6-DE-A4/MCC/1117/01

Wahl der Punktionsstelle

an der Ferse

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Weitere Informationen erhalten Sie per Telefon über unsere Hotline

0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected]. www.owen-mumford.de

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Wie Fehler bei der Kapillarblutentnahme verhindert werden können

• Vor der Punktion1 die Stelle mit Alkohol reinigen und lufttrocknen lassen,

um eine Kontamination und/oder Hämolyse der Probe zu verhindern.

Die Stelle weder trocken wischen noch trocken pusten

• Nach der Punktion den ersten Tropfen Blut mit einem Tupfer entfernen,

um eine Probenverdünnung mit interstitieller Flüssigkeit zu verhindern1,2

• Mit dem Blutentnahmeröhrchen den zweiten Tropfen Blut einfangen

und das Blut mittels Kapillarwirkung in das Röhrchen fl ießen lassen,

indem vorsichtig abwechselnd leichter Druck auf den Finger ausgeübt

und wieder gelöst wird, um einen konstanten

2

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

beim Einsatz der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical

and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für

EXPERTENTIPPJe besser die Blutentnahmetechnik, desto höher die Ergebnisqualität

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Präanalytische Fehler vermeiden

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WICHTIG

Maximale Eindringtiefe

2,0 mm

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Shah V. et al. Bewertung einer neuen Stechhilfe (BD Quikheel)

Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical

and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und

Richtlinien für Blutentnahme bei Neugeborenen. London: Public Health England; 2016. Erste Ausgabe.

Punktionsklingen durchtrennt die Schneideklinge durch ihre Schneidebewegung mehr Kapillare bei gleicher Eindringtiefe und ist für die Entnahme größere Blutmengen geeignet.

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0049 (0) 6026 97750 oder per E-Mail über [email protected].

Wie Fehler bei der Kapillarblutentnahme verhindert werden können

Vor der Punktion1 die Stelle mit Alkohol reinigen und lufttrocknen lassen,

um eine Kontamination und/oder Hämolyse der Probe zu verhindern.

Die Stelle weder trocken wischen noch trocken pusten

Nach der Punktion den ersten Tropfen Blut mit einem Tupfer entfernen,

um eine Probenverdünnung mit interstitieller Flüssigkeit zu verhindern

Mit dem Blutentnahmeröhrchen den zweiten Tropfen Blut einfangen

und das Blut mittels Kapillarwirkung in das Röhrchen fl ießen lassen,

indem vorsichtig abwechselnd leichter Druck auf den Finger ausgeübt

und wieder gelöst wird, um einen konstanten

Dieses Unterlagen wurde in Abstimmung mit wichtigen Experten im Bereich der Laboratoriumsmedizin und gemäß aktuell gültiger Richtlinien entwickelt. Der Anwender sollte

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and Laboratory Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für

Präanalytische Fehler vermeidenWahl der Punktionsstelle am Finger

Die Seite der Fingerbeere verwenden

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der Verfahren oder Methoden, die in diesen Unterlagen beschrieben werden, von seinem fachlichen Urteilsvermögen Gebrauch machen und alle gültigen nationalen, regionalen sowie

institutionellen Richtlinien bzw. Vorschriften berücksichtigen.1. WHO-Richtlinien zur Blutentnahme: Best Practices in der Phlebotomie. Weltgesundheitsorganisation; 2010. 2. Dokument GP42-A6 (ehemals H04-A6) des Clinical and Laboratory

Standards Institute (CLSI): Verfahren und Geräte für die diagnostische Kapillarblutentnahme; anerkannter Standard – Sechste Aufl age. Institut für Klinik- und Laborstandards; Wayne,

Pennsylvania, USA: 2008. * Körpergewicht größer 10 kg1 † Die Punktion des Daumens ist zu vermeiden, da er einen Puls hat und Opponist ständig verwendet wird. Der Zeigefi nger

eignet sich nicht, da er ebenfalls einer der am häufi gsten verwendeten Finger ist und dazu verhornt und schmerzempfi ndlich sein kann. Am kleinen Finger sollte nicht punktiert werden, da

das Gewebe nicht dick genug ist, um Knochenverletzungen zu verhindern.2 § Eine parallele Punktion kann dazu führen, dass das Blut entlang der Rillen fl ießt und keinen Tropfen formt.2

EXPERTENTIPPDer Finger ist die bevorzugte Punktionsstelle bei Erwachsenen und Kindern, die älter als sechs Monate sind1*

• Falls möglich, den Mittel- ODER Ringfi nger verwenden1,2 †• Es wird empfohlen, den Finger an der seitlichen Fingerbeere zu punktieren1,2• Quer zu den Fingerrillen und nicht parallel zu ihnen punktieren1,2 §

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Wahl der Punktionsstelle am Finger

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Wir sind unter anderem nach folgenden Standards zertifiziert:

•ZertifizierungnachISO13485•Richtlinie93/42/EWGüberMedizinprodukte•CMDCAS13485(kanadischeGesundheitsbehörde)•UmweltmanagementsystemeISO14001

1.ShahV.etal.EvaluationofaNewLancetDevice(BDQuikheel)onPainResponseandSuccessofProcedureinTermNeonates(Bewertungeiner neuenLanzette(BDQuikheel)inBezugaufSchmerzreaktionundVerfahrenserfolgbeiNeugeborenen).ArchPediatrAdolescMed,2003;157:1075-1078. 2.DewlandP.andEdwardsC.Asingle-blind,randomised,3-waycrossoverstudytocomparethebloodvolumeandpainperceptionofcapillary bloodsampling(Eineeinfachverblindete,randomisierte3-Wege-Crossover-StudiezumVergleichderBlutmengeundSchmerzwahrnehmungbei derKapillarblutentnahme),2007;VereinigtesKönigreich.3.MelzackR.andWallP.TheChallengeofPain(DieHerausforderungSchmerz). England(1982):PenguinBooks.

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