4
Kinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur 1. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche kommen aus anderen Ländern? 2. Beschreibe die Person auf dem Bild! ___________________________________ _______________________________________ _______________________________________ _______________________________________ _______________________________________ _______________________________________ _______________________________________ 3. Zu dem Bild gibt es eine kurze Geschichte. Denke dir eine eigene Geschichte zu dem Bild aus. Schreibe sie in dein Schreibheft. 4. Das Bild wurde 1844 gemalt. Das war vor 171 Jahren, zu der selben Zeit, in der die Brüder Grimm ihre Märchensammlungen herausgegeben haben. Können Menschen heute noch genauso aussehen? Was ist gleich, was ist anders? _________________________ ____________________________________________________ ___________ ____________________________________________________ ___________ ____________________________________________________ ___________

Web viewKinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche

  • Upload
    vukiet

  • View
    214

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Web viewKinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche

Kinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur

1. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche kommen aus anderen Ländern?

2. Beschreibe die Person auf dem Bild! ___________________________________

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

_______________________________________

3. Zu dem Bild gibt es eine kurze Geschichte. Denke dir eine eigene Geschichte zu dem Bild aus. Schreibe sie in dein Schreibheft.

4. Das Bild wurde 1844 gemalt. Das war vor 171 Jahren, zu der selben Zeit, in der die Brüder Grimm ihre Märchensammlungen herausgegeben haben. Können Menschen heute noch genauso aussehen? Was ist gleich, was ist anders? ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

5. Lies den Text und beantworte dann die Fragen zum Text.

Ein Kinderbuch unter dem Weihnachtsbaum

Heinrich Hoffmann war ein stolzer Vater. Später hatte er drei Kinder. Im Jahr 1844 war sein erstes Kind drei Jahre alt. Heinrich Hoffmann wollte ihm ein Kinderbuch zu Weihnachten schenken. Aber er konnte kein schönes

Page 2: Web viewKinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche

Kinderbuch finden! Damals gab es aber noch nicht so viele und schöne Kinderbücher wie heute. „Was fand ich? Lange Erzählungen oder alberne Bildersammlungen, moralische Geschichten, die mit ermahnenden Vorschriften begannen und schlossen, wie: ‚Das brave Kind muss wahrhaft sein‘; oder: ‚Brave Kinder müssen sich reinlich halten‘ usw.“Heinrich Hoffmann kaufte ein Schreibheft statt eines Buches und schrieb und zeichnete ein eigenes Buch für seinen Sohn. Nicht nur sein Kind war begeistert, auch seine erwachsenen Freunde! Sie wollten, dass Hoffmann das Buch drucken ließ. Hoffmann war Arzt, er wollte nicht mit Kinderbüchern verknüpft werden. Schließlich veröffentlichte er das Buch doch, aber nicht unter seinem eigenen Namen sondern unter einem erfundenen Namen, einem Pseudonym.

Der Originaltitel des Buches ist:

„Lustige Geschichten

und

drollige Bilder

mit 15 schön kolorirten Tafeln

für Kinder von 3–6 Jahren.“

Koloriert (heute schreibt man es mit ie) bedeutet „farbig gemalt“. Bunte Bilder waren damals etwas Besonderes. Die ersten Märchenbücher der Brüder Grimm zum Beispiel, die es damals schon gab, hatten nur wenige schwarz-weiße Zeichnungen.Damals waren in dem Buch sechs Geschichten. Heute heißt das Buch „Der Struwwelpeter“ und enthält 11 kurze Geschichten. Das Wort „struwwelig“ bedeutet in diesem Fall „ungekämmt, unfrisiert“.

Page 3: Web viewKinderbuchhelden – Klassiker der deutschsprachigen Kinderbuchliteratur. Welche Kinderbuchhelden kennt ihr in der Klasse? Welche sind deutsch, welche

6. Wie heißt die Person auf dem Bild? _________________________________________7. Warum heißt sie so? _____________________________________________

______________________________________________________________________

8. Wann hat Hoffmann die Geschichte geschrieben?_____________________________

9. Was war die eigentliche Arbeit von Heinrich Hoffmann? ________________________

10. Für wen hat er den Struwwelpeter geschrieben? _______________________________

Aus wie vielen Geschichten besteht der Struwwelpeter? ________________________

______________________________________________________________________

11. In der ersten Druckversion stand folgendes Vorwort:

Es stehn in diesem Büchlein hierSechs Mährlein mit schöner Bilderzier:Vom bitterbösen Friederich,Und wie er zum durstigen Hunde schlich;Vom kohlpechschwarzen Mohren dann;Vom wilden Sonntagsjägersmann,Wie ihn der kleine Haas bezwang,Daß er in einen Brunnen sprang;Dann wie’s dem Suppen-Kaspar ging;Wie den Daumen-Lutscher der Schneider fing;Und endlich auf dem letzten BildVom Struwwel-Peter, wüst und wild.Das Alles fein malte und beschriebDer lustige Reimerich Kinderlieb.

Was war das Pseudonym von Heinrich Hoffmann? _______________________________12.Welche Geschichten sind später hinzugekommen? Gucke im Buch oder im

Internet nach.1) _______________________________________________2) _______________________________________________3) _______________________________________________4) _______________________________________________5) _______________________________________________