11
AMTS in Heidelberg 12 © Haefeli – Heidelberg 1 AMTS am Universitätsklinikum Heidelberg Abteilung Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie Universitätsklinikum Heidelberg [email protected] AMTS in Heidelberg 12 © Haefeli – Heidelberg 2 (un)erwünschte Wirkung korrekte Diagnose A s p ir in Entstehung von (Neben-)Wirkung Ebenen der AMTS modifiziert nach Therap Umschau 2006;63:363 Dispensations- prozess Verordnungs- prozess Pharmazeutischer Prozess Informations- prozess Psychologischer Prozess Verabreichungs- prozess Pharmako- dynamischer Prozess Pharmakokinetischer Prozess Therapeutischer Prozess Monitoring- Prozess AMTS in Heidelberg 12 © Haefeli – Heidelberg 3 Rp. Brief Brief Medikamenten- plan Rp. Informationsfluss und -träger - 2012 Schnittstellen AMTS in Heidelberg 12 © Haefeli – Heidelberg 4 Switching an Schnittstellen Aufnahme ins Krankenhaus 65000 verschiedene Präparate 2000-3000 Präparate (Hausliste) 65000 verschiedene Präparate 36% STOP 41% unverändert 7% Dosismodifikation 6% generische Substitution 46% neu unbeabsichtige Diskrepanzen: bei 38% der Patienten 72% Auslassungen 22% inkorrekte Dosierungen 6% unbeabsichtigte Verordnung unbeabsichtige Diskrepanzen: bei 38% der Patienten 72% Auslassungen 22% inkorrekte Dosierungen 6% unbeabsichtigte Verordnung Int J Clin Pharmacol Ther 2004;42:103 – Qual Saf Health Care 2006;15:122 -75% Intervention stationäre Versorgung ambulante Versorgung ambulante Versorgung Schnittstelle Schnittstelle

© Haefeli – Heidelberg prozess Verordnungs- Prozess .... workshop 2012-05 unterlagen... · dental (Zahn-) kutan (Haut-) konjunktival buccal aurikulär intradiskal intradermal intrakoronar

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AMTS am UniversitätsklinikumHeidelberg

Abteilung Klinische Pharmakologieund Pharmakoepidemiologie

Universitätsklinikum Heidelberg

[email protected]

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(un)erwünschteWirkung

korrekte Diagnose

Aspirin

Entstehung von (Neben-)Wirkung

Ebenen der AMTS

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Dispensations-prozess����

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Rp.

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Informationsfluss und -träger - 2012

Schnittstellen AM

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4Switching an Schnittstellen

Aufnahme ins Krankenhaus

65000 verschiedenePräparate

2000-3000 Präparate(Hausliste)

65000 verschiedenePräparate

36% STOP

41% unverändert

7% Dosismodifikation

6% generische Substitution

46% neu

unbeabsichtige Diskrepanzen:bei 38% der Patienten• 72% Auslassungen• 22% inkorrekte Dosierungen• 6% unbeabsichtigte Verordnung

unbeabsichtige Diskrepanzen:bei 38% der Patienten• 72% Auslassungen• 22% inkorrekte Dosierungen• 6% unbeabsichtigte Verordnung

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-75%Intervention

stationäreVersorgung

ambulanteVersorgung

ambulanteVersorgung

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5Switching bei Entlassung

Unbeabsichtigte Diskrepanzen:bei 60% der Patienten• 22% vergessene Medikamente• 39% unvollständiges Dosierungsschema• 5% Doppelverordnungen• 2% Fortsetzung gestoppter Therapien

Unbeabsichtigte Diskrepanzen:bei 60% der Patienten• 22% vergessene Medikamente• 39% unvollständiges Dosierungsschema• 5% Doppelverordnungen• 2% Fortsetzung gestoppter Therapien

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65000 verschiedenePräparate

2000-3000 Präparate(Hausliste)

65000 verschiedene Präparate

17% ungerechtfertigte Verordnungen:(55% der Patienten) hauptsächlich• PPI• LMWH• Statine• psychotrope Substanzen

17% ungerechtfertigte Verordnungen:(55% der Patienten) hauptsächlich• PPI• LMWH• Statine• psychotrope Substanzen

LMWH: low molecular weight heparinPPI: Protonenpumpen-Inhibitor

stationäreVersorgung

ambulanteVersorgung

ambulanteVersorgung

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6

AM-Verordnung

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7AiDKlinik ®

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erg

8

Risikoreiche AM für zeugende MännerMaxDose (Überdosierungen)AllergiePainCare (Schmerzbehandlung)Warnungen bei LeberstörungenKritische Arzneimittel für BetagteAM-Applikation (Mörserbarkeit, Filme und Ausdrucke

für Patienten)Switch-Modul (Austausch von AM an Schnittstellen)Richtiger Zeitpunkt der Applikation

Risikoreiche AM für zeugende MännerMaxDose (Überdosierungen)AllergiePainCare (Schmerzbehandlung)Warnungen bei LeberstörungenKritische Arzneimittel für BetagteAM-Applikation (Mörserbarkeit, Filme und Ausdrucke

für Patienten)Switch-Modul (Austausch von AM an Schnittstellen)Richtiger Zeitpunkt der Applikation

InteraktionenInkompatibilitätenWarnungen bei NierenstörungenSchwangerschaft/Stillzeit

InteraktionenInkompatibilitätenWarnungen bei NierenstörungenSchwangerschaft/Stillzeit

KBV-zertifizierte RezeptschreibungKBV-zertifizierte Rezeptschreibung

2006

2007

2008

2009

2010

2011Alert-ReduktionKomplexitätsreduktion

Alert-ReduktionKomplexitätsreduktion

Kontinuierliche inhaltliche Entwicklung von AiD Klinik ®

MonatlicheSuchanfragen(nur HD)47.000

>80.0002012

Multilinguale ApplikationshinweiseSchulungsmodule für PflegeKomplexitätsreduktionSuspendierbarkeitKontraindikation bei Eliminationsstörungen

Multilinguale ApplikationshinweiseSchulungsmodule für PflegeKomplexitätsreduktionSuspendierbarkeitKontraindikation bei Eliminationsstörungen

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9Elektronische Entscheidungsunterstützung

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10elektronisch unterstützte Dosisanpassung

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11Dosisberechnung

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12Dynamische Entscheidungsunterstützung

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13Verordnungsunterstützung mit CPOE/CDSS

Herausforderungen

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Alert fatigue

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15Prädiktoren der Akzeptanz einer (DDI) Warnung

multivariate Analyse von 50788 DDI Warnungen

JAM

IA 2

011;

18:4

79

1 2 3 4 5 6 (OR)

Qualität des Inhalts

Darstellung der WarnungIntegration in Workflow, Timing

Textliche CharakteristikaSignalwort, Gefahr, Konsequenzen

Setting(ambulant vs. stationär)

Patientenalter

Dosis-abhängige Toxizität

Häufigkeit der Warnungwiederholte Präsentation

Schweregrad der Warnung

Odds Ratios für Akzeptanz einer Warnung

Absetzen der Rp vs. Überschreiben

Modifikation vs. Überschreiben

DDI: drug-drug interaction

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16Einflussgrößen der Akzeptanz von Überdosierungswarnung en

in einem CDSS zur Verhinderung von Überdosierungenmultivariate Analyse

-3.5

-2.5

-1.5

-0.5

0.5

1.5

2.5

Baseline

Wahrscheinlichkeit die Warnungzu akzeptieren

relativer Beitrag β

– Patientenalter

– Analgetika– Antineoplastische AM

nicht signifikant: Antiinfektiva, Hormone

– Psychotrope AM

– Doppelverordnung

– exzessive Konzentration (TDM)

Qua

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10;1

9:e1

5

– Anzahl AM

CDSS: clinical decision support systemTDM: therapeutisches Drug Monitoring

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17Vision: Organisation des CDSS Inhalts

Alert battery IndividualisierungSensitivität Spezifität

Integration

Prä

sent

atio

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AdaptationSpezifitätSensitivität

Qui

ttier

ungInhalt

Alertsystem 1(Interaktionen)

Alertsystem 2(Niereninsuffizienz)

Alertsystem 3(Allergie)

Alertsystem 4(Doppelverordnung)

Alertsystem 5(Schwangerschaft)

Adaptationan Patienten

nur Frauen<50 Jahre

individuelleMRTD

Adaptationan Setting

z.B. nurgewisse ROA

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AM-Information

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23Probleme der Patienten

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24…

Arzneimittel richtig anwenden

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AM-Applikation AM

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26Applikationsprozess

Zubereitung / Dosisindividualisierung

Verabreichung / Einnahme(Durchführbarkeit, Compliance)

Mörsern TeilenSuspendieren

Entnahme aus Verpackung

Entnahme aus Einzelbehältnis

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27Entnahme aus der Verpackung

120 akut hospitalisierte Betagtebzw. 604 >80-Jährige

Age

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1994

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113,

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Sci

2005

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1996

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10-21% der Betagten können Blister nicht öffnen

und 14% keinen Schraub-verschluss

MMSE

Blister Schraubverschluss

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28Applikationsprozess

Entnahme aus Verpackung

Entnahme aus Einzelbehältnis

Verabreichung / Einnahme(Durchführbarkeit, Compliance)

Zubereitung / Dosisindividualisierung

Mörsern TeilenSuspendieren

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Erleichterung der Einnahme• Gleitfähigkeit• Geschmacksüberdeckung

Schutz der Umgebung• CMR-Substanzen

(canzerogen, mutagen,reproduktionstoxisch)

Schutz vor Umgebung• Licht, Feuchtigkeit, Oxidation• (Magen)Säure

Wichtige galenische Formen

aktiverInhaltsstoff

Füllstoffe

Tabletteüberzogene

Modulation der Freisetzung• Retardierung• Verweildauer

Nicht teilbar Theoretisch teilbar

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30 Teilen von Tabletten

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2006

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07;6

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➙➙➙➙ gegenwärtig wird jede 50.Tablette in Deutschland zerstört(Hauptgrund: falsche Verordnung)

➙➙➙➙ Unwirksamkeit➙➙➙➙ Nebenwirkungen

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31Technik des Tablettenteilens

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32Applikationsprozess

Entnahme aus Verpackung

Entnahme aus Einzelbehältnis

Verabreichung / Einnahme(Durchführbarkeit, Compliance)

Zubereitung / Dosisindividualisierung

Mörsern TeilenSuspendieren

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33Verabreichungswege

interstitiell

inhalativ

Infiltration

via Hämodialyse

gingival

gastroenteral

extrakorporal

extra-amniotisch

epidural

epikutan

enteral

endotracheal

endosinusial (NNH)

endosinusial (Herz)

endozervikal

elektroosmotisch

dental (Zahn-)

kutan (Haut-)

konjunktival

buccal

aurikulär

intradiskal

intradermal

intrakoronar

intrakoronal (dental)

intrakorneal

intrazisternal

intrazervikal

intrazerebral

intrakavitär

intrakavernös

intrakaudal

intrakartilaginär

intrakardial

intrabursal

intrabronchial

intrabiliär

intraartikulär

intraarteriell

intraamniotisch

intraabdominell

intra corp. cavernosa

intrapleural

intraperitoneal

intraperikardial

intraovariell

intraokulär

intranasal

intramuskulär

intrameningeal

intramedullär

intralymphatisch

intraluminal

intraläsional

intraileal

intrahepatisch

intragingival

intragastral

intraösophageal

intraepidermal

intradural

intraduodenal

intraduktal

intravesikal

intraventrikulär

intravenös

iv Infusion

iv Bolus

intravaskulär

intrauterin

intratympanal

intratumorös

intratubulär

intratracheal

intrathorakal

intrathekal

intratestikulär

intratendinös

intrasternal

intrasynovial

intraspinal

intrasinal

intrapulmonal

intraprostatisch

respiratorisch (Inhalation)

rektal

periodontal

perineural

peridural

periartikulär

perkutan

parenteral

oromukosal

oropharyngeal

oral

ophthalmisch

okulär

Okklusionsverbandstechnik

nicht zutreffend

nasogastral

nasal

laryngeal

durch Irrigation

via Iontophorese

intravitreal

vaginal

urethral

ureteral

unbekannt

unbestimmt

transtympanal

transtracheal

transplazentar

transmukosal

transmammär

transdermal

topisch

submukosal

sublingual

subdermal (subkutan)

subkutan

subkonjunktival

subarachnoidal

in Weichteilgewebe

retrobulbär

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34Probleme

1.943 ambulante Patienten70,3 ± 6,2 Jahre (ESTHER)

Problemhäufigkeit in Abhängigkeit von der Arzneimittel-Darreichungsform

2,8

1,6

1,5

7,3

0,0

0,0

2,1

0,0

7,6

0,8

2,2

0,0

0,0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0

Fluessig zur oralen Anwendung

Insulinpen

Kapsel

sonst zur InjektionInfusion

sonstfesteoraleDafo

sonstiges

Tablette

TTS

zur Anwendung am Auge

zur Inhalation

zur topischen Anwendung

zur vaginalen Anwendung

Dar

reic

hung

sfor

m

Anteil genannte Probleme

Qui

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r, B

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er, H

aefe

li (u

npub

l.)

Bei 43,5 % der Arzneimittel, bei denen Probleme auftraten, berichten Patienten von einer verminderten Adhärenz.(vs. 8,9 % bei Arzneimitteln ohne Probleme)

4,6% der Betagten berichten über mindestens ein Problem bei der AM-Verabreichung/Einnahme.

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erg

35Schlucktechnik

1051 ambulante allgemein-med. Patientenmit mind. 1 AM

• 37% der Patienten in BW geben Schluckprobleme an (bei 39% schwerwiegend)• 9,4% davon noncompliant deswegen• häufiger bei Frauen und Kindern, Hausarzt weiß nichts davon• Grund häufig falsche Technik

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erg

36

0

20

40

60

80

100

18-2

9

30-3

9

40-4

9

50-5

9

60-6

9

70-7

9

≥80

Alter

Prä

vale

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]

Alle

Sch

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r, P

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, Hae

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(unp

ubl)

Prävalenz und Identifikation von Schluckbeschwerden

1051 ambulante allgemein-med. Patientenmit mind. 1 AM

Müssen Sie beim Essen oder Trinken würgen?

Sensitivität 63%,Spezifität 78%

… und müssen Sie beim Essen oder Trinken husten?

Sensitivität 73%,Spezifität 72%

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37Schluckbeschwerden nach Darreichungsformen

1051 ambulante allgemein-med. Patientenmit mind. 1 AM

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38

0

10

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Zer

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n [%

]

38.2

14.9

11.1 10.79.4

6.2

9.4

Modifikationen fester galenischer Formen

zur Verbesserung der Schluckbarkeit1051 ambulante allgemein-med. Patienten

mit mind. 1 AM

Sch

iele

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nzle

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, Hae

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(unp

ubl)

überzogene Hartgelatine-Kapsel

überzogene Tablette

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erg

39Komplexität

Multiple Tagesdosen

Tablettenteilen

unterschiedlicheDosierungen

Inhalatoren

Abhängigkeit von Essen

unterschiedlicheDosierungsintervalle

>11 Verabreichungen

Zeitgenaue Einnahmeerforderlich

Witt

icke

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rug

Saf

2012

AM

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40Dosierungsschema

Witt

icke

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l. D

rug

Saf

2012

Doseirungsschema

Teilen

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erg

41

Applikation(Schluckbeschwerden

berücksichtigen,Inhalatoren schulen,

Hilfsmittel verschreiben)

Applikation(Schluckbeschwerden

berücksichtigen,Inhalatoren schulen,

Hilfsmittel verschreiben)Modifizieren

(Teilen, Tropfenzählenbraucht Schulung)

Modifizieren(Teilen, Tropfenzählen

braucht Schulung)Öffnen

(Kindersicherung,Schraubverschluss

vermeiden)

Öffnen(Kindersicherung,

Schraubverschlussvermeiden)

Komplexität(Tabletten-Teilen vermeiden,

Einnahmezeitpunkte reduzierenKombinationspräparate, Retardierung,

übliche Schemata)

Komplexität(Tabletten-Teilen vermeiden,

Einnahmezeitpunkte reduzierenKombinationspräparate, Retardierung,

übliche Schemata)