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- Aktionstag Speiseröhre –

High-Resolution Manometrie &

pH-Metrie

Stefan Niebisch

Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Thoraxchirurgie

Leipzig, 03. März 2018

2

VERstehen des

ENTstehens von

Symptomen

Medizinische-/ Chirurgische-

Entscheidungs-/Behandlungs-

optionen

Diverse Symptome

des oberen Gastrointestinal-

Traktes

From: Niebisch & Peters; “Anatomic and Physiologic Testing of Esophageal Function”; 2013

3

Was ist die Manometrie

Rachen

oberer Schließmuskel

unterer Schließmuskel

Speiseröhre

4

Ray E. Claus (1951 – 2007)

5

Der Katheter

Aus: Niebisch & Peters; “Anatomic and Physiologic Testing of Esophageal

Function”; 2013

6

Der Untersuchungsablauf

Katheter wird

entfernt

Messung: 10x 5ml

Wasser schlucken

Messung: 30

Sek. in Ruhe

Patient liegt mit

dem Oberkörper

leicht erhöht

Katheter wird über

die Nase in die

Speiseröhre platziert

8-10 Minuten

Systematic analysis of esophageal pressure

topography in high-resolution manometry of 68

normal volunteers Niebisch S et al.; Dis Esophagus. 2013 Feb

7

150

0

40

80

mmHg

Die HR-Impedanz Manometrie

8

Warum ist die HR-Manometrie so

wichtig???

Ausschluß einer primären Motilitätsstörung

• Achalasie

9

Warum ist die HR-Manometrie so

wichtig???

Ausschluß einer primären Motilitätsstörung

• Achalasie

• Globale Hypomotilität

10

From: Niebisch & Peters; “Poor Esophageal Motility: A Tailored Approach?”; 2015

Value of preoperative esophageal function studies

before laparoscopic antireflux surgery Gyawali CP; Surg Endosc. 2011 Sep

11

Achalasia

Incomplete LES relaxation

Aperistalsis

Severe body hypomotility

No GERD evidence

1,0%

1,5%

3,2%

1,3%

23,9%

Physiologic testing remains important in the preoperative evaluation

of patients being considered for LARS.

Die pH-Metrie

12

pH-Metrie - Auswertung

13

13:30 15:30 17:30 19:30 21:30 23:30 01:30 03:30 05:30 07:30 09:30 11:30

1

3

5

7

pH8

Z7

Z6

Z5

Z4

Z3

Z2

1

3

5

7

pH1

Hoarsenes

Meal

Mucus

Recumb

pH Metrie - Symptomkorrelation

Symptomindex (SI > 50%)

Symptom Association Probability (SAP > 95%)

14

number of symptoms with pH <4 SI =

total number of symptoms x 100

Bredenoord, Gut 2005

Warum ist die die Diagnostik vor einer

OP so wichtig???

Ausschluß einer primären Motilitätsstörung

• Achalasie

• Globale Hypomotilität

• Hyperkontraktile Störung

Funktionelle Störungen die mit GERD einhergehen

• der “defekte” untere Schließmuskel

• Zwerchfellbrüche

Postoperative “Probleme”

• Häufigster Grund: unvollständige präOP Diagnostik

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Kurzer Fallbericht

16

Frau AK, 30 Jahre, 164 cm, 68 kg

• #1 Sodbrennen seit 10 Jahre (3x/ d)

• #2 Regurgitationen von Nahrung & Säure seit 10 Jahren (2x/

Woche)

• #3 Dysphagie für feste Nahrung, Wasser zum runterspülen mit

jeder Mahlzeit

• Gewicht stabil

• ÖGD: weite Kardia 1,2cm, …

• Patho: weitesgehend unauffällig, Vereinbar mit Ösophagitis

• pH Metrie: DeMeester Score 22

Überwiesen zur Antirefluxoperation

Sklerodermie – CREST Syndrom

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LESP 4,7 mmHg

4s-IRP 4,4 mmHg

100% Aperistaltisch

keine tubuläre Antwort in den MRS

© Universitätsklinikum Leipzig AöR (2009): www.hrm-diagnostik.de – Dr. Stefan Niebisch 18

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit

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