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Wissenswertes über Gelbsucht von Neugeborenen MT-3426-2007

Wissenswertes über Gelbsucht von Neugeborenenbehandelt, dass das Baby an ein Fenster oder in direktes Sonnen-licht gelegt wird. Ein Baby kann Gelbsucht haben, weil es einige Tage

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Page 1: Wissenswertes über Gelbsucht von Neugeborenenbehandelt, dass das Baby an ein Fenster oder in direktes Sonnen-licht gelegt wird. Ein Baby kann Gelbsucht haben, weil es einige Tage

Wissenswertes über Gelbsucht von Neugeborenen

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Wenn Ihnen jemand sagt: „Ihr Baby hat Gelbsucht“, dann heißt das, dass Ihr Kind eine gelbliche Hautfarbe hat. Doch wo kommt diese gelbe Farbe her? Neugeborene produzieren ständig neue rote Blutkörperchen, wobei die alten zerfallen. Eines der Abfall-produkte der alten Blutzellen ist eine gelbe Substanz namens Bilirubin. Bilirubin wird von der Leber in eine leicht ausscheidbare Form umgewandelt und dann mit dem Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden.

Manche Säuglinge erzeugen Bilirubin schneller als sie es ausscheiden können, was dazu führt, dass sich Bilirubin im Körper anreichert und die Haut gelb erscheinen lässt. Die gelbe Farbe ist am besten im Tageslicht (nahe eines Fensters) oder unter den auf der Säuglingsstation eingesetzten Fluoreszenzlampen sichtbar.

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Was ist Gelbsucht?

Gelbsucht | n. gelbliche Verfärbung von Haut, Gewebe und Körperflüssigkeiten durch die Ablagerung von Bilirubinpigmenten; auch: eine Krankheit oder ein pathologischer Zustand, der sich durch Gelbsucht äußert.

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Jeder Säugling wird im Krankenhaus auf Gelbsucht überwacht. Pflegekräfte und Ärzte können zwar eine Gelbsucht möglicherweise durch Betrachten und Berühren der Haut des Neu geborenen erkennen, doch muss der Bilirubinspiegel mithilfe weiterer Tests genau gemessen werden.

Dazu gehören der Serumbilirubin-Test und der transkutane Bilirubintest.

Der Serumbilirubin-Test ist ein Bluttest, der an das Kranken-hauslabor übergeben wird. Das Blut für diesen Test wird nor-malerweise durch eine kleine Punktion der Ferse des Säuglings entnommen. Es kann eine Stunde oder länger dauern, bis die Ergebnisse des Serumbilirubin-Tests vorliegen.

Ein transkutaner Bilirubintest kann mit einem kleinen Handgerät durchgeführt werden, welches das Ausmaß der Gelbfärbung durch die Haut des Säuglings misst. Es ist kein invasives Verfahren, da kein Blut benötigt wird, und die Ergebnisse liegen sofort vor.

Bei manchen Babys müssen beide Bilirubin-Testtypen vorge-nommen werden. Wenn der transkutane Bilirubintest erhöht ist, wird der Serumbilirubin-Tests durchgeführt, um zu bestimmen, ob eine Therapie erforderlich ist.

Wie werden Säuglinge auf Gelbsucht getestet?

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Es gibt außerdem erbliche und ethnische Risikofaktoren für Gelbsucht. Bei Kindern aus Familien ostasiatischer und mediterraner Abstammung und bei manchen afroamerikan- ischen männlichen Säuglingen kann eine genetische Erkrankung namens G6PD-Mangel vorliegen, die manchmal Gelbsucht verursacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese und andere Risikofaktoren für Gelbsucht, die bei Ihrem Baby möglicherweise vorliegen.

Wie wird Gelbsucht behandelt?Gelbsucht wird mit Phototherapie behandelt. „Photo“ bedeutet Licht, und demnach ist Phototherapie eine „Lichttherapie“. Der Säugling wird entkleidet und unter spezielle Lampen gelegt, deren Licht in die Haut dringt und Bilirubin in eine Form umwandelt, die leicht ausgeschieden werden kann. Gelbsucht wird nicht dadurch behandelt, dass das Baby an ein Fenster oder in direktes Sonnen-licht gelegt wird.

Ein Baby kann Gelbsucht haben, weil es einige Tage dauern kann, bis die Leber eines Neugeborenen Bilirubin wirksam verarbeiet. Bei manchen Säuglingen ist das Auftreten von Gelbsucht bzw. einer ausgeprägteren Gelbsucht wahrschein- licher als bei anderen. Es gibt folgende Risikofaktoren für Gelbsucht:

– Säuglinge, die in den ersten 24 Stunden nach der Geburt Gelbsucht entwickeln

– Säuglinge, die eine andere Blutgruppe als die Mutter haben– Säuglinge, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren

werden– Säuglinge, die gestillt werden, insbesondere, wenn anfänglich

Schwierigkeiten beim Stillen auftreten– Säuglinge mit Geburtshämatomen (auf der Haut oder unter

der Kopfhaut)– Säuglinge, deren Geschwister bereits Gelbsucht hatten

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Baby Gelbsucht bekommt?

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Ist Gelbsucht schädlich?Das Maß an Gelbsucht, das die meisten Neugeborenen aufweisen, ist nicht schädlich. In sehr hohen Konzentrationen kann Bilirubin jedoch das Gehirn oder das Gehör schädigen. Es soll sichergestellt werden, dass jeder Säugling seine Gelbsucht sicher übersteht. Sie können Unterstützung leisten, indem Sie sich bei den Pflegekräften und Ärzten nach Gelbsucht bei Ihrem Baby erkunden, um Hilfe beim Stillen bitten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, und mit dem Kind rechtzeitig zu Untersuchungen oder Bilirubintests gehen, nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Wie lang dauert Gelbsucht?Neugeborenengelbsucht ist in der Regel im Alter von etwa 2 Wochen vorbei. Sie müsste jedoch nach Erreichen des Höhe punkts am 4. oder 5. Lebenstag abklingen bzw. allmählich nachlassen. Anders ausgedrückt, müsste Ihr Baby mit einer Woche schon weniger gelblich als im Alter von 4 oder 5 Tagen aussehen. Falls doch, sollten Sie Ihren Arzt anrufen und um einen Bilirubintest bitten, auch wenn bereits einer durchgeführt wurde. Der Bilirubinspiegel verändert sich im Lauf der Zeit und könnte auch wieder steigen.

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Worauf sollte ich sonst achten, wenn mein Baby Gelbsucht hat?– Das Weiße in den Augen (Lederhaut) wird gelb – Hellrosa-orange Flecken in der Windel. Das kann ein Anzeichen

für Dehydrierung sein.– Nicht genügend nasse Windeln oder Stuhlgang – Übermäßige Schlafphasen (wacht nicht auf, wenn es hungrig ist)

oder übermäßige Wachphasen (schläft überhaupt nicht)– Nahrungsverweigerung (spuckt aufgenommene Nahrung

möglicherweise wieder aus)– Schrilles Schreien – Erschlaffung oder Verkrampfung oder Abwechseln dieser

Zustände– Überstrecken des Rückens oder Nackens– Fieber (Temperatur höher als 37,8°C)

Rufen Sie unverzüglich den zuständigen Arzt an, wenn Sie eine dieser Veränderungen bei Ihrem Säugling beobachten.

Ist Gelbsucht schädlich?

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Was muss ich dem Arzt mitteilen?Möglicherweise sprechen Sie mit einer Person, die Sie oder Ihr Baby nicht kennt. Halten Sie deshalb folgende Informationen bereit:

– Datum und Uhrzeit der Geburt (Alter in Stunden)– Geburtsgewicht und Schwangerschaftsdauer, falls bekannt

(wie viele Wochen das Baby zu früh geboren wurde)– Nahrungsaufnahme des Säuglings (gut, schlecht, wie oft,

verwendetes Milchpulver)– Anzahl der nassen Windeln und Häufigkeit des Stuhlgangs

am heutigen Tag– Fälle von Erbrechen– Fieber– Verhalten Ihres Babys (schläft/schläft nicht, schreit viel,

überstreckt sich)– Andere Risikofaktoren für Gelbsucht (Hämatom auf der Kopf-

haut, Entbindung mit Saugglocke, andere Blutgruppe als Sie, gelbliches Aussehen im Krankenhaus, hoher Gewichtsverlust nach der Geburt, Schwierigkeiten beim Stillen, Geschwister mit Gelbsucht)

– Ggf. bereits durchgeführter Bilirubintest mitsamt Ergebnis

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Die tatsächlichen Symptome und Gegebenheiten bei Gelbsucht können sich von Patient zu Patient unterscheiden. Dieses Buch ist nur als eine Hilfe für Eltern gedacht und enthält nur allgemeine Informationen. Es darf nicht als Ersatz für die medizinische Behandlung durch Ihren Arzt verwendet werden.

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