FussFuss--SchmerzSchmerz
Der Fuss: ein Wunder Der Fuss: ein Wunder
–– so lange es gut geht so lange es gut geht
Dr. Rolf RischDr. Rolf Risch
FussFuss--SchmerzSchmerz
FussFuss--SchmerzSchmerz
Fuss FLFuss FL
Fuss CHFuss CH
FussFuss--SchmerzSchmerz
EinleitungEinleitung
AnatomieAnatomie
Häufige erworbene KrankheitsbilderHäufige erworbene Krankheitsbilder
–– SpreizfussSpreizfuss
–– Hallux valgusHallux valgus
–– HammerzehenHammerzehen
–– Hallux rigidusHallux rigidus
–– Morton NeuralgieMorton Neuralgie
–– FersenspornFersensporn
EinleitungEinleitung
KlumpfussKlumpfuss
SpaltfussSpaltfussHohlfussHohlfuss
Angeborene FehlbildungenAngeborene Fehlbildungen
EinleitungEinleitung
Angeborene FehlbildungenAngeborene Fehlbildungen
PlattfussPlattfuss
EinleitungEinleitung
Enorme Leistung der Füsse:Enorme Leistung der Füsse:
Tragen das ganze KörpergewichtTragen das ganze Körpergewicht
–– ca. 2 Millionen ca. 2 Millionen Schritte/JahrSchritte/Jahr
–– ca. ca. 120‘000 km/Leben120‘000 km/Leben
Komplexe FussKomplexe Fuss--ArchitekturArchitektur
AnatomieAnatomie
KnochenKnochen 2828
GelenkeGelenke 3333
BänderBänder > 100> 100
Längsgewölbe, QuergewölbeLängsgewölbe, Quergewölbe
Spezielles FettpolsterSpezielles Fettpolster
AnatomieAnatomie
FusswurzelFusswurzel
MittelfussMittelfuss
ZehenZehen
AnatomieAnatomie
FusswurzelFusswurzel
MittelfussMittelfuss
ZehenZehen
SesambeinSesambein
AnatomieAnatomie
LängsgewölbeLängsgewölbe (von aussen)(von aussen)
AnatomieAnatomie
LängsgewölbeLängsgewölbe (von aussen)(von aussen)
AnatomieAnatomie
Längsgewölbe Längsgewölbe (von innen)(von innen)
AnatomieAnatomie
Längsgewölbe Längsgewölbe (von innen)(von innen)
AnatomieAnatomie
QuergewölbeQuergewölbe
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
AlterungsprozessAlterungsprozess
–– Elastizitätsverlust BindegewebeElastizitätsverlust Bindegewebe
ÜberlastungenÜberlastungen
–– Verkürzte WadenmuskulaturVerkürzte Wadenmuskulatur
–– Übergewicht, Laufsport, SchuhwerkÜbergewicht, Laufsport, Schuhwerk
UrsachenUrsachen
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
Evolution?Evolution?
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
Absinken der FussgewölbeAbsinken der Fussgewölbe
QuergewölbeQuergewölbe
–– SpreizfussSpreizfuss
–– Transfermetatarsalgie Transfermetatarsalgie (Vorfussschmerz)(Vorfussschmerz)
–– Hallux valgus, HammerzehenHallux valgus, Hammerzehen
Erworbene KrankheitsbilderErworbene Krankheitsbilder
Absinken der FussgewölbeAbsinken der Fussgewölbe
QuergewölbeQuergewölbe
–– SpreizfussSpreizfuss
–– Transfermetatarsalgie Transfermetatarsalgie –– Hallux valgus, HammerzehenHallux valgus, Hammerzehen
LängsgewölbeLängsgewölbe–– Fersenschmerz (Fersensporn)Fersenschmerz (Fersensporn)
–– Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)Plattfuss (Verlust des Längsgewölbes)
SpreizfussSpreizfuss
Absinken des QuergewölbesAbsinken des Quergewölbes
–– Auseinanderweichen der MittelfussknochenAuseinanderweichen der Mittelfussknochen
–– Fuss wird breiterFuss wird breiter
normalnormal SpreizfussSpreizfuss
SpreizfussSpreizfuss
Absinken des QuergewölbesAbsinken des Quergewölbes
–– Auseinanderweichen der MittelfussknochenAuseinanderweichen der Mittelfussknochen
–– Fuss wird breiterFuss wird breiter
–– Belastung verlagert sich auf die mittlerenBelastung verlagert sich auf die mittleren
Mittelfussköpfchen (Beschwielung, Schmerz)Mittelfussköpfchen (Beschwielung, Schmerz)
TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgieÜberlastungsschmerz vorderer MittelfussÜberlastungsschmerz vorderer Mittelfuss
1 y p.o.1 y p.o.
TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie
Konservative TherapieKonservative Therapie
Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Schuheinlagen mit Abstützung hinter den
Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung desMittelfussköpfchen zur Aufrichtung des
QuergewölbesQuergewölbes
TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie
Konservative TherapieKonservative Therapie
Schuheinlagen mit Abstützung hinter den Schuheinlagen mit Abstützung hinter den
Mittelfussköpfchen zur Aufrichtung desMittelfussköpfchen zur Aufrichtung des
QuergewölbesQuergewölbes
Operative TherapieOperative Therapie
Rekonstruktion des QuergewölbesRekonstruktion des Quergewölbes
TransfermetatarsalgieTransfermetatarsalgie
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
«Ballen»«Ballen»
Häufigste ZehenfehlstellungHäufigste Zehenfehlstellung
Schiefstellung der Grosszehe nach aussenSchiefstellung der Grosszehe nach aussen
Prominente Vorwölbung Innenseite Prominente Vorwölbung Innenseite
Hallux valgusHallux valgus
Vorfuss: Vorfuss: Absinken QuergewölbeAbsinken Quergewölbe
SpreizfussSpreizfuss
Mittelfussknochen weichen auseinanderMittelfussknochen weichen auseinander
Hallux valgusHallux valgus
1717°°
(normal bis 9(normal bis 9°°))
Hallux valgusHallux valgus
SehnenzugSehnenzug
Hallux valgusHallux valgus
SehnenzugSehnenzug
Hallux valgusHallux valgus
4444°°
(normal bis 15(normal bis 15°°))
Hallux valgusHallux valgus
SymptomeSymptome
Schmerzhafter «Ballen» Schmerzhafter «Ballen» durch durch
Druckstelle und SchleimbeutelentzündungDruckstelle und Schleimbeutelentzündung
Fuss wird immer breiterFuss wird immer breiter
Schuhe Schuhe passen nicht mehr passen nicht mehr
Hallux valgusHallux valgus
TherapieTherapie
Konservativ im AnfangsstadiumKonservativ im Anfangsstadium
–– Fehlstellung noch weichFehlstellung noch weich
Operativ im fortgeschrittenen StadiumOperativ im fortgeschrittenen Stadium
–– Fehlstellung fixiertFehlstellung fixiert
Hallux valgusHallux valgus
Konservative TherapieKonservative Therapie
Druckentlastung durch Bandagen Druckentlastung durch Bandagen
Hallux valgusHallux valgus
Konservative TherapieKonservative Therapie
Druckentlastung durch Druckentlastung durch
angepasste angepasste
SchuheSchuhe
Hallux valgusHallux valgus
Konservative TherapieKonservative Therapie
Druckentlastung durch Einlagen Druckentlastung durch Einlagen
Hallux valgusHallux valgus
Konservative TherapieKonservative Therapie
Abspreizbehandlung durch SchienenAbspreizbehandlung durch Schienen
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
> 100 Operationstechniken beschrieben> 100 Operationstechniken beschrieben
sehr sehr komplexe Thematikkomplexe Thematik
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:
–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:
–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung
–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:
–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung
–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke
–– Alter und Aktivität des PatientenAlter und Aktivität des Patienten
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
OP abhängig von verschiedenen Faktoren:OP abhängig von verschiedenen Faktoren:
–– Art und Ausprägung der FehlstellungArt und Ausprägung der Fehlstellung
–– Form und Zustand der GelenkeForm und Zustand der Gelenke
–– Alter und Aktivität des PatientenAlter und Aktivität des Patienten
–– Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)Risikofaktoren (Diabetes, Verschlusskrankheit)
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
GrundprinzipienGrundprinzipien
Intaktes Grosszehengrundgelenk undIntaktes Grosszehengrundgelenk und
milde Fehlstellungmilde Fehlstellung
–– Weichteileingriff Weichteileingriff
(Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung)(Schleimbeutelentfernung und Kapselraffung)
–– KnochenabtragungKnochenabtragung
Hallux valgusHallux valgus
KapselraffungKapselraffung
KnochenabtragungKnochenabtragung
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
GrundprinzipienGrundprinzipien
Winkel zwischen Winkel zwischen
Mittelfussknochen I/IIMittelfussknochen I/II
< 14< 14°°: Korrektur: Korrektur vorne hinter vorne hinter
dem Mittelfussköpfchendem Mittelfussköpfchen
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
GrundprinzipienGrundprinzipien
Winkel zwischen Winkel zwischen
Mittelfussknochen I/IIMittelfussknochen I/II
> 14> 14°°: Korrektur: Korrektur hinten hinten
an der Basisan der Basis
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Operative TherapieOperative Therapie
VV--förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)förmige Korrektur (Chevron Osteotomie)
Winkel I/II < 14Winkel I/II < 14°°: Korrektur: Korrektur I. Mittelfussknochen vorne I. Mittelfussknochen vorne
seitlichseitlich
von obenvon oben
I I IIII
Hallux valgusHallux valgus
Chevron OsteotomieChevron Osteotomie
(V(V--förmige Korrektur)förmige Korrektur)
Operationsbilder !Operationsbilder !
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
ChevronChevronOsteotomieOsteotomie
Hallux valgusHallux valgus
ChevronChevronOsteotomieOsteotomie
Hallux valgusHallux valgus
Hallux valgusHallux valgus
NachbehandlungNachbehandlung
Für Für 6 Wochen6 Wochen Gehen mit HalluxGehen mit Hallux--Schuh Schuh
und Tragen der Schiene Tag und Nachtund Tragen der Schiene Tag und Nacht
anschliessend noch Schiene für anschliessend noch Schiene für
weitere 6 Wochen nachtsweitere 6 Wochen nachts
Hallux valgusHallux valgus
NachbehandlungNachbehandlung
HalluxHallux--SchuhSchuh
HalluxHallux--SchieneSchiene
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
SymptomeSymptome
–– Im Im Grundgelenk überstrecktGrundgelenk überstreckt
–– Im Mittelgelenk gebeugtIm Mittelgelenk gebeugt
–– Im Endgelenk gestrecktIm Endgelenk gestreckt
HammerzehenHammerzehen
SymptomeSymptome
–– Im Im Grundgelenk überstrecktGrundgelenk überstreckt
–– Im Mittelgelenk gebeugtIm Mittelgelenk gebeugt
–– Im Endgelenk gestrecktIm Endgelenk gestreckt
schmerzhafte Druckstelleschmerzhafte Druckstelle(«Hühnerauge»)(«Hühnerauge»)
HammerzehenHammerzehen
Konservative TherapieKonservative Therapie
Druckentlastung, RedressionsschienenDruckentlastung, Redressionsschienen
Abhobeln des HühneraugesAbhobeln des Hühnerauges
HammerzehenHammerzehen
Operative TherapieOperative Therapie
flexible Hammerzeheflexible Hammerzehe
Weichteileingriff:Weichteileingriff:
Verlagerung der langen Beugesehne Verlagerung der langen Beugesehne
auf die Streckseite (Girdlestone)auf die Streckseite (Girdlestone)
HammerzehenHammerzehen
Operative TherapieOperative Therapie
kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:
–– Versteifung des Mittelgelenkes Versteifung des Mittelgelenkes
in in StreckstellungStreckstellung
–– Evtl. Evtl. zusätzlich Verlängerungzusätzlich Verlängerung
der Strecksehnender Strecksehnen
HammerzehenHammerzehen
Operative TherapieOperative Therapie
kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:
–– Entfernen desEntfernen des
GrundgliedköpfchensGrundgliedköpfchens
(OP nach Hohmann)(OP nach Hohmann)
HammerzehenHammerzehen
Operative TherapieOperative Therapie
kontrakte Hammerzehe:kontrakte Hammerzehe:
–– Entfernen derEntfernen der
GrundgliedbasisGrundgliedbasis
HammerzehenHammerzehen
PIPPIP--ArthrodeseArthrodese
(Versteifung Mittelgelenk)(Versteifung Mittelgelenk)
Operationsbilder !Operationsbilder !
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
HammerzehenHammerzehen
Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes
Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes
UrsachenUrsachen
–– Überlange Überlange GrosszeheGrosszehe
–– Zu Zu kleine Schuhekleine Schuhe
–– Unfallbedingte Unfallbedingte KnorpelschädigungKnorpelschädigung
–– Durchblutungsstörung der WachstumsfugeDurchblutungsstörung der Wachstumsfuge
Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes
SymptomeSymptome
–– Eingeschränkte Eingeschränkte BeweglichkeitBeweglichkeit
–– Schmerzen v.a. beim AbrollenSchmerzen v.a. beim Abrollen
Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes
Konservative TherapieKonservative Therapie
–– Dehnungsübungen, KrankengymnastikDehnungsübungen, Krankengymnastik
–– Entzündungshemmende SchmerzmittelEntzündungshemmende Schmerzmittel
–– KortisoninjektionKortisoninjektion
–– Schuhe mit harter Sohle, Schuhe mit harter Sohle, evtl. evtl. AbrollhilfeAbrollhilfe
Hallux rigidusHallux rigidusArthrose des GrosszehengrundgelenkesArthrose des Grosszehengrundgelenkes
Operative TherapieOperative Therapie
–– Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie)Modellierende Gelenksoperation (Cheilektomie)
–– Versteifung GrosszehengrundgelenkVersteifung Grosszehengrundgelenk
–– GelenkprotheseGelenkprothese
Hallux rigidusHallux rigidus
CheilektomieCheilektomie
(modellierende Gelenksoperation)(modellierende Gelenksoperation)
Hallux rigidusHallux rigidus
CheilektomieCheilektomie
(modellierende Gelenksoperation)(modellierende Gelenksoperation)
Hallux rigidusHallux rigidus
CheilektomieCheilektomie
Hallux rigidusHallux rigidus
CheilektomieCheilektomie
Hallux rigidusHallux rigidus
MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese
(Versteifung Grosszehengrundgelenk)(Versteifung Grosszehengrundgelenk)
–– Bei Bei jüngeren Patientenjüngeren Patienten–– Dauerhaft Dauerhaft und bund belastungsstabilelastungsstabil
Hallux rigidusHallux rigidus
MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese
Hallux rigidusHallux rigidus
MTPMTP--II--ArthrodeseArthrodese
2323°°
Winkel 20Winkel 20--3030°°!!abrollen und abstossen möglichabrollen und abstossen möglich
Hallux rigidusHallux rigidus
GrosszehengrundgelenkGrosszehengrundgelenk--ProtheseProthese
–– bei älteren Patientenbei älteren Patienten–– AuslockerungAuslockerung–– Vorteil: Vorteil: Beweglichkeit?Beweglichkeit?
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger
Schmerz unter MittelfussköpfchenSchmerz unter Mittelfussköpfchen
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger
Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen
–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger
Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen
–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)
–– Patient zieht wegen den Schmerzen gerne Patient zieht wegen den Schmerzen gerne
die die Schuhe ausSchuhe aus
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
–– ScharferScharfer, brennender oder krampfartiger, brennender oder krampfartiger
Schmerz Schmerz unter Mittelfussköpfchenunter Mittelfussköpfchen
–– Vor allem Vor allem Frauen betroffen (78Frauen betroffen (78--95%)95%)
–– Patient zieht wegen den Schmerzen gerne Patient zieht wegen den Schmerzen gerne
die die Schuhe ausSchuhe aus
–– Oft Oft Taubheitsgefühl zwischen betroffenen ZehenTaubheitsgefühl zwischen betroffenen Zehen
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
–– BindegewebigeBindegewebige Umwandlung des NervenUmwandlung des Nerven–– Zunehmende Zunehmende Knotenbildung Knotenbildung
und eventuell Taubheitsgefühlund eventuell Taubheitsgefühl
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
klinischer Testklinischer Test MRIMRI
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
Konservative TherapieKonservative Therapie–– Schuheinlagen, SchuhzurichtungSchuheinlagen, Schuhzurichtung–– Injektionen +/Injektionen +/-- KortisonKortison
Operative TherapieOperative Therapie–– Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)Entfernung geschädigter Nerv (Neurom)
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
Operative TherapieOperative Therapie
MortonMorton--NeuralgieNeuralgieDruckschädigung FussnervDruckschädigung Fussnerv
Operative TherapieOperative Therapie
–– Nach Nach der Operation kann der Schmerz nochder Operation kann der Schmerz nochmehrere mehrere Wochen andauern bis er Wochen andauern bis er abklingt!abklingt!
Faszitis Faszitis plantarisplantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische
Veränderung, nicht das KrankheitsbildVeränderung, nicht das Krankheitsbild
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische
Veränderung, nicht das KrankheitsbildVeränderung, nicht das Krankheitsbild
–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische
VeränderungVeränderung, nicht das Krankheitsbild, nicht das Krankheitsbild
–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch
–– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung
des des Ursprungs der Sehnenplatte der FusssohleUrsprungs der Sehnenplatte der Fusssohle
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
–– Fersensporn beschreibt nur die röntgenologischeFersensporn beschreibt nur die röntgenologische
VeränderungVeränderung, nicht das Krankheitsbild, nicht das Krankheitsbild
–– Nur Nur 10% der Fersensporne sind symptomatisch10% der Fersensporne sind symptomatisch
–– Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung Faszitis plantaris ist eine degenerative Erkrankung
des des Ursprungs der Sehnenplatte der FusssohleUrsprungs der Sehnenplatte der Fusssohle
–– Bei Bei 6060--70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar70% mit Faszitis ist Fersensporn nachweisbar
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
KgKg
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der
Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der
Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:
–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der
Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:
–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse
–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der
Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:
–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse
–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter
–– ÜbergewichtÜbergewicht
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Wiederkehrende Wiederkehrende hohe Längsbeanspruchung derhohe Längsbeanspruchung der
Sehnenplatte durch Sehnenplatte durch z.B.:z.B.:
–– Laufsport (Sprungbelastung) Laufsport (Sprungbelastung) →→ MikrorisseMikrorisse
–– Absinken des Fusslängsgewölbes im AlterAbsinken des Fusslängsgewölbes im Alter
–– ÜbergewichtÜbergewicht
–– Einschränkung der SprunggelenksbeweglichkeitEinschränkung der Sprunggelenksbeweglichkeit
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Störungen des Störungen des BindegewebestoffwechselsBindegewebestoffwechsels
beschleunigen den Verschleiss des beschleunigen den Verschleiss des UrsprungsUrsprungs
der Sehnenplatte der Sehnenplatte z.B. z.B. bei:bei:
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
UrsachenUrsachen
Störungen des Störungen des BindegewebestoffwechselsBindegewebestoffwechsels
beschleunigen den Verschleiss des beschleunigen den Verschleiss des UrsprungsUrsprungs
der Sehnenplatte der Sehnenplatte z.B. z.B. bei:bei:
–– GichtGicht
–– FettstoffwechselstörungenFettstoffwechselstörungen
–– Rheumatische ErkrankungenRheumatische Erkrankungen
Faszitis plantarisFaszitis plantaris««Fersensporn»Fersensporn»
Konservative Therapie Konservative Therapie
DieDie Therapie der 1. Wahl Therapie der 1. Wahl
in Phasen eingeleitetin Phasen eingeleitet
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Konservative TherapieKonservative Therapie
1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,
Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,
entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Konservative TherapieKonservative Therapie
1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,
Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,
entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel
2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Konservative TherapieKonservative Therapie
1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,
Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,
entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel
2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion
3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Konservative TherapieKonservative Therapie
1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,
Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,
entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel
2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion
3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie
4. Röntgenentzündungsbestrahlung4. Röntgenentzündungsbestrahlung
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Konservative TherapieKonservative Therapie
1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,1. Belastungsmodifikation, Einlagen, Dehnen,
Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,Elektrotherapie, Ultraschall, Querfriktionen,
entzündungshemmende Schmerzmittelentzündungshemmende Schmerzmittel
2. Kortisoninjektion2. Kortisoninjektion
3. Stosswellentherapie3. Stosswellentherapie
4. Röntgenentzündungsbestrahlung4. Röntgenentzündungsbestrahlung
5. Operation5. Operation
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
EinlagenEinlagen
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
InjektionInjektion
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Operative TherapieOperative Therapie
Erst, Erst, wenn nach während 6 Monaten wenn nach während 6 Monaten konsequentkonsequent
durchgeführter konservativer Therapie keinedurchgeführter konservativer Therapie keine
Besserung Besserung eintritt!eintritt!
→→ Operation bei weniger als 5% notwendigOperation bei weniger als 5% notwendig
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Operative TherapieOperative Therapie
Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen
des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Operative TherapieOperative Therapie
Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen
des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)
Faszitis plantarisFaszitis plantaris«Fersensporn»«Fersensporn»
Operative TherapieOperative Therapie
Einkerben des Einkerben des Sehnenursprungs Sehnenursprungs und Abtragenund Abtragen
des des Fersensporns Fersensporns (falls vorhanden)(falls vorhanden)
Resultate:Resultate:
90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung90% der Patienten erfahren eine 80%ige Besserung
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit
FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit
FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)
Barfuss gehen, Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrundbevorzugt auf weichem Untergrund
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit
FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)
Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem UntergrundBarfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund
Übergewicht vermeidenÜbergewicht vermeiden
ProphylaxeProphylaxe«Was «Was kann kann ichich tun zur Verhinderung von Fusstun zur Verhinderung von Fuss--ProblemenProblemen?»?»
Richtige Schuhe: flach und genügend breitRichtige Schuhe: flach und genügend breit
FussFuss-- und Zehengymnastik, aufwärmen vor Sportund Zehengymnastik, aufwärmen vor Sport(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)(v.a. Dehnen der Wadenmuskulatur)
Barfuss gehen, bevorzugt auf weichem UntergrundBarfuss gehen, bevorzugt auf weichem Untergrund
Übergewicht vermeidenÜbergewicht vermeiden
Bei Bei Kindern schon auf die korrekte Kindern schon auf die korrekte Schuhgrösse achtenSchuhgrösse achten
Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen
Der Fuss ist komplex aufgebaut, die Leiden Der Fuss ist komplex aufgebaut, die Leiden auch!auch!
Der Fuss leistet Der Fuss leistet Enormes!Enormes!
Der Fuss verdient Der Fuss verdient Beachtung!Beachtung!
Die konservative Therapie kommt vor der Die konservative Therapie kommt vor der Operation!Operation!
Fussoperationen sind ebenfalls Fussoperationen sind ebenfalls komplex!komplex!
Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen
Angst vor Fussoperationen braucht es nichtAngst vor Fussoperationen braucht es nicht
–– aber aber Respekt!Respekt!
Gedanken zum mitnehmenGedanken zum mitnehmen
Angst vor Fussoperationen braucht es nichtAngst vor Fussoperationen braucht es nicht
–– aber aber Respekt!Respekt!
–– damit das nicht damit das nicht passiert:passiert: