1

Click here to load reader

TROSSINGEN - biwe-bbq.de · Als Findus zu Petterson kam, mussteersichbeieinemseiner vonNeugierdegetriebenenAus-flügeerstmalsogründlichver-stecken,dassihnselberZweifel ... re Vorstellungen

  • Upload
    letu

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TROSSINGEN - biwe-bbq.de · Als Findus zu Petterson kam, mussteersichbeieinemseiner vonNeugierdegetriebenenAus-flügeerstmalsogründlichver-stecken,dassihnselberZweifel ... re Vorstellungen

TROSSINGEN Donnerstag, 26. Januar 2017

Energiepfad wird nachhaltigBildung Die Solwegschule ist derzeit dabei, ein Projekt aus dem Jahr 2015 auszubauen. DieDarstellung der Energiegeschichte wird nun zur Dauerlösung. Von Markus Schmitz

Tobias und Patrik, Schü-ler der Solwegschule,sitzen am PC. Ihre Auf-gabe ist es, Angebote

für Schilder einzuholen. Unter-stützt von Helmut Kapp formu-lieren sie die Briefe an die Fir-men. Ein Klassenzimmer weiterist Elisabeth dabei, unter Anlei-tung von Lehrer Gerhard Gnanndie künftige Wegführung für denEnergieparcours zu skizzieren.Mehrere Varianten stehen zuAuswahl, und noch ist nicht ganzklar, wo der Parcours einmal ver-laufen wird.

Ursprünglich E-Checker-ProjektDas Projekt „Energieparcours“ist nicht neu, soll nun aber zu ei-ner festen Einrichtung werden.Im Sommer 2015 fiel die Gestal-tung des knapp drei Kilometerlangen Weges in die letzte Phasedes E-Checker-Projekts – ein aufdrei Jahre angelegtes Programm,das die Energiebilanz öffentli-cher Gebäude unter die Lupenahm sowie Schülern und Haus-meistern Anregungen zum Ener-

giesparen gab. Die Idee, einensolchen Pfad einzurichten, hattedie Solwegschule in Kooperationmit dem damaligen E-Checker-Projektleiter Stefan Gsellinger.Ziel des Parcours war es, dieEnergiegeschichte anhand von 36Stationen erlebbar zu machen –gewissermaßen von der Entde-ckung des Feuers bis zur Versor-gung Trossingens mit Strom ausWasserkraftwerken. Waren dieSchilder und Pfosten seinerzeitnur auf den Kurzeinsatz ausge-legt, so soll es nun bis zu denSommerferien eine dauerhafteLösung geben. Das Projektteamum Schulleiter Andreas Solleder,Gerhard Gnann und Carla Spret-ke vom gemeinnützigen Bil-dungsträger BBQ aus Tuttlingenrechnet damit, dass pro SchildKosten in Höhe von etwa 150 Eu-ro fällig werden. Die Anzahl derStationen soll noch erweitertwerden, so dass 5000 Euro not-wendig sind, um den dauerhaftenEnergieparcours einzurichten.

Das Projekt erhält zwar finan-zielle Unterstützung durch denEuropäischen Sozialfonds, dieAgentur für Arbeit und das LandBaden-Württemberg, ist abernoch auf Sponsoren angewiesen.Wie Schulleiter Solleder betonte,könne am Anfang des Weges eineSponsorentafel aufgestellt wer-den oder aber die einzelnenSchilder mit Logos der jeweili-gen Förderer versehen werden.

Die Wegführung lehnt sich andas Projekt aus dem Jahr 2015,dürfte sich aber leicht verändern.Noch ist nicht klar, ob der Par-

cours wieder entlang des Wegeszu den Aussiedlerhöfen verläuft.Bereits jetzt steht fest, das Endenach hinten zu verlegen. Künftigsoll der Abschluss des Parcoursam Solweg-Parkplatz sein, waseine Länge von mehr als drei Ki-lometern bedeutet. Die Solweg-schüler haben bereits alle Alter-nativen geprüft und die jeweili-gen Entfernungen gemessen.

Eingebettet ist die Aktion indas Projekt „Kooperative Be-rufsorientierung (KooBO)“, dasSchülerinnen und Schülern er-möglichen soll, Erfahrungen inverschiedenen beruflichen Zu-sammenhängen zu sammeln, umdarüber nachdenken zu können,wohin der eigene Weg führt. Soist der Lernprozess für die Sol-wegschüler mindestens genausowichtig wie das spätere Ergebnis.Verschiedene Aspekte der Be-rufsbildung spielen dabei eineRolle, wie Solleder erklärt. Sokommen die Projektteilnehmerim Alter von zwölf bis 16 Jahrenmit verschiedenen Berufen inKontakt – sei es nun über die Fir-men, die für Herstellung derSchilder verantwortlich sind,oder aber auch durch den Kon-takt zu potenziellen Sponsoren.

Projekt zur BerufsorientierungZudem steht ein Besuch im Rat-haus an, um im Kataster die je-weiligen Eigentumsverhältnisseam Wegesrand zu ermitteln. Ineiner späteren Projektphase solldie Bodenbeschaffenheit geklärtwerden. Viel Arbeit also für dasProjektteam, das aus zwölf Schü-

lern der Solwegschule, den Leh-rern und der BBQ-Projektbe-gleiterin besteht. Derzeit wirdnoch überlegt, ob der begehbareZeitstrahl, der das Wechselspielvon Technik und Gesellschaftdarstellt, tatsächlich maßstabs-getreu aufgebaut werden soll.Das Problem: Sollten Meilen-steine in Sachen Energie durchdie jeweilige Wegstrecke abge-bildet werden, so würden sich dieInformationstafeln am Ende derStrecke drängen, während ande-re Abschnitte doch große Lückenaufweisen.

Lehrer Gerhard Gnann tüfteltderzeit noch an diesem Problem.Womöglich muss der Maßstabinnerhalb des Projekts noch ver-ändert werden, damit über-schaubare Abstände zwischenden Informationstafeln entste-hen. Denn die Geschichte zeigt,dass sich ab dem 19. Jahrhundertdie Innovationen überschlugen.

Derweil arbeiten die Schüleraußerhalb des normalen Unter-richts am Projekt weiter. Elisa-beths Kartierung ist inzwischenfast fertig und auch die Briefe fürdie Einholung der Angebote ha-ben Form angenommen.

150Euro werden ungefähr pro Schild fällig.Um das Projekt finanziell stemmen zukönnen, braucht es r noch Sponsoren.

AuftaktveranstaltungWie Schulleiter Andreas Solleder ankün-digte, werde die Eröffnung des Energie-parcours im Sommer dieses Jahres statt-finden. Geplant ist – ähnlich wie im Jahr2015 – das neue Angebot in Trossingendurch eine große Auftaktveranstaltungbekannt zu machen. Näheres zum Ablaufwird durch das Projektteam in den nächs-tenWochen erarbeitet.

DasProjektteamfürdenEnergieparcours, der imSommerdieses Jahresverwirklichtwerdensoll. ErsteSkizzenüberdenWegverlauf sindbereitser-stellt. Foto:MarkusSchmitz

WortkunstundSilbenmixVeranstaltung Das O-TonEnsemble Wort“ derHochschule kooperiert mitder StadtbüchereiTrossingen.

Trossingen. Schon zum zwölftenMal rücken gesprochene Dich-tung und die Musikalität derSprache in den Mittelpunkt einesProgrammes, welches das O-TonEnsemble für seine Kooperationmit der Stadtbücherei Trossin-gen erarbeitet hat. Wieder ver-sprechen 45 Minuten Wortkunstund Silbenwitz kurzweilige undniveauvolle Unterhaltung fürKinder der dritten Grundschul-klassen, die eingeladen sind, Ge-schichten und Gedichten vomVerstecken zu lauschen und wo-möglich gleich am nächsten Tagin der Bücherei selber auf Lese-reise zu gehen.

In PettersonsWeltAls Findus zu Petterson kam,musste er sich bei einem seinervon Neugierde getriebenen Aus-flüge erst mal so gründlich ver-stecken, dass ihn selber Zweifelüberkamen, ob sein großerFreund ihn jemals wieder findenund retten würde.

Bei aller Spannung wird na-türlich alles wieder gut und wäh-rend das Publikum mit dem ab-wechslungsreichen Vortrag desO-Ton Ensemble Wort in dieWelt des schnurrigen Pettersson,seines kleinen, ebenso schutzbe-dürftigen wie frechen Katers undderen geheimnisvoller Mitbe-wohner, der Mucklas, eintauchendarf, werden auch die wunderba-ren Bilder des Buches von SvenNordqvist im Großformat zu se-hen sein.

Gedichte verschiedener KünstlerDazwischen erklingen Gedichtevon Paul Maar, Georg Bydlinski,James Krüss, Josef Guggenmosund anderen, die die Künstleri-sche Leiterin des O-Ton En-semble Wort, Sabine A. Werner,den Sprecherinnen und Spre-chern wie immer aufs Mundwerkgeschneidert hat. AltbekannteAbzählreime swingen in neuemGewand, rhythmisch-metrischeSpielereien unterhalten aus ei-nem und vielen Mündern, undmanches Kind wird sich in denGefühlen der Figuren in Solo oderChor wiederfinden: sei es be-sorgt in dunkler Nacht, erleich-tert beim kleinsten Lichtschein,beim launigen Schabernack oderim fröhlichen Spiel.

Die Aufführung findet amheutigen Donnerstag, 26. Januar,10 Uhr, in der StadtbüchereiTrossingen statt. eb

Vis à visWerke desSturm und DrangTrossingen. Das „Werther-Quar-tett“ mit Alexey Fokin und Ale-xander Pilcher (Barockvioline),Sara Gomez (Barockbratsche),Candela Gomez (Barockcello)musiziert leidenschaftlich undauf kontrastreiche Art und WeiseWerke der „Sturm und Drang“-Zeit auf authentischen Instru-menten. Das Konzert findet stattam Donnerstag, 16. Februar, 19.30Uhr, im Würfelsaal der Volks-bank. eb

Ozzy und Hohner werden PartnerTrossingen. Von seinen Anfängenin einer Blues Band bis hin zu sei-ner wohl bekanntesten Zeit beiBlack Sabbath und der anschlie-ßenden unglaublichen Solo-Karriere war ein besonderesInstrument Ozzys ständiger Be-gleiter: eine Hohner-Mundhar-monika. Jetzt haben sich „derFürst der Finsternis“ und dasTrossingen Unternehmen ver-bündet und „die rockigsteMundharmonika der Welt“ ge-schaffen, wie es in einer Presse-mitteilung heißt. „Es war fantas-tisch, zusammen mit einer Rock-legende an einer Mundharmoni-

ka zu arbeiten. Als großer Fan desInstruments hatte Ozzy ganz kla-re Vorstellungen darüber, wiesein signiertes Modell aussehenund sich anfühlen sollte“, erklärtMorgan Franke, Export-Marke-tingleiter der Hohner Musikinst-rumente GmbH. „Das Ergebnisspiegelt Ozzy wider und ist zu ei-ner meiner Lieblingsmundhar-monikas geworden.“ Das Instru-ment biete laut PressemitteilungProfi-Qualität und sei sowohl fürSammler als auch für Spieler, die30 Tage kostenlosen Online-Un-terricht erhalten können, ge-dacht. eb

Die FirmaHohner hat in ZusammenarbeitmitOzzyOsboure eine beson-ders „rockig“ klingendeMundharmonikaentwickelt. Foto:Hohner

Ärztinbei denOrtsseniorenVortrag Im Rahmen derMitgliederversammlungspricht Dr. ClaudiaTeichmann vom KlinikumSpaichingen.

Trossingen Der OrtsseniorenratTrossingen lädt für Montag, 20.Februar, 14.30 Uhr, zum Mitglie-derversammlung im Dr.-Karl-Hohner-Heim. Nach den Regu-larien wird es einen Vortrag ge-ben von Dr. Claudia Teichmann,Oberärztin im Spaichinger Kli-nikum. Sie wird über das Thema„Altersmedizin“ sprechen.

Zuvor steht der Rechen-schaftsbericht des Vorsitzendenauf der Tagesordnung. Es folgendie Kassenberichte, die Entlas-tung des Vorstands sowie Be-kanntgaben und Anfragen. DieVorstandschaft der Ortsseniorenappelliert an die Verantwortli-chen in Vereinen mit Senioren-gruppen, an der Mitgliederver-sammlung teilzunehmen. Anträ-ge zur Tagesordnung sind bis 17.Februar beim Vorsitzendenschriftlich einzureichen. eb

WohnheimausgelastetTrossingen. Grünen-Stadtrat Dr.Wolfgang Steuer hat die Anfragean die Verwaltung gerichtet, obes noch Überlegungen gebe, dasStudentenwohnheim in Trossin-gen zu verkaufen. BürgermeisterDr. Clemens Maier sagte, solcheÜberlegungen gebe es zur Zeitvon der Hohnerstiftung nicht.Das Gebäude sei sehr gut ausge-lastet. nq

12Projekte dieser Art hat das O-Ton En-sembleWort im Rahmen der Koopera-tionmit der Stadtbücherei Trossingenbereits aufgeführt. Gesprochene Dich-tung und die Musikalität der Sprachestehen dabei im Vordergrund.

CrosslaufWinterlicheVerhältnisseTrossingen. Die Teilnehmer desCrosslaufs am Samstag müssenmit winterlichen Verhältnissenrechnen. Laut Wetterberichtwerden die Temperaturen abernicht mehr ganz so tief sein wie inden letzten Tagen. Die Läufe imStadion beginnen um 13 Uhr.Ausrichter ist die TG Trossin-gen. Informationen gibt es in derGeschäftsstelle der TG, Telefon0 74 25/3 27 53 48 oder [email protected]. eb

Konzert fürguten ZweckBenefiz Ein Konzert gibtes am Sonntag in derImmanuelkirche.

Trossingen. Im Rahmen eines Be-nefizkonzerts möchte der Tutt-linger Verein „Women For Wo-men“ über seine Arbeit in Keniainformieren, wo der Verein al-leinerziehenden Frauen auf di-rektem und unbürokratischemWeg Hilfe zur Selbsthilfe leistet.Die Besetzung der Band ist:Leadsängerin Bettina Kuhn, amPiano und Gesang MusiklehrerinBarbara Klobe, am Bass TottoKlatt und drei Mitglieder desVereins: Damian Roguski, sowieMarc und Bene Schreiber. AmSonntag, 29. Januar, 19 Uhr, ist dieBand in der Immanuelkirche,Achauerstraße 27 in Trossingenzu Gast.

Der Verein „Women For Wo-men“ ist mit einem Infostandebenfalls vor Ort und wird An-fangs einen zehnminütigen Do-kumentationsfilm über das Pro-jekt zeigen. eb