16
LSV 2010/2011 - dein Team Editorial Wordrap Veranstaltungen Blick hinter die Kulissen Service, das hilft! Oberösterreich in der BSV 2 3 4 6 11 12 14

Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

  • Upload
    lsv-ooe

  • View
    229

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das gesamte Schuljahr 2010/11, mit allen Veranstaltungen und Erfolgen der LSV OÖ auf einen Blick! Viel Spaß!

Citation preview

Page 1: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

TÄTIGKEITSBERICHT

DER

LSV OÖ

2010/2011

LSV 2010/2011 - dein Team

Editorial

Wordrap

Veranstaltungen

Blick hinter die Kulissen

Service, das hilft!

Oberösterreich in der BSV

2346111214

Page 2: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

2

Dei

n Te

am

LSV 2010/2011 - dein Team!

Severin Witzany(ORG Stifterstraße Linz)AHS Landesschulsprecher

Katharina Weinbergmair(WRG Wels)Referentin für Schuldemokratie

Lukas Bauer(BORG Linz)Schriftführer

Paul Watzl(BG Ramsauerstraße Linz)Referent für Feedback

Richard Franz(BRG der Kreuzschwestern Linz)AHS Landesschulsprecher Stv.Referent für Finanzen

Severin Gruber(RG Lambach)

Tatjana Wais(ORG Stifterstraße Linz)LSV-Inside Chefredakteurin

Domenik Riedl(Gymnasium Schlierbach)

Gloria Hager(BAKIP der Kreuzschwestern Linz)BMHS Landesschulsprecherin

Fabio König(HTL Perg)Referent für First-Aid und Schulpsychologie

Stefan Döberl(HTL Perg)Referent für Schulrecht

Jakob Selinger(HAK I Wels)

Julia Leibezeder(HBLA Rohrbach)BMHS Lsspr.in Stv.inOrganisationsreferentin

Rosemarie Kreßl(BAKIP Ried)Referentin für Öffentlichkeit

Mario Hauhart(HAK 2 Wels)

Marlene Grossegger(HBLA für Tourismus Bad Ischl)

AH

S

BM

HS

Page 3: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

3

Edi

tori

al

Liebe Schülervertreterin! Lieber Schülervertreter!

Julia Leibezeder(HBLA Rohrbach)BMHS Lsspr.in Stv.inOrganisationsreferentin

Rosemarie Kreßl(BAKIP Ried)Referentin für Öffentlichkeit

Mario Hauhart(HAK 2 Wels)

Marlene Grossegger(HBLA für Tourismus Bad Ischl)

In diesem Heft findest du alle Tätigkeiten, Veranstaltungen und erreichten Forderungen die wir als Landesschülervertre-tung im Schuljahr 2010/11 umsetzen konnten. Rekordbesu-che bei SIPs und Projekte wie der Tag der Schülervertretung waren großartige Erfolge die wir uns gerne noch einmal in Er-innerung rufen.

Wir freuen uns aber nicht nur über das große Interesse aller Schülervertreterinnen und Schülervertreter an unserer Arbeit, sondern auch über die gesteigerte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für das Thema Bildung. Wir sind froh Meinungen von uns Schülerinnen und Schülern über den Schulalltag nun endlich in Gremien wie dem Schulpartnergipfel einbringen zu können.

Wir glauben, dass sich die intensive Arbeit gelohnt hat und hoffen, dass du von unserem Engagement profitiert hast. Damit wünschen wir dir viel Freude beim Durchstöbern dieses Jahresberichts!

AH

S

Liebe Grüße

Gloria & Severin

Page 4: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

4

Wor

drap

Katharina Weinbergmair

Gloria HagerSeverin Witzany

Julia Leibezeder

Richard Franz

Fabio König

Severin GruberRosemarie Kreßl

Page 5: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

5

Wor

drap

Stefan Döberl Lukas Bauer

Mario HauhartTatjana Wais

Jakob Selinger

Paul Watzl

Marlene Grossegger Domenik Riedl

Page 6: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

6

Ver

anst

altu

ngen

Veranstaltungen

SchülerInnenparlamente (SiPs) der LSV

1. SchülerInnenparlament (SiP) - Rekordbesuch!Dieses Jahr organisierte die Landesschülervertretung wieder 3 SchülerInnenparlamente um direkte Mitbe-stimmung in der Schülervertretung zu fördern.Das 1.SchülerInnenparlament fand am Donnerstag, den 28.10.2010 wie gewohnt in der Fachhochschu-le in Linz statt. Mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 180 Schülervertreterinnen und Schülervertretern brach es alle bisherigen Rekorde.

Es wurde interessiert und motiviert über verschiedene Themen diskutiert. Ein Bereich, der die Gemüter noch immer erhitzt war die, leider immer noch vorherrschen-de Bürokratie in der Schulverwaltung. Im Zuge des First-Aid Schwerpunktes wurde die LSV aufgefordert sich an einer Plattform für Gewaltpräven-tion zu beteiligen

und damit auf dieses brisante Thema in der Öffent-lichkeit und in den Schulen aufmerksam zu machen.

Page 7: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

7

Ver

anst

altu

ngen

2. SchülerInnenparlament (SiP)Beim 2.SIP, welches am 20.1.2011 tagte, beteiligten sich über 130 diskutierfreudige und motivierte Schülervertreterinnen und Schülervertreter. Einen Schwerpunkt bildete dieses Mal das Thema Schulpolitik und Mitbestimmung mit Anträgen wie „Ein-führung der Modulare Oberstufe“ oder „Feedback für Schüler-vertreter“. Die neu entwickelte Service Box, die die wichtigsten Informationen des Bereichs Schüler-vertretung in einer bisher einmaligen Sammlung vereint, rief bei den Teilnehmern große Begeisterung hervor.

3. SchülerInnenparlament (SiP)Beim 3. und gleichzeitig letzen SIP am 11.4.2011 wurde mit neun eingereichten Anträge eine neue Größenordnung erreicht. Damit konnte ein breites Themenspektrum behandelt werden. In Forderung nach mehr Mitsprache von Schülerinnen und Schülern im Schulalltag, einem erweiterten Sprachangebot an Schulen und der Modernisierung von Schulgebäuden, wurde deutlich, dass das Interesse an Schü-lervertretung anhält und sich noch immer steigert.

Wir sind froh über das In-strument der SchülerInnen-parlamente. Das vergangene Schul-jahr hat gezeigt, dass Bildungspolitik ein Thema ist, dass beinahe alle Ge-müter erhitzt. Damit stehen natür-lich auch die Schulpartner immer mehr im öffentlichen Interesse. Die SchülerInnenparlamente helfen uns die Meinung aller Schülervertrete-rinnen und Schülervertreter best-möglich zu vertreten.

Page 8: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

8

Ver

anst

altu

ngen

Eine einmalige Gelegenheit sich über Forderungen und Entwicklungen der Schülervertre-tung zu informieren war der Tag der Schülervertretung am 18. März 2011. Diese Veran-

staltung setzte mit rund 450 Schülerver-tretern, Klassensprechern, Lehrer- und Elternvertretern und Direktoren neue Maßstäbe. Das unterstreicht das große Interesse an unserer Arbeit.

Hochkarätige Vortragende brachten neue Ideen in die Bereiche Schuldemokratie/Mitbe-stimmung und Schulpsychologie/Schulklima ein. Außerdem wiesen sie auf die hervorra-gende Arbeit der LSV hin, merkten aber auch an, dass es in Zukunft noch einiges zu tun geben wird.

Den Höhepunkt der Vorträge stellte die Vorstellung der LSV-Schulumfrage durch Mag. Schwarz (Pädagogischen Hochschule OÖ) dar. Sie brachte sowohl überraschende, wie auch erwartete Ergebnisse und hilft der Schülervertretung bei ihrer Arbeit, die Schülerin-nen und Schüler bestmöglich zu vertreten.

In der Pause gab es Gelegenheit Ideen und Vorstellungen aus-zutauschen und auch über die Umfrageergebnisse zu disku-tiert.

Tag der Schülervertretung

Im Februar führte die LSV OÖ in mindestens einer Klasse pro höherer Schule eine Um-frage zu der Thematik „Schuldemokratie, Mitbestimmung“ und „Schulklima“ durch. In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule OÖ konnten die Ergebnisse ausgewertet werden und mit Hilfe von Herrn Mag. Schwarz (PH OÖ) später am Tag der Schülerver-tretung präsentiert werden. Diese professionelle Umfrage erregte auch in den Medien für großes Aufsehen. (alle Ergebnisse findest du auf unserer Homepage www.lsv-ooe.at)

Die Umfrage

Page 9: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

9

Ver

anst

altu

ngen

In der folgenden Podiumsdiskussi-on wurden die in Oberösterreich für Bildungspolitik zuständigen Politi-ker, LR. Mag.a Hummer und Lan-desschulratspräsident Enzenhofer mit den neuen Forderungen konfrontiert. Dabei zeigten sie großen Zuspruch.

Schließlich hatten die Anwesenden noch Gelegenheit schulrechtliche Fragen direkt beim Schulrechtsexperten des LSR zu klären.

Fahrt zur Berufs- und Studienmesse BeSt³ -Berufsinfo mit deiner LSVDie Fahrt zur BeSt³ ist ein Service der LSV OÖ im Rahmen der Berufsorientierung, die einem die Mög-lichkeit bietet, gemeinsam mit der LSV nach Wien zu fahren. Neben vielen wertvollen Informationen für die weitere Karriere und Berufsbahn hat die Fahrt zur BeSt³ eine weitere Gelegenheit geboten, Schülerver-

treter aus ganz Oberösterreich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Die LSV übernahm sämtliche Kosten bis auf einen kleinen Selbstbehalt von 10 € pro Person. Bei den knapp 60 Teilnehmern ist dieses Service auf durchwegs positives Feedback gestoßen.

Page 10: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

10

Ver

anst

altu

ngen

Eine langjährige Forderung konnte mit dem heurigen Schuljahr endlich erreicht werden: Bei dem 1. Schulpartnergipfel OÖ, am Freitag, 29.4.2011, haben Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter mit der Landesrätin Mag.a Doris Hummer und dem amtsführenden Landesschulrats-präsidenten wichtige, aktuelle bildunspolitischen Themen diskutiert. Durch die aktive Einbindung aller Schulpartner kommen die wahren Experten im Bereich Schule zu Wort. Ab nun soll jedes Jahr ein Schulpartnergipfel stattfinden und kann bei Bedarf jederzeit einberufen werden.

1. Schulpartnergipfel Oberösterreichs

Dieses Jahr haben wir unseren Schwerpunkt jedoch im speziellen auf First-Aid an der Schule im Bereich Sucht-, Gewaltpräventi-on, Mobbing und psychischer Gesundheit gesetzt. Diesen Schwerpunkt auch umzu-setzen und an die Schulen zu bringen war unser Ziel und haben wir auch geschafft.

Um ein soziales Netz zu spannen und euch vor Ort 120% zu helfen, haben wir eine Reihe regionaler Veranstaltungen, die sogenannte Experience Tour über die Bühne gebracht und in Ried im Innkreis, Perg und Gmunden mit Schülervertretern, Direktoren, Lehrern und den Organisationen (ÖJRK, ÖBM, ProMente, Institut Suchtprävention) über Peers und Mediation diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und informiert. Denn um schnell und effektiv zu helfen bedarf es an der Schule ein Team das hilft und unterstützt.

Experience Tour

Page 11: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

11

Blic

k hi

nter

die

Kul

isse

n- 2 ganztägige Arbeitsklausuren

- 3 interne LSV Sitzungen - 11 Arbeitskreise und Besprechungen - 8 Veranstaltungen - 2 Seminare (BSVK&ÖSP) - 1178 Info-SMS an die LSVer - 519 Paar Würstel am Tag der SV

Zusammenarbeit mit dem LSR für OÖ

Im heurigen Schuljahr konnten wir bei mehreren Besprechungen und Treffen mit dem amtsführenden Präsidenten des LSR für OÖ Fritz Enzenhofer über aktuelle Themen disku-tieren und dabei auch den Forderungskatalog der einzelnen Schülerparlamente übergeben. Mehrmals wurden wir dabei für unsere kompe-tente und professionelle Arbeit gelobt und be-kamen großen Zuspruch und Unterstützung.

[LSV INSIDE

]

Page 12: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

12

Service, das hilft!

Ser

vice

LSV-WandkalenderWir haben am Anfang des Schuljahres für alle Klassen in den höheren Schulen aus ganz Oberösterreich 2000 Wandkalender angefertigt. Sie helfen nicht nur bei der terminlichen Planung des Schuljahres, sondern informieren auch über unsere aktuel-len Forderungen zu Schuldemokratie, First Aid und Feedback.

LSV-InsideEbenfalls am Anfang des Jahres versendeten wir die erste Ausgabe des LSV-Inside, um den Einblick in die Arbeit der LSV OÖ für alle Schü-lervertreterInnen zu ermöglichen.

Service-BoxBeim 2. SchülerInnenparlament Ende Jänner 2011 stellten wir die neue Service Box der Landesschülervertretung vor. Die Service Box dient als Unterstützung für die oberösterreichischen Schüler-vertreter und deckt wichtige Themengebiete ab. Das einzigartige Kompendium besteht aus fünf Infoheften: „Du als Schülerver-treter“, einem Eventplaner, einem Schulrechtshandbuch, einem SIP-Handbuch sowie einer Kontaktliste.ausgebaut!

Das Info-Magazin der LSV OÖ

11/10

Inhalt

Was ist die LSV Seite 3

Deine LSV 2010/11 Seite 4-5

Aufbau der SV Seite 6

1. SIP Seite 7-8

Servicebox Seite 9-10

Unsere Themen Seite 11-13

Was ist eigentlich... Seite 14-15

Page 13: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

13

Ser

vice

LSV-WallpaperStatt wie in den Jahren zuvor weitere Ausgaben des LSV-Inside zu gestalten, haben wir im zweiten Semester ein LSV-Wallpaper mit ak-tuellen Informationen aus der Landesschülervertretung erstellt, um eine bessere inhaltliche Vernetzung der Schülervertreter, aber auch der Klassensprecher und Schüler, zu ermöglichen. Auch das Wall-paper wurde per Post an alle höheren Schulen in Oberösterreich versandt und von den Schülervertretern in den Klassen verteilt und aufgehängt.

Besuche bei SIPs an den SchulenWir haben im vergangenen Schuljahr an zahlreichen SchülerInnenparlamenten in ganz Oberösterreich teilgenommen. Wir haben bei allen SchülerInnenparlamenten an der Schule die oberösterreichische Landesschülervertretung vorgestellt und unsere Forderun-gen präsentiert. Jene SchülerInnen, die ein SIP an der Schule miterleben durften, hatten so die Gelegenheit Fragen direkt zu stellen.

SchulbesuchstourenAls Landesschülervertretung, die direkt vor Ort ist und in jeder größeren oberösterreichi-schen Schulstadt mindestens ein Mitglied hat, waren wir auch oft direkt an den Schulen unterwegs, um einerseits die Schülervertretungen bei der Organisation und Durchführung von Projekten zu unterstützen, aber auch um Informationen weiterzugeben und Mate-rialen auszuteilen. Ein besonderes Anliegen war es uns, die Service Boxen persönlich zu verteilen.

Hallo! Wir freuen uns über das Erscheinen des ersten Wallpapers der LSV OÖ, das euch, alle Schülerinnen und Schüler, bestmöglich über unsere Arbeit informiert. Hier werden die Themen SchülerInnenparlament, Aufbau der Schülervertretung und auch der „Tag der Schüler-vertretung“ abgedeckt. Sollten wir euer Interesse geweckt haben und ihr mehr über uns erfah-ren wollen, findet ihr alle weiteren Informationen auf unserer Homepage >>www-lsv-ooe.at<<Du kannst uns auch direkt unter [email protected] und [email protected] kontaktieren. Severin

AHS Landes-

schulsprecherBMHS Landes-schulsprecherin

Gloria

Au f b Au d e r SV

Am Anfang eines Jahres wird an je-der Schule die Schülervertretung, bestehend aus SchulsprecherIn

und zwei StellvertreterInnen gewählt. Sie sind wie auch die KlassensprecherIn-nen die erste Anlaufstelle. Es gibt aber auch eine landesweite Vertretung aller Schülerinnen und Schüler. Diese heißt Landesschülervertretung (LSV) und besteht in Oberösterreich aus 24 SchülervertreterInnen. Unterteilt in die drei Be-reiche AHS, BMHS und Berufschule sind das 8 pro Bereich an deren Spitze der jeweilige Landes- schulsprecher steht.Diese bilden wiederum die Bundesschülervertretung (BSV), die öster-reichweite Vertretung aller Schülerinnen und Schüler.

Sc h ü l e rIn n e n pA r l A m e n t - SIp

Beim SchülerInnenparlament haben alle Schülerver-treterInnen die Möglichkeit Anträge zu schulpoliti-schen Themen zu stellen. Diese werden gemein-

sam diskutiert und schließlich auch abgestimmt. Dadurch wird der Standpunkt der LSV von den Schülervertretungen mitbestimmt.Am 2.SIP diesen Jahres wurde unter anderem das Thema „PISA Studie“ oder die „Modulare Oberstufe“ behandelt.Alle Infos zum SIP der LSV findest du auf unserer Home-page: www.lsv-ooe.at

Du willst deine Schule verbessern? Durch das SchülerInnenparlament kann jeder seine Vorschläge und Ideen

einbringen. Besonders wichtig ist die Miteinbezie-

hung aller Schülerinnen und Schüler. Damit kön-nen Interessen noch besser vertreten werden.Ergreife die Initiative und melde dich bei deiner SV!

SIp A n d e I n e r Sc h u l e

tAg d e r Sc h ü l e r V e r t r e t u n g

Am 18.März 2011 fand im Oberbank-Donauforum in Linz der Tag der Schü-lervertretung statt. Zuvor wurde eine

Umfrage zu den beiden Kernthemen Schulklima und Mitbestimmung, in Kooperation mit der Pädagogi-schen Hochschule OÖ in jeweils einer Klasse aller höheren Schulen in Oberösterreich durch-geführt. Die Ergebnisse davon wurden beim

Tag der Schülervertretung vor rund 450 Gästen präsentiert und anschließend die beiden zuständigen Politiker im Bereich Schule & Bildung, LR Mag.a Doris Hummer und Schulratspräsident Fritz Enzenhofer, mit den dar-aus resultierenden Forderungen konfrontiert. Dabei wurde die Landesschülervertretung OÖ besonders für die Initiativen gelobt und bekam großen Zuspruch.

insideWallpaper

Nr. 1

LSVinside Wallpaper © Landesschülervertretung Oberösterreich, Sonnensteinstraße 20, 4040 Linz

Die LSV OÖ fordert...... bessere Eingliederung der speziell ausgebildeten Peers in den Schulalltag!... eine gesetzliche Verankerung von SchülerInnenparlamenten an den Schulen!... das Recht auf Mitgestaltung des Unterrichts sowohl inhaltlich als auch methodisch!

... die Lehrerinnen und Lehrer bei administrativen Aufgaben mehr zu entlasten!

Werde Fan auf Facebook!>> LSV ÖÖ - Landesschülervertretung Oberösterreich <<

Page 14: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Landesschülervertretung Oberösterreich

14

in d

er B

SV

Die Mitglieder der Landesschülervertretung nahmen auch in diesem Jahr wieder an Veran-staltungen der Bundesschülervertretung teil. Im Dezember fand in Wien eine Informa-tionsveranstaltung um die Thematik „Neue Diplom- und Reifeprüfung“ statt. Dort hatten Mitglieder der LSV die Möglichkeit De-tails zur Reform der Matura zu erhalten.Dabei zeigte sich, dass noch große Unklarheiten bezüglich der Diplomprüfung in den berufsbildenden höheren Schulen vorherrschten. Die Vertreter des Bundesministeriumms waren bemüht, die Chancen und Herausforderungen für uns Schülerinnen und Schüler aufzuzeigen.

Im Jänner fand erstmals seit 2006 wieder ein Bundesschülervertretungskongress (BSVK) statt. In diesem Jahr hatte die BSV allerdings ein völlig neues Konzept. Die Teilnehmer aus Oberösterreich arbeiteten neue Forderungen für die Schülervertretung aus, beschäf-tigten sich mit der Modularen Oberstufe und überlegten sich Möglichkeiten zur Verbes-serung der Öffentlichkeitsarbeit der Schülervertretung. Es zeigte sich, dass die Arbeit der LSV OÖ in ganz Österreich überaus geschätzt und bewundert wird. Ein wichtiger Aspekt dieses Kongresses war natürlich auch die Vernetzung. So konnte man am Abend glücklich auf die arbeitsreichen Stunden zurückblicken.

Oberösterreich in derBundesschülervertretung (BSV)

Page 15: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

Tätigkeitsbericht 2010/2011

15

in d

er B

SV

Die nächste wichtige Veranstaltung der Bundesschülervertretung war das Österreichi-sche Schülerparlament (ÖSP) im März. Das Schülerparlament auf Bundesebene ähnelt den SchülerInnenparlamenten den LSV, bietet im Gegensatz dazu jedoch auch noch die Möglichkeit jede Menge Gleichgesinnter kennenzulernen. Die eigentliche Sitzung fand im modernsten Plenarsaal Mitteleuropas, dem niederösterreichischen Landtag statt. Im Seminarhotel in Eichgraben wurden am Wochenende in Arbeitsgruppen Anträge genau ausgearbeitet, um sie am Montag im Plenarsaal vorzustellen und darüber abzustimmen. Die Delegierten aus Oberösterreich konnten stolz berichten, dass einige der dort gestell-ten Forderungen in Oberösterreich bereits umgesetzt sind. Der gute Kontakt der LSV zur Bundesschülervertretung ermöglicht es beiden voneinander zu lernen.

Page 16: Tätigkeitsbericht der LSV OÖ

16

ImpressumHerausgeber: Landesschülervertretung OÖ

Redaktion: Gloria Hager, Severin Witzany, Severin Gruber, Fabio König, Stefan Döberl, Katharina Weinbergmair, Richard Franz

Layout und Titelgestaltung: Christoph Lehner, Florian AltendorferDruck: onlineDruck GmbH, Brown-Boveri-Straße 8, 2351 Wr. Neudorf

Der Nachdruck ist verboten.