15
«Aufatmen und Auftanken» Ich liebe den Herbst, besonders diese goldenen Herbstta- ge, wie wir sie ja in den letzten Wochen wirklich reichlich geniessen durften. Wie schön ist es doch draussen zu sein, sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. Draussen in der Natur, da fühle ich mich frei und Gott ein Stück näher, da kann ich auftanken und wortwörtlich auf- atmen. In der Natur, da kann ich staunen über die Schöp- fung Gottes, wie wunderbar und einzigartig doch alles ge- schaffen wurde. Wenn ich in den Bergen bin oder einfach in der Natur, dann lässt mich das staunen über die Schöpfung, wie wunderbar unser himmlischer Vater dies alles geschaffen hat. Im September war ich das erste Mal ganz alleine wandern. Obwohl ich die Gemeinschaft mit anderen Leuten sehr mag und auch oft brauche, war es eine gute Erfahrung. Konnte ich mich doch ganz bewusst auf Gott und die Natur konzen- trieren, in aller Ruhe mit ihm ins Gespräch kommen. Wenn ich zurückblicke, gab es wohl lange nicht mehr einen solchen Moment, wo ich mich ihm so nahe gefühlt habe. Ich wünsche uns allen für die nächste Monate immer wie- der solche Zeiten, wo wir staunen können über Gott, wo wir ihm nahe sein können und unseren Tank auffüllen lassen können. Melanie Schneider November / Dezember 05 / 2017 Minoritätsgemeinde aus der Evangelisch Reformierten Landeskirche Aarau 0HLOHQVWHLQ Grüezi mitenand

0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

«Aufatmen und Auftanken»Ich liebe den Herbst, besonders diese goldenen Herbstta-ge, wie wir sie ja in den letzten Wochen wirklich reichlich geniessen durften. Wie schön ist es doch draussen zu sein, sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören.

Draussen in der Natur, da fühle ich mich frei und Gott ein Stück näher, da kann ich auftanken und wortwörtlich auf-atmen. In der Natur, da kann ich staunen über die Schöp-fung Gottes, wie wunderbar und einzigartig doch alles ge-schaffen wurde.

Wenn ich in den Bergen bin oder einfach in der Natur, dann lässt mich das staunen über die Schöpfung, wie wunderbar

unser himmlischer Vater dies alles geschaffen hat.

Im September war ich das erste Mal ganz alleine wandern. Obwohl ich die Gemeinschaft mit anderen Leuten sehr mag und auch oft brauche, war es eine gute Erfahrung. Konnte ich mich doch ganz bewusst auf Gott und die Natur konzen-trieren, in aller Ruhe mit ihm ins Gespräch kommen. Wenn ich zurückblicke, gab es wohl lange nicht mehr einen solchen Moment, wo ich mich ihm so nahe gefühlt habe.

Ich wünsche uns allen für die nächste Monate immer wie-der solche Zeiten, wo wir staunen können über Gott, wo wir ihm nahe sein können und unseren Tank auffüllen lassen können.

Melanie Schneider

November / Dezember 05 / 2017

Minoritätsgemeinde aus der Evangelisch Reformierten Landeskirche Aarau

Grüezi mitenand

Page 2: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

2 Impressum Adressen

Impressum

HerausgeberMinoritätsgemeinde aus der evang. ref. Landeskirche AarauBahnhofstrasse 30, 5000 Aarauwww.mino-aarau.chPC-Konto 50-1367-5IBAN CH45 0900 0000 5000 1367 5Redaktion & Gestaltung Melanie SchneiderSekretariat Mino BüroTel. 062 520 75 [email protected] Nr. 1/2018Dienstag, 30. November 201Abonnementspreis MeilensteinFr. 20.– / Jahr (bei Postzustellung)

www.mino-aarau.ch

Die Minoritätsgemeinde Aarau möchte ein Ort der Anbetung, Verkündigung und Gemeinschaft sein, damit Menschen durch Jesus Christus zu einer wachsenden, persönlichen Gottes beziehung fi nden und prägend in der Gesellschaft sind.

GlaubeLeben

Gemeinschaft Arbeit

Präsidentvakant

VizepräsidentinEsther KüfferBrummelstrasse 5, 5033 BuchsTel. 062 822 75 [email protected]

PastorenJonathan SchwabHauptstrasse 48, 5024 KüttigenBüro 062 520 75 80Privat 062 827 09 52Natel 079 453 29 [email protected]

Martial Sollberger Baldismattweg 12, 5022 Rombach Büro 062 520 75 81Natel 079 742 16 [email protected]

Sekretariat Melanie SchneiderAarauerstrasse 46, 5033 BuchsTel. Büro 062 520 75 85Tel. Natel 079 705 46 [email protected]@mino-aarau.ch

Kinderarbeit (Kiwi)Priscilla StuderBrauereiweg 7, 5033 BuchsTel. Büro 062 520 75 84Tel. privat 078 861 55 [email protected]

TeenagerarbeitAndrea StücheliWallerstrasse 6, 5000 Aarau Tel. Büro 062 520 75 83Tel. Natel 077 422 83 67andrea.stü[email protected]

Abwesenheiten

Dana Bösiger23. Dezember - 2. JanuarPriscilla Studer23. Dezember - 2. JanuarMelanie Schneider23. Dezember - 7. Januar

Jugendarbeit (Jump Out) Martial Sollberger Siehe Kontaktdaten unter Pastoren

SeniorenarbeitJonathan SchwabSiehe Kontaktdaten unter Pastoren

Verwaltung / OrganisationDana BösigerObermattweg 18b, 5033 BuchsTel. Büro 062 520 75 82Tel. Natel 077 404 17 [email protected]

BunkerThomas ZauggGönhardweg 11B, 5034 SuhrTel. privat 078 693 65 [email protected]

Raumreservation für interne GruppenSekretariat Mino Büro, Melanie SchneiderAarauerstrasse 15, 5033 BuchsTel. Büro 062 520 75 [email protected]

Raumreservation für externe Gruppen und AbwartsdienstTDS HausverwaltungFrey-Herosé-Str. 95000 AarauTel. Büro 062 836 43 45Natel 079 516 89 64, [email protected] Yonnas TseggaiTel. 062 836 43 46, Natel 079 743 23 15

Zuständigkeitenfür Beerdigungen, Taufen, Einsegnungen, Trauungenwährend den Ferien auf demNatel erreichbar

Jonathan SchwabBüro 062 520 75 80Natel 079 453 29 60privat 062 827 09 52

Martial SollbergerBüro 062 520 75 81Natel 079 742 16 21

«Mino-Vision 2020»Zeit mit Gott -Zeit für Menschen

Wir leben Beziehungen mit Gott und sind seine Hände und Füsse in Kirche und Gesellschaft.

Wir leben Beziehungen mit Menschen und stärken und ermutigen einander.

«Mino-Jahreslosung»

Apostelgeschichte 18, 9-10Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

BaukontoZur Finanzierung des Neubaus.Danke für deine Unterstützung.Baukonto:CH22 0900 0000 6023 7780 1Minoritätsgemeinde Aarau

Page 3: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Gemeindeleitung 3

Aus der GemeindeleitungVorstand v.l.n.r:Esther Küffer, Andreas Woodtli, Jonathan Schwab, Mirjam MårtenssonDaniel SchwabAndreas StücheliMartial Sollberger

Die Predigtreihe von August bis September MINO – MINI CHILE gehört der Vergangenheit an. Aber die MINO bleibt MINI CHILE:MINO – MINI CHILE – Mini HeimatMINO – MINI CHILE – Mini TankstelleMINO – MINI CHILE – Mini LiideschaftMINO – MINI CHILE – Mini Investition

Es geht um die IDENTIFIKATION und meine INVESTITION. Ist die MINO – MINI CHILE?Und: Wofür brennt mein Herz?

Der MINO-Bau als FamilienprojektDer MINO-Bau ist nicht ein Projekt einzelner oder ein Pro-jekt der Gemeindeleitung.Der MINO-Bau ist ein Familienprojekt. Die MINO- Familie sind wir alle, die wir in diesem Haus ein- und ausgehen.

Ich habe ein JA für mini ChileDa bin ich zu HauseDa ist meine TankstelleDa ist meine LeidenschaftDa will ich mich investieren

Das macht Sinn, das ist nachhaltig, das ist Zukunft.

GOTT will uns brauchenIch bin überzeugt, dass GOTT uns brauchen will. Dich und mich. Jeden mit seinen Möglichkeiten.Geben wir, was wir haben. Wie der kleine Junge in der

Kurt DätwylerAndreas Stücheli

MINO-Bau Geschichte: Jesus speist über 5000 Menschen (Johannes 6,1-15). Den Rest können wir GOTT überlassen.

Jesus tut das WunderIn der Geschichte: Jesus speist über 5000 Menschen tut Jesus das Wunder und alle werden satt. Wenn wir GOTT nichts zur Verfügung stellen, hat ER nichts, was ER brauchen könnte.Aber ER kann das Wenige nehmen, das wir zu geben haben und in etwas Grosses verwandeln.

GOTT braucht dich und mich als lebendige Steine, zum Bau SEINER Gemeinde.

Darum glauben wirund bestätigen immer wieder mit dem MINO-SONG:

Mir troue Dir,mir troue Dir Grosses zue.Di Name isch wunderbar.

Di Name macht Wunder wahr.Starche Heiler, tröie Versorger,

ewigi Hoffnig.Du bisch wunderbar.

Und wie geht es nun weiter?Am Gemeindeforum vom 31. Oktober hat die Gemeindelei-tung nochmals dargelegt, warum aus unserer Sicht mo-mentan ein Neubau an der Bahnhofstrasse am meisten Sinn macht und die vorhandenen Alternativen unbefriedi-gend sind.An der GV vom 28. November wollen wir einen Entscheid fällen, welche Strategie wir für die nächsten Jahre verfol-gen werden.Du bist herzlich eingeladen, an der GV dabei zu sein, um bei dieser wichtigen Frage mitzureden!Ausserdem wollen wir immer wieder über den aktuellen Sammelstand informieren, ebenso über Aktionen, die aus der Gemeinde gestartet werden, um Geld zu sammeln. Wenn du eine Idee hast oder einen Beitrag leisten willst: Melde dich bei uns!

Page 4: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

4 Angestellten-Team Israelreise

Prakikant Aaron Wilders

Mein Name ist Aaron Wilders. Ich komme aus Rombach, bin 20 Jahre alt und möchte nächstes Jahr Theologie studieren. Seit ca. acht Jahren nenne ich die Mino mein geistliches Zuhause, zudem arbeite ich seit fünf Jahren ehrenamtlich in der Teenagerarbeit der Mino. Ich sehe es als Vorteil, dass ich die Mino bereits kenne, da ich wahr-scheinlich eine kurze Eingewöhnungszeit brauchen werde und dadurch schneller etwas lernen, aber auch schneller von Nutzen sein kann.

Ich hoffe während dieses Praktikums einen tieferen Einblick in die Gemeindearbeit erlangen zu dürfen und für die Zukunft über mich selbst, aber auch in Hinblick auf ein Theologiestudium, viel zu lernen. Ich bin sehr froh mich weiterhin in die Mino investieren zu dürfen und freue mich auf meine Arbeit.

Aaron Wilders

Aaron wird ab November bis Ende Juni in der Mino ein Praktikum machen.

Zweite Mino-IsraelreiseMit kultour vom 12. - 22. April 2018Eine spannende Reise im Land der Bibel erwartet dich.

Israel ist ein extrem faszinierendes und vielseitiges Land. Von Wüste über Oasen und Hügelzüge zu Seen, Meere, historische Dörfer und Städte… So gross die landschaft-lichen Gegensätze sind, so geschichtsträchtig ist dieses Land Israel.

Auch mit der zweiten Israelreise wollen wir uns das Land der Bibel mit den Schauplätzen von Jesus näher bringen lassen. Einmal selber an diesen Orten der Bibel zu stehen und die Texte zu lesen, weckt neues Verständnis, schliesst die geschichtlichen Ereignisse auf und stärkt den Glau-ben. Auf der anderen Seite wird uns durch diese Reise auch das aktuelle geistliche und politische Spannungsfeld des Volkes Israel bewusster. Das hilft uns die Lage besser zu verstehen und für Israel zu beten.

Für uns Christen ist eine Auseinandersetzung mit Israel, dem Volk Gottes wichtig, haben wir doch in ihm unsere geistlichen Wurzeln.

Mit Kultour-Reisen haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner. Vor Ort werden wir wiederum von der sehr fachkundigen und persönlichen Reiseleiterin Theresa begleitet. Wir freuen uns, zusammen unsere zweite Israel-reise in den Frühlingsferien 2018 zu unternehmen. 70 Jahre Staat Israel: Ihr seid herzlich eingeladen auf diese spannende Reise mitzukommen und Gottes Ge-schichte und die Erfüllung seiner Verheissungen gemein-sam zu entdecken.

Die Flyer liegen in der Mino auf.

Jonathan Schwab

Page 5: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Mino-Konferenz 5

Mino-KonferenzIm November ist es soweit - wir erleben unsere erste Mino-Konferenz, hier bei uns in der Mino.

Warum eine Mino-Konferenz?• Aus verschiedenen Gründen führten wir in diesem

Jahr als Gemeinde kein Auffahrtsweekend durch. Stattdessen haben wir uns entschlossen, unser Jah-resfest zu «erweitern» und daraus eine Konferenz für uns als Gemeinde durchzuführen. So können auch Ge-meindeglieder daran teilnehmen, denen das Teilneh-men an einem Weekend weniger möglich ist.

• Wir sehen es als Chance, durch die Konferenz im Sin-ne eines «Familientreffens» mehr Zeit miteinander zu verbringen. Das schafft die Möglichkeit, unsere Beziehungen und Kontakte zu stärken und Gemein-schaften zu pfl egen. Wir glauben, dass dadurch auch unsere Mino-Identität gestärkt wird.

• Da wir kaum Bibel- und Themenabende anbieten, ist diese Konferenz eine gute Möglichkeit, sich gemein-sam mit einem Thema etwas intensiver auseinander zu setzten. Durch Vorträge und verschiedenste Work-shops gehen wir das Thema auf verschiedene Art und Weise an. Mit dem Thema wollen wir unsere Identität in Jesus Christus stärken und uns ermutigen, unser Christsein im Alltag zu leben.

Jonathan SchwabDana Bösiger

Wie setzt sich der Konferenzpreis zusammen?In Gesprächen kommt immer wieder die Frage auf, wie sich der Konferenzpreis zusammensetzt.Eine berechtigte Frage, zumal die Hauptredner alle intern angestellt sind. Hier sind die grössten Posten: Miete des TDS am Samstag, Turnhallenmiete für die Kinder- und Teenagerkonferenz, Mittagessen am Samstag für 200 Personen, Apéro Riche am Sonntag für 250 Personen, zusätzliche Hüti für unsere Kids mit externen Helfern, die Coffee Lounge – zusätzliche Möbel für gemütliche Sitzplätze zusammen mit der Miete von Kaffeemaschinen, Give Aways als Konferenzerinnerung am Sonntag zum Jahresfest, Dekoration und Unvorhergesehenes. Ausser-dem ermöglichen wir unseren Bunkergästen die Teilnah-me an der Konferenz zum halben Preis.

Ich hoffe, dies gibt einen kleinen Überblick und hilft, Fra-gen zu beantworten. Falls nicht, darfst du gern anrufen: 062 520 75 82.

Kino Abend

„Christ in You“

Kino Abend

Mino Kino Abend - Freitag, 10.11.2017Hast du Lust auf einen Kino Abend mitten in einer Kirche? Dann bist du bei uns genau richtig!

Film: Christ in YouDatum: 10.11.2017Zeit: 20.15 UhrPreis: CHF 10,-Einlass: ab 19.30 Uhr mit geöffneter Bar

Kasse: ab 19.30 Uhr, nur Barzahlung möglich

Fragen? Schreib uns: [email protected]

� Wir freuen uns, dich und deine Freunde beim Kino Abend zu sehen! �

Page 6: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

6 Dankesessen Gemeindewochenende

DankesessenDie Mino sagt dir MERCI VIELMALS

Gemeindewochenende 2018

Dana Bösiger

Dana Bösiger

Im nächsten Jahr wollen wir wieder gemeinsam als Gemeinde über das Auffahrtswochenende verreisen. Diesmal an den schönen Ort Überlingen direkt am Bodensee.

In Überlingen hat es ein neu gebautes Jugendhaus mit 260 Betten aufgeteilt in 62 Zimmern. Dabei sind alle Zimmer mit Dusche, Waschbecken und WC ausgestattet.

Wir wollen dir für dein Mithelfen und Unterstützen der Mino DANKE sagen: wir laden dich herzlich zu einem feinen Znacht mit gemütlichem Beisammensein ein.

Wenn du in diesem Jahr in irgendeiner Form in unserer Gemeinde ehrenamtlich mitgeholfen hast, dann hoffen wir, dass du dabei sein kannst. Sei es im Gebet, als Klein-gruppen(Co)leiter, in der Seelsorge, Kinder- oder Teenie-mitarbeit, beim Fotografi eren, Kochen, als Sigrist oder Al-pha-Kurs-Mitarbeiter, beim fi nanziellen Unterstützen oder Mitwirken in unseren 2 Gottesdiensten, und bei so vielem mehr: DU BIST WILLKOMMEN.

Wir bitten im Vorfeld um deine Anmeldung bis zum 21.11.2017:[email protected] oder telefonisch: 062 520 75 85

Wir freuen uns auf diesen Abend mit dir.

Joni und ich waren im vergangenen Jahr das Haus und die Umgebung rekognoszieren und haben die Hauseltern Holger und Agnes Weppler kennengelernt. Es gibt mehrere Gruppenräume, die im gesamten Haus verteilt sind, einen schön gestalteten Innenhof zum Verweilen, eine Sporthal-le, Tischtennisplatten und einen «Bolzplatz». Es hat vor-wiegend Dreibett-, Vierbett- und Fünfbettzimmer. Ausser-dem konnten wir vom Jugendhaus einen kleinen Weg (ca. 100m) direkt zum Bodensee laufen. Es gibt 2 Strandbäder je 700m vom Haus entfernt, eine Bodensee-Therme, Boots-verleihe und die längste Seepromenade am Bodensee mit

kleinen Cafés und Restaurants, welche für diverse Frei-zeitstunden an den Nachmittagen warten. Davon haben wir bereits ein Restaurant getestet – ein Teller Spaghetti erfreute unseren Gaumen – und wir dachten: Ja, das wäre ein Ort für ein Gemeindewochenende! So haben wir das gesamte Haus für uns reserviert: vom 10.05. – 13.05.2018 mit Vollverpfl egung und ohne Finkenpfl icht ;).Falls du also bereits ins Jahr 2018 vorausschaust, vielleicht hast du an Auffahrt noch nichts vor und willst mit uns nach Überlingen kommen? Oder du hast Kollegen und ihr woll-tet schon immer mal ein Wochenende zusammen wegfah-ren? Dann wäre das der genau richtige Ort! Denn nicht nur das Haus und die Umgebung sind schön, sondern auch die Vorstellung, dass wir zusammen etwas erleben, Zeit mit-einander verbringen und während der Inputs gemeinsam im Glauben wachsen – näher zu Jesus hin. Ein schöner Ge-danke… Bist du dabei? Flyer mit weiteren Informationen werden wir Mitte Dezember parat haben.

Das Jugendhaus Martin Buber in Überlingen.

Seepromenade in Überlingen mit Cafés und Restaurants.

Page 7: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

SEIN 7

SEIN 6.0

Fredy Gyger Irgendwie hat dieses Mittwoch-Café im Kalender der Mino wie auch der Stadt Aarau bereits seinen festen Platz. Mit den verschiedenen Angeboten am Morgen (Begegnungs-ort für Kinder & ihre Angehörigen), am Mittag (Mittag-essen bis zum Sattsein) und am Abend (Feierabend mit Freunden) sprechen wir unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen an; hier atmen Menschen durch, kommen zur Ruhe, geniessen, schöpfen Kraft und Mut.

Einmal mehr gebührt euch ein riesengrosser Dank: Viele Hände helfen regelmässig mit – ohne euch wäre ein sol-ches Projekt ein Ding der Unmöglichkeit.

Am Mittwoch 25. Oktober sind wir in die bereits sechste Saison vom SEIN gestartet.

Auch im diesjährigen SEIN haben wir ungefähr jede zweite Woche am Abend einen Event eingeplant. Die auftreten-den Künstler sind teilweise bereits von früheren Auftrit-ten bestens bekannt oder werden zum allerersten Mal im SEIN auftreten. Ich freue mich sehr und bin selber sehr gespannt auf die kommenden Konzerte! Diese Events sind eine tolle Gelegenheit, um Freunde, Ar-beitskollegen, Nachbarn einzuladen – die meisten Men-schen mögen Musik und es fi ndet sich sicher etwas Passen-des im SEIN-Event-Angebot! Ansprechend gestaltete Flyer zu jedem Event helfen uns beim Einladen.

Eine auswärtige Besucherin schrieb mir letztes Jahr be-geistert: «Man muss den Aarauern sagen, dass es das SEIN gibt!». Jawohl, sagen wir es ihnen und laden sie ein!

Unsere kommenden Events

08.11.2017MilyaJazz, Pop, Klassik

22.11.2017Dieter BornschlegelPsychedelic freestyle sologuitar

06.12.2017Flowers for AlbertoSka-Jazz

10.01.2018InsiemeIrish Folk

24.01.2018Attila Vural14-string-guitar

28.02.2018Syléna VincentHeart’n’Soul

14.03.2018Sandra RippsteinRock, Pop

28.03.2018Sam StaufferIrish Folk

04.04.2018Wolfgang KalbFingerpicking & Bottleneck Blues Guitar

seinweitere Events

auf der Homepage

Für Kinder & Angehörige09.00 - 11.30 Uhr

Für den Mittagshunger11.30 - 14.00 Uhr

Für den Feierabend18.30 - 22.00 Uhr

Milya

08.11.2017Konzert ab 20.00 Uhr

Eintritt frei - Ihre Kollekte ist das Honorar der Künstler

Fein gesponnene, nordische angehauchte Songs formen den Soundtrack zur Entdeckungsreise über sanfte Hügel und weite Tundra. Entschleunigung ge-niessen. Die zauberhafte Stimme der Frontfrau schwebt über farbigen Harmoni-en von Beat Oezmen und Cellolinien von Ambrosius Huber. Die Eigenkomposi-tionen von Rahel Studer entfalten sich über dem feinen Groove und der Magie dieses Trios. Eine ehrliche, akustische Begegnung.

Café & mehr

immer mittwochs bis 04.04.2018geöffnetsein

www.seinaarau.ch Minoritätsgemeinde Bahnhofstrasse 30 5000 Aarau

nordische Kammersongs

Page 8: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

8 Weihnachten 2017

Bunker-Weihnachtsfeier

Thomas Zaugg

Weihnachten 2017

Andrea Stücheli

Liebe Gemeinde

Es gehört zur Tradition der Bunkerarbeit, dass wir für un-sere Gäste eine Weihnachtsfeier organisieren. So möchten wir auch dieses Jahr die Geburt unseres Herrn Jesus Christus mit der Bunkerfamilie feiern. Da die Bunkerar-beit nun ein Teil der Mino-Familie ist, möchte ich euch alle herzlich zur Bunker-Weihnachtsfeier am

Herzliche Einladung zur Bunker-Weihnachtsfeier am 22. Dezember 2017

Freitag, 22. Dezember im Bunkerraum einladen. Türöff-nung ist um 18 Uhr. Wir starten mit einem gemeinsa-men Nachtessen. Danach werden wir zusammen einige Weihnachtslieder singen. Anschliessend wird Jonathan Schwab einen Input zum Thema Weihnachten halten. Ausklingen lassen werden wir den Abend bei Kaffee und Kuchen. Das Bunkerteam und ich würden uns über euren Besuch sehr freuen.

Sei ein Teil davon!!! 24. Dezember 2017 Mino Aarau // 9.30h Wir planen ein Weihnachtstheater, bei dem Jung und Alt mitmachen kann. Wir freuen uns, wenn wir Kinder dabei haben, wenn wir Teens haben, die mitspielen, Erwachsene und Senioren, die ebenfalls auf der Bühne stehen. Es gibt kleine und grosse Rollen- für alle etwas. Sei dabei

Proben: o So, 03.12.17 // 9.30 - 11.00 Uhr Mino Bunker o So, 10.12.17 // 9.30 - 11.00 Uhr Mino Bunker o So, 17.12.17 // 9.30 - 11.00 Uhr Mino Bunker

Hauptprobe: o Sa, 23.12.17 // 9.00 - 12.00 Uhr Gottesdienstsaal

Aufführung: o So, 24.12.17 // 9.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst Mino Aarau

Treffpunkt 9.00h Bunker

Wie kannst du ein Teil sein? Mach mit bei... ... Theater ... Kulissengestaltung/Kulissenschieben

Melde dich an mit folgenden Informationen: Ja, ich mache gerne mit beim Theater (kleine/grosse Rolle?)

und bin bei allen Proben dabei. Ja, ich helfe gerne mit bei den Kulissen!

Anmeldung bis Mo. 20.11.17 an Andrea Stücheli o 077 422 83 67 // [email protected]

Fragen? Andrea Stücheli 077 422 83 67 Priscilla Studer 078 861 55 72

Wir freuen uns auf dieses Abenteuer mit dir!

Weihnachtstheater 2017 Schlunz Krippenspiel

Page 9: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Abendgottesdienst 9

Andrea StücheliMelanie Schneider

AbendgottesdienstAm 17. Dezember wollen wir einen speziellen Abendgottesdienst feiern, da-für sind wir in der Waldhütte in Aarau.

Der Startschuss fällt mit viel Konfetti aus.

Am 17. Dezember wollen wir im Rahmen des Abendgottes-dienstes gemeinsam Weihnachten feiern.Wir tauschen für einmal die Kirche gegen eine Waldhüt-te ein und beginnen den Abend bei einem gemütlichen Essen. Im Anschluss (18.30 Uhr) starten wir mit dem Gottesdienst.

Eines unserer Ziele für den Abendgottesdienst ist es, auch Leute ausserhalb der Mino zu erreichen. Aus diesem Grund planen wir ein paar Mal im Jahr sogenannte

VIP-Abende. Dies sind Gottesdienste, wo die grundle-gende Vermittlung des Evangeliums auf niederschwellige Art und Weise im Zentrum steht. Es soll eine Atmosphä-re geschaffen werden, wo man bereit ist Freunde und Kollegen, die keine persönliche Gottesbeziehung haben, mitzubringen.

Wir freuen uns und sind gespannt mit dir diesen Abend zu verbringen und Weihnachten zu feiern. Sei dabei und bringe deine Freunde gleich mit.

Page 10: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

10 Rückblick Taufe

Andreas Stücheli

Taufe, 27.08.2017Bereits sind zwei Monate vergangen und der Sommer ist auch vorbei, aber ich denke noch gerne zurück an den diesjährigen Taufgottesdienst an der Aare.

Wir durften vier Erwachsene (Petra Graber, Tabea Tomami-chel, Franziska Widmer und Markus Wiederkehr) und zwei Teenies (Sarah Viveiros und Fabienne Wipf) taufen. Es ist immer wieder wunderbar zu hören, welchen Weg Jesus mit jedem der Täufl inge gegangen ist, bis sie dann vor der Gemeinde stehen und davon Zeugnis ablegen. Da sind Menschen unterschiedlichsten Alters aus den ver-schiedensten Lebenssituationen, die aber alle das gleiche Bekenntnis ablegen: Mein Leben gehört Jesus und die sichtbare und unsichtbare Welt sollen es erfahren!Auch dieses Jahr fand die Taufe bei schönstem Spätsom-merwetter an unserem «traditionellen» Taufplatz unterhalb des Stauwehrs in Erlinsbach statt. Gemeinsam mit Familien, Freunden, Nachbarn und Bekannten der Täufl inge, aber auch mit einem grossen Teil der Mino-Fa-milie durften wir diesen Gottesdienst feiern. Eine wahre Freude!Vielen Dank an alle Beteiligten, die den Gottesdienst vorbereitet haben, aber auch an alle helfenden Hände, die am Sonntag spontan angepackt haben.

Die sechs Täufl ingegeben Zeugnis.

Lynn Studer wird von Martial gesegnet.

Gemeinsam für die Täufl inge beten.

Page 11: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Rückblick T-Zone-Weekend 1113

Aber auch Spiel und Spass und Gespräche dürfen nicht fehlen.

Vom 1. - 3. September 2017 fand das erste Weekend statt, an dem das Preteens und das T-Zone gemeinsam verreisten.

Die Reise dauerte nicht lange, da wir in Vordemwald stationiert waren. Das Camp-Thema «Nachfolge und Ver-folgung» beschäftigte uns stark. Einerseits in den Inputs und Filmen, in denen wir von Menschen hörten, die ihr Leben für den Glauben lassen mussten. Andererseits gab es eine «Entführung» bei der zwei Teens plötzlich ver-schwunden waren. Die Sorge war gross um die zwei Jungs. So gross, dass viele der Teens die Aktion gar nicht lustig fanden und wir Leiter uns danach entschuldigen mussten. Trotzdem denke ich, dass wir einen Einblick erhielten, wie es Christen in Ländern geht, wo Verfolgung herrscht und Gläubige immer wieder verschwinden in Gefängnisse oder sogar in den Tod. Wir nahmen uns viel Zeit, um für ver-folgte Christen zu beten und fragten uns, was es denn für uns heisst, Jesus nachzufolgen und zu unserem Glauben zu stehen. Wir hatten ein lockeres Programm mit Spielen und Workshops und viel Freizeit. Kochen mussten wir selber, aber mit Pizza und Hamburger waren alle glücklich. Es

T-Zone + Preteens Weekend

Andrea Stücheli wurde viel gelacht, diskutiert, getanzt und gespielt. Die Stimmung war gut und wir kamen müde und zufrieden wieder in Aarau an. Das Camp wurde von Rahel Küffer (Preteens) und Markus Wiederkehr (T-Zone) geleitet und sie hatten ein enga-giertes Team dabei. Herzlichen Dank allen Leitern, welche dieses Wochenende möglich gemacht haben.

In der Küche gibt es viel zu tun: So viele hungrige Mäuler stopfen.

Page 12: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

12 Rückblick Paarsein Rückblick Schöni-Cup

Unihockey-Schönicup

Wie bereits letztes Jahr trat unser Verein in vier Mann-schaften an, eine U16 Mannschaft, zwei U13-Mannschaf-ten sowie eine «Oldie» (Ü16)-Mannschaft. Die teilweise schon bekannten Gegnerteams reisten aus der ganzen Schweiz an.

Voller Motivation starteten die Mannschaften in die ersten Spiele. Die kurz vor dem Turnier zusammenge-würfelte Oldie-Mannschaft musste sich bereits nach dem ersten Spiel über ein 1:8 beklagen, kämpfte jedoch weiter und holte letztendlich doch noch den zweiten Platz. Bei der U16 Mannschaft ging der Start des Turnieres deutlich besser vonstatten, die hochmotivierte Truppe reihte fast einen Sieg an den anderen und beendete das Turnier schlussendlich auf dem 2. Rang.

Das teilweise noch sehr unerfahrene U13 Team wurde in ein U13I und ein U13II aufgeteilt, was schlussendlich zur Partie U13I vs. U13II mit einem Aarauer Schiri geführt hat.

Wie jedes Jahr wird zu Beginn der Saison (dieses Jahr am 10. September) der Schönicup durchgeführt, Aarau war dieses Jahr bereits zum zweiten Mal Gastgeber.

Das U13I Team spielte konzentrierter und wurde ebenfalls mit dem 2.Platz belohnt.

In den Spielpausen konnte sich jeder einen von der Schö-ni Transport AG gesponserten Hamburger mit Sauerkraut holen. Zudem wurde wieder ein Input gehalten, vielen Dank, Andrea Stücheli, für deinen Einsatz! Ebenfalls ein grosses Dankeschön allen Helfern und der Schöni Transport AG.Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Tim Mårtensson

Paarsein 2017Ehekurs im Kleinformat

Vom 30.8. bis am 27.9.2017 fand zum vierten Mal der mit 15 Ehepaaren ausgebuchte Ehekurs unter der Leitung von Andi und Sabine Burri und dem motivierten und bewähr-ten Eheteam im Bunker statt. Sowohl ein feines Menu mit Dessert, ein liebevoll gedeckter Zweiertisch als auch ein Kurzinput zu den drei Themen «die Kraft der Wahrheit, der Liebe und der Gnade in unserer Beziehung» und das Angebot für persönliches Gebet, bildeten das Rahmenpro-gramm der drei Eheabende. Ganz wichtig aber war, dass das einzelne Paar viel Zeit für sich allein und das Gespräch zu zweit fand!

Hier einige Rückmeldungen der Teilnehmer:«Mitten im Alltag konnten wir in unsere Ehe investieren- und dies vor Ort in der Mino. Danke!»

«Es war schön, dass man einfach so bedient wurde und allein sein durfte.»

«Danke für die frischen Inputs, das gediegene Ambiente und die feine, überraschende Kulinarik.»

«Erholsame Atmosphäre mit aufgestelltem und motivier-tem Team, begleitet von wertvollen Impulsen.»

Das Team bedankt sich für die tollen Rückmeldungen, freut sich aber noch mehr darüber, dass so viele Ehepaare ihnen ihr Vertrauen geschenkt, sich auf die Eheaben-de eingelassen und sich exklusive PAARZEIT FÜR SICH genommen haben.

Ausblick: Im 2018 wird kein PAARSEIN angeboten. Das Team wird sich Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen und sich neu auszurichten.

SAVE THE DATE: VALENTINSSEIN am 14.2.2018 mit Karin und Thomas Härry

Bettina Hürlimann

Page 13: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Kleingruppenfenster 13Preteens13

KleingruppenfensterKleingruppen: Zeit mit Gott - Zeit für MenschenWir wollen eine tragende Gemeinschaft bilden.Wir wollen einander helfen im Glauben zu wachsen.

Kurt und BarbaraDätwyler

Kleingruppenleiter JesusVon wem könnten wir besser lernen, wie Kleingruppen funktionieren, als von Jesus?Er hat mit einer Kleingruppe die Welt verändert.

1. Lektion des Meisters (siehe Meilenstein 5/2016)• In einer Kleingruppe gibt man sich einander hin.

Man muss einen entscheidenden Preis zahlen, wenn man zusammen leben möchte.

2. Lektion des Meisters (siehe Meilenstein 1/2017)• Eine gute Kleingruppe ist ein sicherer Ort, um echt

zu werden.

3. Lektion des Meisters (siehe Meilenstein 3/2017) • Eine gute Kleingruppe ist ein Ort, wo Menschen

einander die Wahrheit sagen. 4. Lektion des Meisters (siehe Meilenstein 4/2017)• Eine gute Kleingruppe ist kein Ort, wo es keine Kon-

fl ikte gibt. Sie ist stattdessen ein Ort, wo Konfl ikte, die im Leben unvermeidlich sind, zu Versöhnung und Wachstum führen.

5. Lektion des Meisters (letzte Lektion)• Gute Kleingruppen haben einen Auftrag, der über sie

selbst hinausgeht.

Was wäre gewesen, wenn die 12 Jünger gesagt hätten: «Wir sind so gerne zusammen – wir wollen gar nicht aus-gesendet werden. Wir möchten, dass die Gruppe weiterhin nur aus uns besteht»?Dann hätte uns das Evangelium wohl niemals erreicht! Der Plan Jesu war immer, bei seinen Nachfolgern zu sein und dann seine Gegenwart und seine Freude durch sie in die Welt zu tragen. Jesus will die Welt mit Hilfe von Kleingruppen verändern.Dass die Kleingruppe von Jesus zur besten Kleingruppe der Welt geworden ist, lag an ihrem Leiter – Jesus selbst. Und das Erstaunliche für uns ist: «Wenn zwei oder drei in meinem Namen zusammen kommen, bin ich mitten unter ihnen.» (Matthäus 18,20)Das ist der «Sei dabei» -Plan: «Ihr kommt in meinem Namen zusammen und schliesst euch zusammen. Und ich werde dabei sein.»Jesus will die Welt mit Hilfe von Kleingruppen verändern. Veränderung, Liebe und Berufung. Das soll in Kleingrup-pen geschehen. So lautet SEIN Plan.

Gemeinsam weiterdenken:• Wie setzen wir den «Sei dabei» -Plan um?• Wie echt darf man bei uns sein?

Wie hat uns die Kleingruppe und die Gemein-schaft mit Jesus verändert?

• Was erwarten wir von der Kleingruppe?• Welchen Auftrag hat unsere Kleingruppe?

Gedanken aus dem Hauskreismagazin 06 zusammengefasst von Barbara und Kurt Dätwyler.

Rahel Küffer

PreteensAm 15. Oktober sind wir Preteens gemeinsam mit der T-Zone ins Herbstquartal gestartet. In einem Theater haben die Teenies das Gleichnis vom Sämann vertieft und ins Heute übertragen. Wir sind seit dem Sommer eine grössere Gruppe von Preteens, das heisst, es sind meistens zwischen 8-15 Preteens am Sonntag in der Turnhalle anzutreffen. Zurzeit befassen wir uns mit dem Johannes-Evangelium. Jedes Mal gibt es einen Input und wir wünschen und hoffen, die Preteens nehmen davon etwas mit in ihren Alltag. Rund um den Input haben wir Zeit für Spiele und Gemeinschaft. Wir legen grossen Wert darauf, zu «sein»,

so wie wir sind. Es wäre grandios, wenn wir noch ein paar Leiter mehr hät-ten, die sich am Sonntagmorgen in die 5.- und 6.-Klässler investieren. Magst du Bewegung, Spiele und hast Freude mit Men-schen Zeit zu verbringen? Magst du das Alter der Pre-teens? Bist du gerne ca. 1x im Monat mit dabei, einen Sonntagmorgen (parallel zum GD) in der Sporthalle zu verbringen? Und dich dabei in die nächste Generation zu investieren?Komm auf mich zu, oder schreibe mir – ich freue mich auf dich!

Page 14: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

Wir gratulieren 19Finanzübersicht 21

xxxx

Geheiratet haben

Stefan + Eveline Würgler Neukomam Samstag, 15. Juli 2017

Matthias + Mat‘a Kloter Dudasovaam Freitag, 21. Juli 2017

Joël + Priscilla Studer Freyam Samstag, 23. September 2017

(70, 75 und ab 80 Jahre)

Ursula Sartorius, Basel88 Jahre am 1. November

Elisabeth Hauser, Küttigen93 Jahre am 10. November

Franz Aerni, Buchs83 Jahre am 21. November

Helen Brugger, Buchs70 Jahre am 22. November

Vreni Recher, Gränichen70 Jahre am 12. Dezember

Geboren

am 16. Oktober 2017:Malina Katinka,Tochter von Michael + Anna Naef

Wir gratulieren!Geburtstage November / Dezember 2017

Gesegnet

am 15. Oktober 2017Mael VogelsangSohn von Stephan + Marina Vogelsang

Gestorben

Hans-Ulrich ChristenBuchsam 15. September 2017im 98. Lebensjahr

Emmi NefAarauam 21. September 2017im 89. Lebensjahr

Alfred FreyRombacham 22. September 2017im 93. Lebensjahr

Dora LehmannAarauam 20. Oktober 2017im 98. Lebensjahr

Wir kondolieren!

Finanzübersicht per 30.09.2017

CHF 0.00

CHF 100'000.00

CHF 200'000.00

CHF 300'000.00

CHF 400'000.00

CHF 500'000.00

CHF 600'000.00

CHF 700'000.00

EINNAHMEN

CHF 678'700.00

CHF 509'000.00

CHF 419'633.00CHF 394'785.00

Finanzübersicht

Budget 2017 Budgetierte Einnahmen per 30.09.17 Einnahmen per 30.09.17 Ausgaben per 30.09.17

Herzlichen Dank allen, die mit ihren Gaben helfen bis zum 31. Dezember 2017 das Budget von 678‘700 CHF zu erreichen. Gott segne euch!

Page 15: 0HLOHQVWHLQ - mino-aarau.ch · sich von den letzten warmen Sonnenstrahlen wärmen zu lassen und unter sich das Laub rascheln zu hören. ... Ich wünsche uns allen für die nächste

20 November / Dezember 2017

MIT TWOCH, 1. NOVEMBER9.00 Uhr Café SEINSAMSTAG, 4. NOVEMBER9.00 Uhr Putztag10.00 Uhr Regispielturnier Jungschar18.30 Uhr Pastattoria

SONNTAG, 5. NOVEMBER9.30 Uhr Gottesdienst mit Martial Sollbergeranschl. Kirchenkaffee18.30 Uhr Abendgottesdienst mit Martial Sollberger

MONTAG, 6. NOVEMBER19.00 Uhr BiblestudyMIT TWOCH, 8. NOVEMBER9.00 Uhr Café SEIN10.20 Uhr Bewegungsangebot20.00 Uhr Konzert Café SEIN mit MilyaFREITAG, 10. NOVEMBER20.15 Uhr Kino in der Mino «Christ in you»SAMSTAG, 11. NOVEMBER9.00 Uhr Unihockey Plauschturnier 18.30 Uhr Pastattoria

SONNTAG, 12. NOVEMBER9.30 Uhr Gottesdienst weltweit

mit Ruedi Josuran und Markus Freudiger

MONTAG, 13. NOVEMBER20.00 Uhr Offenes Gebet mit der Gemeindeleitung

DIENSTAG, 14. NOVEMBER19.30 Uhr Traktandensitzung GemeindeleitungMIT TWOCH, 15. NOVEMBER9.00 Uhr Café SEINDONNERSTAG, 16. NOVEMBER14.30 Uhr BibelgesprächFREITAG, 17. - 19. NOVEMBER19.30 Uhr Mino-Konferenz «Christ in you»

SONNTAG, 19. NOVEMBER9.30 Uhr Festgottesdienst zum Jahresfest mit Jonathan Schwab11.00 Uhr Apéro riche

MONTAG, 20. NOVEMBER19.00 Uhr BiblestudyMIT TWOCH, 22. NOVEMBER9.00 Uhr Café SEIN10.20 Uhr Bewegungsangebot20.00 Uhr Konzert Café SEIN mit Dieter BornschlegelFREITAG, 24. NOVEMBER19.00 Uhr Dankesessen für MitarbeitendeSAMSTAG, 25. NOVEMBER18.30 Uhr Pastattoria

SONNTAG, 26. NOVEMBER9.30 Uhr Gottesdienst mit Jonathan Schwab

MONTAG, 27. NOVEMBER20.00 Uhr Offenes Gebet

DIENSTAG, 28. NOVEMBER20.00 Uhr GeneralversammlungMIT TWOCH, 29. NOVEMBER9.00 Uhr Café SEINDONNERSTAG, 30. NOVEMBER14.30 Uhr BibelgesprächSAMSTAG, 2. DEZEMBER14.00 Uhr Jungschi18.30 Uhr Galaabend Pastattoria

SONNTAG, 3. DEZEMBER9.30 Uhr Gottesdienst mit Jonathan Schwabanschl. Kirchenkaffee18.30 Uhr Abendgottesdienst mit Simon Schneider

MONTAG, 4. DEZEMBER19.00 Uhr BiblestudyMIT TWOCH, 6. DEZEMBER9.00 Uhr Café SEIN20.00 Uhr Konzert Café SEIN mit Flowers for AlbertoDONNERSTAG, 7. DEZEMBER14.30 Uhr GemeindegebetSAMSTAG, 9. DEZEMBER18.30 Uhr Pastattoria

SONNTAG, 10. DEZEMBER9.30 Uhr Gottesdienst mit Martial Sollbergeranschl. Kirchenkaffee

MONTAG, 11. DEZEMBER20.00 Uhr Offenes Gebet mit der Gemeindeleitung

TerminkalenderDIENSTAG, 12. DEZEMBER19.30 Uhr Traktandensitzung GemeindeleitungMIT TWOCH, 13. DEZEMBER9.00 Uhr Café SEIN10.20 Uhr BewegungsangebotDONNERSTAG, 14. DEZEMBER14.30 Uhr Weihnachtsfeier 64plusSAMSTAG, 16. DEZEMBER14.00 Uhr Jungschi18.30 Uhr Galaabend Pastattoria

SONNTAG, 17. DEZEMBER9.30 Uhr Gottesdienst mit Martial Sollberger17.00 Uhr Abendgottesdienst mit Martial Sollberger in der Waldhütte Aarau

MONTAG, 18. DEZEMBER19.00 Uhr BiblestudyMIT TWOCH, 20. DEZEMBER9.00 Uhr Café SEINFREITAG, 22. DEZEMBER18.00 Uhr Bunker-Weihnachts- feier

SONNTAG, 24. DEZEMBER9.30 Uhr Familien-Weihnachts- Gottesdienst mit Weihnachtstheater

SONNTAG, 31. DEZEMBER9.30 Uhr Dank-Gottesdienst mit Jonathan Schwab

GottesdienstSonntag 9.30 UhrAbendgottesdienst1. & 3. Sonntag 18.30 UhrZwieba (0–3 Jahre)Sonntag 9.30 UhrPopcorn (4–5 Jahre)Sonntag 9.30 UhrKiwi (5–11 Jahre)Sonntag 9.30 UhrPreteens (6. Klasse)Sonntag 9.30 UhrT-zone (7.–9.Klasse)nach Programm Sonntag 9.30 UhrT-Zone PastattoriaSamstag 18.30 Uhr (ausser Ferien)

JungscharSamstag 14.00 Uhr (14-täglich)nach Programmwww.jsaarau.wordpress.comBesuchsdienstJonathan Schwab 062 520 75 80BibelgesprächDonnerstag 14.30 Uhrnach ProgrammGemeindegebet1. Donnerstag des Monats, 14.30 UhrOffenes GebetMontag, 20.00 Uhr, 14-täglichFrauengebetsgruppe2. + 4. Mittwoch im Monat 9.00 Uhr

BiblestudyMontag, 19.00 Uhr 14-täglich

Bewegungsangebot 64plus2. + 4. Mittwoch im Monat, 10.20 Uhr

KleingruppenKurt und Barbara DätwylerTel. 062 723 64 [email protected]@gmail.comWeltweites EngagementTrägerkreiseRoland und Käthi StücheliTel. 062 822 65 72

Regelmässige AnlässeUnihockey Team 1 U16 (Jahrgänge 02-04)Montag 19.15 Uhr, Freitag 18.35 UhrTeam 2 U13 (Jahrgänge 05-08)Montag 18.15 Uhrweitere Infos unter:www.uhjs-aarau.chMino VolleyballDonnerstag 19.15 – ca. 21.45 Uhrin der Kanti Turnhalle ZelgliMino FussballMontag, 19.00 – 21.00 Uhr Schulhaus Feld, SuhrBunker 30 (offener Treffpunkt)Freitag 18.00–22.00 Uhr