79
TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D. Semmelweis Universität, Budapest II. Institut für Pathologie 25. Oktober, 2013

TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

  • Upload
    vanminh

  • View
    223

  • Download
    5

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

TUMOREN des KINDESALTERS

Andras Kiss dr. med., Ph.D.

Semmelweis Universität,Budapest

II. Institut für Pathologie

25. Oktober, 2013

Page 2: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebserkrankungen in Deutschland - ErwachseneProzentuale Anteile der häufigsten Krebsformen bezogen auf Neuerkrankungen 1997

Page 3: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenSolide Tumoren

ZNS-Tumoren 19 %Astrocytom 8 %Ependymom 2 %Sonstige 9 %

Neuroblastom 9 %Nephroblastom (Wilms-Tumor) 6 %Weichteilsarkome 6 %

Rhabdomyosarkom 4 %Sonstige 3 %

Page 4: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Tendenzen

Inzidenz ist relativstabil

Mortalitat istabhekmend

Page 5: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Allgemeine Verteilung der Kindheitstumoren nachTumortyp

LeukemiaCNSLymphomaNeuroblastomaWilmsBoneRetinoblastomaLiverSarcomaOther

Verteilungder Kindheitstumoren

Page 6: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

33%

14%

18%

14% 5%16%

LeukämienLymphomeZNS-TumorenBlastomeSarkomeSonstige

Krebs bei Kindern und Jugendlichen

Page 7: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Histologie Verteilung nach ALTER< 5 Jahre vs. > 15 Jahre

Page 8: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

39%9%

19%

9%24%

Leukämien Lymphome ZNS-Tumoren Blastome Sarkome

Alter 0 - 9 J Alter 10 - 19 J

2% 26%

18%

26%

28%

Krebs bei Kindern und Jugendlichen

Page 9: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

4%

30%

4% 23%

39%

Neuroblastom Nephroblastom Osteosarkom EWS WTS

Krebs bei Kindern und JugendlichenBlastome und Sarkome

Alter 0 - 9 J Alter 10 - 19 J

37%

3%22%

34% 4%

Page 10: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Alters-spezifische Anzahl der Neuerkrankungen der

KindheitstumorenHaufigster Tumortyp– < 15 yrs – Leukemie– > 15 yrs – Lymphom

2. haufigster Tumor– < 10 yrs – ZNS Tumoren– 10-14 yrs – Lymphom– > 15 yrs – Leukemie

Page 11: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebsinzidenz

Generall höher inManner als in Frauen

Einige histologischeSubtypen zeigenGeschlechts-pradispositon

Alter kann die Geschlechtshaufigkeitauch beeinflussen

HodgkinLymphom

Alter < 15 Jahre

Jungen > Madchen

Alter > 15 JahreMadchen > Jungen

Page 12: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Leitende Todesursachen bei Kinder < 14 J in der USA

1997

Page 13: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

1997

Leitende Todesursachen bei Jugendlicher(17-20 Jahre) in der USA

Page 14: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenInzidenz pro 100.000 - ZNS-Tumoren

0

1

2

3

4

<1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Girls Boys

Incidence rates per 100,000

Age

Page 15: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenInzidenz pro 100.000 - Neuroblastom

0

2

4

6

8

10

<1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Girls Boys

Incidence rates per 100,000

Age

Page 16: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenInzidenz pro 100.000 - Nephroblastom

0,0

0,5

1,0

1,5

2,0

2,5

3,0

<1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Girls Boys

Incidence rates per 100,000

Age

Page 17: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenInzidenz pro 100.000 - Osteosarkom

0,0

0,3

0,6

0,9

1,2

<1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Girls Boys

Incidence rates per 100,000

Age

Page 18: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Krebs bei Kindern und JugendlichenInzidenz pro 100.000 - Ewing-Sarkom

0,0

0,2

0,4

0,6

0,8

1,0

<1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Girls Boys

Incidence rates per 100,000

Age

Page 19: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

gegenteiliges Überleben-Erscheinung ...

Total Mortalitat istsinkend !

Page 20: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Verteilung nach Malignitat-Typ

Verteilung der Inzidenz nachMalignitat-Typ

LeukemiaCNSLymphomaNeuroblastomaWilmsBoneRetinoblastomaLiverSarcomaOther

Page 21: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Mortalitatrate der Kindheitstumoren

Page 22: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Alters-spezifische Tumormortalitat

Page 23: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Alters-spezifischeTumormortalitat

Page 24: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Pediatrische Tumoren

n/106 Kinder – USA; Haematologische: 55,1%Neurogenische: 32,1%; Mesenchymale: 16,4%

1 Akute lymphoide Leukemie 32.9 H 2 Astrocytom 17.9 N3 Neuroblastom 10.2 N4 Non-Hodgkin Lymphom 9.1 H5 Wilms’ tumor 8.3 M6 Hodgkin’s lymphom 7.3 H7 PNET 6.8 N8 Acute myeloide Leukemie 5.8 H9 Rhabdomyosarkom 4.7 M10 Retinoblastom 3.9 N11 Osteosarcom 3.4 M12 Ewing Sarcom 3.3 N

Page 25: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

HereditarHereditaree Tumor Tumor / / SSyndromeyndrome

Fam RBL RBL RB1Fam Wilms tumor WT WT1Beckwith-Wiedemann sy WT, HB, RMS b11p15Li-Fraumeni sy L, SRC, CN p53Ataxia teleangectasia NHL, CN ATMNF1 SRC, GL NF1MEN1/2 AC-endocr MEN1,2Fam. Polyposis Coli HB APCBasal cell nevus sy MeBLBloom sy L RECQ

Page 26: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NeurogNeurogeenne Te Tumorumoren en

PeriPeripherphereses NervensNervensystemystem

NeuroblastomEwing SarkomPNET

ZZNSNS

AstrozytischeTumorenRetinoblastomZNS PNET

Page 27: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Gehirn Tumoren

Page 28: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Gliale pediatrische Tumoren

Astrozytom (AC)Protoplasmisch – GutartigFibrillarPilocytischGemistozytisch

AC anaplastische Foci

Glioblastoma multiforme – bösartigstevariant

Lokalization:Cerebellum (cystisch)Juvenile pilocytische AC (III. Ventrikel)Differenziertes ponts ACRückenmark ACRiesen zell AC (sclerosis tuberosa)

AC – Grading

Nuclear atypia, mitosis, endothelial

proliferation, necrosis

GR-1 noneGR-2 1/Na, M,E,NGR-3 2/Na,M,E,NGR-4 >2/Na,M,E,N

Page 29: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Pilozytisches Astrozytom

Page 30: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Astrozytom (WHO grade II)

Page 31: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Primar GBM: EGFR Mutation Sekundar-GBM: p53 Mutation

Page 32: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Glioblastoma multiforme(Endothel Proliferation - Nekrose, „pseudo-palissad” Tumorzellen )

PDGF !PDGF !

Page 33: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

GFAP

Page 34: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

MEDULLOBLASTOM

Alter: 5-10 Jahre

Lokalization: Zerebellum, IV. Ventrikel, Vermis

5 Jahre Überleben: 50%

Undifferenziertes neurogenesblastisches Tumorform

Merkmale:Rozette 1/3PseudorozettePerivaskulare Pseudo-rozetteRythmiscc pallisadwellenMI über 10%

Diff:NeuronalAstrozytarRiesen Zell Pigmentert / papillar

Dissemination:30% zerebrospinal,Knochenlymphatisch

Prognose:Chirurgisches Reziduum <25% (gut)mesencephalon, med. oblong inf.(schlecht)Spinale Met. (schlechtCSF + Zytologie (schlecht)<4 Jahe (gut)

Page 35: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

MedulloblastomPNET der Fossa posterior in KinderHistologisches Bild:– Hypeerzellulares “small blue cell tumor”– Viele Mitosen– Apoptotische (karyorrhektische) Zelle– Endotheliale Proliferation– Nekrose– neuronale oder gliale Differenzierung

• Homer Wright Rosetten• GFAP positive Zelle

Page 36: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Medulloblastom

Tumoröse Masse, in der Decke der IV. VentrikelwachsendHomer Wright Rosette

Page 37: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RetinoblastomRetinoblastom““AutosomAutosomalal domindominantant einzelleinzell GenGen KrankheitKrankheit ”

RB1 chr 13q14: 105 kD nukleares Protein: E2F-DP1 inhib.Onkosuppressor, rezessiv, LOH!!!!!!

Gen Defekten: Keimzell Mutation/Deletion (hereditar) 2xSporadische Mutation/Deletion/Hypermethylation + keimzell

Pathologie:•Retinoblastom, p53 neg, CD99 neg.

Bilateral (trilateral: Pinealom)unilateral multifokalunilateral

•Retinom•Retina Degeneration

Page 38: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Rb. Retinoblastoma Gen

Page 39: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RETINOBLASTOM

Anfang: 1-3 Jahre

Familiar (au. dominant) / sporadisch

Genetik:RB1 supressor Gen chr13q14105 kD nukleares PhosphoproteinInaktivation LOH, KeimzellMutation+2nd hit

Assoziiert mit:Kong. kardiovaskulare Deff.Black-Sulzberg SyndromInfantile kortikale HyperostoseDentinogenesis imperfectaInkontinentia pigmentiFamiliar kong. Katharakt

Morfologie:Retina „small round cell tumor „ (40% bilateral)Inneres granulares LayerNeuronales layer - Ganglion layerAusseres granularer layerExophytischEndophytisch(Vitrogen)RozetteFlexner-Wintersteiner RozetteFleurette

Markers:NSESynaptophysinChromogranin AS-100 GFAP+/-

Page 40: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small
Page 41: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RETINOBLASTOM

Page 42: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

ZZNSNS--PNET GENETIPNET GENETIKK

E-kadherin Signal (WNT)APC Mutationβ-katenin Mutation(IHC: nukleares Katenin)

EGF Signal TransduktionswegERBB4 -JMdel

IGF-I Signal TransduktionswegIGF-IR Amplifikation

(IHC: IGFR+)

Page 43: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NEUROBLASTOM

In situ haufig unter 3 Monate (2,5%)

Assoziiert mit:NeurofibromatoseBeckwith-Wiedeman SyndromHirschprung Krkht.

Merkmale:NBLFibrovaskulares StromaKalzificationBlutungNekroseRozetteDiff Ganglion Zelle +/-Schwann Zell diff. +/-PAS -

Forme:Monomorph, NBL stroma-armDifferenziertNicht-differenziertNBL stroma reichNodulargut differenziertgemischt

Prognose:N-myc Amplifikation (schlecht)TRK (NGFR) (gut)Mitose/kariorhexis Rate (schlecht)Alter ist höher (schlecht)Hohes stage (schlecht)VMA/HVA <1,5 (schlecht)NSE > 100 ng/ml (schlecht)LDH > 1000 IU/ml (schlecht)Hyperdiploid DNS (gut)

Page 44: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NSE

N-MYC-FISH

NEUROBLASTOM

Page 45: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

n-myc Gen-Amplifikation - Schwab und Mitarbeiters:

THE LANCET Oncology, 4:472, 2003

Page 46: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Neuroblastom - n-mycGen-Amplifikation

Page 47: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

DNA Index in DNA Index in GNB, intermixed GNB, intermixed

uundnd GNGN

Ganglion Ganglion ZelleZelle((hyperploidhyperploid)) Schwann Schwann ZelleZelle

(Diploid)(Diploid)

NeuroblastiNeuroblastischesche/Ganglion /Ganglion ZelleZelle uundnd SchwannSchwann stromalstromale e ZelleZelleverschiedeneverschiedene zzellularellulare e HerkunftHerkunft

Page 48: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NBL Subtypen (INPC)

Group Feature Neuroblastoma, NB (stroma-poor)

undifferentiated (NUD) No neuropil <5% differentiating NBL

Poorly diff (NPD) Neuropil, <5% dNBL differenciating (NDF) Neuropil, >5% dNBL Ganglioneuroblastoma, mixed (GNBi)

Schwann- stroma rich MKI (mitosis/kariorexis ratio)

Grade: diff SCHW stroma ratio

Ganglioneuroblastoma, noduláris/ kompozit, GNBn

MKI

Ganglioneurinoma, (Schw-stroma dominant, GN)

differentiated differentiating

Page 49: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NeuroblastomNeuroblastom

Genotype/DNS index

Fenotype Outcome Clinical feature

3N (17+)

Differentiating calcification (>50%) CD44H+ TRKA+ (NGFR)

Local tumour or minimal disseminated

Regressing (S1, 4R)

2N/4N 17q+

Poorly diff. Calcification (<50%) CD44H+

metastatic

Slowly progressing (S2)

2N/4N 17q+ 1p- 11q-

Poorly diff. Calcification (<50%) CD44H+

metastatic

Intermediate progressing (S3)

2N/4N 17q+ 1p- MYCN+

Poorly diff. Undiff. No calcification MDR1+

metastatic

Rapidly progressing (S4)

Page 50: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Peripheral Neuroblastic TumorsPeripheral Neuroblastic Tumors

NeuroblastomaNeuroblastomaGanglioneuroblastomaGanglioneuroblastomaGanglioneuromaGanglioneuroma

Past: Past: Enigmatic Tumors, UnpredictableEnigmatic Tumors, Unpredictable

Current: Current: Biologically Heterogeneous TumorsBiologically Heterogeneous TumorsMolecular Properties reflecting Clinical Molecular Properties reflecting Clinical BehaviorsBehaviors

InvolutionInvolutionSpontaneous RegressionSpontaneous RegressionMaturationMaturationProgressionProgression

Neural Crest OriginNeural Crest Origin

0

50

100

150

200

250

300

350

400

1 3 5 7 9 11 13 15 17

Page 51: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

International Neuroblastoma International Neuroblastoma Pathology CommitteePathology Committee

Committee MembersCommittee Members

USA: USA: DehnerDehner, L.P.; Joshi, V.V.; Shimada, H. , L.P.; Joshi, V.V.; Shimada, H. Italy:Italy: dd’’AmoreAmore, ESG, ESGFrance: France: PeuchmaurPeuchmaur, M, MJapan: Japan: HataHata, J., J.

Norway: Norway: RoaldRoald, B., B.Austria: Austria: AmbrosAmbros, I.M., I.M.

Morphologic Classification ofMorphologic Classification ofPeripheral Neuroblastic TumorsPeripheral Neuroblastic Tumors

PrognosticallyPrognostically SignificantSignificantBiologically RelevantBiologically Relevant

Page 52: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

4 Categories in pNTs4 Categories in pNTsInternational Neuroblastoma Pathology ClassificationInternational Neuroblastoma Pathology Classification

NeuroblastomaNeuroblastoma (Schwannian stroma(Schwannian stroma--poor)poor)Undifferentiated SubtypeUndifferentiated SubtypePoorly Differentiated SubtypePoorly Differentiated SubtypeDifferentiating SubtypeDifferentiating Subtype

Ganglioneuroblastoma, Intermixed Ganglioneuroblastoma, Intermixed (Schwannian stroma(Schwannian stroma--rich)rich)

GanglioneuromaGanglioneuroma (Schwannian stroma(Schwannian stroma--dominant)dominant)Maturing Subtype Maturing Subtype ““stromastroma--rich, well differentiatedrich, well differentiated””

in the original Classificationin the original ClassificationMature SubtypeMature Subtype

Ganglioneuroblastoma, Nodular Ganglioneuroblastoma, Nodular (composite, Schwannian stroma(composite, Schwannian stroma--rich/rich/stromastroma--dominant & stromadominant & stroma--poor) poor)

Page 53: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Neuroblastoma (Schwannian StromaNeuroblastoma (Schwannian Stroma--Poor)Poor)

Undifferentiated SubtypeUndifferentiated SubtypePoorly Differentiated SubtypePoorly Differentiated SubtypeDifferentiating SubtypeDifferentiating Subtype

Page 54: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Neuroblastoma (Schwannian stromaNeuroblastoma (Schwannian stroma--poor)poor)Undifferentiated SubtypeUndifferentiated Subtype

Page 55: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Differentiating NeuroblastsDifferentiating Neuroblasts

Page 56: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Neuroblastoma (Schwannian stromaNeuroblastoma (Schwannian stroma--poor)poor)Differentiating SubtypeDifferentiating Subtype

Page 57: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Spontaneous Regression in Stage 4S TumorSpontaneous Regression in Stage 4S Tumor

Adrenal Primary Liver Involvement

Neuroblastic cells: Dropping-off without Differentiation

Page 58: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Ganglioneuroblastoma, Intermixed Ganglioneuroblastoma, Intermixed (Schwannian stroma(Schwannian stroma--rich)rich)

Page 59: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Ganglioneuroma (Schwannian stromaGanglioneuroma (Schwannian stroma--dominant)dominant)

Maturing SubtypeMaturing Subtype Mature SubtypeMature Subtype

Page 60: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Ewing Sarkom

Page 61: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

EWING EWING SSARARKOMKOM--PNETPNETGenetische Markerstumor-specifisches neues Transkription Faktor (ETS)•chr22q12EWS-chr11q24FLI-1 EWSFLI-1•chr22q12EWS-chr21ERG EWSERG•chr22q12EWS-chr7ETV1 EWSETV-1•chr22q12EWS-chr17E1AF EWSE1AFFunktion•TGFBRII inhib. (Tumorsupressor Gen)•IGFRI inhib. (Apoptose)•PLC inhib. (Signal modulator)Marker: MIC2/CD99 (T Zell-CAM)Schlechte Prognose•p16/INK4A Mutation/Deletion•p53 Mutation

Page 62: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

EWING SARKOM/PNET

M/W Rate = 3/1

Lokalization:FemurPelvis

Genetik:Tr 11/22EWS chr22q12, CD99/MIC2, p30/32Fusionsprotein: FL1-EWS

Morphologie:SRCT fibrillares StromaGranulares ZytoplasmaGlassy KerneMitose +/-

Merkmale:GlykogenTEM: Lysosom, Desmosoma-likeNeurogenische Merke

Schicksal:Staging --- schlechtMetastasen (Lunge, Knochenmark)

Prognose:Primar Tumor gut lokaliziertT StageMetastasen (LND, viszeral)Soft tissue (Weichteil) InfiltrationLDL hoch (schlecht)

Page 63: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

EWING SARKOM/PNET

Page 64: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

PAS

NSENSE

Page 65: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

EWING SAREWING SARKOMKOM--PNETPNETFFamilamilieie

•Klassisches Ewing Sarkom (osseal)

•Extraosseales Ewing Sarkom

•Askin Tumor (thoracopulmonares PNET)

•Esthesioneuroblastom

Page 66: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

EWING SARKOMDIFFERENTIAL-DIAGNOSE

vim CD99 B2M MB2 CD57 syn

EWS + + - - - -

PNET + + ± + + +

NBL - - + + + +

Page 67: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

DesmoplastiDesmoplastischerscher „„smallsmall roundround cellcell „„TTumorumor

(peritoneales Serosa- derivedprimitiver Tumor)

•Molekulares Marker: chr11p13-chr22q12 Translokation

•Marker-gen: EWS-WT1 Fusiongen

Folge: WT1-regulierte Gendefekten

Page 68: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RHABDOMYOSARRHABDOMYOSARKOMKOM

••embrionembrionaalleses•• botryoidbotryoid

••alveolalveolaarreses

••pleiomorphpleiomorpheses

Page 69: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RHABDOMYOSARKOM

Alter: 4 JahreAssoziiert mit:Li-Fraumeni Sy (p53 Mutation)Neurofibromatose I.Genetik:MyoD1, chr11p15, Transkription

Faktor,Aktivation (Mutation)(alveolar/embryonal)Alveolartr 2-13, tr 2-8, 2-5chr2q15 PAX3 Genchr13q14FKHR GenFUSION PROTEIN +

Del RB1p53 Mutationh-ras Amplifikationc-myc Amplifikation

Lokalization:Kopf/Hals (meningeal, parameningeal,infratemporal, Ohren, Nase)abdominalKörper, Extremitaten

Morphologie:Embryonales

BotrioidAlveolaresSpindle-zelligUndiff. Rund-zelligRhabdoid (differenziert)

Markers:Vimentin, lmwCK, coll-IV, Lam, N-CAMDesmin- MHC, sarkomeric AktinTroponin – embryonalesMyoD1 – alveolares, embryonalesDystrophin

Page 70: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RHABDOMYOSARKOM

Page 71: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

RMS moleRMS molekkularularee GGeneenetitikkAlveolAlveolaarreses

chr2q35-13q14PAX3-FKHR Fusion GEn

chr1-13q14PAX7-FKHR Fusion GenMyoDMyogeninIGFBP5

FGFR4AchRγ

2N/4N DNS

EmbryonEmbryonaalleseschr11p15.5

WT1?or INS (imprinting)

MyoDtroponin

IGF2 FGFR4AchRγ

hyperdiploid DNS

Page 72: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Nephroblastom(Wilms Tumor)

Page 73: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

WILMS TUMOR (NEPHROBLASTOM)

Alter: 2-4 Jahre

WAGR SyndromWilmsAniridiaGenitourinare MalformationMentale Retardation

Danys-Drasch SyndromPseudohermaphroditismusGN/Neophrose

1% fam, 10% bilateral (synchron, metachron)

GenetickFamWT1, chr11q13 PAX3 Gen, Transkription FaktorMutation, LOH, DeletionSporadischWT2, Chr11p15, Hras1 und IGF2 Homolog

Morphologie:Klassischer Wilms BLS, STR, EPITH mit fokale AnaplasieKlarzelliges Sarkom- Epitheloid- Myxoid- ZystischRhabdoid Wilms (monomorph)

Prognose:Grading1. Keine Anaplasie2. Fokale Anaplasie3. Sarkom4. RhabdoidHistologie: (W<Wa<S<Rh)LND involvement<2 y gute PrognoseViszerale Metatase (schlecht)

Page 74: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

NEPHROBLASTOMNEPHROBLASTOM--WILMS WILMS TUMORTUMOR

TriTriphasphasiischsch

StromStromaall predominpredominaantnt

BlastBlasteemama--predominpredominaantnt

RhabdoidRhabdoid

Page 75: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

WILMS TUMOR (NEPHROBLASTOM)

Page 76: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

WT1 WT1 PProteinroteinee

Page 77: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

1 2 3 4

182 bp129 bp

342 bp

131 bp

490 bp

WT1 WT1 mRNSmRNS splice splice VariantenVarianten((nRTnRT--PCR)PCR)

KTS+

17aa-

17aa

βactin

WT1dg

Page 78: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Nachweis für HPV33 in manschlichemWilms’ Tumor

IHC

ISH

E7 Protein

E6 DNS

Neg. KTR.

Page 79: TUMOREN des KINDESALTERS Andras Kiss dr. med., Ph.D.semmelweis.hu/patologia2/files/2015/10/de_14.pdf · Inkontinentia pigmenti Familiar kong. Katharakt Morfologie: Retina „small

Danke für IhreAufmerksamkeit !!