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10.03.16
1
KFSP/ZNZ Course: modern approaches to NeuroRehabilitation 9.3.2016, RZA (Tour and summary lecture) handout version PD Dr. med. Andreas Meyer-Heim ärztlicher Leiter Rehabilitationszentrum
In-patient 47 beds, 240 pat./year, all specialists
Out-patient
! at Kispi ZH & Affoltern (ca. 2000 consultations/year) ! MBT- Stelle Liasion service (ICU/NICU/Surg/Med) KRS/NRS
Rehabilitation services
Special clinics, Combi-clinics ! Orthotics ! Orthopaedic surgery/gait analysis ! MMC: Urology/Urodynamics/Shunt clinic ! ANP Kontinenz ! Botox/Phenol clinic ! ITB-clinic ! Scoliosis clinic ! Hand spastic clinic ! Neuropsychology ! Cooperations: Neurology/EEG/Metabolic dept.
REHAB-Netzwerk: Zuweiser/Nachbehandlung/Konkurrenz
HP/Regel- Schulen
Schulheime
Kinderkliniken Kae/Neuropäd
Ergo Logo
Physio
Pädagogen
Kispi RZA
Therapiestellen
Arztpraxen
Soz‘dienst
Ortho-Tech
FR
Erw. REHA
REHAB Ambulanz
REHAB Ambulanz
REHAB Ambulanz
FR
Idee
Assoziationscortex Auswahl von Vorlagen und Bewegungszielen
PMC/Area6 Bewegungsauswahl Externe Steuerung
Sensomot. Koppelung Mot. Programme
SMA/Area6 Bewegungsauswahl Interne Steuerung gelernte Bewegung
Basalganglien Start & Stop
Bewegungswechsel
Laterales Cerebellum Vorbereitung von
Bewegungsmustern
M1/Area4 Muskelaktivierung
Intermediäres Cerebellum
Vorbereitung von Bewegungsmustern
Idee Bewegung
Somatosens. Afferenzen
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Cerebralparese: bilateral spastisch (Diplegie) Extrapyramiales System direkt: excitatorisch indirekt: inhibitorisch
Diffusion Tensor Tractographie: Trajectorien der somato-sensorischen Projektionen
Staudt, et al. Neurology, 2006
Rehabilitation der senso-motorischen Kontrolle – Efferente MINUS Symptome
– Plegie, Hypotonie (Kopf- und Rumpfkontrolle) – Afferente MINUS Symptome
– Hypaesthesie, Neglect, Hör- und Visuseinschränkungen
– Efferente PLUS Symptome – Syndrom des 1. Motoneuron: Spastik, Hyperreflexie, Kloni
– Afferente PLUS Symptome – Hyperästhesie, Dysästhesie
Behandlung von beeinträchtigtem output und input
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Prinzipien des senso-motorischen Lernens zur Verbesserung der Neuroplastizität
! Dosisabhängig ! Repetition mit Variation ! Aufgabenspezifisch ! Handlungsorientiert ! Motivation ! Aktive Partizipation ! Feedback betreffend Performance ! Enriched environment
Bernstein, The coordination and regulation of movements, Pergamon, New York 1967 Winstein, Phys Ther 1991 Kwakkel et al., Stroke 2004 Trivedi et al., Pediatr Neurol 2007
1. Sensorimotor stage from birth to age 2 years (children experience the world through movement and senses and learn object permanence)
2. Preoperational stage from ages 2 to 7 (acquisition of motor skills)
3. Concrete operational stage from ages 7 to 11 (children begin to think logically about concrete events)
4. Formal operational stage after age 11 (development of abstract reasoning)
Neurodevelopmental psychology Jean Piaget 1896-1980
vulnerability versus plasticity
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ICU/IMC
MED/SURG
KR
-S
KR
-S
RCA
NR
-S
NR
-S C
ardi
o/O
rtho
referrals: continuous, via hospital or elective
Goal Setting in Rehab: you may need a guide
Specific Measurable Achievable Relevant Timely
International classification of functioning, disability and health (ICF-CY)
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1.Woche 3.Woche X.Woche 12.Woche
Logo
PT
Pflege
Az
SD
Erwartungen ?
- Wohnen
- Schule/Arbeit
- Freizeit
Reha - Prozess
Funktionen
Aktivitäten
Partizipationen
Team
ET
Eintritts-ICF Austritts-ICF
Patient/Eltern
Schule
Fam. Umfeld ?
Umwelt ? Probleme Massnahmen Zwischenziele
SpT
NP
Gefässe: RP, IRR, PST
Therapy programs are individually shaped
The ICF based in-patient concept of RCA
participation activity
Ward E 20 teens
Living community 9 teens
11 teens
Ward D 17 children
Living community 8 children
9 children
structure & function
Ward C 10 children
4 patients early rehabilitation 6 patients with increased nursing needs
weeFIM: functional independence measurement the burden of care
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Gross motor development with CP
Hanna et al., DMCN 2013
24hrs - postural management lying seating standing
Interdisziplinärer Austausch Rehabprogramm (RP), interdisc. Rehabilitationsrapport (IRR)
! Ergo-, Physiotherapeutin, Arzt Einbezug der Eltern, Pflege ! Planung und Durchführung: Gips- oder Schienenbehandlungen
Botox-Phenolsprechstunde ITB-Pumpen
Sprechstunde
Kombinierte orthopädisch-rehabilitative Sprechstunde
Neurologische Visite
SMT Spastik Mangagement Team
Vorstellung für SDR
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A special school for children with special needs in special situations
rehabilitation of adults back to work „industrial rehabilitation“
rehabilitation of children back to school
Die Rolle health professional/Arzt – Begleitung (ambulant / stationär)
– Beraten (z. B. Eingriffe, zielorientiert) – Information, Edukation der Eltern, Patient – z. B. Vorstellen Orthopäden
– Koordination med. Massnahmen – funktioneller Status erheben (Lebensalter)
– weeFIM, GMFCS, MACS, CFCS... – Wachstum/Entwicklung überprüfen – Indikation/Verordnung/Monitorisierung
Therapien – Physio-, Ergotherapie, Logopädie, MTT...
– Indikation/Applikation von Medikamenten – orale Antispastika, Botox, Phenol ...
– Verordnen/Monitorisierung von Hilfsmitteln – Orthesen, Rollstuhl, postural management
– Versicherungsmedizin/Zeugnisse – Beraten in Schulfragen/Kontakt zu
Schulbehörde – Kontakt zu Spezialschulen/Schulheimen
– ...
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