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Nierenerkrankungen

Nierenerkrankungen

• Anatomie und Histologie• Symptome von und Befunde bei

Nierenerkrankungen• Nierenerkrankungen

– Glomerulonephritis– Tubuläre Erkrankungen und Erkrankungen

der ableitenden Harnwege, Nierensteine– Niereninsuffizienz– Tumoren

Anatomie der Niere

Tubulussystem der Niere

Histologie der Niere

Glomerulum

Glomerulum

Primärharn

Tubuli

Glomeruläre Basalmembran (GMB) und Podozyt umgeben 2 glomeruläre Kapillaren. Benachbarte Podozyten sind durch die

Schlitzmembran miteinander verbunden.(Internist 2003; 44:1075)

Primärharn

Tubulussystem der Niere

Funktionen der Niere

• Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts

• Regulation des Blutdrucks (Renin: Angiotensinogen Angiotensin)

• Ausscheidung von Substanzen (z.B. Medikamenten)

• Bildung von Substanzen z.B. Hormonen • ( Erythropoetin)

Symptome von Nierenerkrankungen

• Zuviel oder zu wenig Harn (Polyurie, Oligo - oder Anurie)

• Veränderungen des Harns (blutig, trüb)• Schmerzen (Nierenkolik - Nierenstein)• Eiweissmangel ( Ödeme)• Erhöhter Blutdruck• Allgemeinsymptome (Übelkeit etc) -

Urämie

Makrohämaturie

(Mittleres Glas: 1 ml des Hämaturieharns (links) wurde in normalen Harn (rechts) gegeben)

Hämaturie Normal

1 ml Harn

Untersuchungen bei Nierenerkrankungen

• Blutuntersuchungen• Harn• Ultraschall, CT• Isotopenuntersuchungen

Testung der glomerulären Funktion

• Kreatinin• BUN (Blood Urea

Nitrogen, Harnstoff-stickstoff)

• Kreatininclearance

• 0,5 - 1,2 mg/dl• 6 - 25 mg/dl

• 125 ml/min/1,73 sqm (25 -jähriger)

• 90 - 120 ml/min/1,73 sqm• Verminderung um 1 ml/min pro

Jahr

Beziehung zwischen Kreatinin-Clearance und Plasmakreatinin

Erythrozyten

Harnuntersuchung mit TeststreifenHarnuntersuchung mit Teststreifen

Harnsediment

HarnteststreifenBlutnachweis

Blut

Morphologie der NierenSonographie

• Nierengrösse– Vergrösserung und Verkleinerung– Unterschiede in der Größe

• Stauung des Nierenbeckens• Tumor

Nierenszintigraphie

• Isotopennephrographie– Seitengetrennte Messung der Nierenfunktion

• Captopril Szintigraphie– Erfassung der Nierenarterienstenose (Abfall

der Funktion bei Nierenarterien-stenose unter ACE Hemmer)

Glomerulonephritis

• Entzündung der Glomerula• Meist immunologisch bedingt (viele Ursachen,

z.B. nach Streptokokkeninfektionen

• Einschränkung der Nierenfunktion– Vorübergehend und leicht– Rasch fortschreitend und schwer

• Harn: Eiweiss, Erythrozyten, Zylinder• Diagnose durch Nierenbiopsie

Mikroskopische Untersuchung des HarnsedimentsErythrozytenzylinder

NEJM 2003; 348:2333

Glomerulonephritis

HistologieImmunglobuline (Silberfärbung)

Spikes,

Basalmembran

Nephrotisches Syndrom

• Starke Eiweissauscheidung im Harn durch Schädigung der Basalmembran (viele Ursachen wie Nephritis, Diabetes, Paraproteinämie

• Verminderung von Eiweiß im Plasma - Verminderung von Albumin (Ödeme) und anderen funktionell wichtigen Proteinen

Hämatoxylin - Eosinfärbung

Diffuse Verdickungder Basalmembran

KeineEntzündungs-zeichen

Beinödeme

Erkrankungen der ableitenden Harnwege

Obere Harnwege: Nierenbecken, Harnleiter (Ureter)

Untere Harnwege: Blase, Harnröhre (Urethra)

Tubulussystem der Niere

Nierenbecken

Steinzusammensetzung

• 75% Calciumoxalat• 10 - 20% Mg - Ammoniumphosphat

(Struvitsteine)• 5% Uran• 5% Calciumphosphat oder

Hydroxyapatit• 1% Cystin

From: N Engl J Med 2002; 346: 73

Häufigster Nierenstein

Klinische Symptome

• Kann lange Zeit vollkommen asymptomatisch sein

• Makro - Mikrohämaturie• Nierenkolik• Obstruktion des Nierenbeckens• Entzündungen

Nierenstein

Therapie

• Spontaner Abgang häufig• Bei Obstruktion Punktion des

Nierenbeckens (Pyelotomie)• Chirurgische Entfernung• Zertrümmerung

• Prävention (Diät, Flüssigkeit, Allopurinol)

Entzündungen der unteren Harnwege

• Symptome: Pollakisurie, Brennen beim Urinieren

• Häufig bei Frauen, Infektion durch E.Coli (Stuhl), häufig rezidivierend

• Andere Ursachen: Restharn, Katheter,

Zystennieren• Angeborene, vererbbare Erkrankung (autosomal dominant)• Beidseitig• Erweiterung der Harnkanälchen zu Zysten• Symptome: Hämaturie,Schmerzen, Infektionen• Nierenversagen meist im mittleren Lebensalter• Dialyse, Nierentransplantation

Zystenniere

Hypernephrom• Häufigster Tumor der Niere• Anfangs häufig asyptomatisch (oft zufällig

entdeckt)• Später: Hämaturie, akute Phase Reaktion

– häufig schon Metastasen• Therapie:

– Operation– Resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung– Neue „targeted“ Therapien lebensverlängernd, aber

nicht kurativ

Hypernephrom

Großer zystischer Tumor mit Einblutungen

Typische Symptome und Zeichen der Urämie

• Anorexie, Übelkeit, Erbrechen• metallischer Geschmack, Fötor uraemicus• Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit• Ödeme• Juckreiz• Muskelkrämpfe• Blutungsneigung• Gelbgraue Hautverfärbung (Urochrome)• Knochenschmerzen, Frakturen• Impotenz, Amenorrhoe

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