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VIREN BEI REISENDEN
Importierte Virusinfektionen
Schmidt-Chanasit, Dtsch Ärztebl Int 2012
VIREN BEI REISENDEN
Übersicht
Affenpocken Chikungunya
Dengue
Ebola
FSME Gelbfieber
Hantaan
HIV
Japan B Encephalitis Krim-Kongo
Lassa
Masern Middle East Respiratory Syndrome
Poliomyelitis
Ross-River Tollwut
Usutu
Vogelgrippe
West Nil
Zika
VIREN BEI REISENDEN
CHIKUNGUNYA-VIRUS (Togaviren)
Chikungunya-Fieber
VIREN BEI REISENDEN
Chikungunya
CDC 2014_09 Aedes albopictus
Aedes aegypti
VIREN BEI REISENDEN
Chikungunya
Vorkommen von
Aedes albopictus
in Europa
Stand April 2017 ECDC 2017_09_17
VIREN BEI REISENDEN
Chikungunya
Autochtone Fälle in Europa 2007 – 2017
ECDC 2017_09_17
VIREN BEI REISENDEN
Chikungunya
Pialoux, Lancet Infect Dis 2007 – Burt, Lancet Infect Dis 2017
VIREN BEI REISENDEN
DENGUE-VIRUS (Flaviviren)
Dengue-hämorrhagisches Fieber
VIREN BEI REISENDEN
Dengue Fieber
Kollaritsch, Kurier 2012
VIREN BEI REISENDEN
Dengue Fieber
100.000.000 Dengue-Fälle
000.250.000 DHF
000.025.000 Dengue-Tote
pro Jahr
Deen, Lancet 2006
VIREN BEI REISENDEN
Dengue Fieber
Whitehead, Nat Rev Microbiol 2007
Dengue-Fieber-Falldefinition
Kopfschmerzen
retrobulbäre Schmerzen
Myalgien
Arthralgien
Exanthem
Leukopenie
Hämorrhagien
Virusnachweis min
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Inkubationszeit 4 – 8 Tage
VIREN BEI REISENDEN
Dengue Fieber
Blum, Schweiz Med Forum 2009
VIREN BEI REISENDEN
EBOLA-VIRUS (Filoviren)
Ebola (EBV)
1967
Marburg-Virus
Deutschland & Jugoslawien
1976
Erstbeschreibung
Indexpatient 2-jähriges Mädchen
Zaire – EV
Sudan – EV
1989
US-Ausbruch bei import. Affen
Reston – EV
1994
Cote d'Ivoire
Tai Forest – EV
2007
Uganda
Bundibugyo – EV
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
Kuhn, Arch Virol 2010 – Toner, Disaster Med Public Health Prep 2014
RNA-Virus
7 Genen
5 Spezies
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
Kanapathipillai, N Engl J Med 2014
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
KEINE ÜBERTRAGUNG
- bei asymptomatischen Personen
KEINE TRÖPFCHENINFEKTION
- Virus-Konzentration in respiratorischen Sekreten gering
UNGESCHÜTZTER KONTAKT
- mit Sekreten Erkrankter oder Verstorbener
- Blut, Erbrochenes, Gewebe, Organe, …
- Virus in Samenflüssigkeit bis 91 Tage nach Genesung
JE SCHWERER KRANK, DESTO HÖHER
VIRUSLAST UND ÜBERTRAGBARKEIT
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
GERING
- sporadischer Kontakt mit fiebernden, selbtsversorgenden
Patienten (z.B. Rezeption, Warteräume, Bus & Bahn)
HOCH - direkter Kontakt
• mit kontaminiertem Material
• mit Fällen, die husten, sich erbrechen, bluten oder Durchfall haben
- Krankenhauskontakt • perkutane Verletzung (z.B. Nadelstichverletzung)
• Haut- od Schleimhautkontakt mit Körperflüssigkeit, Gewebe,
Laborprobe
- Kontakt (< 1 m) ohne PPE
- ungeschützter sexueller Kontakt
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
www.ebolavirus2014.com 21.02.2015 18:26 – www.cdc.gov/ebola 21.02.2015 23:22
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
plötzlicher Beginn
- Fieber
- grippale Symptomatik
Hauptsymptome
- Bauchschmerzen
- Schluckauf !
- Erbrechen
- Übelkeit
- Durchfall
Blutungen nur 18%
WHO, N Engl J Med 2014 – Toner, Disaster Med Public Health Prep 2014
DD: Malaria
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
EPIDEMIOL.
KLINISCH
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ANAMNESE
UNTERSUCHUNG
DOKU
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
Fallstricke
Todesfalle offene Stelle
"Schwerhörigkeit" im Anzug
Hitze im Anzug
Schutzbrille beschlägt
Todesfalle Ausziehen
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
www.nytimes.com
VIREN BEI REISENDEN
Ebola
Arenaviren
- Junin, Lassa, Machupo, Pichinde
Bunyaviren
- Hantaviren
- Krim-Kongo-HF, Pappataci-Fieber, Rifttal-Fieber
Enteroviren
- Polio, Rhinovirus
Filoviren
- Ebola
Flaviviren
- Gelbfieber, West-Nil Fieber
Influenzaviren
Noroviren
Paramyxoviren
Furuta, Antivir Res 2009
VIREN BEI REISENDEN
GELBFIEBER-VIRUS (Flaviviren)
Ochropyra od Schwarzes Erbrechen
VIREN BEI REISENDEN
Gelbfieber
Inkubationszeit
- 3 – 6 (10) Tage
Symptome
- plötzliches Fieber bis 40°C, Schüttelfrost, Kopfschmerzen
- Übelkeit, Nasenbluten, relative Bradykardie, Konjunktivitis,
- Hämorrhagien (Meläna, Hämaturie, Hämatemesis, Uterushämorrhagien),
- Anurie, Ikterus, Albuminurie
Krankheitsdauer
- milde Formen 1 – 3 Tage
- schwere Verläufe 2 – 3 Wochen
Prognose
- Abhängig vom Schweregrad, Letalität bis 20%
VIREN BEI REISENDEN
Gelbfieber
Khromava, Vaccine 2005
VIREN BEI REISENDEN
HANTAAN-VIRUS (Bunyaviren)
Puumala
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
Aberle, 119. Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung 2012
1993 - 2013
90%
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
Klinisches Bild
- Sehstörung 30%
- Thrombozytopenie 60%
- Transaminasenerhöhung 50%
Organmanifestationen
- Nierenversagen, HD-pflichtig (5 – 7%)
- Lungenversagen: Infiltrate, Pleuraerguß,
Hypoxämie, ARDS
- ZNS-Schädigung: Meningitis, Enzephalitis, ADEM,
Epilepsie
- Hämorrhagische Manifestationen
Differentialdiagnose
- allergische Reaktion
- NSAR interstitielle Nephritis
- Leptospirose Vapalahti, Lancet ID 2003
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
Vapalahti, Lancet ID 2003
VIREN BEI REISENDEN
Puumala
Prophylaxe heisst kein Maus-Kontakt
- Reinigung von Räumen in denen Mäuse hausen od hausten
- Haus und Umgebung Maus-frei halten
- Mäusebekämpfung • Eintrittsstellen ins Haus verschließen
• Schlagfallen
Vorsichtsmassnahmen
- Reinigung und Desinfektion
- mindestens 30 min Lüften
- Einweghandschuhe, möglichst Mundschutz
- feucht Aufwischen (vermeiden von Staubaufwirbelung) mit
Haushaltsdesinfektionsmittel
- Mäuse und Exkremente mit Desinfektionsmittel besprühen
VIREN BEI REISENDEN
KRIM-KONGO-VIRUS (Bunyaviren)
Krim-Kongo-hämorrhagisches Fieber (CCHV)
VIREN BEI REISENDEN
Krim-Kongo-Fieber
www.rki.de – Fernandez-García, Eurosurveillance 2014
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Hyalomma marginatum
VIREN BEI REISENDEN
MERS-CoV (Coronaviren)
Middle East Respiratory Syndrome
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
Dyall, Drugs 2017
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
Wit, Nat Rev Microbiol 2016
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
Übertragung
- Tröpfcheninfektion
- 1.5 m Reichweite
- enger Kontakt
Epidemiologie
- 75% Sekundärinfektionen
- nosokomial
Cetra, Lancet Infect Dis 2014
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
schwerer akuter respiratorischer Infekt
- mit oder ohne Fieber ≥ 38°C
- Husten
Verdacht auf Pneumonie, ARDS
Symptome nicht auf andere Infektion oder Krankheit zurückzuführen
UND
Kontakt zu bestätigten oder wahrscheinlichen MERS-CoV-Falles
Reise in Risikogebiet (< 14 Tage)
Aufenthalt an derselben Örtlichkeit wie ein wahrscheinlicher oder bestätigter
Fall während dessen symptomatischer Phase
Wahrscheinlicher Fall
Vorhandensein der klinische Kriterien
Vorhandensein der epidemiologischen Kriterien
Fehlen der labordiagnostischen Bestätigung
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
Inkubationszeit
- 2 – 14 Tage
- Median 5.2 Tage
Klinik
- 87% Fieber
- 87% Husten
- 48% Dyspnoe
- 35% Durchfall
Diagnostik
- Cor/Pulmo, CT-Thorax
- tiefes respiratorisches Sekret
- Blut, Harn, Stuhl Asiri, Lancet Infect Dis 2013 – Drosten, Lancet Infect Dis 2013
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
Wilde, Antimicrob Agents Chemother 2014 – Wit, Nat Rev Microbiol 2016 – Dyall, Drugs 2017
http://wien.orf.at/news/stories/2671211/[30.09.2014 08:50:29]
VIREN BEI REISENDEN
Middle East Respiratory Syndrome
VIREN BEI REISENDEN
POLIO-VIRUS (Picornaviren)
Poliomyelits
VIREN BEI REISENDEN
Poliomyelitis
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VIREN BEI REISENDEN
RABIES VIRUS (Rhabdoviren)
Tollwut
VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
Rupprecht, Lancet Infect Dis 2001 – AGES, Zoonosenbericht 2015
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VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
1979 letzte Übertragung des Tollwutvirus
auf den Menschen durch Fuchsbiss in
Österreich
Fledermaus übertragene Tollwut
- 3 Fälle in der Europäischen Union
- 2 Fälle im restlichen Europa
Öster Impfplan 2017 – Tollwutimpfung
- Fledermausforscher (Höhlenforscher)
- Fledermausliebhaber
AGES, TOLLWUT-VORBEUGUNG: SICHERER UMGANG MIT FLEDERMÄUSEN 2017
VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
IKZ 1 – 2 Mo (Tage – Jahre)
- je näher Infektionsstelle zum ZNS
- je größer die Virusmenge
- desto kürzer die IKZ
Stadien
- initiale Symptome
- neurologische Phase
- enzephalitische Form
- paralytische Form
- terminales Stadium
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VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
www.ages.at/ages/gesundheit/mensch/tollwut/postexpositionelle-tollwutbehandlung/
Wundversorgung► Bissverletzungen und Kratzer sofort mit Seife und Wasser oder mit einem Detergenz (z.B. Benzalkoniumchlorid) waschen
► Wunde mit viruziden Desinfektionsmittel (z.B. Polyvidon-Jod-Komplex, alkoholische oder wässrige Jodlösung, 70%iger Äthanol) behandeln.
► Dauer der Wundreinigung und Desinfektion mindestens 15 Minuten
Postexpositionelle Tollwutbehandlung das Zagreb-Impfschema nach Vodopija
► Tag 0: 1.+2. Impfdosis bilateral (je eine Dosis am linken und am rechten Oberarm)
► Tag 7: 3. Impfdosis
► Tag 21: 4. Impfdosis
► Impfung vorzugsweise in den Deltamuskel. Injektion in den Glutealmuskel induziert eine geringere Antikörperkonzentration.
► Impfung muss innerhalb von 48 Stunden nach der Exposition erfolgen.
Rabies-Immunglobulingabe bei schwerfen Bissverletzungen
► Rabies-Immunglobulin human (20 IE/kg KG) simultan mit Impfung.
► Halbe Immunglobulinmenge um die Wunde infiltrieren und in die Wunde instillieren
► Halbe Immunglobulinmenge intramuskulär in das Gebiet des Glutealmuskels
► Bei Tollwut-geimpften Personen kann die Immunglobulingabe nach Exposition unterbleiben
VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
Nach WHO Expert Committee on Rabies 1992
VIREN BEI REISENDEN
Tollwut
Yamada, J Infect Dis 2016
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VIREN BEI REISENDEN
USUTU VIRUS (Flaviviren)
Usutu Fieber
VIREN BEI REISENDEN
Usutu Fieber
Bakonyi, Eurosurv 2017 – www.vetmeduni.ac.at – www.kurier.at
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VIREN BEI REISENDEN
Aviäres Influenzavirus
Vogelgrippe
VIREN BEI REISENDEN
Vogelgrippe
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VIREN BEI REISENDEN
Vogelgrippe
aviäre Influenzaviren
- hoch pathogene Subtypen H5 oder H7
- hohe Ansteckungsgefahr
infektiöses Material
- Tiere: Kot, Speichel, Tränenflüssigkeit, Nasensekret
- direkter Kontakt: kranke Tiere oder deren Ausscheidungen
- indirekter Kontakt: infiziertes Material wie Dung, Transportkisten,
Eierkartons, Gerätschaften, Fahrzeuge
- indirekte aerogene Ansteckung bei starker Staubentwicklung
andere Tiere
- Wildvögel stellen ein Erregerreservoir dar
- keine Übertragung durch Hunde oder Katzen
- Tauben und Singvögel scheiden geringe Virusmengen aus, jedoch kein
Infektionsrisiko www.bmgf.gv.at/home/Service/FAQ_Haeufige_Fragen_/Gefluegelpest_Vogelgrippe
VIREN BEI REISENDEN
Vogelgrippe
Löbermann, Dtsch Med Wochenschr 2012
VIREN BEI REISENDEN
WEST NIL VIRUS (Flaviviren)
West Nil
VIREN BEI REISENDEN
West Nil
Überträger
- West-Nil-Virus
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Fikrig, J Clin Invest 2004 - Rizzoli, Eurosurveillance 2015
Culex pipiens
VIREN BEI REISENDEN
West Nil
Österreich (5/2017)
- 17 autochtone Fälle
- kein Todesfall
Aberle, Eurosurveillance 2013 – Stiasny, Eurosurv 2015
VIREN BEI REISENDEN
West Nil
Inkubationszeit 2 – 8 Tage
- 80% asymptomatischer Verlauf
- 10% flu-like Symptome
- 0.7% Enzephalitis
Klinik
- plötzlicher Beginn, grippeartig, Schnupfen
- hohes Fieber, Schüttelfrost
- Lymphadenopathie, Exanthem (Gesicht, Stamm)
Enzephalitis
- Bewusstseinstrübung, Koordinationsstörungen,
Schluckbeschwerden, extreme Müdigkeit
- Schwindel, Verhaltens- u. Persönlichkeitsänderung
- Hepatitis, Myokarditis, Nephritis, Splenomegalie
Löbermann, Dtsch Med Wochenschr 2012 – Patel, Lancet Infect Dis 2015
VIREN BEI REISENDEN
West Nil
Solomon, N Engl J Med 2004
VIREN BEI REISENDEN
ZIKA VIRUS (Flaviviren)
Zika
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Simpson, Transac Roy Soc Trop Med Hyg 1964
VIREN BEI REISENDEN
Zika
ECDC 2017 – Hills, J Infect Dis 2017
Mückenstich
- Aedes aegypti
- Aedes albopictus
Geschlechtsverkehr
- bis zu 6 Monate nach Infektion
durch Samenflüssigkeit
Mutter – Kind
- intrauterin
- perinatal
(theoretische) Übertragungswege
- Bluttransfusion
- Transplantation
- Muttermilch
VIREN BEI REISENDEN
Zika
MacFadden, CMAJ 2016
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VIREN BEI REISENDEN
Zika
Inkubationszeit 3 – 12 Tage
- 80% der infizierten Patienten asymptomatisch
Klassischen Symptome
- Fieber
- Exanthem
- Arthralgien, Cephalea, Myalgien
- Konjunktivitis ("pink-eye-like")
KH-Dauer 3 – 7 Tage
Komplikationen
- Guillain-Barré-Syndrom
- Mikrozephalie (1.&2. Trimenon)
Duffy, N Engl J Med 2009 – Oehler, Euro Surveill 2014
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Ioos, Med Mal Infect 2014
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Waggoner, Clin Infect Dis 2016
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Klinik verschiedener tropischer Viren im
Vergleich
Gubler, J Infect Dis 2017
VIREN BEI REISENDEN
Zika
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Saiz, Antimicrib Agents Chemother 2017
VIREN BEI REISENDEN
Zika
Health Canada, Centers for Disease Control and Prevention
VIREN BEI REISENDEN
Zusammenfassung
ansteckend
lebensgefährlich
tödlich
keine Therapie
ERHÄLTLICH
im App Store
www.antibiotika-app.eu
ERHÄLTLICH
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