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© WIdO 2016
Wissenschaftliches Institut der AOK
Qualit�tsmonitor 2017 -
Station�re Versorgungsstruktur ausgew�hlter Krankheitsbilder in Deutschland
Prof. Thomas Mansky, TU Berlin
Dr. Dagmar Drogan, WIdO Ulrike Nimptsch, TU Berlin Christian G�nster, WIdO
Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2016
Fallzahlen und Qualit�tsindikatoren f�r 6 ausgew�hlte Leistungsbereiche
2
Indikation!
!
Fallzahl Kennzahl / Indikator!
Datenquelle Name Datenquelle
Herzinfarkt!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vorhandensein eines
Herzkatheterlabors!Abfrage bei Kliniken!
Schlaganfall!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vorhandensein der Strukturen f�r
neurologische Komplexbehandlung
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Cholezystektomie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!QSR-Gesamtindikator
AOK-
Krankenhausnavigator!
Operation bei
h�ftgelenknaher
Femurfraktur!
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Pr�operative Verweildauer �ber 48
Stunden nach KH-Aufnahme (ID 2266)!
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Postoperative Wundinfektion (ID 50889)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Mammachirurgie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Pr�therapeutische histologische Diagnosesicherung (ID 51846)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Ovarektomie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vollst�ndige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen
Befund (ID 10211)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
SchlaganfallStrukturierter
Qualit�tsbericht
Vorhandensein der Strukturen f�r
neurologische Komplexbehandlung
Strukturierter
Qualit�tsbericht
CholezystektomieStrukturierter
Qualit�tsberichtQSR-Gesamtindikator
AOK-
Krankenhausnavigator
Operation bei
h�ftgelenknaher
Femurfraktur
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Pr�operative Verweildauer �ber 48
Stunden nach KH-Aufnahme (ID 2266)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Postoperative Wundinfektion (ID 50889)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
MammachirurgieStrukturierter
Qualit�tsbericht
Pr�therapeutische histologische Diagnosesicherung (ID 51846)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
OvarektomieStrukturierter
Qualit�tsbericht
Vollst�ndige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen
Befund (ID 10211)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2016
Herzinfarkt Ð Fallverteilung �ber behandelnde Kliniken
3
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
1600
1800
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1391 Kliniken sortiert nach Fallzahl
1. Quartil
341 Kliniken mit
< 34 F�llen
5.756 F�lle
4. Quartil
348 Kliniken mit
! 232 F�llen
157.919 F�lle
2. und 3. Quartil
702 Kliniken mit
34-231 F�llen
65.986 F�lle
Ein Viertel aller Herzinfarkt-versorgenden Kliniken behandelte im Jahr 2014
weniger als 34 Herzinfarkt-F�lle.
Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2016
Herzinfarkt Ð Verf�gbarkeit eines Herzkatheterlabors in behandelnden Kliniken
4
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Etwas mehr als die H�lfte aller Kliniken, die Herzinfarktpatienten versorgten,
hatten am Standort ein Herzkatheterlabor mit 24/7-Bereitschaft.
Klinik-Ebene ¥! Kliniken mit Behandlungsf�llen: 1.391 ¥! R�ckmeldende Kliniken: 912
(d.h. R�cklaufquote 66%)
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Herzinfarkt Ð Verf�gbarkeit eines Herzkatheterlabors in behandelnden Kliniken und �ber Behandlungsf�lle
5
Fall-Ebene ¥! Anzahl Behandlungsf�lle: 229.661 ¥! F�lle in r�ckmeldenden Kliniken: 183.203
In Kliniken ohne Herzkatheterlabor wurden im Jahr 2014 hochgerechnet
knapp 22.000 Herzinfarkte behandelt.*
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Klinik-Ebene ¥! Kliniken mit Behandlungsf�llen: 1.391 ¥! R�ckmeldende Kliniken: 912
(d.h. R�cklaufquote 66%)
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* Fallzahl auf Basis der R�cklaufquote; hochgerechnet auf alle Behandlungsf�lle
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Herzinfarkt Ð Verf�gbarkeit eines Herzkatheterlabors in behandelnden Kliniken
6
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Bei Standorten mit geringer Behandlungszahl war der Anteil der Kliniken mit
verf�gbarem 24/7-Herzkatheterlabor sehr niedrig (14%).
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Kliniken mit <34 F�llen ¥! Anzahl Kliniken: 341 ¥! R�ckmeldende Kliniken: 184
Klinik-Ebene ¥! Kliniken mit Behandlungsf�llen: 1.391 ¥! R�ckmeldende Kliniken: 912
(d.h. R�cklaufquote 66%)
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Kliniken mit <34 Behandlungsf�llen und deren Fallzahl-Anteile
7
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Meckl.-Vorpommern!
Th�ringen!
Berlin!
Sachsen-Anhalt!
Hamburg!
Schleswig-Holstein!
Saarland!
Bremen!
Sachsen!
Brandenburg!
0
Anzahl von Kliniken mit weniger als 34 Behandlungsf�llen
Anteil Herzinfarkte, die in Kliniken mit <34 Behandlungsf�llen versorgt wurden
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Fallzahlen und Qualit�tsindikatoren f�r 6 ausgew�hlte Leistungsbereiche
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Indikation!
!
Fallzahl Kennzahl / Indikator!
Datenquelle Name Datenquelle
Herzinfarkt!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vorhandensein eines
Herzkatheterlabors!Abfrage bei Kliniken!
Schlaganfall!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vorhandensein der Strukturen f�r
neurologische Komplexbehandlung
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Cholezystektomie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!QSR-Gesamtindikator
AOK-
Krankenhausnavigator!
Operation bei
h�ftgelenknaher
Femurfraktur!
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Pr�operative Verweildauer �ber 48
Stunden nach KH-Aufnahme (ID 2266)!
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Postoperative Wundinfektion (ID 50889)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Mammachirurgie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Pr�therapeutische histologische Diagnosesicherung (ID 51846)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Ovarektomie!Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Vollst�ndige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen
Befund (ID 10211)
Strukturierter
Qualit�tsbericht!
Datenquelle Name Datenquelle
HerzinfarktStrukturierter
Qualit�tsbericht
Vorhandensein eines
HerzkatheterlaborsAbfrage bei Kliniken
SchlaganfallStrukturierter
Qualit�tsbericht
Vorhandensein der Strukturen f�r
neurologische Komplexbehandlung
Strukturierter
Qualit�tsbericht
CholezystektomieStrukturierter
Qualit�tsberichtQSR-Gesamtindikator
AOK-
Krankenhausnavigator
Operation bei
h�ftgelenknaher
Femurfraktur
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Pr�operative Verweildauer �ber 48
Stunden nach KH-Aufnahme (ID 2266)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
Postoperative Wundinfektion (ID 50889)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
OvarektomieStrukturierter
Qualit�tsbericht
Vollst�ndige Entfernung des Ovars oder der Adnexe ohne pathologischen
Befund (ID 10211)
Strukturierter
Qualit�tsbericht
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Mammachirurgie Ð Fallverteilung �ber behandelnde Kliniken
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Ein Viertel aller Kliniken, die im Jahr 2014 mammachirurgische Eingriffe
durchf�hrten, behandelten weniger als 8 F�lle.
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1000
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�lle
817 Kliniken sortiert nach Fallzahl
1. Quartil
198 Kliniken mit
< 8 F�llen
724 F�lle
4. Quartil
206 Kliniken mit
! 141 F�llen
49.567 F�lle
2. und 3. Quartil
413 Kliniken mit
8-140 F�llen
23.933 F�lle
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Pr�therapeutische histologische Diagnosesicherung bei Mammachirurgie
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Kliniken in der Gesamtpopulation ¥! Kliniken mit Behandlungsf�llen: 817 ¥! Kliniken mit Indikator-Information: 683
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FG5H,8459G4IJ6784!
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Etwa 16% aller Kliniken, die mammachirurgische Eingriffe durchf�hrten,
wiesen auff�llige Ergebnisse beim Qualit�tsindikator âpr�therapeutische
histologische DiagnosesicherungÔ auf.*
* Eine histol. Diagnosesicherung mittels Stanz- oder Vakuumbiopsie sollte pr�operativ bei mindestens 90% aller Eingriffe erfolgen.
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Pr�therapeutische histologische Diagnosesicherung bei Mammachirurgie
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Kliniken mit <8 F�llen ¥! Anzahl Kliniken: 198 ¥! Kliniken mit Indikator-Information: 66
Kliniken in der Gesamtpopulation ¥! Kliniken mit Behandlungsf�llen: 817 ¥! Kliniken mit Indikator-Information: 683
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8+6,;B;K+6784!
L+9K<;646+7845I<KM!
9IN4589BC!>46!A+4BC454+786!
C4+*!D<>+E9,;5!
FG5H,8459G4IJ6784!
8+6,;B;K+6784!
L+9K<;646+7845I<KO!
Das Ziel, bei !90% aller Brustkrebs-Eingriffe eine pr�therap. histologische
Diagnosesicherung durchzuf�hren, wird bei Kliniken mit niedrigen
Behandlungszahlen deutlich seltener erreicht als im Bundesdurchschnitt.
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]47EB4<CI5KT^;5G;**45<!
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Regionale Unterschiede bei der pr�therapeutischen histologischen Diagnosesicherung bei Mammachirurgie
12
Anteil Kliniken, die eine pr�therap. histol. Diagnosesicherung bei !90% der Patientinnen gew�hrleisten
Es existieren regionale Unterschiede, die auf einen unterschiedlichen
Erf�llungsgrad der leitliniengerechten diagnostischen Sicherung hinweisen.
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Fazit
¥! Vorgestellt wurden hier zwei Beispiele f�r eine Notfallerkrankung und einen
planbaren Eingriff
¥! In beiden F�llen besteht eine erhebliche Differenz zwischen fachlich
konsentierten Anforderungen an eine ad�quate Behandlung und der
Versorgungswirklichkeit
¥! Es besteht erheblicher Handlungsbedarf hinsichtlich einer besseren
Leistungssteuerung im Sinne einer Leistungskonzentration in f�r die jeweilige
Behandlung entsprechend ausgestatteten Kliniken
¥! Die Publikation enth�lt faktenbasiert Anregungen f�r m�gliche Aktivit�ten in
der Krankenhausplanung, die sofort qualit�tsverbessernd wirken w�rden und
die auch rasch umsetzbar w�ren.
¥! Die Unterschiede zwischen den Bundesl�ndern verdeutlichen, dass die
Handlungsspielr�ume nicht hinreichend ausgesch�pft sind.
¥! Analoge Informationen und Anregungen zu vielen weiteren Krankheitsbildern
finden sich in der Publikation
WIdO Ð Vorstand 03.11.16 13
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