4
e-mail: [email protected] Bankverbindung: url: www.whg-gp.de Sparda Bank BW Konto-Nr. 166 7071 • BLZ 600 908 00 Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V. MITTEILUNGSBLATT NR. 50 Göppingen, im November 2010 Sehr geehrte Damen und Herren liebe Vereinsmitglieder, wir befinden uns bereits im Schuljahr 2010/2011. Im letzten Schulhalbjahr des vergangenen Schuljahres musste das Werner-Heisenberg-Gymnasium Ab- schied nehmen von drei langjährig am WHG engagiert tätigen Lehrern. Es verstarben am 2. Mai 2010 Herr Willi Schrade, am 16. Juni 2010 Herr Ludwig Kläger und Anfang August 2010, nur wenige Tage nach seiner Pensionierung, Herr Wolfgang Jäger. Wir werden diesen Lehrern ein Andenken bewahren. In den wohl verdienten Ruhestand sind zum Ende des Schuljahres Herr Klatt, Frau Günzler, Herr Mattes und unter anderem ein Urgestein des WHG getreten, nämlich Frau Dorothea Glück, ohne die die Schul- konzerte der letzten Jahre nicht denkbar und vorstellbar gewesen wären. Ihr wurde in der Stadthalle beim diesjährigen Schulkonzert, einer Veranstaltung der Spitzenklasse, bereits ein „Final Countdown“ unter Einsatz aller Mitwirkenden gespielt. Einige von uns haben ihre Schülerzeit beim WHG, dem damaligen Pro-Gymnasium, in Göppingen- Holzheim in den „Bungalows“ gegenüber des Bahnhofs einer damals noch existierenden Bahnlinie be- gonnen. Diese 8 Flachdachbungalows wurden bis zum Umzug in die Fuchseckstrasse nach Bodenfeld im Jahr 1973 von der Unterstufe des Pro-Gymnasiums genutzt. Diese Gebäude, zuletzt von der Lebenshilfe Heiningen eV als Behinderten-Werkstätten genutzt, wurden im Frühjahr dieses Jahres ein Opfer der Flammen. Das hierzu in der NWZ veröffentlichte Bild des zerstörten Gebäudes ist auf der Rückseite ab- gedruckt. Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde der von unserem Verein gestellte Sozialpreis, ein Buch- gutschein, im Rahmen einer vom Abiturjahrgang kurzweilig gestalteten Abiturfeier am 3. Juli 2010, an Herrn Manuel K a r p überreicht Zu bemerken waren sein besonderes Engagement in und für die Schule. Manuel Karp betreute über sechs Jahre lang kompetent und zuverlässig die vollständige Licht- und Tonanlage der Schule sowohl bei jeglichen Veranstaltungen der SMV als auch bei offiziellen Schulveranstaltungen.

Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V ...eltern.whg-gp.de/eltern/main_ie/vdf/vdfindex/Mitteilungsblatt_50.pdf · Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V ...eltern.whg-gp.de/eltern/main_ie/vdf/vdfindex/Mitteilungsblatt_50.pdf · Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

e-mail: [email protected] Bankverbindung:

url: www.whg-gp.de Sparda Bank BW

Konto-Nr. 166 7071 • BLZ 600 908 00

Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V.

MITTEILUNGSBLATT NR. 50 Göppingen, im November 2010

Sehr geehrte Damen und Herren liebe Vereinsmitglieder,

wir befinden uns bereits im Schuljahr 2010/2011.

Im letzten Schulhalbjahr des vergangenen Schuljahres musste das Werner-Heisenberg-Gymnasium Ab-schied nehmen von drei langjährig am WHG engagiert tätigen Lehrern. Es verstarben am 2. Mai 2010 Herr Willi Schrade, am 16. Juni 2010 Herr Ludwig Kläger und Anfang August 2010, nur wenige Tage nach seiner Pensionierung, Herr Wolfgang Jäger. Wir werden diesen Lehrern ein Andenken bewahren.

In den wohl verdienten Ruhestand sind zum Ende des Schuljahres Herr Klatt, Frau Günzler, Herr Mattes und unter anderem ein Urgestein des WHG getreten, nämlich Frau Dorothea Glück, ohne die die Schul-konzerte der letzten Jahre nicht denkbar und vorstellbar gewesen wären. Ihr wurde in der Stadthalle beim diesjährigen Schulkonzert, einer Veranstaltung der Spitzenklasse, bereits ein „Final Countdown“ unter Einsatz aller Mitwirkenden gespielt.

Einige von uns haben ihre Schülerzeit beim WHG, dem damaligen Pro-Gymnasium, in Göppingen-Holzheim in den „Bungalows“ gegenüber des Bahnhofs einer damals noch existierenden Bahnlinie be-gonnen. Diese 8 Flachdachbungalows wurden bis zum Umzug in die Fuchseckstrasse nach Bodenfeld im Jahr 1973 von der Unterstufe des Pro-Gymnasiums genutzt. Diese Gebäude, zuletzt von der Lebenshilfe Heiningen eV als Behinderten-Werkstätten genutzt, wurden im Frühjahr dieses Jahres ein Opfer der Flammen. Das hierzu in der NWZ veröffentlichte Bild des zerstörten Gebäudes ist auf der Rückseite ab-gedruckt.

Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde der von unserem Verein gestellte Sozialpreis, ein Buch-gutschein, im Rahmen einer vom Abiturjahrgang kurzweilig gestalteten Abiturfeier am 3. Juli 2010, an Herrn Manuel K a r p überreicht Zu bemerken waren sein besonderes Engagement in und für die Schule. Manuel Karp betreute über sechs Jahre lang kompetent und zuverlässig die vollständige Licht- und Tonanlage der Schule sowohl bei jeglichen Veranstaltungen der SMV als auch bei offiziellen Schulveranstaltungen.

Page 2: Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V ...eltern.whg-gp.de/eltern/main_ie/vdf/vdfindex/Mitteilungsblatt_50.pdf · Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Mitteilungsblatt Nr. 50, Seite - 2

Mit Elan hatte er die letzten drei Jahre die Leitung der Technik-AG inne und hat hierbei auch Mitschüler vorbildlich im Umgang mit der schuleigenen Veranstaltungstechnik unterwiesen. Für Wartung und In-standsetzungsarbeiten war Manuel Karp ebenso verantwortlich wie für Neuanschaffungen. Zusätzlich hat Manuel Karp auch mehrere Jahre hintereinander die gesamte Logistik und die anspruchsvolle technische Leitung beim jährlichen Schulkonzert des Werner-Heisenberg-Gymnasiums übernommen.

Herzlich einladen möchte ich Sie zur Herbstveranstaltung unseres Vereins am

Donnerstag, den 18. November 2010, 19.30 Uhr im neuen Foyer unseres Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Claus Anshof wird über den Wahlspruch des WHG referieren, umrahmt mit Klavierspiel durch Gottfried Ruccius. Hierzu mache ich auf den Hinweis in diesem Mitteilungsblatt aufmerksam.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir auch Herrn Wolfgang Rehm, Lehrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium, unsere Vereinsmedaille überreichen. Herr Rehm ist seit September 1995 Lehrer am WHG, davon die letzten 12 Jahre federführend im Schulfestausschuss und als Mitorganisator des Triathlons, und hat sich auch sonst bei vielen Aktivitäten der Schule engagiert beteiligt. Dies soll an diesem Abend honoriert werden. Auch hierzu sind Sie alle recht herzlich eingeladen.

****************************************************

Herzliche Einladung zum Vortrag von

Prof. Dr. Christian Hesse

„Mathe macht glücklich“

am Dienstag 14. Dezember 2010, um 18.00 Uhr,

im Werner-Heisenberg-Gymnasium

****************************************************

Aktuelle Informationen und Termine zu Schulveranstaltungen, insbesondere Schulkonzert und Schulfest,

finden Sie auch immer unter http://www.whg-gp.de. Wir freuen uns auf Ihr Dabeisein Ihr

Uwe Kälberer

Page 3: Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V ...eltern.whg-gp.de/eltern/main_ie/vdf/vdfindex/Mitteilungsblatt_50.pdf · Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Mitteilungsblatt Nr. 50, Seite - 3

Heisenberg Heisenberg Heisenberg Heisenberg –––– Hölderlin Hölderlin Hölderlin Hölderlin –––– HyperionHyperionHyperionHyperion

„Voll Ernst das Spiel und heiter alle Arbeit“

Auf der Suche nach dem Ursprung jenes Wahlspruchs, den Werner Heisenberg dem WHG anvertraut hat.

Ein Beitrag zur Schulgeschichte.

Claus Anshof referiert. Hierzu sind Sie alle recht herzlich eingeladen am

Donnerstag, den 18. November 2010, 19.30 Uhr im neuen Foyer unseres Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Das Ausmaß der Brandkatastrophe in Holzheim

wird am besten von oben sichtbar!

Die Behinderten-Werkstätten wurden komplett

zerstört.

Foto: Giacinto Carlucci

Page 4: Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums e.V ...eltern.whg-gp.de/eltern/main_ie/vdf/vdfindex/Mitteilungsblatt_50.pdf · Verein der Freunde des Werner-Heisenberg-Gymnasiums

Mitteilungsblatt Nr. 50, Seite - 4

Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren, die den Verein immer wieder - sei es durch eine Anzeige im Mitteilungsblatt oder eine Geldspende - unterstützen.