12 Springer - RoMed · PDF filepatella ligament,the quadriceps tendon,and the hamstrings are used most frequently. ... kommt es bei diesem Unfallmechanismus eher zu einer Fraktur der

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  • Der Orthopde 1 2004 | 87

    Orthopde 2004 33:87104DOI 10.1007/s00132-003-0599-7Online publiziert: 16. Dezember 2003 Springer-Verlag 2003

    RedaktionR. Graf StolzalpeD. Kohn Homburg/SaarJ. Lhr HamburgH.-P. Scharf Mannheim

    Die Beitrge der Rubrik Weiterbildung ZertifizierteFortbildung sollen dem Facharzt als Repetitoriumdienen und dem Wissensstand der Facharztprfungfr den Arzt in Weiterbildung entsprechen.Die Rubrikbeschrnkt sich auf gesicherte Aussagen zum Thema.

    Weiterbildung Zertifizierte Fortbildung

    F. Hoffmann Klinik fr Orthopdie und Sportorthopdie im Klinikum Rosenheim

    Hintere Knieinstabilitt

    ZusammenfassungDurch verbesserte Methoden der Diagnostik werden gegenwrtig hintere Knieinstabi-litten hufiger erkannt. Bis heute ist jedoch der natrliche Verlauf der isolierten Rup-tur des hinteren Kreuzbandes nicht exakt bekannt.Nach konservativer Behandlung tre-ten erste arthrotische Vernderungen erst nach ca.1015 Jahren auf.Davon sind v.a.dasFemoropatellargelenk und das mediale Kompartment betroffen. Bei den komplexenInstabilitten mit Lsionen der Sekundrstabilisatoren sind die posterolaterale Gelenk-ecke und das laterale Seitenband, aber auch die Beinstatik besonders wichtig. Die kon-servative oder operative Behandlung hngt ab vom Ausma der Verletzung, von denmitbetroffenen Begleitstrukturen und der Beeintrchtigung des Patienten.Bei den Er-satzplastiken des hinteren Kreuzbandes werden am hufigsten Transplantate aus der Pa-tellar-, Quadrizeps-, Semitendinosus- und Grazilissehne verwandt. Bei gleichzeitigerSchdigung der posterolateralen Ecke des Kniegelenks sind zustzliche bandstabilisie-rende Manahmen notwendig.

    SchlsselwrterHintere Knieinstabilitt Hinteres Kreuzband Komplexe Instabilitt Femoropatellargelenk Beinstatik

    Posterior knee instabilities

    AbstractDue to improved diagnostic methods,posterior knee instabilities are detected more of-ten.Up to now,however, the natural history of isolated ruptures of the posterior crucia-te ligament is not known exactly. After conservative treatment, the first degenerativechanges occur after about 1015 years, mainly in the femoropatellar joint and the me-dial compartment. In complex posterior instabilities with lesions of the secondary sta-bilizers, the posterolateral structures, the lateral collateral ligament, and the leg align-ment play an important role.Conservative or operative treatment of posterior knee in-stabilities depends on the extent of the lesion, the violated structures, and the impair-ment of the patient.For replacement of the posterior cruciate ligament,grafts from thepatella ligament, the quadriceps tendon, and the hamstrings are used most frequently.In simultaneous lesions of the posterolateral corner of the knee joint, additional liga-ment-stabilizing methods are necessary.

    KeywordsPosterior knee instabilities Posterior cruciate ligament Complex instabilities Femoropatellar joint Leg alignment

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