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Seminar Abwehr I
Dr. Eva UntersmayrInst. f. Pathophysiologie
Seminaraufbau
• Wiederholung ausgewählter Kapitel zum Thema natürliche Abwehr
• Selbständiges Durcharbeiten der SIP-Fragenbeispiele
• Besprechung der beantworteten Fragen
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Natürliche Abwehr
Adhärenz Lokale Infektion
Lokale Infektion Lymphogene A. Adaptive Imm.
Nicht antigenspezif., sofort (0-4 Std)keine immunologische Memory
Flora
Lokale Faktoren
Phagozyten
Wundheilung
Antibakt. Prot.
γδ T Zellen
Phagozyten
Komplement
Zytokine
Phagozyten
Zytotoxizität
Infektion unter Kontrolle halten bis adaptive Immun-antwort entwickelt
Lokale ReaktionenAkute Entzündung1) Kapilläre Dilatation (Histamin), postkapillär Vasokonstriktion
RUBOR, CALOR
2) Permeabilitätssteigerung: Aufgrund metabol. Unterversorgung postkapilläre Dilatation und Exsudat TUMORAuslöser: Schäden an Basalmembran oder Mediatoren(Histamin, Substanz P, Prostaglandine)
3) Schmerz: direkt, Kalium, Histamin, Bradykinin, Prostaglandine Erregung nociceptiver Neurone Afferenz DOLOR
Substanz P (Rückkoppl.!)
4) Functio laesa
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Lokale Reaktionen auf ReizeAxonreflex
Antwort auf Verletzungen
• Vasodilatation (Rötung)
• Kapillarpermeablität(Quaddel)
• DepolarisationswelleSubstanz P
Freisetzung Vasodilatation und
Mastzellaktivierung pos. Rückkopplung
Triple response:Initiale Rötung, initiale Schwellung (Quaddel),diffuse Rötung der Umgebung
Histamin
Substanz P
Lokale Reaktionen auf Reize
Chronische Entzündung
• Persistierende Reize
• Fremdkörper
• Tumore
• Autoimmun
• Extrazelluläre Mikroorganismen
• Chron. physikalische und chemische Reize
Makrophage
Aktiv. T-Zelle
EZ
IL-1
Fibroblasten Proliferation
Kollagen Sekretion
LK
Fibrosierung
FAF
KapselKapsel
Epitheloidzellen,Riesenzellen
FAF
Granulom
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Systemisch: Akute Phasen ReaktionKomplexe Allgemeinreaktion, Auslöser Gewebsschädigung
Lokale Infektion Makrophagen-
AktivierungLeukozytose:zirkulierende Neutrophile (IL-8)Quelle: KM und haften an Endothelzellen
GM-CSF Linksverschiebung (stabkernige Ganulozyten an der Gesamtpopulation)
Fieber/ endogene Pyrogene:TNF-α, IL-1, IL-6Hypothalamus: Temperatur (v.a. PGE2) virale und bakt. Replikation , spezifische Immunantwort
Systemisch: Akute Phasen ReaktionKomplexe Allgemeinreaktion, Auslöser Gewebsschädigung
Lokale Infektion Makrophagen-
Aktivierung v.a. in der Leber
IL- 6, IL-1, TNF-α
Mannan-bindendes Lectin
C-reaktives Protein
Serum-amyloid-protein
SurfactantProtein A, D
Fibrinogen
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Akut Phasen Proteine
C-reaktives Proteinbindet an Phosphorylcholin
Makrophage
Bakte
rium
bindetC1q
Mannanbindendes Lektinbindet an Mannosereste
Makrophage
Bakte
rium
bindetC1q
Funktionen: • Opsonisierung
• Aktivierung von Komplement
Surfactant Proteine A und D: Phagozytose von Atemwegspathogenen
Funktionelle Eigenschaften von AK, aber nicht gezielt und spezifisch
Einteilung der natürlichen AbwehrZellulärer Schenkel
Humoraler Schenkel • Direkte Abwehr extrazellulärer Erreger
• Chemotaxis
• Opsonisierung
• Entzündungseinleitung durch Zellaktivierung und -neubildung
• Phagozytose
• Mediatorausschüttungunspezifische Abwehr
• Zytotoxizität
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Der humorale Schenkel• Reaktive Sauerstoffmetaboliten
• Lipidmediatoren (PG, Thromboxane, LT, PAF)
• Biogene Amine (Histamin, Serotonin)
• Interleukine (IL-1, -6, -8) und Interferone (IFNγ, TNFα)
• GM-CSF: KM Leukozytenbildung
• Komplementsystem
• Kinin-Kallikrein, Gerinnungs- und fibrinolyt. System
Das KomplementsystemKlassisch Lektin Alternativ
AG-AK-Komplex Akute-Phase Proteine (MBL,..)
Pathogen-oberfläche
C1q, C1r, C1s, C4, C2
MBL, MASP-1, MASP-2, C4, C2 C3, B, D
C3 Convertase
MACLokale Entzündung
Opsonisierung
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C3 convertase
Bildung von C3-Konvertase
IgM und Bakterium
C1q bindet 2 IgG bzw. 1 IgM
Alternativer Weg: Selbstschutz durch regulatorische Proteine
CD59 (Protectin)MAC Bildung unterbunden
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Die Wirkung der C3-Konvertase
C3 convertase
C4a
PeptidmediatorenPermeabilitätssteigerung, Zahl der Adhäsionsmoleküle steigt
„Anaphylatoxine“ triggern Mastzell-Mediator release
C3aC5a
Komplementwirkungen• MAC Lyse von Zellen
• Vereinfacht Phagozytose (Über Fc- und Komplementrezeptoren bzw. C5a Anlagerung)
• Anaphylatoxine (C3a, C5a)
• EntzündungsmediatorenChemotaxis, Gefäßpermeabilität
• Entfernung von Immunkomplexenaus der Zirkulation (CR1 bindetC3b CR1 auf Erys Immun-komplexelimination)
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Zytokinev.a. Glykoproteine oder Proteine, Größe ca. 25 kDa, Funktion lokaler Hormone
Parakrin oder autokrin Richtung, Intensität oder Dauer der Immun- und EntzündungsreaktionNomenklatur: Neurokine Wirkung auf ZNS
Chemokine ChemotaktaxisInterleukine Interferone Tumor-Nekrose-FaktorenKolonien-stimulierende Faktorentransform. Wachstumsfaktoren (TGF)Stressproteine
sezerniert v. Leukozyten
Makrophagen und Zytokine
IL-1 lokal: aktiviert Gefäßendothel und Lymphozyten, Gewebszerstörung Zugang verbessert systemisch: Fieber, IL-6 Produktion, Akute Phase Proteine
IL-8 lokal: Chemotaxis von neutrophilen, basophilen, T-Zellen (über Bindung durch β2 Integrine)
Von aktivierten Phagozyten produziert
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Makrophagen und Zytokine
IL-6 lokal: Lymphozytenaktivierung, AK-Produktionsystemisch: Fieber, Produktion von Akute Phase Proteine
IL12 lokal: aktiviert NK-Zellen, Induziert Differenzierung von CD4-T-Zellen zu Th1-Zellen
Von aktivierten Phagozyten produziert
Makrophagen und Zytokine
TNF-α lokal: aktiviert Gefäßendothel, Permeabilität IgG, Komplement, Zellen ins Gewebe
systemisch: Fieber, Produktion von Akute Phase Protein, Schock
Von aktivierten Phagozyten produziert
Lokal schützend (Gerinnung, Infektionsbeseitigung)systemisch toxisch (DIC, Endotoxinschock)
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Der zelluläre Schenkel
Phagozytose Makrophagenpolymorphkernige Granulos(Neutrophile, Eosinophile)
Mediatoren Mastzellenbasophile Granulozyten
Zytotoxizität NK-ZellenK-Zellen
Phagozytose
MakrophagenNeutrophile, eosinophile Granulozyten
Expression von Rezeptoren
Bindung Zytokin- und Entzündungmediatoren
Phagozytose und Zerstörung
Attachment Engulfment Phagolysosom
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Intrazelluläres Killing inPhagolysosomenAnsäuerung pH = 3,5-4,0 (bakteriozid,-statisch)
Toxische Sauerstoffderivate
Toxische Stickstoffoxide
Antimikrobielle Peptide: Defensine, kat. Peptide
Enzyme Lysozym (Zerstörung der Wand grampos. Bakterien)saure Hydrolase (Bakterienabbau)
Kompetitoren Lactoferrin (bindet Fe)Vit. B12-bindendes Protein
NADPH-Oxidasenrespiratory burst
ROS - SauerstoffradikaleSchädliche Form des Sauerstoffs
Entsteht bei oxidativem Stress, Erkrankungen, Alterungsprozess, physiologisch
Physiologisch Mitochondrien AtmungsketteEntzündungszellen
Formen: Superoxid O2-Wasserstoffperoxid H2O2Singlettsauerstoff O2Hydroxylradikal OH▪
Hypohalit OCl
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Wirkung von O2-RadikalenDepolymerisierung von Kollagen,
Proteoglykanen, Hyaluronsäure
Zersetzung von Lipiden (Oxidation Membran-lipide Zelllyse)
Denaturierung von Enzymen
Inaktivierung von Serin-Protease-Inhibitoren
Migration der Leukozyten1)Selektine (KH-
Epitope auf Leukos)
2)Integrine + Endothelmoleküle
3)Diapedese
4)Wanderung
Adhäsion über Selektine (Ca2+ abhäng.)
ChemotaxisIL-8
Selektin
Sialyl-Lewis
Rolling feste Bindung Diapedeseβ1 Integrine VLALFA ICAM-1, -2, -3CR3 iC3b
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Zytotoxizität – NK- und K-ZellenIm Gesunden 100% LGL (Large granulated Lymphos)
Schutz: killerhemmende Rezeptoren (KIRs)
IL-2 und IL-12 aktivieren NK-Zellen ( LAK)oder IFN-α, -β Aktivität um 20-30fache gesteigert
1) Zielzellerkennung: Oberflächen-Glykoproteine, MHCI
2) Lysisprogramm: zytoplasmat. Rearrangementzytolytische Granula mit lysosom. Enz.Pore forming protein
3) Zielzelluntergang: Exozytose der NK-GranulaPFP Löcher ProteaseneindringenApoptoseinduktion (Fas-Ligand/Fas)
Unspezifische Killer ZellenNK und LAK Zellen
ADCC (K) Zellen
Aktivierte Makrophagen
Eosinophile
Ziel: fremd und „altered self“
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Natürliche Killer (NK) Zellen• Auch „large granular lymphocytes“ (LGL)
genannt
• Killen infizierte und maligne Zellen
• Sind CD56 und CD16, aber nicht CD3 positiv
• Werden durch IL2 und IFN-gamma aktiviert und zu LAK
Killer (K) Zellen• Morphologisch nicht definiert
• Habe IgE Fc Rezeptoren
• Erkennen AK-beladene Zielzellen
• Mögliche Phänotypen: NK Zellen (IgG), Makrophagen (IgG), Eosinophile (IgE), andere Zellen (IgG)
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ADCC – spezifische AbwehrAntibody dependent cell mediated cytotoxicity
Crosslinking von FcZielzelle getötet
AK bindet an AG Fc Rezeptoren an NK Zellen binden AK
FcRIII(CD16)
spezifische Abwehr
Crosslinking d. FcRMediator release
Weiterführende Literatur
• Skript Prof. Erika Jensen-Jarolim: Die natürliche Abwehr
• C.A. Janeway et al.: Immunologie Spektrum, 5. Auflage
• G.-R. Burmester, A. Pezzutto: Taschenatlas der Immunologie, Thieme