Upload
akamu
View
45
Download
1
Embed Size (px)
DESCRIPTION
Willkommen! AQC Präsentation inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase. AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie Geschäftsstelle Nussgasse 5, 8008 Zürich http://www.aqc.ch Email [email protected] Tel. 044 445 26 67 Fax 044 380 22 74 Hotline 079 400 99 32. - PowerPoint PPT Presentation
Citation preview
Luzi Rageth, Dr. oec. HSG MA, Leiter der Geschäftsstelle
Willkommen!
AQC Präsentation inkl. fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase
AQC Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie
Geschäftsstelle
Nussgasse 5, 8008 Zürich
http://www.aqc.ch Email [email protected]
Tel. 044 445 26 67 Fax 044 380 22 74 Hotline 079 400 99 32
Was zeichnet die AQC aus?
• Prospektive Qualitätsdokumentation für alle medizinischen Fälle (Fall-, Operation-, Kind-, Outcome-Daten)
• Seit 1995, aus der Praxis gewachsen und stets optimiert, 500‘000 Fälle, breite Teilnehmerschaft, auch von Privaten
• Umfassende Input-Möglichkeiten (Internet, Papier, vielfältige Fremdsysteme von Verwaltung bzw. KIS)
• Umfassendes AQC-Access Auswertungs-Tool für jede denkbare Fragestellung. Fürs Benchmarking wird jeweils der gesamte Datenbestand der AQC unterlegt
• Grösstmögliche Flexibilität für individuelle Ausgestaltung der erhobenen Daten
• Offizielles Projekt der Aerzte- SGC Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie SGC- SGH Schweizerische Gesellschaft für Handchirurgie- SGN Schweizerische Gesellschaft für Neurochirurgie- SGVC Schweizerische Gesellschaft für Viszeralchirurgie (OP-Katalog)- SGS Schweizerische Gesellschaft für Senologie (MIBB- Datenbank)- fmCh QualiBench und fmCh PublicDatabase
• ISO-zeritifiziert, in Abstimmung mit EDÖB: Grösste personelle und datenschutzmässige Sicherheit
Wozu überhaupt medizinische Qualitätssicherung, wenn alles läuft?
System AQC: eigene Daten bleiben eigene Daten
Belegarzt X Chefarzt Y
Klinik-Statistik
Eingriff-Statistik
Papier-Eingabeinkl. Prüfung ca.
CHF 6.00 / Fall
SpitalKIS
Daten-Extrakt inkl. Prüfung
CHF 1.50 / Fall
Internet-Eingabe
adjumed.net
Daten-Extrakt
inkl. Prüfung
CHF 4.50 / Fall
AQC-Datenbank- offline
- gesichert-pseudonymisiert
- ISO / EDÖB
Daten-Aufbereitung (Berechnungen, Gruppenbildung)Extrakt-CD/Papier (AQC-Access mit Benchmarking-Funktion)
Belegarzt X Chefarzt Y
Weitere Interne Statistiken wie z.B. Komplikationen-Statistik für die Spital-Leitung
Externe Statistiken (z.B. fmCh QualiBench, Outcome, Register, fmCh PublicDatabase)
Die Weiterentwicklung mit fmCh QualiBench
z.B. AQC-Erhebung
z.B. ASF-Erhebung
andere Erhebung
fmCh QualiBench
Die für den fmCh QualiBench er-hobenen Daten sollten in allen anderen Erhe-bungen enthalten bzw. aus diesen ableitbar sein
Die Weiterentwicklung mit fmCh QualiBench
z.B. AQC-Daten-bank
Input über Papier-
Fragebögen
Input über Internet (www.adjumed.net)
Input über KIS (z.B. Phoenix,
Ibicare, Ines, etc.)
Auswertung an Arzt (z.B.
AQC-Access-Tool)
fmChQualiBench
„Spital Schweiz“Auswertung an
Arzt (bei Direkt-Eingabe, sonst über Datenbank wie z.B. AQC)
Forschung und
öffentliche Publikation
Datenein-gabe sowohl direkt wie über Daten-banken wie z.B. AQC
Input über Papier-
Fragebögen
Input über Internet (www.adjumed.net)
Input über KIS (z.B. Phoenix,
Ibicare, Ines, etc.)
Veränderung der Qualitätssicherungslandschaft
Veränderung der Qualitätssicherungslandschaft
• Aus einem Fragebogen des BAG:
Der Unterschied zwischen internen und öffentlichen Daten
„Gürtelline“ zwischen internen und öffentlichen Daten
Warum interne Daten?- Transparenz gegen innen
- Nicht kontrollierbare grosse Zahl
- Eigentliche Qualitätssicherung
- Analog Betriebsbuchhaltung und interne Qualitätsaudits
- Prospektive Auslegeordnung
Warum öffentliche Daten?- Transparenz gegen aussen
- Kontrolle möglich und zwingend
- Steuerung durch Finanzierer
- Analog Steuererklärung
- Retrospektive Auslegeordnung
Kontrollierter Datenfluss
ASF
Oeffentliche Register / Zertifizierungen
Audits / Lizenzierungen
Experten / Tester Befragungen
fmCh PublicDatabase
Die Lösung: fmCh PublicDatabaseDie Validierung und Oeffnung der AQC-Datenbank
• Steter Druck für mehr „Transparenz“ seitens selbsternannter „Qualitätssicherer“
• Remember: AQC-Daten sind intern und pseudonymisiert
• Cave: Ohne Prüforgan keine publizierbare Qualitätssicherung
• Bestes Prüforgan: Der behandelte Patient
-> Ueberprüfung und Freigabe der AQC-Daten durch Patienten
-> Die Starken (welche den Vergleich nicht scheuen) werden gewinnen
-> Schauen wir aufs Positive! Nutzen für Patienten im Vordergrund!
fmCh PublicDatabase: Zeitlicher AblaufPilotprojekt mit 5 Spitälern im Herbst 2009, Start 1.1.2010
Patienten-Behandlung
AQC-Daten-erfassungam Spital
Zeitachse
Ent
lass
ung
aus
Spi
tal
Merkblatt für Patienten
Lieber Patient…… AQC …… PID ...… Fall-datum……innerhalb der nächsten 3 Monate …
Herzlichen Dank!
(Antwort des Patienten)NameAdresseTelefoneMailPräferenz- Brief- eingesch. Brief- Mail (PW)
Blau = elektronischpublicdatabase.ch
Orange=postalisch
ZusendungAQC-Daten(nur Daten, die vom Patienten auch verifiziert werden können)- Eintrittsdaten- Hauptdiagnose- OP-Datum- OP-Codes - postoperativer Verlauf - Austrittsdaten
Outcome-Fragebogen- EuroQol- PEQ…
Patienten-Feedback
- Bestätigung / Korrekturen
- Freigabe der Daten - anonym - kontaktierbar (via Kontakt- formular)
-Outcome-Daten - EuroQol - PEQ…
www.fmch.ch
Pro Spital- Anzahl Fälle- freigegeben- hängige Fälle
- Fallstatistik
- Outcome- Statistik
Maximal 3 Monate, Zeitverzug = Vorteil
fmCh PublicDatabaseAbläufe und Interaktion der Datenbanken, Zeitplan
AQC-Datenbank
offline
fmChpublicdatabase.ch
online
1. Patient registriert sich oder wird registriert (kann auch anonym erfolgen)
2. „Anfrage“ für Daten wird manuell übertragen
3. AQC-Daten werden manuell übertragen
4. Daten / Link werden dem Patienten zugesandt - Link auf www.fmchpublicdatabase.ch - Brief / eingeschriebener Brief
5. Patient a. bestätigt / bringt Korrekturwünsche an b. gibt die Daten zur Publikation frei oder nicht c. entscheidet, ob man ihn kontaktieren kann d. füllt Zufriedenheitsfragebögen aus (PEQ09 und EuroQol)
6. Korrekturwunsch wird an Spital / Arzt gesandt
7. Daten werden publiziert z.B. auf www.fmch.ch
Zeitplan fmCh PublicDatabaseRealisierungszeitpunkt nach Sommerferien 2009
Pilotprojekt mit 5 Spitälern ab 1.9.2009
Offizieller Projektstart per 1.1.2010
Abläufe fmCh PublicDatabase
fmCh PublicDatabasePressespiegel, vgl. www.fmChPublicDatabase.ch
Warum eine „eigene“ Statistik?Um im Notfall gewappnet zu sein!
Warum eine „eigene“ Statistik?Um positiven Leistungen belegen zu können!
Aktueller StandEinstiegsseite
Aktueller StandRegistrierung und Kommunikationspräferenzen
Aktueller StandListe der Fälle eines Patienten
Aktueller Stand„Vorlage“ des Falles: Links von AQC, rechts Korrektur durch Patienten
Aktueller StandEuroQol und PEQ als Zusatzfragebögen
Aktueller StandKontaktseite
Welche Felder zeigen?
Klinikstatistik• Geburtsjahr• Geschlecht• Eintrittsdatum• Unfalldatum (sofern vorhanden)• Eintrittsart• Behandlungsart• Klasse• Eintrittsgrund• ASA-Risikostufe (31 + 32
zusammen, 34 + 35 zusammen)• Austrittsdatum• Art des Austritts (1 + 2 zusammen, 7
+ 8 zusammen)• Schweregrad Fallbezogene
Komplikation (632 + 635 zusammen, 633 + 636 zusammen)
• Hauptdiagnose (Stufenweise bis Endcode)
Operationsstatistik• Operationsnummer• Operationdatum• Operationsteil• OP-Codes (Stufenweise bis
Endcode)• Schweregrad Postoperative
Komplikation (302 und 305 zusammen, 303 und 306 zusammen)
Microsoft Word-Dokument
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung
PS: Donnerstag, 12. November 2009 nachmittags AQC-Versammlung mit vorgängigem Kurs
Luzi Rageth, Dr. oec. HSG MA, Leiter der Geschäftsstelle