12
Anpasshilfe für formstabile Kontaktlinsen (RGP) Sphärische Optikzone mit asphärischer Abflachung Sphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit asphärischer Abflachung Sphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit 2 Asphären Keratokonus Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen Postoperative Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 2 oder 3 sphärischen Ablachungen Frei parametrierbare Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit bis zu 4 individuell gestaltbaren sphärischen Abflachungen Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen Sphärische Optikzone mit 2 Asphären Standard Spezial © SwissLens / Januar 2011 / 200 v1.0

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Anpasshilfe für formstabile Kontaktlinsen (RGP)

Sphärische Optikzone mit asphärischer AbflachungSphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit asphärischer Abflachung

Sphärische bifokale / multifokale Vorderfläche mit 2 Asphären

Keratokonus Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen

Postoperative Kontaktlinse Sphärische Optikzone mit 2 oder 3 sphärischen Ablachungen

Frei parametrierbare KontaktlinseSphärische Optikzone mit bis zu4 individuell gestaltbarensphärischen Abflachungen

Sphärische Optikzone mit 3 sphärischen Abflachungen

Sphärische Optikzone mit 2 Asphären

Standard

Spezial

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Technische Daten

ØT Ø0

Sph. Zone 1 Sph. Zone 2

Bevel

Sph. Zone 3

ØT Ø0

Asph. Zone 1 Asph. Zone 2

Bevel

Erforderliche Messdaten● Keratographie oder Topographie● Refraktion und HSA● Hornhautdurchmesser● Exzentrizität

AufbauKontaktlinsentyp

ØT Ø0

Asph. Zone Bevel

Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 2 asphärischen Abflachungen bei leicht torischer Hornhaut.- Radiendifferenz ≤ 4/10- Empfindliche Kunden- Instabile BUT < 10 Sekunden- Ähnliche Hornhautexzentrizitäten in den Meridianen- Asph. Zone 1 ist entsprechend der Hornhautexzentrizität zu wählen.

Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 1 asphärischen Abflachung bei sphärischer Hornhaut.- Radiendifferenz ≤ 3/10- Große Pupille - Asph. Zone ist entsprechend der Hornhautexzentrizität zu wählen.

Rotationssymmetrische Kontaktlinse mit 3 sphärischen Abflachungen bei mittlerer torischer Hornhaut.- Radiendifferenz > 3/10- Irregulärer Astigmatismus- Beginnender Keratokonus- Hornhaut mit hoher Exzentrizität- Unterschiedliche Hornhautexzentrizitäten in den Meridianen- Bei bestehenden mehrkurvigen RGPs- Große Optikzone- Zone 3 ist in Standard (-) und starker Abflachung (+) erhältlich.

Beurteilung des vorderen äußeren Augenabschnittes● Qualität des Tränenfilms: BUT● Tränenmeniskus● Vascularisation

2

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Technische Daten

Kontaktlinsentyp

3

Kontaktlinse zur Korrektion von Keratokonus.Es stehen 2 Ausführungen je nach Keratokonusklassifizierung zur Verfügung:Orbiflex-K12 für Grad 1 und 2Orbiflex-K34 für Grad 3 und 4

Kontaktlinse für die Versorgung von postoperativen Hornhäuten. (z.B. Lasik und Transplantationen)Es steht eine Ausführung mit 3 verschiedenen Abflachungen (ZR) zur Verfügung:

Standard Abflachung: (M) Flach: (F)Steil: (S)

Frei parametrierbare Kontaktlinse für alle Anpassungen mit rotationssymmetrischen Kontaktlinsen.

Frei bestimmbare Parameter:Radien r0 bis r4 Zonen Ø0 , ZR1 bis ZR4 (Ø1, Ø2, Ø3, ØT)

ØT Ø0

Bevel

ZR

r0

ØT Ø0

Bevel

ZR

r0

ØT Ø0

Bevel

ZR1-4

r0

r1-4

Über das Online-Berechnungstool können individuelle Modifikationen der Orbiflex-K und Orbiflex-OP mit dieser Kontaklinse vorgenommen werden.Somit sind alle gewünschten Parameter frei wählbar.

Aufbau

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Erste Anpassung

Radiendifferenz≤ 3/10 -> r0 = rcflach

> 3/10 -> r0 = rcflach - 0.05 mm

r0 = rcflach

r0 = rcflach - ((rcflach - rcsteil) / 3)

Gesamtdurchmesser ØT = Hornhautdurchmesser - 2.0 mm

Exzentrizität En = Exzentrizität in 30° der Hornhaut zum nächsten 1/10 aufrunden

Kontaktlinsenstärke F'v = Refraktion (HSA 0 mm) - (rcflach - r0) * 5

4

Basiskurve und interne Durchmesser

1. Klassifizierung des Keratokonus2. Basiskurve: r0 = (rcflach + rcsteil) / 23. Wenn zentral zu flach oder zu steil r0 entsprechend ändern.

4. Wenn peripher zu flach oder zu steil Ausführung K12 / K34 entsprechend ändern.5. Wenn keine optimale Anpassung möglich ist, auf Orbiflex-sxs wechseln.

1. Basiskurve : r0 = rcflach

2. Bestimmung der Randzone ZR: mit Abflachung (M) beginnen, ensprechend flacher (F) oder steiler (S) gehen.

3. Wenn keine optimale Anpassung möglich ist, auf Orbiflex-sxs wechseln.

1. Wahl der Randzonenanzahl 1 bis 42. Erst Rückflächenzone bestimmen r0 = rcflach

Ø0 = Ende der 1. markanten Kante

3. Bestimmung der Randzone ZR: mit äußerstem Radius und Zonenbreite beginnen und nach innen arbeiten.

Empfehlung:- Mit Anpasssatz arbeiten.- Benutzung des Online-Tools um den Edge Lift- und die Scheiteltiefenunterschiede zu visualisieren.

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Anpassung

5

Wann nehme ich die Nahzone im Zentrum, wann in der Peripherie?

Ferne im Zentrum ist 1. Wahl bei formstabilen Kontaklinsen. Damit nutzt man die Bewegung der Kontaktlinse beim Blick nach unten. Das Nahteil schiebt sich durch die Dezentration vor die Pupille (Translation). Achtung bei Nacht!

Nähe im Zentrum ist zu verwenden wenn die Ferne im Zentrum nicht funktioniert oder bei Umstellungen von anderen Kontaktlinsen mit gleicher Vorderflächengeometrie. Besonders geeignet wenn die Kontaktlinse sich nur wenig bewegt, bzw. beim Blick nach oben zentrisch bleibt. Bei häufiger PC-Arbeit kann es mit der Nähe im Zentrum, ein- oder beidseitig, zu besseren Ergebnissen kommen.

Wann nehme ich welches Mehrstärken-Design?

SpSimple Progressive

BfBifocal

keine PräferenzNähe / Ferne

Präferenz Nähe

Add ≥ 2.00 Add < 2.00

Präferenz Ferne Begleitauge

geringe Halos √

hoher Kontrast √

Welche Zonengröße nehme ich?

Sp BfZoc Zoc

Führungsauge

Näheperipher

Nähezentral

Näheperipher

Nähezentral

Begleitauge

4.0 mm 3.5 mm2.5 mm

3.5 mm 3.0 mm 3.0 mm

2.25 mm

2.75 mm

Auswahl der Addition

Brillenaddition übernehmen, aber immer „so gering wie möglich“.

Führungsauge

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Sitzverhalten

6

Zentrierung und Mobilität (statisches und dynamisches Verhalten)

ZentrierverhaltenDie Kontaktlinse muss zentral sitzen und darf den Limbus nicht berühren

Gut: zentraler Sitz Schlecht: seitliche Dezentration

Schlecht: vertikale Dezentration

Formstabile Kontaktlinsen sollten sich bei jedem Lidschlag 1-2 mm vertikal bewegen und anschließend möglichst gut zentrieren.Dabei sollten die Kontaktlinsen eine parallele und gleichmäßig verlaufende Bewegung vollziehen.Um großes Fremdkörpergefühl und starke Sehschärfenschwankungen zu vermeiden, dürfen die Kontaktlinsen keine zu schnellen und ruckartigen Bewegungen aufweisen.Eine zu geringe Bewegung kann ein Anhaften der Kontaktlinsen an der Hornhaut bewirken und dadurch physiologische Probleme nach sich ziehen.

Zu vermeidende BewegungDezentrierende Bewegung und Berührung des Limbus

Änderung des Sitzverhaltens durch Durchmesseränderungen

Eine Änderung des Gesamtdurchmessers bei sphärischen Kontaktlinsenrückflächen-geometrien bewirkt eine Änderung des Sitzverhaltens der Kontaktlinse.

ØT kleiner0.50 mm KL sitzt lockerer Basiskurve steiler

0.05 mm

ØT größer0.50 mm KL sitzt fester Basiskurve flacher

0.05 mm

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Beurteilung des Sitzverhaltens

7

Optikzone Ø0

Zwischenzone(ZR)

Randzone

In der Peripherie (Breite ca. 0,5 bis 1,0 mm) ist mehr Fluo sichtbar, da die Kontaktlinse zum Rand hin flacher werden sollte.

Die Randzone muss gut unterspült sein.Fluo markant sichtbar.

GleichlaufGleichmäßige Fluoverteilungvom Zentrum bis Zonenrand.

Flache Kontaktlinser0 zu flach

Zentral wenig Fluo (fluo -)Evtl. zentrale Auflage.Fluo verwischt zum Rand hin.

SteileKontaktlinser0 zu steil

Zentraler Fluosee (fluo +)Periphere AuflageEvtl. Dezentrierung

Abflachungzu starkØ0 Gleichlauf, Edge Lift zu hoch

Exzentrizität En / Edge Lift der Kontaktlinse ist zu hoch. Komfortbeeinträchtigung.Gefahr von 3/9 Uhr-Stippen.

Abflachungzu geringØ0 GleichlaufEdge Lift zu gering

Exzentrizität En / Edge Lift der Kontaktlinse ist zu gering. Beeinträchtigung des Tränenaus-tausches.Gefahr von Hornhautläsionen.

Fluoskopie

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Problemlösungen

8

Feststellungen Mögliche Ursachen

Sitzverhalten

Verlust oder Dezentration der Kontaktlinse

Kontaktlinse ist zu flach, geringe Hornhautexzentrizität superior (oben)Kontaktlinse bleibt unter dem OberlidAbflachung zu groß

Kontaktlinse ist zu flach, geringe Hornhautexzentrizität

Asymmetrische Topographie, horizontal steilere Hornhaut

Hohe Lidspannung, zu flach (Bewegung langsam und viel)

Zu steile Kontaktlinse (Bewegung kurz und schnell)

Wenig oder kein Fluo im Zentrum (fluo -)Zentrale Auflage, Abstehen der Kontaktlinse außerhalb der Ø0

Fluosee (fluo +)Auflage außerhalb der Ø0

Außerhalb Ø0 liegt Kontaktlinse auf

Außerhalb Ø0 steigt das Fluo stark an

Rand steht zu stark abIrritation der Lider

Keine Unterspülung der Kontaktlinse, Randauflage

Defekte Kontaktlinse, Fremdkörper unter der Kontaktlinse

Zu viel Bewegung, schlechte ZentrierungÜber- oder Unterkorrektion,Kontaktlinsen sind vertauschtSchnelle Verschmutzung, evtl. zu steile Kontaktlinse,schlechte Benetzung

Spectacle blur, Sauerstoffmangel während des Tragens3/9 Uhr-Stippen, Rand ist zu flach (Edge Lift zu hoch),kurze BUT

Minus Überrefraktion Kontaktlinsen sind vertauschtIrritation der palpebralen Bindehaut, Lider ektropionieren

Bewegung

Kundenempfindung

Fluorescein Kontrolle

Hochsitz

Tiefsitz

Seitlich

Ø0 Flach

Ø0 Steil

Auflage im Zwischenbereich

Starke Fluounterspülung im Zwischenbereich

zu wenig Fluo am Rand

Fremdkörpergefühl

TrockenheitsgefühlRand

Unschärfe

Plötzlicher Visusverlust

Schwankende Sehleistung

Unschärfen nach AbsetzenRote Augen

Unangenehme Nahsicht

Gefühl von Sandkorn

Viel

Wenig

zu viel Fluo am Rand

Zu steile Kontaktlinse, schlechte Benetzung

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Problemlösungen

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Lösungsvorschlag

Wieder gereinigt zentrisch aufsetzen, falls es weiterhin auftritt Überweisung an Augenarzt

r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT

Dünnere Kontaktlinse fertigen lassenExzentrizität En / Edge Lift reduzieren

r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift verringern

Vergrößern des ØT

r0** steiler mit oder ohne Vergrößern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift verringern

r0** flacher mit oder ohne Verkleinern des ØT, Exzentrizität En / Edge Lift erhöhen

Exzentrizität En / Edge Lift erhöhen oder r0** flacher

Exzentrizität En / Edge Lift verringern oder r0** steiler

r0** steiler und/oder ØT vergrößernExzentrizität En / Edge Lift verringern

r0** flacher, Abflachung gut beobachten und anpassen und/oder Rand öffnen

Kontaktlinse absetzen, abspülen, kontrollieren, wiederaufsetzen falls alles OK

Anpassung überprüfen, Wahl eines Materials mit besserer BenetzungAnpassung überprüfen, ØT anpassenRefraktion neu messenKontrolle ob Rechts / Links verwechseltAnpassung überprüfen, Wahl eines Materials mit besserer Benetzung

Material mit einen höheren DK wählen oder r0** flacher wählenr0** steiler, Exzentrizität En / Edge Lift verringern, ØT vergrößern,Wahl eines Materials mit besserer Benetzung

Überrefraktion einrechnen,Kontrolle ob Rechts / Links verwechseltFalls GPC ist die Kontaktlinse wahrscheinlich zu flach, Anpassung überprüfen

** eine Änderung der Basiskurve r0 indiziert eine Änderung der Kontaktlinsenstärke +5/100 mm = -0,25 dpt / -5/100 mm = + 0,25 dpt

r0** steiler

r0** flacher

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Problemlösungen Mehrstärken

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Feststellungen und Ursache Lösungsvorschläge

Nähe schlecht, der Kopf muss zum Lesen gedreht werden

KL ist horizontal dezentriert

KL ist vertikal dezentriert

Nähe schlecht, das Kinn muss zum Lesen angehoben werden

Unzureichende Translation

(die Kontaktlinse wird nicht

ausreichend nach oben geschoben)

Nähe unbeständig / fluktuierend

Unregelmäßige Translation

(die Kontaktlinse wird nicht

geradlinig und/oder dauerhaft

verschoben)

Ferne schlecht

Die Kontaktlinse sitzt nicht

zentrisch auf der Hornhaut.

Tendenz Flachanpassung.

Kontaktlinse wird vom Oberlid

gehalten (Hochsitz).

Bei Nacht Ferne schlecht

Pupillendurchmesser nachts groß

Kontaktlinse sitzt dezentriert

Vergrößern des Ø0 oder ØT

Verkleinern des r0, verringern des Edge Lift

Bei sa: Exzentrizität verringern

Bei s2a: Exzentrizität verringern / auf sa umsteigen

s3s/sxs: Edge Lift anhand der Abflachungen verringern

ØT verkleinern

r0 vergrößern

Exzentrizität / Edge Lift erhöhen

Von sa umsteigen auf s2a oder Exzentrizität erhöhen

Bei s2a ØT verkleinern oder Exzentrizität erhöhen

s3s/sxs Edge Lift anhand der Abflachungen erhöhen

Randdicke erhöhen und/oder

ØT erhöhen um periphere Optikzone zu vergrößern

ØT vergrößern oder Ø0 vergrößern

r0 verringern

sa Exzentrizität verringern

s2a Exzentrizität verringern oder auf sa umsteigen

s3s/sxs Edge Lift anhand der Abflachungen verringern

Zoc vergrößern

Zentrierung überarbeiten

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Materialauswahl

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Technische Daten und Empfehlungen

Optimum Extra

Boston XOHexafocon A

Optimum Comfort

Boston EO ParagonHDS

ParagonHDS Thin

Optimum Classic

Boston ES

DK Fatt / ISO 100*/75** 100*/75** 65*/49** 58*/44** 53*/40** 31*/23** 26*/19.5** 18*/15**

Hersteller Contamac Polymer technology Contamac Polymer

technology Paragon Paragon Contamac Polymer technology

Benetzungs-winkel

3° 3 49° 2 6° 3 49° 2 14.7° 3 12.8° 3 12° 3 52° 2

Brechungs-index

1.431 1.415 1.437 1.429 1.449 1.437 1.45 1.443

Härte 4 75 79.3 79 83 84 85.3 83 85.4

Farbe blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün blau / grün

UV-Filter √ √ √ √ √ √ √ √

Bruchfestigkeit ++ ++ +++ ++ ++ +++ +++ +++

Formstabilität 5

5

++ ++ ++ ++ ++ ++ +++ +++

Dauertragezeit +++ +++ ++ ++ ++ + + +

+ + ++ ++ ++ ++ ++ +++

+ + ++ ++ + ++ ++ +++

Eignung alsStandard-material

+ + ++ ++ ++ +++ +++ +++

Für dünne Kontaktlinsen

+ + ++ + + +++ +++ +++

Benetzung

++ ++ ++ ++ ++ ++ +++ +++

* x10-11 (cm2/sec) [ml 02/ (ml x mm Hg)]** x10-11 (cm2/sec) [ml 02/ (ml x hPa)]2 Benetzungswinkel (CLMA Methode)

3 Benetzungswinkel (DCA)4 Shore D5 Hornhautastigmatismus

Wenn kein Material gewählt: Optimum Classic blau.

LipidhaltigerTränen�lm

ProteinhaltigerTränen�lm

blau

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SwissLens SAChemin des Creuses 91008 Prilly / Switzerland

Zeichenerklärung

rcflach Flacher Hornhautradiusrcsteil Steiler Hornhautradiusr0 Basiskurve der Kontaktlinser1,r2,.. Peripherer RückflächenradienØT Gesamtdurchmesser der KontaktlinseØ0 Durchmesser der zentralen optischen Zone der RückflächeZoc Zentrale optische ZoneØ1...Øn Durchmesser der peripheren Zonen der RückflächeZR1...ZRn Ablachungszonen der RückflächeF'v KontaktlinsenstärkeEn Exzentrizität der KontaktlinseSN SeriennummerDk O2-DurchlässigkeitVF FernvisusVN Nahvisustc MittendickeFluo+ Convexer TränenmeniskusFluor- Concaver TränenmeniskusHSA Distanz Messbrille - HornhautØHH HornhautdurchmesserØP PupillendurchmesserBUT TränenaufreißzeitEdge Lift Randabstand (axial oder radial)

Switzerland

Tel. +41 21 620 06 66Fax +41 21 620 06 65

Deutschland

Tel. +49 180 566 68 16Fax +49 180 566 68 17

Österreich

Tel. +43 810 23 23 16 Fax +43 810 23 23 17

www.swisslens.ch